Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Schnitter

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 6. Mai 2023, 16:06 Die dürfen sich aber fette Gehälter auszahlen.
Also alle gemeinnützigen Organisationen abschaffen die ihren Mitarbeitern Gehälter auszahlt, stimmts ?
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Re: Die "Deutsche Umwelthilfe" - Ein Abmahnverein dem bald der Status der Gemeinnützigkeit entzogen wird?

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn du das willst :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Der Neandertaler
user title: Experimentální králíci

Beitrag von Der Neandertaler »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 6. Mai 2023, 15:58 Eine gemeinnützige Organisation darf weder Gewinne erzielen noch Vermögen anhäufen.
Hier lohnt mit Tom kein weiterer Diskurs, da er immer mit neuen Vorwürfen daher kommt ... ohne genau zu wissen, worüber er redet. ... und schon gar nicht, ob seine neuen Argumente passen.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Tom Bombadil

Du hast noch irgendwas mit "ewiggestrig" vergessen :) Und Argumente sowieso :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 6. Mai 2023, 16:11 Wenn du das willst :cool:
Nein, du willst das, siehe oben.

Oder stellst du dir da "Gehaltsgrenzen" vor ?

Wenn ja, wieviel darf ein MA verdienen ? Wieviel ein AL und ein GF ?
Der Neandertaler
user title: Experimentální králíci

Beitrag von Der Neandertaler »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 6. Mai 2023, 16:33 Nein, du willst das, siehe oben.

Oder stellst du dir da "Gehaltsgrenzen" vor ?

Wenn ja, wieviel darf ein MA verdienen ? Wieviel ein AL und ein GF ?
Gemeinnützige Organisationen sind steuerlich begünstigt, wenn sie sich an die strengen Vorgaben des Gemeinnützigkeitsrechts halten. Dazu gehört, daß niemand durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden darf. Im Gegensatz zu anderer Institutionen (GmbH, AG ...) werden die NPO-Jahresgehälter regelmäßig durch die Finanzämter geprüft. Bei Betriebsprüfungen ist die Überprüfung der Gehälter auf ihre Angemeßenheit hin Standard. Deutschlandweit werden die Behörden immer wieder fündig, was teilweise vor Gericht landet. Führungskräfte in großen NPOs tragen vergleichbar hohe Verantwortung wie Geschäftsführer in großen mittelständischen Unternehmen. Entsprechend hoch sind häufig die Gehälter. Zur Bestimmung der angemessenen Gesamtvergütung behelfen sich die Gerichte daher mit einem Fremdvergleich: Sie vergleichen die Vergütung der Führungsebene sowohl mit den Gehältern von Mitarbeitern aus der jeweiligen NPO (interner Fremdvergleich) als auch mit Gehältern externer Personen, die in anderen vergleichbaren Organisationen ähnliche Tätigkeiten entfalten (externer Fremdvergleich). Somit können die Gehälter vergleichbarer nicht gemeinnütziger Unternehmen als Vergleichsgröße herangezogen werden (Branche, Größe und Anzahl der Beschäftigten, etc.), da NPOs und kommerzielle Unternehmen um dieselben Fachkräfte konkurrieren und deshalb ähnliche Gehälter zahlen dürfen.

Allerdings sehen die Gerichte nicht ein bestimmtes Gehalt, sondern immer eine gewiße Bandbreite als angemeßen an. Innerhalb dieser Bandbreite an angemeßenen Gehältern sollte sich das Gehalt der Führungskraft bewegen. Die Unangemeßenheit von Gehältern fängt da an, wenn die gezahlten Gehälter diese Bandbreite um etwa 20 Prozent überschreiten. Allerdings dürfen die Finanzämter der gemeinnützigen Organisation bei kleineren, einmaligen Verstößen nicht sofort die Gemeinnützigkeit aberkennen. Das ist z.B. der Fall, wenn das Gehalt einer Führungskraft die Bandbreite an angemeßenen Gehältern inklusive des zusätzlichen 20-prozentigen Zuschlags nur um einen geringfügigen Betrag überschreitet.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
Tom Bombadil

Schnitter hat geschrieben: Samstag 6. Mai 2023, 16:33 Nein, du willst das, siehe oben.
Nur in deinem Kopf :cool: Siehe: https://politik-forum.eu/viewtopic.php? ... 6#p5344886
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Bitte keinen Stunk machen gegen gemeinnützige Vereine. U.a. die FKK-Vereine würden es euch danken.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
jack000

Beitrag von jack000 »

Raskolnikof hat geschrieben: Samstag 6. Mai 2023, 19:45 U.a. die FKK-Vereine würden es euch danken.
Und die verklagen auch u.a. die Bundesregierung?
Faeser muss weg!
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Samstag 6. Mai 2023, 19:57 Und die verklagen auch u.a. die Bundesregierung?
Warum sollte man die Bundesregierung nicht verklagen ?

Noch sind wir ein Rechtsstaat.
jack000

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 6. Mai 2023, 20:21 Warum sollte man die Bundesregierung nicht verklagen ?
Tun FKK-Vereine das?
Faeser muss weg!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

jack000 hat geschrieben: Samstag 6. Mai 2023, 20:26 Tun FKK-Vereine das?
Warum sollte ein Verein bei Notwendigkeit nicht klagen ?

In Deutschland darf man jederzeit den Rechtsweg wählen. Ob die DUH jetzt sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt
Eishockey endlich wieder.

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
jack000

Beitrag von jack000 »

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 6. Mai 2023, 21:33 Warum sollte ein Verein bei Notwendigkeit nicht klagen ?
Ich hatte gefragt ob FKK-Vereine das tun. Ich selbst kann ohne Brille max. 10 cm schauen ab dann wird es komplett unscharf.
=> Daher ist es mir auch komplett Hupe ob ich nackt in einer Sauna liege, da ich die anderen Teilnehmer nicht sehen kann und so möglicherweise für mich selbst auch den Eindruck erzeuge, das die auch mich nicht sehen können!
Faeser muss weg!
Raskolnikof

Es gibt viele FKK-Vereine in Deutschland. Ob da schon einer gegen die Bundesregierung geklagt hat weiß ich nicht. Mir ging es ja auch nur um den Erhalt der Gemeinnützigkeit dieser Vereine.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Raskolnikof

jack000 hat geschrieben: Samstag 6. Mai 2023, 22:28 Ich selbst kann ohne Brille max. 10 cm schauen ab dann wird es komplett unscharf.
=> Daher ist es mir auch komplett Hupe ob ich nackt in einer Sauna liege, da ich die anderen Teilnehmer nicht sehen kann und so möglicherweise für mich selbst auch den Eindruck erzeuge, das die auch mich nicht sehen können!
Da bist du wirklich arm dran, zumindest in der Sauna. :D Ansonsten möchte ich auch vieles nicht sehen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

jack000 hat geschrieben: Samstag 6. Mai 2023, 22:28 Ich hatte gefragt ob FKK-Vereine das tun. Ich selbst kann ohne Brille max. 10 cm schauen ab dann wird es komplett unscharf.
Auch GFK Vereine klagen gegen Behörden, Verwaltung ect.

Warum auch nicht. Nicht immer klappt es miteinander. Allerdings ist es wahrscheinlich die Regel eher kommunal. Bundesregierung hat mit dem Alltag weniger zu tun hier, die duf schon.

Es geht auch nicht darum ob man klagt, sondern jeder darf. Rechtsweg nutzen steht jedem Verein offen

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Das geht dich einen feuchten Kehrricht an wer das tut.

Wir leben nicht in Russland oder Nordkorea.
jack000

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 7. Mai 2023, 09:38 Das geht dich einen feuchten Kehrricht an wer das tut.
Das geht mich eine ganze Menge an, denn ich bin Steuerzahler und diese fragwürdige NGO erhält auch Steuermittel. Das ist schon mal das erste, was gestrichen gehört. Aber selbst mit den Steuermitteln reicht es denen nicht, denn auf deren Homepage, bzw. Facebook betteln die jetzt verstärkt um Spenden.
=> Stoppt die DUH!
Faeser muss weg!
Atue001

Beitrag von Atue001 »

jack000 hat geschrieben: Sonntag 7. Mai 2023, 14:41 Das geht mich eine ganze Menge an, denn ich bin Steuerzahler und diese fragwürdige NGO erhält auch Steuermittel. Das ist schon mal das erste, was gestrichen gehört. Aber selbst mit den Steuermitteln reicht es denen nicht, denn auf deren Homepage, bzw. Facebook betteln die jetzt verstärkt um Spenden.
=> Stoppt die DUH!
Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn die DUH nicht fragwürdig wäre. Natürlich sollte jeder sie ob ihrer Ziele fragen dürfen, und auch Antworten bekommen.
Dass sie Steuermittel bekommt, hängt schlicht und einfach damit zusammen, dass sie förderfähige Ziele verfolgt. Ich mein, es bekommen durchaus auch Vereine und Organisationen Fördergelder, die unter Bezug auf unsere Demokratie, unsere Werte und unsere Gesetze deutlich fragwürdiger sind....weil sie die FDGO in Frage stellen. Die DUH tut das nicht. Sie verfolgt lediglich Ziele, die nicht jedem schmecken. Je näher die Kritiker an Organisationen sind, die wirklich bezüglich ihrer Spendenabzugsfähigkeit kritisch hinterfragt werden, desto heftiger beschweren sich diese gegen die DUH.....

Und: Dass die DUH sich nicht allein auf Staatsgelder verlässt, sondern darüber hinaus auch noch um Spenden wirbt, würde ich jetzt nicht ankreiden, sondern erst mal positiv sehen. Wäre doch fragwürdiger, wenn sich eine solche NGO alleine auf Staatsgelder verlassen würde.Braucht sie aber nicht - denn durchaus viele Bürger erkennen, dass die DUH an vielen Stellen sich für Themen einsetzt, die in der Politik gerne ausgeblendet werden. Oft genug auch deshalb, weil die entsprechenden Interessenten einfach keine Lobby haben - also beispielsweise unsere Kinder und Enkel, wenn es um deren Umwelt geht, die dann noch lebenswert sein soll.

Solange Gerichte der DUH immer wieder recht geben, habe ich wenig Zweifel daran, dass die DUH eine Daseinsberechtigung hat. Vielmehr stellt sich die Frage, warum in der Politik so viele Fehler gemacht werden, dass Klagen der DUH immer wieder erfolgreich sein können.....das wirft ein schlechtes Licht - aber weniger auf die DUH als auf die viel zu oft vertretene Lobby in der Politik - die Ewig Gestrigen.

Stopp die Ewig Gestrigen - Gemeinsam für die Zukunft!
Raskolnikof

jack000 hat geschrieben: Sonntag 7. Mai 2023, 14:41 => Stoppt die DUH!
Die DUH macht gute Arbeit! :thumbup: Und jetzt?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Sonntag 7. Mai 2023, 14:41 Das geht mich eine ganze Menge an, denn ich bin Steuerzahler ....
Und du hast das Grundgesetz zu respektieren sonst bist du hier falsch und solltest dringend nach Russland oder Nordkorea auswandern.
jack000

Beitrag von jack000 »

Meine herzliche Bitte um Ihre Hilfe: Endlich verhandelt das OVG Berlin-Brandenburg unsere Klage gegen Minister Wissing auf sofort wirksamen Klimaschutz im Verkehrsbereich!
Liebe Leserinnen und Leser,

die vergangenen Wochen waren nicht vergnügungssteuerpflichtig, weder für mich, noch für die Menschen, die den Ampel-Parteien geglaubt haben, dass nach 16 Merkel-Jahren endlich ausreichende Klimaschutz-Maßnahmen ergriffen werden. Neben dem ,,,
http://www.duh.de/newsletter/meine-herz ... MUUoSSGSz0
Und weiteres blabla => Erstmal kommt ja der Heulbrief und dann am Ende:
Bitte unterstützen Sie uns dabei mit einer Spende oder noch besser: Werden Sie Klimaklagen-Pate:
Na, ist der Saftladen mal wieder pleite? Wird Zeit, dass sämtliche Steuergelder für die gestrichen werden, dann können die endgültig einpacken.

Und dann das hier:
Alleine unsere Forderungen nach einem Tempolimit auf Autobahnen, Tempo 80 außerorts und Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in der Stadt würden jedes Jahr über 11 Mio. Tonnen CO2 einsparen!
Beim nächsten Bettelbrief sind es dann bestimmt schon 15-20 Mio. Tonnen CO2.
Faeser muss weg!
jack000

Beitrag von jack000 »

jack000 hat geschrieben: Dienstag 7. Februar 2023, 19:32 Erst große Fresse:

https://www.duh.de/presse/pressemitteil ... r-deutsch/

Und dann:

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... en,TVAf8bY
Wir erinnern uns:
Dazu Rechtsanwalt Remo Klinger, der die Klage vertritt: „Mit dem heutigen Urteil steht fest, dass unsere Klage erfolgreich sein wird, wenn absehbar ist, dass die Klimaschutzziele nicht eingehalten werden. Wird der Klimaschutz durch Politik und Unternehmen weiter verschleppt, wird unsere Klage somit zukünftig erfolgreich sein.
Und weiter geht es:
DUH scheitert erneut mit Klage gegen BMW

Die Deutsche Umwelthilfe ist mit ihrer Klage gegen BMW auch in zweiter Instanz gescheitert. Die DUH wollte vor dem OLG München einen Verbrenner-Ausstieg des Autobauers ab 2030 erzwingen.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ist mit ihrer Klimaklage gegen den Autobauer BMW auch in der zweiten Instanz gescheitert. Das Oberlandesgericht München wies die Berufung am Donnerstag als unbegründet ab.

Der Verein wollte mit seiner Klage erzwingen, dass BMW den Verkauf von Benzin- und Dieselautos ab 2030 einstellt. Das Oberlandesgericht stellte jedoch klar, dass BMW seine Autos im Rahmen der Gesetze verkauft und nicht gegen geltendes Recht verstößt. Aus der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutzgesetz ergebe sich kein Anhaltspunkt, dass die Gesetze Grundrechte im Hinblick auf die Folgen des Klimawandels nicht ausreichend schützen würden. Und BMW "hält sich an diese Gesetze".
https://www.duh.de/presse/pressemitteil ... r-deutsch/
Faeser muss weg!
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

https://m.focus.de/auto/ratgeber/unterw ... 68753.html

"Nach Informationen von FOCUS online planen Lobbyvereine wie die Deutsche Umwelthilfe (DUH) vor dem Hintergrund der Gesetzesänderung intern bereits, mit neuen Massenklagen zahlreiche neue Einschränkungen für Autofahrer gerichtlich zu erzwingen."

Das klingt schon mal vielversprechend.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 15:59 https://m.focus.de/auto/ratgeber/unterw ... 68753.html

"Nach Informationen von FOCUS online planen Lobbyvereine wie die Deutsche Umwelthilfe (DUH) vor dem Hintergrund der Gesetzesänderung intern bereits, mit neuen Massenklagen zahlreiche neue Einschränkungen für Autofahrer gerichtlich zu erzwingen."

Das klingt schon mal vielversprechend.
Für Autohasser sicherlich.

Wird aber ne Luftnummer werden.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Tom Bombadil

Sollen sie doch, irgendwann schmeißen die Pendler hin, dann geht es Deutschland endlich gut.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
frems

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 16:11 Für Autohasser sicherlich.

Wird aber ne Luftnummer werden.
Jaja, überall nur Hass und Hetze. Soll man nun Diesel-Dieter als Saubere-Luft-Hasser framen?

Gut wäre es natürlich, wenn die Politik von selbst in die Puschen kommt, sodass man nicht erst Gerichte entscheiden lassen muss und Zeit verliert. Bei uns hat der Senat lange die Werte gerissen und wurde dann verdonnert, um im Hauruckverfahren einige Verbote weniger gut durchboxen müsste. Wäre vermeidbar gewesen, wenn man die Beine nicht hochlegt und hätte die Petrolheads mit ihren gummibereiften Kasperbuden weniger stark eingeschränkt. Da fehlten Weitsicht, Mut und Verantwortungsbewusstsein.
Labskaus!

Realist2014

frems hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 17:50
Gut wäre es natürlich, wenn die Politik von selbst in die Puschen kommt,

was genau soll das denn sein?

Welche gesetzlichen Verbote schweben die denn so vor für Hamburg?
Bei uns hat der Senat lange die Werte gerissen und wurde dann verdonnert, um im Hauruckverfahren einige Verbote weniger gut durchboxen müsste.
welche Verbote bezüglich PKW gibt es in Hamburg?
Zuletzt geändert von Realist2014 am Montag 16. Oktober 2023, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Realist2014 hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 18:18
Welche gesetzlichen Verbote schweben die denn so vor für Hamburg?
... mir fallen da ein paar Dinge ein, was der Gesetzgeber mal untersuchen lassen sollte.

Man sollte wirklich mal prüfen, ob dieser Verein nicht Geld von ausländischen Unternehmen bekommt, damit sie der deutschen Automobilindustrie schaden zufügen. ... unlauterer Wettbewerb sollte der Vorwurf sein, wenn tatsächlich dieser Verein aus dem Ausland finanzielle Unterstützung erhalten sollte.
In einigen Ländern gibt es ja Gesetze, die solche Organisationen dann als ausländische Agenten betrachten.

... ich meine: Fast alle Automobilunternehmen bauen Fahrzeuge, die auch Schadstoffe in die Luft ausstoßen. Indem die DUH nur die deutschen Hersteller zu bestrafen versucht, ergibt sich daraus eine Wettbewerbsverzerrung. Das ist nicht hinnehmbar.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
frems

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 18:18 was genau soll das denn sein?
https://www.tagesspiegel.de/politik/das ... 98516.html

Ist halt schon traurig, dass man sowas einklagen muss. In den Niederlanden hat man aufgrund eines Urteils im Nu das Tempolimit auf Autobahnen gesenkt. Bin mal gespannt, wohin die Klagen noch führen. Und wie gesagt, alles vermeidbar. Schuld haben natürlich vor allem auch bockige Verbraucher, weshalb es schon OK ist, dass es sie betrifft.
Labskaus!

Realist2014

frems hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 18:52 https://www.tagesspiegel.de/politik/das ... 98516.html

Ich hatte nach den Verboten in Hamburg gefragt.

Ein TL wird es nicht geben- da kann der Verein klagen bis er schwarz wird.
jack000

Beitrag von jack000 »

Die denken wohl, das die was erreichen können:
Umweltaktivisten, die deutsche Autobauer gerichtlich zwingen wollen, von 2030 an keine Autos mit klimaschädlichen Verbrennungsmotoren mehr zu verkaufen, haben eine weitere Niederlage erlitten. Die Deutsche Umwelthilfe scheiterte am Donnerstag vor dem Oberlandesgericht München in zweiter Instanz mit ihrer Berufungsklage gegen BMW.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 38470.html
Ein Satz mit X => War wohl nix!
Faeser muss weg!
frems

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 18:55 Ich hatte nach den Verboten in Hamburg gefragt.

Ein TL wird es nicht geben- da kann der Verein klagen bis er schwarz wird.
Davon ist auch nichts in der neuen StVO, aber viele schöne andere Instrumente, die den Alltag insb in Städten deutlich stärker beeinflussen kann als ein TL. Die DUH wird schon ihre Gründe haben, warum sie mit der Planung beginnt. :)
Labskaus!

Realist2014

frems hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 19:19 Davon ist auch nichts in der neuen StVO, aber viele schöne andere Instrumente, die den Alltag insb in Städten deutlich stärker beeinflussen kann als ein TL. Die DUH wird schon ihre Gründe haben, warum sie mit der Planung beginnt. :)
welche "Instrumente" sind das denn?
frems

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 19:22 welche "Instrumente" sind das denn?
Steht im Koalitionsvertrag. Aber du könntest auch einfach die Nachrichten der letzten Tage lesen.
Labskaus!

Realist2014

frems hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 20:08 Steht im Koalitionsvertrag. Aber du könntest auch einfach die Nachrichten der letzten Tage lesen.
Meinst du dieses:

"Wir werden Straßenverkehrsgesetz und Straßenverkehrsordnung so anpassen, dass neben der Flüssigkeit und Sicherheit des Verkehrs die Ziele des Klima-und Umweltschutzes, der Gesundheit und der städtebaulichen Entwicklung berücksichtigt werden, um Ländern und Kommunen Entscheidungsspielräume zu eröffnen. Wir wollen eine Öffnung für digitale Anwendungen wie digitale Parkraumkontrolle. In Umsetzung der Vision Zero werden wir das Verkehrssicherheitsprogramm weiterentwickeln. Ein generelles Tempolimit wird es nicht geben."

Da steht nichts konkretes- außer kein TL.....
krasnicky

Beitrag von krasnicky »

Wir Autofahrer sind halt nicht nur die Melkkühe der Nation, sondern haben auch noch keine Lobby. Selbst der ADAC wird ja immer mehr von Grünlingen übernommen.

Aber die Masse der Autofahrer ist ja selbst schuld: Sie wehrt sich nicht.
frems

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 20:13
Da steht nichts konkretes- außer kein TL.....
Erwartest du einen StVO-Entwurf im Koa-Vertrag? :p

Das StVG wurde bereits konkreter und verweist für Näheres auf die Verordnung. Ein völlig normaler Ablauf.
Labskaus!

Realist2014

frems hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 20:22 Erwartest du einen StVO-Entwurf im Koa-Vertrag? :p

Das StVG wurde bereits konkreter und verweist für Näheres auf die Verordnung. Ein völlig normaler Ablauf.

Aber noch mal gefragt- was genau erhoffst/erwartest du dir denn für Hamburg?
frems

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 20:28 Aber noch mal gefragt- was genau erhoffst/erwartest du dir denn für Hamburg?
Mehr Hilfe für die deutsche Umwelt.
Labskaus!

Realist2014

frems hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 20:32 Mehr Hilfe für die deutsche Umwelt.
geht's noch unpräziser?

welchen konkreten Maßnahmen würdest du denn für Hamburg befürworten?
frems

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 20:41 geht's noch unpräziser?

Jede mögliche. Gilt aber nicht nur für Hamburg. Und wenn die DUH da etwas Druck macht und Kommunen etwas weniger die Hände gebunden sind: auch nicht schlecht.
Labskaus!

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

frems hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 20:32 Mehr Hilfe für die deutsche Umwelt.
Dann lauf nur noch und das ohne Schuhe am besten ganz nackt. Kannst Du doch gerne machen. Allerdings gibt es Menschen die brauchen ein Auto und ob Dir das passt ist Mir egal.
Um das was Ich für die Umwelt mittlerweile tue ,wie PV und Scherze , finanzieren zu können geh Ich arbeiten und lege jede Woche ein parr Kilometer zurück.

Die DUH ist ja gegen BMW wieder auf die Nase gefallen. Ich bin nicht gegen Umweltschutz, hab Mich sogar im Leben umgestellt. Aber man auch alles übertreiben bzw sich einfach machen.
Die DUH möchte bspw Strom Sharing und Nachbarstrom. Erstmal gar keine schlechte Idee- nur wie soll das so einfach laufen. Die EVs müssen die Versorgung sicherstellen und das klappt nur mit Regeln, aufeinander abgstimmte Technik und meine Autarkie geb Ich nicht auf.

Unweltschutz ja, auch gerne wo es möglich ist zu vertretbaren Möglichkeiten. Und schön wenn Deutschland was macht- nur wenn Du den Standort erledigen willst weiter so.
Du brauchst einen globalen Weg. Seh ich nirgends wirklich

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Realist2014 hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 20:41 geht's noch unpräziser?

Mach was. Aber mach was. Nur was weiss Ich nicht :p

Ja die Radon Geschichte bei Wind und so ein parr Dinge bei PV werden auch noch ein Thema. Gibt keine echt 000 Lösung derzeit

frems

Beitrag von frems »

Cobra9 hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 20:50 Dann lauf nur noch und das ohne Schuhe am besten ganz nackt. Kannst Du doch gerne machen. Allerdings gibt es Menschen die brauchen ein Auto und ob Dir das passt ist Mir egal.
Um das was Ich für die Umwelt mittlerweile tue ,wie PV und Scherze , finanzieren zu können geh Ich arbeiten und lege jede Woche ein parr Kilometer zurück.

Die DUH ist ja gegen BMW wieder auf die Nase gefallen. Ich bin nicht gegen Umweltschutz, hab Mich sogar im Leben umgestellt. Aber man auch alles übertreiben bzw sich einfach machen.
Die DUH möchte bspw Strom Sharing und Nachbarstrom. Erstmal gar keine schlechte Idee- nur wie soll das so einfach laufen. Die EVs müssen die Versorgung sicherstellen und das klappt nur mit Regeln, aufeinander abgstimmte Technik und meine Autarkie geb Ich nicht auf.

Unweltschutz ja, auch gerne wo es möglich ist zu vertretbaren Möglichkeiten. Und schön wenn Deutschland was macht- nur wenn Du den Standort erledigen willst weiter so.
Du brauchst einen globalen Weg. Seh ich nirgends wirklich
Da sieht man schon einiges, wenn man nicht nur auf Deutschland schaut. Wir sind da nun nicht gerade ein Vorreiter und die Autobauer schaffen sich seit ein paar Jahren ihr eigenes Grab. Früher waren die Europäer ja noch führend in einigen Bereichen, aber mit dem Lobbyismus in Brüssel, so wie nun bei der Euro 7, geht der Vorteil auch flöten. Aber klar, wenn die Hersteller in China abschmieren, weil keiner ihren Schrott mehr möchte, werden die Grünen wieder alleine die Schuld haben. :p

Abgesehen davon würde doch kaum einer BMW und co. nachtrauern. Sollen sie noch schnell mit Kurzsicht ihre Milliarden einsammeln. Ausbaden dürfen es dann die Nachfolger. Soll mir recht sein. Btw, bei dem Urteil geht's wohl nur in die nächste Runde. Gibt aber noch genug weitere Baustellen. Ich bin da ganz zuversichtlich. Vielleicht kriegt manch Konzern dank des Drucks ja doch noch die Kurve. Drauf wetten würde ich aber nicht.
Labskaus!

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

frems hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 21:08 Da sieht man schon einiges, wenn man nicht nur auf Deutschland schaut.
Als ob das Auto das Problem ist und Ich den Grünen für alles die Schuld gebe. Aber gut wie Du meinst. So sehen dann zwar Lösungen nicht aus, aber die Situation

frems

Beitrag von frems »

Cobra9 hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 21:14 Als ob das Auto das Problem ist und Ich den Grünen für alles die Schuld gebe. Aber gut wie Du meinst. So sehen dann zwar Lösungen nicht aus, aber die Situation
Es ist ein Problem und das aus vielen Gründen. Aber natürlich gibt's noch mehr zu tun. Sagte ich doch ("weitere Baustellen"). Ob Deutschland da schläft und seinen Wohlstand einbüßt, mal sehen.
Labskaus!

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

frems hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 21:17 Es ist ein Problem und das aus vielen Gründen. Aber natürlich gibt's noch mehr zu tun. Sagte ich doch ("weitere Baustellen"). Ob Deutschland da schläft und seinen Wohlstand einbüßt, mal sehen.
Jnein. Je nachdem welche Grundlagen die Regierung schafft oder auch nicht. Bzw Eu. Ich seh derzeit eher schwarz. Weil auch wenn JEDER Mensch gefordert ist- ohne China, Indien, Russland und USA hast Du keine Möglchkeiten global was zu tun.

Was derzzeit in der EU passiert hemmt massiv den Standort. Inkl. Deutschland.Aber zentrale Voraussetzung für ein Gelingen der Transformation ist zudem, dass Deutschland seine Innovationskraft behält und ausbaut. Nur so kann man es finanzieren. Wohlstand....ist relativ. Mir macht es nicht viel aus nicht mehr die Mega Reise zu machen die nächsten Jahre.
Parternin dito. Wir haben dafür in unser Haus investiert usw.

Aber nicht aus Zwang sondern weil Wir das wollten, auch weil Ich Autark sein wollte in einigen Punkten. Beim Gedanken ein Eauto will Sie war ich skeptisch. Aber für ihre Bedürfnisse reicht das volkommen. Was noch stört ist das mit dem Aku usw.- der Tausch ist schon na ja fragwürdig.

Wasserstoff hab Ich jetzt einige Wochen. Ganz ehrlich mit der Anlage daheim inkl. Box ein Traum bisher :) Mir ist auch klar nicht jeder kann das, will das. Aber ich habe Mir überlegt ein Bike zu kaufen , dafür eh lange gespart und irgendwie war dann der Punkt da wo ich sagte jetzt gibts die Möglichkeit. Grundlagen sind da, Erlaubnis haste und Unterstützung inkl. Förderung. Wenn man so Wasserstoff erzeugen könnte in der Breite und ein Netz hat- ich glaube der Benziner im privaten Sektor hätte langfristig PRobleme.

Ja man kann auch streiten ist das der beste weg. Gibt da viele Wege :)

Realist2014

frems hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 21:17 Es ist ein Problem und das aus vielen Gründen. n.
Für dich und die "Autogegner"

Die Mehrheit der Bürger sind aber Autonutzer...
jack000

Beitrag von jack000 »

krasnicky hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 20:16 Selbst der ADAC wird ja immer mehr von Grünlingen übernommen.

Aber die Masse der Autofahrer ist ja selbst schuld: Sie wehrt sich nicht.
Ich bin aus dem Saftladen ausgetreten:
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 3#p5392383
Faeser muss weg!
Antworten