Situation Venezuela 2019

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von imp »

Nudelholz hat geschrieben:(01 May 2019, 19:23)

https://www.faz.net/aktuell/venezuela-u ... 02590.html

https://www.dw.com/de/venezolaner-suche ... v-47624095

Die flüchten hier durch verschiedene Länder und werden nicht abgewiesen. :?:
Einige sind auch bis hierher nach Paraguay gekommen aber es ist schon sehr weit weg.
Also Paraguay nimmt solche Leute?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Noch ein Bild, welches fraternisierende Soldaten zeigt: https://media-cdn.sueddeutsche.de/image ... 6722262000

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/ven ... -1.4428030

Das blaue Band könnte in die Symbolik einer erneuerten Armee einfließen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Nudelholz »

imp hat geschrieben:(01 May 2019, 19:25)

Also Paraguay nimmt solche Leute?
Die Venezulaner können hier frei in jedes Land, soweit ich weiß.
1337
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von imp »

Nudelholz hat geschrieben:(01 May 2019, 19:32)

Die Venezulaner können hier frei in jedes Land, soweit ich weiß.
Ja, dann würde ich, wäre ich betroffen, auch schauen, dass ich wegkomme statt da mitzumachen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von zollagent »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(01 May 2019, 18:43)

Nunja, rechtlich scheint das Ganze wohl umstritten zu sein.

Guaido und Maduro stehen, aus meiner Sicht, moralisch auf einer Stufe. Die Menschen scheinen beiden völlig egal zu sein, sie hetzen sie gegeneinander, um sich Präsident nennen zu dürfen.
"Deine Sicht" ist wohl eher das, was umstritten ist. Die Rechtslage läßt sich in der venezolanischen Verfassung nachlesen. Und da ist nun mal derjenige Präsident, der durch die Nationalversammlung dazu gemacht wurde. Die Gleichsetzung der beiden Kontrahenten ist auch falsch, Guaido schickt keine Prügelkommandos durch das Land. Maduro schon.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Quatschki »

Warum gehen sie nicht nach Französisch-Guyana? Das ist EU und gleich um die Ecke.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von zollagent »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(01 May 2019, 18:46)

Kein Volk dieser Welt ist eine einheitliche Masse. Nur vor Kriegen wird das immer behauptet, aber man sollte darauf nicht hereinfallen.
Die Wahlergebnisse stehen fest. Nichts da mit "einheitlicher Masse".
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Nudelholz »

imp hat geschrieben:(01 May 2019, 19:36)

Ja, dann würde ich, wäre ich betroffen, auch schauen, dass ich wegkomme statt da mitzumachen.
Dieser Arbeitstourismus ist hier normal. Als es Argentinien gut ging, sind viele Paraguayer da rüber, um zu arbeiten. Als der Peso abstürzte, kamen viele Argentinier her, um ihre Kohle in Sicherheit zu bringen. Bei meiner Genossenschaft standen eine Zeit lang auch viele Autos mit argentinischem Kennzeichen, die haben da Konten eröffnet und Geld angelegt.
1337
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von imp »

Nudelholz hat geschrieben:(01 May 2019, 19:40)

Dieser Arbeitstourismus ist hier normal. Als es Argentinien gut ging, sind viele Paraguayer da rüber, um zu arbeiten. Als der Peso abstürzte, kamen viele Argentinier her, um ihre Kohle in Sicherheit zu bringen. Bei meiner Genossenschaft standen eine Zeit lang auch viele Autos mit argentinischem Kennzeichen, die haben da Konten eröffnet und Geld angelegt.
Ich würde aus einem Land mit aktuellen Problemen wie Venezuela dauerhaft wegziehen samt Familie.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von zollagent »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(01 May 2019, 18:50)

Wenn mehr als 0,01% der Menschen so denken würden wie Du, dann hätte es in der DDR massenhaft Selbstmörder gegeben. Da gab es zwar weniger Sklaverei als heute, aber man musste aufpassen, was man sagt...
500.000 Demonstranten allein in Leipzig, trotz der Möglichkeit der gewaltsamen Bekämpfung der Demonstranten, das waren mehr als 0,01 % der Bevölkerung. Den Krieg gegen die edle Dame Mathematik wirst du auch verlieren. :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von zollagent »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(01 May 2019, 18:54)

Hat denn der Selbsternannte viel mehr Anhänger als Maduro?
Maduro dürfte der Selbsternannte sein.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von zollagent »

Quatschki hat geschrieben:(01 May 2019, 19:04)

Das scheint ihn aber nicht zu jucken.
Er hält sich durch eine höhere, linke Moral legitimiert, die immer Recht hat, weil sie für das Recht kämpft. Oder das, was sie dafür hält.
Da gabs in Deutschland doch auch mal einen, der glaubte, durch "die Vorsehung legitimiert zu sein". :rolleyes:
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Nudelholz »

imp hat geschrieben:(01 May 2019, 19:43)

Ich würde aus einem Land mit aktuellen Problemen wie Venezuela dauerhaft wegziehen samt Familie.
Ich auch. Viele fühlen sich ihrer Heimat aber verbunden und müssen sich dann eben rumprügeln. :|
Komischerweise funktionieren die kapitalistischen Staaten hier allesamt besser als die kommunistisch angehauchten. Argentinien und Brasilien können ein Lied davon singen. Paraguay ist genau dazwischen und gilt inzw. mit als stabilstes Land in Südamerika weil sie zeigen, dass sie die Korruption bekämpfen, die teilweise immernoch aus der Stroessner Diktatur stammt, dieser Filz, der versucht, die Opposition mundtot zu machen und die Leute zu erpressen, nicht die falschen zu wählen.
1337
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von imp »

Nudelholz hat geschrieben:(01 May 2019, 19:48)

Ich auch. Viele fühlen sich ihrer Heimat aber verbunden und müssen sich dann eben rumprügeln. :|
Ja, das finde ich dann auch nicht so gut.
Komischerweise funktionieren die kapitalistischen Staaten hier allesamt besser als die kommunistisch angehauchten.
Was ist daran komisch?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Nudelholz »

imp hat geschrieben:(01 May 2019, 19:51)

Ja, das finde ich dann auch nicht so gut.


Was ist daran komisch?
Komisch ist, dass es immer wieder Leute gibt, die lieber wieder rot sehen würden. Nein, eigentlich ist es nicht komisch, sie wollen nur in ein öffentliches Amt oder in einen Staatsbetrieb, wo sie Geld bekommen, ohne arbeiten zu müssen. :|
1337
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von imp »

Nudelholz hat geschrieben:(01 May 2019, 19:55)

Komisch ist, dass es immer wieder Leute gibt, die lieber wieder rot sehen würden. Nein, eigentlich ist es nicht komisch, sie wollen nur in ein öffentliches Amt oder in einen Staatsbetrieb, wo sie Geld bekommen, ohne arbeiten zu müssen. :|
Ist wie bei uns die Beamten (keine Namen).
Die Grenze ist eben, wo der Staat übermächtig wird und die Freiheit stört. Da bin ich allergisch.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Quatschki »

zollagent hat geschrieben:(01 May 2019, 19:47)

Da gabs in Deutschland doch auch mal einen, der glaubte, durch "die Vorsehung legitimiert zu sein". :rolleyes:
Der hat aber an einem 30.April abgedankt, so wie gestern der Sohn seines fernöstlichen Kumpels.

Nein.
Alle Revolutionäre, mindestens seit Robespierre, hielten sich irgendwann für unfehlbar und unersetzbar. Witterten hinter jeder Kritik Untreue und Verrat und verhielten sich entsprechend.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von imp »

Quatschki hat geschrieben:(01 May 2019, 20:00)

Der hat aber an einem 30.April abgedankt, so wie gestern der Sohn seines fernöstlichen Kumpels.

Nein.
Alle Revolutionäre, mindestens seit Robespierre, hielten sich irgendwann für unfehlbar und unersetzbar. Witterten hinter jeder Kritik Untreue und Verrat und verhielten sich entsprechend.
Klingt nach dem Tesla-Chef.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Vongole »

imp hat geschrieben:(01 May 2019, 19:56)

Ist wie bei uns die Beamten (keine Namen).
Die Grenze ist eben, wo der Staat übermächtig wird und die Freiheit stört. Da bin ich allergisch.
Dann solten Dir die Demonstranten in Venezuela doch sehr sympathisch sein.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Nudelholz »

imp hat geschrieben:(01 May 2019, 19:56)

Ist wie bei uns die Beamten (keine Namen).
Die Grenze ist eben, wo der Staat übermächtig wird und die Freiheit stört. Da bin ich allergisch.
Und das fängt eben genau dann an, wenn die Regierung anfängt, an der Verfassung rumzupfuschen, Dekrete zu verfassen, um seine Macht zu sichern. Das ist genau das, was das Maduro Regime gemacht hat.
Und das ist auch genau das, was Präsident Cartes, hier in Paraguay, kurz vor Ende seiner Amtszeit auch versucht hat. Und da haben die Leute sogar sehr allergisch drauf reagiert, dass er gleich wieder einen Rückzieher gemacht hat. Dabei gab es einen Toten durch eine Art Unfall, ein Polizist hatte scharfe Munition geladen statt Gummigeschosse und es brannte in der Hauptstadt. Das war deutlich genug, dass Cartes nicht wieder kandidiert hat. Er gibt aber keine Ruhe, seine korrupten Getreuen haben ihm Immunität verschafft, dabei darf er gar nicht Senator sein nach der Präsidentschaft. Das war damit er nicht aussagen muß, was er mit einem Drogenbaron hier zu tun hat. Joa, ist immer spannend. :|
1337
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Nudelholz »

imp hat geschrieben:(01 May 2019, 20:01)

Klingt nach dem Tesla-Chef.
Ich glaube ja, es liegt am Sternzeichen. :x
1337
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Es scheint in die nächste Runde zu gehen - Guaido führt die heutigen Protestzüge selbst an.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von imp »

Nudelholz hat geschrieben:(01 May 2019, 20:03)

Und das fängt eben genau dann an, wenn die Regierung anfängt, an der Verfassung rumzupfuschen, Dekrete zu verfassen, um seine Macht zu sichern. Das ist genau das, was das Maduro Regime gemacht hat.
Deshalb wird der Marodo auch gehen müssen. Ich denke aber, dass die einen anderen Nachfolger präsentieren.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Nudelholz »

imp hat geschrieben:(01 May 2019, 20:07)

Deshalb wird der Marodo auch gehen müssen. Ich denke aber, dass die einen anderen Nachfolger präsentieren.
Da habe ich so gar keine Ahnung, ob die mehrere Parteien mit realistischen Chancen haben.
Hier ist es so, dass ein und dieselbe Partei mehrere Flügel hat, die dann einen Präsidentschaftskandidaten stellen. Und dann gibt es noch eine liberale Partei, der allgemein eher nicht viel zugetraut wird, weil die Leute die Kandidaten schon von ihren korrupten Aktionen von früher kennen. Einer war z.B. mal Direktor beim nationalen Kraftwerk und hat da zig Mio. Dollar geklaut und kandidiert jetzt. Sowas halt. Ist schon ein bißchen inzüchtig hier.
Leider hatte die Venezulanerin, die hier her kam auch nicht so den Plan und eher sehr einfache Ansichten. Ich hab ihr viele Fragen gestellt, die ich aus den Nachrichten hatte und vieles wußte sie gar nicht. :| Naja, ist nicht jeder so politisch. :|
1337
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von imp »

Nudelholz hat geschrieben:(01 May 2019, 20:16)

Da habe ich so gar keine Ahnung, ob die mehrere Parteien mit realistischen Chancen haben.
Hier ist es so, dass ein und dieselbe Partei mehrere Flügel hat, die dann einen Präsidentschaftskandidaten stellen. Und dann gibt es noch eine liberale Partei, der allgemein eher nicht viel zugetraut wird, weil die Leute die Kandidaten schon von ihren korrupten Aktionen von früher kennen. Einer war z.B. mal Direktor beim nationalen Kraftwerk und hat da zig Mio. Dollar geklaut und kandidiert jetzt. Sowas halt. Ist schon ein bißchen inzüchtig hier.
Leider hatte die Venezulanerin, die hier her kam auch nicht so den Plan und eher sehr einfache Ansichten. Ich hab ihr viele Fragen gestellt, die ich aus den Nachrichten hatte und vieles wußte sie gar nicht. :| Naja, ist nicht jeder so politisch. :|
In so einer Herrschaft vereinigen sich immer mehrere Fraktionen und wenn es Stress gibt, sucht jede für sich den Ausgang.

Dass die Dame nicht so politisch war ... ich kenne bei uns in Bayern auch nicht mal alle Fraktionsheinis. Mir reicht es, im Dorf bescheidzuweisen zwischen SpD, CSU, Freie Wähler und was sie hier für die FDP halten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Nudelholz »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 May 2019, 20:06)

Es scheint in die nächste Runde zu gehen - Guaido führt die heutigen Protestzüge selbst an.
Der hat ganz schön Eier, dass er keine Angst hat, erschossen zu werden. :thumbup:
1337
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Nudelholz hat geschrieben:(01 May 2019, 20:22)

Der hat ganz schön Eier, dass er keine Angst hat, erschossen zu werden. :thumbup:
Stimmt, ohne Schutzweste, ohne alles.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Iwan der Liebe »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 May 2019, 19:04)

Frag mal Physiker, wie sie über die Quantenschleifengravitation denken, dann bekommst du mindestens drei verschiedene Antworten.
Mit Anwälten und Frisören ist das oftmals noch viel schlimmer.

Du weißt es besser als der wissenschaftliche Dienst des Bundestages?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(01 May 2019, 21:44)

Du weißt es besser als der wissenschaftliche Dienst des Bundestages?
Der Dienst hat eine beratende Funktion, keine rechtsprechende oder gar völkerrechtlich verbindliche.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Iwan der Liebe »

DarkLightbringer hat geschrieben:(01 May 2019, 20:06)

Es scheint in die nächste Runde zu gehen - Guaido führt die heutigen Protestzüge selbst an.

Sehr heldenhaft.

Wofür wird er demonstrieren? Für eine bessere Versorgung? Für Neuwahlen? Wenigstens für Volksfahrräder? Oder geht es dem Selbsternannten nur darum, sich "Präsident" nennen zu dürfen? :?:
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6117
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Ammianus »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(01 May 2019, 21:55)

Sehr heldenhaft.

Wofür wird er demonstrieren? Für eine bessere Versorgung? Für Neuwahlen? Wenigstens für Volksfahrräder? Oder geht es dem Selbsternannten nur darum, sich "Präsident" nennen zu dürfen? :?:
Wie wäre es z.B. mit Neuwahlen? 2015 hatte schon gezeigt, dass die Zeit Maduros zu Ende ist. Aber der klammert sich sammt seinen Anhängern weiter an die Macht obwohl unübersehbar die Mehrheit der Venzuelaner gegen seine Herrschaft ist.
Da war die SED 89 vernünftiger - oder ziemlich hilflos ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(01 May 2019, 21:55)

Sehr heldenhaft.

Wofür wird er demonstrieren? Für eine bessere Versorgung? Für Neuwahlen? Wenigstens für Volksfahrräder? Oder geht es dem Selbsternannten nur darum, sich "Präsident" nennen zu dürfen? :?:
Für Wahlen, Demokratie und Zukunft.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(01 May 2019, 21:56)

Und Du hast eine völkerrechtlich verbindliche Funktion? Bist Du der oberste Weltrichter, Mr. Donald Trump?
Meine Kenntnisse reichen aus, um zu wissen, dass es Zweitmeinungen geben kann.
Selbst in der Physik gibt es Zweit- und Drittmeinungen und da sollte man doch fast meinen, es handele sich um ein ziemlich handfestes Gebiet.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Iwan der Liebe »

Ammianus hat geschrieben:(01 May 2019, 22:10)

Wie wäre es z.B. mit Neuwahlen? 2015 hatte schon gezeigt, dass die Zeit Maduros zu Ende ist. Aber der klammert sich sammt seinen Anhängern weiter an die Macht obwohl unübersehbar die Mehrheit der Venzuelaner gegen seine Herrschaft ist.
Da war die SED 89 vernünftiger - oder ziemlich hilflos ...

Neuwahlen wären wohl die sauberste Lösung. Da ich aber weder Putin, noch Trump bin, hören Maduro und Guaido nicht auf mich. :(
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Cobra9 »

Weitere Eskalation durch die Äußerungen aus den Usa. Eine klare Ansage. Persönlich glaube Ich nicht das es umgesetzt wird. Zumindest nicht aktuell. Bei einer Verschlechterung des Konflikts könnte sich das ändern

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... asion.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6117
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Ammianus »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(01 May 2019, 22:30)

Neuwahlen wären wohl die sauberste Lösung. Da ich aber weder Putin, noch Trump bin, hören Maduro und Guaido nicht auf mich. :(
Maduro hat schon einmal Parlamentswahlen deutlich verloren. Du kannst dir ja ansehen, was danach abgelaufen ist.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41610
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von jack000 »

Venezula hat viele Rohstoffe, mit der dieses Land ihren Bewohner ein leben in Saus und Braus ermöglichen könnte. Aber da die Regierungen bisher furchtbar versagt haben, leben die Bewohner in bitester Armut!
=> Was da helfen wird sind weder die "aktuelle", noch die "neue" Regierung ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(01 May 2019, 23:37)

Venezula hat viele Rohstoffe, mit der dieses Land ihren Bewohner ein leben in Saus und Braus ermöglichen könnte. Aber da die Regierungen bisher furchtbar versagt haben, leben die Bewohner in bitester Armut!
=> Was da helfen wird sind weder die "aktuelle", noch die "neue" Regierung ...
Ich denke auch, dass ein Regierungswechsel neben den vordergründigen "Hilfsprogrammen" auch nicht mal so eben alles shiny macht. Wenn es so einfach wäre, wären diese Länder da herunten nicht seit Jahrzehnten so schlecht dran. Die Öleinnahmen wurden zudem bereits auf Kredit vorverkauft und stünden auch erst in einigen Jahren wieder voll zur Verfügung.

Jedoch wäre viel gewonnen, wenn dieses Abschießen von Menschen aufhören würde. Das ist wirklich nicht gut. Ich misstraue da aber beiden Parteien. Es hilft nichts, der Marodo muss irgendwie weg.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von unity in diversity »

Cobra9 hat geschrieben:(01 May 2019, 22:45)

Weitere Eskalation durch die Äußerungen aus den Usa. Eine klare Ansage. Persönlich glaube Ich nicht das es umgesetzt wird. Zumindest nicht aktuell. Bei einer Verschlechterung des Konflikts könnte sich das ändern

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... asion.html
Beunruhigend, aber für Lateinamerikaner nicht gerade ungewöhnlich. Die Monroe Doktrin läßt grüßen. Verkürzt „Amerika den Amerikanern“ und ganz kurz „Amerika den USA“.
Die EU hat sich mit ihrer typischen, vorauseilenden, artigen Parteinahme selber als Vermittler aus der Spur genommen.
Stattdessen hängen gewichtige globale Interessenten im Ölgeschäft, die sich wohl nicht kampflos rauswerfen lassen. Das macht die Angelegenheit gefährlich für den Weltfrieden.
Juan Guaidó und seine Voluntad Popular muß wohl allen am Ölgeschäft Beteiligten was garantieren, damit sie es sich leisten können, Maduro fallenzulassen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

unity in diversity hat geschrieben:(02 May 2019, 07:56)

Beunruhigend, aber für Lateinamerikaner nicht gerade ungewöhnlich. Die Monroe Doktrin läßt grüßen. Verkürzt „Amerika den Amerikanern“ und ganz kurz „Amerika den USA“.
Die EU hat sich mit ihrer typischen, vorauseilenden, artigen Parteinahme selber als Vermittler aus der Spur genommen.
Stattdessen hängen gewichtige globale Interessenten im Ölgeschäft, die sich wohl nicht kampflos rauswerfen lassen. Das macht die Angelegenheit gefährlich für den Weltfrieden.
Juan Guaidó und seine Voluntad Popular muß wohl allen am Ölgeschäft Beteiligten was garantieren, damit sie es sich leisten können, Maduro fallenzulassen.
Guaido hat ja Moskau und Peking zugesichert, das vorverkaufte Öl weiterhin zu liefern. "Lateinamerika den Russen und Chinesen" ist aber dennoch nicht die Parole, da die Venezolaner Anspruch auf Eigenversorgung erheben.
Die EU ist mit ihren Statements im übrigen eher hinterher als voraus.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Gaius
Beiträge: 43
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 20:15

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Gaius »

nach mM gibt es im Moment keine *Venezolaner*
Es gibt *Pro Maduro* ...
Es gibt *Pro Guaido* ...
Es gibt Notleidende
Es gibt *das Regime*

Eine zu etwa 70% oder 80% einheitliche Volksmeinung, aus der man dann das Wort *die Venezolaner* ableiten könnte, gibt es im Moment nicht.
Für nichts anderes im Leben ist so viel Böses geschehen -- als für das sogenannte Gute. G.B.Shaw
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Gaius hat geschrieben:(02 May 2019, 09:24)

nach mM gibt es im Moment keine *Venezolaner*
Es gibt *Pro Maduro* ...
Es gibt *Pro Guaido* ...
Es gibt Notleidende
Es gibt *das Regime*

Eine zu etwa 70% oder 80% einheitliche Volksmeinung, aus der man dann das Wort *die Venezolaner* ableiten könnte, gibt es im Moment nicht.
Das Usurpator-Regime hat keine Mehrheit im Parlament.
Die MUD-Mehrheit in der Nationalversammlung strebte seit Monaten eine Volksabstimmung über eine Amtsenthebung des sozialistischen Präsidenten Nicolás Maduro an.[1] Das betroffene Parlament spricht von einem Staatsstreich und sieht Venezuela weiter in eine Diktatur abdriften.[2]
https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalv ... Venezuela)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von zollagent »

jack000 hat geschrieben:(01 May 2019, 23:37)

Venezula hat viele Rohstoffe, mit der dieses Land ihren Bewohner ein leben in Saus und Braus ermöglichen könnte. Aber da die Regierungen bisher furchtbar versagt haben, leben die Bewohner in bitester Armut!
=> Was da helfen wird sind weder die "aktuelle", noch die "neue" Regierung ...
Sondern.....?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von zollagent »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(01 May 2019, 21:55)

Sehr heldenhaft.

Wofür wird er demonstrieren? Für eine bessere Versorgung? Für Neuwahlen? Wenigstens für Volksfahrräder? Oder geht es dem Selbsternannten nur darum, sich "Präsident" nennen zu dürfen? :?:
Er wird für rechtsstaatliche Verhältnisse demonstrieren, die Maduro ja abgeschafft hat.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von zollagent »

Cobra9 hat geschrieben:(01 May 2019, 22:45)

Weitere Eskalation durch die Äußerungen aus den Usa. Eine klare Ansage. Persönlich glaube Ich nicht das es umgesetzt wird. Zumindest nicht aktuell. Bei einer Verschlechterung des Konflikts könnte sich das ändern

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... asion.html
Und Russland beruft sich auf "internationales Recht". Was ja fast schon ein Oxymoron ist. :D

Nichtsdestoweniger wäre eine Intervention abzulehnen, es handelt sich hier im einen innerstaatlichen Konflikt in Venezuela, der auch durch die Venezolaner gelöst werden sollte.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38593
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von relativ »

Das Problem vieler rohstoffreicher Staaten, wird hier gut beschrieben.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/re ... _id=318370
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von schokoschendrezki »

zollagent hat geschrieben:(02 May 2019, 09:55)

Sondern.....?
Genau das hab' ich mich bei dem Beitrag auch gefragt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Cobra9 »

zollagent hat geschrieben:(02 May 2019, 10:00)

Und Russland beruft sich auf "internationales Recht". Was ja fast schon ein Oxymoron ist. :D

Nichtsdestoweniger wäre eine Intervention abzulehnen, es handelt sich hier im einen innerstaatlichen Konflikt in Venezuela, der auch durch die Venezolaner gelöst werden sollte.
Ich glaube nicht das die Usa wirklich aktiv werden. Außer gewisse Grenzen werden überschritten. Zuviel Gewalt gegen die Bevölkerung könnte zum Eingreifen zwingen oder wenn Russland mit dem Feuer spielt

https://www.thesun.co.uk/news/8977662/r ... le-crisis/

Das ist kein bestätiger Bericht. Glaub ich au nicht. Aber sowas würde die Usa zwingen zu reagieren. Russland darf sich was berufen das es selbst ignoriert. Paradox sowas. Venezuela muss seine Probleme lösen. Die Idee mit Streiks ist eine gute Idee.

Generalstreik !
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Nudelholz »

https://wochenblatt.cc/operation-libert ... stuetzung/
Asunción: Eine Gruppe von Venezolanern, die in Paraguay leben, zeigte ihre Unterstützung für die Operation Libertad gegen die Maduro-Regierung. Mehrere Demonstranten kamen mit Fahnen vor der Botschaft in Asunción an.

Während die Operation Libertad in Venezuela in vollem Gange ist, angeführt von Interimspräsident Juan Guaidó, haben Mitglieder der Assoziation Resident Venezuelan in Paraguay ihre Unterstützung demonstriert.

Die Gruppe traf vor der venezolanischen Botschaft in Asunción im Stadtteil Santo Domingo ein.

Die diplomatische Vertretung hatte gestern wegen den Feierlichkeiten zum Tag der Arbeit nicht geöffnet. Rund 150 Menschen kamen jedoch mit Fahnen an den Ort, um das Ende der Diktatur in Venezuela zu bekräftigen.
:thumbup:
1337
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Nudelholz »

http://www.abc.com.py/internacionales/p ... 09816.html

Er sieht wirklich blaß aus. Die Haare und der Schnauzer wurden auch schon länger nicht geschwärzt.
1337
Antworten