Pfand auf Kippen

Moderator: Moderatoren Forum 4

Pfandsystem für Kippen

Ja
12
46%
Nein
13
50%
weiß nicht
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von Flaschengeist »

NMA hat geschrieben:(12 Aug 2019, 23:06)

Es kursiert ein interessanter Vorschlag durch die Medien: Pfand auf Zigarettenstummel.

Jeder kennt diese als völlig selbstverständlich akzeptierte, aber zweifellos von allen verhasste Vermüllung mit unverrottbaren Hinterlassenschaften unserer Raucher.

Hier aus einem Artikel:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 28766.html

Ich finde, dass das eine gute Idee ist. Man tut den Rauchern nicht weh damit. Es ist echt nicht zu viel verlangt, keinen Müll auf die Straße zu werfen. Und jede Menge Kunststoff hat die Chance auf eine kontrollierte Entsorgung.
Was meint die Forumsgemeinde?
Nach der gleichen Logik könnte man auch Tampons mit einem Pfand belegen.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73720
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von Tom Bombadil »

Flaschengeist hat geschrieben:(04 Oct 2021, 05:49)

Nach der gleichen Logik könnte man auch Tampons mit einem Pfand belegen.
In welchem Slum lebst du denn, wo gebrauchte Tampons in den Gegend liegen? :eek:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von Papaloooo »

Also man könnte stattdessen auch die DNA von Rauchern nehmen und an weggeworfenen Kippen dann ermitteln,
wer das war.

Oder man könnte Kippensammler die Kippen aufsammeln lassen,
und diese Kippensammler werden dann von der Tabaksteuer entlohnt.
Die Tabaksteuer muss immer so weit angehoben werden,
dass pro eingesammelter Kippe dem Kippensammler 50 Cent Aufwandsentschädigung zustehen.

Die Schachtel muss also 50 Cent mal Anzahl der Zigaretten teurer werden.
Und dann müssen natürlich auch noch die Rücknahmestellen, die diese Zigarettenkippen entgegennehmen, entschädigt werden.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von Zahnderschreit »

NMA hat geschrieben:(12 Aug 2019, 23:06)

Es kursiert ein interessanter Vorschlag durch die Medien: Pfand auf Zigarettenstummel.
Was meint die Forumsgemeinde?
Außer "Das kann man doch nicht machen! Generelverdacht aller Raucher! :mad2: " fällt mir erstmal nichts dagegen ein. Vielleicht werde ich gleich nach dem Lesen noch schlauer.
Nur 20 Cent pro Kippe sind vermutlich nicht genug. Aber ein Anfang wäre es allemal. :thumbup:

Ok, das war wohl zu euphorisch aus dem Bauch heraus. :D
Atue001 hat geschrieben:(12 Aug 2019, 23:28)

Verdoppelt einfach den Preis für die Kippen - für alle Komponenten, also den Tabak, die Hülsen etc. etc.....
Entweder die Raucherdeppen kapieren es dann, oder sie zahlen mehr als genug für ihre gesamtschädigende Haltung.
Auch doppelt so teure Kippen kann man nach Gebrauch in die Gegend schmeißen. Ohne Pfandsystem hilft das nicht.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von Zahnderschreit »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Aug 2019, 23:41)

Man könnte auch einfach drastische Strafen verhängen, wenn jemand Kippen auf die Strasse schmeisst .... 100 Öcken in NRW sind ja schon im Gespräch.
Ich würde das auf 2000 Euro erhöhen, da wäre dann Pfand mit drin.
:thumbup:
jack000 hat geschrieben:(13 Aug 2019, 00:15)
Möglich sind lt. Gesetz bis zu 250€ ... immerhin ...

Man muss ja nicht gleich Singapur überholen,
Warum nicht? Man wird ja nicht dazu gezwungen, seinen Müll hinzuschmeißen. Wer keine 2000 bezahlen will, entsorgt im Mülleimer.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von jack000 »

Zahnderschreit hat geschrieben:(07 Nov 2021, 14:48)

:thumbup:

Warum nicht? Man wird ja nicht dazu gezwungen, seinen Müll hinzuschmeißen. Wer keine 2000 bezahlen will, entsorgt im Mülleimer.
An mir soll es ja nicht scheitern. Aber rate mal welche Bedenkenträger da wieder was zu meckern hätten.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Pfand auf Kippen

Beitrag von Atue001 »

Zahnderschreit hat geschrieben:(07 Nov 2021, 14:42)

Auch doppelt so teure Kippen kann man nach Gebrauch in die Gegend schmeißen. Ohne Pfandsystem hilft das nicht.
Das ist korrekt - allerdings sei der Hinweis erlaubt, dass man bei doppelt so teuren Kippen auch Menschen finanzieren kann, die die Kippen aufsammeln......und wenn doppelt so teuer nicht reicht....nimm halt das vierfache.....
Antworten