Elektroautos

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Atue001 hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 00:27
WENN der Umstieg auf Elektromobilität grundsätzlich richtig ist, darf es nicht sein, dass Vermieter einen entsprechenden Umstieg regelrecht boykottieren können, weil sie andere Interessen haben. Hier ist das übergeordnete Gesamtgesellschaftliche Interesse an einer Energiewende höher zu bewerten.
Dieses gesamtgesellschaftliche Interesse gibt es nicht..

Und selbst wenn, kann kein Vermieter einer Wohnung zu irgendwas gezwungen werden, wo er die Kosten zu tragen hat ohne eine Nutzen davon zu tragen.
Weiterhin sind die TG-Plätze oder auch Stellplätze oftmals separat vermietet und haben gar keinen Bezug zu einer Wohnung...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
roli
Beiträge: 7728
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Elektroautos

Beitrag von roli »

Atue001 hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 00:27 ...

Vermieter sind also nicht in der Breite die Bösen.....es geht vor allem um einen vernünftigen gesamtgesellschaftlichen Interessensausgleich - und je mehr das MIT den Vermietern gelingt, desto besser. Wo aber sich Vermieter quer stellen - sind sie ein Problem - und das Problem kann durchaus auch der Gesetzgeber adressieren und geeignete Maßnahmen ergreifen.
Ich bin kein Gegner der Elektromobilität.
Wobei ich mir auch der Nachteile bewusst bin.

Davon ab. Wie viele Vermieter hätten denn die Möglichkeit, entsprechenden Platz und Ladestationen zur Verfügung zu stellen?
Gerade in den Städten parken doch die Mieter irgendwo in der Pampa, weil direkt vorm Haus kein Platz frei ist.
Selbst hier auf dem Land haben nicht alle Mieter einen Garagenplatz. Die wenigsten.
Da parken sechs Mieter eng vor dem Haus, wenn sie Glück haben.
Gut, da könnte man vielleicht etwas machen. Vielleicht.
Aber es parken auch Viele auf der Strasse.

Apropo E-Autos.
Wie lange hält denn in der Regel ein Batterie in einem vernünftigen Auto?
Also mit etwas Platz für Familie, Hund und Rasenmäher.
Sind es z.B. 6 Jahre, dürfte der Wiederverkauf innerhalb dieser Zeit schwierig werden.

Wie erwähnt, ich habe nix gegen die Autos. Wenn ich morgens Brötchen hole, muss ich an unserer Hauptverkehrsstraße entlang laufen. Wie oft wünsche ich mir, ach hätten die alle Elektro, die Luft könnte etwas besser sein. :)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

roli hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 09:59 Ich bin kein Gegner der Elektromobilität.
Wobei ich mir auch der Nachteile bewusst bin.

Davon ab. Wie viele Vermieter hätten denn die Möglichkeit, entsprechenden Platz und Ladestationen zur Verfügung zu stellen?
Der Wohnungsvermieter hat NULL Verpflichtung gegenüber dem Thema "Auto" seines Mieters
Weder heute- noch wird das in Zukunft so sein.

Und wenn die Verpflichtung kommen "sollte", an Stellplätzen oder TG-Plätzen "Lademöglichkeiten" einzurichten - dann wird wird die Miete natürlich teurer..
Wenn es sich für den Vermieter rechnet, wird er das ja sowieso machen...


Es ist schon lustig, was hier einige "Zusammenschwurblen" in Bezug auf völlig unterschiedliche Rechtskontexte
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
roli
Beiträge: 7728
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Elektroautos

Beitrag von roli »

Teeernte hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 14:54 Iss ja NUUUR im SüdWesten soooo Schlecht..... Und bestimmt UUUUURALT !! - vom Vorjahr.. 10. August 2021. Längst ÜÜBERHOLT !!

Russische Propaganda .....>>




NUR die Strasse wird dunkel - sooo schlimm isses nicht !

Weiter voran zum XX. Parteitag der Grünen !



4 ....die schaffen DAS. :D :D :D
wenn die Strasse dunkel wird bekommt mein Stör keinen Sauerstoff mehr.
Klage auf jeden Fall.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7728
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Elektroautos

Beitrag von roli »

Realist2014 hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 10:12 Der Wohnungsvermieter hat NULL Verpflichtung gegenüber dem Thema "Auto" seines Mieters
Weder heute- noch wird das in Zukunft so sein.

Und wenn die Verpflichtung kommen "sollte", an Stellplätzen oder TG-Plätzen "Lademöglichkeiten" einzurichten - dann wird wird die Miete natürlich teurer..
Wenn es sich für den Vermieter rechnet, wird er das ja sowieso machen...


Es ist schon lustig, was hier einige "Zusammenschwurblen" in Bezug auf völlig unterschiedliche Rechtskontexte
Sie haben keine Verpflichtung. Wie auch, wenn nicht mal der Platz zur Verfügung steht.
Zu viele Menschen.
Mein Thema. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

roli hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 10:13 wenn die Strasse dunkel wird bekommt mein Stör keinen Sauerstoff mehr.
Klage auf jeden Fall.

Juli 2023
Ladepunkte müssen sowohl die Voraussetzungen aus der Ladesäulenverordnung als auch die Vorgaben zur starken Kundenauthentifizierung nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (in Umsetzung der Zweiten EU-Zahlungsdiensterichtlinie) in Verbindung mit den delegierten EU-Verordnungen erfüllen.

Der Betreiber muss die Bezahlung kontaktlos durch Vorhalten der Karte ermöglichen. Viele Zahlungs- karten bieten diese Funktion an, die an einem aufgebrachten Wellensymbol erkennbar ist und auf der sogenannten Near-Field-Communication-(NFC)Technologie basiert.

Jeder zu jeder Zeit an öffentlich zugänglichen Ladesäulen Strom laden und bezahlen kann, ohne neue Vertragsbeziehungen eingehen oder eine neue App herunterladen..Hierzu zählen auch solche Personen, die über keine Kreditkarte und kein Smartphone verfügen.

Zukünftig muss bei neu errichteten Ladepunkten eine Schnittstelle vorhanden sein, die genutzt werden kann, um Standortinformationen und dynamische Daten zu übermitteln.
Zu den dynamischen Daten zählen insbesondere die Betriebsbereitschaft und der Belegungsstatus der Ladesäule, also die technische und elektrische Verfügbarkeit. Die Änderung der Ladesäulenverordnung sieht vor, dass bei Ladepunkten, die ab dem 1. März 2022 in Betrieb genommen werden, eine standardi- sierte Schnittstelle vorhanden sein muss, mithilfe derer Autorisierungs- und Abrechnungsdaten sowie dynamische Daten zur Betriebsbereitschaft und zum Belegungsstatus übermittelt werden können.

Die Anzeigefrist für neu errichtete Ladesäulen bei der Bundesnetzagentur ändert sich von bisher vier Wochen vor Inbetriebnahme auf künftig spätestens zwei Wochen nach Inbetriebnahme.
Die Kompetenzen der Bundesnetzagentur werden dahingehend erweitert, bei Nichteinhaltung technischer Vorgaben statt einer Stilllegung auch eine Nachrüstung von Ladesäulen verlangen zu können.
Wer hängt sich solche KUH freiwillig ans Bein ????

Betreiber-->> Unternehmer - Meldepflicht...Bundesnetz..Steuer..EVU.. Marktstammdatenregister (Solar?)...
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektroautos

Beitrag von firlefanz11 »

roli hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 10:15 Sie haben keine Verpflichtung. Wie auch, wenn nicht mal der Platz zur Verfügung steht.
Zu viele Menschen.
Mein Thema. :D
Nein, zu viele Autos... :p
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
roli
Beiträge: 7728
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Elektroautos

Beitrag von roli »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 11:43 Nein, zu viele Autos... :p
Geburtenkontrolle kann nützlich sein :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

roli hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 09:04 Geburtenkontrolle kann nützlich sein :D
MELDUNG : jedes 4. ist ein Chines(IN)enn**en.

>> Elektroauto.
BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: Elektroautos

Beitrag von BingoBurner1 »

roli hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 09:59 Wie lange hält denn in der Regel ein Batterie in einem vernünftigen Auto?

Batterien lassen fast zu 100 Prozent recyceln. Marktführer darin ist wohl Tesla. Ich verweise gerne auf den Sion. Die Firma ist aus München und deren Autos haben Solarzellen in/auf der Karroserrie

Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Fr 8. Jul 2022, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner1 hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 14:23 Batterien lassen fast zu 100 Prozent recyceln.

...ganau wie ein VerbrennerMotor oder ein Benzinkanister !!. :D :D :D


>>.
Das thermische Aufschmelzen und das mechanische Schreddern....
NUR...

Laut dem ADAC besteht eine 400 kg schwere Batterie mit 50 kWh Kapazität aus diesen Rohstoffen:

100 kg Graphit
32 kg Nickel
11 kg Kobalt
10 kg Mangan
6 kg Lithium
Flüssige Elektrolyten
Mittlerweile gibt es bereits einige Anlagen, die sich auf das Recycling der Lithium-Ionen-Akkus von E-Autos spezialisiert haben. Jedoch steht hier die Frage der Wirtschaftlichkeit im Raum. Bisher existieren noch nicht genug Elektroauto-Akkus, bei denen die Entsorgung fällig ist, um ein Massenrecycling zu starten. Auch die verschiedenen Modelle der Hersteller erschweren den Prozess der Rückgewinnung. Die Antriebsbatterien enthalten unterschiedliche Mengen an Rohstoffen – auch der Aufbau unterscheidet sich. Daher muss das Zerlegen der Batterie meist manuell vorgenommen werden und eine Automatisierung ist schwer umzusetzen. Erst nach der Demontage aus dem Gehäuse können Einzelteile der E-Auto-Batterie entsorgt oder wie die Batteriezelle recycelt werden. Aktuell ist ein Neukauf der Rohstoffe wie Lithium, Kobalt oder Mangan häufig günstiger als ein ordnungsgemäßes Recycling der Lithium-Ionen-Akkus.
Hau-es-wech..

Materialien wie Graphit, Elektrolyt und Aluminium gehen jedoch verloren..
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am So 10. Jul 2022, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Sinnfreies Video entfernt
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Elektroautos

Beitrag von Atue001 »

roli hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 09:59 Wie viele Vermieter hätten denn die Möglichkeit, entsprechenden Platz und Ladestationen zur Verfügung zu stellen?
Gerade in den Städten parken doch die Mieter irgendwo in der Pampa, weil direkt vorm Haus kein Platz frei ist.
Selbst hier auf dem Land haben nicht alle Mieter einen Garagenplatz. Die wenigsten.
Da parken sechs Mieter eng vor dem Haus, wenn sie Glück haben.
Gut, da könnte man vielleicht etwas machen. Vielleicht.
Aber es parken auch Viele auf der Strasse.
Derzeit würde ich mal locker davon ausgehen, dass noch sehr viele Vermieter könnten, aber nicht machen. Sanfter Druck und Förderung für die, die sich in den nächsten Jahren entschließen doch entsprechend zu investieren, wäre also politisch ziemlich sinnvoll.

Dass die Vermieter nicht die Welt retten werden ist klar - dass sie aber durchaus auch ihren Beitrag leisten sollen und müssen - das ist genauso klar.

In Großstädten ist das primäre Thema nicht, dass noch so viele Autos alle eine Wallbox haben müssen, sondern vor allem, wie kann man mit weniger Autos auskommen. Und - für die restlichen notwendigen verbliebenen Autos sollten Wallboxen da sein - auch mit dem notwendigen Beitrag der Vermieter, die dazu etwas sinnvolles beitragen können.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Atue001 hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 00:59 .. wie kann man mit weniger Autos auskommen. Und - für die restlichen notwendigen verbliebenen Autos sollten Wallboxen da sein - auch mit dem notwendigen Beitrag der Vermieter, die dazu etwas sinnvolles beitragen können.
Du benötigst pro E-Dose 2,8 Wallbox

Welcher Arbeitgeber hat eine WB ...mit "freiem" Strom ? (In CH ists PFLICHT )

....welche Einkaufseinrichtung , öffentliche Einrichtung, Parkhaus, Hotel, Arzt, Schule, hat ?

"NUR" zuhause ist +1,8 Stück ZUWENIG !! (Ich hab ja auch ÜBERALL eine Tankstelle)

Beim Wohnen ists eine Frage der Wohnungssuche - die WB gibts bei der EINRAUM - BILLIG - Buchte >> NICHT.

Du hast IMMER eine Wallbox - wenn Du das Penthouse mit 300qm Solar nimmst !

Solange die HAFTUNG//Kosten voll auf die Vermieter kommt - bauen DIE keine Wallbox! Druck ...sind DIE gewohnt.

Die sind ja nicht doof....man gründet STRESS aus ! Es gibt "Parkplatz"/Stellplatz Luden. - die machen nichts anderes als NUR Stellplätze. (Vom Gebäude getrennt - einzelne Stellplätze nur die Fläche.)

Stellplatz ist bei Deiner Lösung - bei einer "Cayman Isl." Stellplatz Inc. anzumieten....der nächste Vertreter spricht - nur Türkisch/Russisch/Ukrainisch. - und Die haben nur die Bewirtschaftung. Eigentümer ,...sind Chinesen//PanamaPaper/arme Rentner.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Atue001 hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 00:59 Derzeit würde ich mal locker davon ausgehen, dass noch sehr viele Vermieter könnten, aber nicht machen. Sanfter Druck und Förderung für die, die sich in den nächsten Jahren entschließen doch entsprechend zu investieren, wäre also politisch ziemlich sinnvoll.
Dass die Vermieter nicht die Welt retten werden ist klar - dass sie aber durchaus auch ihren Beitrag leisten sollen und müssen - das ist genauso klar.
Was hat ein Wohnungsvermieter mit dem Auto seines Mieters zu tun?
richtig- NICHTS
In Großstädten ist das primäre Thema nicht, dass noch so viele Autos alle eine Wallbox haben müssen, sondern vor allem, wie kann man mit weniger Autos auskommen. Und - für die restlichen notwendigen verbliebenen Autos sollten Wallboxen da sein - auch mit dem notwendigen Beitrag der Vermieter, die dazu etwas sinnvolles beitragen können.
Nochmal:
Was hat ein Wohnungsvermieter mit dem Auto seines Mieters zu tun?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 14:14 Was hat ein Wohnungsvermieter mit dem Auto seines Mieters zu tun?
richtig- NICHTS

Nochmal:
Was hat ein Wohnungsvermieter mit dem Auto seines Mieters zu tun?
Ich sag es auch noch mal: 2030 und später werden sich die allerwenigsten Mieter ein Elektroauto leisten können. Autos werden zu Prestigeobjekten von Wohnungs-und Hauseigentümer. Somit erledigt sich die Diskussion um Lademöglichkeiten für Mieter in Silohausen ohnehin.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 17:58 Ich sag es auch noch mal: 2030 und später werden sich die allerwenigsten Mieter ein Elektroauto leisten können.
Die fahren dann halt mit alten Benzinern und Dieseln.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 17:58 Ich sag es auch noch mal: 2030 und später werden sich die allerwenigsten Mieter ein Elektroauto leisten können.
2030 beträgt der Anteil der Verbrenner immer noch 75%....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 18:14 Die fahren dann halt mit alten Benzinern und Dieseln.
Bis die ihren Geist aufgegeben haben oder/und es keine Tankstelle für Verbrenner mehr gibt.
Zudem wird auch der Verbrenner zum Prestigeprodukt. immer mehr Menschen wissen nicht mehr wie sie ihren Lebensunterhalt finanzieren sollen. Wenn erst die Gasverknappung so richtig durchschlägt werden Lieferketten einbrechen und der Sprit, versicherung und Steuern werden ganz hinten auf der Einkaufsliste stehen. Und wenn dann irgendwann das Gas wieder fließt wird er teuer wie nie sein, weshalb sich an der Situation kaum etwas ändern wird.
Und dann kommt die nächste Katastrophe.
Nein, ich bin kein Pessimist und Schwarzmaler sondern grundsätzlich Optimist und Frohnatur. Aber auch Realist...
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 18:32Bis die ihren Geist aufgegeben haben oder/und es keine Tankstelle für Verbrenner mehr gibt.
Ja, so um 2050 irgendwann.
...Katastrophe...
Ja, wir stehen kurz vor der Apikalypse :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Elektroautos

Beitrag von Zunder »

Raskolnikof hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 17:58 Ich sag es auch noch mal: 2030 und später werden sich die allerwenigsten Mieter ein Elektroauto leisten können. Autos werden zu Prestigeobjekten von Wohnungs-und Hauseigentümer. Somit erledigt sich die Diskussion um Lademöglichkeiten für Mieter in Silohausen ohnehin.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Mieter, die sich heute ein Auto für 30.000€ leisten können, im Jahr 2030 ein Auto für 20.000€ bezahlen können. Und dann kommen e-Autos als Gebrauchtwagen auf den Markt. Die sind noch billiger. Im Unterhalt sowieso.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Zunder hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 19:00 Und dann kommen e-Autos als Gebrauchtwagen auf den Markt. Die sind noch billiger. Im Unterhalt sowieso.
Nun - versuch mal den E-Kaufpreis auf 8 Jahre aufzuteilen.
13. Mai 2022.Momentan geht man von einer Lebensdauer von acht bis zehn Jahren aus, was ungefähr 500 bis 1.000 Ladezyklen entsprechen sollte. Man geht hierbei von einer durchschnittlichen Reichweite von 100 Kilometer pro Ladevorgang aus, was dann einer Laufleistung von 50.000 bis 100.000 Kilometer entsprechen würde.
https://www.carwow.de/ratgeber/elektroa ... ein-e-auto

..mein Dieselchen (Zweitauto) hat 20 Jahre auf dem Buckel und 300.000 km. Läuft wie Hanne - und macht seine 250kmh++ klaglos.

Was hätte ein E-Döschen mit 8 Jahren 150.000 km für einen REST-Wert ? Neupreis 60.000 Eu ? Wie lange wird er "halten" ? (oder wollen wir schon über Entsorgung reden ?)

Das Meiste CO2 entsteht bei der Herstellung.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Elektroautos

Beitrag von Atue001 »

Realist2014 hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 14:14 Was hat ein Wohnungsvermieter mit dem Auto seines Mieters zu tun?
richtig- NICHTS
Falsch. Auf so eine Idee kann man mal wieder nur kommen, wenn man sehr eindimensional denkt und die Komplexität der Realität ausblendet. Ein Vermieter, der seinem potentiellen Mieter lediglich ein paar Mauern anbietet, wird nicht benötigt und ist irrelevant. Ein Vermieter, der seinem Mieter wenigstens eine Lademöglichkeit für ein potentielle E-Auto anbietet, ist hingegen für eine moderne Politik hin zu mehr e-Mobilität wichtig. Ein Vermieter, der seine (geeignete) Dachfläche nutzt, um regenerativen Strom entweder selbst herzustellen oder herstellen zu lassen - leistet einen notwendigen gesellschaftlichen Beitrag. Eigentum verpflichtet - und ist kein Selbstzweck.

Die Kernfrage ist also nicht, was hat der Vermieter mit dem Mieter zu tun, sondern welche Standards sollte der Gesetzgeber vorgeben, damit die Gesamtgesellschaftliche Entwicklung in Richtung der Ziele geht, die von einer ziemlich breiten Mehrheit als wünschenswert erkannt werden. Wenn es Vermietern erlaubt wird, sich beispielsweise von den CO2-Zielen der BRD abzukoppeln....dann schafft man diese nicht und generiert mehr Probleme als Lösungen. Auch Vermieter haben eine Gesamtgesellschaftliche Verantwortung, auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 18:33 Ja, so um 2050 irgendwann.
Schon früher. Das Tankstellennetz wird dann so dünn sein wie heute das der Stromsäulen. :D
Ja, wir stehen kurz vor der Apikalypse :)
Etwas späte Einsicht.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Zunder hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 19:00 Ich bin mir ziemlich sicher, daß Mieter, die sich heute ein Auto für 30.000€ leisten können, im Jahr 2030 ein Auto für 20.000€ bezahlen können. Und dann kommen e-Autos als Gebrauchtwagen auf den Markt. Die sind noch billiger. Im Unterhalt sowieso.
Wer kauft denn einen mehrere Jahre alten Stromer mit einer Batterie die dann vielleicht nur noch 50 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität besitzt? Das ist illusorisch! Ich bin absoluter Befürworter von E-Autos. Bei der heutigen Batterietechnik aber nur als Neuwagen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Atue001 hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 23:48 welche Standards sollte der Gesetzgeber vorgeben, ...
Die WOHNHÖLE muss ....
Damit ein abgeschlossener Teil eines Gebäudes zur Wohnung wird, muss sich der Raum auch objektiv zur dauerhaften Bewohnung eignen.

Die festgelegte Mindestausstattung ist hier folgende:

einen Kochraum mit Entlüftungsmöglichkeit, Wasserzapfstellen, Spülbecken und Anschlussmöglichkeit für Gas- / Elektroherd sowie Toilette und ein Bad.
Dies wurde vom Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) im Januar 1990 festgelegt.

GESTRICHEN !!! >>
gestrichene Paragraph 40 II. WoBauG



Mit öffentlichen Mitteln soll nur der Bau von Wohnungen gefördert werden, für die folgende Mindestausstattung vorgesehen ist:


Wohnungsabschluß mit Vorraum in der Wohnung;
Kochraum mit ausreichenden Entlüftungsmöglichkeiten, Wasserzapfstelle und Spülbecken, Anschlußmöglichkeit für Kohleherd und Gas- oder Elektroherd sowie entlüftbarer Speisekammer oder entlüftbarem Speiseschrank;
neuzeitliche sanitäre Anlagen innerhalb der Wohnung;
eingerichtetes Bad oder eingerichtete Dusche sowie Waschbecken;
ausreichender Abstellraum auch innerhalb der Wohnung;
Anschlußmöglichkeit für Ofen oder gleichwertiges Heizgerät für mindestens je einen Wohn- und Schlafraum außer der Küche;
elektrischer Brennstellenanschluß in allen Räumen, in Küche, Wohn- und Schlafräumen außerdem mindestens je eine Steckdose;
ausreichender Keller oder entsprechender Ersatzraum;
zur Mitbenutzung Wasch- und Trockenraum sowie Abstellraum für Kinderwagen und Fahrräder.
Mehr Forderungen >> Weniger Wohnung.

Also wenig Forderung.

Nebenbei :
Detaillierte Vorschriften, die zum Teil dem alten Wohnungsbaugesetz entsprechen, sind in den jeweiligen Baugesetzen der Bundesländer festgeschrieben. Das bedeutet, dass es keine in ganz Deutschland geltende Definition einer Mindestausstattung für öffentlich geförderten Wohnbau gibt.

ÖFFENTLICH GEFÖRDERT ??? - >>. der HARTZER hat kein AUTO zu haben !!

Wird NUR TEUER für das Amt.

Für den REST - Wohnungen (ausser staatlich gefördert) regelt der MARKT - da MUSS es kein DACH geben !!

Nachtrag >>>>>>>>
Das Hamburgische Wohnraumschutzgesetz legt in § 3 Abs. 2 fest, die Mindestanforderungen an erträgliche Wohnverhältnisse sind insbesondere nicht erfüllt, wenn:

die Heizungsmöglichkeit oder die Möglichkeit des Anschlusses eines Herdes, von elektrischer Beleuchtung oder elektrischen Geräten fehlt oder ungenügend ist,
Wasserversorgung, Ausguss oder Toilette fehlen oder ungenügend sind,
nicht wenigstens ein zum Wohnen bestimmter Raum der Wohnung eine Wohnfläche von mindestens 10 Quadratmetern hat,
Fußböden, Wände oder Decken (nicht) dauernd durchfeuchtet sind oder
nicht wenigstens ein zum Wohnen bestimmter Raum ausreichend belüftbar oder durch Tageslicht beleuchtet ist.
Eine Höhle reicht !!
Zuletzt geändert von Teeernte am Mo 11. Jul 2022, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektroautos

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Raskolnikof hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 11:40 Wer kauft denn einen mehrere Jahre alten Stromer mit einer Batterie die dann vielleicht nur noch 50 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität besitzt? Das ist illusorisch! Ich bin absoluter Befürworter von E-Autos. Bei der heutigen Batterietechnik aber nur als Neuwagen.
Ja das auch.

Wir erwaegen uns einen neuen PKW zuzulegen.

Uns gefaellt der neue KIA Sportivo SUV mit dem Turbo Diesel. Preis cirka $ 45000 aber wir erwaegen auch den Stromer von KIA EV6, tolles Auto!, Reichweite cirak 500 km mit einer Ladung! Preis $ 84000 !!!! Das Budget habe ich nicht! Also der Turbo Diesel und viele Extras.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 11:48 Ja das auch.

Wir erwaegen uns einen neuen PKW zuzulegen.

Uns gefaellt der neue KIA Sportivo SUV mit dem Turbo Diesel. Preis cirka $ 45000 aber wir erwaegen auch den Stromer von KIA EV6, tolles Auto!, Reichweite cirak 500 km mit einer Ladung! Preis $ 84000 !!!! Das Budget habe ich nicht! Also der Turbo Diesel und viele Extras.
Warum kein Hybrid ?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Atue001 hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 23:48 Falsch. Auf so eine Idee kann man mal wieder nur kommen, wenn man sehr eindimensional denkt und die Komplexität der Realität ausblendet. Ein Vermieter, der seinem potentiellen Mieter lediglich ein paar Mauern anbietet, wird nicht benötigt und ist irrelevant. Ein Vermieter, der seinem Mieter wenigstens eine Lademöglichkeit für ein potentielle E-Auto anbietet,
Sach mal- glaubst du den Unsinn eigentlich selber, denn du da verzapfts?

WO solle der Vermieter einer Eigentumswohnung diese Lademöglichkeit "anbieten"?

Der vermietet eine Wohnung
Die Kernfrage ist also nicht, was hat der Vermieter mit dem Mieter zu tun, sondern welche Standards sollte der Gesetzgeber vorgeben, damit die Gesamtgesellschaftliche Entwicklung in Richtung der Ziele geht, die von einer ziemlich breiten Mehrheit als wünschenswert erkannt werden
Das kann der Gesetzgeber für TG-Stellplätze machen oder oberirdische Stellplätze
Für die meisten Wohungen gibt es da nichts

Du scheinst auf dem Planeten "Wünsch-Dir-Was" zu leben... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Teeernte hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 12:08 Warum kein Hybrid ?
Hybrid macht wenn die Steuervergünstigung für privat genutzten Dienstwagen genutzt werden kann (0,5 statt 1 Prozent geldwerter Vorteil). Ansonsten ist der Hybrid Käse. ich sagte es bereits: Meinem Schwiegersohn könntest du die Batterie aus seinem CLA 250E klauen. Das würde er nicht merken. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 12:46
WO solle der Vermieter einer Eigentumswohnung diese Lademöglichkeit "anbieten"?

Der vermietet eine Wohnung
Ich weiß ja nicht, wo du lebst. Bei uns und allen umliegenden Gemeinden ist es jedenfalls seit vielen Jahren (Jahrzehnten?) Vorschrift, dass beim Bau von Eigentumswohnungen mindestens ein PKW-Stellplatz je Wohneinheit auf dem Grundstück der Immobilie eingerichtet werden muss.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 13:53 Ich weiß ja nicht, wo du lebst. Bei uns und allen umliegenden Gemeinden ist es jedenfalls seit vielen Jahren (Jahrzehnten?) Vorschrift, dass beim Bau von Eigentumswohnungen mindestens ein PKW-Stellplatz je Wohneinheit auf dem Grundstück der Immobilie eingerichtet werden muss.
Ich wohne in München...
Da gibt es in den meisten Wohngegenden gar keinen zu einer bestimmten Wohnung gehörenden Stellplatz...

In Berlin ist das auch nicht anders...

Oder in Frankfurt...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 14:14 Ich wohne in München...
Da gibt es in den meisten Wohngegenden gar keinen zu einer bestimmten Wohnung gehörenden Stellplatz...

In Berlin ist das auch nicht anders...

Oder in Frankfurt...
Bei manchen Gemeinden gilt die REICHS GARAGENORDNUNG noch ??

https://www.stadtgrenze.de/s/p3r/rgao/rgao01.htm
...Die Förderung der Motorisierung ist das vom Führer...

Zu diesem Zweck müssen die Kraftfahrzeuge dort, wo sie regelmäßig längere Zeit stehen, außerhalb der öffentlichen Verkehrsflächen ordnungsgemäß eingestellt werden
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 14:14 Ich wohne in München...
Da gibt es in den meisten Wohngegenden gar keinen zu einer bestimmten Wohnung gehörenden Stellplatz...

In Berlin ist das auch nicht anders...

Oder in Frankfurt...
Da kann ich ja froh sein, dass ich im Norden der Republik lebe (Oldenburg). Bei uns erhält ein Investor seit einer gefühlten Ewigkeit keine Baugenehmigung ohne Nachweis mindestens eines PKW-Stellplatzes je Eigentumswohnung.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 11:35Schon früher.
Nope.
Das Tankstellennetz wird dann so dünn sein wie heute das der Stromsäulen.
Werden wir nicht erleben.
Etwas späte Einsicht.
Wenn die Apokalypse sowieso kommt, dann kann man ja nochmal richtig die Sau rauslassen :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 15:26 Da kann ich ja froh sein, dass ich im Norden der Republik lebe (Oldenburg). Bei uns erhält ein Investor seit einer gefühlten Ewigkeit keine Baugenehmigung ohne Nachweis mindestens eines PKW-Stellplatzes je Eigentumswohnung.
Wenn dem so wäre, würde es in Oldenburg keine "Laternenparker" geben...
Dem ist aber nicht so- ganz im Gegenteil
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
DRAM
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 11:02

Re: Elektroautos

Beitrag von DRAM »

Raskolnikof hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 15:26 Da kann ich ja froh sein, dass ich im Norden der Republik lebe (Oldenburg). Bei uns erhält ein Investor seit einer gefühlten Ewigkeit keine Baugenehmigung ohne Nachweis mindestens eines PKW-Stellplatzes je Eigentumswohnung.
Bei uns (südliches BaWü) entsteht demnächst ein neues (Stadt)Viertel. Laut Stadtratsbeschluss sollen höchstens ein halber! Stellplatz pro Wohneinheit zulässig sein.
"Die Menschen sollen sich daran gewöhnen ohne PKW auszukommen!.....

Ich muss da ja nicht einziehen.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Elektroautos

Beitrag von Amun Ra »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 14:14 Ich wohne in München...
Da gibt es in den meisten Wohngegenden gar keinen zu einer bestimmten Wohnung gehörenden Stellplatz...

In Berlin ist das auch nicht anders...

Oder in Frankfurt...
Doch, Stellplatzschlüssel für Neubauten gibt es sowohl in München, als auch in Berlin und Frankfurt. In München zum Beispiel beträgt der derzeit gültige Stellplatzschlüssel 1 pro Wohneinheit. Es gibt Ausnahmen (z. Bsp. für sozialen Wohnungsbau oder in Gebieten, in denen durch den Neubau ein höherer Parkdruck entstehen würde, etwa durch Wegfall öffentlicher Parkplätze, etc.), diese müssen aber extra beantragt und nachgewiesen werden und werden oft nur im Zusammenspiel mit anderen Faktoren genehmigt, etwa durch die Entfernung des Hauseinganges zur nächsten Bus- oder Straßenbahnhaltestelle.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Amun Ra hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 18:13 Doch, Stellplatzschlüssel für Neubauten g
Es ging nicht um Neubauten....
Sondern im Millionen von bestehenden Wohnungen..
Wo keinerlei Stellplatz mit der Wohnung verbunden ist....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Elektroautos

Beitrag von Amun Ra »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 18:15 Es ging nicht um Neubauten....
...
Sicher?
Raskolnikof hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 13:53 ... Bei uns und allen umliegenden Gemeinden ist es jedenfalls seit vielen Jahren (Jahrzehnten?) Vorschrift, dass beim Bau von Eigentumswohnungen mindestens ein PKW-Stellplatz je Wohneinheit auf dem Grundstück der Immobilie eingerichtet werden muss.
Hervorhebung von mir.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Elektroautos

Beitrag von Amun Ra »

DRAM hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 17:49 Bei uns (südliches BaWü) entsteht demnächst ein neues (Stadt)Viertel. Laut Stadtratsbeschluss sollen höchstens ein halber! Stellplatz pro Wohneinheit zulässig sein.
"Die Menschen sollen sich daran gewöhnen ohne PKW auszukommen!.....

Ich muss da ja nicht einziehen.
Das macht u. U. durchaus Sinn. Vor allem in sog. Mehrgenerationswohnhäusern, in denen auch z. Bsp. betreutes Wohnen angeboten wird. Der Senior im betreuten Wohnen braucht für seinen Rollator meist keinen separaten Stellplatz. Je nach Aufteilung kann da ein dreiviertel oder sogar nur ein halber Stellplatz pro Wohneinheit durchaus ausreichend sein.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Amun Ra hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 18:18 Sicher?

Hervorhebung von mir.
ganz sicher

Es ging die ganze Zeit um die angebliche Verpflichtung von allen ( !) Wohnungs-Vermietern für die Fahrzeuge ihrer Mieter Wallboxen für deren Stromer zur Verfügung stellen zu müssen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektroautos

Beitrag von Tom Bombadil »

Amun Ra hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 18:18 Sicher?
Eigentlich ging es ja um Mietwohnungen und was der Vermieter angeblich alles tun MUSS. Dann wird auf ETW umgeschwenkt...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Elektroautos

Beitrag von Amun Ra »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 18:35 Eigentlich ging es ja um Mietwohnungen und was der Vermieter angeblich alles tun MUSS. Dann wird auf ETW umgeschwenkt...
Der überwiegende Teil der neu gebauten Wohnung sind mit dem expliziten Zweck der Vermietung gebaut worden (etwa zwei Drittel unserer Wohnneubauten in und um München z. Bsp. sind Mietkapitalanlagen). Und die müssen, wie Raskolnikof korrekter Weise anmerkte, seit mehreren Jahrzehnten schon (den Stellplatzschlüssel in München gibt es schon bedeutend länger als 2007) mit dazugehörigem Stellplatz gebaut werden. Ergo kann es in Zukunft durchaus Sinn machen, dass Vermieter, zu deren Mietobjekt auch ein Stellplatz gehört (von dem natürlich Vermieter mit unter Bestandsschutz stehendem Mietobjekt ohne Stellplatz ausgenommen sind), eine Ladestation anbieten müssen. Der Gedanke ist jetzt nicht so weit hergeholt und in manchen Gemeinden sogar schon vorgeplant (etwa durch die bautechnische Vorbereitung einer Stromversorgung, so müssen mancherorts z. Bsp. neugebaute Garagen mit Stromanschluss vorgerüstet, aber nicht ausgestattet sein).
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Elektroautos

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 17:17 Wenn dem so wäre, würde es in Oldenburg keine "Laternenparker" geben...
Dem ist aber nicht so- ganz im Gegenteil
Neuere Eigentumswohnungen ohne zugehörigen PKW-Stellplatz kenne ich bei uns nicht. Es gibt Altbauviertel mit Häusern aus dem Vor- und vorvorigen Jahrhundert. Da stehen die Autos der Anwohner (oft Eigentümer) an der Straße. Immer häufiger wird da aber ein Teil des Vorgartens für eine private Parkfläche mit lademöglichkeit geopfert. in der Straße meiner Schwiegermutter gleich zwei (alles Häuser aus den 1950er Jahren die nach und nach energetisch grundsaniert werden).
Du willst es einfach nicht wahr haben, dass sich auf dem Gebiet der Ladeinfrastruktur momentan sehr viel tut. Ich bin überzeugt davon, dass sich in den nächsten 10 Jahren noch seeeehr viel tut.
aber wie auch immer; macht es Sinn über bereits gelegte Eier zu diskutieren? Fahre du deinen Diesel und lasse die anderen stromern und alles ist gut. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Amun Ra hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 18:46 Der überwiegende Teil der neu gebauten Wohnung sind mit dem expliziten Zweck der Vermietung gebaut worden (etwa zwei Drittel unserer Wohnneubauten in und um München z. Bsp. sind Mietkapitalanlagen). .
Der größte Teil der aus Wohnkomplexen innerhalb des Mittleren Rings durch Umwandlung entstandenen ETW'S hat weder Stellplätze noch TG-Stellplätze...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 18:47 Neuere Eigentumswohnungen ohne zugehörigen PKW-Stellplatz kenne ich bei uns nicht. )
Was willst du immer mit den ETW's?

Es ging um Vermieter von Wohnungen.
Du willst es einfach nicht wahr haben, dass sich auf dem Gebiet der Ladeinfrastruktur momentan sehr viel tut. Ich bin überzeugt davon, dass sich in den nächsten 10 Jahren noch seeeehr viel tut
Es tut sich gar nichts gegen die realen Fakten der Entwicklung der Relation Stromer vs Verbrenner aufgrund der tatsächlichen Zulassungszahlen der Neufahrzeuge
Aktuell sind nach wie vor mehr als 99% der Fahrzeuge in D Verbrenner
Mir ist das Thema Stromer Wumpe- nur nerven die diesbezüglichen Falschbehauptungen der tatsächlichen Zahlen
Zuletzt geändert von Realist2014 am Mo 11. Jul 2022, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Elektroautos

Beitrag von Amun Ra »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 19:07 Der größte Teil der aus Wohnkomplexen innerhalb des Mittleren Rings durch Umwandlung entstandenen ETW'S hat weder Stellplätze noch TG-Stellplätze...
Das mag sein, dazu kann ich, mangels Erfahrung, nichts sagen. Ich kann nur sagen, wie es um Neubauten steht, da wir in und um München durchaus hin und wieder aktiv sind was Wohnneubau angeht.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektroautos

Beitrag von Teeernte »

Amun Ra hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 18:46 Der überwiegende Teil der neu gebauten Wohnung ..
Wer eine Neubau-Eigentumswohnung - ....120....300...500 qm in München Frankfurt Hamburg INNENSTADT Penthouse Fahrstuhl - KAUFT - erwartet mindestens 2 Stellplätze ...und Wallbox....und wer sowas "BESTELLT" - bekommt genau DAS Geliefert - was er BESTELLT hat ...

...die Küche >> Halupczok ...Poggenpohl.....bulthaup.... >> schwarzer Marmor...

......bis zum Stellplatz mit IR Kamera und Wallbox - mit Internetanschluss und Bildschirm(vom Stellplatz) in der Wohnung....

Aber von einem ZWANG zum EINBAU Wallbox - bei EIGENTUM .....hab ich noch NICHTS vernommen !!

...und wer den Stellplatz nicht WÜNSCHT - muss den auch nicht nehmen - es gibt Firmen/privatpersonen die (NUR) den Stellplatz kaufen !!
Zuletzt geändert von Teeernte am Mo 11. Jul 2022, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Amun Ra hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 19:15 Das mag sein, dazu kann ich, mangels Erfahrung, nichts sagen. Ich kann nur sagen, wie es um Neubauten steht, da wir in und um München durchaus hin und wieder aktiv sind was Wohnneubau angeht.
Ich schon..

Wohne ja seit 40 Jahren in München.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Elektroautos

Beitrag von Amun Ra »

Teeernte hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 19:15 ...
Aber von einem ZWANG zum EINBAU Wallbox - bei EIGENTUM .....hab ich noch NICHTS vernommen !!
...
Dazu hab ich ja auch nichts gesagt.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Antworten