Künstliche Intelligenz

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von schokoschendrezki »

midlifecrisis hat geschrieben:(21 Sep 2020, 12:30)

Wenn die theoretische Grundlage stimmen würde, wären auf QBits basierende Rechenmaschinen prinzipiell in der Lage parallelisierbare Aufgaben (z. B. Code lösen) in kurzer Zeit (t->0s) zu lösen, bei prozeduralen tasks änderte sich wenig.
Parallelität, Parallelisierbarkeit ist allerdings absolut nicht dasselbe wie das, was eine NTM, eine nichtdeterministische Turing-Maschine - egal ob als theoretisches Modell oder als irgendwann mal realisierte reale Maschine - tut. Nämlich, in jedem Rechenschritt mit mehrdeutigen Übergängen zu arbeiten.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von lili »

Ich wollte es zuerst in dem Wirtschaftsthread schreiben, aber es geht ja um künstliche Intelligenz.

Künstliche Intelligenz:,, Kundenverluste durch mangelnde KI":

Deutsche Bank verlieren technologisch den Anschluss

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... np1taskbar

Hiermit die Bestätigung das wir technologisch nicht weiter gekommen sind.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Tom Bombadil »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 11:20Mein Punkt war: "ich bin sicher, dass man bald menschliche Musik nicht mehr von KI-Musik unterscheiden können wird"
Tja, auch in der Malerei macht KI Fortschritte:
Ein KI-generiertes Bild hat einen Kunstwettbewerb gewonnen und Künstler sind angepisst
https://www.vice.com/de/article/bvmvqm/ ... obal-de-DE
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 16:10
user title: mittelalt

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Kamikaze »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 13:36 Tja, auch in der Malerei macht KI Fortschritte:
Ein KI-generiertes Bild hat einen Kunstwettbewerb gewonnen und Künstler sind angepisst
https://www.vice.com/de/article/bvmvqm/ ... obal-de-DE
Krass... :|
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

ignoriert: Realist2014, JJazzgold, Dieter W.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Liegestuhl »

Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Misterfritz »

Man kann es ja mal selbst ausprobieren ;)
https://app.wombo.art/
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 18:24 Man kann es ja mal selbst ausprobieren ;)
https://app.wombo.art/
Das ist ja mal sehr geil :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 20:33 Das ist ja mal sehr geil :thumbup:
Das dürfte auch geil sein:
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/dal ... 5b891cb3ee
;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Tom Bombadil »

Yep, DALLE ist schon eine Marke.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Tom Bombadil »

Jetzt geht es auch den Ingenieuren an den Kragen:
Nasa lässt KI-Software Raumfahrtkomponenten entwerfen
Die von der KI geschaffenen Teile haben seltsame Formen, sind aber leistungsfähiger als Entwürfe von Menschen. Sie könnten künftig mit dem 3D-Drucker hergestellt werden.

https://www.golem.de/news/design-nasa-l ... 71964.html

Man darf weiterhin gespannt sein, wie sich das alles auf den Arbeitsmarkt auswirken wird, ich gehe von einer disruptiven Technologie aus, die eine Revolution auslösen wird. Einige User hier meinen zwar, es werde immer mehr als genug gut bezahlte Arbeit für Menschen geben, aber ich sehe da weiterhin schwarz, die KI macht gewaltige Fortschritte, siehe auch ChatGPT. Und dabei steckt die Entwicklung von neuronalen Prozessoren, Quantencomputer und entsprechender Software noch in den Kinderschuhen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Tom Bombadil »

Auch Arzneimittelforscher sind nicht sicher vor der KI:
KI designt neue Proteine, die in Labortests Bakterien töten​
https://www.heise.de/hintergrund/KI-des ... 18473.html

Und was macht die EU? Was sie am besten kann: regulieren, regulieren, regulieren, was sie nicht versteht und was ihr Angst macht:
Kommentar zum AI Act: Es droht das Aus für ChatGPT in der EU
Deutschland und die EU droht, sich durch Ängste und Überregulierung vom Hightech-Standort zum Industriemuseum zu entwickeln, befürchtet Patrick Glauner.

https://www.heise.de/meinung/Kommentar- ... 22179.html

Wer braucht schon dieses Teufelszeug... :dead:

Die EU wird in Sachen High Tech immer mehr abgehängt, kein Wunder, dass auch Biontech schonmal vorsorglich in GB eine Dependance errichtet, Gentechnologie ist ja auch so eine schlimme Sache.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von el loco »

EUDSSR eben.

Es ist aber enorm erstaunlich, wenn ich 25 Jahre zurückdenke, an mein Philips Savvy-Handy und wie weit heute die Technik ist.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7133
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Eiskalt »

Aus einem Welt Artikel der aus einem NY Times Artikel zitiert den ich aber nicht lesen kann, daher Wahrheitsgehalt unklar:
Kennen Sie den Artikel eines „New York Times“-Journalisten, der davon berichtet, wie GPT selbstständig einen menschlichen Arbeiter engagiert, um einen dieser Roboter-Tests zu überwinden, wo man Hydranten oder dergleichen erkennen muss? Der Arbeiter fragt noch scherzhaft zurück, ob er es vielleicht mit einem Roboter zu tun habe. GPT lügt ihn daraufhin an und beschwichtigt, nein, nein, er sei einfach blind.
https://www.welt.de/kultur/plus2444122 ... alles.html
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Tom Bombadil »

Nvidia stellt gerade eine neue Generation von GPUs/AI-Beschleunigern vor. Ein erneuter Quantensprung, AI wird noch mehr explodieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten