Was lest ihr gerade?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1722
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von denkmal »

:thumbup:
Trutznachtigall hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 15:03 Empfehlen von Ursula K. Le Guin könnte ich auch "Winterplanet".
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Panarin
Beiträge: 6593
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Panarin »

Ich habe jetzt "Die Schlafwandler" von Christopher Clark durch. Es geht um die Entwicklung die zum 1. Weltkrieg führte. Sehr zu empfehlen für Geschichtsinteressierte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von H2O »

In den letzten Monaten schnuppere ich in alle mir im Internet zugänglichen Quellen über kleine Windkraftanlagen durch. Nicht ganz neu... wurde schon wissenschaftlich untersucht vor über 100 Jahren. Aber für einen Ingenieur schon sehr spannend... Sicherheitsmaßnahmen gegen zu hohe Windlast, die elektrische Seite der Energieauskopplung.

Wunderbar, daß heute so etwas möglich ist: Auf dem platten Lande leben... 120 km entfernt von der nächsten Technischen Universität (Stettin) und weltweiten Zugriff zu solchen Quellen zu haben! :thumbup:
Wähler
Beiträge: 8601
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Wähler »

Robert B. Reich: "Rettet den Kapitalismus! Für alle, nicht für 1 %". Campus-Verlag, Frankfurt am Main 2016
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ro ... n-100.html
"Aber wirklich lösen ließen sich die sozialen Probleme der USA, so glaubt er heute, wenn die Regeln des Marktes neu geschrieben würden, das Insolvenz- und das Wettbewerbsrecht beispielsweise...
Deshalb schlägt er vor, was schon andernorts diskutiert wurde, die Finanzierung von Wahlkämpfen zu reformieren und die Rotation zwischen politischen Mandaten und privatwirtschaftlichen Führungsjobs zu bremsen."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8401
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Trutznachtigall »

Wähler hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 10:19 Robert B. Reich: "Rettet den Kapitalismus! Für alle, nicht für 1 %". Campus-Verlag, Frankfurt am Main 2016
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ro ... n-100.html
"Aber wirklich lösen ließen sich die sozialen Probleme der USA, so glaubt er heute, wenn die Regeln des Marktes neu geschrieben würden, das Insolvenz- und das Wettbewerbsrecht beispielsweise...
Deshalb schlägt er vor, was schon andernorts diskutiert wurde, die Finanzierung von Wahlkämpfen zu reformieren und die Rotation zwischen politischen Mandaten und privatwirtschaftlichen Führungsjobs zu bremsen."
Dazu meine Empfehlung: George Packer: "Die Abwicklung: Eine innere Geschichte des neuen Amerika"
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von streicher »

Eddy Marron. Die Rhythmik-Lehre.
Ein wirklich hilfreiches Arbeitsbuch für Instrumentalisten und Co.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Cobra9 »

Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von frems »

"Mein Kampf" von HA, eh, AH. Übe gerade Reden vorm Spiegel und will ein paar Flugblätter von meinem "Bruder" unters Volk bringen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Liegestuhl »

Betriebsverfassungsgesetz - Einführung und Überblick
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35219
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Misterfritz »

frems hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 23:42 "Mein Kampf" von HA, eh, AH.
Wenn Du mehr als die ersten ca. 10 Seiten geschafft hast,
sage Bescheid .... :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von streicher »

Cobra9 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 09:16 Momentan das hier

https://www.goodreads.com/book/show/990 ... _for_Force
Ich schätze mal, dass du dieses Buch auch kennst: The Military Balance.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35219
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Misterfritz »

Ich lese gerade ein herrlich politisch unkorrektes Buch von 1962
Paul Gallico: "Die Affen von Gibraltar"
Ab und an braucht man sowas ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Cobra9 »

streicher hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 22:03 Ich schätze mal, dass du dieses Buch auch kennst: The Military Balance.
Ich kenn die Publikation (en)

Aber im Moment lese ich leichte Kost.


Mit kalter Präzision
• Tsokos, Michael
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von JJazzGold »

"Never" von Ken Follett

Es entbehrt nicht der Aktualität.


https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/-N ... tt136.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8401
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Trutznachtigall »

☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
elmore
Beiträge: 2919
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von elmore »

Kishon: Der seekranke Walfisch. Zum Wegschmeissen. :D
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8401
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Trutznachtigall »

Friedrich Schiller: "Der Verbrecher aus verlorener Ehre"
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1722
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von denkmal »

elmore hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 11:01 Kishon: Der seekranke Walfisch. Zum Wegschmeissen. :D
am besten fand ich immer noch "Der Blaumilchkanal" von ihm - vielleicht auch, weil es damals mein "erster" Kishon war.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1722
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von denkmal »

Die habe ich zum letzten Geburtstag bekommen, da schaue ich immer mal wieder gerne rein und entdecke immer wieder "Neues"

Daniel Kiecol, Detlev Arens, Thomas Hauffe: Deutschland – Kultur und Landschaft, Band 1 bis 3
Streifzug durch Deutschland
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Cobra9 »

Vom Leben und anderen Zumutungen
• Giovanni di Lorenzo
• Kiepenheuer & Witsch
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8401
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Trutznachtigall »

Swetlana Alexijewitsch: "Tschernobyl - Eine Chronik der Zukunft".
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35219
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Misterfritz »

Kennt jemand diesen Autor? Ich überlege, mir dieses Buch zuzulegen - und auch zu lesen :D

https://www.amazon.de/dp/3518473352?tag=spiegel27320-21
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von H2O »

Um in diese jüdische Welt mit unseren abendländischen Erfahrungen einsteigen zu können, empfehle ich die literarischen Vermächtnisse von Salcia Landmann. Ich habe noch einmal in meinem Bücherschrank nachgegraben:

"Als sie noch lachten... Das war der jüdische Witz" Herbig-Verlag 1997 (Erstausgabe Walter-Verlag 1960)
"Jüdische Anekdoten" Huber Verlag 2011
"Jüdische Weisheit aus drei Jahrtausenden" Gesammelt von Israel Steinberg / Ausgewählt und ins Deutsche übertragen von Salcia Landmann / Herbig Verlag 1983
"Gepfeffert & gesalzen... Ein streitbares Kochbrevier" Herbig-Verlag 1980

Auch nicht schlecht:
Hans Werner Wüst "Massel braucht der Mensch... der klassische jüdische Witz" Universitas Verlag 2001

Natürlich gibt es nahezu unendlich viele Veröffentlichungen dieser Art... aber irgendwann blieben bei mir dann doch die Überraschungen aus...
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 20:04 Kennt jemand diesen Autor? Ich überlege, mir dieses Buch zuzulegen - und auch zu lesen :D

(..)
Tenenbom ist durchaus lesenswert, allerdings setzen seine teils humorigen, teils bissig ironischen Betrachtungen ein gewisses Verständnis des Judentums voraus, um ihn wirklich zu verstehen.
Wer Juden nur durch die religiöse Brille betrachtet, könnte da an Grenzen stoßen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35219
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Misterfritz »

Vongole hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 17:33 Tenenbom ist durchaus lesenswert, allerdings setzen seine teils humorigen, teils bissig ironischen Betrachtungen ein gewisses Verständnis des Judentums voraus, um ihn wirklich zu verstehen.
Wer Juden nur durch die religiöse Brille betrachtet, könnte da an Grenzen stoßen.
Ich denke, ich werde das mal wagen.
Und falls ich Fragen habe - das Internet dürfte voll von Antworten sein ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 18:04 Ich denke, ich werde das mal wagen.
Und falls ich Fragen habe - das Internet dürfte voll von Antworten sein ....
Mein Eindruck: Viel mehr Antworten als Fragen... :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 12:45 Um in diese jüdische Welt mit unseren abendländischen Erfahrungen einsteigen zu können, empfehle ich die literarischen Vermächtnisse von Salcia Landmann. Ich habe noch einmal in meinem Bücherschrank nachgegraben:
(..)
Salcia Landmann schrieb/veröffentlichte Witze für Nichtjuden, die über Juden lachen wollen. Der echte jüdische Witz dagegen ist selbstironisch und nie verletzend.
https://www.juedische-allgemeine.de/kul ... uellanten/
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 19:05 Salcia Landmann schrieb/veröffentlichte Witze für Nichtjuden, die über Juden lachen wollen. Der echte jüdische Witz dagegen ist selbstironisch und nie verletzend.
https://www.juedische-allgemeine.de/kul ... uellanten/
Hhm, derartige Verletzungen sind mir überhaupt nicht aufgefallen. Im Gegenteil: Ich sah in den Texten eher Zeugnisse herzlicher Mitmenschlichkeit. Allerdings habe ich diese Bücher auch selbst gelesen.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von streicher »

Arthur C. Clarke: Rendezvous with Rama - Endlich mal wieder ein Sci-Fi-Klassiker... :)
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8401
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Trutznachtigall »

streicher hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 20:29 Arthur C. Clarke: Rendezvous with Rama - Endlich mal wieder ein Sci-Fi-Klassiker... :)
Von Arthur C. Clarke wartet ein Band mit Erzählungen auf mich: "Verbannt in die Zukunft".
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von streicher »

Trutznachtigall hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 00:21 Von Arthur C. Clarke wartet ein Band mit Erzählungen auf mich: "Verbannt in die Zukunft".
Das könnte auch bald auf mich warten :) Clarke ist einfach großartig...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8401
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Trutznachtigall »

streicher hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 08:47 Das könnte auch bald auf mich warten :) Clarke ist einfach großartig...
Ich weiß nicht, ob dir Walter M. Miller bekannt ist.
Auf jeden Fall zu empfehlen: " Lobgesang auf Leibowitz" (A Canticle for Leibowitz).
Wikipedia: Er (Lobgesang auf Leibowitz) gilt als Science-Fiction-Klassiker und einer der besten apokalyptischen Romane schlechthin."
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73769
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Tom Bombadil »

Dieses Buch kann ich empfehlen:

Der Friedenskrieg
von Vernor Vinge
Im Amerika des 22. Jahrhunderts wurden Wissenschaft und Technologie abgeschafft. Alles, was das religiös-fundamentalistische Regime stört, wurde in gewaltige, blasenartige Sphären verbannt, einschließlich unliebsamer Widerständler. Was keiner ahnt: In den Blasen wartet ein Geheimnis, und ein Krieg gegen das vermeintlich friedliche Regime scheint unausweichlich …

https://www.amazon.de/Friedenskrieg-Rom ... s_li_ss_tl
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Corghe
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Corghe »

Vongole hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 19:05 Salcia Landmann schrieb/veröffentlichte Witze für Nichtjuden, die über Juden lachen wollen. Der echte jüdische Witz dagegen ist selbstironisch und nie verletzend.
https://www.juedische-allgemeine.de/kul ... uellanten/
selbstironisch und nie verletzend! Dem kann ich nur zusrtimmen. Gilt auch für die Satire, möchte hier auf die Schriften von E. Kishon verweisen, eine Lektüre die ich heute noch immer wieder mit viel Vergnügen lese.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von streicher »

Trutznachtigall hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 09:07 Ich weiß nicht, ob dir Walter M. Miller bekannt ist.
Auf jeden Fall zu empfehlen: " Lobgesang auf Leibowitz" (A Canticle for Leibowitz).
Der Autor und das Buch waren mir bislang nicht bekannt. Ein sehr dunkler Schinken, welcher sich sicherlich lohnt - Danke für den Tipp!
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Liegestuhl »

Bruno Reckers - Vom Borsigplatz zum Fujiyama: Mein Leben mit dem BVB

Sorry, Skull!
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27167
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Skull »

Liegestuhl hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 16:34
Bruno Reckers - Vom Borsigplatz zum Fujiyama: Mein Leben mit dem BVB

Sorry, Skull!
Da bin ich doch…entspannt. :)

Ich lese gerade:

Die Verbrechen - von Frank Goldhammer.

Spielt in der Wendezeit…

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Panarin
Beiträge: 6593
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Panarin »

streicher hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 20:29 Arthur C. Clarke: Rendezvous with Rama - Endlich mal wieder ein Sci-Fi-Klassiker... :)
Ja, bin auch Fan. Leider wurde dieser Roman nie verfilmt. Wäre wohl auch zu technisch und "öde" für das heutige Kinopublikum.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8401
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Trutznachtigall »

Panarin hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 00:39 Ja, bin auch Fan. Leider wurde dieser Roman nie verfilmt. Wäre wohl auch zu technisch und "öde" für das heutige Kinopublikum.
Wikipedia: Eine Verfilmung der Romanvorlage, durch David Fincher als Regisseur mit Morgan Freeman in der Hauptrolle, wurde im Oktober 2008 bis auf weiteres auf Eis gelegt. Als Gründe wurden der schlechte Gesundheitszustand Morgan Freemans und das Fehlen eines Skripts genannt. Im Dezember 2021 wurde bekannt, dass sich der Regisseur Denis Villeneuve des Stoffes annehmen soll.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Pepetrueno
Beiträge: 168
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 20:32

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Pepetrueno »

Angesichts der aktuellen Probleme im Nahen Osten beschloss ich, einige Romane, die ich als Teenager gelesen hatte, noch einmal zu lesen. Ich fange damit an:
https://en.wikipedia.org/wiki/Mitla_Pass_(novel) (Ich lese es auf English).

Aber ich lese immer noch das dritte Buch von Buchheims Trilogie, „Der Abschied“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Abschied_(Buchheim) (Ich lese es auf Deutsch).

Ich bin ein Fan von Comics, habe aber seltsamerweise eine Vorliebe für Comics, mit denen viele Leute nicht so vertraut sind. Ich lese derzeit Comics eines amerikanischen Autor-in namens „Roz Gibson“. Hier ein Beispiel:
https://www.goodreads.com/book/show/80979204-jack-salem (Ich lese es auf Russisch).
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35219
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Misterfritz »

Vongole hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 17:33 Tenenbom ist durchaus lesenswert, allerdings setzen seine teils humorigen, teils bissig ironischen Betrachtungen ein gewisses Verständnis des Judentums voraus, um ihn wirklich zu verstehen.
Wer Juden nur durch die religiöse Brille betrachtet, könnte da an Grenzen stoßen.
Ich kann das Buch (nach 100 Seiten) nur empfehlen.
Das ist zum Teil herrlich absurd - resp. die hinterfragten Regeln.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Michael_B »

streicher hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 20:29 Arthur C. Clarke: Rendezvous with Rama - Endlich mal wieder ein Sci-Fi-Klassiker... :)
Ist vorgemerkt.

Hast du zufällig auch die Trisolaris-Serie angeschmökert? Davon schwärmen ja viele.

Selbst Denis Scheck von Druckfrisch.

Ich bin mit dem ersten Band bald durch.
Fand das Buch anfangs sehr interessant.

Aber (ACHTUNG SPOILER):

Gegen Ende wird es für meinen Geschmack komplett absurd.

Die bösen Aliens von Alpha Centauri, die in 450 Jahren die Erde erobern wollen, wollen die Menschen manipulieren (ihre technische Entwicklung blockieren, damit diese nicht während der 450 Jahren Flug der Invasionsarmee die Aliens technisch überholen etc.). So weit, so gut.

Aber wie machen die das: Sie schicken 2 kleine Teilchen (Photonen), die zuvor raffiniert zu einem ultra-mächtigen, gleichwohl unsichtbaren KI-Computer ausgebaut wurden, zur Erde: Die Teilchen wurden hierzu zunächst von der 3. Dimension in die 11. Dimension überführt und dadurch gigantisch groß aufgeklappt, so groß, dass sie den ganzen Alien-Planeten umspannten, und dann wurden sie bearbeitet und anschließend wieder geschrumpft und mit Lichtgeschwindigkeit zur Erde geschickt etc. .. Einfach diabolisch raffinieeert, diese Aliens.
An dem Punkt war für mich dann urplötzlich das Interesse am Weiterlesen erloschen. :mad2: Daumen runter.
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Michael_B »

Vongole hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 17:33 Tenenbom ...
Klingt irgendwie nach Tannenbaum auf Kölsch (Tanneboom). :?
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8401
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Trutznachtigall »

☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von streicher »

Michael_B hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 22:38 Ist vorgemerkt.

Hast du zufällig auch die Trisolaris-Serie angeschmökert? Davon schwärmen ja viele.

Selbst Denis Scheck von Druckfrisch.

Ich bin mit dem ersten Band bald durch.
Fand das Buch anfangs sehr interessant.

Aber (ACHTUNG SPOILER):

Gegen Ende wird es für meinen Geschmack komplett absurd.
Trisolaris habe ich gelesen. Da sind wirklich einige gute Ideen drin. Aber ein paar Sachen fand ich dann auch ein wenig übertrieben, damit arbeitet der Autor. Wenn überlegen, nutzen Alien-Zivilisatoren es bis zum Überkochen aus. Kein Zweifel: der erste Teil war der beste. Auch der Schluss ist sehr übertrieben - ich spoilere mal nicht. ;)

Mir gefielen die Hyperion-Gesänge von Dan Simmons sehr gut, besonders der erste Teil. Gefolgt wurden die beiden Bücher von Endymion - auch zwei Bücher.
Die Zukunft ist Geschichte.
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Michael_B »

@Streicher: Vielen Dank für die Tipps.

Bei Trisolaris lese ich erstmal nicht weiter. Der erste Band reicht mir. War bis auf das Ende sehr interessant, auch die Einblicke in die chinesische Kultur (habe einige chinesische Kollegen). Es machte auch Lust darauf, sich mehr mit Themen der Physik zu beschäftigen.
Habe aber auf Wikipedia die weitere Handlung gelesen, das reizt mich vorerst nicht mehr.

Rendezvous mit Rama und die Hyperion-Gesänge, Teil 1 habe ich mir zugelegt, als Kindle und Audible-Hörbuch.
Bisher beides super interessant. Klasse. :thumbup:

Rama erinnert mich etwas an Mark Brandis - Pilgrim 2000. Dieses Jungendbuch war bestimmt von Rama inspiriert.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von streicher »

Michael_B hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 10:45 @Streicher: Vielen Dank für die Tipps.

Rendezvous mit Rama und die Hyperion-Gesänge, Teil 1 habe ich mir zugelegt, als Kindle und Audible-Hörbuch.
Bisher beides super interessant. Klasse. :thumbup:

Rama erinnert mich etwas an Mark Brandis - Pilgrim 2000. Dieses Jungendbuch war bestimmt von Rama inspiriert.
Genau so soll es sein. :thumbup:

Pilgrim 2000 - okay, auch spannend! Ich suche ja noch die nächste Sci-Fi-Lektüre.

Anders, aber auch empfehlenswert: Strugatzki - Das Experiment.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8401
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Trutznachtigall »

John Williams: "Stoner"

Ein Roman - 1965 erstmals gedruckt, lange vergessen und der erst nach seiner Neuausgabe 2006 ein großer Erfolg wurde. Sehr bewegend und anrührend.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Michael_B »

Stoner habe ich einmal angefangen und dann wutentbrannt zerrissen und weggeworfen.

Ein paar Tage später habe ich es nochmal gekauft und die "Gräueltaten" der fiesen Ehefrau übersprungen, weiter hinten wurde es dann wirklich gut.

Aber in der ersten Hälfte dachte ich mir: Warum soll ich mir in meiner Freizeit diese Qualen durchlesen? Bin doch kein Masochist.


Ich habe jetzt auch auf die Tipps hier im Thread mit der Dr. Siri-Serie angefangen. Sehr genial. Vielen Dank!

Den ersten Band habe ich als Hörbuch mit JJ Liefers gehört. Genial.
Den zweiten lese ich selbst, fängt auch gut an.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8401
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Trutznachtigall »

Michael_B hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 22:38 Stoner habe ich einmal angefangen und dann wutentbrannt zerrissen und weggeworfen.

Ein paar Tage später habe ich es nochmal gekauft und die "Gräueltaten" der fiesen Ehefrau übersprungen, weiter hinten wurde es dann wirklich gut.
Ja, "Stoner" ist keine leichte Kost.

Auch empfehlenswert, habe ich zweimal gelesen: Philip Kerr: "Das Wittgensteinprogramm"
1995 erhielt Philip Kerr für seinen Krimi Das Wittgenstein-Programm (im Original: Philosophical Investigation) den deutschen Krimi-Preis für den besten internationalen Kriminalroman.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Antworten