Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2974
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Kamikaze »

"So lange es üblere Scmutzfinken irgendwo auf der Welt gibt, lasse ich mich nicht davon abbringen meinen Müll weiterhin überall zu verteilen!"
Die alte Leier der ewiggestrigen. Soooo langweilig.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Und soooo eine Unterstellung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Micro Magnetics »

H2O hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 11:16 Ich will mich jetzt endlich einmal über die richtigen Verursacher ärgern: Wer muß sich nun mit meiner Verachtung abfinden? :?:
https://www.ardalpha.de/wissen/umwelt/k ... e-100.html

Hier werden mehr Treibhausgase frei als im Verkehr.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31871
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Billie Holiday »

Micro Magnetics hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 12:57 https://www.ardalpha.de/wissen/umwelt/k ... e-100.html

Hier werden mehr Treibhausgase frei als im Verkehr.
Der vegane Radfahrer ist das Ideal.
Der Fleischkonsum ist eine der nächsten Baustellen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 13:07 Der Fleischkonsum ist eine der nächsten Baustellen.
Oder das hier: https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit ... 66538.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31871
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 13:24 Oder das hier: https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit ... 66538.html
Reis....wissen das die Ostasiaten schon?

Katzen würde ich nicht wirklich vermissen. Ich mag sie, brauch sie aber nicht.

Deutscher Wein....darf auch anderer sein.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 13:27 Reis....wissen das die Ostasiaten schon?
Bestimmt. Ist aber uninteressant, weil man Deutsche damit nicht sinnlos kasteien kann :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Kritikaster »

Kamikaze hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 11:56 "So lange es üblere Scmutzfinken irgendwo auf der Welt gibt, lasse ich mich nicht davon abbringen meinen Müll weiterhin überall zu verteilen!"
Die alte Leier der ewiggestrigen. Soooo langweilig.
Himmel, wie platt! :rolleyes:

Geht's auch sachlich, oder sind die Zahlen falsch, die aufzeigen, wo man ansetzen müsste, wenn man den CO²-Ausstoss wirksam reduzieren wollte?

Im übrigen hat niemand bestritten, dass es auch bei uns noch Möglichkeiten gibt, etwas einzusparen. Macht halt nur global nicht einen so großen Unterschied, dass Zwangsmaßnahmen der angedachten Art (3-Tonnen-Konto) damit zu rechtfertigen wären.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 13:35 Bestimmt. Ist aber uninteressant, weil man Deutsche damit nicht sinnlos kasteien kann :)
Ab sofort bestelle ich wieder öfter beim Chinesen.

Reisgerichte mit Rindfleisch: Lecker! :)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 13:40 Geht's auch sachlich, oder sind die Zahlen falsch, die aufzeigen, wo man ansetzen müsste, wenn man den CO²-Ausstoss wirksam reduzieren wollte?
Der Energiesektor produziert wenig überraschend am meisten CO2 und da sind es dann insbesondere die Kohlekraftwerke all over the world. Warum setzt man da nicht an? Warum installiert man kein EE-Kraftwerk mit ausreichend Speicher um damit dann ein Kohlekraftwerk zu ersetzen? Damit könnte man anfangs sehr viel CO2-Ausstoss vermeiden und hätte mit dem verbleibenden "Carbon Budget" mehr Zeit für den Rest.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31871
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Billie Holiday »

Kritikaster hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 13:41 Ab sofort bestelle ich wieder öfter beim Chinesen.

Reisgerichte mit Rindfleisch: Lecker! :)
Da empfehle ich den kleinen Asiaten in der Aegidienstraße gegenüber des plüschigen Cafés.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15259
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von firlefanz11 »

Kritikaster hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 13:41 Ab sofort bestelle ich wieder öfter beim Chinesen.

Reisgerichte mit Rindfleisch: Lecker! :)
Wenn ein Kannibale als Henkersmahlzeit chinesisch bestellt, bekommt er dann einen Chinesen serviert? :?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Kritikaster »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 13:51 Da empfehle ich den kleinen Asiaten in der Aegidienstraße gegenüber des plüschigen Cafés.
Der liefert leider nicht. :(
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31871
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Billie Holiday »

Kritikaster hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 14:57 Der liefert leider nicht. :(
Dann vor Ort essen. :cool: In netter Gesellschaft.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2974
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Kamikaze »

Kritikaster hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 13:40 Geht's auch sachlich, oder sind die Zahlen falsch, die aufzeigen, wo man ansetzen müsste, wenn man den CO²-Ausstoss wirksam reduzieren wollte?
Schon die Suggestion, dass man als Land, das mit 2% des Klimagasausstoßes und nur 1% der Weltbevölkerung keinen wirksamen Einfluss auf den klimaschutz hätte ist falsch.
Im übrigen hat niemand bestritten, dass es auch bei uns noch Möglichkeiten gibt, etwas einzusparen. Macht halt nur global nicht einen so großen Unterschied, dass Zwangsmaßnahmen der angedachten Art (3-Tonnen-Konto) damit zu rechtfertigen wären.
Frei nach dem Motto: "So lange der da nichts macht, mache ich auch nichts!"
Wäre halt unbequem, wenn man so unmittelbar an sein CO2-Budget erinnert würde. Also machen wir lieber weiter wie bisher. Was sind schon 10t/Jahr im Vergleich zu den 3t/Jahr, die uns zustehen?! Macht ja nix! :rolleyes:
So lange jeder nur an sich selbst denkt ist auch an jeden gedacht.
Himmel, wie platt.
Tom Bombadil hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 13:49 Der Energiesektor produziert wenig überraschend am meisten CO2 und da sind es dann insbesondere die Kohlekraftwerke all over the world. Warum setzt man da nicht an? Warum installiert man kein EE-Kraftwerk mit ausreichend Speicher um damit dann ein Kohlekraftwerk zu ersetzen? Damit könnte man anfangs sehr viel CO2-Ausstoss vermeiden und hätte mit dem verbleibenden "Carbon Budget" mehr Zeit für den Rest.
Es wird von dieser Bundesregierung wenigstens angekündigt, den EE-Ausbau beschleunigen zu wollen.
Leider haben uns 20 Jahre Vollbremsung auf diesem Gebiet nicht nur die Weltmarktführerschaft, sondern auch viel Zeit dahingehend gekostet.
Aber wie überall im Leben bringt Verschleppungstaktik (wie sie bei der Energiewende bisher praktiziert wurde) nur eins mit sich: Viel Stress, Ungemach und enorme Kosten im Nachgang. #DankeCDU/CSU
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
elmore
Beiträge: 2917
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von elmore »

Polizei befreit offenbar einbetonierte Demonstranten in Lützerath


13 Uhr: In Lützerath haben sich offenbar auch Demonstranten einbetoniert, wie das Nachrichtenmagazin "Focus" am Donnerstagmorgen berichtete. Weil sie im Laufe der Nacht gesundheitliche Probleme bekommen hätten, unter anderem aufgrund der niedrigen Temperaturen, hätten sie die Polizei darum gebeten, sie zu befreien.

"Es liegt auch eine konkrete Gefahr aufgrund des kalten Wetters vor und unser gesetzlicher Auftrag ist es auch, Gefahr abzuwenden", sagte die Polizeisprecherin Claudia Suthor dem "Focus". Spezialkräfte hätten deshalb mit Presslufthammer und Flex die Aktivisten von Beton und Stahlträgern getrennt. Nachdem sie medizinisch untersucht seien worden, hätten sie in Polizeibegleitung das Gelände verlassen.


Gut, daß man die Klimaengel*innen vor sich selbst soweit wenigstens körperlich schützte. Geistig ist das ja nicht so einfach...
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15259
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von firlefanz11 »

Da sie ja um Hilfe gebeten wurden, hatten sie wohl Schiss sie würden wegen unterlassener Hilfeleistung verklagt wenn sie sich geweigert hätten die Deppen zu befreien... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Kritikaster »

Kamikaze hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 15:04 Schon die Suggestion, dass man als Land, das mit 2% des Klimagasausstoßes und nur 1% der Weltbevölkerung keinen wirksamen Einfluss auf den klimaschutz hätte ist falsch.

Frei nach dem Motto: "So lange der da nichts macht, mache ich auch nichts!"
Wäre halt unbequem, wenn man so unmittelbar an sein CO2-Budget erinnert würde.
Du liegst, wie meistens, auch hier sowas von falsch. :D

Mir ist es komplett egal, welche Spinner, die auf die tatsächlichen Problemfälle nicht aufmerksam gemacht werden wollen, ideologisch verblendet meinen, mich an irgendwas erinnern zu müssen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9769
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Seidenraupe »

Micro Magnetics hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 12:57 https://www.ardalpha.de/wissen/umwelt/k ... e-100.html

Hier werden mehr Treibhausgase frei als im Verkehr.
ARD Alpha vermittelt: Auf der Alm haben wir das größte Rindviecherproblem??? und ich Depp dachte, die größten Probleme bereitet die industrielle Massentierhaltung ;(
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2974
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Kamikaze »

Mir ist es komplett egal, welche Spinner, die meinen sich hinter anderen Dreckschleudern verstecken zu müssen, ideologisch verblendet meinen, nichts tun zu müssen.
Schon klar. Wegschauen hilft ja immer.
Nur, dass Mutter Natur das sowas von egal ist, und nur die Kosten am Ende dadurch wachsen. (Was aber natürlich egal ist, so lange man diese Kosten, der eigenen Bequemlichkeit zuliebe, zigfach den kommenden Generationen aufhalsen will.)
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23771
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Kritikaster »

Kamikaze hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 16:03 ...nichts tun zu müssen.
Lies und versuche einfach zu verstehen, was Deine Mitdiskutanten tatsächlich schreiben, und verzichte darauf, nur Deinem Feindbild zu frönen. :rolleyes:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9769
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Seidenraupe »

H2O hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 09:03 Das ist eine etwas umständliche Geschichte: Netzausbau (Hochstromtrassen von Norden nach Süden, Osten nach Westen), grüner Strom aus norwegischer Wasserkraft (Pumpspeicherwerke). Bevor das nicht zuverlässig läuft, kann man Kohlemeiler nicht vom Netz nehmen.
Man könnte auch 2 AKW im Süden weiterbetreiben. Weniger Braunkohleverstromung, weniger CO2 Ausstoß

Solange die Grünen die Millionen Tonnen CO2 Ausstoß hinnehmen statt AKW zur Stromerzeugung zu nutzen, ist doch alles paletti....
bis auf den Verkehrsminister .... der muss noch die Millionen ungebauten E-autos auf die Straße und an die nichtvorhandenen EE-Strom- Ladesäulen bringen...
na und der GEbäudesektor müsste eigentl auch genannt werden ....aber der glänzt schon mit fehlendem CO2 intensovem Neubau...da kann man ihm den Stau an GEbäudesanierung nicht vorwerfen.

Derweil alle empört auf den Verkehrsminister zeigen....
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Do 12. Jan 2023, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Vongole »

Kritikaster hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 16:07 Lies und versuche einfach zu verstehen, was Deine Mitdiskutanten tatsächlich schreiben, und verzichte darauf, nur Deinem Feindbild zu frönen. :rolleyes:
Da der Thread mal wieder erfolgreich geschreddert wurde, hole ich den Post, um den es ursprünglich ging, noch mal vor:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 5#p5304465
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9769
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Seidenraupe »

Kamikaze hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 16:03 Mir ist es komplett egal, welche Spinner, die meinen sich hinter anderen Dreckschleudern verstecken zu müssen, ideologisch verblendet meinen, nichts tun zu müssen.
Schon klar. Wegschauen hilft ja immer.
Nur, dass Mutter Natur das sowas von egal ist, und nur die Kosten am Ende dadurch wachsen. (Was aber natürlich egal ist, so lange man diese Kosten, der eigenen Bequemlichkeit zuliebe, zigfach den kommenden Generationen aufhalsen will.)
Am liebsten sind mir die Spinner mit verkniffenem Gesicht und erhobenem Zeigefinger.
Wenn deren Ansagen nicht prompt erfüllt werden, kneifen sie die Augen noch mehr zusammen und der ausgestreckte Zeigefinger wird zum schmerzbereitenden Pieksefinger....
Diese Spinner liebe ich wie gesagt, besonders. Weil sie auf meiner to ignore list ganz oben stehen. Sie teilen sich den Platz allerdings mit Heiligenschein tragenden Moralaposteln ;)
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Kamikaze hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 15:04 Es wird von dieser Bundesregierung wenigstens angekündigt, den EE-Ausbau beschleunigen zu wollen.
Politiker labern viel wenn der Tag lang ist und auch die SPD stand 16 Jahre mit auf dem Bremspedal und ist Putin sogar noch länger in den Ar... gekrochen, um billiges Gas einkaufen zu können. Die "Weltmarktführerschaft" gab es nur wegen dummer Subventionen, die nachher nur noch nach Rotchina geflossen sind, weil deutsche Produkte nicht mehr konkurrenzfähig waren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 16:07 Lies und versuche einfach zu verstehen, was Deine Mitdiskutanten tatsächlich schreiben, und verzichte darauf, nur Deinem Feindbild zu frönen. :rolleyes:
Das ist doch doof, dann kann man nicht mehr alle anderen pauschal beleidigen und sich selber als den großen Checker hinstellen :x
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Maikel
Beiträge: 1277
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Maikel »

elmore hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 15:36 Polizei befreit offenbar einbetonierte Demonstranten in Lützerath

13 Uhr: In Lützerath haben sich offenbar auch Demonstranten einbetoniert,
Wie können die nur! Beton steht doch auf dem Klima-Index, wg. der hohen CO2-Emissionen bei der Herstellung.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von H2O »

@ Kritikaster:

Ja, diese Darstellung verschiebt dann doch meine Wahrnehmung ein wenig; dafür bedanke ich mich artig!

Hier hatte ich mich anhand offizieller Daten mit dem 30%-Anteil Chinas an der weltweiten CO2-Freisetzung befaßt, wobei es Deutschland auf 1,8%-CO2-Freisetzung bringt:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p5304418

Da blieb mir nichts weiter, als der Hinweis, daß wir uns an unsere eigenen deutschen Nasen fassen sollten, denn je Einwohner gesehen waren China und Deutschland nahezu gleich sündig.

Wie man hier aber lernt: Saudi-Arabien, Kanada, Australien und die USA halten sich als auffällige CO2-Sünder sorgfältig im Schatten des Riesen China. Das ist dann wieder etwas entspannend, auch wenn unserem Erdball damit leider überhaupt nicht geholfen ist.
Zuletzt geändert von H2O am Do 12. Jan 2023, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

„Wenn Lützerath fällt, dann war es das praktisch auch mit den Klimazielen", behauptete Rezo in einem bei Instagram veröffentlichten Video.
https://www.rnd.de/politik/luetzerath-l ... W2C7I.html

Komplett gaga.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15259
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von firlefanz11 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 22:00 „Wenn Lützerath fällt, dann war es das praktisch auch mit den Klimazielen", behauptete Rezo in einem bei Instagram veröffentlichten Video.
https://www.rnd.de/politik/luetzerath-l ... W2C7I.html

Komplett gaga.
Ach Du je! Die Null gibt jetzt auch noch ihren Senf dazu... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Atue001 »

jack000 hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 08:31Und welchen?
Das mittelfristige Konzept für die Herstellung der Grundlastfähigkeit sah und sieht Gaskraftwerke als Teil des Kraftwerksparks vor. Diese sind bestens geeignet, weil sie in der Regel relativ schnell bei sich ändernden Rahmenbedingungen gestartet und gestoppt werden können. Dazu kommt der Vorteil, dass man moderne Gaskraftwerke nicht nur mit Methan, sondern auch mit grünem Wasserstoff betreiben kann.

Doch für eine umfassende Infrastruktur in dieser Richtung braucht es etwas mehr als nur Kraftwerke. Da braucht es auch Zwischenspeicher (für Strom und auch für Gas - wobei letztere durchaus teilweise aus der bestehenden Gasinfrastruktur genommen werden können). Es braucht ein modernes Leitungsnetz. Es braucht noch deutlich mehr regenerative Kraftwerke - und auch P2G-Anlagen.

Konzepte, wie eine moderne Stromwirtschaft auf Basis regenerativer Energien aussehen kann, gibt es einige. Eine relativ aktuelle Studie dazu, die sogar behauptet, dass ein Umbau in Richtung 100% regenerativ auch schon bis 2030 machbar wäre, findet man hier: https://www.energywatchgroup.org/neue-s ... d-moglich/
Interessant dabei: Nach der Umstellung sind die Kosten für das Gesamtsystem auf dem Niveau von 2018 - allerdings mit dem großen Vorteil, dass wir deutlich weniger von ausländischen Importen von Rohstoffen abhängig sind als heute.
Die Studie selbst hat erst mal nur den isolierten Markt in Deutschland betrachtet. Nutzt man über diesen hinaus noch ein europäisches Verbundnetz, lassen sich mit weniger Investitionen sogar noch günstigere Szenarien abbilden.

Es ist nicht die Umstellung auf erneuerbare Energien, die uns unsere Zukunft nimmt - sondern das beharren an veralteten Technologien.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9769
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Seidenraupe »

Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?
Antwort:
Kindergeld beziehen und von Spenden leben....
Der Mitgründer der »Letzten Generation«, Henning Jeschke, ist Studienunterbrecher und Vollzeitstörer. Hier kritisiert er Weltklimarat und Bundesregierung – und erklärt, warum er dem Kampf gegen die Klimakrise alles unterordnet.
Ein SPIEGEL-Gespräch von Jonas Schaible
06.01.2023, 16.06 Uhr • aus DER SPIEGEL 2/2023
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... b4c111759c

Bezug nehmend auf diese Erstmeldung schreibt das Greifswalder Lokalblatt:
Der Greifswalder Klimaaktivist Henning Jeschke legt jetzt offen, wie er seinen Lebensunterhalt finanziert. Die Aktionen der „Letzten Generation“ erfordern sein volles Engagement und lassen wenig Zeit für einen Beruf. Viele Menschen fragen sich, wovon Klimaaktivisten leben?

"Ich lebe von Kindergeld und Spenden", sagt der 22-Jährige nun dem "Spiegel". Seinem Kampf gegen die Klimakrise ordnet der Greifswalder alles andere unter. Dafür habe er sogar sein Studium unterbrochen: "Irgendwann konnte ich mir einfach nicht mehr erklären, was es bringen soll, wenn ich versuche, später einen Job in einer NGO zu finden und die Welt dort ein bisschen besser zu machen",
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/v ... HHUNU.html
nun , dafür dürfte sich in seinem Fall evt die Kindergeldkasse interessieren und , falls das Kindergeld zu Unrecht bezogenen wurde, dieses zurück fordern.
Ich kann jedenfalls keine rechtfertigenden Gründe für den Bezug von Kindergeld erkennen.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Atue001 »

Seidenraupe hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 23:33 nun , dafür dürfte sich in seinem Fall evt die Kindergeldkasse interessieren und , falls das Kindergeld zu Unrecht bezogenen wurde, dieses zurück fordern.
Ich kann jedenfalls keine rechtfertigenden Gründe für den Bezug von Kindergeld erkennen.
Und schon wieder rasselt der Kontrollettie durch die Lande. Sagen wir es mal so: Wenn man allen jungen Erwachsenen, die ihr Studium nicht in der Regelzeit beendet haben, die Staatskontrolle auf den Hals hetzt, um ein paar Euros zurück zu holen - dann werden die paar engagierten Kimaaktivisten der kleinste Teil sein, der da erwischt wird. So mancher Nachwuchspolitiker aus allen möglichen Parteien wird damit auch seinen Kindergeldanspruch verlieren...von dem ein oder anderen Paryhengst mal abgesehen.
Unterm Strich werden die Kontrollen teurer sein als der Nutzen - das war mal mit ein Grund, warum die jetzige relativ grobschlächtige Regelung eingeführt wurde.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9769
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Seidenraupe »

Atue001 hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 00:03 Und schon wieder rasselt der Kontrollettie durch die Lande.
Falsch.
Der junge Herr gibt seinen (evt grundlosen und damit mutmaßl. missbräuchlichen) Kindergeldbezug in einem öffentl Interview zum Besten!
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Atue001 »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 00:18 Falsch.
Der junge Herr gibt seinen (evt grundlosen und damit mutmaßl. missbräuchlichen) Kindergeldbezug in einem öffentl Interview zum Besten!
Also muss ein Kontrollettie jetzt hingehen und den genauen Sachtatbestand prüfen? Und wenn sich herausstellt, dass der Klimaaktivist lediglich sein Studium ruhen lässt, aber weiter eingeschrieben ist (vielleicht belegt er auch ein paar Alibikurse) - dann erfüllt er weiter die Voraussetzungen fürs Kindergeld. Die Kontrolle des gesamten Sachtatbestandes kostet nicht gerade wenig - und wie schon geschrieben - prüfen wir dann auch alle anderen, die nicht so richtig schnell studieren und zum Abschluss kommen? Das kostet zig Millionen mehr als eingespart werden kann.....kann man machen - ist aber eigentlich nur unnötiger Populismus.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9769
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Seidenraupe »

Atue001 hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 00:42 Also muss ein Kontrollettie jetzt hingehen
Du redest von Kontrollen, nicht ich
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?
Auf Flüge mit Privatjets verzichten: https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... a-101.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9769
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Seidenraupe »

Greta war in Lützerath.
zusammen mit anderen Mädchen ihrer Altersstufe ...

Herrlich, diese ikonenhafte Darstellung der FFF-Gottesmutter Greta

https://www.rnd.de/resizer/CxK-9DVzr3_b ... GCXYU.jpeg
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Link funktioniert nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 10:10 Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?
Auf Flüge mit Privatjets verzichten: https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... a-101.html
Es war nur eine Frage der Zeit, wann "die Reichen" zum Klimasündenbock gekürt werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9769
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Seidenraupe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 12:13 Link funktioniert nicht.
https://www.rnd.de/politik/greta-thunbe ... EIJUU.html
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Klimaaktivistin aus Schweden besuchte den Ort Lützerath nach Angaben der Polizei in Begleitung einer Bundestagsabgeordneten der Grünen. Das Bundestagsbüro von Kathrin Henneberger bestätigte am Abend, dass Thunberg die Abgeordnete begleitet habe, die demnach als parlamentarische Beobachterin vor Ort ist.

Wird also seine Ordnung haben, Thunberg war nicht illegal dort.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Hunderte lösen sich von Demo und stürmen RWE-Gelände
12.56 Uhr: Hunderte lösen sich vom Demonstrationszug und betreten das RWE-Betriebsgelände. Die meisten stoppen am Erdwall. Unter anderem Aktivisten von „Ende Gelände“ hatten jedoch angekündigt, den Tagebau besetzen zu wollen.

https://www.focus.de/politik/streit-um- ... 99947.html

Mal wieder Rechtsbrüche durch "Aktivisten".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9769
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Seidenraupe »

https://www.welt.de/politik/deutschland ... artet.html

viel live Berichte


erste Personen sollen in den Tagebau eingedrungen sein.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Wärmepumpen und Elektroautos könnten keine gute Investition sein. Auch wenn die Rede von "Mindestversorgung" ist, weiß man nicht, was passiert, wenn es richtig knapp wird:
Die Netzagentur habe deshalb ein Eckpunktepapier veröffentlicht, das in Zeiten hoher Netzauslastung eine temporäre Stromrationierung für Wärmepumpen und Elektroauto-Ladestationen vorsieht. Netzbetreiber sollen dann laut der Zeitung zwangsweise und zentral koordiniert die Stromversorgung der Anlagen drosseln. Die Pläne zur Stromrationierung sollen laut dem Bericht zum 1. Januar 2024 in Kraft treten.
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... umpen.html

Gibt es noch ein anderes hoch entwickeltes Industrieland, in dem "Stromrationierung" ernsthaft auf der Tagesordnung steht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9769
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Seidenraupe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 16:20 Wärmepumpen und Elektroautos könnten keine gute Investition sein. Auch wenn die Rede von "Mindestversorgung" ist, weiß man nicht, was passiert, wenn es richtig knapp wird:

Gibt es noch ein anderes hoch entwickeltes Industrieland, in dem "Stromrationierung" ernsthaft auf der Tagesordnung steht?
Sicher gibt es einige Entwicklungsländer, wo die Stromversorgung nicht 24/7 gesichert ist, oder sieh die Ukraine an. Deutschland macht sich sozusagen solidarisch mit den Schwachen *Ironie*
Unter den G20 dürfte Deutschland damit einen Sonderweg einschlagen -- Grüner Sozialsimus halt

Geliefert wird, wie bestellt...

ich hatte das Problem schon vor ein paar Tagen angesprochen.

Was für mich daran noch brisanter ist als allein die Tatsache mögl Rationierung :

Habeck hat die Verantwortung dafür per Gesetz aus seinem Ministerium ausgelagert und Möglichkeiten und Umfang von Stromrationierungen dem Zugriff + Eingriffsrechten des Parlamentes entzogen.
Der Bundestag hat keinerlei Handhabe und Kontrolle mehr -- die alleinige Handlungshoheit liegt bei der Bundesnetzagentur.

Deutlicher kann Habeck nicht eingestehen, dass er ein Stromproblem auf Deutschland zukommen sieht, wenn erst die zig Millionen Waermepumpen und E-Autos an den Start gehen, die er als Grüner (wie alle B90/Grünen) als grundlegende Säule seiner Klimapolitik ansieht.

Die Grünen fordern und fordern und fordern. Der gutgläubige Bürger investiert seine ersparten Groschen im guten Glauben... Und der Verantwortliche macht sich vorsorglich vom Acker...

Aber wie ich auch schon verlinkt hatte: Für den Industriestandort Deutschland gilt der Habeck-Slogan:
"Waschen wenn der Wind weht" (ja, das hat er wörtlich so gesagt)


Wenn man ihm zuhört, wird einem schlecht. DAS sagt unser Wirtschaftsminister:
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Sa 14. Jan 2023, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von H2O »

"Waschen wenn der Wind weht" (ja, das hat er wörtlich so gesagt)
Na ja, nicht wort-wörtlich, aber doch sehr nahe dran: "Energie dann für Notwendiges verbrauchen, wenn sie hierzulande reichlich angeboten wird." Tja, unser Haushalt hat sich daran gewöhnt, die Waschmaschine und den Geschirrspüler dann an zu werfen, wenn gerade einmal die Sonne scheint. Im Winter leider viel zu spärlich... na ja, dann brechen wir diese Regel auch schon einmal.

In angespannter Lage den eigenen Verstand einsetzen... das ist ja eine unfaßbare Zumutung!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Tom Bombadil »

Klar, alles kein Problem, wer braucht schon Industrie, die sich nicht nach Sonne und Wind richten kann.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24805
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von Dieter Winter »

H2O hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 18:18 In angespannter Lage den eigenen Verstand einsetzen... das ist ja eine unfaßbare Zumutung!
Vermutlich. Denn sonst könnte man auf den Gedanken kommen, dass es Menschen geben soll, die tagsüber, also wenn die Sonne gerade scheint, einer Erwerbsarbeit nachgehen. U. a. auch, um die Steuern zu erwirtschaften, von denen Berufspolitiker leben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was kann man wirklich für den Klimaschutz tun?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 18:32 Klar, alles kein Problem, wer braucht schon Industrie, die sich nicht nach Sonne und Wind richten kann.
Aus meiner Sicht lassen sich manche energieintensive Abläufe in der Industrie auch mit dem Energieangebot steuern. Das geschieht schon seit Jahrzehnten dort, wo der Schaltzeitpunkt keine besondere Rolle spielt. Dann hat Herr Habeck diese Sache gedanklich aufgenommen, und schon wird er als Hanswurst belächelt. Der Duschkopf, der Waschlappen.... alles nur noch Spinner.

Graue Masse einsetzen, meinetwegen auch Künstliche Intelligenz, statt schlicht den Schalter betätigen. Nicht immer, aber immer öfter. Ich bin ziemlich sicher, daß man auf mittlere Zukunft diese einfachen Steuerungsprozesse auch im Hintergrund anwenden wird... schon um Kosten zu sparen.
Antworten