Cannabis Legalisierung.

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Devourer of Worlds »

Teeernte hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 11:48 ..."Keine Verbote".
Okay. Und wo hab ich das jetzt geschrieben?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Teeernte »

Devourer of Worlds hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 11:50 Okay. Und wo hab ich das jetzt geschrieben?
von Devourer of Worlds » So 17. Jul 2022, 01:58. Verbot von Werbung von Drogen (inkl. Alkohol und Zigaretten) kann angebracht sein, Verbot von Konsum oder Verkauf selbstverständlich nicht.
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Devourer of Worlds »

Teeernte hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 11:52
Okay. Und wo hab ich jetzt geschrieben, dass ich mich "von nem voll bekifften Piloten in nem Kleinflugzeug chauffieren lassen" möchte?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Teeernte »

Devourer of Worlds hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 13:18 Okay. Und wo hab ich jetzt geschrieben, dass ich mich "von nem voll bekifften Piloten in nem Kleinflugzeug chauffieren lassen" möchte?
Ohne JEGLICHES -KONSUM-Verbot - könnte das JEDER "Pilot" Taxi, Strassen-Bahn, Flieger ...Wassergleiter, Segler ....sein - und ...

Du müsstest nicht mal drinsitzen, wenn der Dich in die Zwilligsreifen nimmt.

Ich könnt auch .....Deinen Zahnarzt nehmen - oder den Chirurgen - während Deiner OP... den Gasinstallateur... oder den Mann , der die Zange hoch über Dir grad fallen lässt.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Kohlhaas »

Teeernte hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 14:56 Ohne JEGLICHES -KONSUM-Verbot - könnte das JEDER "Pilot" Taxi, Strassen-Bahn, Flieger ...Wassergleiter, Segler ....sein - und ...

Du müsstest nicht mal drinsitzen, wenn der Dich in die Zwilligsreifen nimmt.

Ich könnt auch .....Deinen Zahnarzt nehmen - oder den Chirurgen - während Deiner OP... den Gasinstallateur... oder den Mann , der die Zange hoch über Dir grad fallen lässt.
Deine Beiträge sind unerträglich. Keine Ahnung, was Du so konsumierst, aber es ist offensichtlich zu viel.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Teeernte »

Kohlhaas hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 15:35 Deine Beiträge sind unerträglich. Keine Ahnung, was Du so konsumierst, aber es ist offensichtlich zu viel.
Ordentliches gegen-Argument ? Ausser ad Personam ? Zu "Bildlich" ??

Null-Null Konsum...(keine Drogen-kein Alkohol...bis auf ein Glas Sekt zu Silvester) :D
Vielleicht liegts an Deinem Konsum ?
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Christdemokrat »

Cannabis sollte auf keinen Fall legalisiert werden. Stattdessen brauchen wir härtere Strafen für Drogenhändler und bessere Kontrollen.
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Devourer of Worlds »

Teeernte hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 14:56 Ohne JEGLICHES -KONSUM-Verbot - könnte das JEDER "Pilot" Taxi, Strassen-Bahn, Flieger ...Wassergleiter, Segler ....sein - und ...

Du müsstest nicht mal drinsitzen, wenn der Dich in die Zwilligsreifen nimmt.

Ich könnt auch .....Deinen Zahnarzt nehmen - oder den Chirurgen - während Deiner OP... den Gasinstallateur... oder den Mann , der die Zange hoch über Dir grad fallen lässt.
Deine Schlussfolgerung entbehrt halt jeder Logik. Nur weil Konsum legal ist, bedeutet das nicht, dass ich einen bekifften Piloten haben möchte. Du solltest das nochmal überdenken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Teeernte »

Devourer of Worlds hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 18:26 Deine Schlussfolgerung entbehrt halt jeder Logik. Nur weil Konsum legal ist, bedeutet das nicht, dass ich einen bekifften Piloten haben möchte. Du solltest das nochmal überdenken.
Freigabe - ohne Verbote fordern - heisst im GEGENZUG mit bekifften Personen in gesundheits- und sicherheitsrelevanten Stationen/Arbeitsplätzen zu leben.

Atomkraftwerk - die Bedienung mit Kifferparty...
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Liegestuhl »

Teeernte: Du betreibst hier einfach nur noch eine unerträgliche Strangschredderei.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Kohlhaas »

Und das auch noch mit unleserlichem Gestammel, das einfach nur eine Zumutung ist.
Slava Ukraini
Patefachs
Beiträge: 62
Registriert: Do 3. Feb 2022, 21:47
Kontaktdaten:

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Patefachs »

Liegestuhl hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 08:16 Hat denn die Prohibition bisher irgendein Problem gelöst?
Habe ich irgendwas von der Prohibition geschrieben?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41457
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von jack000 »

Natürlich wieder Schrott bis zum "geht nicht mehr"
Das Bundeskabinett hat einem Gesetzentwurf zur Teillegalisierung des Cannabis-Anbaus und -Konsums zugestimmt. Der Entwurf von Gesundheitsminister Karl Lauterbach sieht unter anderem vor, dass der Besitz von 25 Gramm Cannabis für erwachsene Privatpersonen straffrei sein soll. Zudem können Privatpersonen mit bis zu drei Pflanzen selbst Cannabis anbauen. In neu zu gründenden Vereinen von bis zu 500 Personen soll zudem für den privaten Konsum Cannabis angebaut werden dürfen. Die Abgabe soll für Mitglieder auf 25 Gramm pro Tag und 50 Gramm pro Monat beschränkt werden. Die Bundesländer entscheiden aber selbst, ob sie solche Anbaugruppen zulassen.
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... k-102.html

Vereinbarung im Koalitionsvertrag:
Die Koalitionsfraktionen haben im Koalitionsvertrag 2021 die Einführung einer kontrollierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften vereinbart.
Dadurch soll die Qualität kontrolliert, die Weitergabe verunreinigter Substanzen verhindert und der
Jugendschutz sowie Gesundheitsschutz für Konsumentinnen und Konsumenten bestmöglich gewährleistet werden.
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... nnabis.pdf

Umsetzung davon 0:0

Unterschied zu vorher: Illegales treiben mit Fragwürdigen Substanzen kann noch ungestörter (u.a. im Görlitzer Park) fortgesetzt werden :rolleyes: :dead:

Noch dämlicher kann man es doch nicht umsetzen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ketter
Beiträge: 138
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 12:14

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ketter »

jack000 hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 15:39 Natürlich wieder Schrott bis zum "geht nicht mehr"

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... k-102.html

Vereinbarung im Koalitionsvertrag:

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... nnabis.pdf

Umsetzung davon 0:0

Unterschied zu vorher: Illegales treiben mit Fragwürdigen Substanzen kann noch ungestörter (u.a. im Görlitzer Park) fortgesetzt werden :rolleyes: :dead:

Noch dämlicher kann man es doch nicht umsetzen!
Böse Zungen ulken, das habe Methode: Bekiffte Hirne seien duldsamer und ließen sich an der Wahlurne besser verdummen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Vongole »

Ketter hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 16:56 Böse Zungen ulken, das habe Methode: Bekiffte Hirne seien duldsamer und ließen sich an der Wahlurne besser verdummen.
Das würde die Zugewinne der AfD erklären.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31595
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 17:25 Das würde die Zugewinne der AfD erklären.
Bin mir nicht sicher. Bekiffte sind doch harmonisch, gechillt und sehen alles in rosa. Die wählen das, was Wohltaten verspricht, schönes Bürgergeld...
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Ketter
Beiträge: 138
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 12:14

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ketter »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 18:12 Bin mir nicht sicher. Bekiffte sind doch harmonisch, gechillt und sehen alles in rosa. Die wählen das, was Wohltaten verspricht, schönes Bürgergeld...
Kiffen ist doch bisher ein vor allem im gehobenen Bürgertum verbreitetes Phänomen, also im Grünenreservoir. Für die braucht es die Freigabe nicht.

Man will weite Kreise der Bevölkerung damit beglücken und die Jugend früh ranführen.

Auf dem Land ist die Versorgung mit Dope immer noch schwierig. Anders als in den Kiezen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31595
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Billie Holiday »

Ketter hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 18:19 Kiffen ist doch bisher ein vor allem im gehobenen Bürgertum verbreitetes Phänomen, also im Grünenreservoir. Für die braucht es die Freigabe nicht.

Man will weite Kreise der Bevölkerung damit beglücken und die Jugend früh ranführen.

Auf dem Land ist die Versorgung mit Dope immer noch schwierig. Anders als in den Kiezen.
Ich bring Kiffen und AfD nicht zusammen. Saufen ja, aber kiffen?

Ich habe vor Jahren bei einer Freundin (lebt auf dem Land) erwähnt, ich hätte noch nie gekifft, worauf sie sofort ihren Sohn anrief, er möge mir einen Joint mitbringen. Auf dem Land hat man auch seine Quellen, keine Sorge. Jeder kennt jemanden, der jemanden kennt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Ketter
Beiträge: 138
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 12:14

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ketter »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 18:24 Ich bring Kiffen und AfD nicht zusammen. Saufen ja, aber kiffen?
Deshalb will man die Wähler ja umpolen. Von Alk zu Hasch, von AfD zu Grün.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Kohlhaas »

Ketter hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 18:19 Kiffen ist doch bisher ein vor allem im gehobenen Bürgertum verbreitetes Phänomen, also im Grünenreservoir. Für die braucht es die Freigabe nicht.

Man will weite Kreise der Bevölkerung damit beglücken und die Jugend früh ranführen.

Auf dem Land ist die Versorgung mit Dope immer noch schwierig. Anders als in den Kiezen.
Das ist Blödsinn. Kennst Du die Formulierung "starker Tobak"? Damit ist Hanf gemeint. Das gibt es in unserer Gesellschaft schon sehr lange.

Bei der Diskussion um die Freigabe von Marihuana geht es nicht darum, dem "gehobenen Bürgertum" eine Droge zur Verfügung zu stellen. Es geht darum, eine ohnehin weitläufig gebräuchliche Droge aus dem Bereich der Illegalität herauszuholen.

Weißt Du, warum Al Capone so ein übermächtiger Verbrecher werden konnte? Das ging nur wegen der Prohibition. Nur weil Alkohol verboten war und trotzdem jeder Mensch gesoffen hat, konnte Al Capone zu so einem großen Verbrecher werden.

Das hat nicht das Geringste mit den Grünen zu tun.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 18:12 Bin mir nicht sicher. Bekiffte sind doch harmonisch, gechillt und sehen alles in rosa. Die wählen das, was Wohltaten verspricht, schönes Bürgergeld...
Ich bringe erfolgreiche Wählerverdummung infolge eines bekifften Hirns durchaus mit der AfD zusammen.
Der Chillfaktor beim Genuss von Cannabis währt nur kurz, hab ich mir sagen lassen, der längere Gebrauch allerdings vernebelt nachdrücklich.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31595
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 18:58 Ich bringe erfolgreiche Wählerverdummung infolge eines bekifften Hirns durchaus mit der AfD zusammen.
Der Chillfaktor beim Genuss von Cannabis währt nur kurz, hab ich mir sagen lassen, der längere Gebrauch allerdings vernebelt nachdrücklich.
Ich nicht.

Mir wurscht, sollen die Leute sich zukiffen. Gibt genug, die es auch aus medizinischen Gründen benötigen, MS-Kranke oder Depressive. Ich würde es nicht verteufeln.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 19:04 (..)
Mir wurscht, sollen die Leute sich zukiffen. Gibt genug, die es auch aus medizinischen Gründen benötigen, MS-Kranke oder Depressive. Ich würde es nicht verteufeln.
Mir ist es nicht wurscht, besonders nicht im Hinblick auf Kinder und Jugendliche.
Den medizinischen Einsatz und leichteren Zugang zu diesem begrüße ich dagegen ausdrücklich.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31595
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 19:09 Mir ist es nicht wurscht, besonders nicht im Hinblick auf Kinder und Jugendliche.
Den medizinischen Einsatz und leichteren Zugang zu diesem begrüße ich dagegen ausdrücklich.
Aber Alk und Zigaretten stören doch auch nicht. Wer will, bekommt es im Supermarkt, einfach den älteren Kumpel vorschicken.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Ketter
Beiträge: 138
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 12:14

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ketter »

Kohlhaas hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 18:55Bei der Diskussion um die Freigabe von Marihuana geht es nicht darum, dem "gehobenen Bürgertum" eine Droge zur Verfügung zu stellen. Es geht darum, eine ohnehin weitläufig gebräuchliche Droge aus dem Bereich der Illegalität herauszuholen.
Altbekanntes Scheinargument.

In der Soziologie gab es mal eine Denkrichtung, die meinte, Verbrechen gäbe es nur, weil man sie unter Strafe stellte. Die Konsequenz daraus zu Ende gedacht: Keine Strafen, keine Verbrechen. Hat sich aber nicht durchgesetzt.

Das ist die Haltung der Cannabis-Advokaten.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 19:19 Aber Alk und Zigaretten stören doch auch nicht. Wer will, bekommt es im Supermarkt, einfach den älteren Kumpel vorschicken.
Das beides leichter zugänglich ist, bedeutet für mich halt nicht, eine dritte Komponente zusätzlich ins Spiel zu bringen.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich durch dieses neue Gesetz noch keine Dealer mit gestreckter/gepanschter Ware vom Markt verschwinden sehe, sondern eher eine Verstärkung des grauen Markts.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Kohlhaas »

Ketter hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 19:38 Altbekanntes Scheinargument.
Das ist nur dann ein "Scheinargument", wenn man es genearlisieren will. Hier geht es um Canabis. Es geht nicht um die Legalisierung von Mord oder sowas.

Ich hatte die Prohibition als Beispiel genannt. Bist Du der Meinung, dass das eine gute Idee war?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von jorikke »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 18:24 Ich bring Kiffen und AfD nicht zusammen. Saufen ja, aber kiffen?

Ich habe vor Jahren bei einer Freundin (lebt auf dem Land) erwähnt, ich hätte noch nie gekifft, worauf sie sofort ihren Sohn anrief, er möge mir einen Joint mitbringen. Auf dem Land hat man auch seine Quellen, keine Sorge. Jeder kennt jemanden, der jemanden kennt.
Das ist lustig. Ähnlich erging es mir, als im Landeskriminalamt BW ein Gerät zur Erfassung von beschlagnahmten Drogen (hier Hanf) verkaufen sollte. Auf meine Rückfragen, ich wisse ja nicht wie so etwas verpackt sei, wie schwer es sei usw. hatte ich einen großen Heiterkeitserfolg. Die konnten einfach nicht glauben, dass ich mit dem Zeug nie in Berührung gekommen war.
elmore
Beiträge: 2877
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von elmore »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 19:04 Ich nicht.

Mir wurscht, sollen die Leute sich zukiffen. Gibt genug, die es auch aus medizinischen Gründen benötigen, MS-Kranke oder Depressive. Ich würde es nicht verteufeln.
Wenn es Cannabis auf ärztliche Verschreibung legal zur Einnahme (wie auch immer) gibt, so wie in deinem Beispiel zur Schmerzlinderung und Behandlung von Depressionen oder anderen medizinisch angezeigten Behandlungen mittels Cannabis, ist das okay.
Aber das ist eine etwas andere Baustelle. Dazu brauche ich kein Gesetz mit Trara und Getöse, um endlich die ganzen Kiffer und Kifferinnen zu erlösen, die sich sowieso schon die Welt schön rauchen, egal wie der Lauterbach oder besonders "progressive" grüne Marsmännchen und -weiber das sehen: Man müsse Volljährigen, einem 18 - jährigen Grünhorn oder einem gleichaltrigen Mädel, via Kifferverein dieses vor allem auf längere Sicht psychisch wirkende und abhängig machende Zeug zum legalen Konsum ermöglichen. Damit man sich dann -schön gesetzgeberisch gewollt - auch verstärkt ungelöste private Probleme wegrauchen kann.
-------------------

Allgemein:
Reicht es nicht schon, daß junge Leute das mit allem möglichen Alk- und hippen Designerdrinks machen können? Brauchen wir immer noch mehr legale Drogen? Dann sollte man auch Heroin legalisieren. Das würde weit mehr Sinn machen. Hochreines Heroin- im Gegensatz zu dem verunreinigtem Kroppzeug auf dem Schwarzmarkt - ist für Heroinabhängige
nach ärztlicher Medikation - wesentlich besser verträglich und macht die Birne nicht so hohl wie Alkoholabhängigkeit bis hin zum teils - rasanten -sozialen Aus- bzw. Abstieg.

Hochreines (billig herstellbares) Heroin legal und kostenfrei aus der Apotheke wäre für Heroinjunkies ein Segen. Und nicht nur für die. Der Beschaffungsdruck und die damit verbundene Beschaffungskriminalität fiele weg und diese Menschen könnten sich wieder mit anderen wichtigen Dingen des Alltags und ihres Lebens (und Arbeitens) beschäftigen. Hier würde eine bestimmte Entkriminalisierung bzw. staatlich geschützte Versorgung wesentlich mehr Nutzen bringen als dieses hirngespinstige Grünengesetz, das sich Lauterbach jetzt schön sozlrot anmalt. Als ihn heute meine Mitbewohnerin im ZDF-Journal reden hörte, und was er da daher schwafelte, sagte sie spontan, "Der ist doch zugeraucht wie ein Reggae-Rastafari, nur schlechter frisiert!" :D

Was mich an Lauterbachs Begründung besonders störte:
Einerseits erklärte er, der Konsum von Marihuana sei sehr gefährlich, aber man müsse es entkriminalisieren, damit die ganzen sensiblen :D Kiffer und Kifferinnen endlich mit legaler, und nicht scheissegaler, Seele rauchen können.
Aber man müsse wegen dieser Gefährlichkeit von "Mariejohanna" die Kinder und Jugendlichen über die Gefahren besonders gut aufklären. So der ministerielle "Drogenboss der Nation".

Da könnte man jetzt sagen: "Dann kläre sie auf, du Schnarchzapfen! - Dazu brauchst du keine Legalisierung für Kiffervereine. Hättest du längst umfassend und ernsthaft angehen und umsetzen können!"
Und noch eine kleine Prognose-Frage, Karlie-Maus:
"Was glaubst du, werden Jugendliche und Heranwachsende von dir denken? Wenn du mit deiner großen, roten Warnweste ins Klassenzimmer gelascht kömmst und Larry, den Großen, von Warner Brothers gibst?"

"Kiffen is dangerous, so lange du nicht 18 bist...", sagst du dann? - Das werden sie dir sicher glauben. :D *Scheibenwischer* :D
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Tony
Beiträge: 200
Registriert: Di 6. Jun 2023, 15:46

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Tony »

elmore hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 00:24 Fullquote
Auf was bist du denn drauf? :D
elmore
Beiträge: 2877
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von elmore »

Tony hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 08:12 Auf was bist du denn drauf? :D
Endloschleife on:
elmore hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 23:23 Auf belangloses Dummzeug gehe ich grundsätzlich nicht näher ein. ;)
Endlosschleife off.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Ketter
Beiträge: 138
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 12:14

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ketter »

Kohlhaas hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 19:57 Das ist nur dann ein "Scheinargument", wenn man es genearlisieren will. Hier geht es um Canabis. Es geht nicht um die Legalisierung von Mord oder sowas.

Ich hatte die Prohibition als Beispiel genannt. Bist Du der Meinung, dass das eine gute Idee war?
Bitte verschonen Sie uns mit Ihrem Whataboutism.

Die Prohibition ist kein Vergleichsfall. Dort wurde eine altbekannte und seit Jahrtausenden gesellschaftlich akzeptierte und genutzte Droge verboten.

Cannabis ist bereits verboten, und es soll nun legal werden.

Es verhält sich genau umgekehrt.
Tony
Beiträge: 200
Registriert: Di 6. Jun 2023, 15:46

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Tony »

elmore hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 23:23Auf belangloses Dummzeug gehe ich grundsätzlich nicht näher ein. ;)
Warum reicherst du deine Beiträge dann damit an?
elmore hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 00:24 .... "progressive" grüne Marsmännchen ....
.... Dann sollte man auch Heroin legalisieren. ....
.... hirngespinstige Grünengesetz, das sich Lauterbach jetzt schön sozlrot anmalt. ....
.... So der ministerielle "Drogenboss der Nation". ....
.... Dann kläre sie auf, du Schnarchzapfen! ....
.... Karlie-Maus ....
.... Wenn du mit deiner großen, roten Warnweste ins Klassenzimmer gelascht kömmst und Larry, den Großen, von Warner Brothers gibst? ....
.... :D *Scheibenwischer* :D ....
"Es geht hier -klar ersichtlich - um rein parteipolitisch- bzw. ideologisch motivierte Verächtlichmachung der SPD und Grünen."
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41457
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von jack000 »

elmore hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 00:24 Hochreines (billig herstellbares) Heroin legal und kostenfrei aus der Apotheke wäre für Heroinjunkies ein Segen. Und nicht nur für die. Der Beschaffungsdruck und die damit verbundene Beschaffungskriminalität fiele weg und diese Menschen könnten sich wieder mit anderen wichtigen Dingen des Alltags und ihres Lebens (und Arbeitens) beschäftigen.
Ich sehe das genau so. Es wäre für alle ein Gewinn. Man kann z.B. Heroinabhängige nicht durch Gesetze von ihrem Tun und Lassen abbringen.
=> Die Lösung muss sein, die von ihrem negativen Einfluss auf die Gesellschaft abzuhalten. So wird der illegale Markt ausgetrocknet. Verschenkt sollte es natürlich nicht werden, aber ein Spotpreis reicht ja aus. Ebenso ist eine ärztliche Bescheinigung sinnvoll um Zugang dazu zu bekommen.
=> So wie es jetzt läuft ist es nicht zielführend!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Ketter
Beiträge: 138
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 12:14

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ketter »

jack000 hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 15:56 Ich sehe das genau so. Es wäre für alle ein Gewinn. Man kann z.B. Heroinabhängige nicht durch Gesetze von ihrem Tun und Lassen abbringen.
=> Die Lösung muss sein, die von ihrem negativen Einfluss auf die Gesellschaft abzuhalten. So wird der illegale Markt ausgetrocknet. Verschenkt sollte es natürlich nicht werden, aber ein Spotpreis reicht ja aus. Ebenso ist eine ärztliche Bescheinigung sinnvoll um Zugang dazu zu bekommen.
Das wird nicht funktionieren. Es wird sich dann ein Schwarzmarkt für das reine Heroin bilden. Der illegale wird nicht ausgetrocknet, sondern um einen weiteren Handelsartikel erweitert. Eine Maßnahme zur weiteren Verbreitung der Heroinsucht.
=> So wie es jetzt läuft ist es nicht zielführend!
Was heißt nicht zielführend? Welche "Ziele" verfolgt denn der Staat mit seiner Drogenpolitik?
elmore
Beiträge: 2877
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von elmore »

Ketter hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 17:02 Das wird nicht funktionieren. Es wird sich dann ein Schwarzmarkt für das reine Heroin bilden. Der illegale wird nicht ausgetrocknet, sondern um einen weiteren Handelsartikel erweitert. Eine Maßnahme zur weiteren Verbreitung der Heroinsucht.
Da fabuliert einer von etwas, das er sich in seiner mutmaßenden Fantasie zusammenstopselt.Jenseits realer Erfahrungen in der Praxis**

**In England gab es bereits in den Neunzigern den mutigen Versuch, wie ich das schon beschrieb, auf Rezept und kostenfrei hochreines Heroin vom Arzt verschrieben zu bekommen.
Wichtig dabei war auch die vorherige Dosierungseinstellung durch den Arzt, die bei hochreinem Heroin zudem deutlich niedriger ist als beim dem Dreck, der am Schwarzmarkt gestreckt verkauft wird.
Junkies sind zwar scher suchtabhängig, aber nicht per se doof wie Brot. Die sahen sofort die Vorteile und drehten ihren Dealern eine Nase. Wieso Dreckszeug teuer kaufen, das ich in der Apotheke auf ärztliches Rezept bekomme.
Und das in weitaus besserer und vor allem nicht lebensbedrohlichen Qualität. Bei dem gestreckten Zeug am Markt ist das Risiko gefährlicher Beimischungen und damit die Wirkung der Dosis schwer oder fast gar nicht berechenbar einzuschätzen.

Zusmmenfassend erklärte der dort zuständige Polizeipräsident, das dieses auf zwei Jahre leider begrenzte "Experiment" auf allen Ebenen durchschlagenden und sofortigen Erfolg zeigte.
Die Drogendealer verschwanden, weil sie mit ihrem Dreck gegen das hochreine Staatsheroin nicht anstinken konnten. Weder qualitativ noch preislich. Die Junkies begannen nach dem Artzbesuch, der ohne irgendwelche Melde- oder sonstige Auflagen auf rein ärztlicher Vertrauensbasis ablief, sich wieder um Wohnung und Arbeitsmöglichkeiten zu kümmern. Im Gegensatz zu einem Vollrausch mit Alkohol kann man nämlich mit (hochreinem) Heroin auch weiterhin klar denken. Und arbeiten.

Die Beschaffungskriminalität incl. der Prostitution, Überfällen, Einbrüchen und Diebstählen sank praktisch auf Null. und zwar innerhalb kürzester Zeit von ein paar Monaten, wie der Polizepräsident höchst erfreut erklärte.
Die Polizei wurde deutlich entlastet und konnte sich um andere, sicherheitspolitisch weitaus wichtigere Dinge zum Schutz der Bevölkerung kümmern.

Daß den Drogenringen damit auch immenser Schaden durch Nichtumsätze entstand, versteht sich. Im Grunde wäre eine so gestaltete Drogenbekämpfung weitaus wirkungsvoller, auch gerade im Kampf gegen Geldwäsche von Drogengeld, das dann einfach nicht mehr verfügbar wäre... Aber man muss so etwas auch - politisch - wollen, statt sinnfrei grün-sozlrot herumzulauterbachern. ;)
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Ketter
Beiträge: 138
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 12:14

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ketter »

elmore hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 17:26 Da fabuliert einer von etwas, das er sich in seiner mutmaßenden Fantasie zusammenstopselt.Jenseits realer Erfahrungen in der Praxis**
** Woher wollen Sie das wissen?
elmore
Beiträge: 2877
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von elmore »

Ketter hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 11:02 ** Woher wollen Sie das wissen?
Das ist aus deinem Provo-Dünnsinn, den du ohne jeden Inhalt absonderst, mehr als ersichtlich.
EOD.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Ketter
Beiträge: 138
Registriert: Fr 11. Aug 2023, 12:14

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Ketter »

elmore hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 11:09 Das ist aus deinem Provo-Dünnsinn, den du ohne jeden Inhalt absonderst, mehr als ersichtlich.
EOD.
Auch gut. Ohne Wissen andere herabsetzen. Scheint wohl hier Usus.

Zum Thema: Ich habe ernsthafte Bedenken vorgetragen. Ein solches gesellschaftliches Großexperiment wünsche ich mir nicht, und ich kann nur davor warnen. Derzeit sehe ich das Risko für dessen Realisierung als gering an, aber man weiß ja nie, auf was sich Politiker so einlassen...
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34814
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Misterfritz »

elmore hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 17:26 **In England gab es bereits in den Neunzigern den mutigen Versuch, wie ich das schon beschrieb, auf Rezept und kostenfrei hochreines Heroin vom Arzt verschrieben zu bekommen.
Wichtig dabei war auch die vorherige Dosierungseinstellung durch den Arzt, die bei hochreinem Heroin zudem deutlich niedriger ist als beim dem Dreck, der am Schwarzmarkt gestreckt verkauft wird.
Junkies sind zwar scher suchtabhängig, aber nicht per se doof wie Brot. Die sahen sofort die Vorteile und drehten ihren Dealern eine Nase. Wieso Dreckszeug teuer kaufen, das ich in der Apotheke auf ärztliches Rezept bekomme.
Das ist richtig, dürfte wahrscheinlich überall funktionieren und on the long run schlicht auch billiger für die Gesellschaft sein.

Nur, bei der Freigabe von Cannabis ab 18 Jahren - da halte ich eher nichts von. Als Jugendlicherunter 18 Jahren brauchts nur einen Freund im entsprechenden Alter und man kommt noch problemloser an das Zeug.
Das Fiese an dem Stoff ist, dass es bei Jugendliche/jungen Erwachsenen unter 25 Jahren schlicht verheerend auf das Gehirn und die Psyche wirken kann. Warum hat man nicht auf Mediziner und Psychiater/Psychologen gehört und die Grenze bei 25 gezogen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
elmore
Beiträge: 2877
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von elmore »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 21:53 Das ist richtig, dürfte wahrscheinlich überall funktionieren und on the long run schlicht auch billiger für die Gesellschaft sein.

Nur, bei der Freigabe von Cannabis ab 18 Jahren - da halte ich eher nichts von. Als Jugendlicherunter 18 Jahren brauchts nur einen Freund im entsprechenden Alter und man kommt noch problemloser an das Zeug.
Das Fiese an dem Stoff ist, dass es bei Jugendliche/jungen Erwachsenen unter 25 Jahren schlicht verheerend auf das Gehirn und die Psyche wirken kann. Warum hat man nicht auf Mediziner und Psychiater/Psychologen gehört und die Grenze bei 25 gezogen?
Ich würde es grundsätzlich nicht legalisieren, dem Rest deiner Einlassungen stimme ich zu.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11065
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 21:53 Das ist richtig, dürfte wahrscheinlich überall funktionieren und on the long run schlicht auch billiger für die Gesellschaft sein.

Nur, bei der Freigabe von Cannabis ab 18 Jahren - da halte ich eher nichts von. Als Jugendlicherunter 18 Jahren brauchts nur einen Freund im entsprechenden Alter und man kommt noch problemloser an das Zeug.
Das Fiese an dem Stoff ist, dass es bei Jugendliche/jungen Erwachsenen unter 25 Jahren schlicht verheerend auf das Gehirn und die Psyche wirken kann. Warum hat man nicht auf Mediziner und Psychiater/Psychologen gehört und die Grenze bei 25 gezogen?
Alkohol und Nikotin wirken sich ebenfalls verherend auf labile Jugendliche aus. Und Minderjaehrigen kommen auch sehr leicht an Schnaps etc ran.

Ich bin fuer die Legalisierung von Cannabis.

Bei uns ist es auch noch nicht legal obwohl es nation wide benutzt wird.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Kritikaster »

Nun will die Berliner Kiffer-Unterstützertruppe, offenbar berauscht von ihrer eigenen einzigartigen Weisheit ( :D ), also heute den Weg dafür frei machen, dass (ihr?) Drogenkonsum zukünftig keinesfalls mehr als illegal gilt.

Und weil sie ihre Weisheit ( :D ) tiefer inhaliert haben als alle anderen Innenminister (der Länder), wird natürlich auch der Letztgenannten gemeinsame, parteiübergreifende Warnung in den Wind geschlagen. Dass (vermutlich Drogen NICHT konsumierende) Mediziner ebenso auf Seiten der Warner zu finden sind wie Vertreter aus dem Kreis der Kriminalitätsbekämpfung - wen stört das, wenn das hehre Ziel lautet, der "Umzingelung durch die Realität" das Unangenehme zu nehmen, das Regieren mit realer Arbeit verbunden und damit lästig macht ...
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73231
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 08:51Dass (vermutlich Drogen NICHT konsumierende) Mediziner ebenso auf Seiten der Warner zu finden sind [..]
Was wurde eigentlich aus "follow the science"?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Liegestuhl »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 09:01 Alkohol und Nikotin wirken sich ebenfalls verherend auf labile Jugendliche aus. Und Minderjaehrigen kommen auch sehr leicht an Schnaps etc ran.
Alkohol ist ein Karzionogen der Klasse 1 (gemeinsam mit Dieselabgasen und Plutonium). Das bedeutet, es ist gesichert krebserzeugend.

Für Alkohol darf Werbung betrieben werden (sogar von Sportverbänden). Es gibt keine Schutzzonen um Schulen und Kindertagesstätten.

Welche Heuchler erzählen hier etwas von Jugendschutz?


Die allgemeine Handlungsfreiheit ist ein Grundrecht (Artikel 2). Wenn es beschnitten wird, muss diese Einschränkung gut begründet sein.

Wenn Cannabis auf Heranwachsende eine negative Wirkung hat, warum ist es dann Erwachsenen verboten, Cannabis zu konsumieren?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Kritikaster »

Liegestuhl hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 10:37Wenn Cannabis auf Heranwachsende eine negative Wirkung hat, warum ist es dann Erwachsenen verboten, Cannabis zu konsumieren?
Ab welchem Alter soll die Freigabe erfolgen, und bis zu welchem Alter werden diese negativen Wirkungen beobachtet?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Liegestuhl »

Kritikaster hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 11:48 Ab welchem Alter soll die Freigabe erfolgen, und bis zu welchem Alter werden diese negativen Wirkungen beobachtet?
Da können sich gerne die Mediziner streiten, ob nun ab 25 oder ab 30 Jahren das Gehirn ausgewachsen ist. Ich schätze, ich falle auf jeden Fall über diese Grenze.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Kritikaster »

Liegestuhl hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 12:12Da können sich gerne die Mediziner streiten, ob nun ab 25 oder ab 30 Jahren das Gehirn ausgewachsen ist. Ich schätze, ich falle auf jeden Fall über diese Grenze.
Na ja, um uns beide geht es bei der Frage ja auch nicht mehr, Liege. In meinem Fall sehe ich an der Stelle längst Hopfen und Malz als verloren an. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Liegestuhl »

Kritikaster hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 12:26 Na ja, um uns beide geht es bei der Frage ja auch nicht mehr, Liege. In meinem Fall sehe ich an der Stelle längst Hopfen und Malz als verloren an. ;)
Warum nicht?

Wie schon geschrieben: Die Handlungsfreiheit ist ein Grundrecht. Mit welcher Begründung kann es bei einem Mittfünfziger eingeschränkt werden und gibt es eventuell mildere Alternativen als ein Verbot?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34814
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Cannabis Legalisierung.

Beitrag von Misterfritz »

Liegestuhl hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 13:42 Warum nicht?

Wie schon geschrieben: Die Handlungsfreiheit ist ein Grundrecht. Mit welcher Begründung kann es bei einem Mittfünfziger eingeschränkt werden und gibt es eventuell mildere Alternativen als ein Verbot?
Das Problem dürften die verschiedenen Grenzen bei Volljährigkeit und Abschluss der Gehirnentwicklung sein.
Volljährigkeit kann man ja deutlich definieren, das Zweite dürfte eh' auch noch individuell verschieden sein.
Und dann frage ich mich, was wichtiger wäre: Deine individuelle Entscheidungsmöglichkeit oder der Schutz von jungen Menschen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten