Gewaltbereite "Umweltschützer"

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Gewaltbereite "Umweltschützer"

Beitrag von Klopfer »

Nightrain hat geschrieben:(23 Jun 2019, 14:18)

Warum eigentlich renaturieren? Das Gebiet würde sich doch anbieten es komplett mit Solar- und Windkraftanlagen vollzustellen. Allein für die unter dem Hambacher Forst nun nicht geförderte und verstromte Kohle benötigt man entweder 500 Windkrafträder oder 30 Quadratkilometer lückenlos mit Solaranlagen zugepflastert.
Diese Aussage ist natürlich Blödsinn. Oder haben sie wissenschaftlich nachvollziehbare Belege dafür?
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Gewaltbereite "Umweltschützer"

Beitrag von Wolverine »

Senexx hat geschrieben:(22 Jun 2019, 22:31)

Gewalttätige "Umweltschützer" haben in Garzweiler aufgespielt, Polizisten verletzt.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 73806.html

Das Muster kennen wir. Der Mainstream schickt seine Sturmtruppen vor und hält dich im Hintergrund.

Das übliche Muster auch bei Demonstrationen, auf denen der Schwarze Block voran marschiert.

Ich frage mich, ob es möglich wäre, die Hintermänner zur Rechenschaft zu ziehen.
Tja, woran erinnert mich das nur?
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Nightrain
Beiträge: 2971
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Gewaltbereite "Umweltschützer"

Beitrag von Nightrain »

Klopfer hat geschrieben:(27 Jun 2019, 10:18)
Diese Aussage ist natürlich Blödsinn. Oder haben sie wissenschaftlich nachvollziehbare Belege dafür?
Mal selber zusammengerechnet:

Im Tagebau Hambach stehen insgesamt ca. 1,772 Milliarden Tonnen Braunkohle zur Verfügung noch (https://de.wikipedia.org/wiki/Tagebau_Hambach). Nimmt man an, dass der flächenmäßig nicht ganz so große Hambacher Forst das Abbagern außen herum nicht komplett unmöglich macht, liegen unter dem Fost selbst vlt. 1/10 der Menge, nehmen wir 100 Millionen Tonnen Braunkohle (= 100 Milliarden Kilogramm). Der Verbrauch liegt bei schlechtestenfalls 1,2kg Kohle pro kWh (https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Neurath), d.h. unter Hambach kann Kohle für die Produktion von mind. 83 Mrd. kWh abgebaut werden. Um im Jahr auf 1000kWh zu kommen, braucht man ca. 6-7qm Anlage.

83 Mrd. kWh /25 (Lebensdauer der Solaranlage) = 3,32 Mrd. kWh pro Jahr
1qm Solaranlage macht also 1000kWh/6 = 167 kWh
1qkm Solaranlage macht dann 167 kWh * 1.000.000 = 167.000.000 kWh

Das bedeutet, dass ca. 20 Quadratkilometer Solaranlage installiert werden muss, um die Energie unter dem Hambacher Forst zu ersetzen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gewaltbereite "Umweltschützer"

Beitrag von Teeernte »

Nightrain hat geschrieben:(27 Jun 2019, 18:32)

Mal selber zusammengerechnet:


Das bedeutet, dass ca. 20 Quadratkilometer Solaranlage installiert werden muss, um die Energie unter dem Hambacher Forst zu ersetzen.
Aber Solaranlagen wachsen NACH - die Kohle nicht ! :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41604
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gewaltbereite "Umweltschützer"

Beitrag von jack000 »

Forscher vergleicht Klimaschützer mit der RAF

Gehen die ersten Klimaschützer den Weg in die Illegalität? Das meint Extremismusforscher Alexander Straßner und vergleicht die Bewegung mit der RAF und ihrem Entstehen in den 70ern.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 1663744423
Die unterirdische Intelligenz der Strassenkleber wird auch die selbst einholen wenn die feststellen, dass ohne Gewalt sich niemand für die interessiert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten