Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42359
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 09:06 Gräueltaten als Kriegstaktik, während im russischen Fernsehen darüber diskutiert wird, ob der Antichrist gefunden worden ist:
https://www.n-tv.de/politik/Graeueltate ... 61983.html
Was mir dann ins Auge sticht......die Russen wollen aber fair behandelt werden
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von streicher »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 10:42 Was mir dann ins Auge sticht......die Russen wollen aber fair behandelt werden
Typisch: sich selbst erlauben, was man bei anderen verboten haben will. So bekommt man kein Vertrauen und das rückt die Möglichkeit für Verhandlungen in weiter Ferne. Ein möglicher Maßstab: die Ukraine will fair behandelt werden. Und davon ist Russland ganz weit weg.

Und für die Zukunft: Auf keinen Fall darf Russland Garantien dafür bekommen, dass Kriegsverbrechen nicht geahndet werden.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von streicher »

7:43 Uhr: Kein Sondertribunal für den Kreml-Chef
Der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) in Den Haag hat sich gegen die Einrichtung eines Sondertribunals zur Ahndung russischer Verbrechen in der Ukraine ausgesprochen. Dadurch könnte die Arbeit des IStGH "unterlaufen" werden, warnt Chefankläger Karim Khan in Den Haag. "Wir sollten Zersplitterung vermeiden und stattdessen am Zusammenschluss arbeiten."
https://www.stern.de/politik/ausland/uk ... 78828.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von Kohlhaas »

streicher hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 08:50 7:43 Uhr: Kein Sondertribunal für den Kreml-Chef
https://www.stern.de/politik/ausland/uk ... 78828.html
Das ist erstmal nur ein Votum von Karim Khan. Ich denke, es wird von der Zahl der "gerichtsfest" belegbaren Kriegsverbrechen abhängen, ob irgendwann ein Sondertribunal eingerichtet wird. Je größer die Zahl, desto wichtiger ist es, die Fälle übergreifend zu bearbeiten und in einen Gesamtzusammenhang zu stellen. Auch wenn das letztlich alles Makulatur ist, da Russland den Gerichtshof nicht anerkennt und vermutlich sowieso nie jemand von den Täter ausgeliefert werden wird.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von streicher »

Der Artikel ist schon älter, aber Kriegsverbrechen der Russen werden hier gesammelt.
Die Gräueltaten gegen die ukrainische Zivilbevölkerung nehmen zu. Auch Kinder sind anscheinend der Willkür russischer Soldaten ausgesetzt.

New York – Das Ausmaß der Gewalt in der Ukraine nimmt zu. Es soll „glaubwürdige“ Behauptungen geben, dass russische Streitkräfte während des Ukraine-Konflikts sexuelle Gewalt gegen Kinder verübt hätten.
Ukraine-Krieg: UN erhebt Vorwürfe des Kindesmissbrauchs gegen russische Soldaten
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von Eiskalt »

„Wenn jemand ein Telefon hatte, durften wir ihn erschießen“ – das sind die Worte eines jungen russischen Deserteurs, der mit dem Sender CNN gesprochen hat. Er soll Teil der Einheit gewesen sein, die in Butscha für Kriegsverbrechen verantwortlich war. Mehr im Liveticker.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... haben.html

-.-
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von streicher »

Eiskalt hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 19:25 https://www.welt.de/politik/ausland/art ... haben.html

-.-
Aus dem verlinkten Artikel:
Lubinez sagte: „Der Zynismus der Russischen Föderation hat keine Grenzen.“ Er habe in Balaklija der Region Charkiw zwei solche Folterkammern für Kinder gesehen und mit einem Jungen gesprochen, der ihm erzählt habe, die Besatzer hätten ihn 90 Tage festgehalten, mit einem Messer geschnitten, Verbrennungen zugefügt und mit Scheinhinrichtungen malträtiert. Zuvor hatte der „Kyiv Independent“ berichtet.
Was soll man da für Worte finden?

Das muss alles aufgearbeitet werden.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35285
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von Misterfritz »

streicher hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 08:52 Aus dem verlinkten Artikel: Was soll man da für Worte finden?

Das muss alles aufgearbeitet werden.
Und es wird Leute in Russland geben, die durch die russische Propaganda, das auch noch in Ordnung finden....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 10:04 Und es wird Leute in Russland geben, die durch die russische Propaganda, das auch noch in Ordnung finden....
Ja, es ist eine unglaubliche Verrohung.

Ich muss bei solchen Nachrichten an den User und Putinknecht Audi denken, der sich dafür ausgesprochen hat, den Memorial-Gründer einzuknasten, da ihm Missbrauchsvorwürfe gemacht wurden - fadenscheinig. Gleichzeitig sind solche User Befürworter des Angriffs, bei dem klar war, und es nun immer wieder zutage tritt, dass grausame Kriegsverbrechen, auch und gerade gegen Kinder begangen wurden und werden. Von Kinderrechten hält das Regime in Russland nämlich null.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von streicher »

Ein Gespräch eines russischen Soldaten mit seinem Freund wurde abgefangen, in denen er Kriegsverbrechen schildert, an denen er selbst aktiv beteiligt war.
Der ukrainische Geheimdienst fängt immer wieder Telefonate russischer Soldaten ab. Nun enthüllen die Ukrainer das Gespräch eines Putin-Kämpfers mit einem Freund. Er gesteht darin Kriegsgebrechen der übelsten Sorte.
https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 53639.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von Quatschki »

streicher hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 12:18 Ein Gespräch eines russischen Soldaten mit seinem Freund wurde abgefangen, in denen er Kriegsverbrechen schildert, an denen er selbst aktiv beteiligt war.
https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 53639.html
Für wie glaubwürdig hältst du diese Meldung?
Ich meine, die suchen seit Oktober nach Beweisen für Kriegsverbrechen in Lyman, um der Welt ein zweites "Butcha" präsentieren zu können,
haben hunderte Leichen exhumiert, Todesursachen festgestellt, die Einwohner in den rückeroberten Gebieten systematisch befragt, und alles was sie haben, ist ein "abgefangenes Telefonat"??
Wenn es sich so ereignet hätte, wäre das spätestens zwei Tage nach der Rückeroberung von Lyman durch die Weltpresse gegangen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von Vongole »

In Anbetracht der Kriegsverbrechen, die u.a. von der UN dokumentiert wurden, halte ich das für ziemlich glaubwürdig.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von streicher »

Quatschki hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 23:33 Für wie glaubwürdig hältst du diese Meldung?
Ich meine, die suchen seit Oktober nach Beweisen für Kriegsverbrechen in Lyman, um der Welt ein zweites "Butcha" präsentieren zu können,
Warum sollte sich das Regime und seine Soldaten auf einmal an sämtliche Konventionen halten?
Russland produziert Kriegsverbrechen am laufenden Band. Vergewaltigungen, Verschleppung von Kindern, Folter (zahlreiche Funde von Folterkammern), willkürliche Erschießungen und Massengräber gehören dazu; wie auch das Beschießen von Krankenhäusern, Geburtskliniken, ziviler Infrastruktur und Versorgungsstruktur gehören dazu.
Die Verachtung für das Leben und die Würde von Menschen ist zu Putins Markenzeichen geworden.
Mikhail Fishman,
ins Ausland geflohener unabhängiger russischer Fernsehjournalist
https://www.rnd.de/politik/russlands-kr ... 5AVQU.html

Und zu Lyman: suchen brauchen sie nur, um ein rundes Bild abzugeben und aufzubereiten, um es zu präsentieren. Gefunden haben sie schon längst.
Die Zukunft ist Geschichte.
elmore
Beiträge: 2938
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von elmore »

@streicher :thumbup: :thumbup:
---------------------------------
Wer an den massenhaften und erwiesenen Kriegsverbrechen der übelsten Art gegenüber der ukrainischen Zivilbevölkerung Zweifel anbringt, lebt in einer schlimmen Ignoranzblase.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von Quatschki »

Ich habe ja nichts gegen antirussische Gräuelpropaganda, wenn es den Ukrainern hilft, jenen Hass zu entfachen, der es ihnen ermöglicht, den Gegner mit maximaler Leidenschaft zu bekämpfen.
(Und die Russen wollen ja bei ihrem Vormarsch im Frühjahr und Sommer auch jede Menge Folterkammern der Asow-Nazis entdeckt haben)
Aber wenn sie auch mich als neutralen Beobachter damit überzeugen wollen, muß es wenigstens halbwegs plausibel aussehen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von streicher »

Quatschki hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 11:42 Ich habe ja nichts gegen antirussische Gräuelpropaganda, wenn es den Ukrainern hilft, jenen Hass zu entfachen, der es ihnen ermöglicht, den Gegner mit maximaler Leidenschaft zu bekämpfen.
Aber wenn sie auch mich als neutralen Beobachter damit überzeugen wollen, muß es wenigstens halbwegs plausibel aussehen.
Es ist keine Propaganda.
Um es nochmal klar auszudrücken: Es wird nicht verzweifelt gesucht, um irgendwelche Indizien zu finden, die Hinweise auf Kriegsverbrechen geben könnten. Es wird gesucht, um ein umfassendes Bild der Kriegsverbrechen Russlands abzugeben und um diese zu dokumentieren. Die russischen Truppen produzieren leider Kriegsverbrechen in der Ukraine am laufenden Band.

Wo sind die Hinweise, dass Russland sich an sämtliche Konventionen hält? Russland dementiert bloß und wirft mit Gegenpropaganda um sich. Wo ist da die Plausibilität in den Aussagen des Kremls/derer Streitkräfte? Die lassen ihre eigenen Rekruten verprügeln, und Wagner-Truppen, deren Existenz lange dementiert wurde, richten einen flüchtigen Kameraden vor laufenden Kameras hin. Und, aus dem Truppenhause Wagner kam der blutige Vorschlaghammer an das EU-Parlament. Eher sehe ich darin die Aussage, dass sie vor Grausamkeit nicht zurückschrecken und nur dementieren, um zu dementieren. Indirekt lese ich da schon längst Bekenntnisse. Und da scheint das Handeln in Bezug auf die vorgefundenen Gräuel plausibel im Gesamtbild.

Dementsprechend kann ein abgefangenes Telefonat durchaus plausibel sein oder als Bestätigung aufgefasst werden. Ab wann soll denn eine solche Meldung als glaubhaft aufgefasst werden, wenn man es sich anhören kann und darunter das Siegel der Geheimdienstbehörde zu finden ist? Oder zum Beispiel erst dann, wenn es die UN in ihre Berichte aufgenommen hat?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von Quatschki »

streicher hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 12:02 Dementsprechend kann ein abgefangenes Telefonat durchaus plausibel sein oder als Bestätigung aufgefasst werden. Ab wann soll denn eine solche Meldung als glaubhaft aufgefasst werden, wenn man es sich anhören kann und darunter das Siegel der Geheimdienstbehörde zu finden ist? Oder zum Beispiel erst dann, wenn es die UN in ihre Berichte aufgenommen hat?
Der Ausdruck "Siegel der Geheimdienstbehörde" zeigt mir, dass du Geheimdienste für besonders glaubwürdige Informationsquellen hältst.
Ich hingegen halte Geheimdienste für Einrichtungen, bei denen Desinformation zum Dienstauftrag gehört. Zur Wahrheit sind sie, anders als normale Medien, nur gegenüber ihrem Dienstherren verpflichtet, ohne dessen Ermächtigung sie keine einzige Mitteilung veröffentlichen dürfen. Und im Krieg sowieso nicht.
Das ist der grundsätzliche Unterschied zu freien Medien.
Deshalb stehen für mich alle Meldungen, bei denen als Quelle "Geheimdienstbereíchte" angegeben ist, grundsätzlich unter Vorbehalt.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von Kohlhaas »

Es finden umfangreiche Untersuchungen statt, was in der Ukraine alles vorgefallen ist. Das passiert auch unter UN-Mitwirkung und dürfte deshalb unabhängig und und rechtssicher sein. Das dient natürlich letztlich der strafrechtlichen Verfolgung möglicher Verbrechen. Es wird deshalb auch nicht laufend öffentlich gemacht, was die Ermittler finden. Deren Interessen sind ja nicht auf Veröffentlichung oder Propaganda ausgerichtet. So ein einzelnes abgefangenes Telefonat sagt in dem Zusammenhang dann wenig bis nichts aus. Es ist nur ein Schlaglicht. Aber ein interessantes, wie ich finde. Ich halte das schon für glaubwürdig.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von streicher »

Quatschki hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 12:38 Der Ausdruck "Siegel der Geheimdienstbehörde" zeigt mir, dass du Geheimdienste für besonders glaubwürdige Informationsquellen hältst.
Ich hingegen halte Geheimdienste für Einrichtungen, bei denen Desinformation zum Dienstauftrag gehört. Zur Wahrheit sind sie, anders als normale Medien, nur gegenüber ihrem Dienstherren verpflichtet, ohne dessen Ermächtigung sie keine einzige Mitteilung veröffentlichen dürfen. Und im Krieg sowieso nicht.
Insbesondere haben sie den Auftrag der verdeckten Informationsbeschaffung. Was die Informationen anbelangt, die über Geheimdienste an die Öffentlichkeit gelangen (dürfen), halte ich einige Geheimdienste als vertrauenswürdiger als andere, besonders in ihrer Funktion, die sie gegenüber zum Beispiel der BRD einnehmen, kann Desinformation der Auftrag sein. Dass sie zwielichtige Rollen einnehmen können, und das auch Geheimdienste freundliche gesinnter Staaten eben doch ausspähen, ist mir durchaus bewusst.
Was den konkreten Fall Lyman und das Telefonat betrifft: dort wurde ein Massengrab im letzten Jahr entdeckt. Bei der Art und Weise, wie die russischen Streitkräfte vorgehen, würde es mich eher wundern, wenn solche Telefonate nicht abgegriffen würden/solche Telefonate nicht existieren würden.
Die Zukunft ist Geschichte.
Panarin
Beiträge: 6603
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von Panarin »

Bei diesen abgefangenen Telefonaten bin ich immer erstmal skeptisch. Manche werden authentisch sein, aber man soll sich nichts vormachen - die Ukraine betreibt ebenfalls einen Informationskrieg. Solche Sachen zusammenzuschneiden oder zu faken ist kein schwieriges Unterfangen.
Boudicca

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von Boudicca »

Es bietet sich ja an, da ein bißchen zu "spielen" ... alle sprechen dort russisch, dann kann man es technisch etwas verzerren und ein paar Hintergrundgeräusche einbauen.

Das gilt ja für alle Medien, auch Videos kann man fälschen. Einen solchen Verdacht wird man nie ausräumen können, auch wenn solche Kriegsverbrechen den russischen Streitkräften nicht "wesensfremd" sind.

1. Weltkrieg
2. Weltkrieg
Afghanistan
Tschetschenien
Georgien
Syrien

Über all dasselbe Muster.

Eine Armee, die vor allem durch Gewalt zusammengehalten wird, wird die Gegner noch schlechter behandeln als die eigenen Soldaten. Und wenn diese von den eigenen Leuten geschlagen, erpresst, vergewaltigt und getötet werden, was haben dann wohl die Gegner zu erwarten?
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von streicher »

Panarin hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 09:04 Bei diesen abgefangenen Telefonaten bin ich immer erstmal skeptisch. Manche werden authentisch sein, aber man soll sich nichts vormachen - die Ukraine betreibt ebenfalls einen Informationskrieg. Solche Sachen zusammenzuschneiden oder zu faken ist kein schwieriges Unterfangen.
Dann könnte die Presse oder das Medium einen dementsprechenden Vermerk am Schluß machen, wenn solche Meldungen mit Vorsicht zu genießen sind...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von Kritikaster »

streicher hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 09:46 Dann könnte die Presse oder das Medium einen dementsprechenden Vermerk am Schluß machen, wenn solche Meldungen mit Vorsicht zu genießen sind...
Oft lese ich zu solchen Berichten den Warnhinweis, dass die Information von einer der Kriegsparteien stammt und nicht neutral geprüft werden kann. Ich vermute mal, dass das die meisten inzwischen begriffen haben dürften, die sich mit dem Thema befassen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von streicher »

Kritikaster hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 10:02 Oft lese ich zu solchen Berichten den Warnhinweis, dass die Information von einer der Kriegsparteien stammt und nicht neutral geprüft werden kann. Ich vermute mal, dass das die meisten inzwischen begriffen haben dürften, die sich mit dem Thema befassen.
Macht ja Sinn.
Dass vergleichbare Gespräche tatsächlich stattfinden, halte ich auch dann für realistisch, wenn solche Telefonate gar nicht abgefangen würden.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von streicher »

Für die Akten. Die UN hat die Vorgänge in Butscha untersucht.
Link: Independent International Commission of Inquiry on Ukraine
Die Zukunft ist Geschichte.
Bogdan
Beiträge: 2321
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von Bogdan »

Audi hat geschrieben: Do 25. Apr 2019, 17:35 Du wirst nie einen Bush, Putin, Blair vor Gericht sehen.
Das sehe ich auch so.
USA, Russland und Co. erkennen den Internationale-Strafgerichtshof gar nicht an.

So sind und werden die Kriegsverbrechen der USA im Irak und Afghanistan-Krieg nicht geahndet, genauso so wie
die Kriegsverbrechen im Ukranie-Krieg.
Leider ist die Situation (im Moment) so.
Ich sehe auch keine Lösungsansatz dies zu ändern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Internati ... _des_IStGH
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35285
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von Misterfritz »

Alles keine Kriegsverbrechen, denn das sind alles "double use"-Ziele

Auch Wohnhäuser - da könnten sich ja auch Soldaten ausruhen ... :mad:
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 11:35 Alles keine Kriegsverbrechen, denn das sind alles "double use"-Ziele
Auch Wohnhäuser - da könnten sich ja auch Soldaten ausruhen ... :mad:
Mit den Worten wird einfach alles generalrelativiert. Raketen werden für ihren Einschlag der Persilschein ausgestellt. Die scheren sich einen Dreck um die Genfer Konventionen und bemühen sich eben nicht, die Zivilbevölkerung zu schonen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2916
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von harry52 »

Quatschki hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 11:42 Aber wenn sie auch mich als neutralen Beobachter damit überzeugen wollen, muß es wenigstens halbwegs plausibel aussehen.
Du bist nicht glaubhaft, weil:

Es gibt auch schon massenhaft Berichte von Gräueltaten
aus dem 2.Tschetchenienkrieg. Anna Stepanowna Politkowskaja berichtete neben vielen anderen darüber. Sie wurde 2006 erschossen.

"Die Reporterin berichtete über Kriegsverbrechen der russischen Armee ..., über Folter, Mord und unrechtmäßige Bereicherung durch Raub, Korruption, Unterschlagung oder Veruntreuung im Kriegsgebiet. Sie nannte den Konflikt einen „schmutzigen Krieg...“ (wikipedia)

Auch aus dem Syrienkrieg gibt es solche Berichte
und ebenfalls aus Teilen Afrikas, wo die Wagner Gruppe aktiv ist und und und

Man kann sich über solche Gräuel auch
bei Amnesty International, Human Rights Watch und tausenden anderen Quellen informieren.

Vergewaltigungen, Raub, Folter, grausame Hinrichtungen und viele andere Kriegsverbrechen
sind weder neu, noch Einzelfälle. Das Putin Regime hat übrigens auch schon 2006 einen Angriff mit radioaktiven Polonium auf England verübt. Alexander Walterowitsch Litwinenko wurde auf unfassbar grausame Weise mit Polunium von innen quasi verbrannt. Selbst Hexenverbrennungen sind humaner, weil sie viel schneller gehen.

...

Sei nicht so faul. Informier Dich mal ein paar Stunden über all das.
Heutzutage ist das mit Hilfe von Google, Wikipedia etc. gar nicht so schwer und geht auch schnell.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von Kritikaster »

streicher hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 08:43 Für die Akten. Die UN hat die Vorgänge in Butscha untersucht.
Link: Independent International Commission of Inquiry on Ukraine
During this first phase of its investigations, the Commission has found that war crimes, violations of human rights and international humanitarian law have been committed in Ukraine since 24 February 2022. Russian armed forces are responsible for the vast majority of the violations identified.

Ukrainian forces have also committed international humanitarian law violations in some cases, including two incidents that qualify as war crimes.
Die Verantwortlichkeit scheint hier klar verteilt, mal ganz abgesehen davon, dass es ohne die Invasion der Horden Putlers ÜBERHAUPT KEINE Kriegsverbrechen auf ukrainischem Territorium gegeben hätte.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von Vongole »

Ein langer Bericht über die Verschleppung ukrainischer Kinder nach Russland:
Die massenhafte Verschleppung ukrainischer Kinder nach Russland ist eines der grausamsten Verbrechen dieses Krieges. Wie Ukrainer versuchen, ihre Kinder zurückzuholen.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... g-russland
Ich versage mir noch jeden Kommentar, er wäre nicht forumstauglich. :mad2:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
elmore
Beiträge: 2938
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von elmore »

Das ist so unsagbar grausam, da fehlen einem echt die Worte. :( :( :(


Zitat aus dem Zeitartikel:
Obedinsky trägt inzwischen das Sorgerecht für Kira. "Heute kann sie wieder lachen", sagt er. Er wolle mit ihr in der Ukraine bleiben. Irgendwann würden die Bestien, wie er die Russen nennt, aus seinem Land verschwunden sein. Kira habe schon ihre Eltern verloren, sie solle nicht auch noch ihre Heimat verlieren.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35285
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von Misterfritz »

Wenn das stimmen sollte, dann wäre es grauenhaft.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35285
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von Misterfritz »

"Befreiung" auf russisch ...

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von streicher »

Kindesentführung für Kindesmissbrauch. Befürchtet, und nun scheinen die Belege zu kommen.
In der Ukraine wird Russland eine ganze Reihe an Kriegsverbrechen vorgeworfen. Telegram-Chats sollen nun belegen, dass Russen selbst vor Kindesentführungen nicht zurückschrecken.
(...)
Der Menschenrechtsbeauftragte des ukrainischen Parlaments postete auf Telegram einen Chat von zwei Nutzern, welche sich seinen Angaben zufolge über den Verkauf eines Jungen für Kinderpornografie austauschen. "Er wurde aus der Ukraine gebracht, von einem Kinderheim, er hat keine Verwandten", schrieb demzufolge einer der Nutzer und bot Sex-Videos an. "Wir bringen Kleine für diese Art von Arbeit her. Er ist nicht der Erste, den wir geholt haben", fügte der Nutzer den Angaben zufolge hinzu.
https://www.n-tv.de/politik/Kiew-wirft- ... 90245.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73811
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von Tom Bombadil »

Ist das widerlich und es geht bei den Russen moralisch immer weiter abwärts. Immer wenn man glaubt, die unterste Sohle wäre erreicht, schaffen sie es trotzdem, sich selber immer wieder zu unterbieten. Was kommt als nächstes? Neugeborene, die sie vor laufenden Kameras totficken?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von streicher »

Eine Passage hebe ich aus dem Link mal hervor:
Krieg und Menschenhandel gehen Hand in Hand. Nach der Ukraine-Krise der Jahre 2014 und 2015 stieg der Anteil ukrainischer Opfer an der globalen Gesamtzahl laut UN-Büro für Drogen- und Verbrechensbekämpfung kurzfristig auf fast 5 Prozent. Nun sei das Risiko für Menschen aus der Ukraine wegen des Krieges erneut auf dieses Niveau geklettert.
https://www.n-tv.de/politik/Kiew-wirft- ... 90245.html

Das Regime im Kreml muss sich nun nämlich auch vorwerfen lassen, dass die Entscheidung für den Krieg auch die Entscheidung für mehr Menschenhandel gewesen ist, auch der Menschenhandel mit Kindern mit der Folge des Missbrauchs mit all seinen Grausamkeiten.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35285
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von Misterfritz »

Kriegsverbrechen von der Kirche abgesegnet.


Die Ukrainer, vom Brudervolk zur Ausgeburt des Satans in weniger als einem Jahr - unfassbar, was da in Russland abläuft.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 18:44 Kriegsverbrechen von der Kirche abgesegnet.

Die Ukrainer, vom Brudervolk zur Ausgeburt des Satans in weniger als einem Jahr - unfassbar, was da in Russland abläuft.
Wahnsinn. Und der Menschenhandel mit ukrainische Kindern ist auch gestiegen, und wurde hier auch thematisiert. Eine interessante Rolle der russisch orthodoxen Kirche, mit einem Patriarchen als Oberhaupt, der schon Spion für den FSB war.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 18:44 Kriegsverbrechen von der Kirche abgesegnet.
twitter.com/intermarium24/status/1623362867255816194

Die Ukrainer, vom Brudervolk zur Ausgeburt des Satans in weniger als einem Jahr - unfassbar, was da in Russland abläuft.
Ich habe hier doch die Bitte, die Zuschreibung "von der Kirche" zu ändern in "von der russisch orthodoxen Kirche". Ich kann nicht beurteilen, wie weit diese Organisation auch mitbestimmender Bestandteil der russischen Obrigkeit ist. Zweifellos haben wir hier einen Beweis für die Anstiftung russischer Soldaten zu Kriegsverbrechen durch Vertreter der russisch orthodoxen Kirche. Unfaßbar!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 18:44 Kriegsverbrechen von der Kirche abgesegnet.
Die Ukrainer, vom Brudervolk zur Ausgeburt des Satans in weniger als einem Jahr - unfassbar, was da in Russland abläuft.
Da habe ich nochmal darüber nachgedacht. Wie nah am Aufruf zum Völkermord sind diese Sätze des Geistlichen der Russisch-Orthodoxen Kirche...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 21:38 Ich habe hier doch die Bitte, die Zuschreibung "von der Kirche" zu ändern in "von der russisch orthodoxen Kirche". Ich kann nicht beurteilen, wie weit diese Organisation auch mitbestimmender Bestandteil der russischen Obrigkeit ist. Zweifellos haben wir hier einen Beweis für die Anstiftung russischer Soldaten zu Kriegsverbrechen durch Vertreter der russisch orthodoxen Kirche. Unfaßbar!
Kirill heute, Urban damals. Kirche ist Kirche.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von Eiskalt »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 18:44 Kriegsverbrechen von der Kirche abgesegnet.


Die Ukrainer, vom Brudervolk zur Ausgeburt des Satans in weniger als einem Jahr - unfassbar, was da in Russland abläuft.
Mit einem Satz hat er Recht: Ein Krieg gut gegen böse. Nur das die Russen die Bösen sind.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 21:28 Kirill heute, Urban damals. Kirche ist Kirche.
Unterschiedslos alles als "die Kirche" in einen Topf werfen... nein da ziehe ich nicht mit! Menschen wie Bonhoeffer, Graf von Galen verdienen unseren Respekt und unsere Hochachtung.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von Eiskalt »

H2O hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 22:10 Unterschiedslos alles als "die Kirche" in einen Topf werfen... nein da ziehe ich nicht mit! Menschen wie Bonhoeffer, Graf von Galen verdienen unseren Respekt und unsere Hochachtung.
In der Kirche gibt es natürlich auch aufrichtige Menschen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von Kritikaster »

Eiskalt hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 21:28 Kirill heute, Urban damals. Kirche ist Kirche.
Eine solche Gleichsetzung/Verallgemeinerung ist unsachlich und grundlegend falsch.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von Eiskalt »

Kritikaster hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 22:13 Eine solche Gleichsetzung/Verallgemeinerung ist unsachlich und grundlegend falsch.
Ja mag sein. Es liegen bei den Beispielen auch Jahrhunderte dazwischen.

Aber ich mag Kirchen generell und die katholische Kirche generell nicht.
Sie hat auch keine Daseinsberechtigung mehr.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von Kritikaster »

Eiskalt hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 22:17 Ja mag sein. Es liegen bei den Beispielen auch Jahrhunderte dazwischen.

Aber ich mag Kirchen generell und die katholische Kirche generell nicht.
Sie hat auch keine Daseinsberechtigung mehr.
Ich werde das OT in diesem Strang nicht weiter betreiben, lediglich meinen Widerspruch zu Protokoll geben. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von Eiskalt »

Kritikaster hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 22:25 Sollst Du doch gar nicht, Eiskalt.

Nur ist eine Grundsatzdiskussion über die Daseinsberechtigung der (katholischen) Kirche in diesem Strang fehl am Platz.
Ja sag ich ja
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23775
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Kriegsverbrechen der Streitkräfte Russlands

Beitrag von Kritikaster »

Eiskalt hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 22:57 Ja sag ich ja
Danke! :thumbup:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Antworten