Sammelstrang gendergerechte Sprache

Moderator: Moderatoren Forum 8

Wie steht Ihr zu gendergerechte Sprache?

diese Sprachform ist gut und richtig und soll so bleiben
3
3%
diese Sprachform sollte langfristig mal abgeschafft werden
6
6%
diese Sprachform sollte mit sofortiger Wirkung abgeschafft werden
20
20%
wer so spricht, sollte wegen Zeitverschwendung verurteilt werden
10
10%
wer so spricht, sollte wegen seelischer Grausamkeit verurteilt werden
5
5%
wer so spricht, sollte wegen Beschädigung der deutschen Sprache verurteilt werden
38
37%
mir ist das alles egal
20
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 18:14 Passt ja. Männer dürfen da auch nicht rein.
Zukünftig reicht die reine Erklärung, eine Frau zu sein und schwupp... sind sie überall drin.
So der Plan.

Also eher nicht Gynäkologe?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

BMFSFJ: "Das Selbstbestimmungsgesetz ändert nichts an der bestehenden Praxis in Frauenschutzräumen."
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 18:21 BMFSFJ: "Das Selbstbestimmungsgesetz ändert nichts an der bestehenden Praxis in Frauenschutzräumen."
Der Begriff Frau wird ja nun aufgeweicht. Jeder ist eine Frau, der sich so nennen will. Wer eine Frau ist, hat Zutritt in Frauenschutzräume.

Also, wo liegt der Sinn.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 17:46Ihre Meinung dazu: "Wenn mir so ein Vollbart in der Umkleide begegnet weiß er kurze Zeit später garantiert nicht mehr wer oder was er ist."
Dann kannst du deine Frau im Knast besuchen, Gewalt ist sicher keine Lösung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Und Du meinst, die Vergewaltiger brauchen erst einen Stempel vom Amt, bevor sie euch vergewaltigen wollen?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 18:31 Dann kannst du deine Frau im Knast besuchen, Gewalt ist sicher keine Lösung.
So schnell geht man nicht in den Knast, wenn man sich bedroht fühlt. Die nicht vorhandene Notwendigkeit zur Notwehr muß man ihr erstmal nachweisen.

Männer wechseln mittlerweile schon öfter die Straßenseite im Dunkeln, um Frauen nicht zu beunruhigen, wollen aber ungestört in weibliche Räume eindringen, oder was.

Vergewaltiger bekommen Bewährung, aber eine Frau geht in den Knast, weil sie sich bedroht fühlt und zuschlägt. :D :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 18:41 Die nicht vorhandene Notwendigkeit zur Notwehr muß man ihr erstmal nachweisen.
Wenn die Frau mit Vollbart und girl dick offiziell als Frau eingetragen, darf sie sich auch in der gleichen Umkleide wie die Frau von Raskolnikof aushalten. Wenn die dann durchdreht und die Frau mit Vollbart und girl dick zusammenschlägt, dann sieht das nicht gut aus und hat nichts mit Notwehr zu tun. Zumal Raskolnikof wimre mal etwas von Kampfsport erwähnt hat, das geht dann fix.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14165
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von aleph »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 18:16 Zukünftig reicht die reine Erklärung, eine Frau zu sein und schwupp... sind sie überall drin.
So der Plan.
Nein, meines Wissens nicht.
https://www.gew-thueringen.de/aktuelles ... r-vielfalt

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 86416.html

https://wunder2welt.wordpress.com/2016/ ... ch-regeln/

Es entscheidet der Hausherr, wer in welche Umkleidekabine darf. Unisextoiletten dürften kein Problem sein, aber Unisexumkleidekabinen werden kaum realisierbar sein, viele Schwimmbäder haben nicht mal das Geld für notwendige Sanierungen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
PeterK
Beiträge: 14082
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 18:09 Wenigstens gibst du zu, dass vollbärtige Frauen mit Schwanz in der Büx Unsinn sind.
Ich bezog mich auf das Thema dieses Threads. Wenn Du über "vollbärtige Frauen mit Schwanz in der Büx" diskutieren möchtest, eröffne doch einfach einen Thread dazu.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35279
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Misterfritz »

Dies ist der letzte Hinweis darauf,
dass sich bitte ans Strangthema gehalten wird.
Ansonsten werde ich den Strang schliessen - und zwar nicht nur kurzfristig, sondern endgültig.
MF
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Micro Magnetics »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 15:03Deshalb nennt die gendergerechte Sprache mit Sternchen oder Doppelpunkt zuerst die Männer und danach das ganze andere, was es noch so geben soll. Kann sich kein Mann drüber beschweren, er wird zuerst und explizit genannt. Wie sich das gehört.
Es heißt immer noch und seit Jahrzehnten "meine Damen und Herren". Und explizit heißt es sogar "Frauen und Kinder zuerst". Wie sich das gehört. Selbst der größte Queerdenker/In wird wohl auf der Titanic zur großen Anhängerin "tradierter Rollenmuster". Und da wird dann urplötzlich auch nichts mehr "hinterfragt".

Und den zurückbleibenden Männern auf dem Bootsdeck würde ich beim Einsteigen ins sichere Rettungsboot noch raten: "Check your privileges!" Spaß muss sein.

Und von mir aus sollen Pimmelfrauen in Massen Umkleiden und Frauenbadetage stürmen. Da kriegen die ganzen selbstgerechten Fortschritts-Tanten mal etwas von ihrer eigenen bitteren Medizin. Das ist nämlich am Ende alles ein und dieselbe femifaschistische Soße, die sie sich eingebrockt haben und die sie nun ausschlürfen dürfen.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Micro Magnetics hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 09:30 Es heißt immer noch und seit Jahrzehnten "meine Damen und Herren". Und explizit heißt es sogar "Frauen und Kinder zuerst". Wie sich das gehört. Selbst der größte Queerdenker/In wird wohl auf der Titanic zur großen Anhängerin "tradierter Rollenmuster". Und da wird dann urplötzlich auch nichts mehr "hinterfragt".

Und den zurückbleibenden Männern auf dem Bootsdeck würde ich beim Einsteigen ins sichere Rettungsboot noch raten: "Check your privileges!" Spaß muss sein.

Und von mir aus sollen Pimmelfrauen in Massen Umkleiden und Frauenbadetage stürmen. Da kriegen die ganzen selbstgerechten Fortschritts-Tanten mal etwas von ihrer eigenen bitteren Medizin. Das ist nämlich am Ende alles ein und dieselbe femifaschistische Soße, die sie sich eingebrockt haben und die sie nun ausschlürfen dürfen.
Titanic war 1912. :rolleyes:
Und bei "Sehr geehrte Damen und Herren" werden immerhin beide Geschlechter genannt. Ich schreibe oft in meinen Emails "liebe Kollegen und Kolleginnen" da gleichwertig. Ist doch wurscht, wer von Gleichberechtigten zuerst genannt wird.

Jedoch bei "Schüler:innen" wird nur der männliche Schüler genannt und nach einem Sonderzeichen oder Sprechhickser alle anderen, die es vermeintlich noch so gibt.

Da bleibe ich doch bei "Schülerinnen und Schüler" die Sekunden nehme ich mir. Bei Bedarf auch "Schüler und Schülerinnen". Damit ist der Genderei Genüge getan.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 11:02 Jedoch bei "Schüler:innen" wird nur der männliche Schüler genannt und nach einem Sonderzeichen oder Sprechhickser alle anderen, die es vermeintlich noch so gibt.
Das ist falsch Billie. Bei "Schüler:innen" wird nur ein Schüler (Singular) genannt und nach dem Sonderzeichen ein Adverb ==> Adverbialbestimmung (Umstandsbestimmung) des Ortes
Frage: Wo ist ...?; Antwort: innen

Da wird gar niemand anderes mitgenannt. Die Vertreter/Befürworter er gendergerechten Sprache sollten nochmal die Grundbegriffe (Grundfunktionen) der deutschen Grammatik pauken ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 11:02Ich schreibe oft in meinen Emails "liebe Kollegen und Kolleginnen"
Warum nicht Kolleg*innen? Scheint mir effizienter.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Dark Angel hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 11:18 Das ist falsch Billie. Bei "Schüler:innen" wird nur ein Schüler (Singular) genannt und nach dem Sonderzeichen ein Adverb ==> Adverbialbestimmung (Umstandsbestimmung) des Ortes
Frage: Wo ist ...?; Antwort: innen

Da wird gar niemand anderes mitgenannt. Die Vertreter/Befürworter er gendergerechten Sprache sollten nochmal die Grundbegriffe (Grundfunktionen) der deutschen Grammatik pauken ...
Das :innen wurde von den Schülerinnen abgeschnitten und steht als Platzhalter für alle weiblichen und diversen.

Die Schüler:innen ist ja auch Plural.

Die männlichen Schüler, dann irgendein Zeichen, Sternchen oder sonstwas, und dahinter der Rest, was es außer männlichen Schülern noch so gibt.
Der Diversität soll damit Rechnung getragen werden.
Das hat nichts mit Grammatik zu tun, sondern mit dem Versuch, es allen recht zu machen.

Mathematik soll ja auch rassistisch sein. Dann eben die Grammatik auch. :x :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 11:26 Warum nicht Kolleg*innen? Scheint mir effizienter.
Ich nehme mir die Zeit, beide zu nennen. Ist ein Zeichen von Wertschätzung.
Es ist mir nicht zu lästig, auch die Kolleginnen zu nennen. Die 2 Sekunden habe ich. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 11:30Ist ein Zeichen von Wertschätzung.
Du hast zuvor eine Umfrage durchgeführt, durch welche Anrede Deine Kollegen sich am meisten "wertgeschätzt" fühlen?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 11:41 Du hast zuvor eine Umfrage durchgeführt, durch welche Anrede Deine Kollegen sich am meisten "wertgeschätzt" fühlen?
Mit dem Wort Kolleginnen werden diese angesprochen.
Mit dem Kunstwort Kolleg:innen weder Männer noch Frauen.

Außerdem ist es (noch) freigestellt und niemand muß sich der Bullshitsprache bedienen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 11:26 Warum nicht Kolleg*innen? Scheint mir effizienter.
... weil Kolleginnen nunmal nur Frauen sind. Das Sternchen kann niemand sprechen und was den so genannten Glottisschlag beim Sprechen betrifft - siehe meinen vorigen Beitrag: ein Kolleg ist etwas anderes als ein Kollege oder eine Kollegin.
Und "innen" nach einem Leer- oder Sonderzeichen ist und bleibt nach den Regeln der deutchen Grammatik ein Adverb.
Eine Spiegelei ist halt was ganz anderes als ein Spiegelei.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 12:48Mit dem Kunstwort Kolleg:innen weder Männer noch Frauen.
Sondern alle Mitarbeiter. Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 12:56 Sondern alle Mitarbeiter. Wo ist das Problem?
Ich spreche die männlichen und weiblichen Kollegen an. Die fühlen sich durch ein "liebe Kollegen und Kolleginnen" angesprochen.
Wie gehabt. Damit ist der Höflichkeit und Genderei Genüge getan. Bullshitsprache braucht niemand.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Dark Angel hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 12:55 ... weil Kolleginnen nunmal nur Frauen sind.
Dann halt so:
Liebe Kollegen (m/w/d)!
:)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Interessant, wie relevant die Fühlis der anderen plötzlich sein können, solange es nur ins eigene Weltbild passt :D
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 13:01 Dann halt so:
Liebe Kollegen (m/w/d)!
:)
Ebenfalls ineffizient
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Alles gesagt
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 11:28 Das :innen wurde von den Schülerinnen abgeschnitten und steht als Platzhalter für alle weiblichen und diversen.

Die Schüler:innen ist ja auch Plural.
Eben nicht, wenn du nach den Grammatikregeln der deutschen Sprache gehst.
Der Begriff "Schüler" steht für alle Menschen (unabhängig vom biologischen Gechlecht) die die Institution Schule besuchen und sich dort in bestimmten Dingen schulen (etwas lernen).
"Schüler:innen" ist kein Plural, sondern Schüler = Singular plus das Adverb innen für eine Ortsbezeichnung.
Billie Holiday hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 11:28Die männlichen Schüler, dann irgendein Zeichen, Sternchen oder sonstwas, und dahinter der Rest, was es außer männlichen Schülern noch so gibt.
Bitte Billie, fang du nicht auch noch mit dem Schwachfug an!
DIE Schüler ist Plural und wie jede Pluralform generisches Femininum und jeder, der nicht irgendwas an der Waffel hat, weiß dass mit dem Begriff Schüler an Mädchen und Jungen gemeint sind und denkt eben NICHT nur an Jungen.
Ich habs in einem anderen Thread schon geschrieben: früher wurde Leuten mit derartigen Problemen/Komplexen empfohlen, sich professionelle Hilfe zu holen, heute bekommen sie ne Professur in Gender"wissenschaften".
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Natürlich sind die Schüler Jungs und Mädchen.

Das erzähl mal denjenigen, die Sternchen und Doppelpünktchen in Wörter quetschen.
Die sind nicht der Ansicht, dass mit dem Schüler alle gemeint sind.

Rational darfst du da nicht rangehen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Micro Magnetics »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 11:02 Titanic war 1912. :rolleyes:
Diese privilegierend-schützenden Verhaltensweisen sind nicht mir ihr untergegangen und 1912 war lange vor dem Staatsfeminismus und wirklich noch so etwas wie Patriarchat. Daran sollten die Sprachverhunzer mal denken, wenn sie meinen, dass Frauen systematisch unsichtbar und nach hinten gestellt werden. Das Gegenteil war und ist oftmals der Fall, und das sogar ganz ohne ihre gütige Mithilfe.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Micro Magnetics hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 19:24 Diese privilegierend-schützenden Verhaltensweisen sind nicht mir ihr untergegangen und 1912 war lange vor dem Staatsfeminismus und wirklich noch so etwas wie Patriarchat. Daran sollten die Sprachverhunzer mal denken, wenn sie meinen, dass Frauen systematisch unsichtbar und nach hinten gestellt werden. Das Gegenteil war und ist oftmals der Fall, und das sogar ganz ohne ihre gütige Mithilfe.
Das kam wohl daher, dass die Frauen sich um die Kinder zu kümmern hatten und Männer als Retter betrachtet wurden.
Heutzutage würde ich persönlich sagen, Kinder zuerst und die, die sie versorgen. Kann auch der Papi sein.
Ich habe keinen blassen Schimmer, wie das heute im Notfall gehalten wird und ob dieser Spruch überhaupt noch gültig ist. Immerhin gibt es bei Soldaten, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst oder THW auch Frauen. Ist nicht so, dass die alle passiv sind.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Micro Magnetics »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 19:38 Das kam wohl daher, dass die Frauen sich um die Kinder zu kümmern hatten und Männer als Retter betrachtet wurden.
Heutzutage würde ich persönlich sagen, Kinder zuerst und die, die sie versorgen. Kann auch der Papi sein.

Ja.
Ich habe keinen blassen Schimmer, wie das heute im Notfall gehalten wird und ob dieser Spruch überhaupt noch gültig ist.
Offiziell bestimmt nicht (damals bestimmt auch nicht). Ist eher eine allgemeine Erwartungshaltung. Es wird auch nie eine offizielle Anweisung gegeben haben, dass der Kapitän mit seinem Schiff unterzugehen habe. Dennoch wurde sein Überleben zum Beispiel dem Kapitän der Lusitania von einigen (Hohlköpfen, damals schon) angekreidet. Als die Wilhelm Gustloff einem englischen Dampfer zu Hilfe kam, musste dessen Kapitän zur Rettung überredet werden. Man sieht, gesellschaftlich etablierter Blödsinn entfaltet durchaus seine Wirkung.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 18:49 Wenn die Frau mit Vollbart und girl dick offiziell als Frau eingetragen, darf sie sich auch in der gleichen Umkleide wie die Frau von Raskolnikof aushalten. Wenn die dann durchdreht und die Frau mit Vollbart und girl dick zusammenschlägt, dann sieht das nicht gut aus und hat nichts mit Notwehr zu tun. Zumal Raskolnikof wimre mal etwas von Kampfsport erwähnt hat, das geht dann fix.
Zum Glück wird sich da die Mehrheit der Frauen in den Bädern und Saunen zu wehren wissen und Badbetreiber dazu bringen ihr Hausrecht auszuüben. Übrigens: Wo habe ich etwas von Kampfsport gesagt?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Raskolnikof »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 18:02 Sie glaubt, sie hat das Recht auf schwere Köperverletzung, nur weil sie jemanden "antrifft"? Verstehe ich das soweit richtig?
Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 18:31 Dann kannst du deine Frau im Knast besuchen, Gewalt ist sicher keine Lösung.
Meine Frau dachte da auch weniger an einer körperlichen Auseinandersetzung mit dem Vollbartmann mit Pimmel in der Damenumkleide der meint eine Frau zu sein. Da kennt sie andere Mittel und Wege einen solchen Kerl derart bloß zu stellen dass ihm Sehen und Hören vergeht.
Du kannst ganz sicher sein, dass das Badpersonal in einem solchen Fall ihr Hausrecht ausüben, den Kerl vor die Tür setzen, ein Hausverbot erteilen und ggf. noch die Polizei hinzuziehen wird falls der sich widerspenstig verhält.

Nebenbei: In unseren heimischen Schwimmbädern gab es neben den Einzelumkleiden Familienumkleiden. Meine Frau und ich haben die sehr geschätzt, insbesondere als die Kinder noch klein waren. Da war dann Arbeitsteilung angesagt. Aber das ist Schnee von gestern, selbst in unserem Unibad. Grund dafür war die Tatsache, dass sich immer häufiger Spanner und Exhibitionisten in der Umkleide aufhielten und ständig zwischen Bad, Dusche und Umkleide pendelten. Das nervte insbesondere junge Mütter derartig, dass die sich zunehmend wehrten und dafür sorgten, dass die Familienumkleiden abgeschafft wurden.
Und jetzt sollen sich vollbärtige männlichje Pimmelträger in den Frauenumkleiden tummeln oder am Frauenbaden teilnehmen dürfen und die Damensauna besuchen? Hier geht wirklich einigen die Phantasie mit ihnen durch. Oder sind es Wunschträume?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Keoma »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 13:02 Ebenfalls ineffizient
Effizienter waren da meine Prognosen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Raskolnikof hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 10:34 Meine Frau dachte da auch weniger an einer körperlichen Auseinandersetzung mit dem Vollbartmann mit Pimmel in der Damenumkleide der meint eine Frau zu sein. Da kennt sie andere Mittel und Wege einen solchen Kerl derart bloß zu stellen dass ihm Sehen und Hören vergeht.
Du kannst ganz sicher sein, dass das Badpersonal in einem solchen Fall ihr Hausrecht ausüben, den Kerl vor die Tür setzen, ein Hausverbot erteilen und ggf. noch die Polizei hinzuziehen wird falls der sich widerspenstig verhält.

Nebenbei: In unseren heimischen Schwimmbädern gab es neben den Einzelumkleiden Familienumkleiden. Meine Frau und ich haben die sehr geschätzt, insbesondere als die Kinder noch klein waren. Da war dann Arbeitsteilung angesagt. Aber das ist Schnee von gestern, selbst in unserem Unibad. Grund dafür war die Tatsache, dass sich immer häufiger Spanner und Exhibitionisten in der Umkleide aufhielten und ständig zwischen Bad, Dusche und Umkleide pendelten. Das nervte insbesondere junge Mütter derartig, dass die sich zunehmend wehrten und dafür sorgten, dass die Familienumkleiden abgeschafft wurden.
Und jetzt sollen sich vollbärtige männlichje Pimmelträger in den Frauenumkleiden tummeln oder am Frauenbaden teilnehmen dürfen und die Damensauna besuchen? Hier geht wirklich einigen die Phantasie mit ihnen durch. Oder sind es Wunschträume?
Ich würde ebenfalls sehr laute Fragen stellen und Personal dazuholen. Dazu muss ich keine Hand heben. Da kämen aus allen Richtungen Neugierige, die sehen wollen, was den Tumult ausgelöst hat. Nix mit Knast.

Aber unterschätze nicht die Harmoniesucht vieler Frauen.
Vor allem die jungen erkennen zwischen sich selbst und einem vollbärtigen Schwanzträger keine nennenswerten Unterschiede, denn sonst gibt es einen Hashtag. :D
Natürlich sehen die einen Kerl und finden, dass der in Damen-Bereich deplaziert ist. Aber die Social Media....... :(
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Raskolnikof »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 10:59 ... Aber die Social Media....... :(
Ja, da kann man sich so richtig austoben und den Kasper raushängen lassen. Man sieht es ja hier. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Micro Magnetics hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 19:24 Diese privilegierend-schützenden Verhaltensweisen sind nicht mir ihr untergegangen und 1912 war lange vor dem Staatsfeminismus und wirklich noch so etwas wie Patriarchat. Daran sollten die Sprachverhunzer mal denken, wenn sie meinen, dass Frauen systematisch unsichtbar und nach hinten gestellt werden. Das Gegenteil war und ist oftmals der Fall, und das sogar ganz ohne ihre gütige Mithilfe.
"Privilegierend- schützende Verhaltensweisen"? Woher haste denn den Dummfug? Mit Privilegien haben derartige Verhaltensweisen rein gar nichts zu tun, sondern mit dem nacktem Überleben, mit Investition in die Reproduktion. Das verdeutlicht eine ganz simple Milchmädchenrechnung: eine Schwangerchaft dauert 280 Tage, der reine Zeugungsakt nur wenige Minuten. In der Zeit, in der eine Frau ein Kind austrägt, kann ein einziger Mann mit 560 Frauen Sex haben und Kinder zeugen, wenn er täglich mit nur zwei Frauen Sex hat.
Wer ist hier privilegiert? Na?
Achja - die Privilegien: gerettet wurden insgesamt 712 Menschen, davon 500 Passagiere, von diesen wiederum gehörten 201 zur 1. Klasse, aber nur 181 der dritten Klasse an, wobei die Mehrzahl der Passagiere zur 3. Klasse gehörten.

Zum einen habe ich im Sinne der Textvertändlichkeit keine gendergerechte Sprache verwendet und zum anderen wüsste ich gar nicht wie ich das anstellen sollte. Passagiere und Passagierinnen wäre zwar denkbar, aber dämlich, weil das Wort Passagier ursprünglich aus dem Lateinischen passus = Schritt, ins Französische zum passajour = Reisender abgeleitet wurde.
Reisender wiederum ist ein beschreibender Begriff ist und Beschreibungen/beschreibende Begriffe haben kein Geschlecht.
Wie so oft handelt es ich bei der Forderung nach "gendergerechter Sprache" um einen naturalitischen Fehlschluss bzw Sein-Sollen-Fehlschluss.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Raskolnikof »

Dark Angel hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 11:10 Passagiere und Passagierinnen wäre zwar denkbar, aber dämlich, weil das Wort Passagier ursprünglich aus dem Lateinischen passus = Schritt, ins Französische zum passajour = Reisender abgeleitet wurde.
Reisender wiederum ist ein beschreibender Begriff ist und Beschreibungen/beschreibende Begriffe haben kein Geschlecht.
Nur so viel:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Passagierin

Das ist natürlich dämlich wie auch

https://www.duden.de/rechtschreibung/Gaestin
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6118
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ammianus »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 10:59
...

Aber unterschätze nicht die Harmoniesucht vieler Frauen.
Vor allem die jungen erkennen zwischen sich selbst und einem vollbärtigen Schwanzträger keine nennenswerten Unterschiede, denn sonst gibt es einen Hashtag. :D
Natürlich sehen die einen Kerl und finden, dass der in Damen-Bereich deplaziert ist. Aber die Social Media....... :(
Das könnte dann auch auf das Personal des Bades oder die örtliche Polizei zutreffen, bzw. deren Vorgesetzte. Man will nicht Ziel eines Shitstorms werden und negativ in die Schlagzeilen kommen ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73803
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 10:34Da kennt sie andere Mittel und Wege einen solchen Kerl derart bloß zu stellen dass ihm Sehen und Hören vergeht.
Auch sowas kann böse nach hinten losgehen, siehe 185 ff. StGb
Du kannst ganz sicher sein, dass das Badpersonal in einem solchen Fall ihr Hausrecht ausüben, den Kerl vor die Tür setzen, ein Hausverbot erteilen und ggf. noch die Polizei hinzuziehen wird falls der sich widerspenstig verhält.
Wenn dieser "Kerl" lt. Ausweis offiziell eine Frau ist, werden weder Badpersonal noch Polizei etwas machen können und auch nicht dürfen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35279
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Misterfritz »

Das ist die absolut letzte Ansage,
ansonsten schliesse ich den Thread!!!
MF

Misterfritz hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 21:43 Dies ist der letzte Hinweis darauf,
dass sich bitte ans Strangthema gehalten wird.
Ansonsten werde ich den Strang schliessen - und zwar nicht nur kurzfristig, sondern endgültig.
MF
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11218
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ich habe heute gelesen das die LH keine Passagiere mehr mit Damen und Herren oder auf English Ladies & Gentlemen, Girls & Boys begruessen wird, da dies viele Passagiere, wie soll ich das sagen, nicht beruecksichtigt. Anstatt dessen nur "Liebe Gaeste" "Dear Guests"

Vollkommen verrueckt zumal man auf einem LH Flug nicht alsGast*****Gaestin"**** behandelt wird sondern als "Warum stoert mich der die das beim Zeitungslesen in der Galley
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 10:58 Ich habe heute gelesen das die LH keine Passagiere mehr mit Damen und Herren oder auf English Ladies & Gentlemen, Girls & Boys begruessen wird, da dies viele Passagiere, wie soll ich das sagen, nicht beruecksichtigt. Anstatt dessen nur "Liebe Gaeste" "Dear Guests"

Vollkommen verrueckt zumal man auf einem LH Flug nicht alsGast*****Gaestin"**** behandelt wird sondern als "Warum stoert mich der die das beim Zeitungslesen in der Galley
Die Bahn sagt in ihren Durchsagen schon lange "liebe Fahrgäste". Ist doch völlig ok. Ich wäre auch gern ein lieber Fahrgast, wenn die Bahn pünktlich und verlässlich wäre.

Ich kann verstehen, dass man verhindern will, dass ein oder zwei Durchgeknallte mit viel Tagesfreizeit aber wenig Geld ihre Chancen nutzen und der Bahn ans Bein pissen, weil sie angeblich sich nicht angesprochen fühlen und die lukrative Chance nicht verstreichen lassen würden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6118
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ammianus »

Billie Holiday hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 12:25 Die Bahn sagt in ihren Durchsagen schon lange "liebe Fahrgäste". Ist doch völlig ok. Ich wäre auch gern ein lieber Fahrgast, wenn die Bahn pünktlich und verlässlich wäre.

Ich kann verstehen, dass man verhindern will, dass ein oder zwei Durchgeknallte mit viel Tagesfreizeit aber wenig Geld ihre Chancen nutzen und der Bahn ans Bein pissen, weil sie angeblich sich nicht angesprochen fühlen und die lukrative Chance nicht verstreichen lassen würden.
Bei der Deutschen Reichsbahn begannen wir eine Durchsage mit: "Achtung Reisende!"

Da denkt man doch gleich an "Studierende", "Protestierende", "Onanierende" usw.

Die Deutsche Demokratische Republik, geführt vom Generalsekretär der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands und Vorsitzenen des Staatsrats, Genossen Erich Honecker, war dem rückständigen Westen schon immer ein Stück voraus.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Ammianus hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 12:31 Bei der Deutschen Reichsbahn begannen wir eine Durchsage mit: "Achtung Reisende!"

Die Deutsche Demokratische Republik, geführt vom Generalsekretär der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands und Vorsitzenen des Staatsrats, Genossen Erich Honecker, war dem rückständigen Westen schon immer ein Stück voraus.
Das hört sich richtig unfreundlich an.
Achtung Reisende :rolleyes:

Da klingt "liebe Fahrgäste" aber um einiges freundlicher.
Ich meine mich zu erinnern, dass zwischen Lübeck und Lüneburg eine sehr männliche, tiefe Stimme durchsagt "sehr geehrte Fahrgäste" was nett aber seriös klingt. Tolle Stimme *schmacht*
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6118
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ammianus »

Billie Holiday hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 12:35 Das hört sich richtig unfreundlich an.
Achtung Reisende :rolleyes:

Da klingt "liebe Fahrgäste" aber um einiges freundlicher.
Ich meine mich zu erinnern, dass zwischen Lübeck und Lüneburg eine sehr männliche, tiefe Stimme durchsagt "sehr geehrte Fahrgäste" was nett aber seriös klingt. Tolle Stimme *schmacht*
Ja, klingt im Gegensatz zu den heutigen Ansprachen tatsächlich unfreundlich. Ob es eine Übernahme aus der Vorzeit der Bahn war oder eine DDR-Erfindung weiss ich nicht. Passen würde es aber zum untergegangenen Shit-Hole-Country ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11218
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Billie Holiday hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 12:25 Die Bahn sagt in ihren Durchsagen schon lange "liebe Fahrgäste". Ist doch völlig ok. Ich wäre auch gern ein lieber Fahrgast, wenn die Bahn pünktlich und verlässlich wäre.

Ich kann verstehen, dass man verhindern will, dass ein oder zwei Durchgeknallte mit viel Tagesfreizeit aber wenig Geld ihre Chancen nutzen und der Bahn ans Bein pissen, weil sie angeblich sich nicht angesprochen fühlen und die lukrative Chance nicht verstreichen lassen würden.
Liebe Fahrgaeste ist auch nicht gendergerecht. Der Gast! Die Durchsagen muessten zumindest lauten "Liebe Fahrgaeste und Gaestinnen" :D :D :D aber das ist nicht genug. Was ist mit den armen Mitmeschen die weder das eine noch das andere sind oder nicht wissen was und wer sie sind???? Ein Probelm :D :D :D

Im englischen ist Guest wenigstens gendergerecht weil es im Englischen weder der, die oder das gibt. Einfach "The".
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 00:17 Liebe Fahrgaeste ist auch nicht gendergerecht. Der Gast! Die Durchsagen muessten zumindest lauten "Liebe Fahrgaeste und Gaestinnen" :D :D :D aber das ist nicht genug. Was ist mit den armen Mitmeschen die weder das eine noch das andere sind oder nicht wissen was und wer sie sind???? Ein Probelm :D :D :D

Im englischen ist Guest wenigstens gendergerecht weil es im Englischen weder der, die oder das gibt. Einfach "The".
Die, die sich nicht angesprochen fühlen, könnten einfach aus der Bahn aussteigen und den Rest der Menschheit von ihrem Bullshit verschonen.
Da ich jedoch noch nie Unmutsäußerungen gehört habe, gehe ich davon aus, dass der normale Mensch sich von "lieber Fahrgast" angesprochen fühlt oder es ihm wurscht ist.
Man muß auch nicht jeden Querulanten bestärken.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11218
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 00:30 Die, die sich nicht angesprochen fühlen, könnten einfach aus der Bahn aussteigen und den Rest der Menschheit von ihrem Bullshit verschonen.
Da ich jedoch noch nie Unmutsäußerungen gehört habe, gehe ich davon aus, dass der normale Mensch sich von "lieber Fahrgast" angesprochen fühlt oder es ihm wurscht ist.
Man muß auch nicht jeden Querulanten bestärken.
Es sind eine kleine Minderheit, die nach gendergerechter Sprache usw lauthals kreischen und die Medien helfen dabei, das sie staendig darueber berichten und sich einige Woke Promis, dank Mangels an kuenstlerichen und anderen Talenten, sich mit Gender BS profilieren muessen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Raskolnikof »

Wer sich noch nicht sicher ist, was er/sie vom Gendern halten soll empfehle ich folgendes Buch:
„Noch normal? Das lässt sich gendern!: Gender Politik ist das Problem, nicht die Lösung“ von Birgit Kelle
Interessant ist, dass das Buch von einer Frau verfasst wurde. Genderwahnsinnige werden da natürlich behaupten, dass die Autorin gar keine Frau ist.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31877
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Raskolnikof hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 14:49 Wer sich noch nicht sicher ist, was er/sie vom Gendern halten soll empfehle ich folgendes Buch:
„Noch normal? Das lässt sich gendern!: Gender Politik ist das Problem, nicht die Lösung“ von Birgit Kelle
Interessant ist, dass das Buch von einer Frau verfasst wurde. Genderwahnsinnige werden da natürlich behaupten, dass die Autorin gar keine Frau ist.
Birgit Kelle ist laut Böhmermann eine TERF, weil sie behauptet, es gehöre mehr als Lippenstift und Kleidchen dazu, eine Frau zu sein.
Wer die liest, ist voll rächts und reaktionär.

Ich klebe mir jetzt einen falschen Bart ins Gesicht und erzähle dir mal, was so ein echter Mann ist. Sobald ich mir ein Sockenknäuel in die Hose stopfe, bin ich einer und qualifiziert genug.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten