Sammelstrang gendergerechte Sprache

Moderator: Moderatoren Forum 8

Wie steht Ihr zu gendergerechte Sprache?

diese Sprachform ist gut und richtig und soll so bleiben
3
3%
diese Sprachform sollte langfristig mal abgeschafft werden
6
6%
diese Sprachform sollte mit sofortiger Wirkung abgeschafft werden
20
20%
wer so spricht, sollte wegen Zeitverschwendung verurteilt werden
10
10%
wer so spricht, sollte wegen seelischer Grausamkeit verurteilt werden
5
5%
wer so spricht, sollte wegen Beschädigung der deutschen Sprache verurteilt werden
38
37%
mir ist das alles egal
20
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1723
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von denkmal »

Realist2014 hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 14:38 Sehr interessanter Artikel.
Nur bleibt dann hier die Frage , welche Begriffe nun tatsächlich ein "Rollenbegriff" sind ( wie "Lehrer" im Artikel ) und welche nicht.....
Ich denk, auch hier scheiden sich wieder die Geister....
Tatsächlich kommt es mir manchmal so vor, als ob das Sprachgefühl (ist das der richtige Ausdruck?) "früher" besser entwickelt war. Heute muss man scheinbar alles ganz genau beschreiben, damit ja keiner etwas "falsch" interpretiert. Für mich schade, da ich manchmal gerne mit Sprache spielerisch umgehe und zunehmend "miss" verstanden werde..
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

denkmal hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 09:41 Tatsächlich kommt es mir manchmal so vor, als ob das Sprachgefühl (ist das der richtige Ausdruck?) "früher" besser entwickelt war. Heute muss man scheinbar alles ganz genau beschreiben, damit ja keiner etwas "falsch" interpretiert. Für mich schade, da ich manchmal gerne mit Sprache spielerisch umgehe und zunehmend "miss" verstanden werde..
Ich glaub, viele wollen missverstehen.
Mir egal, ich rede weiterhin normal in dem Wissen, dass die Richtigen mich schon richtig verstehen.
Wenn es was wichtiges ist, wird schon jeder sich angesprochen fühlen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von jack000 »

Diese gendergerechte Schreibweise mögen nicht aller, also:
Coburg – Die Coburger Politikerin Melanie Becker entscheidet sich gegen * und “I“ – weil es nervt und unleserlich ist, wie sie sagt.
Gendersternchen oder nicht – die Diskussion darüber erhitzt schon lange bundesweit die Gemüter. Die Coburger grüne Stadträtin Melanie Becker geht jetzt noch einen Schritt weiter.

Sie verzichtet komplett auf das Sternchen und das große „I“ – und schreibt alles in weiblicher Form. So wie in ihrem jüngsten Antrag zur Verkehrssicherheit in der Leopoldstraße in Coburg.
https://www.fraenkischertag.de/lokales/ ... art-138772
=> Problem gelöst :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von JosefG »

Tja, Politiker müsste man sein, um es in die Medien zu schaffen.

Mein Vorschlag einer männlichen Endung -on wartet noch auf Gehör.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?t=67210
Zuletzt geändert von JosefG am Fr 15. Apr 2022, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Schwieriges Thema für mich. Ich bin auch gegen das Gendern. Allerdings triggert es reaktionäre Arschlöcher, was natürlich wiederum wünschenswert ist.

50:50
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Frau solte Rächtsschreibung, Grammathik und Zeischensetsung complett abschafen und die Menschen schreibn lasen wie denen das Schnabel gewachsen ist, ditte froit Schulkinder und Menschen die dä Sprack lernen wohlen :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von JosefG »

Deutsche Bahn wird gerichtlich verpflichtet, neben Herr oder Frau eine Anrede für Diverse zu erfinden:

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... verse.html
Und doch nennt das Unternehmen eine Herausforderung: „Es gibt für die Ansprache nicht binär geschlechtlicher Personen im deutschen Sprachraum noch keine allseits anerkannten Normen“, erklärt eine Sprecherin auf Nachfrage. Die Vorstellungen selbst innerhalb der betroffenen Personengruppe gingen derzeit noch weit auseinander.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von naddy »

JosefG hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 21:01 Deutsche Bahn wird gerichtlich verpflichtet, neben Herr oder Frau eine Anrede für Diverse zu erfinden:

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... verse.html
Das ist zweifellos eines der drängendsten Probleme, das die Bahn lösen muß.

Danach kann man sich dann wieder dem Todeslaub widmen, das ab Herbst die Strecken blockieren wird.

naddy
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von PeterK »

naddy hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 23:22 Das ist zweifellos eines der drängendsten Probleme, das die Bahn lösen muß.
Dabei wäre es doch so einfach, das "Problem" zu lösen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von JJazzGold »

JosefG hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 21:01 Deutsche Bahn wird gerichtlich verpflichtet, neben Herr oder Frau eine Anrede für Diverse zu erfinden:

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... verse.html
Ich plädiere für Herr, Frau und “Dio“, das schliesst “divers, inter und offen“ ein.
Sehr geehrter Herr X
Sehr geehrte Frau X
Sehr geehrtes Dio X
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 07:03 Ich plädiere für Herr, Frau und “Dio“, das schliesst “divers, inter und offen“ ein.
Sehr geehrter Herr X
Sehr geehrte Frau X
Sehr geehrtes Dio X
Besser als Anreden wegzulassen und
Sehr geehrtes Meyer
zu schreiben.

Besser hätte mir gefallen, erstmal ein Gutachten erstellen zu lassen, ob der Kläger geistig gesund ist. Dass Gerichte sich um jedes Querulantentum kümmern müssen, finde ich bedenklich.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Dass die Gerichte bei dem Schwachsinn mitmachen halte ich für viel bedenklicher.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 07:50 Besser als Anreden wegzulassen und
Sehr geehrtes Meyer
zu schreiben.

Besser hätte mir gefallen, erstmal ein Gutachten erstellen zu lassen, ob der Kläger geistig gesund ist. Dass Gerichte sich um jedes Querulantentum kümmern müssen, finde ich bedenklich.
Dein rationales Denken kannst du dir heutzutage in unserer gefühlsbesoffenen, -betroffenen Gesellschaft, die jeden Furz für eine wichtige und ernst zu nehmende und ausgiebig öffentlich zu diskutierende persönliche Betroffenheit hält, nicht mehr leisten. Damit stehst du sofort am Pranger. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Enne
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 16:35

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Enne »

Wie wäre es mit „Sehr geehrte Kunden“?

Und nein, das ist auch für Diverse passend, wenn man die gültige deutsche Grammatik anerkennt. Es ist nicht sinnvoll gültige einfache Regeln zu unterlaufen, nur um sie durch komplizierte oder unpraktikable neue Regeln zu ersetzen.
Zuletzt geändert von Enne am Mi 22. Jun 2022, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Troh.Klaus »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 07:03 Sehr geehrtes Dio X
Da fehlt noch Q und B und A und + und ...
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15288
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von firlefanz11 »

Erst gab es das Fernsehformat Prince Charming (schwule Typen)
Dann kam Princess Chaming (lesbische Frauen)
Kommt demnächst dann auch Prix Charming (Diverse)? :? :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Troh.Klaus hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 09:03 Da fehlt noch Q und B und A und + und ...
Hab mal gelesen, es gäbe 52 Geschlechter.

Bis du dich in der Auswahl gefunden und angeklickt hast, ist die Bahn schon weg.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6118
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ammianus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 08:03 Dass die Gerichte bei dem Schwachsinn mitmachen halte ich für viel bedenklicher.
Wäre ich der Richter, dem man diesen Fall aufhalst würde ich auf dem Weg zur Verhandlung meine Kündigung in den nächsten Briefkasten stecken. Im Verhandlungsraum ginge ich dann zu dem Dödel und verpasste ihm eine kräftige Kopfnuss bevor ich, noch einmal freundlich grüßend, den Raum wieder verlasse. Wichtig wäre es auch, dass ein Kumpel oder eine Kumpeline von mir dabei ist, die das Ganze fürs Netz filmt.
Wo bliebe sonst der Spass ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Ammianus hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 10:07 Wäre ich der Richter, dem man diesen Fall aufhalst würde ich auf dem Weg zur Verhandlung meine Kündigung in den nächsten Briefkasten stecken. Im Verhandlungsraum ginge ich dann zu dem Dödel und verpasste ihm eine kräftige Kopfnuss bevor ich wieder gehe. Wichtig wäre es auch, dass ein Kumpel oder eine Kumpeline von mir dabei ist, die das Ganze fürs Netz filmt.
Wo bliebe sonst der Spass ...
Der Richter ist vermutlich genauso narzisstisch wie der Kläger.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6118
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ammianus »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 10:09 Der Richter ist vermutlich genauso narzisstisch wie der Kläger.
Der Fall kam ja hier schon mal vor. Da habe ich sofort gegooglet und die Webseite von dem, als dem Kläger, gefunden. Hätte man früher für blanke Satire gehalten ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Ammianus hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:53 Der Fall kam ja hier schon mal vor. Da habe ich sofort gegooglet und die Webseite von dem, als dem Kläger, gefunden. Hätte man früher für blanke Satire gehalten ...
Nichts gegen Bekloppte. Leider dürfen sie heute die Norm bestimmen und alle müssen mitmachen.
Wegen einer Minderheit Bekloppter müssen Internetseiten geändert werden und unsere Sprache zerstört, in Wort und Schriftbild.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von JosefG »

Ammianus hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 11:53 Der Fall kam ja hier schon mal vor.
Wo?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von JJazzGold »

Troh.Klaus hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 09:03 Da fehlt noch Q und B und A und + und ...
Die mögen sich im "D" für "alles Mögliche" wiederfinden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von naddy »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 08:13 Dein rationales Denken kannst du dir heutzutage in unserer gefühlsbesoffenen, -betroffenen Gesellschaft, die jeden Furz für eine wichtige und ernst zu nehmende und ausgiebig öffentlich zu diskutierende persönliche Betroffenheit hält, nicht mehr leisten. Damit stehst du sofort am Pranger. ;)
Der Mob ist zurück. Nur ist er heute nicht mehr mit Mistgabeln bewaffnet, sondern mit Smartphones.

naddy
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Troh.Klaus »

naddy hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 17:14 Der Mob ist zurück. Nur ist er heute nicht mehr mit Mistgabeln bewaffnet, sondern mit Smartphones.
Der Mob war niemals weg.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von JJazzGold »

naddy hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 17:14 Der Mob ist zurück. Nur ist er heute nicht mehr mit Mistgabeln bewaffnet, sondern mit Smartphones.

naddy
Das bringt es auf den Punkt, Mob mit großer Reichweite.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1723
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von denkmal »

JosefG hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 21:01 Deutsche Bahn wird gerichtlich verpflichtet, neben Herr oder Frau eine Anrede für Diverse zu erfinden:

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... verse.html
Deshalb bei Ansprachen von Gruppen KEINE mitgliedsspezifischen Kennzeichen berücksichtigen. So war es bisher ja auch gut (Sehr geehrte Kunden...), das wurde dann ja wegen vermeintlich frauendiskriminierenden Sprachtatsachen erweitert (Sehr geehrter Kunde..., sehr geehrte Kundin..), muss jetzt wieder erweitert werden und und und. So kann man Kommunikation auch unterbinden, indem man sie immer undurchschaubarer macht.

Wie kann ein Gericht eigentlich ein Unternehemen zur Erschaffung neuer Sprachstandards "verdonnern"? Welche Befugnis hat denn da die Bahn, allgemeingültige Anreden zu "erfinden"?
Einfach nur blöd.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1723
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von denkmal »

JJazzGold hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 15:07 Die mögen sich im "D" für "alles Mögliche" wiederfinden.
"d" für "dä Rest"? :rolleyes:
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53078
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von JJazzGold »

denkmal hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 13:10 "d" für "dä Rest"? :rolleyes:
:D

"D" für Diverses. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von JosefG »

denkmal hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 13:08 Wie kann ein Gericht eigentlich ein Unternehemen zur Erschaffung neuer Sprachstandards "verdonnern"?
Steht so auch nicht explizit im Urteil. Das war eine zugespitzte Feststellung meinerseits,
denn das Urteil wird im Effekt dazu führen, auch wenn es nicht explizit drinsteht.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41239
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Liegestuhl »

Ich will mich gar nicht von Fahrkartenautomaten ansprechen lassen. Das kommt doch ohnehin nicht von Herzen.

Was soll bloß dieser ganze Unsinn?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1723
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von denkmal »

JJazzGold hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 14:18 :D

"D" für Diverses. ;)
Ich weiß, ich dachte nur, in Köln würde man sich vielleicht so etwas einfallen lassen. :)
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1723
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von denkmal »

JosefG hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 15:16 Steht so auch nicht explizit im Urteil. Das war eine zugespitzte Feststellung meinerseits,
denn das Urteil wird im Effekt dazu führen, auch wenn es nicht explizit drinsteht.
Ich verstehe - die Bahn muss sich also zum 01.01.2023 etwas einfallen lassen für ihr Buchungssystem. Wer garantiert aber, dass dies "allgemeingültig" ist? Die Bahn kann da ja auch im Sinne der diskriminierten Personen weitere Fehler machen, da eine gültige Rechtsvorschrift zur nicht diskriminierenden Kundenansprache scheinbar (noch) nicht vorhanden ist.

Halte das bei allem Verständnis für eine over the top Sache, das mit dem sich immer mehr diskriminiert fühlen. Schadet vielleich der gutgemeinten Sache wirklich diskriminierter Menschen.
1000 € war der Lohn der Mühe.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Raskolnikof »

Ich spreche ja jede gendernde Frau gleich welchen Alters mit Fräulein an, auch beim Schriftverkehr ("Sehr geehrte Fräulein xy"). Das kann ich nur empfehlen. Schlägt oft ein wie eine Bombe. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Raskolnikof hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 14:17 Ich spreche ja jede gendernde Frau gleich welchen Alters mit Fräulein an, auch beim Schriftverkehr ("Sehr geehrte Fräulein xy"). Das kann ich nur empfehlen. Schlägt oft ein wie eine Bombe. :D
Ich spreche bestimmte Männer grundsätzlich mit Männlein an.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Raskolnikof »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 14:18 Ich spreche bestimmte Männer grundsätzlich mit Männlein an.
Ist doch ok. ich kann damit gut leben. ;) Aber das ist eine gute Idee. Es gibt ja auch gendernde Männer. Zwar weniger als bei den Frauen aber immerhin. Da werde ich mir auch noch etwas einfallen lassen. "Männlein Müller" klingt irgendwie nicht rund. "Herrlein Müller" fände ich da besser auch wenns ein wennig herrisch klingt. :)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von naddy »

Ich spreche bestimmte Menschen grundsätzlich gar nicht an.

Meine gewohnte Tagesration an Hohlheit kann ich mir in sekundenschnelle auch anderweitig besorgen. :cool:

naddy
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 46161.html

Vortrag abgesagt wegen Mundtotmachung der Wissenschaft. Unter dem Deckmantel Sicherheitslage.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Mal ganz abgesehen davon, dass Zoos der letzte Scheíßdreck für die Tiere sind, wer hält die Genderei 5 Minuten durch? Viel Spaß:


Ich hab den Rotz nach 4:40 Minuten ausgemacht, unerträglich.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15288
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 09:57 Hab mal gelesen, es gäbe 52 Geschlechter.
Cool! Geschlechterpoker... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15288
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von firlefanz11 »

Schüler*innen
Monster*aussen
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 17:57

Ich hab den Rotz nach 4:40 Minuten ausgemacht, unerträglich.
Ich nach nicht mal einer Minute

Zitat:

"Insgesamt leben hier 10.000 Tiere auf 20 Hektar. Das sind 200.000 Meter (!!!!!!)"

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung :D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Raskolnikof »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 11:19 Ich nach nicht mal einer Minute

Zitat:

"Insgesamt leben hier 10.000 Tiere auf 20 Hektar. Das sind 200.000 Meter (!!!!!!)"

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung :D
Ja nun, da hat er eine Vorsilbe vergessen. das kann jedem passieren. Da sind anderen wichtigeren Persönlichkeiten noch ganz andere Dinge passiert. So Bundespräsident Heinrich Lübke 1965 bei einer Rede in .... Tja, dass fiel dem Staatsmann während seiner rede nicht ein und musste ihm erst ins Ohr geflüstert werden. Es war Helmstedt. Da ist doch das fehlende "Quadrat" hier lächerlich. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Raskolnikof hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 14:57 Ja nun, da hat er eine Vorsilbe vergessen. das kann jedem passieren.
Naja. Das war nicht live. Dazu gibt es ein Skript. Und wenn man einen Fehler macht bei der Vertonung, dann wird das wiederholt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von jack000 »

Linke, Gender und öffentlicher Rundfunk => Was ergibt das zusammen?

Einen richtigen Schuss in den Ofen in Form einer Gender Klatsche. Hier werden diese Linken mal so richtig vor den Kopf gestoßen und geigen denen mal, die von sich glauben in der Mehrheit zu sein, mal was eigentlich Sache ist:
https://fb.watch/ezX-U7ORnH/
:) :D :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 21:39 Linke, Gender und öffentlicher Rundfunk => Was ergibt das zusammen?

Einen richtigen Schuss in den Ofen in Form einer Gender Klatsche. Hier werden diese Linken mal so richtig vor den Kopf gestoßen und geigen denen mal, die von sich glauben in der Mehrheit zu sein, mal was eigentlich Sache ist:
https://fb.watch/ezX-U7ORnH/
:) :D :thumbup:
Hast du die Begrüßung der Moderatorin gehört? :D Wer sowas forciert, dem ist nicht mehr zu helfen, der kommt nicht mehr zurück.

Aber es gibt offenbar plietsche, kritische, selber denkende Schüler, das ist sehr erfreulich. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Tom Bombadil »

Diese Veranstaltungen werden solange wiederholt, bis die Schüler komplett brainwashed sind und das gewünschte Ergebnis dabei herauskommt. Das wird dann als großer zivilisatorischer und progressiver Fortschritt gefeiert.
Wird im Kindergarten und in der Grundschule auch schon gegendert?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 10:21 Diese Veranstaltungen werden solange wiederholt, bis die Schüler komplett brainwashed sind und das gewünschte Ergebnis dabei herauskommt. Das wird dann als großer zivilisatorischer und progressiver Fortschritt gefeiert.
Wird im Kindergarten und in der Grundschule auch schon gegendert?
Davon kannst du ausgehen. Religiöse schnappen sich ja auch die Kleinsten, weil am leichtesten zu indoktrinieren.
Man kann nur auf kritische Eltern hoffen, die noch klar denken können und mitsamt Großeltern zuhause normal reden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Dark Angel »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 10:16 Hast du die Begrüßung der Moderatorin gehört? :D Wer sowas forciert, dem ist nicht mehr zu helfen, der kommt nicht mehr zurück.

Aber es gibt offenbar plietsche, kritische, selber denkende Schüler, das ist sehr erfreulich. :thumbup:
Schon etwas älter. Das sollten sich die Genderbekloppten mal hintger die "Löffel" schreiben:
Ein Ergebnis der Untersuchung war: Pluralformen generischer Maskulina wurden von den Probanden im Deutschen zu 97 Prozent korrekt verstanden, also geschlechtsneutral. Bei Rollenbezeichnungen wie Schüler, Zuschauer oder Bewohner waren es sogar 99 Prozent. Und die besonders umstrittenen Berufsbezeichnungen wie Ärzte, Politiker, Schauspieler verstanden die Versuchsteilnehmer zu 94 Prozent als neutral. Mit anderen Worten: Niemand denkt wirklich bei einem Satz wie „60,5 Millionen Bürger sind zur Bundestagswahl aufgerufen“ nur an Männer.
Besonders stark ist nach Auffassung von Sprachwissenschaftlern auch der Einfluss des Kontexts. Es liegt auf der Hand: Was uns beim Lesen, Hören, Schreiben durch den Kopf geht, wie wir Wörter interpretieren, hängt maßgeblich von dem Kontext ab, in dem sie stehen ...
Für die Linguistin Gisela Zifonun steht nach der Analyse einiger oft zitierter Studien daher fest: „Tests dieser Art sagen nichts aus über eine generell mit dem generischen Maskulinum assoziierte mentale Sexus-Zuweisung“. Will sagen: Die Aussagekraft solcher Experimente ist im Grunde gleich Null.
Der Germanist Tomas Kubelik bemängelt unter anderem, dass das biologische Geschlecht in einer Studie durch die Fragestellung erst ins Bewusstsein der Probanden gehoben werde.
Den allermeisten Studien gemein ist ein statistisches Manko: Sie wurden nur mit Studenten durchgeführt, teils mit kaum mehr als 15 oder 30 Probanden. Oft stimmt nicht einmal das Geschlechterverhältnis. Bei einigen Tests lag der Frauenanteil bei über 70 oder mehr als 80 Prozent, in einem Fall, einem Experiment von 2012, belief er sich sogar auf 100 Prozent.


oder auch:

Linguisten bezweifeln ihre Aussagekraft stark; die These von der vorwiegend „männlichen Assoziation“ betrachten sie als mindestens nicht belegt – oder unhaltbar. Gründe sind unter anderem gravierende methodische Mängel, die oft geringen Effekte „geschlechtergerechter Sprache“ in Experimenten sowie die fragwürdige Interpretation der Ergebnisse.
Für die Linguistin Ewa Trutkowski illustrieren die Beispiele aus der WELT ein wesentliches Problem dieser Studien: „Wortassoziationen sind hochgradig subjektiv. Während der eine beim Wort Musiker an einen gemischten Chor denkt, fällt dem anderen ein männlicher Gitarrist ein.“ Wer sich auf Assoziationstests berufe und behaupte, das generische Maskulinum würde primär männliche Vorstellungen hervorrufen, lehne sich sehr weit aus dem Fenster, so die Wissenschaftlerin.
Es sind im Wesentlichen immer dieselben Tests, auf die sich die Gender-Bewegten berufen, eine Handvoll Untersuchungen. Einige davon sowie ein kleines Gedankenexperiment sind durch Fernsehbeiträge inzwischen weithin bekannt, im BR etwa werden sie als Begründungen fürs Gendern präsentiert. Sehen wir uns diese Tests und Experimente etwas näher an. Das Gedankenexperiment etwa soll den Beweis erbringen, dass das generische Maskulinum, obwohl im Deutschen tief verankert, in der Kommunikation „scheitert“. Dieses bemerkenswerte Experiment ist in eine kleine Geschichte gekleidet:

Ein Vater und sein Sohn haben einen Autounfall. Der Vater stirbt noch am Unfallort, der Junge wird in ein Krankenhaus eingeliefert. Als der diensthabende Chirurg im OP erscheint und das Kind erblickt, erblasst er und sagt: „Ich kann ihn nicht operieren, das ist mein Sohn!“ Frage: Wie kann das sein?

Des Rätsels Lösung ist, dass der „Chirurg“ die Mutter des Jungen ist.


Offensichtlich ficht alle Kritik die Genderfans nicht an. Sie beharren auf ihren Dogmen, die sie als absolut setzen und die nicht hinterfragt werden dürfen.
Dogmen sind Glaubenssätze und damit ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass es sich bei der ganzen Genderei um Ideologie, Ersatz- oder Pseudoreligion handelt und nicht um wissenschaftliche Erkenntnis ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von jack000 »

Dark Angel hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 10:23 Schon etwas älter. Das sollten sich die Genderbekloppten mal hintger die "Löffel" schreiben:
[...]

Offensichtlich ficht alle Kritik die Genderfans nicht an. Sie beharren auf ihren Dogmen, die sie als absolut setzen und die nicht hinterfragt werden dürfen.
Dogmen sind Glaubenssätze und damit ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass es sich bei der ganzen Genderei um Ideologie, Ersatz- oder Pseudoreligion handelt und nicht um wissenschaftliche Erkenntnis ...
So ist es und genau deswegen sollte kein Cent mehr an Steuergeldern in diesen Schwachsinn verschleudert werden!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten