Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Ammianus »

Vongole hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 14:08 Das ist zwar ein durchaus widerlicher und auch antizionistischer Kommentar, den Khani da verfasst hat, aber auch der gibt Maaßen nicht das Recht zu behaupten, von "treibenden Kräften im politisch-medialen Raum"
ginge ein "eliminatorischer Rassismus gegen Weiße” aus. Der Mann ist Jurist und weiß genau, was er sagt. Das wusste er auch schon, als er Bhakdis ekelhafte antisemitische Hetze weiter verbreitete.
Ob Maaßen auch das Video mit dieser Aussage von wohl 2021 weiterverbreitet hat, weiss ich nicht:

"Das Volk, das geflüchtet ist aus diesem Land, aus diesem Land, wo das Erzböse war, und haben ihr Land gefunden, haben ihr eigenes Land in etwas verwandelt, was noch schlimmer ist, als Deutschland war. (…) Das ist das Schlimme an den Juden: Sie lernen gut. Es gibt kein Volk, das besser lernt als sie. Aber sie haben das Böse jetzt gelernt - und umgesetzt. Deshalb ist Israel jetzt living hell - die lebende Hölle."

Wäre es so, dann wäre dieser Fall - dieser - tatsächlich strunzdumm und nicht vertretbar.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 14:50 (..)
Ich halte das, was du geschrieben hast, für einen sehr schwerwiegenden Vorwurf an deutsche Richter. Wo soll das sonst diskutiert werden?
Am besten gar nicht mehr, und das hat nichts mit dir zu tun.
Ich hab mir in diesem Forum schon die Finger fusselig geschrieben zum Thema Antisemitismus und auch viel verlinkt, es bleibt offenichtlich niemandem im Gedächtnis.
Letzter Hinweis zur Justiz: Offensichtlich hat auch letzte Bundesregierung erkannt, dass sich da was tun muss:
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/down ... onFile&v=5 (Seite 40)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Ammianus hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 14:59 Ob Maaßen auch das Video mit dieser Aussage von wohl 2021 weiterverbreitet hat, weiss ich nicht:
(..)

Wäre es so, dann wäre dieser Fall - dieser - tatsächlich strunzdumm und nicht vertretbar.
Ja, hat er. In einem der hier verlinkten Artikel aus der JA wird auch darauf hingewiesen. Ich findes das übrigens nicht nur strunzdumm.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73720
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 15:01 Am besten gar nicht mehr...
Ok, decken wir den Mantel des Schweigens über den Fauxpas.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 15:07 Ok, decken wir den Mantel des Schweigens über den Fauxpas.
Wenn du das so siehst, will ich dich nicht daran hindern.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9731
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Seidenraupe »

Vongole hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 15:01 Am besten gar nicht mehr, und das hat nichts mit dir zu tun.
Ich hab mir in diesem Forum schon die Finger fusselig geschrieben zum Thema Antisemitismus und auch viel verlinkt, es bleibt offenichtlich niemandem im Gedächtnis.
Letzter Hinweis zur Justiz: Offensichtlich hat auch letzte Bundesregierung erkannt, dass sich da was tun muss:
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/down ... onFile&v=5 (Seite 40)
Im Antisemitismusthread kann es passend diskutiert werden

ZB ob die Ausgestaltung des §46 StgB wegen Maaßen stattfand, oder die CDU Anlass bot, den StGB-Paragraphen zu erweitern
mir fielen da spontan noch andere Gründe ein wie al quds Märsche, der Gürtelschnallenschläger aus dem Prenzlberg, Rechtsextreme, Linksextreme, FFF, ...

für ein CDU- typisches Problem halte ich Antisemitismus nicht
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 15:14 (..)

für ein CDU- typisches Problem halte ich Antisemitismus nicht
Das hat auch niemand behauptet, ist aber mal wieder eine deiner typischen "Schlussfolgerungen", genau wie der Rest deines Posts.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9731
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Seidenraupe »

Vongole hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 15:17 Das hat auch niemand behauptet, ist aber mal wieder eine deiner typischen "Schlussfolgerungen", genau wie der Rest deines Posts.
wieder Worte verdrehen? Wenn sein muss, erklär ich es nochmal in einem Einzeiler:
Es war eine Begründung, warum die Debatte im Antisemitismusthread weitergeführt werden könnte, und zwar passender!
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73720
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 15:08 Wenn du das so siehst, will ich dich nicht daran hindern.
Ja, sehe ich, weil du den Vorwurf leider nicht substantiierst, die vorgebrachten links belegen das allesamt nicht. Ich wünsche mir ja auch ein härteres Vorgehen gegen Antisemitismus, aber um zu erkennen, dass die Richter da grobe Fehler machen, müsste es mMn. eine umfangreiche Untersuchung und Auswertung von Urteilen geben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 15:20 Ja, sehe ich, weil du den Vorwurf leider nicht substantiierst, die vorgebrachten links belegen das allesamt nicht. Ich wünsche mir ja auch ein härteres Vorgehen gegen Antisemitismus, aber um zu erkennen, dass die Richter da grobe Fehler machen, müsste es mMn. eine umfangreiche Untersuchung und Auswertung von Urteilen geben.
Ich könnte mir vorstellen, dass das JFDA so etwas hat, aber kaum öffentlich verlinken wird. Ich weiß, dass Urteile der Art, wie ich sie verlinkt habe, Felix Klein veranlassten, den Antrag auf Erweiterung des §46 StgB zu stellen.
Auch diese Sammlung ist nicht öffentlich.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9731
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Seidenraupe »

Ammianus hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 14:59 Ob Maaßen auch das Video mit dieser Aussage von wohl 2021 weiterverbreitet hat, weiss ich nicht:

"Das Volk, das geflüchtet ist aus diesem Land, aus diesem Land, wo das Erzböse war, und haben ihr Land gefunden, haben ihr eigenes Land in etwas verwandelt, was noch schlimmer ist, als Deutschland war. (…) Das ist das Schlimme an den Juden: Sie lernen gut. Es gibt kein Volk, das besser lernt als sie. Aber sie haben das Böse jetzt gelernt - und umgesetzt. Deshalb ist Israel jetzt living hell - die lebende Hölle."

Wäre es so, dann wäre dieser Fall - dieser - tatsächlich strunzdumm und nicht vertretbar.
ich kenne weder das Video noch kann ich sagen, ob Maaßen ein Video mit og Inhalt verbreitet hat. zu finden sind diese Infos:

* Bhakdi muss sich für das Gesagte vor Gericht verantworten, erster Terim am 24.3.2023 (?)
https://www.juedische-allgemeine.de/pol ... r-gericht/
* die Jüdische Allgemeine schreibt nicht, dass Maaßen ein Video oder einen tweet obigen Inhalts verbreitet hat
* die Jüdische Allgemeine schreibt, dass Maaßen ein Video verbreitet habe, in dem B. einen Stopp der Corona-Impfungen fordert
https://www.juedische-allgemeine.de/pol ... t-maassen/
Offensichtl geht es um verschiedene 2 Sachverhalte?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Schnitter
Beiträge: 19156
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 15:14 für ein CDU- typisches Problem halte ich Antisemitismus nicht
Ein "Maaßen-typisches" aber.

Und damit hat er in der CDU, also einer demokratischen Partei, NICHTS zu suchen.

Dafür gibt es andere Parteien am rechten und linken Rand.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73720
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 15:32 Ich könnte mir vorstellen, dass das JFDA so etwas hat, aber kaum öffentlich verlinken wird.
Das bringt uns aber auch nicht weiter. Warum wird sowas denn nicht zB. am Zentrum für Antisemitismusforschung erforscht? Die Themen dort sind ja sehr vielfältig, zB. das Inhaltsverzeichnis des neuesten Jahrbuches für Antisemitismusforschung 31 (2022): https://metropol-verlag.de/wp-content/u ... 1_2022.pdf
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kritikaster »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 15:34 * Bhakdi muss sich für das Gesagte vor Gericht verantworten, erster Terim am 24.3.2023 (?)
https://www.juedische-allgemeine.de/pol ... r-gericht/
* die Jüdische Allgemeine schreibt nicht, dass Maaßen ein Video oder einen tweet obigen Inhalts verbreitet hat
* die Jüdische Allgemeine schreibt, dass Maaßen ein Video verbreitet habe, in dem B. einen Stopp der Corona-Impfungen fordert
https://www.juedische-allgemeine.de/pol ... t-maassen/
Offensichtl geht es um verschiedene 2 Sachverhalte?
Du wandelst dichter am Abgrund, als Du denkst.
"Der Generalstaatsanwalt hat das Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Kiel wieder aufgenommen und übernommen, weil die rechtliche Bewertung des Vorgangs nach hiesiger Einschätzung rechtlich jedenfalls zweifelhaft ist und der genaueren Überprüfung bedarf.«
Anlass sind Äußerungen Bhakdis in einem Interview, die auch im Kurznachrichtendienst Twitter verbreitet wurden. Darin warf er Israel vor, einen Zwang zum Impfen auszuüben, und er äußerte sinngemäß, die aktuelle Situation in dem Land sei schlimmer als in Deutschland zur Zeit des Nationalsozialismus. »Es gibt kein Volk, das besser lernt als sie«, sagt er in Bezug auf Juden. »Aber sie haben das Böse jetzt gelernt und umgesetzt, und deswegen ist Israel jetzt living hell - die lebende Hölle." https://www.juedische-allgemeine.de/pol ... ieder-auf/
Wer solch widerlichen Aussagen, wie Herr Maaßen, kommentierend zustimmt, teilt diese Ansichten offensichtlich, und ebenso tun es damit seine Verteidiger.

Hinweis zur Vermeidung unangenehmer Überraschungen: Die Rechtfertigung von Antisemitismus, in all seinen Ausdrucksformen, hat in diesem Forum kein Zuhause. Unwissenheit schützt bei diesem Thema niemanden vor (auch dauerhaft wirkenden) Sanktionen!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 15:48 Das bringt uns aber auch nicht weiter. Warum wird sowas denn nicht zB. am Zentrum für Antisemitismusforschung erforscht? Die Themen dort sind ja sehr vielfältig, zB. das Inhaltsverzeichnis des neuesten Jahrbuches für Antisemitismusforschung 31 (2022): https://metropol-verlag.de/wp-content/u ... 1_2022.pdf
Wenn ich dieser Tage mal Zeit finde, schreibe ich Frau Schwarz-Friesel an, vielleicht stellt sie mir was zur Verfügung.
Passend von ihr zum Thema:
https://www.welt.de/kultur/article23959 ... ismus.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73720
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 15:56 Wenn ich dieser Tage mal Zeit finde, schreibe ich Frau Schwarz-Friesel an, vielleicht stellt sie mir was zur Verfügung.
Das wäre großartig :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Ammianus »

Vongole hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 15:04 Ja, hat er. In einem der hier verlinkten Artikel aus der JA wird auch darauf hingewiesen. Ich findes das übrigens nicht nur strunzdumm.
Ich schrieb ja auch: "... und nicht vertretbar."
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Ammianus hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 16:43 Ich schrieb ja auch: "... und nicht vertretbar."
Ja, ich weiß. ;)
Der schlechte Witz dabei: Beim Thema Israel sind er und Khani offensichtlich einer Meinung. Die hat Maaßen nicht weiter gestört.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Die CDU setzt unter Herrn Merz den Kurs der letzten 17 Jahre fort. Die Partei hat weiterhin keine Inhalte und kein Profil. Das einzige Ziel besteht darin, den Bundeskanzler Scholz durch einen Bundeskanzler Merz zu ersetzen. Für diesen Zweck strebt man eine Koalition mit den Grünen an. Die letzten noch verbliebenen Konservativen, die eine bürgerliche Wende und scharfe Profiliferung der Partei anstreben, werden aus der Partei gedrängt, um das Ziel der Kanzlerschaft nicht zu gefährden.
Schnitter
Beiträge: 19156
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schnitter »

Christdemokrat hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 23:05 Die letzten noch verbliebenen Konservativen, die eine bürgerliche Wende und scharfe Profiliferung der Partei anstreben, werden aus der Partei gedrängt, um das Ziel der Kanzlerschaft nicht zu gefährden.
Nur Neugierde halber:

Was bedeutet "bürgerlich" ?
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15231
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

Christdemokrat hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 23:05 Die CDU setzt unter Herrn Merz den Kurs der letzten 17 Jahre fort. Die Partei hat weiterhin keine Inhalte und kein Profil. Das einzige Ziel besteht darin, den Bundeskanzler Scholz durch einen Bundeskanzler Merz zu ersetzen. Für diesen Zweck strebt man eine Koalition mit den Grünen an. Die letzten noch verbliebenen Konservativen, die eine bürgerliche Wende und scharfe Profiliferung der Partei anstreben, werden aus der Partei gedrängt, um das Ziel der Kanzlerschaft nicht zu gefährden.
Und trotzdem ist die CDU in den Umfragen weit vorne... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

Adenauer hätte keinen Platz mehr in der CDU.

CDU-Chef Friedrich Merz folgt brav den Aufforderungen linker Medien und politischer Gegner. Sein Ultimatum an Hans-Georg Maaßen offenbart den suizidalen Zustand einer Partei, von der sich Konrad Adenauer wohl abwenden würde.
https://jungefreiheit.de/debatte/kommen ... assen-cdu/

Eine treffende Analyse von Martin Lohmann.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von streicher »

["Kein Platz mehr für Adenauer"]
Christdemokrat hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:56 https://jungefreiheit.de/debatte/kommen ... assen-cdu/

Eine treffende Analyse von Martin Lohmann.
Die Welt ist eben auch für die CDU im Wandel.
Und trotzdem bezweifele ich die Aussage. In einer anderen Zeit wäre Adenauer ein anderer Adenauer geworden.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kritikaster »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:56 https://jungefreiheit.de/debatte/kommen ... assen-cdu/

Eine treffende Analyse von Martin Lohmann.
Für AfDler vielleicht.

Nur geht es hier nicht um die Vergangenheit der CDU, der Du offenbar nachtrauerst
Die dunkle Seite des ersten Kanzlers der Republik https://rp-online.de/politik/deutschlan ... d-21019883
, sondern um deren Zukunft, und dass man die mit ewiggestrigen Verehrern der "Helden der Vergangenheit" nicht wird gestalten können, scheint klar zu sein.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19812
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Kritikaster hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 12:14 Für AfDler vielleicht.
Martin Lohmann mit "Adenauer hätte heute". Adenauer ist seit über 55 Jahren tot. Seitdem hat sich die Erde weiter gedreht. Was Adenauer heute machen würde, ist insofern vollkommen wumpe. Aber Lohmanns Argumentation ist aber halt ein Klassiker in der Szene. Irgendeinen lange verstorbenen Prominenten exhumieren. Schließlich ist der ja extrem wortkarg.

Lohmann selbst dürfte mit dem Abgang von Jörg Meuthen nur noch wenige bis gar keine Berührungspunkte mit der AfD mehr haben. In der Szene um Lohmann denkt man eher rechtslibertär. Bismarck gilt da z.B. als ganz übler Sozialist. Wegen der gesetzlichen Rente usw. - die Meuthen am liebsten ersatzlos abschaffen wollte. Der Höcke-AfD sind Leute, wie Lohmann in tiefster Abneigung verbunden. Höcke gilt da als "Sozialromantiker" und "Sozialist". Umgekehrt sind Leute, wie Lohmann und Meuthen der AfD-Wählerschaft in den AfD-Hochburgen in Ostdeutschland überhaupt nicht vermittelbar.
Kurzum: Lohmann ist politisch noch bedeutungsloser, als Meuthen.

Zu Lohmann selbst - der hat versucht, in der heißen Phase des Bundestagswahlkampfes 2013 mit ganz lautem Getöse aus der CDU auszutreten. Sein Vorwurf damals: er würde nicht ausreichend beachtet. Der Versuch, ein großes Getöse anzustellen, das sich dann auch im Wahlergebnis niederschlüge, ist krachend gescheitert. Er war schon damals in der Partei vollkommen isoliert. Grund waren u.a. seine Gaga-Auftritte in diversen Talkshows.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19812
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:56 https://jungefreiheit.de/debatte/kommen ... assen-cdu/

Eine treffende Analyse von Martin Lohmann.
Adenauer ist seit über 55 Jahren tot. Also seit mehr, als einem halben Jahrhundert.
Allein im technologischen Bereich hat sie die Welt seitdem gewandelt.
Adenauer hatte weder Notebook, noch Smartphone.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 11:56 https://jungefreiheit.de/debatte/kommen ... assen-cdu/

Eine treffende Analyse von Martin Lohmann.
Du zitierst damit eine Quelle, die von nennenswerten Teilen der Politikwissenschaft als Sprachrohr der "Neuen Rechten" betrachtet wird. Zudem war das keine Analyse, sondern ein Kommentar.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

sünnerklaas hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 12:43 Zu Lohmann selbst - der hat versucht, in der heißen Phase des Bundestagswahlkampfes 2013 mit ganz lautem Getöse aus der CDU auszutreten. Sein Vorwurf damals: er würde nicht ausreichend beachtet. Der Versuch, ein großes Getöse anzustellen, das sich dann auch im Wahlergebnis niederschlüge, ist krachend gescheitert. Er war schon damals in der Partei vollkommen isoliert. Grund waren u.a. seine Gaga-Auftritte in diversen Talkshows.
Die politischen Schwerpunkte des Martin Lohmann sind meines Wissens der Lebensschutz, Ehe und Familie sowie christliche Werte. Dafür engagiert Herr Lohnmann sich seit vielen Jahren ehrenamtlich mit Leidenschaft und aus seinem tiefen katholischen Glauben heraus.

Die CDU hat zu allen diesen Themen absolut nichts mehr zu bieten. Das "C" ist nur noch Fassade. Die CDU ist nur noch die Karrikatur einer christlichen Partei.

Daß Herr Lohmann aus dieser Partei ausgetreten ist, war eine folgerichtige Entscheidung. Es macht keinen Sinn einer Partei anzuhängen, die nicht nur die eigenen Werte nicht mehr teilt, sondern sie teilweise sogar gekämpft.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Christdemokrat »

sünnerklaas hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 12:46 Adenauer ist seit über 55 Jahren tot. Also seit mehr, als einem halben Jahrhundert.
Allein im technologischen Bereich hat sie die Welt seitdem gewandelt.
Adenauer hatte weder Notebook, noch Smartphone.
Was hat der technologische Stand mit politischen Überzeugungen und Werten zu tun?
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19812
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 21:08 Daß Herr Lohmann aus dieser Partei ausgetreten ist, war eine folgerichtige Entscheidung. Es macht keinen Sinn einer Partei anzuhängen, die nicht nur die eigenen Werte nicht mehr teilt, sondern sie teilweise sogar gekämpft.
Mit seinen Themen hat man schon 2013 keine Wahlen mehr gewonnen. Das wusste man seinerzeit auch schon in der CDU.
Wohin es eine Partei bringt, wenn man so einen alt-konservativen Kurs fährt, hat ja die Hamburger CDU gezeigt: Absturz von 44% unter Ole von Beust auf 11% bei der letzten Bürgerschaftswahl.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19812
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 21:10 Was hat der technologische Stand mit politischen Überzeugungen und Werten zu tun?
Technologischer Fortschritt, der sich auch im Alltagsleben massiv bemerkbar macht, führt zu veränderten Lebensrealitäten und völlig veränderten Arbeits- und Alltasroutinen.
Das verändert auch die Weltsicht.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9731
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Seidenraupe »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 21:08
Die CDU hat zu allen diesen Themen absolut nichts mehr zu bieten. Das "C" ist nur noch Fassade. Die CDU ist nur noch die Karrikatur einer christlichen Partei.
In erster Linie weil Deutschland immer weniger christliche Werte will-insofern spiegelt sie die gesellschaftl Entwicklung.
Daran kommt die CDU (leider) nicht vorbei.

Die nächste religiöse Partei in diesem Land wird hingegen vermutlich kein C im Namen führen, aber sehr konservative bis schwarze Werte verteidigen.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8568
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von streicher »

Christdemokrat hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 21:08 Die politischen Schwerpunkte des Martin Lohmann sind meines Wissens der Lebensschutz, Ehe und Familie sowie christliche Werte. Dafür engagiert Herr Lohnmann sich seit vielen Jahren ehrenamtlich mit Leidenschaft und aus seinem tiefen katholischen Glauben heraus.

Die CDU hat zu allen diesen Themen absolut nichts mehr zu bieten. Das "C" ist nur noch Fassade. Die CDU ist nur noch die Karrikatur einer christlichen Partei.
Es ist nicht einfach, mal den Parteinamen zu ändern, obwohl man sich stets neu ausrichtet. Wie steht es um die Mitglieder der CDU - wie viele von den Mitgliedern sind denn "katholisch"? Oder "christlich"? Und von wem wird die CDU gewählt?

Der Stern der Großkirchen sinkt. Das liest du auch in diesem Forum an vielen Stellen. Und damit muss Herr Lohmann, der sich ausgerechnet dieses mehr als fragwürdige Blatt ausgesucht hat, klarkommen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Schnitter
Beiträge: 19156
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 21:17 In erster Linie weil Deutschland immer weniger christliche Werte will....
Welche "Christlichen Werte" vertritt denn der Schwulenhasser Lohmann ?
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9731
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Seidenraupe »

Ein Zitat von Mariam Lau bestätigt genau das, was ich seit geraumer Zeit wahrnehme und hier auch schon gepostet hatte.

So schaut der mediale und zT politische Kurs aus: Die CDU soll aus der Mitte der Parteien gedrängt werden.

Der Hetz-und Hassaufruf des freien WDR Mitarbeiters und das fehlende mediale Entsetzen ob solcher Hasstiraden zeigt, wo's in Zukunft langgeht.

Lau bringt es auf den Punkt:
Auch Friedrich Merz selbst war wiederholt in den Verdacht geraten, zündeln zu wollen, wo er eigentlich eine Hand hätte reichen müssen. Hier allerdings liegen die Dinge etwas komplizierter. Ein fataler Mangel an Fingerspitzengefühl aufseiten des CDU-Vorsitzenden paart sich mit der freudigen Bereitschaft auf der Gegenseite, von der CDU immer das Schlimmste anzunehmen. Sie aus der politischen Mitte herauszudrängeln. Rechts von der SPD soll da eigentlich gar nichts akzeptiert werden.

und so funktionierts, quer durch die gesamten Medien:
Mit den "kleinen Paschas" war es ähnlich. Alle wussten, was gemeint war. Eine Gesellschaft, in der es selbstverständlich ist, über "toxische Männlichkeit" zu sprechen, sollte es eigentlich ertragen, wenn verächtliches Verhalten gegenüber weiblichen Autoritätspersonen durch migrantische Jugendliche zum Thema gemacht wird. Die Tatsache, dass Jugendliche in Berlin und anderswo Sanitäter und Feuerwehr in Hinterhalte gelockt und mit Batterien von Pyrotechnik angegriffen hatten, war plötzlich irgendwie aus dem Blick geraten. Der Skandal war: Friedrich Merz.
https://www.zeit.de/2023/06/friedrich-m ... ahr-bilanz

Wenn die CDU nicht begreift, was gespielt wird , dann hat sie trotz hoher Zustimmungswerte bei den Wählern keinerlei politische Gestaltungsmöglichkeit mehr.
Die Medien hat die CDU mMn jedenfalls schon jetzt nahezu komplett gegen sich. Kein Wunder bei einer Überzahl rot-grüner Journalisten.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von busse »

Schnitter hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 14:56 Wir leben in einer Demokratie und sie darf sagen was sie will.

Stimmt was mit deinem Demokratieverständnis nicht ? Soll sie gefälligst das Maul halten ?
Natürlich darf sie erzählen wie sie will.
Nur Maaßen natürlich nicht du Demokratiefreund.
busse
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

busse hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 14:13 Natürlich darf sie erzählen wie sie will.
Nur Maaßen natürlich nicht du Demokratiefreund.
busse
Blödsinn.

Niemand hat gesagt, dass Maaßen nichts sagen darf. In der CDU läuft nur gerade eine Dabatte darüber, ob Maaßen dieses Zeug weiterhin im Namen der CDU sagen darf.
Slava Ukraini
Schnitter
Beiträge: 19156
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schnitter »

busse hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 14:13 Natürlich darf sie erzählen wie sie will.
Nur Maaßen natürlich nicht du Demokratiefreund.
Hat Maaßen jemand den Mund verboten ?

Nein.

Also was soll der Quatsch ?
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von busse »

Kohlhaas hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 16:43 Blödsinn.

Niemand hat gesagt, dass Maaßen nichts sagen darf. In der CDU läuft nur gerade eine Dabatte darüber, ob Maaßen dieses Zeug weiterhin im Namen der CDU sagen darf.
Ich wüßte nicht das mir als Mitglied irgendeine Partei den Mund verbieten kann. Ich wüßte auch nicht das er als normales Mitrglied im Namen der CDU spricht.
Was soll denn solcher Quatsch?
busse
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

busse hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 15:58 Ich wüßte nicht das mir als Mitglied irgendeine Partei den Mund verbieten kann. Ich wüßte auch nicht das er als normales Mitrglied im Namen der CDU spricht.
Nein, das CDU-Mitglied Maaßen spricht natürlich im Namen der Tierschutzpartei. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73720
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 16:01 Nein, das CDU-Mitglied Maaßen spricht natürlich im Namen der Tierschutzpartei. :rolleyes:
Dann hat die CDU 384.000 Pressesprecher, die im Namen der CDU sprechen? :rolleyes:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9731
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Seidenraupe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 17:08 Dann hat die CDU 384.000 Pressesprecher, die im Namen der CDU sprechen? :rolleyes:
klar.
Wer hier im Verein zur Förderung der politischen Diskussion einen Wortbeitrag schreibt, tut das auch ausnahmslos im Namen des Vereins :D :D

Wusstest du das nicht?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 17:08 Dann hat die CDU 384.000 Pressesprecher, die im Namen der CDU sprechen? :rolleyes:
Ich denke mal, dass du ganz genau weißt, was ich mit diesem Post meinte. Äußert sich ein prominentes Mitglied einer Partei zu einem Thema, dann fällt diese Äußerung auf die gesamte Partei zurück.
Und genau deswegen will die CDU Maaßen loswerden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73720
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 17:22 Äußert sich ein prominentes Mitglied einer Partei zu einem Thema, dann fällt diese Äußerung auf die gesamte Partei zurück.
Ich bin sicher, im Fall Barbock sieht man das anders ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 17:26 Ich bin sicher, im Fall Barbock sieht man das anders ;)
Nicht wenn man den Grünen-Strang durchliest. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9731
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Seidenraupe »

Vongole hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 17:29 Nicht wenn man den Grünen-Strang durchliest. ;)
Der repräsentiert nun wahrlich nicht die dt Medienlandschaft
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73720
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 17:29 Nicht wenn man den Grünen-Strang durchliest. ;)
Hast du mal ein Beispiel?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Kohlhaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 17:08 Dann hat die CDU 384.000 Pressesprecher, die im Namen der CDU sprechen? :rolleyes:
Die Frage müsstest Du dem Parteivorstand der CDU stellen. Der hat nämlich nur Maaßen zum Austritt aufgefordert, nicht aber die 383.999 anderen Mitglieder. Offensichtlich misst die Partei ihm eine andere Bedeutung bei als den meisten anderen Mitgliedern, weil er in der öffentlichen Wahrnehmung recht präsent ist und nun auch noch als Vorsitzender der Werte-Union auftritt.

Im Prinzip ist es mir egal, ob der Mann austritt, ausgeschlossen wird oder CDU-Mitglied bleibt.

Ganz grundsätzlich muss man aber sagen, dass politische Parteien sich auf bestimmte gemeinsame Werte gründen. Sie müssen deshalb auch nur Mitglieder dulden, die diese Werte teilen. Wer das nicht tut, kann seine Meinung weiterhin frei im Rahmen der Gesetze äußern, aber dann eben außerhalb der Partei.

Was Maaßen betrifft, steht er für einen Flügelstreit innerhalb der CDU. Er hat sich jetzt an die Spitze eines Flügels gestellt, der die Partei deutlich "konservativer" ausrichten will. Wenn er sich öffentlich äußert, spricht er also sehr wohl im Namen der CDU. Jedenfalls einer CDU, wie er sie sich vorstellt. Das könnte die Partei natürlich tatenlos hinnehmen. Sie hat aber auch jedes Recht, deutlich zu machen, dass sie nicht so sein will wie Maaßen das gern hätte.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73720
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 22:28 Die CDU...
... ist immer alles Schuld. Zumindest laut der aktuell laufenden unglaublichen Schmutzkampagne von links, der sich die Union momentan ausgesetzt sieht. Es wird sehr deutlich, dass der "Kampf gegen Rechts" jetzt gegen alles rechts von SPD und Grünpartei geführt wird, die FDP hat noch Schonfrist, aber auch das ist nur eine Frage der Zeit. Nur noch Linke sind Demokraten und keine Nazis :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9731
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Seidenraupe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 22:40 ... ist immer alles Schuld. Zumindest laut der aktuell laufenden unglaublichen Schmutzkampagne von links, der sich die Union momentan ausgesetzt sieht. Es wird sehr deutlich, dass der "Kampf gegen Rechts" jetzt gegen alles rechts von SPD und Grünpartei geführt wird, die FDP hat noch Schonfrist, aber auch das ist nur eine Frage der Zeit. Nur noch Linke sind Demokraten und keine Nazis :dead:
so schauts leider aus.

Wobei sogar Kanzler Scholz schon nicht mehr zu den Guten gehört...

Für Die CDU wird es in diesem medialen Klima sehr schwer sich zu behaupten :(
Bin auf die Wahlwiederholung in Berlin gespannt.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Antworten