Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

JosefG hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 17:17 Es hieß ja mal, bald solle es echtes Milcheiweiß ohne Kühe geben, hergestellt mittels gentechnisch veränderter Hefe.
Habe mal einen Strang "Vegane Zukunft dank Gentechnik" dazu gemacht: https://politik-forum.eu/viewtopic.php?t=71804
Weiss jemand, was daraus geworden ist? Bisher gibt es sowas leider noch nicht zu kaufen, suche immer danach in den Geschäften.
Man arbeitet wohl immer noch daran. Ich habe neulich einen interessanten Podcast zum Thema gehört, da ging es auch Fleischerzeugung im Labor. Interessante Erkenntnis, die mir so nicht bewusst war. Fleisch- und Milchkonsum wird ja aus zwei Gründen kritisch gesehen, zum einen aus der Perspektive der Tierhaltung und zum anderen aus Effizienzgesichtspunkten, weil man eben zuviel Anbaufläche für Tierfutter benötigt, die man besser direkt für Nahrung von Menschen verwenden kann. Zum letzteren Punkt tragen im Labor erzeugtes Fleisch und Milch nichts bei. Denn auch bei der Erzeugung im Labor benötigt man dafür anscheinend die gleiche Menge an pflanzlicher Biomasse für die Herstellung wie in der Viehaltung.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von Keoma »

Vegan bedeutet vor allem eines - ein Riesengeschäft.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von JosefG »

Eine Meldung vom 04.05.22: https://idw-online.de/de/news792824
"Es gibt im Wesentlichen drei Gruppen von Fleischersatzprodukten", erklärt Isabelle Weindl, Mitautorin und ebenfalls Forscherin am PIK. "Es gibt pflanzliche Produkte wie Soja-Burger, die man in Supermärkten findet. Es gibt tierische Zellen, die in einem Wachstumsmedium kultiviert werden, auch bekannt als Labor- oder in-vitro-Fleisch, das bisher sehr teuer ist, aber in letzter Zeit viel öffentliche Aufmerksamkeit erregt hat. Und es gibt fermentativ gewonnenes mikrobielles Protein auf Basis von Pilzkulturen, das wir für sehr interessant halten. Schon heute ist eine große Produktpalette davon etwa in Großbritannien und Schweiz im Supermarkt erhältlich und, was wichtig ist, es kann weitgehend von der landwirtschaftlichen Produktion entkoppelt werden. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Herstellung von mikrobiellem Protein viel weniger landwirtschaftliche Fläche erfordert als die gleiche Menge Protein aus Fleisch – sogar, wenn man den Anbau des Zuckers einrechnet, den die Mikroben benötigen.“
...
Die US-amerikanische Lebensmittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) gab 2002 grünes Licht für eine von Mikroben hergestellte Fleischalternative („Mycoprotein“) und stufte sie als sicher ein.
Warum gibt es sowas noch nicht bei uns in D?
Die Hamburger Firma Mushlabs scheint immerhin daran zu arbeiten:
https://www.mushlabs.com/tech
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von H2O »

In diesem Leben werdee ich wohl nicht mehr mit vdiesen neuen Ernährungserzeugnissen zusammen kommen. Aber selbstverständlich bin ich neugierig! Weiß in unserem Gesprächskreis jemand, wie mit diesen neuen Produkten in der Küche zu verfahren ist? Muß man dann sämtliche Koichbücher im Schrank lassen, weil die dort gegebenen Hinweise zum Umgang mit Fleischprodukten zu einem unansehlichen Brei führen? Oder ist das mehr ein Ersatz für Wurstscheiben und Streichwurst und Eierscheiben als Brotbelkag?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35212
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von Misterfritz »

Ich habe die Tage eine interessante Erfahrung gemacht (ist eine persönliche Erfahrung, von daher nicht auf andere anwendbar).
Ich habe eine Blumenkohlscheibe paniert und gebraten. War lecker und sättigend.
Allerdings hat mein Körper wohl erwartet, dass in der Panade Fleisch eingehüllt wurde. Ich hatte danach dermassen Appetit auf ein paniertes Schnitzel, dass ich echt unzufrieden war.
Ich mag Blumenkohl, ich esse ihn meist mit gebräunten Semmelbröseln, im Prinzip wie das panierte Teil, aber es war nicht das Gleiche.
Von daher werde ich wohl Abstand von Fleischersatz nehmen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70409
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von Realist2014 »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 21:17 Ich habe die Tage eine interessante Erfahrung gemacht (ist eine persönliche Erfahrung, von daher nicht auf andere anwendbar).
Ich habe eine Blumenkohlscheibe paniert und gebraten. War lecker und sättigend.
Das geht auch mit Sellerie.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35212
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von Misterfritz »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 21:19 Das geht auch mit Sellerie.
Ich mag keinen Sellerie.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70409
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von Realist2014 »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 21:20 Ich mag keinen Sellerie.
Dann natürlich nicht.... :p
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35212
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von Misterfritz »

Es scheint eine genetische Veranlagung zu geben, die beeinflusst, ob wir gerne Fleisch essen oder gut Vegetarier sein können.
STUDIE
Der geborene Vegetarier? Ob Fleischverzicht gelingt, könnte in den Genen liegen
https://www.geo.de/wissen/ernaehrung/ve ... 85392.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 21:17 Ich mag Blumenkohl, ich esse ihn meist mit gebräunten Semmelbröseln, im Prinzip wie das panierte Teil, aber es war nicht das Gleiche.
So mache ich gelegentlich auch gern... aber gedämpft u. nicht im Wasser gekocht denn so behält er das Aroma. Oder Broccoli, da kommt dann aber noch eine Knobizehe in dünnen Scheibchen in die braune Butter...
Und ob unsere Linksgestrickten jetzt hyperventilieren weil ich braune Butter mag juckt mich so GAR nicht...! ;) :p
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von H2O »

Diese vegetarisch leckere Ernährungsform kann doch gar nicht schaden! Im DLF wird seit gestern davor gewarnt, Hühner- und Rindfleisch verarbeitet in Döner / Giros zu essen: Salmonellengefahr. Ich vermute: Hygienemängel in den Verarbeitungsbetrieben in Polen und Österreich. Ich habe jetzt ein rabenschwarzes Gewissen, weil Muttern eine Hühnersuppe mit reichlich Gemüseeinlage gezaubert hat. Die Fleischeinlage bei Lidl/Polen aus der Tiefkühltruhe entnommen. Hoffentlich sieht der Einkauf der Firma Lidl bei den Lieferbetrieben doch genauer hin!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von firlefanz11 »

H2O hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 08:34 Im DLF wird seit gestern davor gewarnt, Hühner- und Rindfleisch verarbeitet in Döner / Giros zu essen: Salmonellengefahr. Ich vermute: Hygienemängel in den Verarbeitungsbetrieben in Polen und Österreich.
Ich esse so ein zwei mal im Monat nen Döner (denn Döner macht schöner), und lebe noch...
Die Salmonellen sterben ja ab, wenn das Fleisch durch den Grill ausreichend erhitzt wird. Was ich allerdings auch nicht mag ist wenn zu Stoßzeiten das Fleisch gar nicht mehr durchgegrillt wird, weil der Grill gar nicht so schnell das Fleisch erhitzen kann wie es abgesäbelt wird. Oder wenn gleich das Fleisch für mehrere Portionen abgeschnitten wird, so dass es fast kalt ist wenn man isst...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Bogdan
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von Bogdan »

firlefanz11 hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 09:50 Ich esse so ein zwei mal im Monat nen Döner (denn Döner macht schöner), und lebe noch...
Die Salmonellen sterben ja ab, wenn das Fleisch durch den Grill ausreichend erhitzt wird. Was ich allerdings auch nicht mag ist wenn zu Stoßzeiten das Fleisch gar nicht mehr durchgegrillt wird, weil der Grill gar nicht so schnell das Fleisch erhitzen kann wie es abgesäbelt wird. Oder wenn gleich das Fleisch für mehrere Portionen abgeschnitten wird, so dass es fast kalt ist wenn man isst...
Es kommt aus meiner Sicht auch an, wo man sich den Döner kauft. Da gibt es wahrscheinlich überall große Unterschiede.
In der Augsburger Innenstadt gibt es übrigens keinen guten Dönerladen.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von firlefanz11 »

Bogdan hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 13:19 Es kommt aus meiner Sicht auch an, wo man sich den Döner kauft. Da gibt es wahrscheinlich überall große Unterschiede.
Auf jedern Fall!
HIer weiss ich aber wo es Guten gibt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten