Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?
Moderator: Moderatoren Forum 3
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?
Singapur: Public Housing für soziale Integration – DW – 12.12.2023
Über 80 Prozent aller Stadtbewohner haben eine solche Wohnung mit staatlicher Hilfe gepachtet, um die hohe Miete nicht zahlen zu müssen. Das System des Public Housing funktioniere gut. Hier lebten Arm und Reich nebeneinander, bestätigt auch Pei Shyuan Yeo. [..]
Im Viertel gibt es überall gepflegte und liebevoll angelegte Grünflächen und Blumenbeete. Alles hat seine beste Ordnung. Unrat, Fehlanzeige! Die Fassaden sind frisch gestrichen. Graffitis sucht man vergeblich. Das Sprayen ist in Singapur streng verboten, ebenso das Wegwerfen von Kaugummis oder Zigaretten. [..]
Die nächste Bus- oder U-Bahnstation liegt in drei Minuten Entfernung. So hat es die Regierung vorgeschrieben. Fußläufig erreichbar ist alles, was man braucht: Schulen, Kindergärten und Krankenhaus. "Dazu gehört auch die Politik der ethnischen Integration", sagt Wong Hong Kuan vom Ministerium für Nationale Entwicklung (MND) von Singapur. "Wir wollen die soziale Interaktion fördern, indem wir unsere Wohnviertel ethnisch durchmischen, um vielfältigere Gemeinschaften zu schaffen".
https://www.dw.com/de/singapur-public-h ... a-67692812
Wie fürchterlich das Leben dort sein muss.
Über 80 Prozent aller Stadtbewohner haben eine solche Wohnung mit staatlicher Hilfe gepachtet, um die hohe Miete nicht zahlen zu müssen. Das System des Public Housing funktioniere gut. Hier lebten Arm und Reich nebeneinander, bestätigt auch Pei Shyuan Yeo. [..]
Im Viertel gibt es überall gepflegte und liebevoll angelegte Grünflächen und Blumenbeete. Alles hat seine beste Ordnung. Unrat, Fehlanzeige! Die Fassaden sind frisch gestrichen. Graffitis sucht man vergeblich. Das Sprayen ist in Singapur streng verboten, ebenso das Wegwerfen von Kaugummis oder Zigaretten. [..]
Die nächste Bus- oder U-Bahnstation liegt in drei Minuten Entfernung. So hat es die Regierung vorgeschrieben. Fußläufig erreichbar ist alles, was man braucht: Schulen, Kindergärten und Krankenhaus. "Dazu gehört auch die Politik der ethnischen Integration", sagt Wong Hong Kuan vom Ministerium für Nationale Entwicklung (MND) von Singapur. "Wir wollen die soziale Interaktion fördern, indem wir unsere Wohnviertel ethnisch durchmischen, um vielfältigere Gemeinschaften zu schaffen".
https://www.dw.com/de/singapur-public-h ... a-67692812
Wie fürchterlich das Leben dort sein muss.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Genau so schaut es aus.jack000 hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 11:45 Risiko ist das Produkt aus Eintrittswarscherinlichkeit x Schadenshöhe. Somit reicht es aus die Schadenshöhe zu erhöhen. Wenn klar ist, dass man z.B. für ein weggeworfenes Kaugummipapier 1000€ Strafe drohen, lässt man es auch bei geringer Eintrittswarscheinlichkeit sein.
Ebenso erhöht es auch den Respekt in der Gesellschaft wenn seitens der Politik klipp und klar Maßstäbe für das gesetzt werden, was hier erwünscht, bzw. nicht erwünscht ist. Hier in Deutschland bekommen Gruppenvergewaltiger Bewährungsstrafen. Da sieht man was hier angesagt ist.
Wichtig ist natürlich, die "ohne Geld" dann zu Sozialarbeit zu verdonnern.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Ja, nämlich Müll im öffentlichen Raum entfernen.Realist2014 hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 11:57 Wichtig ist natürlich, die "ohne Geld" dann zu Sozialarbeit zu verdonnern.
Faeser muss weg!
- Realist2014
Logisch, das ist ja das Naheliegende....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Warum schreibt der Ersteller des Eingangposts diesen Satz ein paar Erklärungen weiter:Realist2014 hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 09:50 ...
Nur - lies doch einfach mal den Eingangspost
Es geht doch nicht darum, Singapure 1zu1 zu kopieren, sondern darum, ob vielleicht einzelne Topics als Vorbild genommen werden könnten
"Es geht um Singapur an sich ..."?
Aber ich erkenne an, dass es Dir nur um einzelne Topics geht. Neben Müll was denn noch, damit Singapur ein Vorbild für D wird ?
Es gibt Menschen die legen Dir 10k hin und fragen lächelnd ob sie dann noch 9 Straftaten frei haben...jack000 hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 11:45 Risiko ist das Produkt aus Eintrittswarscherinlichkeit x Schadenshöhe. Somit reicht es aus die Schadenshöhe zu erhöhen. Wenn klar ist, dass man z.B. für ein weggeworfenes Kaugummipapier 1000€ Strafe drohen, lässt man es auch bei geringer Eintrittswarscheinlichkeit sein.
Ebenso erhöht es auch den Respekt in der Gesellschaft wenn seitens der Politik klipp und klar Maßstäbe für das gesetzt werden, was hier erwünscht, bzw. nicht erwünscht ist. ...
Dann gibt es Menschen die haben schlicht das Geld nicht und dann ?
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Einfach sich an Regeln halten?????
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
- Realist2014
Sozialarbeit...
Wie viele sollen das in Deutschland denn sein? Abgesehen davon bedeutet es ja nicht, nur weil jemand 10k aus dem Ärmel schütteln kann, das dieser auch seinen Müll in die Gegend schmeißt.
Und selbst wenn, kann man dem bei Wiederholungstaten mit Knast beikommen, dann bringen dem die 10k auch nichts mehr.
Faeser muss weg!
Eine solch unverschämte Forderung kommt manchen nicht in den SinnBillie Holiday hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 12:51 Einfach sich an Regeln halten?????
Faeser muss weg!
Art. 12 GG...Zwangsarbeit...ich sehe da ein ProblemRealist2014 hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 11:57 ....
Wichtig ist natürlich, die "ohne Geld" dann zu Sozialarbeit zu verdonnern.
- Billie Holiday
Wenigstens siehst du kein Problem beim Vermüllen.
Die Erkenntnis schlechthin ! Danke für Deinen Beitrag.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 12:51 Einfach sich an Regeln halten?????
Wenn Menschen so einfach "funktionieren" würden, wozu braucht es dann noch Strafen ?
- Realist2014
Blödsinn
"Durch freiwillige gemeinnützige Arbeit können Verurteilte die mittellos sind und dies nachweisen, ihre Geldstrafe tilgen. Sie können so auch der drohenden Ersatzfreiheitsstrafe entgehen, die fällig wird, wenn sie die vom Gericht verhängte Geldstrafe nicht bezahlen können."
- Billie Holiday
Bitte sehr. War nicht schwer. In Singapur scheint das zu funktionieren, wenn die Leute ihren Müll korrekt entsorgen. Oder sind die alle beim Psychiater, weil das solche seelischen Blähungen verursacht?
Deine Glaskugel hat einen Sprung.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 13:03 Wenigstens siehst du kein Problem beim Vermüllen.
Da finde ich die "broken-windows" Theorie besser...
Freiwillig hast Du dabei überlesen...Realist2014 hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 13:04 Blödsinn
"Durch freiwillige gemeinnützige Arbeit können Verurteilte die mittellos sind und dies nachweisen, ihre Geldstrafe tilgen. Sie können so auch der drohenden Ersatzfreiheitsstrafe entgehen, die fällig wird, wenn sie die vom Gericht verhängte Geldstrafe nicht bezahlen können."
Nicht schlimm. Einfach "Blödsinn" schreiben fällt Dir ja leicht.
- Realist2014
die Alternative heißt Knast
Gratulation, Du hast das deutsche Strafrecht in diesem Punkt nun endlich verstanden. Singapur hat dabei noch die Prügelstrafe. Deshalb sehe ich darin kein Vorbild für D.
Wenn man mit dem ÖPNV schwarz fährt und die Strafe nicht zahlen kann kommt man auch in den Knast.
Ok, das ist nun dein Versuch die Angelegenheit zu dramatisieren und nutzt dabei das rhetorische Stilmittel der "Übertreibung". Die Masche ist durchschaut, niemand fordert die Prügelstrafe in Deutschland.Singapur hat dabei noch die Prügelstrafe. Deshalb sehe ich darin kein Vorbild für D.
Faeser muss weg!
Richtig. "Je nachdem" kann man auch gleich in den "Knast" kommen.
https://dejure.org/gesetze/StGB/265a.html
Dann ist Singapur ja doch kein Vorbild für D, wie in der Fragestellung insinuiert wurde ?
- Tom Bombadil
Die "Demokratie-Abgabe" nicht vergessen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Nein haben sie nicht:TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 06:50 Die Einwohner von Singapore haben die gleichen Grundrechte wie ihr.
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/singapur
Schnitter hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 13:42 Nein haben sie nicht:
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/singapur
Zum Glück ist das hier ja alles ganz andersZwei große Unternehmen dominieren die Medienlandschaft: Die Singapore Press Holdings mit engen Beziehungen zur Regierungspartei besitzt so gut wie alle Zeitungen.
Faeser muss weg!
Ja ist es:
Rangliste Pressefreiheit:
Deutschland Platz 21
Singapur Platz 129 (!!!)
Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen. Unmündige Bücklinge denen ein Sack Müll wichtiger ist als die Demokratie können da jederzeit hinziehen, so sie gebraucht werden.
Tot ziens
- Tom Bombadil
Das ist es in der Tat. Wobei viele Medien oftmals von links und rechts als "Lügenpresse" verunglimpft werden. Auf ARD und ZDF mag die jeweilige Regierung viel Einfluss haben, das ist aber nur ein Teil der Medienlandschaft.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
- Billie Holiday
Und was machen die, denen sowohl Demokratie als auch Wertschätzung für das Land wichtig sind? Da es ja nur schwarz oder weiß gibt, ist das nicht so einfach, gell.Schnitter hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 13:55 Ja ist es:
Rangliste Pressefreiheit:
Deutschland Platz 21
Singapur Platz 129 (!!!)
Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen. Unmündige Bücklinge denen ein Sack Müll wichtiger ist als die Demokratie können da jederzeit hinziehen, so sie gebraucht werden.
Tot ziens
- sünnerklaas
Was ich amüsant finde: es regt sich eine Fraktion auf und fordert Verbote und Regelungen, die ansonsten gerne klagt, man dürfe hier im Lande nichts mehr sagen und auch nichts mehr machen. Wäre ja alles verboten.
- Tom Bombadil
Possierlich finde ich ja immer die Leute, die meinen, Müll auf der Straße oder in der Landschaft zu entsorgen oder Gebäude zu beschmieren sei irgendein Menschenrecht, das natürlich auf gar keinen Fall eingeschränkt werden darf.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
- Billie Holiday
Die beklagen sich, dass sie nicht vermüllen dürfen?sünnerklaas hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 13:57 Was ich amüsant finde: es regt sich eine Fraktion auf und fordert Verbote und Regelungen, die ansonsten gerne klagt, man dürfe hier im Lande nichts mehr sagen und auch nichts mehr machen. Wäre ja alles verboten.
Mich würde da mal interessieren wie das festgestellt wurde. Wenn ich mich in Singapur-Zentrum hinstelle und öffentlich sage, das ich mit Präsident und Regierung 0,0 einverstanden bin und deren Absetzung fordere, komme ich dann in den Knast dort?
Faeser muss weg!
Woran sich wohl das eine von dem anderen unterscheidet??sünnerklaas hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 13:57 Was ich amüsant finde: es regt sich eine Fraktion auf und fordert Verbote und Regelungen, die ansonsten gerne klagt, man dürfe hier im Lande nichts mehr sagen und auch nichts mehr machen. Wäre ja alles verboten.
Faeser muss weg!
Dabei geht es doch nur darum, dass Singapur meiner Ansicht nach kein "Vorbild" für D ist. Dieser Staat hat ein Selbstverständnis, das mit meinem Freiheitsbegriff einfach nicht vereinbar ist.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 13:39 Die habe ich ja nicht. Aber die, die aus ihrem Handeln Konsequenzen ziehen sollen.
Und nein, damit ist vor allem nicht die "Freiheit" gemeint, Regelverstöße zu begehen. Eine paternalistische (erziehende) konfuzianische Staatsräson, die das Fundament der Gesellschaft in Singapur bilden soll, entspricht nicht mehr den Werten die wir in der europäischen Kultur über Generationen entwickelt haben. D selbst hat sich aus dem preußischen Obrigkeitsstaat und vor allem den beiden Diktaturen des 20. Jhd. zu einer Gesellschaft entwickelt die einen solchen zivilisatorischen Rückschritt mE. grundsätzlich nicht mehr machen sollte.
Auch die Versuche einzelne "Themen" nur anzunehmen, sollten, bevor wir sie wieder in unser Selbstverständnis übernehmen, gut überdacht werden. Dabei sollten unsere 3 negativen Erfahrungen nicht so einfach ausgeblendet werden. Vor allem sollte genau hingeschaut werden, aus welcher Ecke, welche dieser "unschuldigen" Forderungen kommen und sich der Gefahren dabei immer wieder bewußt werden.
Eine andere Rangliste ist auch interessant:
Singapur belegt Platz 70 im Demokratieindex des Economist und befindet sich damit in bester Gesellschaft mit Ländern wie Lesotho, Guyana oder der Mongolei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Demokrati ... Economist)
Traum. Aber kein MüllPeterK hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 14:46 Eine andere Rangliste ist auch interessant:
Singapur belegt Platz 70 im Demokratieindex des Economist und befindet sich damit in bester Gesellschaft mit Ländern wie Lesotho, Guyana oder der Mongolei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Demokrati ... Economist)
- sünnerklaas
Bei dem Problem der (Sperr-)Müllentsorgung in der Landschaft gibt es in der Regel eine andere Hauptursache: die Kosten an den Entsorgungsstellen und die Sperrmüllabfuhr ist ganz einfach für viele nicht nur unangemessen hoch, es stimmt im Abfall- und Entsorgungskonzept einer Kommune etwas grundsätzlich nicht. Ich beobachte, dass allein die Einführung der gelben Tonne an Stelle der gelben Säcke eine erhebliche Verbesserung mit sich gebracht hat.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 13:59 Possierlich finde ich ja immer die Leute, die meinen, Müll auf der Straße oder in der Landschaft zu entsorgen oder Gebäude zu beschmieren sei irgendein Menschenrecht, das natürlich auf gar keinen Fall eingeschränkt werden darf.
Es fehlt dir vollkommen an der Erfassung des eigentlichen Problems. Wertstoffhöfe sind kostenlos und Sperrmüll 1 mal im Jahr ebenso.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 14:57 Bei dem Problem der (Sperr-)Müllentsorgung in der Landschaft gibt es in der Regel eine andere Hauptursache: die Kosten an den Entsorgungsstellen und die Sperrmüllabfuhr ist ganz einfach für viele nicht nur unangemessen hoch, es stimmt im Abfall- und Entsorgungskonzept einer Kommune etwas grundsätzlich nicht. Ich beobachte, dass allein die Einführung der gelben Tonne an Stelle der gelben Säcke eine erhebliche Verbesserung mit sich gebracht hat.
=> Welchen Grund soll es denn also geben seinen Müll der Landschaft zu entsorgen??
Faeser muss weg!
Auch wenn ich Trittin nicht leiden kann, so war die Einführung vom Dosenpfand einer erhebliche Verbesserung der Vermüllung der Landschaft. Auf andere Produkte kann man das aber so nicht erheben.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 14:57 Ich beobachte, dass allein die Einführung der gelben Tonne an Stelle der gelben Säcke eine erhebliche Verbesserung mit sich gebracht hat.
Die Vermüllung wird immer schlimmer, trotz gelben Sacks ...
Faeser muss weg!
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Es kommt eben immer auf die persönliche Priorisierung an:
- entweder Freiheit, Rechtstaatlichkeit und Demokratie
- oder die Sicherheit, dass ja keiner eine Chance auf unerwünschte (falsche) Handlungen hat
Nun leben wir in einer Weltregion, die traditionell dem individuellen Menschen sehr hohe Kompetenz einräumt. Beginnend vom jüdisch/christlichen „Gott schuf den Menschen als sein Ebenbild“ über Aufklärung, Kapitalismus, Rechtsstaat, Verfassungen und AMR bis zur Demokratie moderner Prägung. Da geht halt auch mal etwas daneben, schlecht fahren wir aber in Summe damit nicht.
In Asien lebt man unter der Führung der Herrscher. Sie sorgen dafür, dass es einem gut geht. Gelingt ihnen das, gibt man ihnen alles inkl. der Verfügumg über seine Intimsphäre. Gelingt ihnen das nicht, rührt man keinen Finger in ihrem Untergang.
In sofern zur Eingangsfrage: Nein, Singapur ist kein Vorbild für München. München auch nicht für Singapur. Es sind schlichtweg komplett verschiedene Lebensgefühle.
Letztlich ist das Optimum erreicht, wenn sich jeder entscheiden kann, in welchem Modell er leben will und diese friedlich und ohne imperialistische Motive koexistieren. Das Überstülpen eines Modells auf das andere wäre der größte Fehler.
Und ja, mir ist meine Freiheit, meine Individualität ein paar Abfälle in der U-Bahn wert. Und wenn ich gut drauf bin (also zu 80-90%) hebe ich gern mal ein Papierl auf und befördere es in den Müll. Lieber, als meine Freiheitsrechte.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
- Tom Bombadil
Dieses Entweder-Oder halte ich für einen Trugschluss. Ich bin überzeugt, dass auch eine Demokratie es schaffen kann, der Vermüllung Herr zu werden, bei der Hundescheiße hat es doch auch weitgehend geklappt. Da wurde auch nicht der Untergang der Demokratie und des Rechtsstaates beschworen.Europa2050 hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 15:08 Und ja, mir ist meine Freiheit, meine Individualität ein paar Abfälle in der U-Bahn wert.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Ja. Man muss den AfD-Fanboys und -girls, die Singapur so toll finden, allerdings einen warnenden Hinweis geben:
(Wiki)Die in Singapur am weitesten verbreiteten Religionen sind der Buddhismus (33 % der Gesamtbevölkerung ab 15 Jahren), das Christentum (19 %, zum Beispiel 2,8 % römisch-katholisch), der Islam (14 %), der Daoismus (10 %) und der Hinduismus (5 %).
Zum Vergleich (2020):
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... n-100.htmlLaut Schätzungen leben 25.000 Muslime in Sachsen-Anhalt. Das entspricht etwas mehr als einem Prozent der 2,2 Millionen Sachsen-Anhalter.
Vielleicht ist Sachsen-Anhalt für solche Menschen dann doch das attraktivere Auswanderungsziel.
- Europa2050
Ja, aber nicht mit Überwachung und drakonischen Strafen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 15:13 Dieses Entweder-Oder halte ich für einen Trugschluss. Ich bin überzeugt, dass auch eine Demokratie es schaffen kann, der Vermüllung Herr zu werden, bei der Hundescheiße hat es doch auch weitgehend geklappt. Da wurde auch nicht der Untergang der Demokratie und des Rechtsstaates beschworen.
Wenn, mit einer Bewusstseinsänderung. Aber die erreiche ich nur, wenn ich dem Bürger erfolgreich vermittle, dass er wichtig ist. Genau das ist aber nicht das „asiatische Prinzip“.
- sünnerklaas
Das wird kommunal sehr untrschiedlich gehandhabt. Einige Kommunen langen da richtig zu, was Gebühren angeht.
Hier mal ein Beispiel - es geht um eigene Anlieferung an den Wertstoffhof.
25 Euro für 1 Kubikmeter selbst zum Hof gefahrenen Sperrmüll - das ist schon ein Wort. Und das ist kein Einzelfall.
Und dann wundert man sich, dass alles vermüllt.
Tja, was auch immer du da runter verstehst ...
Faeser muss weg!
- Tom Bombadil
Bei der Hundescheiße ging es auch ohne "Überwachung" und drakonische Strafen. Auch der Autoverkehr wird nicht rund um die Uhr überwacht und läuft trotzdem meistens ganz gesittet ab.Europa2050 hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 15:32Ja, aber nicht mit Überwachung und drakonischen Strafen.
Das ist mir zu viel Sozialpädagogik. Wie wurde den Hundehaltern bei der Einführung von Strafen für das Liegenlassen der Haufen denn vermittelt, dass sie wichtig sind?Aber die erreiche ich nur, wenn ich dem Bürger erfolgreich vermittle, dass er wichtig ist.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
- Europa2050
Wie, weiß ich nicht, bin kein Hundehalter, aber offensichtlich haben sie in Masse verinnerlicht, dass Hundemist in der Gegend suboptimal ist.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 15:45 … Wie wurde den Hundehaltern bei der Einführung von Strafen für das Liegenlassen der Haufen denn vermittelt, dass sie wichtig sind?
Letztlich ist das „Was du nicht willst…“ eine gute Methode, wenn die Masse bereit ist, sich darauf einzulassen.
Und da kann Zwang, zudem wenn er übertrieben ist, kontraproduktiv wirken. Als Beispiel möchte ich so manche hirnige Corona-Maßnahme nennen, die z.B. bei mir dazu geführt hat, dass ich bewusst jedes Halbseidene Schlupfloch gesucht habe, um meinem Freiheitsdrang zu frönen.
- Billie Holiday
Zitier mich mal, wo ich sage, Singapur wäre ein Vorbild für mich oder dieses Land.Haegar hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 14:44 Dabei geht es doch nur darum, dass Singapur meiner Ansicht nach kein "Vorbild" für D ist. Dieser Staat hat ein Selbstverständnis, das mit meinem Freiheitsbegriff einfach nicht vereinbar ist.
Und nein, damit ist vor allem nicht die "Freiheit" gemeint, Regelverstöße zu begehen. Eine paternalistische (erziehende) konfuzianische Staatsräson, die das Fundament der Gesellschaft in Singapur bilden soll, entspricht nicht mehr den Werten die wir in der europäischen Kultur über Generationen entwickelt haben. D selbst hat sich aus dem preußischen Obrigkeitsstaat und vor allem den beiden Diktaturen des 20. Jhd. zu einer Gesellschaft entwickelt die einen solchen zivilisatorischen Rückschritt mE. grundsätzlich nicht mehr machen sollte.
Auch die Versuche einzelne "Themen" nur anzunehmen, sollten, bevor wir sie wieder in unser Selbstverständnis übernehmen, gut überdacht werden. Dabei sollten unsere 3 negativen Erfahrungen nicht so einfach ausgeblendet werden. Vor allem sollte genau hingeschaut werden, aus welcher Ecke, welche dieser "unschuldigen" Forderungen kommen und sich der Gefahren dabei immer wieder bewußt werden.
Man kann sowohl Demokratie als auch Regeln, Ordnung und Sauberkeit toll finden. Das geht ohne weiteres. Damit hab ich weitaus weniger Probleme als andere, die im Dreck ihre Freiheitsrechte bewahrt sehen.
- Tom Bombadil
Dann sollten wir alle Zwangsmaßnahmen abschaffen und sehen, wohin es führt?Europa2050 hat geschrieben: ↑Dienstag 19. Dezember 2023, 15:51Und da kann Zwang, zudem wenn er übertrieben ist, kontraproduktiv wirken.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---