Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 15:13
Dieses Entweder-Oder halte ich für einen Trugschluss. Ich bin überzeugt, dass auch eine Demokratie es schaffen kann, der Vermüllung Herr zu werden, bei der Hundescheiße hat es doch auch weitgehend geklappt. Da wurde auch nicht der Untergang der Demokratie und des Rechtsstaates beschworen.
Jede Demokratie kann nur so gut sein, wie die Menschen, die sie gestalten und nachdem jeder Mensch nach seiner Façon leben will und nur die Demokratie ihm diese Möglichkeiten bietet, kann keine Demokratie das Maximum ihrer Möglichkeiten erreichen.
Es wird immer Menschen geben, die sich daran stören, dass nicht alle sich an dem halten, was sie für besonders wichtig halten und solche Menschen neigen dann dazu, staatliche Regulierungen zu fordern, ohne dabei zu berücksichtigen, dass sie dadurch einen Teil ihrer eigenen Freiheit opfern.
Sie vergessen dabei, dass der Staat nicht überall sein kann, um alle Ordnungswidrigkeiten zu kontrollieren und dann fühlen sich viele Gesetzestreue auf den Plan gerufen und kontrollieren ihre Mitbürger.
Man kennt doch dieses Bild vom Rentner, der in seiner Einsamkeit sich dazu genötigt sieht, den Tag am Fenster zu verbringen und zu beobachten, ob jemand falsch geparkt hat oder eben ein Hund einen Haufen auf dem Gehweg hinterlassen hat. Eine solche Gesellschaft entspricht - zumindest für mich - nicht meinem Ideal.
Singapur ist ein reicher Stadtstaat und kann nur so sauber sein und perfekt funktionieren, wenn der Staat überall ist, oder aber die Bürger dieser Stadt sich gegenseitig kontrollieren. Das mögen manche wollen und bewundern, aber ich lehne beides ab.
In einem Stadtstaat kann auch der Staat viel leichter überall sein, aber wir leben in einem großen Land und das wäre unmöglich, wenn er weiterhin demokratisch bleiben möchte. Unsere Demokratie ist gut, so wie sie ist - mit allen ihren Schwächen – und ich möchte sie mit keiner anderen tauschen, denn sie wurde von ihren Bürgern mühsam mitgestaltet - in vielen Jahrzehnten und mit vielen Kompromissen. Ich würde das als Verrat an dieser Gesellschaft empfinden.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...