Überraschungsmoment im Wartesaal der Sinnlosigkeit!

Moderator: Moderatoren Forum 4

Der Neandertaler
Benutzertitel: Experimentální králíci

Überraschungsmoment im Wartesaal der Sinnlosigkeit!

Beitragvon Der Neandertaler » So 10. Feb 2019, 13:29

Einige lesen im Wartesaal zur Artzpraxis eine dieser "Frauen"zeitschriften - wie 'Bild der Frau', 'Frau aktuell', 'Das Goldene Blatt', 'Herzstück' oder 'Royal'.
    (für eine gute und ausgeglichene Psyche kann man sich ja nicht ständig nur unrealistisches Zeug - wie etwa 'Motorradzeitschriften' oder einer dieser 'Programmzeitschriften' zu Gemüte führen)
Einige Informationen dieser "Frauen"zeitschriften sind ja auch überaus lesenswert und können zum Überleben beitragen. Wenn etwa in der Ausgabe von 'Bild der Frau - Gut backen und kochen' einige ausgefallene Rezepte abgedruckt werden und erwähnt wird, daß diese 'Schlank und Fit' machen (auch eine gesonderte Ausgabe von 'Bild der Frau' ), ... daß man mit "drei SOS-Suppen" sehr effektiv abnehmen kann ... oder: "mit Pfefferminz - Bauch weg", ... so kann dies recht hilfreich sein. Dieses kann durchaus zu einem neuen Glücksmoment führen.

In 'Royal' wird vielleicht von einer 'unbequehmen Prinzessin' berichtet. In 'Frau aktuell' wird ständig vom Schicksalsjahr einer Prominenz erzählt - oder daß etwa das Baby eines Paares, nach mehreren Versuchen, endlich im Sommer kommt:
    "Hurra, Zwillinge!"
'Herzstück' legt Inspirationen für Leib und Seele zur Gundlage:
    "lebe man den Moment!"
Wobei die Frage zu stellen ist, ob dies der Information dient ... dienen soll, oder, wie im Fall von 'Royal' - 'unbequehmen Prinzessin', der Neugierde dient ... dienen soll.
    "dort gibt es also die selben Probleme, wie bei 'uns' ".
Neugier ist eine ganz wichtige Lebenseigenschaft gewesen. In Urzeiten war Neugierde Schutz. Der Mensch hat seine Umwelt beobachtet, um zu erkennen, ob eine Gefahr droht. Der Mensch konnte also seine Umwelt beherrschen, indem er neugierig auf sie zugegangen ist und sie visuell und akustisch abgetastet hat. Betrachtet man in letzter Zeit was so alles im Alltag geschieht, dürfte das weniger zutreffen - "Inspirationen für Leib und Seele" ('Royal') dürfen eher Grundlage dessen sein.

Gut, Geschäftsgrundlage von Facebook & Co. ist es, daß von ihren Usern zunehmend auch das gepostet und geliked wird, was in den Mainstream-Medien nicht zu finden ist. Vor Jahren inspiriert und erklärte BILD seine Leser zu Möchtegern-Lokalreportern ... mit journalistischen Veröffentlichungen von Möchtegern-Intellektuellen. So entstanden Photos von "Ungeschicktheiten", die an nicht nur das Geschehene kommentiert haben ... kommentieren sollten, sondern, die auch unversehens, ungeschminkt und unverpixelt die Beteiligten diskreditierten.

Eine weitere Steigerung dieser Praxis scheint nun um sich zu greifen. Da werden Polizei, Feuerwehr- und Rettungshelfer behindert - ja sie werden teilweise sogar tätlich oder zumindest verbal angegriffen. Es entwickelt sich eine neue Volkskrankheit ... eine Epidemie scheint um sich zu greifen:
    "Gaffer"
Ob dies nun mit gesteigerter Neugierde zu tun hat oder mit Voverismus, bleibt erstmal daingestellt.

Wenn etwa Polizei, die ja nur den Unfallort absperren will, die aber dann unversehens selber angegriffen wird - weil man ja Photos machen muß, ist dies nicht nur hinderlich, sondern kann auch gefährlich sein ... lebensgefährlich werden. Wenn Feuerwehr- und Rettungshelfer behindert werden - weil mal wieder Straßen zugeparkt sind und die Helfer deshalb mehrere Meter zu Fuß zum Einsatzort laufen müssen, kann dies besonders gefährlich werden - es gefährdet unter Umständen Leben und kann auch nicht mit 'Parkplatznot' begründet werden. Wenn mal wieder keine vernünftige Rettungsgasse gebildet wird und Autofahrer vor der Unfallstelle aus ihren Fahrzeugen steigen, könnte man dies ja im günstigsten Fall ja noch mit dem "Überraschungsmoment" erklären.

Die Zeitschrift die Welt versuchte das Verhalten einiger geistesgestörter Autofahrer damit zu verteidigen, indem sie berichtete und berichtigte:
    "Nur, weil wir hinschauen, sind wir keine Gaffer! Unbeteiligte Autofahrer bremsen ab und machen sich sinnvolle und wichtige Gedanken. Es ist ein Zeichen von Empathie!"
      ... deren sinnvolle und wichtige Gedanken möchte ich aber nicht lesen müssen!
Daß nicht regelmäßig durch ein derartiges und unvernünftiges Verhalten einiger Vorbeifahrenden (wobei "...fahrend" ja wohl nicht so ganz hinkommt) ... daß nicht dadurch auf der Gegenfahrbahn weitere Unfälle entstehen, ist wohl nur einigen Geistesgegenwärtigen zu verdanken, die mit der Dummheit der Vorausfahrenden rechnen.

Seit einiger Zeit sind deshalb Sichtschutzwände im Einsatz. Sie bilden einerseits Schutz vor "Gaffer" - andereseits nehmen diese beim Transport Platz weg und deren Aubau braucht vorort aber auch Zeit. Darüberhinaus bindet deren Aufbau aber auch zusätzliches Personal. Deswegen geht die Polizei mittlerweile einen anderen, vielleicht sinnvolleren Weg - sie versucht die "Gaffer" mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Sie filmt und photographiert die "Gaffer", um sie zu ermitteln und zu bestrafen. Eine kleine Auswahl aus dem "Panoptikum" der Sinnlosigkeit, wie es einige Beamten nennen. Bei einem Unfall auf A3 und dem darauffolgenden Notarzteinsatz, ging ein Feuerwehrmann mit etwas drastischen Mitteln vor:
    Er spritze schaulustige Fahrer mit einem Schlauch nass.
RESPEKT!

Dumme und unvernünftige Menschen gibt es immer und überall ... auch unter Lkw-Fahrern - warum müssen die aber alle immer dann fahren, wenn ich fahre?
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Kamikaze
Benutzertitel: mittelalt

Re: Überraschungsmoment im Wartesaal der Sinnlosigkeit!

Beitragvon Kamikaze » Mo 11. Feb 2019, 07:32

Ich verstehe das Thema nicht.
Um was geht es hier?
Gibt es zum Thema Gaffer wirklich Diskussionsbedarf?
Klärt mich bitte auf.
Wer viel kluges sagt ist klug,
wer zuhört ist weise.
Tom Bombadil
Moderator
Benutzertitel: Non Soli Cedit

Beitragvon Tom Bombadil » Sa 16. Feb 2019, 13:44

Zwei Zitate ohne eigenen Content fristen jetzt in der Ablage ihr Dasein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
imp
Benutzertitel: Man On The Silver Mountain

Beitragvon imp » So 17. Feb 2019, 07:25

Ein schöner Text!

Ich fahre durch Unfälle auch etwas langsamer durch, vor allem wenn noch keine Bullen da sind.
Man muss ja schauen, dass man nicht über Teile oder Menschen fährt, ihnen auch nicht ungebührlich nah und mit großer Druckwelle vorbeirauscht. Manchmal ist man auch als Ersthelfer vor Ort gut aufgehoben.
“Some fools fool themselves, I guess - They're not fooling me” - Felice Bryant
Occham
Benutzertitel: Ritt über die Rasierklinge

Beitragvon Occham » So 17. Feb 2019, 09:20

Ich versteh das Thema auch nicht, um was soll es hier gehen??
Die beste Lösung eines Problems ist meist die Einfachste.
Der Neandertaler
Benutzertitel: Experimentální králíci

Beitragvon Der Neandertaler » So 17. Feb 2019, 12:48

Hallo imp.
imp hat geschrieben:Ein schöner Text!
Danke!
imp hat geschrieben:Ich fahre durch Unfälle auch etwas langsamer durch, vor allem wenn noch keine Bullen da sind.
Man muss ja schauen, dass man nicht über Teile oder Menschen fährt, ihnen auch nicht ungebührlich nah und mit großer Druckwelle vorbeirauscht. Manchmal ist man auch als Ersthelfer vor Ort gut aufgehoben.
Danke auch dafür, daß Du etwas erkannt hast. Als ich den Text über Gaffer geschrieben habe, hatte ich mit Sicherheit nicht die im Gedächtnis, die, wie Du dies beschrieben hast, "etwas langsamer durch ... Unfälle" fahren - eher dieses Individuum hier.
    dieses Bild wurde nicht von mir aufgenommen - es wurde von der Polizei Dortmund aufgenommen und in unseren hiesigen Internet-Nachrichten veröffentlicht worden.
      ... es hätte aber auch von mir sein können.
In den vielen Stunden, die ich voriges Jahr auf der A1 im Stau gestanden habe - etwa 500m hinter dem besagten Unfall, ... dabei konnte ich auf der Gegenfahrbahn recht viele Beinahe-Unfälle beobachten. Ich glaube sogar, es war dieser gezeigte Lkw, den ich dabei beobachtet habe, wie er spontan und unvermittelt vom äußerst rechten auf den äußerst linken Fahrstreifen wechselte - um näher am Geschehen zu sein ... um ein besseres Bild machen zu können.

Aber wie gesagt, ich wollte nicht speziell über Gaffer diskutieren, auch weil ich glaube, daß es nicht lohnt, über Gaffer zu diskutieren. Die, die Du beschrieben hast, sind meiner Meinung nach nicht zwangsläufig die Gaffer, die ich meine. "Meine" Gaffer sind meiner Meinung nach die, deren Verhalten nicht nur unvernünftig ist, sondern zudem unverhältnismäßig dumm und darüberaus auch noch sehr unfallträchtig.

Aufzeigen wollte ich ... und die Frage stellen, ob nicht diese Art vom Internet (und der Zeitschrift mit den großen Buchstaben) ... ob dies nicht von diesen "Medien" befördert wird?
    ... und somit zu einer neuen Volkskrankheit wird?
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
imp
Benutzertitel: Man On The Silver Mountain

Beitragvon imp » So 17. Feb 2019, 13:18

Der Neandertaler hat geschrieben:(17 Feb 2019, 12:48)

Hallo imp.Danke!Danke auch dafür, daß Du etwas erkannt hast. Als ich den Text über Gaffer geschrieben habe, hatte ich mit Sicherheit nicht die im Gedächtnis, die, wie Du dies beschrieben hast, "etwas langsamer durch ... Unfälle" fahren - eher dieses Individuum hier.
    dieses Bild wurde nicht von mir aufgenommen - es wurde von der Polizei Dortmund aufgenommen und in unseren hiesigen Internet-Nachrichten veröffentlicht worden.
      ... es hätte aber auch von mir sein können.
In den vielen Stunden, die ich voriges Jahr auf der A1 im Stau gestanden habe - etwa 500m hinter dem besagten Unfall, ... dabei konnte ich auf der Gegenfahrbahn recht viele Beinahe-Unfälle beobachten. Ich glaube sogar, es war dieser gezeigte Lkw, den ich dabei beobachtet habe, wie er spontan und unvermittelt vom äußerst rechten auf den äußerst linken Fahrstreifen wechselte - um näher am Geschehen zu sein ... um ein besseres Bild machen zu können.

Aber wie gesagt, ich wollte nicht speziell über Gaffer diskutieren, auch weil ich glaube, daß es nicht lohnt, über Gaffer zu diskutieren. Die, die Du beschrieben hast, sind meiner Meinung nach nicht zwangsläufig die Gaffer, die ich meine. "Meine" Gaffer sind meiner Meinung nach die, deren Verhalten nicht nur unvernünftig ist, sondern zudem unverhältnismäßig dumm und darüberaus auch noch sehr unfallträchtig.

Aufzeigen wollte ich ... und die Frage stellen, ob nicht diese Art vom Internet (und der Zeitschrift mit den großen Buchstaben) ... ob dies nicht von diesen "Medien" befördert wird?
    ... und somit zu einer neuen Volkskrankheit wird?

Ja, das sehe ich auch mit Sorge. Wenn irgendwo einem was passiert, wird erstmal fotografiert, gefilmt, das Internet vollgemacht. Das ist gefährlich und widerlich. "Bürgerreporter" sind gehalten, lieber zu helfen oder wenigstens nicht zu stören. Das Recht auf etwas Würde hat zudem auch, wer am Unfallort verteilt liegt.
“Some fools fool themselves, I guess - They're not fooling me” - Felice Bryant

Zurück zu „41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik“