Veränderung des Arbeitslebens durch EUGH Urteil zur Arbeitszeiterfassung

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Veränderung des Arbeitslebens durch EUGH Urteil zur Arbeitszeiterfassung

Beitrag von firlefanz11 »

Ja ja, alles unter dem Vorwand des Arbeitnehmerschutzes aber dass sie zig Leuten ihre Vertrauensarbeitszeit Regelung kaputt machen ist Denen wurscht...! :mad:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1592
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Veränderung des Arbeitslebens durch EUGH Urteil zur Arbeitszeiterfassung

Beitrag von peterkneter »

Heil will eine pragmatische Lösung erarbeiten... na mal sehen, was das heißen wird:
https://www.zeit.de/arbeit/2022-09/stec ... terfassung
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Veränderung des Arbeitslebens durch EUGH Urteil zur Arbeitszeiterfassung

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Man kann ja mal einen Blick nach Ösiland werfen, da gibt's den Irrsinn seit 15 Jahren oder so...
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1592
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Veränderung des Arbeitslebens durch EUGH Urteil zur Arbeitszeiterfassung

Beitrag von peterkneter »

Jetzt wird Ernst mit der Zeiterfassung.
https://www.zeit.de/arbeit/2023-04/arbe ... fragen-faq
Wer hat schon Erfahrungen mit Apps und ähnlichem?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35173
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Veränderung des Arbeitslebens durch EUGH Urteil zur Arbeitszeiterfassung

Beitrag von Misterfritz »

peterkneter hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 19:45 Jetzt wird Ernst mit der Zeiterfassung.
https://www.zeit.de/arbeit/2023-04/arbe ... fragen-faq
Wer hat schon Erfahrungen mit Apps und ähnlichem?
Ich habe so eine Chipkarte.
Die halte ich kurz beim Kommen und Gehen auf ein Lesegerät.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42293
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Veränderung des Arbeitslebens durch EUGH Urteil zur Arbeitszeiterfassung

Beitrag von Cobra9 »

Chip und App
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Veränderung des Arbeitslebens durch EUGH Urteil zur Arbeitszeiterfassung

Beitrag von Billie Holiday »

dPersonal
Gleich nach dem Rechner hochfahren einloggen und zum Feierabend ausloggen. Mit Überblick über Urlaub und Überstunden, Krankheitstage und Zeitausgleich. Finde ich ganz gut.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12602
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Veränderung des Arbeitslebens durch EUGH Urteil zur Arbeitszeiterfassung

Beitrag von Frank_Stein »

Ich halte das Konzept der Arbeitszeiterfassung für ein Relikt des 20. Jh. und man sollte es überwinden.
Was hängen sich Richter des EUGH da rein? Im Zeitalter des Homeoffice ist Arbeitszeiterfassung so sinnvoll wie Herpes am Sack!
Braucht kein Mensch und verursacht nur Unannehmlichkeiten!
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1592
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Veränderung des Arbeitslebens durch EUGH Urteil zur Arbeitszeiterfassung

Beitrag von peterkneter »

Wenn - egal wann man sich ausloggt- nur 8h gemessen werden, ist das natürlich auch recht Arbeitgeberfreundlich... oder, dass die Arbeitgeber die Messung "überwachen" halte ich auch für ein Enfallstor für Manipulation...
Troh.Klaus
Beiträge: 6272
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Veränderung des Arbeitslebens durch EUGH Urteil zur Arbeitszeiterfassung

Beitrag von Troh.Klaus »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 21:08 dPersonal
Gleich nach dem Rechner hochfahren einloggen und zum Feierabend ausloggen. Mit Überblick über Urlaub und Überstunden, Krankheitstage und Zeitausgleich. Finde ich ganz gut.
Warum denn das? Der Rechner kann doch durch laufen. Und ein logout ist dann auch nicht erforderlich ...
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Veränderung des Arbeitslebens durch EUGH Urteil zur Arbeitszeiterfassung

Beitrag von Atue001 »

Frank_Stein hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 21:37 Ich halte das Konzept der Arbeitszeiterfassung für ein Relikt des 20. Jh. und man sollte es überwinden.
Was hängen sich Richter des EUGH da rein? Im Zeitalter des Homeoffice ist Arbeitszeiterfassung so sinnvoll wie Herpes am Sack!
Braucht kein Mensch und verursacht nur Unannehmlichkeiten!
Ich brech mal eine Lanze für die Richter. Zunächst einmal gibt es eine konkrete Klage, weshalb sich die Richter überhaupt mit der Frage beschäftigen. Dann gibt es rechtliche Vorgaben der Politik, an die sich die Richter halten müssen. Wenn beispielsweise in Gesetzen zum Arbeitsschutz steht, dass Menschen nicht mehr als 10h am Stück arbeiten dürfen - dann ist das halt auch geltendes Recht und umzusetzen. Ob das sinnvoll ist - diese Bewertung durch die Richter ist sehr schwierig, weil die Sinnhaftligkeit von Gesetzen festzustellen, ist zunächst Aufgabe der Politik. Auf Sinnhaftigkeit überprüfen Richter Gesetze dann und nur dann, wenn diese beispielsweise im Widerspruch zu Verfassungen/Grundgesetzen oder ähnlicher Rechtsakte stehen - und selbst dann wird weniger über den Sinn, als vielmehr über die Vereinbarkeit mit bestehenden übergeordneten Gesetzen und Verordnungen geurteilt. Es ist Aufgabe der Politik, nicht der Justiz, sinnhafte Gesetze zu entwickeln und durchzusetzen.

WENN es aber als Grundlage besteht, dass es Gesetzte zur Arbeitszeit und weiteren Themen gibt, die dann und nur dann erfüllbar sind, wenn man eine Arbeitszeiterfassung macht - dann ist die Konsequenz klar - es braucht eine Arbeitszeiterfassung!

In Deutschland speziell ist das Problem, dass die Regierung (Merkel) trotz Verpflichtung keine gesetzlichen Anpassungen an die europäische Norm gemacht hat. Andere Länder sind hier weiter - und haben Gesetze etabliert, die durchaus auch Vertrauensarbeitszeit und ähnliche Modelle ermöglichen.

Für Deutschland gibt es erste Überlegungen der Ampel dazu, wie man das Urteil des EuGH konkret in einem Gesetzesentwurf zur Arbeitszeit umsetzen kann. Ich bin da gar nicht so pessimistisch, dass da was gescheites raus kommt. Es sieht derzeit danach aus, dass man Vertrauensarbeitszeit auch weiterhin ermöglichen wird - aber nur dann, wenn es halt auch Ausführungsbestimmungen beispielsweise durch ergänzende Betriebsvereinbarungen gibt.

Das wird der Königsweg sein - und irgendwie ist das auch richtig. Denn Vertrauensarbeitszeit sollte doch nicht Seitens der Arbeitgeber zur impliziten Ausbeutung der Arbeitnehmer führen. MODERNE Arbeitgeber haben daran kein Interesse - bleibt nur die Hoffnung, dass es der deutsche Gesetzgeber nicht verkack..... und ein bürokratisches Monster generiert.


Es gibt schon Länder in der EU, die die EU-Richtlinien und die EuGH-Urteile halbwegs leichtgewichtig umgesetzt haben - das sollten wir auch tun.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12602
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Veränderung des Arbeitslebens durch EUGH Urteil zur Arbeitszeiterfassung

Beitrag von Frank_Stein »

Diese dämliche Regel macht Akkordlöhne unmöglich. Dabei ist der Akkordlohn (vor allem im Homeoffice) der leistungsgerechteste Lohn, den man sich vorstellen kann. Wer schnell arbeitet, verdient viel und wer langsam arbeitet, bekommt das, was er schafft.

Die EU wird immer mehr zum Korsett. Am Ende muss man den harten Bruch wählen, um wieder frei zu sein.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Veränderung des Arbeitslebens durch EUGH Urteil zur Arbeitszeiterfassung

Beitrag von Vongole »

Akkordlohn im Homeoffice?
Was wird da hergestellt, Kugelschreiber? :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Veränderung des Arbeitslebens durch EUGH Urteil zur Arbeitszeiterfassung

Beitrag von frems »

Frank_Stein hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 19:13 Diese dämliche Regel macht Akkordlöhne unmöglich. Dabei ist der Akkordlohn (vor allem im Homeoffice) der leistungsgerechteste Lohn, den man sich vorstellen kann. Wer schnell arbeitet, verdient viel und wer langsam arbeitet, bekommt das, was er schafft.

Die EU wird immer mehr zum Korsett. Am Ende muss man den harten Bruch wählen, um wieder frei zu sein.
Du hast wohl nur Angst, dass andere herausbekommen, dass du deine Zeit nur absitzt.

Davon abgesehen wird kein Arbeitgeber gehindert, Performern leistungsabhängige Zahlungen zu geben oder dessen Lohn erhöhen.

Ich war anfangs auch etwas skeptisch, als ich in einen Konzern mit Arbeitszeiterfassung kam; selbst für Außertarifliche ist das vorgeschrieben. Aber man lernt es schnell schätzen, wenn man die Arbeit in 2 Stunden erledigt hat und immer auch ein bisschen mehr als erwartet wird. Am Ende der Woche trägt man sich für jeden Tag 8,5 bis 10 Stunden ein und sammelt so Überstunden. Kann man sich auszahlen lassen, aber ich mache damit lieber ein paar Wochen extra Urlaub. Ob Homeoffice oder Büro macht da keinen Unterschied.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten