Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Moderator: Moderatoren Forum 1

Maikel
Beiträge: 1273
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Alternativen zum Bargeld

Beitrag von Maikel »

Raskolnikof hat geschrieben:(13 Feb 2022, 11:05)

Das ist richtig. Aber wo ist das Problem?
Das Problem ist, daß du scheinbar nicht richtig gelesen hast was ich vorher schrieb.
Ein Pfennigfuchser würde bei jeder Gelegenheit versuchen, einzelne Cent zu sparen.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27130
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

könnte man bitte die nun mehrmals breitgetretene „Diskussion“ um Pfennigfuchser und Rundungsmöglichkeiten
HIER bitte einstellen. Dazu gab es auch mal einen anderen Strang. Den kann man gerne reaktivieren.

Desweiteren sich auch HIER bitte an dem Thema orientieren.
Geschichten zu Raubüberfälle und Bankautomatensprengungen haben HIER ebenfalls nichts zu suchen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Alternativen zum Bargeld

Beitrag von firlefanz11 »

franzmannzini hat geschrieben:(12 Feb 2022, 22:51)
Digitales Banking führe ich übrigens seit BTX-Zeiten durch, was durchaus nützlich ist.
Ach Du Scheiße! :eek:
Dann sei mal froh, dass Dir nie Geld abhanden gekommen ist. Damals wurden die Passworte noch in Klartext übertragen, und es war ein Leichtes die telnet Session der Bankingsoftware umzubiegen, dem User die eigene Session zu blockieren, und das Konto leer zu räumen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

"Das Konto leerräumen" war nur mit einer gültigen TAN möglich. Mir ist damals auch nichts dergleichen passiert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Maikel
Beiträge: 1273
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Alternativen zum Bargeld

Beitrag von Maikel »

firlefanz11 hat geschrieben:(15 Feb 2022, 09:59)
Dann sei mal froh, dass Dir nie Geld abhanden gekommen ist. Damals wurden die Passworte noch in Klartext übertragen, und es war ein Leichtes die telnet Session der Bankingsoftware umzubiegen, dem User die eigene Session zu blockieren, und das Konto leer zu räumen...
Etwa zu der Zeit hat mein Bruder in einer Studienarbeit festgestellt, daß etwa 10% aller Überweisungen auf Papier keine Unterschrift trugen; und trotzdem anstandslos bearbeitet wurden.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Alternativen zum Bargeld

Beitrag von firlefanz11 »

Maikel hat geschrieben:(15 Feb 2022, 14:10)

Etwa zu der Zeit hat mein Bruder in einer Studienarbeit festgestellt, daß etwa 10% aller Überweisungen auf Papier keine Unterschrift trugen; und trotzdem anstandslos bearbeitet wurden.
Kann ich mich auch dran erinnern, dass das immer so ein Unding war...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

In der Ukraine wird momentan Kartenzahlung kaum noch akzeptiert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 14:10 In der Ukraine wird momentan Kartenzahlung kaum noch akzeptiert.
Und die Geldautomaten geben nur noch max. 30 Euro (umgerechnet) aus.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

In derartigen Krisenfällen hat auch Bargeld kaum noch wert. Meine Alternative ist da Gold. Ich habe vor über 30 Jahren angefangen Erspartes in Krügerrand in kleiner Stückelung (1/10 und 1/4 oz) anzulegen. Momentan ist der Goldpreis natürlich sehr hoch. Trotzdem kaufe ich auch jetzt noch Gold und auch kleinste Gold"barren" von 1 Gramm (knapp 70 euro) Lieber jetzt bevor es nicht mehr geht. Schon bald kann unser Geld nichts mehr wert sein. Problem ist, dass viele insbesondere jüngere Menschen da völlig blauäugig sind. Sie haben eben noch keinen Krieg und keine echte Inflation mitgemacht und können sich einfach nicht vorstellen, dass eine Geldentwertung über Nacht kommen kann.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 16:37 Und die Geldautomaten geben nur noch max. 30 Euro (umgerechnet) aus.
Besser als nichts.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Gold übersteht jede Krise. Das werden wir vielleicht bald schon wieder merken. Wenn unser Geld über Nacht plötzlich nichts mehr wert ist will der Bauer aber trotzdem noch seine waren vermarkten. Wer da dann mit einem Bündel Geldscheine kommt hat schlechte Karten. Mit einem Gramm Gold in der Hand bin dann aber sicherlich ein gern gesehener Kunde. Unsere Eltern oder Großeltern können sich sicher noch an solche Zeiten erinnern. Und viele Menschen haben nach dem Krieg gesagt "Hätten wir doch bloß..."
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

Und die Russen, die jetzt überall in der Welt festsitzen, weil ihr Kartengeld nicht mehr funktioniert, denken sich "Hätten wir doch bloß Bargeld mitgenommen."
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9056
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von jorikke »

Raskolnikof hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 16:53 In derartigen Krisenfällen hat auch Bargeld kaum noch wert. Meine Alternative ist da Gold. Ich habe vor über 30 Jahren angefangen Erspartes in Krügerrand in kleiner Stückelung (1/10 und 1/4 oz) anzulegen. Momentan ist der Goldpreis natürlich sehr hoch. Trotzdem kaufe ich auch jetzt noch Gold und auch kleinste Gold"barren" von 1 Gramm (knapp 70 euro) Lieber jetzt bevor es nicht mehr geht. Schon bald kann unser Geld nichts mehr wert sein. Problem ist, dass viele insbesondere jüngere Menschen da völlig blauäugig sind. Sie haben eben noch keinen Krieg und keine echte Inflation mitgemacht und können sich einfach nicht vorstellen, dass eine Geldentwertung über Nacht kommen kann.
Super Idee. Allerdings nicht neu. Schon vor tausenden von Jahren haben die Leute Goldmünzen gesammelt um zukunftssicher zu sein. Dann haben sie die Münzen in einen Pott getan und verbuddelt, um sicher zu sein nicht beklaut zu werden. Immer wieder findet man heute solche Schätze. Zufällig oder bei Ausgrabungen. Sicher ist nur eins, denjenigen die auf diese Art ihre Zukunft absichern wollten, hat es nichts genutzt.
Leider weiß man nicht, wer diese törichten Personen waren.
Deshalb ein Tipp.
Wenn du deinen Tontopf im Garten verbuddelst, leg einen Zettel mit deinem Namen rein.
...man will ja wissen, über wen man in 2000 Jahren lachen kann.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von firlefanz11 »

Raskolnikof hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 13:24 Gold übersteht jede Krise. Das werden wir vielleicht bald schon wieder merken. Wenn unser Geld über Nacht plötzlich nichts mehr wert ist will der Bauer aber trotzdem noch seine waren vermarkten. Wer da dann mit einem Bündel Geldscheine kommt hat schlechte Karten. Mit einem Gramm Gold in der Hand bin dann aber sicherlich ein gern gesehener Kunde. Unsere Eltern oder Großeltern können sich sicher noch an solche Zeiten erinnern. Und viele Menschen haben nach dem Krieg gesagt "Hätten wir doch bloß..."
Und wenn der Staat dann ein Besitz-/Handelsverbot für Edelmetalle ausspricht sitzt Du auf Deinem Gold, und musst ggf. warten bis man ein neues Bezahlsystem eingeführt hat, bei dem Edelmetalle evtl. nur noch 1/100 wert sind...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27130
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Skull »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 10:40
… und musst ggf. warten bis man ein neues Bezahlsystem eingeführt hat, bei dem Edelmetalle evtl. nur noch 1/100 wert sind...
Ich verweise da immer auf eine andere Problematik. Gold als Krisenwährung.
Vor einer Krise bekommt er für seine Unze Gold 10 Schweine.
Mit einer konkreteren Erwartung der Krise, bekomnt er dann 20 Schweine. (Gold steigt).
IN der Krise braucht er Nahrung, Waffen oder andere Grunddinge.
Dann muss er seine Unze für EIN oder zwei Schweine hergeben.
Er kann zwar noch tauschen, Gold kann man aber nicht essen.
Und auch nicht damit überleben. Gold verliert dann immer dramatisch an Wert. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 14:38 Ich verweise da immer auf eine andere Problematik. Gold als Krisenwährung.
Vor einer Krise bekommt er für seine Unze Gold 10 Schweine.
Mit einer konkreteren Erwartung der Krise, bekomnt er dann 20 Schweine. (Gold steigt).
IN der Krise braucht er Nahrung, Waffen oder andere Grunddinge.
Dann muss er seine Unze für EIN oder zwei Schweine hergeben.
Er kann zwar noch tauschen, Gold kann man aber nicht essen.
Und auch nicht damit überleben. Gold verliert dann immer dramatisch an Wert. ;)

mfg
Nennt sich im englischen "Leverage"... ;)

Mal angenommen es gäbe einen völligen Zusammenbuch des Fiatgeldsystems, und e wären wieder Edelmetalle Zahlungsmittel, dann würde es mit Sicherheit jedenfalls keine einheitliche Preisfindung für IRGENDWAS mehr geben...
Das wäre dann vermutlich alles Sache des persönlichen Verhandlungsgeschicks...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 16:15 Und die Russen, die jetzt überall in der Welt festsitzen, weil ihr Kartengeld nicht mehr funktioniert, denken sich "Hätten wir doch bloß Bargeld mitgenommen."
Das geht nur bei der Reisebank auf den Flughäfen. Infolge der SWIFT-Sperre dürfte das aber momentan auch nicht möglich sein. Der Rubel rollt nicht mehr.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

jorikke hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 16:48 Deshalb ein Tipp.
Wenn du deinen Tontopf im Garten verbuddelst, leg einen Zettel mit deinem Namen rein.
...man will ja wissen, über wen man in 2000 Jahren lachen kann.
Ich verbuddel doch kein Gold im Garten! Wozu gibts die Zuckerdose? :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 10:40 Und wenn der Staat dann ein Besitz-/Handelsverbot für Edelmetalle ausspricht sitzt Du auf Deinem Gold, und musst ggf. warten bis man ein neues Bezahlsystem eingeführt hat, bei dem Edelmetalle evtl. nur noch 1/100 wert sind...
Nochmal: Der Bauer will auch im Krisenfall seine Produkte an den Mann bringen. Wenn aber nun Bargeld nichts mehr wert ist (wäre ja nichts neues) dann zieht die Goldwährung immer. Frag deine Eltern oder besser Großeltern.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Skull hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 14:38 Ich verweise da immer auf eine andere Problematik. Gold als Krisenwährung.
Vor einer Krise bekommt er für seine Unze Gold 10 Schweine.
Mit einer konkreteren Erwartung der Krise, bekomnt er dann 20 Schweine. (Gold steigt).
IN der Krise braucht er Nahrung, Waffen oder andere Grunddinge.
Dann muss er seine Unze für EIN oder zwei Schweine hergeben.
Er kann zwar noch tauschen, Gold kann man aber nicht essen.
Und auch nicht damit überleben. Gold verliert dann immer dramatisch an Wert. ;)

mfg
Ich lege "überschüssiges" Geld nicht in Gold an, um damit schnelles Geld zu machen. Ein Golddepot ist so etwas wie Aktien. Man darf darauf nie angewiesen sein. Gold wie Aktien werden dann verkauft wenn man mit dem jeweils aktuellen Kurs zufrieden sein kann. Im Krisenfall selbst kaufe ich mit Gold das Schwein vom Bauern wahrscheinlich recht teuer ein. Aber ich kann einkaufen. Und das ist wichtig.
Goldbesitzer machten einen Gewinn von 1.438% in der Währungsreform 1948 - Sparbuchbesitzer hingehen einen Verlust von 95,5%.
Quelle: https://www.celticgold.eu/gold-universi ... zielt.html
...Und das, obwohl die Geschichte klipp und klar bewiesen hat: Währungen kamen und gingen. Gold und Silber aber blieben.
Quelle: https://proaurum.ch/aktuellwichtig/edel ... ungsreform
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 10:31 Der Rubel rollt nicht mehr.
Stimmt, es gab vor dem Krieg in Russland nur Rubel, keine Dollar, die man hätte mirnehmen können... :rolleyes:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 10:36 Frag deine Eltern oder besser Großeltern.
Damals wurde den Bauern zum Hamstern alles mögliche angeboten: Teppiche, Standuhren, Kleidung, Gemälde, Kaffee, Tabak, Zigaretten etc pp.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
marq

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von marq »

Mein Problem mit einer bargeldfreien Welt ist das mangelnde Vertrauen in Banken und andere Institutionen, bzw eigentlich deren Verhalten und Einstellungen. Banken zB arbeiten in der Regel gewinnorientiert und man merkt jetzt schon, wie unsicher die digitale Welt in Wahrheit ist. Schnell mal werden Konten leergeräumt, Beträge falsch abgebucht,.... Wenn man in solchen Situationen kein Bargeld hat, ist man aufgeschmissen. Von daher nein, einer Abschaffung des Bargeldes zugunsten einer Digitalisierung würde ich niemals zustimmen. Da ist es allemal besser alle paar Jahre das Bargeld mit neuen Sicherheitsmerkmalen zu versehen bzw diese zu ändern um es gegen Fälscher sicherer zu machen. In der Eurozone passiert das leider zu selten, aber würde man das öfter machen, gäbe es nicht so viele Probleme mit dem Falschgeld. Außerdem sind Barzahlungen in den meisten westlichen Ländern ohnehin bereits beschränkt, sodass eine ständige Kontrolle der Banken über das Vermögen der/des Einzelnen gegeben ist.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Falschgeld spielt zunehmend kaum noch eine Rolle:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fa ... k-101.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Danke übrigens der Moderation für die Löschung einiger Beiträge die hier nicht her gehörten ich mich allerdings genötigt sah sie zu beantworten.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9056
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von jorikke »

marq hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 11:25 Mein Problem mit einer bargeldfreien Welt ist das mangelnde Vertrauen in Banken und andere Institutionen, bzw eigentlich deren Verhalten und Einstellungen. Banken zB arbeiten in der Regel gewinnorientiert und man merkt jetzt schon, wie unsicher die digitale Welt in Wahrheit ist. Schnell mal werden Konten leergeräumt, Beträge falsch abgebucht,.... Wenn man in solchen Situationen kein Bargeld hat, ist man aufgeschmissen. Von daher nein, einer Abschaffung des Bargeldes zugunsten einer Digitalisierung würde ich niemals zustimmen. Da ist es allemal besser alle paar Jahre das Bargeld mit neuen Sicherheitsmerkmalen zu versehen bzw diese zu ändern um es gegen Fälscher sicherer zu machen. In der Eurozone passiert das leider zu selten, aber würde man das öfter machen, gäbe es nicht so viele Probleme mit dem Falschgeld. Außerdem sind Barzahlungen in den meisten westlichen Ländern ohnehin bereits beschränkt, sodass eine ständige Kontrolle der Banken über das Vermögen der/des Einzelnen gegeben ist.
"Banken arbeiten in der Regel Gewinn orientiert"
Wie denn sonst? Macht jede andere Firma auch.

"Man merkt schon jetzt wie unsicher die digitale Welt ist."
Hab neulich mal ´nen Hunni verloren. Der war futsch. Bei Fehlüberweisungen o.Ä. kanst du alles zurück buchen lassen und hast die Kohle wieder. Viel sicherer als Scheinchen.

"Der Abschaffung des Bargeldes zugunsten...würde ich niemals zustimmen."
Vollkommen egal, weil dich ohnehin niemand fragen würde.

"Das ist allemal besser..."
Was ist allemal besser? Erst nöhlst du gegen die digitale Welt, nun plötzlich versuchst du die Scheinchen schlecht zu machen weil es so viele Probleme mit Falschgeld gibt.
Übrigens, ich bin ein ganz alter Knacker, habe aber in meinem Leben noch nie Berührung mit Falschgeld gehabt. Kann es sein, dass deine Phantasie hohl dreht?

"Die ständige Kontrolle der Banken über das Vermögen..."
Junge, du drehst echt das falsche Rad. Natürlich weiß meine Bank über meine persönlichen Verhältnisse Bescheid. Zum Glück, wenn die die Übersicht verlieren werde ich die Bank wechseln.

... und nun schlaf dich aus, morgen früh sieht alles wieder ganz anders aus.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

jorikke hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 23:51 "Die ständige Kontrolle der Banken über das Vermögen..."
Junge, du drehst echt das falsche Rad. Natürlich weiß meine Bank über meine persönlichen Verhältnisse Bescheid. Zum Glück, wenn die die Übersicht verlieren werde ich die Bank wechseln.
Wer der Bank nicht vertraut ist arm dran. Jeder Wohnungs-oder Hauseigentümer steht bei seiner Bank komplett nackt dar. Wenn ich allein an rund 30 Zahlungsempfänger denke, die sich ihr Geld im Bankeinzugsverfahren von meinem Konto holen...
Grundsteuer, Wasser, Abwasser, Strom, Gas, Hundesteuer, Deichband, Haarenwasseracht, acht Versicherungen und vieles mehr. Da hätte die Bank die tollsten Möglichkeiten meine Finanzen zu überwachen und könnte ein tolles Persönlichkeitspürofil von mir anfertigen. Aber doch nicht von meinen Kartenzahlungen bei Aldi und Edeka!
Aber da denken die Kartenverweigerer wohl gar nicht dran.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27130
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 13:28
Grundsteuer, Wasser, Abwasser, Strom, Gas, Hundesteuer, Deichband, Haarenwasseracht, acht Versicherungen und vieles mehr.

[…]

Aber da denken die Kartenverweigerer wohl gar nicht dran.
Kannst Du diesen Scheiss bitte lassen ?

Erstens…nichts von dem da oben wird mit Karte bezahlt.

Zweitens…hat das alles NICHTS mit dem Threadthema (verschiedene Systeme) zu tun.

Unterlasse es doch einfach irgendwelche Themen immer wieder zuzuspamen,
um IRGENDETWAS loszuwerden.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Skull hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 14:06 Kannst Du diesen Scheiss bitte lassen ?

Erstens…nichts von dem da oben wird mit Karte bezahlt.

Zweitens…hat das alles NICHTS mit dem Threadthema (verschiedene Systeme) zu tun.

Unterlasse es doch einfach irgendwelche Themen immer wieder zuzuspamen,
um IRGENDETWAS loszuwerden.

mfg
Ich habe lediglich auf "Die ständige Kontrolle der Banken über das Vermögen..." geantwortet. Die Kontrolle über den Bankkunden ist nun einmal gegeben, ganz egal, welche Zahlungsweise der bevorzugt.
Aber ich will dich gern dabei unterstützen diesen Thread von dem ständigen Für und Wider Kartenzahlung frei zu halten und bitte auch darum Kartenzahlung hier nicht immer wieder anzusprechen. Das Thema ist hier durch.
Es geht hier um alternative Bezahlsysteme und deren Vor-und Nachteile. Es gibt da schließlich nicht nur die Giro- oder Kreditkarte. Der Markt der Bezahlmöglichkeiten wächst ständig. Ich denke da nur an WhatsApp Mobile Payment, was die Karte überflüssig macht. das System wird bereits in mehreren Ländern getestet und wird auch nach Europa kommen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27130
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 18:45
Ich habe lediglich auf "Die ständige Kontrolle der Banken über das Vermögen..." geantwortet.
Raskolnikof hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 17:51
Danke übrigens der Moderation für die Löschung einiger Beiträge
die hier nicht her gehörten ich mich allerdings genötigt sah
sie zu beantworten.
Guten Tag,

die Moderation hat durchaus die Erwartung,
sich nicht regelmässig genötigt zu sehen, auf Beiträge einzugehen, die hier nicht hin gehören.

Und wie Du selbst schreibst, auch noch im Wissen themenfremden Spam zu produzieren.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Mastercard führt eine neue Alternative zur Bargeld- und Kartenzahlung an: "Face Pay" - das Bezahlen mit Gesicht und Hand. In Brailien wird dieses Bezahlsystem bereits in Supermärkten getestet. In Russland und China ist dieses System von anderen Anbietern ebenfalls bereits im Einsatz, so in Moskaus U-Bahn und in Chine bereits breitflächiger.
Mastercard will sein Face Pay weltweit einführen. Vorteil dabei ist, dass keine Kosten für Unternehmen entstehen sollen, die dieses Bezahlsystem anbieten, weil bei den Zahlungen kein Dienstleister zwischengeschaltet ist.

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/ ... ay,T6Bo8xh
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Maikel
Beiträge: 1273
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Maikel »

Raskolnikof hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 16:44 Mastercard will sein Face Pay weltweit einführen. Vorteil dabei ist, dass keine Kosten für Unternehmen entstehen sollen, die dieses Bezahlsystem anbieten, weil bei den Zahlungen kein Dienstleister zwischengeschaltet ist.
Das verstehe ich nicht. Ob ich nun mein Gesicht vor das Lesegerät halte oder meine Karte kann doch keinen Einfluß darauf haben, ob Dienstleister zwischengeschaltet werden "müsssen".

Im Gegenteil: Ich würde aus obiger Aussage herauslesen, daß auch die Kartenzahlung günstiger organisiert werden könnte, wenn man denn wollte.

BTW: Womit verdient Mastercard dann beim FacePay sein Geld?
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31858
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Billie Holiday »

Maikel hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 12:16 Das verstehe ich nicht. Ob ich nun mein Gesicht vor das Lesegerät halte oder meine Karte kann doch keinen Einfluß darauf haben, ob Dienstleister zwischengeschaltet werden "müsssen".

Im Gegenteil: Ich würde aus obiger Aussage herauslesen, daß auch die Kartenzahlung günstiger organisiert werden könnte, wenn man denn wollte.

BTW: Womit verdient Mastercard dann beim FacePay sein Geld?
Check mal kurz deine PNs.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Maikel hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 12:16 Das verstehe ich nicht. Ob ich nun mein Gesicht vor das Lesegerät halte oder meine Karte kann doch keinen Einfluß darauf haben, ob Dienstleister zwischengeschaltet werden "müsssen".
Voraussetzung für die Zahlung mit FacePay ist eine direkte Anbindung des jeweiligen Marktes zum Server von Mastercard. Dann funktioniert es ohne zwischengeschalteten Dienstleister.
Im Gegenteil: Ich würde aus obiger Aussage herauslesen, daß auch die Kartenzahlung günstiger organisiert werden könnte, wenn man denn wollte.
Auch das geschieht ja bereits teilweise. So bieten einige Banken den Service von Dienstleistern bereits selbst an und können Kaufleuten das bargeldlose Bezahlen äußerst günstig anbieten. Ansonsten würden unsere drei Bäcker vor Ort nicht die Kunden beim Brötchenkauf um Kartenzahlung bitten.
BTW: Womit verdient Mastercard dann beim FacePay sein Geld?
Wenn erst einmal Millionen Kunden weltweit ein System wie FacePay nutzen bringt allein das "Durchreichen" von vielen Millionen Euro täglich genug Gewinn. PayPal Family and friends ist ja auch für Verkäufer unds Käufer kostenlos. Banken die vollkommen Gebührenfreie Girokonten anbieten machen ja auch Gewinn.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Vongole »

Raskolnikof hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 15:59 (..)

Wenn erst einmal Millionen Kunden weltweit ein System wie FacePay nutzen bringt allein das "Durchreichen" von vielen Millionen Euro täglich genug Gewinn. PayPal Family and friends ist ja auch für Verkäufer unds Käufer kostenlos. Banken die vollkommen Gebührenfreie Girokonten anbieten machen ja auch Gewinn.
Und was machen diese Kunden in einer bargeldlosen Zeit, wenn weltweit der Dienstleister über Tage ausfällt?
https://www.spiegel.de/netzwelt/kartenz ... 2fadcce6cc
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 15:59 PayPal Family and friends ist ja auch für Verkäufer unds Käufer kostenlos.
PayPal F&F darf nicht für Geldtransfers an Fremde genutzt werden, insbesondere nicht, wenn etwas verkauft wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Vongole hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 18:35 Und was machen diese Kunden in einer bargeldlosen Zeit, wenn weltweit der Dienstleister über Tage ausfällt?
https://www.spiegel.de/netzwelt/kartenz ... 2fadcce6cc
Das Risiko hast du auch, wenn der Server deiner Bank ausfällt und du kein Bargeld aus dem Automaten bekommst. Auch streiken Geldautomaten hin und wieder. Für derartige Pannen sollten Bargeld- und Kartenzahler eine eiserne Reserve haben (Zuckerdose). ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27130
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 23:27
Das Risiko hast du auch, wenn der Server deiner Bank ausfällt und du kein Bargeld aus dem Automaten bekommst.

Auch streiken Geldautomaten hin und wieder.
Nö.

Da solltest Du besser solche unsinnigen Vergleiche lassen.

Es geht um Bargeldzahlung versus „Kartenzahlung“.

Es geht nicht darum KEIN BARGELD (also Bargeldbeschaffung) versus „Kartenzahlung“. ;)




Und hier geht es ja um verschiedene Alternativsysteme (zum Bargeld) :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 18:49 PayPal F&F darf nicht für Geldtransfers an Fremde genutzt werden, insbesondere nicht, wenn etwas verkauft wird.
Das ist mir klar. Mir ging es nur darum darzulegen dass Banken und PayPal auch am Kunden verdienen wenn für Dienstleistungen keine Gebühren erhoben werden. Es reicht, wenn viele Millionen fließen. Wie könnten sich ansonsten Onlinebanken halten, wenn sie keinerlei Gebühren erheben?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27130
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 23:36
Das ist mir klar. Mir ging es nur darum darzulegen dass Banken und PayPal auch am Kunden verdienen wenn
für Dienstleistungen keine Gebühren erhoben werden.
Es reicht, wenn viele Millionen fließen. Wie könnten sich ansonsten Onlinebanken halten, wenn sie keinerlei Gebühren erheben?
Das hatten wir doch schon öfters. Kosten und Gebühren fallen (nur) nicht (offen) beim Zahler an.

Kosten und Gebühren zahlt der Handel. Und der preist die Kosten im Preis ein und gibt sie weiter.

Nur weil der Verbraucher sie nicht offen sieht, gibt es diese Kosten trotzdem.
Kannst Du in jeder GuV bei jedem Unternehmen sehen.

Bei den Handelsunternehmen bei Kosten und bei den Banken unter Erträge. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Skull hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 23:34 Nö.

Da solltest Du besser solche unsinnigen Vergleiche lassen.

Es geht um Bargeld versus „Kartenzahlung“.

Es geht nicht darum KEIN BARGELD (also Bargeldbeschaffung) versus „Kartenzahlung“. ;)




Und hier geht es ja um verschiedene Alternativsysteme (zum Bargeld) :D

mfg
Vongole hat mich gefragt was Kunden in einer bargeldlosen Zeit machen, wenn weltweit der Dienstleister über Tage ausfällt. Klar, das ist möglich. Darauf wollte Vongole hinweisen. Nur muss es doch woll erlaubt sein im Gegenzug auf die mögliche Gefahr hinzuweisen dass auch die Geldauszahlsysteme ausfallen können.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Skull hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 23:40 Kosten und Gebühren zahlt der Handel. Und der preist die Kosten im Preis ein und gibt sie weiter.
Stimmt. Diese Kosten sind aber nur noch marginal, insbesondere seitdem vermehrt Banken den Service von zusätzlichen Dienstleistern übernehmen. Und bei der nächsten Generation von Zahlungssystemen wie FacePay werden die Kosten für den Handel nochmals gesenkt oder es fallen keine an.
Aber auch wenn Kosten anfallen, siehst du darin einen Nachteil? Diese Gebühren zahlen wir alle seit über 50 Jahren. Da könnten wir jetzt eine Diskussion darüber führen, ob die Kartenzahlung gänzlich abgeschafft werden sollte weil die Gebühren auch von den Barzahlern geleistet werden. Das wäre aber dann wirklich ein anderes Thema und hier OT
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von franktoast »

Raskolnikof hat geschrieben: Di 17. Apr 2018, 17:36 Um es gleich vorweg zu sagen:
Mir geht es bei diesem Thema nicht darum, für eine bargeldlose Gesellschaft zu werben oder mich stark zu machen für die Abschaffung von Bargeld. Dafür gibt es bereits einen Thread.
Nein, hier sollen die bestehenden vielfältigen Möglichkeiten des bargeldlosen Zahlungsverkehrs vorgestellt sowie deren Vor- und Nachteile gegenübergestellt aber auch eigene Erfahrungen dargelegt werden. Bargeldlos zahlen heißt ja nun schon lange nicht mehr einzig und allein mit der Girokarte bezahlen. Zu nennen wären da noch die Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung, GiroPay, Amazon Payments, Clickandbuy, Mobile Payment u.a.
Neulich war ich in Stockholm. Natürlich komplett bargeldlos und hab keinen Einzigen bar bezahlen sehen. Keinen Einzigen.
Was mir gar nicht so bewusst war, war die höhere Produktivität beim POS. Man stelle sich vor, man kauft Bier an einer Theke.

Annahme: Preis ist bekannt, Käufer hat schon Geldbörse/Karte/Handy in Hand.
Mit Bargeld:
1. Käufer: 2 Bier bitte
2. Verkäufer: Das macht dann bitte 8,40€
3. Käufer: (kurz überlegt) machen wir 9€ drauf.
4. Käufer: sucht passenden Schein (checkt womöglich Kleingeld)
4. Käufer übergibt 20€ Schein.
5. Verkäufer: sucht 11€ raus.
6. Verkäufer: gibt 11€ dem Käufer.
7. Käufer: Steckt 11€ rein (Schein hinten, Euro vorne)
8. Verkäufer: fängt an Bier zu zapfen.
9. Verkäufer: Übergabe Bier

Bargeldlos:
1. Käufer: 2 Bier bitte
2. Verkäufer: Das macht dann bitte 8,40€
3. Käufer: legt Karte/Handy auf Terminal
3. (paralell) Verkäufer: fängt an Bier zu zapfen.
4. Verkäufer: check Geldeingang
5. Verkäufer: Übergabe Bier
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

franktoast hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 17:32Bargeldlos:
Aha, der bargeldlose Käufer ist also ein Geizkragen und gibt kein Trinkgeld :thumbup: Seine Karte muss der auch aus nicht dem Portemonnaie/Wallet nehmen, die hat der bargeldlose Käufer immer in der Hand. Und warum zapft der Verkäufer Bier, wenn der Geldeingang noch nicht klar ist? Was, wenn die Karte abgelehnt wird? Die Wartezeit, wenn die Telefonleitung mal wieder nicht richtig funktioniert oder das Terminal spinnt und man die Karte 2-3x auf-/einlegen wird auch unterschlagen.

Ich kann beim Bezahlen im Supermarkt keine sehr großen Unterschiede feststellen. Es gibt schnelle Kartenzahler, aber auch Leute, die ruckzuck ihr Bargeld parat haben (mich :D ). Und es gibt lahme Kartenzahler, die erst noch ihre PIN suchen müssen (jaja, ich weiß, PIN ist out, gibt es aber immer noch) und es gibt auch die Barzahler, die mühsam 37 Cent in 1- und 2-Cent Münzen zusammenklauben.

Wenn wir vom Fußballverein auf einem Fest Bier verkaufen, dann muss man vorab Marken kaufen, 1 Marke = 1 Bier, schneller geht es nicht.

Und was soll eigentlich diese Hektik, ist es so furchtbar, 10 Sekunden länger zu warten?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Maikel
Beiträge: 1273
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Maikel »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 17:42 Wenn wir vom Fußballverein auf einem Fest Bier verkaufen, dann muss man vorab Marken kaufen, 1 Marke = 1 Bier, schneller geht es nicht.
Dann haben beide Seiten den Zeitaufwand beim Kaufen der Marken, sowie bei der Rückgabe.
Oder kann man die nicht zurückgeben? Dann steigt der Aufwand fürs Kaufen, weil man möglichst wenig "auf Vorrat" kauft.

Die Marken müssen natürlich auch besorgt werden, verwaltet, eingesammelt, geschützt. Und man muß auf mögliche Fälschungen achten.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

Ja, ein ganz furchtbarer Aufwand, ist wirklich kaum zu bewältigen ;) Klappt aber trotzdem problemlos.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von franktoast »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 17:42 Aha, der bargeldlose Käufer ist also ein Geizkragen und gibt kein Trinkgeld :thumbup: Seine Karte muss der auch aus nicht dem Portemonnaie/Wallet nehmen, die hat der bargeldlose Käufer immer in der Hand. Und warum zapft der Verkäufer Bier, wenn der Geldeingang noch nicht klar ist? Was, wenn die Karte abgelehnt wird? Die Wartezeit, wenn die Telefonleitung mal wieder nicht richtig funktioniert oder das Terminal spinnt und man die Karte 2-3x auf-/einlegen wird auch unterschlagen.

Ich kann beim Bezahlen im Supermarkt keine sehr großen Unterschiede feststellen. Es gibt schnelle Kartenzahler, aber auch Leute, die ruckzuck ihr Bargeld parat haben (mich :D ). Und es gibt lahme Kartenzahler, die erst noch ihre PIN suchen müssen (jaja, ich weiß, PIN ist out, gibt es aber immer noch) und es gibt auch die Barzahler, die mühsam 37 Cent in 1- und 2-Cent Münzen zusammenklauben.

Wenn wir vom Fußballverein auf einem Fest Bier verkaufen, dann muss man vorab Marken kaufen, 1 Marke = 1 Bier, schneller geht es nicht.

Und was soll eigentlich diese Hektik, ist es so furchtbar, 10 Sekunden länger zu warten?
Wenn ne Schlange von 10 Leuten vor dir sind, kann das einen Unterschied machen. Besuch doch mal Skandinavien und sag mir, ob du einen Unterschied feststellt. Und wenn nicht, dann nicht
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 17:42 Aha, der bargeldlose Käufer ist also ein Geizkragen und gibt kein Trinkgeld :thumbup:
Wie auch unser ammerländer "Dorfgrieche" sind heute Restaurants in aller Regel mit modernen Kassensystemen ausgestattet wo jede Bedienkraft seinen eigenen Kassenbereich hat. Am Ende seiner Schicht weiß diese auf den Cent genau was er mit seinem Chef abrechnen muss. Aber das ist nichts neues. Das ist bei Edeka, Aldi und Co genau so. Runden nun Gäste bei Kartenzahlung auf hat die Bedienung ein genau definiertes Plus in der Kasse welches er sich aus der Kasse nehmen kann. Einige WLAN-Kartenterminals bieten auch die Möglichkeit, die höhe des Trinkgeldes direkt einzugeben. Diese Formen des Trinkgeldes ist nicht steuerpflichtig.
Natürlich bleibt es dem Gast überlassen, seiner Bedienung das Trinkgeld auch in barer Münze zuzuschieben.
Interessant dazu:

https://www.haspa-unternehmernetzwerk.d ... staurants/
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 17:42 Ich kann beim Bezahlen im Supermarkt keine sehr großen Unterschiede feststellen. Es gibt schnelle Kartenzahler, aber auch Leute, die ruckzuck ihr Bargeld parat haben (mich :D ). Und es gibt lahme Kartenzahler, die erst noch ihre PIN suchen müssen (jaja, ich weiß, PIN ist out, gibt es aber immer noch) und es gibt auch die Barzahler, die mühsam 37 Cent in 1- und 2-Cent Münzen zusammenklauben.
Also wer jetzt immer noch sagt, dass bei Kartenzahlung kein großer Unterschied zur Bargeldzahlung in Bezug auf Schnelligkeit besteht will den Unterschied nicht sehen. Der Unterschied ist immens, insbesondere bei kontaktloser Zahlung ohne PIN-Eingabe. Jüngere Kunden wie meine Töchter zahlen mit ihrer Apple-Watch sogar noch schneller. Da wird kein Portemonnai oder Karte hervorgekramt sondern einfach nur die Armbanduhr für den Bruchteil einer Sekunde ans Terminal gehalten und schon ist bezahlt. In der Zeit würde die Kassiererin vielleicht gerade die Kasse aufbekommen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Unser großer E-Markt (Edeka) probiert gerade etwas neues aus: Nachdem sich der digitale Einkaufswagen "Easy-Shopper" (kein Aus- uns wieder Einräumen der Waren an der Kasse mehr) seit einem jahr bestens bewährt und gern angenommen wird jetzt wieder eine Neuerung für diejenigen, die sich noch nicht so recht mit dem Easy-Shopper anfreunden können aber doch mit Karte, Smartphone oder Smartwatch bezahlen: An einer Kasse heißt es jetzt "Hier nur Kartenzahlung".
Wer da immer noch Zweifel an dem großen Zeitunterschied hat dem kann ich nur raten, sich da mal eine gewisse Zeit hinzustellen und zuzuschauen. Da kommt dann sehr schnell das Aha-Erlebnis.
Diese Form der Aufteilung der Kassen wird sicherlich dazu führen, dass noch mehr Kunden zukünftig bargeldlos bezahlen.

Ergänzug: Da mittlerweile eher bargeldlos bezahlt wird erwägt der Marktinhaber zukünftig eine weitere Kasse nur für Kartenzahler vorzuhalten (je nach Kundenfrequenz an den Kassen).
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Fr 24. Jun 2022, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Antworten