Elektro Tretroller

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von schokoschendrezki »

"Aus polizeilicher Sicht sind die Roller unauffällig" ;) ... ein wunderbarer Satz aus der Beamtensprache. Aus menschlicher Sicht sind die Roller dort, wo sie im Überfluss vorhanden sind, unübersehbar, und dort, wo man sie vielleicht mal brauchen könnte, nicht vorhanden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich kann es einfach nicht anders sagen und man mag mir ruhig Fortschrittsfeindlichkeit und Ignoranz vorwerfen. Gestern, sonntag, Berlin Innenstadt in einigen Bereichen: Es ist einfach völlig absurd und idiotisch, dass ein gesunder Mensch im Nahbereich von einigen hundert bis ein paar Kilometern einen Tretroller nicht mit seiner biologischen Maschine "Körper" antreibt sondern mit einem elektrischen Antrieb. Egal wie technisch gut und ökologisch vertretlich dieser Antrieb auch sein mag. Es ist absurd! Einfach das Bein und den Fuß benutzen!

Es ist ja nicht so, dass es nicht schon immer Absurditäten und Perversionen gab, über die wir heute und im Nachhinein nur den Kopf schütteln. Es gab Großwildjagden oder Pelze als Luxusgüter. Es gab in den 60ern "Bonanzaräder" mit Fuchsschwänzen, Mercedessternen, Rückspiegeln und Katzenaugen. Es gab Kofferradios mit Fellgriffen. Ich persönlich bin mir sicher, dass der E-Tretroller über Kurz oder Lang auch als eine solche Verirrung angesehen wird.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 Sep 2019, 13:52)

Ich kann es einfach nicht anders sagen und man mag mir ruhig Fortschrittsfeindlichkeit und Ignoranz vorwerfen. Gestern, sonntag, Berlin Innenstadt in einigen Bereichen: Es ist einfach völlig absurd und idiotisch, dass ein gesunder Mensch im Nahbereich von einigen hundert bis ein paar Kilometern einen Tretroller nicht mit seiner biologischen Maschine "Körper" antreibt sondern mit einem elektrischen Antrieb. Egal wie technisch gut und ökologisch vertretlich dieser Antrieb auch sein mag. Es ist absurd! Einfach das Bein und den Fuß benutzen!

Es ist ja nicht so, dass es nicht schon immer Absurditäten und Perversionen gab, über die wir heute und im Nachhinein nur den Kopf schütteln. Es gab Großwildjagden oder Pelze als Luxusgüter. Es gab in den 60ern "Bonanzaräder" mit Fuchsschwänzen, Mercedessternen, Rückspiegeln und Katzenaugen. Es gab Kofferradios mit Fellgriffen. Ich persönlich bin mir sicher, dass der E-Tretroller über Kurz oder Lang auch als eine solche Verirrung angesehen wird.
Hauptsache du hast was worüber du dich aufregen kannst.

Mich stören mehr die Preise, 2km und ich war 5 € los.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Teeernte »

Linksextreme erklären Leihrädern und E-Scootern den Krieg
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... Krieg.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von schokoschendrezki »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Sep 2019, 13:59)

Hauptsache du hast was worüber du dich aufregen kannst.

Mich stören mehr die Preise, 2km und ich war 5 € los.
Und ob ich mich aufrege! Die Gegend in Berlin zwischen Treptower Park, Bahnhof Ostkreuz und dem Friedrichshain ist eigentlich sehr schön. Man hat von den Spreebrücken einen weiten Blick. Es gibt sowohl schöne Altbaukieze als auch weitläufige Parks. Und inzwischen gefühlt kein Gebüsch mehr, in welchem nicht irgendein Leihrad oder auch gleich eine ganze Gruppe von Leihrädern einfach hingekippt daliegt. Und jetzt kommen noch rudelweise Tretroller dazu. Die Bürgersteige rund um Ostkreuz sind voll damit. Vermietbare Kleinstfahrzeuge ist eine dermaßene Scheiß-Idee! Es sei denn, man findet Gefallen daran, seinen Lebensraum in eine Mischung aus Müllkippe und Messi-Wohnung zu verwandeln.

Ich weiß nicht genau, was das Problem ist: Die Steuerung der Kapazitätsvorhaltung? Die Tatsache, dass von überall in der Welt Firmen an den Start gehen, einfach um am Anfang dabei zusein, wenns um irgendein großes Geschäft geht? Die Verantwortlungslosigkeit bei der Benutzung, wenns nicht Eigentum sondern nur ausgeliehen ist?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Sep 2019, 09:30)

Und ob ich mich aufrege! Die Gegend in Berlin zwischen Treptower Park, Bahnhof Ostkreuz und dem Friedrichshain ist eigentlich sehr schön. Man hat von den Spreebrücken einen weiten Blick. Es gibt sowohl schöne Altbaukieze als auch weitläufige Parks. Und inzwischen gefühlt kein Gebüsch mehr, in welchem nicht irgendein Leihrad oder auch gleich eine ganze Gruppe von Leihrädern einfach hingekippt daliegt. Und jetzt kommen noch rudelweise Tretroller dazu. Die Bürgersteige rund um Ostkreuz sind voll damit. Vermietbare Kleinstfahrzeuge ist eine dermaßene Scheiß-Idee! Es sei denn, man findet Gefallen daran, seinen Lebensraum in eine Mischung aus Müllkippe und Messi-Wohnung zu verwandeln.

Ich weiß nicht genau, was das Problem ist: Die Steuerung der Kapazitätsvorhaltung? Die Tatsache, dass von überall in der Welt Firmen an den Start gehen, einfach um am Anfang dabei zusein, wenns um irgendein großes Geschäft geht? Die Verantwortlungslosigkeit bei der Benutzung, wenns nicht Eigentum sondern nur ausgeliehen ist?
Wäre vieleicht schlauer gewesen erstmals nur private Geräte zu erlauben. Andererseits geht es dabei rein um ein Erziehungsproblem oder um fehlende Park Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Alster »

schokoschendrezki hat geschrieben:(02 Sep 2019, 13:52)
Es ist einfach völlig absurd und idiotisch, dass ein gesunder Mensch im Nahbereich von einigen hundert bis ein paar Kilometern einen Tretroller nicht mit seiner biologischen Maschine "Körper" antreibt sondern mit einem elektrischen Antrieb. Egal wie technisch gut und ökologisch vertretlich dieser Antrieb auch sein mag. Es ist absurd! Einfach das Bein und den Fuß benutzen!
Das ist der Punkt. Die Nutzung der e-Scooter erstetzt in der Praxis Fusswege, Fahrradnutzung und Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Die Ersparnis von Autokilometern ist vernachlässigbar.

Mit Klimaschutz hat das nichts zu tun. Im Gegenteil: Den Leuten ein Spielzeug als Beitrag zum Klimaschutz zu verkaufen kommt dem Wunschdenken zwar entgegen, verhindert jedoch ein echtes Umdenken und damit wirksame Massnahmen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von schokoschendrezki »

Ein Terraner hat geschrieben:(11 Sep 2019, 11:12)

Wäre vieleicht schlauer gewesen erstmals nur private Geräte zu erlauben. Andererseits geht es dabei rein um ein Erziehungsproblem oder um fehlende Park Möglichkeiten.
"Erziehungsproblem"? Die chinesische Firma "Mobike" ist eine der Hauptverantwortlichen für den Kleinsfahrzeugverleihmüll in Berlin. Die haben mit dem "Mobike Credit System" eine Art Erziehung nach dem Vorbild des chinesischen Sozialkreditsystems eingeführt. Es geht um etwas ganz anderes! Nicht um ein vernünftiges Stadtverkehrskonzept. Und schon gar nicht um Ökologie. Es geht um Daten. Personenbezogene Bewegungsdaten. Und darum, dass reihenweise Idioten dieses System aus Datenverkauf, Personenüberwachung und Stadtvermüllung auch noch als "Fortschritt" einreden wollen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Sep 2019, 09:12)

"Erziehungsproblem"? Die chinesische Firma "Mobike" ist eine der Hauptverantwortlichen für den Kleinsfahrzeugverleihmüll in Berlin. Die haben mit dem "Mobike Credit System" eine Art Erziehung nach dem Vorbild des chinesischen Sozialkreditsystems eingeführt. Es geht um etwas ganz anderes! Nicht um ein vernünftiges Stadtverkehrskonzept. Und schon gar nicht um Ökologie. Es geht um Daten. Personenbezogene Bewegungsdaten. Und darum, dass reihenweise Idioten dieses System aus Datenverkauf, Personenüberwachung und Stadtvermüllung auch noch als "Fortschritt" einreden wollen.
Alufolie hängt in der Küche.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von schokoschendrezki »

Ein Terraner hat geschrieben:(12 Sep 2019, 09:35)

Alufolie hängt in der Küche.
Leihräder sorgen in deutschen Großstädten inzwischen täglich für Ärger. Weil sie reihenweise auf Gehwegen liegen, weil kaputte Modelle in Grünanlagen oder in Flüssen landen. So materialisiert sich Globalisierung, denn die Invasion der bunten Räder ist ein sichtbares Zeichen des neuen China mit einer Start-up-Kultur, die eine höhere Geschwindigkeit vorlegt. Wichtigstes Gut der Anbieter sind dabei die Daten der Nutzer.
Compact-Magazin? Jürgen Elsässer? Keineswegs! Frankfurter Rundschau: https://www.fr.de/wirtschaft/invasion-l ... 73026.html Schon 2018. Die Invasion des Kleinstfahrzeugverleihunwesens in den Großstädten wird von zahlreichen seriösen Medien aufs Korn genommen. Und auch von den Bürgern. DIe haben die Nase voll und wehren sich!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Alster »

Ein Terraner hat geschrieben:(12 Sep 2019, 09:35)

Alufolie hängt in der Küche.
Hinter allem was Geld einbringt laufen die Firmen ganz von selbst her. Dazu ist keine Verschwörung nötig.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von unity in diversity »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Sep 2019, 13:59)

Hauptsache du hast was worüber du dich aufregen kannst.

Mich stören mehr die Preise, 2km und ich war 5 € los.
Standzeuge kosten auch Geld. Hinzu kommen spektakuläre Sachschäden, von Fußgängern verursacht, die sich durch den abgestellten Sperrmüll rücksichtslos Bahn brechen müssen.
Diese Kosten müssen die viereinhalb Nutzer solidarisch mittragen.
Man sollte Gehwege zum Weltkulturerbe erklären und die Standzeuge konsequent in die Parkraumbewirtschaftung einbeziehen. Die Kommunen hätten Einnahmen ohne Ende. Geld für Schulen, Brücken, Straßeninstandsetzung, Ladesäulen für E-Fahrzeuge …
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(12 Sep 2019, 09:53)

Compact-Magazin? Jürgen Elsässer? Keineswegs! Frankfurter Rundschau: https://www.fr.de/wirtschaft/invasion-l ... 73026.html Schon 2018. Die Invasion des Kleinstfahrzeugverleihunwesens in den Großstädten wird von zahlreichen seriösen Medien aufs Korn genommen. Und auch von den Bürgern. DIe haben die Nase voll und wehren sich!
Ich habe jetzt mehrere Staedte gesehen und so wie die das derzeit machen
, wird es nicht bleiben koennen. So oder so.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von imp »

Alster hat geschrieben:(12 Sep 2019, 08:09)

Das ist der Punkt. Die Nutzung der e-Scooter erstetzt in der Praxis Fusswege, Fahrradnutzung und Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Die Ersparnis von Autokilometern ist vernachlässigbar.

Mit Klimaschutz hat das nichts zu tun. Im Gegenteil: Den Leuten ein Spielzeug als Beitrag zum Klimaschutz zu verkaufen kommt dem Wunschdenken zwar entgegen, verhindert jedoch ein echtes Umdenken und damit wirksame Massnahmen.
Viele der Nutzer sehen eher nach Zusatzkilometern ohne echten Zweck aus. Einmal um die Haltestelle waehrend der Wartezeit habe ich abends auch schon gesehen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Quatschki »

So hat wenigstens die Infantilisierung der Gesellschaft auch ihren äußeren Ausdruck gefunden
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von JJazzGold »

imp hat geschrieben:(13 Sep 2019, 06:43)

Viele der Nutzer sehen eher nach Zusatzkilometern ohne echten Zweck aus. Einmal um die Haltestelle waehrend der Wartezeit habe ich abends auch schon gesehen.
Das ist die Krux, der E-Roller wird zusätzlich, statt “statt dessen“ genutzt.
Aber vielleicht spielt sich das noch ein?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Sep 2019, 09:06)

Das ist die Krux, der E-Roller wird zusätzlich, statt “statt dessen“ genutzt.
Aber vielleicht spielt sich das noch ein?
Der Spielwert ist irgendwann erschoepft, allenfalls Bullying & co werden wohl als dauerhaftes true-up verbleiben. Die Dinger stehen meist in der Naehe einer Haltestelle. Den Weg zur Haltestelle kann man damit also nicht zuruecklegen, allenfalls den Heimweg. Dann kommt abends ein freiberuflicher Einsammler mit GPS und Kleinlaster und bringt sie zur Haltestelle zurueck :D
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von JJazzGold »

imp hat geschrieben:(13 Sep 2019, 09:33)

Der Spielwert ist irgendwann erschoepft, allenfalls Bullying & co werden wohl als dauerhaftes true-up verbleiben. Die Dinger stehen meist in der Naehe einer Haltestelle. Den Weg zur Haltestelle kann man damit also nicht zuruecklegen, allenfalls den Heimweg. Dann kommt abends ein freiberuflicher Einsammler mit GPS und Kleinlaster und bringt sie zur Haltestelle zurueck :D
Das wird sich eventuell schneller einpendeln als gedacht. ;)

https://amp.welt.de/politik/deutschland ... otten.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von schokoschendrezki »

imp hat geschrieben:(13 Sep 2019, 06:40)

Ich habe jetzt mehrere Staedte gesehen und so wie die das derzeit machen
, wird es nicht bleiben koennen. So oder so.
Sicher ist die STadtregion in Berlijn zwischen Neukölln, Treptow, Spreebrücken, Ostkreuz und Friedrichshain ein ziemlicher Hotspot, was die Verleihung von Kleinstfahrzeugen anbelangt. Mir egal. Ich verbringe dort in der Regel meine Spätsommerfeierabende. Und ich will diese Vermüllung einfach nicht mehr sehen.

Und da, wo ich selbst auch ab und zu von der Verleihbarkeit eines Kleinstfahrzeugs profitieren würde ... an den Endhaltestellen der S- Und Regionalbahnen, an den P+R-Parkplätzen gibt es gar nix. Und es wäre auch nicht realisierbar. Wieiviel hundert Kleinstfahrzeuge müsste man dort, in diesen Wohngebieten vorhalten, damit man dann auch verlässlich eines vorfindet?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von imp »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Sep 2019, 08:18)

Sicher ist die STadtregion in Berlijn zwischen Neukölln, Treptow, Spreebrücken, Ostkreuz und Friedrichshain ein ziemlicher Hotspot, was die Verleihung von Kleinstfahrzeugen anbelangt. Mir egal. Ich verbringe dort in der Regel meine Spätsommerfeierabende. Und ich will diese Vermüllung einfach nicht mehr sehen.

Und da, wo ich selbst auch ab und zu von der Verleihbarkeit eines Kleinstfahrzeugs profitieren würde ... an den Endhaltestellen der S- Und Regionalbahnen, an den P+R-Parkplätzen gibt es gar nix. Und es wäre auch nicht realisierbar. Wieiviel hundert Kleinstfahrzeuge müsste man dort, in diesen Wohngebieten vorhalten, damit man dann auch verlässlich eines vorfindet?
Das unterstreicht den Spielzeug-Charakter dieser Angebote. Es bleibt dir unbenommen, privat so ein Teil anzuschaffen. Aber ob du es wirklich in der Tram oder Ubahn mitfuehren willst, das ist dann die Frage.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Sep 2019, 09:49)

Das wird sich eventuell schneller einpendeln als gedacht. ;)

https://amp.welt.de/politik/deutschland ... otten.html
"abgestellte E-Scooter verschrotten" hört sich nach einfacher, konsequenter Lösung an. Es handelt sich aber nicht um "Schrott", also verwertbaren metallischen Sekundärrohstoff sondern um teil ziemlich problematische, teuer und aufwändig zu recycelnde Bestandteile.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Teeernte »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Sep 2019, 08:18)

Sicher ist die STadtregion in Berlijn zwischen Neukölln, Treptow, Spreebrücken, Ostkreuz und Friedrichshain ein ziemlicher Hotspot, was die Verleihung von Kleinstfahrzeugen anbelangt. Mir egal. Ich verbringe dort in der Regel meine Spätsommerfeierabende. Und ich will diese Vermüllung einfach nicht mehr sehen.

Und da, wo ich selbst auch ab und zu von der Verleihbarkeit eines Kleinstfahrzeugs profitieren würde ... an den Endhaltestellen der S- Und Regionalbahnen, an den P+R-Parkplätzen gibt es gar nix. Und es wäre auch nicht realisierbar. Wieiviel hundert Kleinstfahrzeuge müsste man dort, in diesen Wohngebieten vorhalten, damit man dann auch verlässlich eines vorfindet?
Es liegt doch nur am Bezahlmodell... - wenn Du eine Gutschrift bekommen würdest ...die Döschen am Bahnhof abzustellen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Teeernte »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Sep 2019, 09:06)

"abgestellte E-Scooter verschrotten" hört sich nach einfacher, konsequenter Lösung an. Es handelt sich aber nicht um "Schrott", also verwertbaren metallischen Sekundärrohstoff sondern um teil ziemlich problematische, teuer und aufwändig zu recycelnde Bestandteile.
SonderMÜLL gehört einfach nicht in die Umwelt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Alster »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Sep 2019, 09:06)

"abgestellte E-Scooter verschrotten" hört sich nach einfacher, konsequenter Lösung an. Es handelt sich aber nicht um "Schrott", also verwertbaren metallischen Sekundärrohstoff sondern um teil ziemlich problematische, teuer und aufwändig zu recycelnde Bestandteile.
Für Lithium Altbatterien sollte man m.E. Geld kriegen. Kenne aber die Preise nicht. Früher bei Bleibatterien warens ca 50ct/kg
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

E-Tretroller jetzt auch in Singapore auf Buergersteigen verboten!

Gut so!

https://edition.cnn.com/travel/article/ ... index.html
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von schokoschendrezki »

Eins muss man natürlich sehen: Bereits in den 50ern gab es in Deutschland hitzigste gesellschaftliche Diskussionen um Mofas und Mopeds und die Fahrerlaubnis schon ab 16. Die kommen uns heute ganz schön bescheuert vor. Und vermutlich/wahrscheinlich wird man die E-Tretroller-DIskussion in 50 Jahren ähnlich albern finden.

Das Ordnungsland Bayern zum Beispiel:
Es flogen Steine und Fontänen aus dem Wasserwerfer. Der Polizeibericht zählte mehr als 300 Festnahmen. In mehreren Sitzungen diskutierten auch die Abgeordneten das sogenannte Moped-Problem. Gelöst wurde es schließlich mit einer Kennzeichnungspflicht und einem Tempolimit von 25 km/h. In Bayern, das sich auch damals schon hervortat, erging gar ein ministerieller Erlass, der das Herumfahren auf Motorrädern „aus purer Lust“ unter Strafe stellte und lediglich „zur Erreichung eines Verkehrszieles“ gestattete.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/e- ... _id=460435
Wie man das kontrollieren wollte: Ob jemand "aus purer Lust" oder "zur Erreichung eines Verkehrsziels" unterwegs war ... das würde ich gern mal wissen.

Das Problem scheint mir doch eher nicht in der Technik sondern in dem Verleihmodell zu liegen. Es ist einfach keine vernünftige Kapazitätsvorhaltung denkbar. In Kernzonen wie um S-Bahn-Umsteigebahnhöfe oder im City-Bereich steht alles voll mit Kleinstfahrzeugen. In reinen Wohngegenden gibt es oft gar keine oder jedenfalls nicht so viel, dass man sich auf Verfügbarkeit verlassen kann. Und man hat außerdem den Eindruck (in Berlin jedenfalls), dass internationale Anbieter auf jeden Fall erst mal irgendwie mit am Start sein wollen. Egal ob das Geschäftsmodell etwas taugt oder nicht. Zurückziehen kann man sich immer noch.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Kamikaze »

Ich nutze aktuell die motorisierten Tretroller gerne für "die letzten Meter".
Das Gelände, an dem ich mich am Wochenende mit meinen Freunden zum Trainieren treffe liegt in Mitten großer Baustellen und daher in einem Stau-Schwerpunkt.
Daher stelle ich mein Auto außerhalb dieser "Brennpunkte" ab und fahre den letzten Kilometer mit einem der kleinen Flitzer.
Das ist zwar ganz schön teuer auf Dauer, aber wesentlich entspannter, als ein Fahrrad mit zu schleppen oder zu Fuß zu gehen (auch die nächste Haltestelle der Öffentlichen liegt ca. 1km vom Zentrum des Brennpunktes entfernt).
An anderen Stellen finde ich die Teile dagegen ziemlich albern, da im Stadtgebiet die Dichte der ÖPNV-Stationen fußläufig locker ausreicht. Für längere Strecken würde ich auf den Teilen auch nicht fahren wollen, da man ganz schön durchgeschüttelt wird, sobald der Weg nicht aus einer neuen Asphaltfläche besteht. Kopfsteinpflaster ist eine waschechte Parkinson-Simulation auf den Teilen.
Tatsächlich fände ich die Technik gerade für ländliche Gegenden sehr interessant, um die Strecke zur nächsten ÖPNV-Haltestelle sinnvoll bewältigen zu können. Noch besser wäre in meinen Augen allerdings das elektrische Einrad, da dies vom Packmaß her noch kleiner und handlicher wäre. Leider sind diese jedoch nicht zugelassen für den öffentlichen Straßenraum. :(
Falls hier die Preise des ÖPNV signifikant fallen und die Zuverlässigkeit/Redundanz besser läuft, werde ich mir höchstwahrscheinlich so einen E-Tretroller privat anschaffen, um damit zum Bahnhof zu gondeln. Bis dahin werde ich mich weiterhin darüber aufregen, was die Nutzer der Teile regelmäßig auf Straßen und Fußwegen verbrechen...
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Kamikaze hat geschrieben:(12 Nov 2019, 08:51)

Ich nutze aktuell die motorisierten Tretroller gerne für "die letzten Meter".
Das Gelände, an dem ich mich am Wochenende mit meinen Freunden zum Trainieren treffe liegt in Mitten großer Baustellen und daher in einem Stau-Schwerpunkt.
Daher stelle ich mein Auto außerhalb dieser "Brennpunkte" ab und fahre den letzten Kilometer mit einem der kleinen Flitzer.
Das ist zwar ganz schön teuer auf Dauer, aber wesentlich entspannter, als ein Fahrrad mit zu schleppen oder zu Fuß zu gehen (auch die nächste Haltestelle der Öffentlichen liegt ca. 1km vom Zentrum des Brennpunktes entfernt).
An anderen Stellen finde ich die Teile dagegen ziemlich albern, da im Stadtgebiet die Dichte der ÖPNV-Stationen fußläufig locker ausreicht. Für längere Strecken würde ich auf den Teilen auch nicht fahren wollen, da man ganz schön durchgeschüttelt wird, sobald der Weg nicht aus einer neuen Asphaltfläche besteht. Kopfsteinpflaster ist eine waschechte Parkinson-Simulation auf den Teilen.
Tatsächlich fände ich die Technik gerade für ländliche Gegenden sehr interessant, um die Strecke zur nächsten ÖPNV-Haltestelle sinnvoll bewältigen zu können. Noch besser wäre in meinen Augen allerdings das elektrische Einrad, da dies vom Packmaß her noch kleiner und handlicher wäre. Leider sind diese jedoch nicht zugelassen für den öffentlichen Straßenraum. :(
Falls hier die Preise des ÖPNV signifikant fallen und die Zuverlässigkeit/Redundanz besser läuft, werde ich mir höchstwahrscheinlich so einen E-Tretroller privat anschaffen, um damit zum Bahnhof zu gondeln. Bis dahin werde ich mich weiterhin darüber aufregen, was die Nutzer der Teile regelmäßig auf Straßen und Fußwegen verbrechen...
Darf ich dich fragen warum du nicht einfach zu Fuss gehst oder nicht radelst. Nicht E-Bike sondern einfachFahrrad.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von garfield336 »

Es hat auch jemand versucht in Luxemburg-Stadt Leih-Elektrotretroller anzubieten.

Sie haben sich aber wieder von diesem Vorhaben verabschiedet, Nachdem die Stadt damit gedroht hat, illegal abgestellte Roller mit der Müllabfuhr einzusammeln.

Die privaten Roller auf Gehwegen sind von diesen Leuten auch nicht wirklich sicher. :D
Der Städtische Reinigungsdienst sammelt sie ein. :D

Es gibt aber bereits die Idee Abschliesbare Boxen aufzustellen. Solche Boxen würden bequem auf einen Autoparkplatz passen.
Hermutliegende Teile will man auf keinen Fall akzeptieren.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von garfield336 »

Kamikaze hat geschrieben:(12 Nov 2019, 08:51)
Daher stelle ich mein Auto außerhalb dieser "Brennpunkte" ab und fahre den letzten Kilometer mit einem der kleinen Flitzer.
Das ist zwar ganz schön teuer auf Dauer, .
Warum ist das Teuer ?
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von garfield336 »

Kamikaze hat geschrieben:(12 Nov 2019, 08:51)
Tatsächlich fände ich die Technik gerade für ländliche Gegenden sehr interessant, um die Strecke zur nächsten ÖPNV-Haltestelle sinnvoll bewältigen zu können..
Ich habe das hier noch nicht versucht aber sind die auch geeignet sehr hohe Steigungen zu bewältigen? (so >12%)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Kamikaze »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Nov 2019, 10:26)

Darf ich dich fragen warum du nicht einfach zu Fuss gehst oder nicht radelst. Nicht E-Bike sondern einfachFahrrad.
Weil ich keinen Fahrradträger fürs Auto besitze und die Mitnahme eines Fahrrads im ÖPNV fast so viel kostet, wie ein zweites Ticket und generell nur zu bestimmten Tageszeiten überhaupt zulässig ist.
Eine mögliche Alternative wären Leih-Fahrräder, aber die sind in diesem Gebiet kaum zu finden.
Manchmal gehe ich zu Fuß - allerdings nur, wenn ich ausreichend Zeit mitbringe... :cool:
Zuletzt geändert von Kamikaze am Di 12. Nov 2019, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Kamikaze »

garfield336 hat geschrieben:(12 Nov 2019, 12:14)

Ich habe das hier noch nicht versucht aber sind die auch geeignet sehr hohe Steigungen zu bewältigen? (so >12%)
Also Brücken und Unterführungen sind idR. kein großes Problem. Nur wenn ich meine schwere Sporttasche dabei habe (Gesamtgewicht geschätzt ~110kg) werden die Rollerchen beim Weg hoch aus der Unterführung merklich langsamer.
Im Hochgebirge würde ich damit jetzt nicht fahren wollen.

garfield336 hat geschrieben:(12 Nov 2019, 12:10)

Warum ist das Teuer ?
Der Beginn einer Fahrt kostet idR. zwischen 2,- und 5,50€ (je nach Anbieter). Danach gilt meist ein Pauschalpreis je Minute. Für ~1km mit vielen Ampeln und Baustellen-Verkehrswegen kostet mich eine Fahrt im Durchschnitt rund 6€.
Das ist für einen Kilometer schon ziemlich heftig finde ich. Da ich damit aber bedeutend schneller unterwegs bin, als zu Fuß oder im PKW, bin ich (meist) bereit das zu bezahlen.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von garfield336 »

Kamikaze hat geschrieben:(12 Nov 2019, 12:28)

Also Brücken und Unterführungen sind idR. kein großes Problem. Nur wenn ich meine schwere Sporttasche dabei habe (Gesamtgewicht geschätzt ~110kg) werden die Rollerchen beim Weg hoch aus der Unterführung merklich langsamer.
Im Hochgebirge würde ich damit jetzt nicht fahren wollen.




Der Beginn einer Fahrt kostet idR. zwischen 2,- und 5,50€ (je nach Anbieter). Danach gilt meist ein Pauschalpreis je Minute. Für ~1km mit vielen Ampeln und Baustellen-Verkehrswegen kostet mich eine Fahrt im Durchschnitt rund 6€.
Das ist für einen Kilometer schon ziemlich heftig finde ich. Da ich damit aber bedeutend schneller unterwegs bin, als zu Fuß oder im PKW, bin ich (meist) bereit das zu bezahlen.
Das ist in der Tat teuer. Selbst kaufen vermutlich billiger.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Kamikaze »

garfield336 hat geschrieben:(12 Nov 2019, 12:56)

Das ist in der Tat teuer. Selbst kaufen vermutlich billiger.
Wenn es eine dauerhafte Geschichte wäre, wäre das in der Tat schnell günstiger so ein Teil für ~350€ selbst zu kaufen. (Allerdings würde ich dafür vermutlich eher einen Fahrradträger fürs Auto beschaffen...)
In meinem Fall ist die Nutzung jedoch hoffentlich keine all zu lange Sache (nur so lange die Baustellen die Zufahrt so massiv erschweren) - in Sofern nehme ich aktuell lieber die Miete in Kauf. Zudem muss ich das Teil dann nicht herum kutschieren oder schleppen, sondern nehme es dort weg, wo ich es brauche, und lasse es dort stehen, wo ich hin will. Auch Wartung, Pflege und Ladung werden mir damit abgenommen.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Teeernte »

E-Tretroller-Sabotage: Extinction Rebellion macht 3600 Trottinettes unbrauchbar
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 08501.html

Den Zuhälter nicht bezahlt ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von firlefanz11 »

Teeernte hat geschrieben:(09 Dec 2019, 18:54)

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 08501.html

Den Zuhälter nicht bezahlt ?
Die Geister dieman rief... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von firlefanz11 »

Dieser Handelsblatt Artikel fasst einiges zusammen, das so mancher Forist hier schon bei der Einführung der Teile prophezeit hat u. dafür von Patienten wie Frems als verknöcherter Technologiefeind o. Ä. tituliert wurde. Dumm nur, dass wir Recht behielten...
https://app.handelsblatt.com/meinung/ko ... 5rRUXk-ap3
Was hat die Innenstädte deutscher Metropolen in diesem Jahr mehr bedroht als Feinstaub, Klimawandel oder islamistischer Terror? Es war der so harmlos daherrollernde E-Scooter. Citys wie Hamburg, Berlin oder München sind mittlerweile komplett vollgemüllt mit dem Elektroschrott.
Krankenhäuser melden Arm- und Kieferbrüche. Kommunen kämpfen darum, die Wildwestmanieren der Betreiber und Konsumenten zu domestizieren. Und Investoren machen sich allmählich Sorgen, wie enthusiastisch da ihre Millionen verbrannt werden.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Tom Bombadil »

"Krankenhäuser melden Arm- und Kieferbrüche."

Ob diese externen Kosten auch internalisiert werden?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Dec 2019, 10:10)

"Krankenhäuser melden Arm- und Kieferbrüche."

Ob diese externen Kosten auch internalisiert werden?
Nein, die werden nur instrumentalisiert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Terraner hat geschrieben:(30 Dec 2019, 10:16)

Nein, die werden nur instrumentalisiert.
Das ist ja furchtbar. Warum internalisiert man solche Kosten denn nicht, man will doch faire Preise? Und man könnte das ja auch auf andere Lebensbereiche ausdehnen. Roller-Steuer, CO2-Steuer, Fett-Steuer, Hobbysport-Steuer dazu müssten auch noch drastische Steuererhöhungen auf Tabak und Alkohol kommen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Dec 2019, 10:34)

Das ist ja furchtbar. Warum internalisiert man solche Kosten denn nicht, man will doch faire Preise? Und man könnte das ja auch auf andere Lebensbereiche ausdehnen. Roller-Steuer, CO2-Steuer, Fett-Steuer, Hobbysport-Steuer dazu müssten auch noch drastische Steuererhöhungen auf Tabak und Alkohol kommen.
Ja schlimm.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Quatschki »

So'ne kleine Haftpflichtversicherung wäre doch OK?
Falls man mal mit der Stirn den Granitbordstein beschädigt...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

Quatschki hat geschrieben:(30 Dec 2019, 17:48)

So'ne kleine Haftpflichtversicherung wäre doch OK?
Falls man mal mit der Stirn den Granitbordstein beschädigt...
Die ist doch Pflicht.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von frems »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Dec 2019, 22:58)

Dieser Handelsblatt Artikel fasst einiges zusammen, das so mancher Forist hier schon bei der Einführung der Teile prophezeit hat u. dafür von Patienten wie Frems als verknöcherter Technologiefeind o. Ä. tituliert wurde. Dumm nur, dass wir Recht behielten...
https://app.handelsblatt.com/meinung/ko ... 5rRUXk-ap3
Wenn du den Unterschied zwischen einer wissenschaftlichen Studie und einem faktenlosen Meinungsartikel in der Boulevardpresse nicht kennst, dann bist du tatsächlich schlichtweg bloß

:)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
BenJohn

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von BenJohn »

Die E-Scooter sind ganz großer Unsinn. Auch umwelttechnisch. Sie vermüllen nicht nur die Innenstädte. Auch die Herstellung und Entsorgung ist nicht umweltfreundlich. Erst Recht nicht, wenn man bedenkt, dass die Strecken, die mit dem E-Scooter zurückgelegt werden, in der Regel zu Fuss zurückgelegt werden würden, wenn es keine E-Scooter geben würde.
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Aldemarin »

Könnte man als Alternative zum Elektrotretroller auch kleine vierrädrige Fahrzeuge anbieten, zum Beispiel in Form modifizierter Elektrorollstühle? Schließlich kippen vierrädrige Fahrzeuge weniger leicht um und sind deshalb einfacher zu fahren.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Teeernte »

Aldemarin hat geschrieben:(02 Jan 2020, 20:54)

Könnte man als Alternative zum Elektrotretroller auch kleine vierrädrige Fahrzeuge anbieten, zum Beispiel in Form modifizierter Elektrorollstühle? Schließlich kippen vierrädrige Fahrzeuge weniger leicht um und sind deshalb einfacher zu fahren.
Wenn Du das Lastenheft schreibst - wirst Du das Problem bemerken...

Geschwindigkeit ? Breite länge höhe ...... 1sitzer 2sitzer ?


Willst Du Stapeln oder an Ampeln hängen? (Wohin mit den ollen Fussgängern...??)
Aldemarin
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Aldemarin »

Ich dachte an einen Einsitzer ähnlich einem Elektrorollstuhl mit einer Höchstgeschwindigkeit von 15km/h.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Elektro Tretroller

Beitrag von Ein Terraner »

Aldemarin hat geschrieben:(03 Jan 2020, 22:18)

Ich dachte an einen Einsitzer ähnlich einem Elektrorollstuhl mit einer Höchstgeschwindigkeit von 15km/h.
Du willst in der Stadt Rollstühle als Verkehrsmittel verteilen? :D
Antworten