SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53066
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von JJazzGold »

Papaloooo hat geschrieben:(29 Oct 2021, 10:19)

Warten wir doch einfach ab, wohin die Entwicklung geht.
Ich Wette um einen Kasten Bier, dass in 10 Jahren die Menge an Fahrrädern stärker zugenommen hat, als die der SUVs.
Um so wichtiger ist eine rechtzeitige Eindämmung der Fahrradflut in den Großstädten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Teeernte »

Papaloooo hat geschrieben:(29 Oct 2021, 10:19)

Warten wir doch einfach ab, wohin die Entwicklung geht.
Ich Wette um einen Kasten Bier, dass in 10 Jahren die Menge an Fahrrädern stärker zugenommen hat, als die der SUVs.
>> ganz billig - weil - das war schon immer so....

Wetten ein ZUG bei der BAHN ist schwerer als ein BUS (auch in 10 Jahren ?) .....Wetten der Durchschnitts- Deutsche ist reicher als der Durchschnitts-Somali in 10 Jahren... 3 Kästen Bier...

Abwink.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9070
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von jorikke »

Nun muss ich aber mal die Wahrheit sagen. Fahrräder als Transportmittel für den Wocheneinkauf, für den Arbeitsweg usw. nur bedingt tauglich. Gäbe es keine PKW´s wäre es sicher eine Möglichkeit. Als Freizeit oder Sportgerät aber unübertroffen. Hab mir gerade ein Ebike zugelegt. Letztes Wochenende mal richtig getestet. 65km, schwieriges Gelände. Von Murrhardt rauf nach Trailhof 19% Steigung, mühelos. Dann quer durch die Pampa Richtung Ebnisee. Kurz vor dem See ordentliches Gefälle. 71,3kmh. Zurück noch 32% Akkukapazität übrig. Das beste Detail ist der automatisch höhenverstellbare Sattel. Kleiner Knopfdruck und es geht abwärts. Wer weiß, wie es ist an einer Ampel auf Zehenspitzen das Gleichgewicht halten zu müssen, wird es schätzen. Kostet 5.400,- und gehört meinem Sohn. Habe es etwas abgespeckt und jetzt für 3.500,- bestellt. Liefertermin April 22. Das gute an den Lieferzeiten, es bleibt Zeit genug ein paar Groschen zusammen zu kratzen.
Ein SUV unter den Rädern.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Papaloooo »

Des deutschen liebstes Kind...

Da erhitzen sich die Gemüter aber,
bei der Infragestellung von tausenden Kilo Blech, nur um Personen zu transportieren.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9070
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von jorikke »

Papaloooo hat geschrieben:(29 Oct 2021, 11:35)

Des deutschen liebstes Kind...

Da erhitzen sich die Gemüter aber,
bei der Infragestellung von tausenden Kilo Blech, nur um Personen zu transportieren.

... "nur" um Personen...
Menschen sind dir nicht so wichtig?
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Papaloooo »

jorikke hat geschrieben:(29 Oct 2021, 11:54)

... "nur" um Personen...
Menschen sind dir nicht so wichtig?
Doch sind sie.
Und genau aus diesem Grunde meine ich, das auch die Folge-Generationen ein Recht haben auf eine Welt mit hoher Biodiversität.

Hierzu müssen wir aber aufhören, die fossilen Brennstoffe in die Atmosphäre zu pusten.
Je schneller, je effizienter dieser Wandel vollzogen wird,
desto besser für die Natur, desto besser für uns alle.
Desto besser für die Menschen!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70531
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Realist2014 »

Papaloooo hat geschrieben:(29 Oct 2021, 13:25)

Doch sind sie.
Und genau aus diesem Grunde meine ich, das auch die Folge-Generationen ein Recht haben auf eine Welt mit hoher Biodiversität.

Hierzu müssen wir aber aufhören, die fossilen Brennstoffe in die Atmosphäre zu pusten.
Je schneller, je effizienter dieser Wandel vollzogen wird,
desto besser für die Natur, desto besser für uns alle.
Desto besser für die Menschen!
Kein Grund vom Auto auf's Rad umzusteigen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Papaloooo »

Realist2014 hat geschrieben:(29 Oct 2021, 13:28)

Kein Grund vom Auto auf's Rad umzusteigen.
Solange das Auto nicht mit fossilen Brennstoffen betankt wird,
gebe ich dir Recht.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Teeernte »

Papaloooo hat geschrieben:(29 Oct 2021, 11:35)

Des deutschen liebstes Kind...

Da erhitzen sich die Gemüter aber,
bei der Infragestellung von tausenden Kilo Blech, nur um Personen zu transportieren.
Das liebste Kind sitzt drinnen... Der Panzer 1000 kg "Blech" ist Schtz drum. Mit ...zig Airbags und 5 Punkten NCAP im Innenraum.

Du bist da ja "Selbst" Reparateur....hat aber nicht Jeder aufm Fahrrad nen MenschenMetzger mit.

...Da erhitzen sich die Gemüter aber,...die anderen den Schutz nicht gönnen.....oder gar geschäftlich auf mehr Kundschaft (Radfahrer) stehen... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Teeernte »

Papaloooo hat geschrieben:(29 Oct 2021, 13:31)

Solange das Auto nicht mit fossilen Brennstoffen betankt wird,
gebe ich dir Recht.

Atomstrom !!! - :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Papaloooo »

Teeernte hat geschrieben:(29 Oct 2021, 14:00)

Atomstrom !!! - :D :D :D
Kernfusion?
Naja vielleicht in 200 Jahren - mit viel viel Glück und Forschergeist.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Teeernte »

Papaloooo hat geschrieben:(29 Oct 2021, 14:18)

Kernfusion?
Naja vielleicht in 200 Jahren - mit viel viel Glück und Forschergeist.
Ach bis dahin gibts das Atom-Kleinkraftwerk im 10t PKW.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
franzmannzini

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von franzmannzini »

Ich liebe Studien:
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Die KAS-Studie zeigt: Ganze 20 Prozent der Befragten gaben an, dass sie persönlich nichts mit Klimaaktivisten zu tun haben wollen. Noch mehr Menschen (22 Prozent) möchten nichts mit einer zunächst unpolitischen Gruppe zu tun haben: mit SUV-Fahrern – heißt offenbar: SUV-Fahrer werden von etwa jedem Fünften als Klimaschutz-Gegner wahrgenommen.
Ich stelle mir gerade den SUV-Fahrenden, AFD-Wählenden und Nichtgeimpften vor, der nicht einmal was mit sich selbst zu tun haben will.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(23 Nov 2021, 18:41)

Ich liebe Studien:
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html


Ich stelle mir gerade den SUV-Fahrenden, AFD-Wählenden und Nichtgeimpften vor, der nicht einmal was mit sich selbst zu tun haben will.

.....Im Dienstwagen als Fahrer eines grünen Abgeordneten... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein beleidigender Provospam und eine Antwort darauf mussten leider in die Ablage verfrachtet werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2978
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Kamikaze »

Bei Rot über die Ampel: Das kostet für einen Fahrer in Frankfurt am Main nun 350 statt 200 Euro. Denn er saß in einem SUV - und die sind laut einem Gerichtsurteil gefährlicher als andere Autos.
https://www.tagesschau.de/inland/suv-am ... l-101.html
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Teeernte »

Man kauft sich den SUV ja nicht für "Aussen" sondern für seine LIEBEN "innen"

Gefährlich - ist nur eine Frage der eigenen Sitzposition -----IM SUV oder Aussen ..
Maikel
Beiträge: 1284
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Maikel »

Daraus "Sowohl die kastenförmige Bauweise als auch die "wegen der größeren Bodenfreiheit erhöhte Frontpartie" in einem SUV führten zu einem höheren Risiko, andere Menschen im Straßenverkehr zu verletzen."

Kann der Richter das wissenschaftlich belegen? Oder ist das, so meine Vermutung, sein Bauchgefühl?
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Teeernte »

Maikel hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 18:26 Daraus "Sowohl die kastenförmige Bauweise als auch die "wegen der größeren Bodenfreiheit erhöhte Frontpartie" in einem SUV führten zu einem höheren Risiko, andere Menschen im Straßenverkehr zu verletzen."

Kann der Richter das wissenschaftlich belegen? Oder ist das, so meine Vermutung, sein Bauchgefühl?
Grüne political Correctness...
Crashtestversuche liefern ein eindeutiges Ergebnis. Euro-NCAP-Crashtest
SUVs bieten den besseren Fußgängerschutz
17.03.20 - 12:32
Beim Kunden sind SUVs geschätzt, von anderer Seite aber schlägt ihnen Misstrauen entgegen. Vor allem, was den Fußgängerschutz betrifft, werden die Soft-Offroader als potenzielle Gefährder angesehen. Tatsächlich aber schneiden sie hier oft sogar besser ab als Kleinwagen. Das lässt sich auch durch Crashtest-Ergebnisse untermauern.

Vergleicht man Kleinstwagen wie den Fiat 500 oder den VW up mit einem immens größeren und vor allem viel schwereren Fahrzeug, so ergibt sich Erstaunliches: 53 bzw. 46 Prozent für die Minis, aber 80 für den Pick-up der Mercedes-X-Reihe. Das heißt, dass Fußgänger bei einem Crash oft schlechtere Karten haben, wenn sie auf einen der genannten (oder einen anderen) Kleinwagen treffen - was vor allem mit Wagenform und Aufprallwinkel zu tun hat.

Es gibt freilich auch gut geprüfte Kompaktwagen bzw. Limousinen, in der Summe aber setzen sich häufig die größeren und scheinbar gefährlicheren Modelle durch. Beispiel: Beim Ford Mondeo wurde der Fußgängerschutz mit 70 Prozent bewertet, beim SUV Ford Kuga mit 82. Bei der Gesamt-Crashsicherheit, mit Insassenschutz, reihen sich SUV-Modelle in der Regel ohnedies ganz weit vorne ein.

Da ist ganz besonders der Mazda CX-30 zu erwähnen, dazu der Alfa Romeo Stelvio. Beide schaffen hohe 90er-Werte, liegen fast beim maximal erreichbaren Sicherheitsniveau. Auch Volvos XC-40, das Tesla Model X, der Mitsubishi Eclipse, der Seat Tarraco und der Subaru Forester sind hier beispielhaft zu erwähnen.

Aluhut Grünkern.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Tom Bombadil »

Maikel hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 18:26 Daraus "Sowohl die kastenförmige Bauweise als auch die "wegen der größeren Bodenfreiheit erhöhte Frontpartie" in einem SUV führten zu einem höheren Risiko, andere Menschen im Straßenverkehr zu verletzen."
Welche Strafe hat dann wohl ein Trucker zu erwarten? :|
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 20:38 Welche Strafe hat dann wohl ein Trucker zu erwarten? :|
....bei Bahn und Kettenfahrzeug ists klar....deshalb die "EINGEBAUTE" Vorfahrt !
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2978
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 20:38 Welche Strafe hat dann wohl ein Trucker zu erwarten? :|
Die werden schon lange wegen des höheren Gefährdungspotentials mit deutlich höheren Strafen belegt.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 07:04 Die werden schon lange wegen des höheren Gefährdungspotentials mit deutlich höheren Strafen belegt.
Bist du sicher? Eine kurze Suche forderte das hier zu Tage:
Müssen Lkw-Fahrer bei einem Rotlichtverstoß mit anderen Sanktionen rechnen als Pkw-Fahrer?
Nein, bei Rotlichtverstößen macht die Bußgeldtabelle keinen Unterschied zwischen verschiedenen Kraftfahrzeugen.

https://www.bussgeldkatalog.org/rotlichtverstoss-lkw/

Ein Richter kann natürlich anders entscheiden, aber ob das Urteil dann in einer höheren Instanz Bestand hat, kann nur eine Revision beantworten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2978
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 09:39 Bist du sicher?
[...]
Ein Richter kann natürlich anders entscheiden, aber ob das Urteil dann in einer höheren Instanz Bestand hat, kann nur eine Revision beantworten.
Als ehemaliger LKW-Fahrer kann ich dir sagen, dass ich mir da sehr sicher bin. ;)
Die Bußgeldtabelle ist natürlich die gleiche, aber idR. werden die Strafen direkt nach oben angepasst.
Deshalb sollte man als LKW-Fahrer auch tunlichst nicht gegen einen Bußgeldbescheid (mit Regelsatz) klagen, da das Strafmaß idR. nach oben korrigiert wird, sobald da ein Richter drauf schaut.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 10:05 Als ehemaliger LKW-Fahrer kann ich dir sagen, dass ich mir da sehr sicher bin. ;)
Na gut, dann will ich dir mal glauben ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Maikel
Beiträge: 1284
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Maikel »

Kamikaze hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 10:05 Deshalb sollte man als LKW-Fahrer auch tunlichst nicht gegen einen Bußgeldbescheid (mit Regelsatz) klagen, da das Strafmaß idR. nach oben korrigiert wird, sobald da ein Richter drauf schaut.
Ist das nicht grundsätzlich so, unabhängig von der Art des Fahrzeugs? Daß Richter tendenziell härtere Strafen verhängen, wenn man gegen einen Bußgeldbescheid klagt; statt ihn reumütig zu akzeptieren.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2978
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: SUVs haben ein hohes Gefahrenpotenzial für andere! Petition

Beitrag von Kamikaze »

Maikel hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 13:50 Ist das nicht grundsätzlich so, unabhängig von der Art des Fahrzeugs? Daß Richter tendenziell härtere Strafen verhängen, wenn man gegen einen Bußgeldbescheid klagt; statt ihn reumütig zu akzeptieren.
Mit (normal großen) PKW ist das eher unüblich, dass da was nach oben korrigiert wird.
Habe aber bislang auch hauptsächlich gegen "Tickets" geklagt, bei denen ich definitiv unschuldig war... Mein ehemaliger Chef hat erst mal alle Bußgeldbescheide beklagt und erschreckend oft wurden die dann komplett zurückgezogen.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Antworten