Elektro Tretroller

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(29 Jul 2019, 09:19)

Das "Fahrzeug" ist - für die BEWORBENE Personengruppe >> der Touristen - eben GENAU NICHT die Fahrzeugalternative.

Wenn ALLE wie auf dem schwarzen Skihang nur zu FUN zwecken unterwegs WÄHREN - hätte man sich über die vorgeglühten Brettfahrer sicher NUR beschwert....

Aber das DING ist Konstruktionsbedingt in der Fahrweise instabil - die "ungeübten" Fahrer machen nur den Punkt auf dem i.

(Anders gesagt.....es entlastet den VERKEHR NICHT....es bringt zusätzlich VIEL neue Probleme!)
Das schießt aber auch nur gegen Sharing, bei privat gekauften Scootern verpuffen diese "Argumente".
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von schokoschendrezki »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jul 2019, 09:31)

Das schießt aber auch nur gegen Sharing, bei privat gekauften Scootern verpuffen diese "Argumente".
Das Sharing ist - ebenso wie auch beim Bike-Sharing - zum einen das Problem. Zum anderen ist es aber eigentlich die vernünftigere Idee. Nur schau dich mal etwa in der Umgebung des Bahnhofs Berlin-Ostkreuz um. Die "vernünftige Idee" buchstabiert sich hier vor allem als "Vandalismus".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Jul 2019, 10:08)

Die "vernünftige Idee" buchstabiert sich hier vor allem als "Vandalismus".
Was können da die Scooter dafür?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von schokoschendrezki »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jul 2019, 10:15)

Was können da die Scooter dafür?
Die können überhaupt nix dafür. Es gibt zum einen die BILD-Zeitung, die (gerade erst vor zwei Tagen) von einem "E-Scooter-Irrsinn" spricht. BILD-Artikel verlinke ich grundsätzlich nicht. Und es gibt die, die nachdenken können. Vorgestern erst ein langes Gespräch dazu gehabt. Fraglos sind die großen Welt-IT-Unternehmen de facto die neuen Staatenlenker und Weltbestimmer. Undemokratisch. Zeichnen sie sich wirklich dadurch aus, dass sie - im Unterschied zu Hitler, Stalin und Mao - dafür aber positive Visionen verbreiten? Dass ihre führenden Köpfe von positiven Visionen erfüllt sind? Ich glaube daran nicht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jul 2019, 10:15)

Was können da die Scooter dafür?
Ein Scooter Anwalt und Devotee oder ein Share Holder bei Lime :D

Mal anders rum gefragt. Was spricht dagegen das diese Tretroller unmotorisiert angeboten werden? Das waere eine gute exercise fuer Benutzter und ein echter Beitrag fure die Umwealt da keine Lithium Batterien. Die Tretroller koennten dann sich die Fahradwege mit Fahrraedern teilen und bingo.

Oder ist es so das Faulheit und regiert und man einen Antrieb fuer ein paar km Wegstrecke braucht? Es gibt klappbare Modelle die man bequem im Kofferaum des boesen Auto transportieren kann. Ist der SUV gross genug klappbare Tretroller fuer die ganze Familie.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Jul 2019, 11:29)

Die können überhaupt nix dafür. Es gibt zum einen die BILD-Zeitung, die (gerade erst vor zwei Tagen) von einem "E-Scooter-Irrsinn" spricht. BILD-Artikel verlinke ich grundsätzlich nicht. Und es gibt die, die nachdenken können. Vorgestern erst ein langes Gespräch dazu gehabt. Fraglos sind die großen Welt-IT-Unternehmen de facto die neuen Staatenlenker und Weltbestimmer. Undemokratisch. Zeichnen sie sich wirklich dadurch aus, dass sie - im Unterschied zu Hitler, Stalin und Mao - dafür aber positive Visionen verbreiten? Dass ihre führenden Köpfe von positiven Visionen erfüllt sind? Ich glaube daran nicht.
Entschuldige, aber die gedankliche Überleitung von Vandalismus an Scootern zu Hilter bekomme ich nicht hin.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Jul 2019, 11:34)

Ein Scooter Anwalt und Devotee oder ein Share Holder bei Lime :D

Mal anders rum gefragt. Was spricht dagegen das diese Tretroller unmotorisiert angeboten werden? Das waere eine gute exercise fuer Benutzter und ein echter Beitrag fure die Umwealt da keine Lithium Batterien. Die Tretroller koennten dann sich die Fahradwege mit Fahrraedern teilen und bingo.

Oder ist es so das Faulheit und regiert und man einen Antrieb fuer ein paar km Wegstrecke braucht? Es gibt klappbare Modelle die man bequem im Kofferaum des boesen Auto transportieren kann. Ist der SUV gross genug klappbare Tretroller fuer die ganze Familie.
Google mal was in München passiert ist als hier eine Firma Bike Sharing anbieten wollte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jul 2019, 11:40)

Google mal was in München passiert ist als hier eine Firma Bike Sharing anbieten wollte.
Weich nicht aus.

Ich habe dir klare Fragen gestellt.

I give a f.. was in Muenchen passierte.

Das bike sharing modell ist nicht Neues! Es gibt es seit Jahren und ist in der Hand einer franzoesischen Firma namens JC Decaux! Warum? JC Decaux ist eine Street Furniture Firma, die Staedten und Gemeinden Street Furniture wie APT (automated public toilets) Bus Shelters, Kiosks, Bill Boards usw anbietet fuer nix und dafuer das advertisement right fuer diese street furniture bekommt. Bereits in 2012 hatte JC Decaux Fahrraeder in Mailand! (zB) Andere player sind Adshel.

JC Decaux ist weltweit verbreitet selbst bei uns.

Wenn irgendein start up glaubt in einer Stadte, die einen Vertrag mit JC Decaux hat irgendwas erreichen zu wollen ist das reine Zeitverschwendung!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Jul 2019, 11:53)

Weich nicht aus.

Ich habe dir klare Fragen gestellt.
Und ich habe dir eine Antwort gegeben, am Vandalismus wird das nichts ändern. Und wenn du unbedingt unmotorisierte Scooter willst hält dich niemand davon ab einen zu fahren, aber ich denke nicht das du damit recht viele Menschen erreichen wirst.

Und deine restliche Ausführung ist einfach nur Grütze, wie kommst du auf den Quatsch mit den Radweg ?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

Barcelona, die Scooter Hölle auf Erden.

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jul 2019, 12:02)

Und ich habe dir eine Antwort gegeben, am Vandalismus wird das nichts ändern. Und wenn du unbedingt unmotorisierte Scooter willst hält dich niemand davon ab einen zu fahren, aber ich denke nicht das du damit recht viele Menschen erreichen wirst.

Und deine restliche Ausführung ist einfach nur Grütze, wie kommst du auf den Quatsch mit den Radweg ?
Es war ein beruehmter deutscher Satiriker der E-Scooters in die Spree werfen wollte.

Sorry, ich habe angenommen du wuerdest JC Decaux oder Adshel und ihr erfolgreiches Geschaeftsmodell kennen. Habe dich ueberschaetzt. Kann vorkommen.

Ansonsten hast du Recht. Man kann es keinem umweltbewussten Yuppie zumuten ohne Antriebshilfe sich per Tretroller fuer ein paar km fortzubewegen. Besser E-Motor angetrieben von umweltbelastenden Lithium Batterien.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Jul 2019, 12:23)

Es war ein beruehmter deutscher Satiriker der E-Scooters in die Spree werfen wollte.

Sorry, ich habe angenommen du wuerdest JC Decaux oder Adshel und ihr erfolgreiches Geschaeftsmodell kennen. Habe dich ueberschaetzt. Kann vorkommen.

Ansonsten hast du Recht. Man kann es keinem umweltbewussten Yuppie zumuten ohne Antriebshilfe sich per Tretroller fuer ein paar km fortzubewegen. Besser E-Motor angetrieben von umweltbelastenden Lithium Batterien.
Was haben dir eScooter nur angetan damit du so verbittert wurdest?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jul 2019, 12:52)

Was haben dir eScooter nur angetan damit du so verbittert wurdest?
Wie waere es du antwortest rational anstatt wie ein Kleinkind dem den Schnuller weg genommen hat.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Jul 2019, 13:10)

Wie waere es du antwortest rational anstatt wie ein Kleinkind dem den Schnuller weg genommen hat.
Du bis hier nicht mehr Rational, oder warum sollte eine motorisierter Scooter den Radweg nicht benützen können ? Was hat die Motorisierung mit dem Klappmechanismus zu tun? Zu führst hier irgend einen Quatsch an und meinst damit sei alles gesagt.
Nightrain
Beiträge: 2964
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Nightrain »

Ich hoffe, dass sehr viele E-Scooter herumfahren werden. Das kommt mir als Radfahrer sehr entgegen, wenn sich die Autofahrer in den Städten an den vielen Stellen ohne Radweg an maximal 20 km/h gewöhnen.

Und ich als Fahrradfahrer kann an den üblichen Straßen (beide Seiten zugeparkt) bequem Rolelrfahrer noch überholen, während der Autoverkehr dahinter her zuckeln muss. :thumbup:
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von frems »

schokoschendrezki hat geschrieben:(29 Jul 2019, 10:08)

Das Sharing ist - ebenso wie auch beim Bike-Sharing - zum einen das Problem.
Was ist an Bike-Sharing ein Problem? Bei uns ist das öffentliche StadtRad-Angebot ein Erfolg und wird kontinuierlich ausgebaut.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von frems »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(29 Jul 2019, 12:23)
Ansonsten hast du Recht. Man kann es keinem umweltbewussten Yuppie zumuten ohne Antriebshilfe sich per Tretroller fuer ein paar km fortzubewegen. Besser E-Motor angetrieben von umweltbelastenden Lithium Batterien.
Von jemanden, der für jeden Weg einen albernen Pkw nutzt und auf die Umwelt pfeift, wirkt das jetzt nicht sehr überzeugend.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

frems hat geschrieben:(29 Jul 2019, 16:18)

Von jemanden, der für jeden Weg einen albernen Pkw nutzt und auf die Umwelt pfeift, wirkt das jetzt nicht sehr überzeugend.
PKW sind nicht albern sondern Leute, die sie als albern bezeichnen. Ausserdem benutze ich meinen PKW nicht fuer jeden Weg. Ich fahre lieber Rad und gehe zu Fuss.

Ausserdem pfeife ich nicht auf die Umwelt und lebe umweltbewusster als vielleicht du. Benutzt du Solar Strom von Solar Zellen auf dem Dach deines Hauses? Sammelst du Regenwasser fuer Gartenbewaesserung, Spuelung der Toiellten und Betrieb der Waschmachine? Ist dein Haus so konzipiert das natuerliche Ventilation und natuerliches Licht optimiert sind, haben deine Elektrogeraete 5 Star Energy Rating? Wenn ja kannst du mitreden, wenn nein dann benuetze wenigstens einen Tretroller ohne Lithium Battery angetriebenen Rasemaehermotor.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von frems »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(30 Jul 2019, 02:07)
Ausserdem pfeife ich nicht auf die Umwelt und lebe umweltbewusster als vielleicht du.
Sehr wahrscheinlich, wenn man eine gummibereifte Kasperbude aus Faulheit durch die Gegend kutschiert und nach eigener Aussage nicht nur Vielflieger ist, sondern auch noch in der Pampa lebt.
Wenn ja kannst du mitreden, wenn nein dann benuetze wenigstens einen Tretroller ohne Lithium Battery angetriebenen Rasemaehermotor.
Ich benutze gar keinen Tretroller, weil es für mich keine Vorteile bringt. Aber deshalb muss ich ja nicht doppelmoralisch und heuchlerisch einen Feldzug dagegen führen. Das bisschen Lithium ist auch ein Witz gegen den Materialbedarf Deiner Dreckschleuder. Das kauft Dir niemand ab.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

frems hat geschrieben:(31 Jul 2019, 17:16)

Sehr wahrscheinlich, wenn man eine gummibereifte Kasperbude aus Faulheit durch die Gegend kutschiert und nach eigener Aussage nicht nur Vielflieger ist, sondern auch noch in der Pampa lebt.


Ich benutze gar keinen Tretroller, weil es für mich keine Vorteile bringt. Aber deshalb muss ich ja nicht doppelmoralisch und heuchlerisch einen Feldzug dagegen führen. Das bisschen Lithium ist auch ein Witz gegen den Materialbedarf Deiner Dreckschleuder. Das kauft Dir niemand ab.
Machst du wiedermal auf Rumpelstilzchen :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von schokoschendrezki »

frems hat geschrieben:(29 Jul 2019, 16:16)

Was ist an Bike-Sharing ein Problem? Bei uns ist das öffentliche StadtRad-Angebot ein Erfolg und wird kontinuierlich ausgebaut.
Es ist ja an sich auch eine gute Idee. "Sharing" würde, so denkt es sich der naive zeitgenosse, zu einem Abnehmen des Gesamtbestands führen. Zumindest an einigen Brennpunkten in Berlin (Bahnhof Ostkreuz zumBeispiel) hat man aber den Eindruck, es würde jede Nacht Leihräder regnen. Der Eindruck kann täuschen. Aber viele Menschen fragen sich schon vom Eindruck her, wer mit diesen vielen Rädern eigentlich fahren soll. Es ist Blech, das zum Glück keine (direkten) Emissionen erzeugt. Aber eine neue zusätzliche Blechlawine ist es schon auch. An der Peripherie wiederum (und auf die bin ich angewiesen) kann ich mit so gut wie Null Verfügbarkeit rechnen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von lili »

Städte proben den Aufstand gegen E-Tretroller
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 79896.html
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

lili hat geschrieben:(05 Aug 2019, 10:24)

Städte proben den Aufstand gegen E-Tretroller
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 79896.html
:?:
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von lili »

Ein Terraner hat geschrieben:(05 Aug 2019, 10:39)

:?:
Wieso Fragezeichen???
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

lili hat geschrieben:(05 Aug 2019, 10:40)

Wieso Fragezeichen???
Weil ich nicht weiß was ich damit anfangen soll, das hat null Informationsgehalt. Reißerische Überschrift und wenn man ewig nach unten Scrollt eine pauschale Aussage ohne irgendwelche aussagekräftigen Informationen.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von lili »

okay
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Quatschki »

Nightrain hat geschrieben:(29 Jul 2019, 14:41)

Ich hoffe, dass sehr viele E-Scooter herumfahren werden. Das kommt mir als Radfahrer sehr entgegen, wenn sich die Autofahrer in den Städten an den vielen Stellen ohne Radweg an maximal 20 km/h gewöhnen.

Und ich als Fahrradfahrer kann an den üblichen Straßen (beide Seiten zugeparkt) bequem Rolelrfahrer noch überholen, während der Autoverkehr dahinter her zuckeln muss. :thumbup:
Vielleicht werden auch weniger Fahrräder geklaut, wenn diese Mietscooter an jeder Ecke herumstehen
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Quatschki »

In Dresden sind diese grünen Roller seit einer Woche überall zu sehen.
Und die Versuchung steigt, ein paar von ihnen in die Elbe zu schmeißen.
Ich kann die Franzosen sehr gut verstehen.
Das Verlangen danach wächst automatisch. Wie bei Schwejk und der Notbremse...
Oder wie bei 00Schneider und dem Holzroller.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

Quatschki hat geschrieben:(06 Aug 2019, 20:13)

Und die Versuchung steigt, ein paar von ihnen in die Elbe zu schmeißen.
Wie wäre es mit einer Therapie ?
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Quatschki »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Aug 2019, 20:22)

Wie wäre es mit einer Therapie ?
Das IST die Therapie.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von streicher »

Wie schaut es aus mit der CO²-Bilanz von Tretrollern? Laut KATAPULT nicht ganz so positiv. Rollende Klimasünder?
Warum so eine schlechte Bilanz?
Das Problem: Die wenigsten Leute, die E-Scooter fahren, wären stattdessen mit dem Auto unterwegs gewesen. Erste Indizien deuten darauf hin, dass vor allem solche Menschen die Roller besteigen, die vorher klimafreundlichere Fortbewegungsmittel gewählt haben. Eine Umfrage unter mehr als 4.300 Pariser E-Scooter-Nutzern ergab jüngst, dass 47 Prozent von ihnen zu Fuß gegangen wären, hätte der Roller nicht zur Verfügung gestanden. 29 Prozent hätten öffentliche Verkehrsmittel verwendet, neun Prozent das Fahrrad und drei Prozent hätten sich gar nicht erst bewegt. Nur acht Prozent wären mit dem Auto gefahren.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von schokoschendrezki »

Ein Terraner hat geschrieben:(05 Aug 2019, 10:44)

Weil ich nicht weiß was ich damit anfangen soll, das hat null Informationsgehalt. Reißerische Überschrift und wenn man ewig nach unten Scrollt eine pauschale Aussage ohne irgendwelche aussagekräftigen Informationen.
Ein Problem besteht darin: Internationale Unternehmen wollen bei Hype-Themen einfach erstmal dabei und am Start sein. Nur nix verpassen. Der Berliner "Tagesspiegel" ist eine seriöse Zeitung. Und wenn der titelt "Verleiher stellen bald tausende E-Scooter auf" dann kann einem schon irgendwie Angst und Bange werden. Denn gleichzeitig stellen alle möglichen Firmen aus aller Welt bereits tausende von Leihrädern auf, werden seit Jahren die Stadtautobahnverbindungen auf Riesenbaustellen ausgebaut und gleichzeitig geht das öffentliche Nahverkehrssystem mehr und mehr in die Knie. Für die großen Unternehmen gilt: Erst mal dabeisein und die letzten Nischen besetzen. Und dann irgendwann später das Geschäftsmodell konkretisieren. Und eventuell auch wieder von dannen ziehen. Es hat buchstäblich und im realen Sinne etwas von Heuschrecken. Und an der Stadt-Peripherie wird gar nix aufgestellt!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von frems »

streicher hat geschrieben:(07 Aug 2019, 21:25)

Wie schaut es aus mit der CO²-Bilanz von Tretrollern?
CO2-Verbrauch: Legt man den deutschen Strommix zugrunde, würden bei einer 100-Kilometer-Strecke auf einem E-Tretroller etwa 0,5 Kilogramm des Treibhausgases CO2 ausgestoßen, sagt Alexander Jung vom Think Tank Agora Verkehrswende. Ein neuer benzinbetriebener Kleinwagen produziere auf der gleichen Strecke gut 11 Kilogramm. Um die gesamte CO2-Bilanz zu berechnen, reiche der Blick auf einzelne Fahrten jedoch nicht aus: Denn auch bei Herstellung und Transport der Roller fallen klimaschädliche Stoffe an.

Akkus: Derzeitige Akku-Modelle könnten bei täglichem Laden knapp drei Jahre durchhalten, schätzt Jung. Rechne man die Produktionsschritte für den Akku zusammen, falle so viel CO2 an wie für eine 250-Kilometer-Fahrt mit einem VW Golf oder für eine Bahnfahrt von Berlin nach Köln bei durchschnittlicher Auslastung, sagt er. Allerdings ist in dieser Rechnung nicht die CO2-Belastung der Pkw einberechnet, die bedeutend höher liegt als die des Scooters.
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/e-s ... 81357.html

Interessant werden aber mittelfristige Studien über drei, vier Jahre, da Leute mit Besitz nicht von heute auf morgen ihr Verkehrsmodi ändern, sondern sich dies bspw. beim Umzug oder bei der Neubeschaffung auswirkt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

frems hat geschrieben:(10 Aug 2019, 15:17)

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/e-s ... 81357.html

Interessant werden aber mittelfristige Studien über drei, vier Jahre, da Leute mit Besitz nicht von heute auf morgen ihr Verkehrsmodi ändern, sondern sich dies bspw. beim Umzug oder bei der Neubeschaffung auswirkt.
Das Problem: Die wenigsten Leute, die E-Scooter fahren, wären stattdessen mit dem Auto unterwegs gewesen. Erste Indizien deuten darauf hin, dass vor allem solche Menschen die Roller besteigen, die vorher klimafreundlichere Fortbewegungsmittel gewählt haben. Eine Umfrage unter mehr als 4.300 Pariser E-Scooter-Nutzern ergab jüngst, dass 47 Prozent von ihnen zu Fuß gegangen wären, hätte der Roller nicht zur Verfügung gestanden. 29 Prozent hätten öffentliche Verkehrsmittel verwendet, neun Prozent das Fahrrad und drei Prozent hätten sich gar nicht erst bewegt. Nur acht Prozent wären mit dem Auto gefahren.
Aber wer faehrt schon 100 km mit einem Tretroller? Die Kurzstrecken die damit gefahren werden koennen leicht zu Fuss zurueckgelegt werden und das benoetigt keine Lithium Batterien, es benoetigt kein Einsammeln von Tretrollern am Ende des Tages mittels Verbrennungsmotorbetriebenen Klein Laster, es benoeigt kein Strom zum Aufladen der Akus usw. Vollkommen CO2 neutral! Zu Fuss gehen! Oder Fahrrad.

Und es gibt auch weniger Verletzte oft selbstverschulded durch Benutzter.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 28540.html
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Aug 2019, 11:42)

Aber wer faehrt schon 100 km mit einem Tretroller? Die Kurzstrecken die damit gefahren werden koennen leicht zu Fuss zurueckgelegt werden und das benoetigt keine Lithium Batterien, es benoetigt kein Einsammeln von Tretrollern am Ende des Tages mittels Verbrennungsmotorbetriebenen Klein Laster, es benoeigt kein Strom zum Aufladen der Akus usw. Vollkommen CO2 neutral! Zu Fuss gehen! Oder Fahrrad.

Und es gibt auch weniger Verletzte oft selbstverschulded durch Benutzter.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 28540.html
Wieder nur ein Argument gegen Sharing was aber auch schon zig mal entkräftet wurde. Und natürlich der obligatorische Unfall.

Oh nein ein Fahradfahrer wurde auf einer Autobahn lebensgefährlich verletzt, lasst uns sofort Fahrräder verbieten!
https://www.badische-zeitung.de/fahrrad ... r-verletzt

Und noch einer, also das geht jetzt wirklich zu weit mit diesen Drahteseln.

https://www.tag24.de/nachrichten/a648-u ... sh-1096433
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(12 Aug 2019, 11:52)

Wieder nur ein Argument gegen Sharing was aber auch schon zig mal entkräftet wurde. Und natürlich der obligatorische Unfall.

Oh nein ein Fahradfahrer wurde auf einer Autobahn lebensgefährlich verletzt, lasst uns sofort Fahrräder verbieten!
https://www.badische-zeitung.de/fahrrad ... r-verletzt

Und noch einer, also das geht jetzt wirklich zu weit mit diesen Drahteseln.

https://www.tag24.de/nachrichten/a648-u ... sh-1096433
Wie waere es mit Buergersteig Sharing fuer Fussgaenger? Glaubst du tatsaechlich das man fuer 3km-5km Strecke einen Tretroller mit E-Antrieb braucht? Wie waere es mit Tretroller ohne Motor? Zu faul?

Aber du meinst Sharing des Buergersteiges mit Tretroller Yuppies!

Funktioniert nicht und hat geringen nutzen

https://www.dw.com/de/elektro-tretrolle ... a-49276068
Die Bürgersteige sind zu Hürden-Parcours geworden - auch deshalb glaubt nicht mehr jeder an den Mehrwert der Roller.
Ausserdem schrieb ich

Und es gibt auch weniger Verletzte oft selbstverschulded durch Benutzter.

Sicher gibt es auch einen besoffenen Fahrradfahrer der auf der Autobhan landet aber im allgemeinen benutzen Fahrrad Fahrer fuer sie vorgesehene Radwege und nicht Buergersteige.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(13 Aug 2019, 09:25)

aber im allgemeinen benutzen Fahrrad Fahrer fuer sie vorgesehene Radwege und nicht Buergersteige.
Dann warst du aber schon sehr lange nicht mehr in einer größeren Stadt unterwegs.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Papaloooo »

Ich finde gut, worum sich der ADFC hiervon Deutschland schon länger stark macht:
50% der Straßenbreite sollen den Zweirädern (auch den elektrifizierten) gehören.
Dann wird Autofahren weniger attraktiv, und zweiradfahren entspannter.
So tut man was für die bessere Luft in Städten;
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8396
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Trutznachtigall »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Aug 2019, 10:28)

Dann warst du aber schon sehr lange nicht mehr in einer größeren Stadt unterwegs.
Oder an der Elbe. Kein Mensch hält sich dort daran:

https://cdn1.spiegel.de/images/image-14 ... 414951.jpg
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Aug 2019, 10:28)

Dann warst du aber schon sehr lange nicht mehr in einer größeren Stadt unterwegs.
Reicht Brisbane mit 2.5 Millionen Einwohnern fuer dich als groessere Stadt aus???
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(13 Aug 2019, 11:39)

Reicht Brisbane mit 2.5 Millionen Einwohnern fuer dich als groessere Stadt aus???
Und da hält sich natürlich jeder Radfahrer an die Regeln.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Aug 2019, 11:45)

Und da hält sich natürlich jeder Radfahrer an die Regeln.
Wir haben sehr gute Radwege und auch road sharing Autos und Fahrraeder. Es funktioniert! Natuerlich gibt es Idioten, die sich nicht an Regeln halten (gehoerst du dazu?). Aber Radfahrer auf Fusswegen?? Nein hier nicht. Radfahrer, die auf Strassen fahren und sich nicht an Verkehrsregel halten. Ja! Aber das hat oft ein toedlicher Ausgang.

Hast du was gegen Radfahrer?????
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(13 Aug 2019, 11:56)

Wir haben sehr gute Radwege und auch road sharing Autos und Fahrraeder. Es funktioniert! Natuerlich gibt es Idioten, die sich nicht an Regeln halten (gehoerst du dazu?). Aber Radfahrer auf Fusswegen?? Nein hier nicht. Radfahrer, die auf Strassen fahren und sich nicht an Verkehrsregel halten. Ja! Aber das hat oft ein toedlicher Ausgang.
Und in Deutschland ist in der Stadt ein Radweg falls vorhanden zu 95% Teil des Gehwegs. Warst du überhaupt in den letzten Jahren mal in Deutschland um das hier beurteilen zu können?
Hast du was gegen Radfahrer?????
Nein nur gegen Leute die propagieren wollen das sich durch eScooter die Verkehrsbedingungen und das Verhalten der Menschen dramatisch verändert hätten.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Aug 2019, 12:04)

Und in Deutschland ist in der Stadt ein Radweg falls vorhanden zu 95% Teil des Gehwegs. Warst du überhaupt in den letzten Jahren mal in Deutschland um das hier beurteilen zu können?


Nein nur gegen Leute die propagieren wollen das sich durch eScooter die Verkehrsbedingungen und das Verhalten der Menschen dramatisch verändert hätten.
Zum ersten ja in 2015 und in 4 Wochen wieder in deutschen Landen.

Werde mit Sicherheit keinen E Scooter mieten aber Fahrrad natuerlich
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(13 Aug 2019, 12:11)

Zum ersten ja in 2015 und in 4 Wochen wieder in deutschen Landen.

Werde mit Sicherheit keinen E Scooter mieten aber Fahrrad natuerlich
Ja mach das wenn du dich dabei gut fühlst. Aber wird es nicht in einen Bach.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von frems »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Aug 2019, 11:42)

Aber wer faehrt schon 100 km mit einem Tretroller?
Wer behauptet, dass Tretroller für solche Strecken konzipiert sind? Ich weiß, Du machst jede Popelstrecke mit dem Auto oder dem Flugzeug. Aber im Bereich der Nahmobilität sieht es in europäischen Städten nun einmal anders aus. Die Statistiken zeigen ja, welche Nische bedient wird. Und das ist zigfach besser als so eine alberne Blechkiste, die 23 Stunden am Tag nur nutzlos im Weg rumsteht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

frems hat geschrieben:(14 Aug 2019, 10:57)

Wer behauptet, dass Tretroller für solche Strecken konzipiert sind? Ich weiß, Du machst jede Popelstrecke mit dem Auto oder dem Flugzeug. Aber im Bereich der Nahmobilität sieht es in europäischen Städten nun einmal anders aus. Die Statistiken zeigen ja, welche Nische bedient wird. Und das ist zigfach besser als so eine alberne Blechkiste, die 23 Stunden am Tag nur nutzlos im Weg rumsteht.
Lese in diesem Strang und du bildest dich weiter!

Es ging darum wie effizient diese Tretroller bei der CO2 Reduzierung sind und siehe da, im Vergleich zu PKW sind sie sehr effizient im Bereich ueber 100 km, was natuerlich Quatsch ist und das die meisten Benutzer sehr kurze Strecken zuruecklegen, die bewuem zu Fuss zurueckgelegt warden koennten! Niemand steigt ins Auto fuer 3km oder 5km es sei gehbehindert

Fazit: Diese Tretroller haben keinerlei Beitrag zur CO2 Reduzierung und wenn man den E-Tretroller Schrott in Betracht nimmt, inclusive Batterien, dann sind sie eher Umwelt belastend.

Zu Fuss gehen! Das sollte man foerdern
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11173
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Aug 2019, 12:13)

Ja mach das wenn du dich dabei gut fühlst. Aber wird es nicht in einen Bach.
Ich verschmutze nicht nicht die Umwelt mit E Schrott
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von frems »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(14 Aug 2019, 11:48)

Lese in diesem Strang und du bildest dich weiter!
Bist Du mit der schlichten Statistik tatsächlich überfordert? :D

Nach 100 km mit dem Pkw wurde mehr CO2 ausgestoßen als für die Produktion eines üblichen Akkus für Tretroller. Das zeigt das Verhältnis auf, wonach es ausgesprochen wenig ist. Das heißt nicht, dass man 100 km mit einem Tretroller fahren soll, ob über zehn Tage verteilt oder am Stück. Du bist echt der Knaller. :D
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von frems »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(14 Aug 2019, 11:49)

Ich verschmutze nicht nicht die Umwelt mit E Schrott
Lieber schön Kohle und Öl verfeuern. Richtig öko. Und je mehr, desto besser. Und dann über Tretroller hysterisch aufregen. Das nimmt einem jeder sofort ab. :thumbup:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten