Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Moderator: Moderatoren Forum 1

Bogdan
Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Bogdan »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 21. Januar 2024, 10:37 Aber das fancy bargeldlose Bezahlen soll doch so viel Zeit sparen?
Nicht, wenn man die Karte oder App sucht und nicht weis, wie und wo man sie
an welches Gerät halten soll. :?
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Oder man die PIN vergessen hat oder das Gerät nicht funktioniert wie es soll oder die Kassiererin einen Fehler macht wie neulich beim Aldi und wir 5 Minuten warten mussten, weil der Kunde kein Bargeld dabei hatte...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Eiskalt
user title: SowjetParteiDeutschlands

Beitrag von Eiskalt »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 21. Januar 2024, 10:37 Aber das fancy bargeldlose Bezahlen soll doch so viel Zeit sparen?
Wenn du einen Überblick über deine Finanzen hast geht das.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Das tuts doch auch. Aber es geht dabei ja nicht nur um die Zeit. Das ist nur ein Aspekt.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Raskolnikof hat geschrieben: Samstag 3. Februar 2024, 23:56 Das tuts doch auch. Aber es geht dabei ja nicht nur um die Zeit. Das ist nur ein Aspekt.
Es werden natürlich Kosten gespart - (allerdings kaum für die Verbraucher),
wenn nicht mehr soviel Bargeld durch die Gegend kutschiert werden muss, wenn es kaum noch hergestellt werden muss und auch nicht gezählt.
Obwohl ich das meiste bargeldlos zahle, habe ich aber immer noch Bargeld bei mir. Es gibt nämlich tatsächlich noch einige Geschäfte, in denen ich mit Karte nix kaufen kann. Und wenn man mal einen Döner oder so will, die meisten solcher Imbisse bieten kein bargeldloses Zahlen an.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Solimar

Beitrag von Solimar »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 00:13 Obwohl ich das meiste bargeldlos zahle, habe ich aber immer noch Bargeld bei mir. Es gibt nämlich tatsächlich noch einige Geschäfte, in denen ich mit Karte nix kaufen kann. Und wenn man mal einen Döner oder so will, die meisten solcher Imbisse bieten kein bargeldloses Zahlen an.
Ist bei mir ähnlich, habe seit ca. 2 Jahren 100€ als Bargeld für Notfälle dabei, habs aber nie gebraucht.
Sogar der Pizzabote kommt mit Kartenlesegerät vor die Haustür.
Puck Footin!
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Mich würden Untersuchungen zu dem Thema interessieren.
Aktiver Friedenshetzer
Tom Bombadil

Raskolnikof hat geschrieben: Samstag 3. Februar 2024, 23:56Das tuts doch auch.
Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Kartenzahlung geht nicht wirklich schneller als Bargeldzahlung und jedes Problem zu lösen dauert viel länger als die vielbeschworene Omma, die im Portemonnaie nach Centmünzen kramt.

Studie: Zahlungen mit Bargeld sind schnell und günstig | Deutsche Bundesbank
22 Sekunden für Barzahlung
Eine durchschnittliche Bezahlung an der Ladenkasse dauert der Studie zufolge rund 22 Sekunden. Bei der Kartenzahlung mit PIN-Eingabe sind es rund 29 Sekunden, mit Kartenzahlung und Unterschrift sogar rund 38 Sekunden. Wie die Studie zeigt, wirkt sich jedoch die Höhe des Zahlungsbetrags auf die Bezahldauer aus. Bis zu einem Zahlungsbetrag von 100 Euro sind Bargeldzahlungen am schnellsten. Bei Beträgen darüber erweisen sich Kartenzahlungen als schneller.

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/t ... tig-776512
Aber es geht dabei ja nicht nur um die Zeit.
Sondern? Das war doch bisher das Premiumargument gegen Bargeld.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Tom Bombadil

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 00:13 Es werden natürlich Kosten gespart - (allerdings kaum für die Verbraucher),
Es werden keine Kosten "gespart", es werden nur andere Kosten produziert, für den kleinen Händler, der das Bargeld nach Ladenschluss oder morgens zur Bank bringt, sind das auch nur Zusatzkosten. Es fallen Kosten für die Miete jedes Terminals an, dann gibt es noch eine "Servicegebühr", die Transaktionskosten liegen bei 7 bis 9 Cent pro Vorgang, zusätzlich fallen Gebühren in Höhe von 0,25% bis 1,19% des Zahlbetrages an. Quelle: https://www.bezahlexperten.de/ratgeber/ ... -haendler/

Auch bei den Kosten, die Händlern für eine einzelne Transaktion entstehen, schneidet Bargeld am besten ab. Insbesondere Barzahlungen bis 50 Euro seien günstiger, da die Fixkosten bei Barzahlungen im Durchschnitt niedriger seien. Der Studie zufolge kostet eine Barzahlung im Durchschnitt 24 Cent, mit der girocard beziehungsweise beim Lastschriftverfahren entstehen Kosten von 33 beziehungsweise 34 Cent. Zahlungen mit Kreditkarte und PIN beziehungsweise Kreditkarte und Unterschrift sind mit 97 Cent beziehungsweise 1,04 Euro je Transaktion am teuersten. Enthalten sind darin jeweils ganz unterschiedliche Kosten, darunter die Arbeitszeit von Kassenpersonal, Transportkosten für Bargeld oder Versicherungsprämien gegen Zahlungsausfall von Kartenzahlungen.

Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Corghe

Beitrag von Corghe »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 00:13 Es werden natürlich Kosten gespart - (allerdings kaum für die Verbraucher),
wenn nicht mehr soviel Bargeld durch die Gegend kutschiert werden muss, wenn es kaum noch hergestellt werden muss und auch nicht gezählt.
Obwohl ich das meiste bargeldlos zahle, habe ich aber immer noch Bargeld bei mir. Es gibt nämlich tatsächlich noch einige Geschäfte, in denen ich mit Karte nix kaufen kann. Und wenn man mal einen Döner oder so will, die meisten solcher Imbisse bieten kein bargeldloses Zahlen an.
Natürlich fallen bargeldlos auch Kosten. Wir wissen nur höchwahrscheinlich nicht genau wo. Andererseits gibt es Karten, die für den Kunden eine wirkliche Erleichterung sind. So hat ein Schwiegersohn eine, mit der er in Dollar, Euro, brit. Pfund, tschech. Kronen und mexikaniscen Peso bezahlen kann. Konto, Karte und Zahlungsvorgänge sind kostenfrei, es muss jedoch Guthaben vorhanden sein und natürlich fällt der aktuelle Börsenumrechnungskurs (Devisen) für jeden Zahlvorgang von der hinterlegten Währung zur Zahlwährung an.
Raskolnikof

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 09:33 Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Kartenzahlung geht nicht wirklich schneller als Bargeldzahlung und jedes Problem zu lösen dauert viel länger als die vielbeschworene Omma, die im Portemonnaie nach Centmünzen kramt.

22 Sekunden für Barzahlung
Eine durchschnittliche Bezahlung an der Ladenkasse dauert der Studie zufolge rund 22 Sekunden. Bei der Kartenzahlung mit PIN-Eingabe sind es rund 29 Sekunden, mit Kartenzahlung und Unterschrift sogar rund 38 Sekunden. Wie die Studie zeigt, wirkt sich jedoch die Höhe des Zahlungsbetrags auf die Bezahldauer aus. Bis zu einem Zahlungsbetrag von 100 Euro sind Bargeldzahlungen am schnellsten. Bei Beträgen darüber erweisen sich Kartenzahlungen als schneller.

Sondern? Das war doch bisher das Premiumargument gegen Bargeld.
Warum kommst du da jetzt mit einer fünf jahre alten Studie, die da schon nicht mehr der aktuellen Lage entsprach? Früher war es mal so, dass bei jeder Kartenzahlung erst einmal eine Internetverbindung und eine Verbindung zu irgendeinem Server aufgebaut werden musste. Das allein konnte eine gefühlte ewigkeit dauern. Heute ist es so, dass eine dauerhafte Verbindung, quasi eine Standleitung besteht und die Zahlung bei Edeka, Rewe oder Aldi abgeschlossen ist bevor die kassiererin überhaupt die Kassenschublade öffnen könnte. Und selbst wenn ich bei Kaufbeträgen unter 50 Euro mal zur kontrolle noch meine PIN eingeben muss geht das bezahlen heute entschieden schneller als mit Bargeld. natürlich gibt es Ausnahmen, aber auf beiden Seiten. Da ist auf der einen seite der Kunde dem die PIN nicht einfällt und auf der anderen Seite der Kunde der mühsam seine Tasche nach fehlendem Kleingeld durchsucht. Bezüglich dieser Ausnahmen also Gleichstand.
Außer dem weirklich schnellen Bezahlvorgang sehe ich auf die Schnelle noch zwei Vorteile der Kartenzahlung: Ich schleppe kein dickes Portemonnaie mit viel schwerem Hartgeld mit mir herum und ich habe stets eine sehr übersichtliche Zusammenstellung meiner Ausgaben in meiner Bank-App auf dem Handy und auf dem PC/Laptop. Heute kommt es nicht mehr vor dass ich mich frage, wo denn das ganze Geld geblieben ist. Meie Bank führt für mich ein überaus übersichtliches Haushaltsbuch und das in Echtzeit. Sie erfährt zwar nicht was ich kaufe, hält aber genau fest, wo ich wann wieviel Geld gelassen habe. Das häufig genannte Argument, dass Kartenzahler die Übersicht über ihr Geld verlieren stimmt also nocht. Das Gegenteil ist der Fall.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Tom Bombadil

Ist ja schön für dich, dass du nur Vorteile hast, andere Menschen sehen es als Belastung, weil sie nicht mit der neuen Technik klarkommen und beim smartphone gerade mal Whatsapp bedienen können. Wieder anderen ist egal wie sie bezahlen und wie viel Geld sie noch übrig haben.

Dass der Bezahlvorgang so extrem viel schneller wäre kann ich nicht feststellen, es gibt immer wieder technische Probleme, zB. kann es vorkommen, dass man die Karte xmal an den NFC Leser halten muss, ehe es funktioniert, und die Pineingabe ist meistens doch noch Standard, gerade im Supermarkt beim größeren Einkauf oder beim Tanken, da hatte ich letztens jemand vor mir, der zweimal die falsche Pin eingegeben hat und der dann doch bar gezahlt hat, dauert dann halt ewig.

Kommt alles vor und ist auch kein Drama, konterkariert nur halt immer schön diese Erzählungen von der neuen wunderbaren bargeldlosen Zahlwelt, wo alles wie geschmiert und ultraschnell funktioniert und man immer seinen Kontostand fest im Blick hat.

Dass du die Studie so unter den Teppich kehren würdest war auch klar. In dem Sinne einen schönen Sonntag noch. EOD.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Raskolnikof

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 09:42 Es werden keine Kosten "gespart", es werden nur andere Kosten produziert, für den kleinen Händler, der das Bargeld nach Ladenschluss oder morgens zur Bank bringt, sind das auch nur Zusatzkosten. Es fallen Kosten für die Miete jedes Terminals an, dann gibt es noch eine "Servicegebühr", die Transaktionskosten liegen bei 7 bis 9 Cent pro Vorgang, zusätzlich fallen Gebühren in Höhe von 0,25% bis 1,19% des Zahlbetrages an. Quelle: https://www.bezahlexperten.de/ratgeber/ ... -haendler/

Auch bei den Kosten, die Händlern für eine einzelne Transaktion entstehen, schneidet Bargeld am besten ab. Insbesondere Barzahlungen bis 50 Euro seien günstiger, da die Fixkosten bei Barzahlungen im Durchschnitt niedriger seien. Der Studie zufolge kostet eine Barzahlung im Durchschnitt 24 Cent, mit der girocard beziehungsweise beim Lastschriftverfahren entstehen Kosten von 33 beziehungsweise 34 Cent. Zahlungen mit Kreditkarte und PIN beziehungsweise Kreditkarte und Unterschrift sind mit 97 Cent beziehungsweise 1,04 Euro je Transaktion am teuersten. Enthalten sind darin jeweils ganz unterschiedliche Kosten, darunter die Arbeitszeit von Kassenpersonal, Transportkosten für Bargeld oder Versicherungsprämien gegen Zahlungsausfall von Kartenzahlungen.

Wie unser Bäcker vor Ort mit über 50 Filialen mir berichtet fallen für ihn kaum noch Kosten/Gebühren, etwa Transaktionsgebühren, weil seine Hausbank die Bezahlterminals stellt und die Transaktionen direkt erfolgen, also nicht über einen Dienstleister. Dieser Bäcker wirbt seit mindestens drei Jahren dafür, dass die Kunden möglichst bargeldlos bezahlen, auch für das einzelne Brötchen. Dafür stehen an der Brot-und Brötchentheke extra zwei Bezahlterminals bereit.
Die Tatsache, dass jetzt immer mehr Kunden ihre Brötchen mit Karte bezahlen hat letztlich dazu geführt, dass es die lange Brötchenschlange an den Wochenenden nicht mehr gibt und der Bäcker da keine zusätzliche Verkaufskraft an solchen Tagen mehr beschäftigen muss.

Beim Kostenvergleich Bargeld/Kartenzahlung werden fast immer die versteckten Kosten die der Umgang mit Bargeld mit sich bringt nicht gesehen. Diesbezüglich gibt es eine seriöse Studie, die einmal aufschlüsselt, was Bargeld im Vergleich zu Kartengeld kostet. Da fällt einem echt die Kinnlade runter.

https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage ... 32850.html

Die ausführliche Studie:
https://www.steinbeis-research.de/image ... eutsch.pdf

Unser Bargeldsystem verursacht demnach jährliche Kosten in Höhe von 12,5 Milliarden Euro, wobei jeder Bürger mit rund 150 Euro/Jahr dabei ist. Alternative Zahlungsmittel wie Karten verursachen jährlich Kosten von lediglich 1,4 Milliarden Euro (Stand Studie von 2013)

Zudem ist es doch so, dass jeder Kaufmann rechnet und kalkuliert. Ansonsten könnte er im harten Wettkampf mit der Konkurrenz nicht bestehen. Das heißt, dass er alle Kosten die ihm durch Kartenzahlung entstehen auf sämtliche Kunden abwälzt.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Sonntag 4. Februar 2024, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Raskolnikof

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 14:29 Ist ja schön für dich, dass du nur Vorteile hast, andere Menschen sehen es als Belastung, weil sie nicht mit der neuen Technik klarkommen und beim smartphone gerade mal Whatsapp bedienen können.
Warum sollten das als eine belastung empfinden? Es wird doch niemand gezwungen bargeldlos zu bezahlen.
Dass der Bezahlvorgang so extrem viel schneller wäre kann ich nicht feststellen, es gibt immer wieder technische Probleme, zB. kann es vorkommen, dass man die Karte xmal an den NFC Leser halten muss, ehe es funktioniert, und die Pineingabe ist meistens doch noch Standard, gerade im Supermarkt beim größeren Einkauf oder beim Tanken, da hatte ich letztens jemand vor mir, der zweimal die falsche Pin eingegeben hat und der dann doch bar gezahlt hat, dauert dann halt ewig.
Pannen gibt es überall. Das macht aber doch nicht Kartenzahlung schlecht. Was kann denn alles beim Bargeld passieren? Wiederholt war es mir in der Zeit wo ich noch alles mit Bargeld bezahlte passiert, dass der Geldautomat nicht funktionierte und es noch nicht die Möglichkeit gab sich bei Edeka max. 200 Euro auszahlen zu lassen (bei einem Mindesteinkauf von 20 Euro). Einmal hat der Automat sogar meine Karte eingezogen obwohl ich nur einmal meine PIN eingegeben hatte und auf dem Display keinerlei Hinweis erschien. Da ich nicht wusste ob vielleicht die Karte beim nächsten Kunden vom Automaten wieder ausgespuckt wurde ließ ich die Karte sperren. Die Freischaltung sollte mich 12 Euro kosten. Die habe ich nicht gezahlt, kostete aber Nerven weil sich die Bank Kleinkariert zeigte.

Ich erwähne das nur, weil auch mir klar ist, dass kein technisches System vollkommen ist und es keinen Sinn macht beim Vergleich der Zahlungssysteme derartige Pannen aufzuzählen. Jeder kann doch hier nur von einzelnen Vorfällen berichten die nicht geeignet erscheinen eine Bezahlform schlecht zu reden.

Ich habe übrigens in meinem Auto immer einen kleinen Bargeldbetrag deponiert für den Fall, dass es mit der Kartenzahlung nicht klappt. Allerdings musste ich den noch nie anrühren.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Raskolnikof hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 15:27 Warum sollten das als eine belastung empfinden? Es wird doch niemand gezwungen bargeldlos zu bezahlen.

Pannen gibt es überall. Das macht aber doch nicht Kartenzahlung schlecht. Was kann denn alles beim Bargeld passieren?
Und Bargeld könnte verbrennen, zumindest, wenn es sich um Scheine handelt....
Was allerdings nichts darüber aussagt, welches System nun besser ist oder weniger problemanfällig.
Klar, für Banken ist electronic cash auf jeden Fall besser, es verursacht einfach weniger Arbeit.
Ist halt nur die Frage, was ist für den Verbraucher besser, was lässt ihn einen besseren Überblick über Ausgaben haben. Ich denke, das sollte jeder für sich beantworten - können. Und beim Können hapert es oft.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Raskolnikof hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 15:27 Warum sollten das als eine belastung empfinden? Es wird doch niemand gezwungen bargeldlos zu bezahlen.

Das stimmt nicht. Bei mir wird man das in Kürze.
Si vis pacem para bellum
Raskolnikof

Eiskalt hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 07:53 Das stimmt nicht. Bei mir wird man das in Kürze.
In Deutschland? Nenne doch bitte mal ein Beispiel. ich weiß, dass es in größeren Städten bereits Caffes gibt in denen man nicht mehr mit Bargeld bezahlen kann oder auch beim Technikmarkt Gravis mit seinen 38 Filialen. Bei den Grundversorgern wie Edeka, Aldi, Rewe, Lidl etc. wirds aber noch dauern.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Raskolnikof hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 12:44 In Deutschland? Nenne doch bitte mal ein Beispiel. ich weiß, dass es in größeren Städten bereits Caffes gibt in denen man nicht mehr mit Bargeld bezahlen kann oder auch beim Technikmarkt Gravis mit seinen 38 Filialen. Bei den Grundversorgern wie Edeka, Aldi, Rewe, Lidl etc. wirds aber noch dauern.
Kenne auch Cafes in denen Kleinbeträge (Espresso, Kaffee etc.) nicht mit Karte bezahlen kann. Ich nutze nach Bedarf beides, Bargeld und Karte.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 23:35 Und Bargeld könnte verbrennen, zumindest, wenn es sich um Scheine handelt....
Was allerdings nichts darüber aussagt, welches System nun besser ist oder weniger problemanfällig.
Klar, für Banken ist electronic cash auf jeden Fall besser, es verursacht einfach weniger Arbeit.
Ist halt nur die Frage, was ist für den Verbraucher besser, was lässt ihn einen besseren Überblick über Ausgaben haben. Ich denke, das sollte jeder für sich beantworten - können. Und beim Können hapert es oft.
Für die Bank ist besser, weil sie für die Transaktionen Geld bekommt. Ich bin da aber offen und jeder soll machen wie er möchte.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Raskolnikof hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 14:13 Warum kommst du da jetzt mit einer fünf jahre alten Studie, die da schon nicht mehr der aktuellen Lage entsprach? Früher war es mal so, dass bei jeder Kartenzahlung erst einmal eine Internetverbindung und eine Verbindung zu irgendeinem Server aufgebaut werden musste. Das allein konnte eine gefühlte ewigkeit dauern. Heute ist es so, dass eine dauerhafte Verbindung, quasi eine Standleitung besteht und die Zahlung bei Edeka, Rewe oder Aldi abgeschlossen ist bevor die kassiererin überhaupt die Kassenschublade öffnen könnte. Und selbst wenn ich bei Kaufbeträgen unter 50 Euro mal zur kontrolle noch meine PIN eingeben muss geht das bezahlen heute entschieden schneller als mit Bargeld. natürlich gibt es Ausnahmen, aber auf beiden Seiten. Da ist auf der einen seite der Kunde dem die PIN nicht einfällt und auf der anderen Seite der Kunde der mühsam seine Tasche nach fehlendem Kleingeld durchsucht. Bezüglich dieser Ausnahmen also Gleichstand.
Außer dem weirklich schnellen Bezahlvorgang sehe ich auf die Schnelle noch zwei Vorteile der Kartenzahlung: Ich schleppe kein dickes Portemonnaie mit viel schwerem Hartgeld mit mir herum und ich habe stets eine sehr übersichtliche Zusammenstellung meiner Ausgaben in meiner Bank-App auf dem Handy und auf dem PC/Laptop. Heute kommt es nicht mehr vor dass ich mich frage, wo denn das ganze Geld geblieben ist. Meie Bank führt für mich ein überaus übersichtliches Haushaltsbuch und das in Echtzeit. Sie erfährt zwar nicht was ich kaufe, hält aber genau fest, wo ich wann wieviel Geld gelassen habe. Das häufig genannte Argument, dass Kartenzahler die Übersicht über ihr Geld verlieren stimmt also nocht. Das Gegenteil ist der Fall.
Würde ich bestimmt verlieren, weil ich mich auf einem anderen Weg kontrolliere. Ich will am Ende eine Monats noh einen Betrag X übrig behalten. Von daher weiß ich, nach Abzug meiner monatlich fixen Kosten, wie viel ich pro Woche ausgeben kann, sagen wir 400 Euro, die ich mir jeden hamstag hole. Habe ich am Montag nur noch 200 €, weiß ich, dass ich es den Rest der Woche etwas sparsamer machen muss. Mehr brauche ich nicht zur Kontrolle. Mich interessiert nicht, wofür ich im Detail etwas ausgegeben habe.
Gebe aber zu, geht heute etwas anders, weil ich nicht mehr zur Bank oder zum Automaten gehe und mir das Bargeld beim Einkauf auszahlen lasse. Dabei bezahle ich dann den Einkauf auch gleich mit Karte. Habe nur noch den zum Monatsende vorgsehenen Kontostand im Kopf und vergleiche diesen dann mit dem aktuellen Ist.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Eiskalt hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 07:53 Das stimmt nicht. Bei mir wird man das in Kürze.
Man muss aber nicht bei dir einkaufen. Muss jeder selber wissen.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Raskolnikof hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 15:04 Wie unser Bäcker vor Ort mit über 50 Filialen mir berichtet fallen für ihn kaum noch Kosten/Gebühren, etwa Transaktionsgebühren, weil seine Hausbank die Bezahlterminals stellt und die Transaktionen direkt erfolgen, also nicht über einen Dienstleister. Dieser Bäcker wirbt seit mindestens drei Jahren dafür, dass die Kunden möglichst bargeldlos bezahlen, auch für das einzelne Brötchen. Dafür stehen an der Brot-und Brötchentheke extra zwei Bezahlterminals bereit.
Die Tatsache, dass jetzt immer mehr Kunden ihre Brötchen mit Karte bezahlen hat letztlich dazu geführt, dass es die lange Brötchenschlange an den Wochenenden nicht mehr gibt und der Bäcker da keine zusätzliche Verkaufskraft an solchen Tagen mehr beschäftigen muss.

Beim Kostenvergleich Bargeld/Kartenzahlung werden fast immer die versteckten Kosten die der Umgang mit Bargeld mit sich bringt nicht gesehen. Diesbezüglich gibt es eine seriöse Studie, die einmal aufschlüsselt, was Bargeld im Vergleich zu Kartengeld kostet. Da fällt einem echt die Kinnlade runter.

Die ausführliche Studie:

Unser Bargeldsystem verursacht demnach jährliche Kosten in Höhe von 12,5 Milliarden Euro, wobei jeder Bürger mit rund 150 Euro/Jahr dabei ist. Alternative Zahlungsmittel wie Karten verursachen jährlich Kosten von lediglich 1,4 Milliarden Euro (Stand Studie von 2013)
Ihre beiden Studien stammen aus dem Jahr 2013 wie Sie selber sagen. Es gibt eine neuere Studie der Bundesbank aus 2019, die zu anderen Ergebissn kommt. Der Vergleich der absoluten Kosten ist für sich nicht zielführend, weil damit nicht die Kosten je Transaktion verglichen werden, sondern die Häufigkeit der Transaktionen zu einer Verfälschung des Vergleichs führen können. Die Bundesbank kommt 2019 zu folgendem Ergebnis:
Für das Bezahlen an der Kasse wird in drei von vier Fällen Bargeld ge-
nutzt. Die restlichen Zahlungen werden unbar beglichen. Zweitens, eine Kartenzah-
lung dauert im Schnitt rund 29 beziehungsweise 39 Sekunden, je nachdem ob die
Zahlung mit PIN oder Unterschrift erfolgt. Bargeldzahlungen kommen im Schnitt auf
knapp 22 Sekunden. Und drittens, pro Transaktion kostet eine Zahlung mit Bargeld
rund 24 Cent, eine Debitkartenzahlung etwa 34 Cent. Kreditkartenzahlungen liegen
bei knapp einem Euro.

Interessant dürfte eine neuere gleich umfassende Studie sein und zu welchen Ergebnissen diese kommt. Persönliche Meinungen und Ansichten sollten keine Roller spielen, hat doch niemand hier die Möglichkeit entsprechende Daten zu erhalten und auszuwerten.

Zudem ist es doch so, dass jeder Kaufmann rechnet und kalkuliert. Ansonsten könnte er im harten Wettkampf mit der Konkurrenz nicht bestehen. Das heißt, dass er alle Kosten die ihm durch Kartenzahlung entstehen auf sämtliche Kunden abwälzt.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Raskolnikof hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 14:13 Warum kommst du da jetzt mit einer fünf jahre alten Studie, die da schon nicht mehr der aktuellen Lage entsprach? Früher war es mal so, dass bei jeder Kartenzahlung erst einmal eine Internetverbindung und eine Verbindung zu irgendeinem Server aufgebaut werden musste. Das allein konnte eine gefühlte ewigkeit dauern. Heute ist es so, dass eine dauerhafte Verbindung, quasi eine Standleitung besteht und die Zahlung bei Edeka, Rewe oder Aldi abgeschlossen ist bevor die kassiererin überhaupt die Kassenschublade öffnen könnte. Und selbst wenn ich bei Kaufbeträgen unter 50 Euro mal zur kontrolle noch meine PIN eingeben muss geht das bezahlen heute entschieden schneller als mit Bargeld. natürlich gibt es Ausnahmen, aber auf beiden Seiten. Da ist auf der einen seite der Kunde dem die PIN nicht einfällt und auf der anderen Seite der Kunde der mühsam seine Tasche nach fehlendem Kleingeld durchsucht. Bezüglich dieser Ausnahmen also Gleichstand.
Haben Sie ein neuere gleich umfassende und detaillierte Studie als die der Budesbank von 2019? Hier wurden schon aus 2013 angeführt, also doppelt so alte, die zu einem anderen Ergebnis kamen. a ist die Bundesbank schon aktueller.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Bogdan hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 08:37 Mich würden Untersuchungen zu dem Thema interessieren.
Die neueste die ich kenne ist die der Bundesbank von 2018. Fazit:

nutzt. Die restlichen Zahlungen werden unbar beglichen. Zweitens, eine Kartenzah-
Zahlung mit PIN oder Unterschrift erfolgt. Bargeldzahlungen kommen im Schnitt auf
knapp 22 Sekunden. Und drittens, pro Transaktion kostet eine Zahlung mit Bargeld
rund 24 Cent, eine Debitkartenzahlung etwa 34 Cent. Kreditkartenzahlungen liegen
bei knapp einem Euro.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Raskolnikof hat geschrieben: Samstag 3. Februar 2024, 23:56 Das tuts doch auch. Aber es geht dabei ja nicht nur um die Zeit. Das ist nur ein Aspekt.
bei knapp einem Euro.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Bogdan hat geschrieben: Sonntag 21. Januar 2024, 10:48 Nicht, wenn man die Karte oder App sucht und nicht weis, wie und wo man sie
an welches Gerät halten soll. :?
Die ganzen persönlichen erfahrungen und Meinungen haben doch keinerlei relevante Aussagekraft. Dazu bedarf es belastbarer Studien. Ist eine euee als die der Bundesbank von 2019 bekannt.
Raskolnikof

Corghe hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 16:43 Für das Bezahlen an der Kasse wird in drei von vier Fällen Bargeld ge-
bei knapp einem Euro.
Da beziehst du dich jetzt zum wiederholten Mal auf eine veraltete Studie. Ich habe da nichts neueres. Ich kann dir da nur zu einem Selbstversuch raten. Tätige mal einen Kauf bei Aldi oder beispielsweise Edeka. Da wirst du sehen, dass eine Kartenzahlung keinesfalls mehr 29 Sekunden dauert. Wenn mir die Kassiererin den Betrag gesagt hat bzw. ich diesen auf dem Display sehe habe ich bereits die Karte gezückt woraufhin die Kassiererin die Katrenzahlung freigibt. Vielleicht ein bis zwei Sekunden nachdem ich die Karte an das Terminal gehalten habe ist bei Kaufbeträgen unter 50 Euro der Kauf abgeschlossen. Einzig wenn noch die PIN eingegeben werden muss dauert der Bezahlvorgang einige wenige Sekunden länger. Die Bundesbank bezieht sich bei ihrer Untersuchung anscheinend noch auf Zeiten wo die Supermärkte noch keine schnelle internetanbindung hatten. Dass die Studie von anno Schnee ist sieht man auch daran, dass da noch Zahlungen gegen Unterschrift erwähnt werden. Wo gibt es so etwas noch? Das letzte Mal dass ich mit Karte und Unterschrift bezahlt habe war an der Tankstelle. Und das ist mindestens drei Jahre her.
Die Zeiten haben sich verändert, und das in rasanter Zeit.
Auch die von dir angegebenen Kosten für die Transaktionen bei Kartenzahlungen sind überholt. Ich sagte ja bereits, dass diese kosten in der vergangenheit minimiert wurden und teils keine Kosten für "Mitspieler" die daran verdienen wollen anfallen. Wenn Bäcker schon bitten selbst das einzelne Brötchen mit Karte zu bezahlen...
Letztlich ist es aber auch egal, was eine Transaktion kostet. Der Bäcker oder Frisör zahlt das nicht. Die Kaufleute kalkulieren alle und legen diese Kosten auf alle Kunden um. Da tust du dir und dem Kaufmann keinen Gefallen wenn du mit Bargeld bezahlst.
Tom Bombadil

Selbst wenn die Kartenzahlung im Schnitt drei Sekunden schneller ginge als Barzahlung, wofür soll das ein Argument sein? An der nächsten Ampel steht der Barzahler schon wieder hinter dir oder fährt mit dem Rad an dir vorbei. Wozu diese Hetze, um ein paar Sekunden im Supermarkt einzusparen...
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Corghe hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 16:04 Man muss aber nicht bei dir einkaufen. Muss jeder selber wissen.
Stimmt. Lohnt sich aber bei mir.
Si vis pacem para bellum
Claud
user title: Hast ma etwas Port über?

Beitrag von Claud »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 14:29 Ist ja schön für dich, dass du nur Vorteile hast, andere Menschen sehen es als Belastung, weil sie nicht mit der neuen Technik klarkommen und beim smartphone gerade mal Whatsapp bedienen können. Wieder anderen ist egal wie sie bezahlen und wie viel Geld sie noch übrig haben.

Kommt alles vor und ist auch kein Drama, konterkariert nur halt immer schön diese Erzählungen von der neuen wunderbaren bargeldlosen Zahlwelt, wo alles wie geschmiert und ultraschnell funktioniert und man immer seinen Kontostand fest im Blick hat.

Dass du die Studie so unter den Teppich kehren würdest war auch klar. In dem Sinne einen schönen Sonntag noch. EOD.
Ähnliche Probleme hat man doch aber ebenso bei Barzahlungen. Jemand, der etwas "verpeilter" unterwegs ist, der macht auch gerne mal die Barzahlung komplizierter, da er sich verrechnet, vergreift, verguckt oder die sein Kleingeld fallen lässt.

Ich halte diese Studie für inzwischen auch eher veraltet und kann die aus praktischer Erfahrung (aus Firmensicht) im Jahre 2024 nicht bestätigen.
Claud

Beitrag von Claud »

Raskolnikof hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 15:04 Wie unser Bäcker vor Ort mit über 50 Filialen mir berichtet fallen für ihn kaum noch Kosten/Gebühren, etwa Transaktionsgebühren, weil seine Hausbank die Bezahlterminals stellt und die Transaktionen direkt erfolgen, also nicht über einen Dienstleister. Dieser Bäcker wirbt seit mindestens drei Jahren dafür, dass die Kunden möglichst bargeldlos bezahlen, auch für das einzelne Brötchen. Dafür stehen an der Brot-und Brötchentheke extra zwei Bezahlterminals bereit.

Die ausführliche Studie:

Jipp. Mal als Beispiel aus der Praxis.

Es gibt die Startkasse, welche als solches für jeden Zahlungspunkt im Unternehmen bereitgehalten werden muss. Diese hat Summe X, welche quasi tot (es ist nicht produktiv) immer von Nacht zu Nacht vorgehalten werden muss, damit am Morgen genug Bargeld für den Tausch vorhanden ist. Dazu gesellt sich ebenso noch ein Bestand an Reservebargeld, um Leerläufe bei den unterschiedlichen Münzen und Scheinen zu vermeiden. Alles lagert in einen entsprechenden Safe, der nochmal einen Versicherungsschutz besitzt, welcher wiederum nur Dank eines eingesetzten Sicherheitsunternehmens bezahlbar ist. Das Alles muss Morgens gezählt und abgezeichnet werden. Im Laufe des Tages hat man die üblichen Problemchen im Bargeldeinsatz und muss nach Kassenschluss die entsprechenden Umläufe mich Maschineneinsatz zählen, Gegenrechnen mit den Bericht der Kasse, Gegenzeichnen (Bei größeren Differenzen von zwei Leuten mit getrennten Zählprozessen), separieren (Startkasse raus aus Gesamtkasse) und wieder verwahren, damit der angelaufene Umsatz am nächsten Tag nochmal von der Buchhaltung abgeholt und gecheckt wird, etwaige Kassendifferenzen dokumentiert und später zur Bank gebracht und dort Kostenpflichtig auf unser Firmenkonto eingezahlt wird.

Bei Kartenzahlung läuft es bei uns wie folgt. Personal veranlasst das schließen der Kasse, die Summen werden entsprechend gebucht, eine Kontrolle erfolgt innerhalb von 15 Sekunden (Wenn nicht von Karte gebucht, dann nicht auf den Kassenbericht) und die Buchhaltung muss je Kasse eine einfache Prüfung machen.

Klar, der Kartenzahlungskram verursacht ebenso Sonderkosten, insbesondere durch die Transaktion selbst. Aber wenn man als Unternehmen Alleine zum Zählen des Bargeldes Personal eine gewisse Arbeitszeit zugestehen muss, nimmt sich das nicht mehr viel. Zumal auch Bargeld sich nicht ohne Maschineneinsatz handhabbar machen lässt. Kassenladen, Zählmaschinen, Scheinprüfer und den Bargeldsafe gibt es auch nicht für lau.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Corghe hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 16:43 Für das Bezahlen an der Kasse wird in drei von vier Fällen Bargeld ge-
nutzt. Die restlichen Zahlungen werden unbar beglichen.
Ich kann mich in den letzten Jahren an einige extrem heiße Tage erinnern, an denen nirgendwo mit Karte gezahlt werden konnte. Bei Temperaturen von 35°C und mehr kamen die Server hitzebedingt an ihre Leistungsgrenzen. Ich kann mich erinnern, dass das für Tankstellen ein echtes Problem gab: die Leute hatten bereits getankt. Und mussten die Verkäufer feststellen, dass nur Barzahlung ging - ein Teil der Kunden aber nicht genug Bargeld dabei hatten. Die hatten gedeckte Konten. Nur ging Kartenzahlung - witterungsbedingt - nicht. Und ein Geldautomat war auch nicht in der Nähe.
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Es ist schon witzig: Bargeld ist geprägte Freiheit und ich bin ein Fan des Bargelds, weil es einen erlaubt, ganz normale Einkäufe zu erledigen, ohne dass Big Brother die Einkaufslisten kontrolliert. Möchte ich, dass der Staat weiß, wenn ich mir am Kiosk den Playboy kaufe? ... dass da keine Missverständnisse aufkommen, es dürfte inzwischen Jahrzehnte her sein, dass ich mir zuletzt eine Zeitung/Zeitschrift gekauft hätte.
Aber es geht darum, dass ich kein gläserner Kunde sein möchte für irgendwen.

Aber bei der Migration [Mod: editiert]
Warnung: im WiFo sollte man nicht den Fehler machen, SEINE Themen überall zu plazieren.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Claud

Beitrag von Claud »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 22:21 Es ist schon witzig: Bargeld ist geprägte Freiheit und ich bin ein Fan des Bargelds, weil es einen erlaubt, ganz normale Einkäufe zu erledigen, ohne dass Big Brother die Einkaufslisten kontrolliert. Möchte ich, dass der Staat weiß, wenn ich mir am Kiosk den Playboy kaufe? ... dass da keine Missverständnisse aufkommen, es dürfte inzwischen Jahrzehnte her sein, dass ich mir zuletzt eine Zeitung/Zeitschrift gekauft hätte.

Warnung: im WiFo sollte man nicht den Fehler machen, SEINE Themen überall zu plazieren.
Bei einer Kartenzahlung wird lediglich die Information darüber fällig, dass du etwas über den Kiosk X für summe Y gekauft hast. Mehr an weitergehenden Information, was für dich ernsthaft relevant ist, fällt normalerweise nicht an.
Raskolnikof

Claud hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 22:41 Bei einer Kartenzahlung wird lediglich die Information darüber fällig, dass du etwas über den Kiosk X für summe Y gekauft hast. Mehr an weitergehenden Information, was für dich ernsthaft relevant ist, fällt normalerweise nicht an.
Vollkommen richtig. Wenn ich beispielsweise bei Aldi mit Karte bezahle kann Aldi meinen Einkauf nicht meiner Person zuordnen. Aldi erfährt nicht einmal meinen Namen geschweige denn weitere persönliche Daten.
Raskolnikof

sünnerklaas hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 21:57 Ich kann mich in den letzten Jahren an einige extrem heiße Tage erinnern, an denen nirgendwo mit Karte gezahlt werden konnte. Bei Temperaturen von 35°C und mehr kamen die Server hitzebedingt an ihre Leistungsgrenzen. Ich kann mich erinnern, dass das für Tankstellen ein echtes Problem gab: die Leute hatten bereits getankt. Und mussten die Verkäufer feststellen, dass nur Barzahlung ging - ein Teil der Kunden aber nicht genug Bargeld dabei hatten. Die hatten gedeckte Konten. Nur ging Kartenzahlung - witterungsbedingt - nicht. Und ein Geldautomat war auch nicht in der Nähe.
Das halte ich für eine Ente weil zumindest ich im netz nichts über eine derartige Panne finde und dies, obwohl da jeder Hasenfurz dokumentiert und kommentiert wird. Aber so ist das. Wenn jemand gegen irgendetwas ist findet er irgendwo irgend etwas was seine Meinung bestärkt. Zudem sagte ich es bereits: Pannen gibt es überall; aber daraus lernt man. Ich hatte in all den Jahren in denen ich ausnahmslos mit karte bezahle nicht ein einziges mal das Pech, dass ich meinen Notgeldschein aus dem Auto holen musste um meinen Einkauf bezahlen zu können. Mein subjektives Gefühl. Die gefahr, dass der Geldautomat streikt ist größer. Aber egal, wir sprechen hier über Einzelfälle, die weder das eine noch das andere System sicherer in bezug auf den Bezahlvorgang machen.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Claud hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 22:41 Bei einer Kartenzahlung wird lediglich die Information darüber fällig, dass du etwas über den Kiosk X für summe Y gekauft hast. Mehr an weitergehenden Information, was für dich ernsthaft relevant ist, fällt normalerweise nicht an.
als Ergänzung ein guter Artikel zum Thema Datenschutz:

https://www.datenschutzexperte.de/blog/ ... -bezahlen/

Das sollte jeden bewusst sein.
Aktiver Friedenshetzer
Raskolnikof

Bogdan hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 11:43 als Ergänzung ein guter Artikel zum Thema Datenschutz:

https://www.datenschutzexperte.de/blog/ ... -bezahlen/

Das sollte jeden bewusst sein.
Der Inhalt deines Links stammt von einem Unternehmen welches sich mit Datenschutz aus wirtschaftlichen Interessen beschäftigt und lässt Objektivität und Wahrheit vermissen. Tatsächlich aber sind auf dem kartenchip keine persönlichen daten wie Karteninhaber, geburtsdatum, Anschrift oder dergl. gespeichert. So können z.B. weder Aldi, Edeka oder auch Zahlungsdienstleister wie Ingenico Payment Services GmbH (früher easycash) über die die bargeldlosen Zahlungen abgewickelt werden einer bestimmten Person zuordnen. Easycash wurde vor rund zehn Jahren mal verdächtigt, Zahlungen von Kunden zu protokollieren um so deren Zahlungsfähigkeit bzw. Solvenz zu prüfen, Bewegungsprofile der Karten und deren Besitzer zu fertigen und derartige Daten unbefugt weiterzugeben, aber wohlgemerkt ohne persönliche Daten. Dieser Verdacht konnte aber nie bestätigt werden. Hingegen ist easycash bzw. deren Nachfolger zwei mal vom TÜV Rheinland das Zertifikat "geprüfter Datenschutz" verliehen worden.
Den Inhalt des NFC-Chip einer Girocard kann übrigens jeder mit einer kostenlosen App wie z.B. Scheckkartenleser NFC aus dem Google Store auslesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ingenico_Payment_Services
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 22:21 Es ist schon witzig: Bargeld ist geprägte Freiheit und ich bin ein Fan des Bargelds, weil es einen erlaubt, ganz normale Einkäufe zu erledigen, ohne dass Big Brother die Einkaufslisten kontrolliert.
Die Kanzlei meiner Frau ist vor wenigen Jahren gehackt worden. Die Verbrecher haben sämtliche Dateien verschlüsselt und wollten 30000 Euro Lösegeld.

Das Lösegeld sollte und wurde per Bitcoin überwiesen und wurde danach nie wieder gesehen.

Seitdem weiß ich, was Freiheit und Anonymität ist und welche Währung hält, was sie verspricht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 14:39 Die Kanzlei meiner Frau ist vor wenigen Jahren gehackt worden. Die Verbrecher haben sämtliche Dateien verschlüsselt und wollten 30000 Euro Lösegeld.

Das Lösegeld sollte und wurde per Bitcoin überwiesen und wurde danach nie wieder gesehen.

Seitdem weiß ich, was Freiheit und Anonymität ist und welche Währung hält, was sie verspricht.
Du meinst Bitcoin? Klar das ist anonym und funktioniert hervorragend um krumme Geschäfte zu machen. Leider ist das als Bargeldersatz überhaupt nicht zu gebrauchen, weil viel zu schwankungsanfällig.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Frank_Stein hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 22:21 Es ist schon witzig: Bargeld ist geprägte Freiheit und ich bin ein Fan des Bargelds, weil es einen erlaubt, ganz normale Einkäufe zu erledigen, ohne dass Big Brother die Einkaufslisten kontrolliert. Möchte ich, dass der Staat weiß, wenn ich mir am Kiosk den Playboy kaufe? ... dass da keine Missverständnisse aufkommen, es dürfte inzwischen Jahrzehnte her sein, dass ich mir zuletzt eine Zeitung/Zeitschrift gekauft hätte.

Wie sollen die feststellen, dass du einen Playboy gekauft hast. Es wird ja nur die Summe übermittelt oder meinst du REWE übermittelt deine Einkaufsliste an die Bank?
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Mendoza hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 16:42 Wie sollen die feststellen, dass du einen Playboy gekauft hast. Es wird ja nur die Summe übermittelt oder meinst du REWE übermittelt deine Einkaufsliste an die Bank?
Wenn das Geschäft die Einkäufe in einer Datenbank speichert zusammen mit den Kreditkarteninformationen, dann kann man daraus ein Profil erstellen. Natürlich ist das bei zig Geschäften deutlich schwieriger, als wenn das Amazon macht.

Aber da es personenbezogene Daten sind, kann es auch sein, dass die das gar nicht speichern dürfen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

H2O hat geschrieben: Samstag 16. September 2023, 09:26 mit GooglePay außerhalb der EURO-Zone, aber noch innerhalb der EU in PLN.

Natürlich lasse ich immer in PLN abrechnen, obwohl das Kassenpersonal hartnäckig nachfragt "EUR oder PLN?"
Du kannst z.B. bei Rewe in Deutschland in PLN bezahlen? Oder wo wirst du das gefragt?
Und wieso bezahlst du außerhalb der EU nicht auch mit deiner DKB-Debitkarte?
Corghe

Beitrag von Corghe »

Raskolnikof hat geschrieben: Dienstag 6. Februar 2024, 17:30 Da beziehst du dich jetzt zum wiederholten Mal auf eine veraltete Studie. Ich habe da nichts neueres. Ich kann dir da nur zu einem Selbstversuch raten. Tätige mal einen Kauf bei Aldi oder beispielsweise Edeka. Da wirst du sehen, dass eine Kartenzahlung keinesfalls mehr 29 Sekunden dauert. Wenn mir die Kassiererin den Betrag gesagt hat bzw. ich diesen auf dem Display sehe habe ich bereits die Karte gezückt woraufhin die Kassiererin die Katrenzahlung freigibt. Vielleicht ein bis zwei Sekunden nachdem ich die Karte an das Terminal gehalten habe ist bei Kaufbeträgen unter 50 Euro der Kauf abgeschlossen. Einzig wenn noch die PIN eingegeben werden muss dauert der Bezahlvorgang einige wenige Sekunden länger. Die Bundesbank bezieht sich bei ihrer Untersuchung anscheinend noch auf Zeiten wo die Supermärkte noch keine schnelle internetanbindung hatten. Dass die Studie von anno Schnee ist sieht man auch daran, dass da noch Zahlungen gegen Unterschrift erwähnt werden. Wo gibt es so etwas noch? Das letzte Mal dass ich mit Karte und Unterschrift bezahlt habe war an der Tankstelle. Und das ist mindestens drei Jahre her.
Die Zeiten haben sich verändert, und das in rasanter Zeit.
Auch die von dir angegebenen Kosten für die Transaktionen bei Kartenzahlungen sind überholt. Ich sagte ja bereits, dass diese kosten in der vergangenheit minimiert wurden und teils keine Kosten für "Mitspieler" die daran verdienen wollen anfallen. Wenn Bäcker schon bitten selbst das einzelne Brötchen mit Karte zu bezahlen...
Letztlich ist es aber auch egal, was eine Transaktion kostet. Der Bäcker oder Frisör zahlt das nicht. Die Kaufleute kalkulieren alle und legen diese Kosten auf alle Kunden um. Da tust du dir und dem Kaufmann keinen Gefallen wenn du mit Bargeld bezahlst.
Ein gewagtes Urteil eine sehr umnfangreiche und ausagefähige Studie aus 2019 als veraltet zu bezeichnen, wenn Sie dem nur Ihre persönliche Erfahrung gegenüberstellen und diese als ausagefähigrer als diese Studie darstellen. Insbesondere wenn dann noch eine ältere Studie aus 2013 für den Gegenbeweis gebracht wird. Ohne entsprechende Nachweise zu benennen ist Ihr Beitrag nur ein Muster ohne Wert.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Zahnderschreit hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2024, 10:38 Du kannst z.B. bei Rewe in Deutschland in PLN bezahlen? Oder wo wirst du das gefragt?
Er lebt doch in Polen und wird dort gefragt, denn seine Karte ist eine deutsche.
Es war von außerhalb der Eurozone die Rede, nicht von außerhalb der EU. Wobei man auch außerhalb der EU die DKB-Karte einsetzen kann
Claud

Beitrag von Claud »

Frank_Stein hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 18:08 Wenn das Geschäft die Einkäufe in einer Datenbank speichert zusammen mit den Kreditkarteninformationen, dann kann man daraus ein Profil erstellen. Natürlich ist das bei zig Geschäften deutlich schwieriger, als wenn das Amazon macht.

Aber da es personenbezogene Daten sind, kann es auch sein, dass die das gar nicht speichern dürfen.
Das Geschäft darf das nicht speichern und solche Punkte wie Namen werden nicht erfasst.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Die Sache mit der Anonymität und Freiheit beim Bargeld hat 2 Seiten. Einerseits kann ich mit Bargeld im Bordell oder Swinger-Club bezahlen ohne digitale Spuren zu hinterlassen (für dein Brot beim Bäcker interessiert sich niemand), was ja völlig verständlich ist. Es geht auch niemanden was an ob du pleite bist oder im Lotto gewonnen hast. Andererseits können auch Verbrecher mit Bargeld oder Bitcoins bezahlen bzw. handeln und die Anonymität zu unserem Schaden mißbrauchen ohne befürchten zu müssen erwischt zu werden. "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" funktioniert nicht.
Es ist so ähnlich wie im Straßenverkehr: Keiner will wegen einem läppischen Bier zu viel seinen Führerschein los werden, wo es doch sowieso nur ein paar hundert Meter bis nachhause sind und kein Mensch um 2 Uhr nachts zu sehen ist, aber es will auch keiner von einem besoffenen Idioten umgekachelt werden.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Zahnderschreit hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2024, 10:38 Du kannst z.B. bei Rewe in Deutschland in PLN bezahlen? Oder wo wirst du das gefragt?
Sehr einfache Erklärung:

Ich wohne dauerhaft in Polen, also außerhalb der EUR-Zone, habe aber nur deutsche Bankverbindungen. Früher habe ich natürlich die DEBIT-Karte eingesetzt... mit Eingabe der PIN. Das ist mit der Smartphone-Bezahlfunktion entfallen. Nur wollen die Betreiber der Kartenterminals (für die DEBIT-Karte und die Smartphone-Bezahlfunktion) damit leichtes Geld verdienen, indem sie Phantasiekurse für den Währungskurs ansetzen. Das hatte FINANZTEST einmal sehr schön erklärt... und schon lasse ich meine deutsche Bank diesen Währungstausch durchführen, indem sie in PLN zum Interbankenkurs abrechnet.

Ich hoffe natürlich, daß die EU-freundliche neue polnische Regierung sich sehr bald von der Landeswährung PLN verabschiedet und der EUR-Gruppe beitritt... was übrigens Bestandteil des Beitrittsvertrags zur EU ist. Nur Dänemark hat seinerzeit durchsetzen können, daß die DKR als Landeswährung auf Dauer bleiben darf.
Claud

Beitrag von Claud »

H2O hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2024, 23:55 Sehr einfache Erklärung:

Ich wohne dauerhaft in Polen, also außerhalb der EUR-Zone, habe aber nur deutsche Bankverbindungen. Früher habe ich natürlich die DEBIT-Karte eingesetzt... mit Eingabe der PIN. Das ist mit der Smartphone-Bezahlfunktion entfallen. Nur wollen die Betreiber der Kartenterminals (für die DEBIT-Karte und die Smartphone-Bezahlfunktion) damit leichtes Geld verdienen, indem sie Phantasiekurse für den Währungskurs ansetzen. Das hatte FINANZTEST einmal sehr schön erklärt... und schon lasse ich meine deutsche Bank diesen Währungstausch durchführen, indem sie in PLN zum Interbankenkurs abrechnet.

Ich hoffe natürlich, daß die EU-freundliche neue polnische Regierung sich sehr bald von der Landeswährung PLN verabschiedet und der EUR-Gruppe beitritt... was übrigens Bestandteil des Beitrittsvertrags zur EU ist. Nur Dänemark hat seinerzeit durchsetzen können, daß die DKR als Landeswährung auf Dauer bleiben darf.
Finde es bis heute sehr faszinierend, dass das die Handelsunternehmen überhaupt so zulassen.

Aber aus opportunistischen Gründen kann es ja dennoch gut sein, wenn Polen seinen Zloty treu bleibt. Läuft das eigene Konto auf Euros, gibt es echt schlimmeres. ;)
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Claud hat geschrieben: Freitag 9. Februar 2024, 00:05 Finde es bis heute sehr faszinierend, dass das die Handelsunternehmen überhaupt so zulassen.

Aber aus opportunistischen Gründen kann es ja dennoch gut sein, wenn Polen seinen Zloty treu bleibt. Läuft das eigene Konto auf Euros, gibt es echt schlimmeres. ;)
Ich vermute, daß die Kosten für den Betrieb des Bezahlterminals für das Handelsunternehmen geringer sind, wenn es diese Währungsabfrage zuläßt. Die ist natürlich lästig, und je nach Terminaltyp muß man unterschiedliche Tasten drücken, damit es bei PLN bleibt. Ähnlich ja bei Bargeldausgabe an Bankautomaten. Die Betreiber wollen ganz unbedingt an dem Währungstausch etwas verdienen. Völlig verkramte Formulierungen, damit der verdutzte Tourist sich dann doch für EUR entscheidet. :mad:

Ich meide schon deshalb Bargeld... habe auch nur "Trinkgeld" als Bargeld... und lasse das auch überall wissen: Danach braucht in meiner Hütte niemand zu suchen.
Antworten