Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Seidenraupe »

relativ hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 09:22 Die drohende Klimakatastrophe schreibt uns das Handeln vor, ein Systemchange ins totalitäre will niemand , daß ist deine feuchte Phantasie.
Den Systemchange wollen linke generell.
Sozialismusexperimente verlaufen ausnahmslos totalitaer.
Was der peukert vorschlaegt waere, einmal in die Tat umgesetzt, nichts anderes als Totalitarismus. Freiwillig tut sich das gesamtpaket, was der attac-professir da vorschlaegt, jedenfalks keiner an. Von ein paar religioesen Eremiten abgesehen....
Wie jeder totalitarismus ist er farantiert auch bereit, dass Menschen "fuer den guten Zweck" auf der Strecke bleiben.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 12:10 Richtig; ohne Ordnung und Gesetze geht das mit dem Untergang einer Gesellschaft deutlich schneller. Ich finde unsere freiheitlich rechtliche Gesellschaftsordnung aber sehr erhaltenswert... und trage meine Last zur Erhaltung dieser Ordnung willig und gut gelaunt... meinetwegen auch mit dem Größenwahn, einen sinnvollen Beitrag dazu zu leisten.
Wenn du es mit Ablenkungsmanövern versuchst, bist du bei mir an der falschen Adresse!
Wir beide wissen genau, dass DU mit Gesetzen zur Vermeidung des Untergangs NICHT, das auf intersubjektivem Konsens basierende, geltende Rechtssystem meinst, sondern auf restriktive, paternalistische Verhaltensregeln/Gesetze abzielst, die der "Abwendung der Klimaapokalypse" dienen sollen. Solche Gesetze brauchen wir nicht!

Stefan Aust bringt es auf den Punkt:
"Der Trend zur angeblich umweltfreundlichen Erziehungsdiktatur ist nicht zu übersehen. Habecks Politik sieht immer mehr so aus, wie die der katholischen Kirche im Mittelalter, die sich von ihren Ordensgemeinschaften steuern ließ. Die Jesuiten von damals sind die NGOs von heute."

Diesem Trend bist du vollständig ergeben und ordnest dich dieser Erziehungsdiktatur nicht nur ergeben unter, sondern missionierst in ihrem Sinne.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

Ihnen steht es frei, Ihren Gesprächspartnern alle möglichen Fehlhaltungen zu unterstellen. Nur lohnt sich das Gespräch dann irgendwann nicht mehr. Ich hatte das schon einmal aufgegriffen in Sachen Fragestellungen, die die einzig mögliche Antwort einfordern.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 10:41 Da steht eindeutig, dass es sich um eine Pflicht/Pflichterfüllung handelt und zwar um die Pflicht der jeweiligen Eigentümer und/oder Nutzer/Verbraucher und dort steht, dass der Nachweis zu erbringen ist und zwar vom Verbraucher.
Als Verbraucher habe ich KEINE Möglichekeit nachzuweisen, dass der angegebene Anteil von EE auch tatsächlich 65% beträgt......
Doch, indem du zum Bleistift eine Wärmepumpe installierst.

Aber du KANNST oder WILLST es ja nicht verstehen, aus welchem Beweggrund auch immer......
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 12:04 Die Annahme den Klimawandel auf ein bestimmtes Maß begrenzen zu können, zeugt a) von Größenwahn und nimmt b) pseudoreligiöse Züge an.
"Pseudoreligiös" ist es vor allem wider aller wissenschaftlicher Erkenntnisse dieses Geschwurbel wieder und wieder zu posten.

Woher kommt, nicht nur in diesem Beispiel, diese Ablehnung wissenschaftlicher Erkenntnisse ?
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von busse »

Schnitter hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 13:02 Doch, indem du zum Bleistift eine Wärmepumpe installierst.

Aber du KANNST oder WILLST es ja nicht verstehen, aus welchem Beweggrund auch immer......
Na ja zum Bleistift, solltest du mal greifen, hast du bitter nötig, mit deinen nachzuvollziehenden Mängel in Grundrechenarten*lach*
busse
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schnitter »

busse hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 13:06 Na ja zum Bleistift, solltest du mal greifen, hast du bitter nötig, mit deinen nachzuvollziehenden Mängel in Grundrechenarten*lach*
Noch einer der nicht versteht warum die WP mehr Heizleistung liefert als du an elektrischer Energie reinstecken musst.

Alles Experten hier :p
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 12:47 Ihnen steht es frei, Ihren Gesprächspartnern alle möglichen Fehlhaltungen zu unterstellen. Nur lohnt sich das Gespräch dann irgendwann nicht mehr. Ich hatte das schon einmal aufgegriffen in Sachen Fragestellungen, die die einzig mögliche Antwort einfordern.
Ich unterstelle keine Fehlhaltungen. Wie käme ich dazu? Die Sache ist nur die und der Umstand der, dass Gläubige sich moralisch überlegen fühlen und zur Missionierung neigen. Und genau das ist bei Anhängern der "grünen Klimareligion" der Fall.
Diesen misionarischen Eifer reilen sich aller Ideologien und Religionen ... Ich war auch mal so, ist lange her ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von busse »

Schnitter hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 13:05 "Pseudoreligiös" ist es vor allem wider aller wissenschaftlicher Erkenntnisse dieses Geschwurbel wieder und wieder zu posten.

Woher kommt, nicht nur in diesem Beispiel, diese Ablehnung wissenschaftlicher Erkenntnisse ?
Welche meinst du denn , du Auskenner.
Du schwurbelst doch nur hinterher was dir vorgegeben wird.
Fakt ist immer noch das Deutschland keinen gravierenden Einfluß auf das Klima hat.
Fakt ist das die EU seit 1990 seine CO2 Emmissionen halbiert hat.
Fakt ist das außerhalb der EU die beteiligten Länder ihren Ausstoß verdoppelt haben.
Die Pseudoreligiösen meinen aber wir sollten weiter Deindustrialisieren, na ja die sind genau so beratungsresistent wie du.
busse
Zuletzt geändert von busse am Fr 2. Jun 2023, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dark Angel »

Schnitter hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 13:02 Doch, indem du zum Bleistift eine Wärmepumpe installierst.

Aber du KANNST oder WILLST es ja nicht verstehen, aus welchem Beweggrund auch immer......
Ich HABE eine Wärmepumpe und das schon seit inzwischen 12 Jahren und stell dir vor, die funktioniert sogar mit Strom aus 100% fossilen Energieträgern ganz hervorragend!
Die Funktion/Funktionsweise meiner WP sagt nämlich immer noch nichts über den Energiemix aus, den mein Anbieter liefert und kontrollieren und/oder beeinflussen kann ich das immer noch nicht!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von busse »

Schnitter hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 13:07 Noch einer der nicht versteht warum die WP mehr Heizleistung liefert als du an elektrischer Energie reinstecken musst.

Alles Experten hier :p
Danke du hast nun überhaupt keine Ahnung, das habe ich dir hier schon bewiesen, siehe Vorlauftemperatur.
Du bist hier der richtige Experte *lach*.
busse
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schnitter »

busse hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 13:12 Welche meinst du denn , du Auskenner.
Die wissenschaftlichen Erkenntnisse die DU sicher nicht verstehst, soviel steht fest ;)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schnitter »

busse hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 13:14 Danke du hast nun überhaupt keine Ahnung, .....
Puh, jetzt haben die Leerdenker schon die Funktionsweise der WP widerlegt.

Langsam fliegt alles auf....... AUFWACHEN :D
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von busse »

Schnitter hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 13:15 Die wissenschaftlichen Erkenntnisse die DU sicher nicht verstehst, soviel steht fest ;)
Mein Gott, deine wissenschaftliche Pseudoerkenntnisse interessieren die halbe Welt nicht und noch nicht mal halb Europa. Noch nicht mitbekommen ? Aber ich bin hocherfreut das du das verstehst *lach*.
Ach ja Leerdenker, ich habe den Beruf erlernt von der Pike auf, was willst du mir denn erzählen, du links-grüner Schwurbler. Aber vielleicht können mir deine links-grünen verschwisterten Experten von Agora mir das näher bringen ? Oder deine links-grünen ungelernten Umweltschützer, also deine s.g. Experten... *lach*
busse
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

Dark Angel hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 13:14 Ich HABE eine Wärmepumpe und das schon seit inzwischen 12 Jahren und stell dir vor, die funktioniert sogar mit Strom aus 100% fossilen Energieträgern ganz hervorragend!
Die Funktion/Funktionsweise meiner WP sagt nämlich immer noch nichts über den Energiemix aus, den mein Anbieter liefert und kontrollieren und/oder beeinflussen kann ich das immer noch nicht!
Sie sitzen da einem Trugschluß auf; ganz selbstverständlich können Sie den Strommix in Deutschland beeinflussen! Die Energiequellen können Sie buchen und ihren Anbieter/Netzbetreiber abwählen als Energielieferanten. Auch wieder selbstverständlich ändert sich dadurch an Ihrer Steckdose erst einmal gar nichts. Aber sie verändern die Menge erzeugter Energie, z. B. hin zu Energie aus erneuerbaren Energieträgern.

Platt gesprochen: Sie verbrauchen weiterhin Strom aus Braunkohlemeilern, aber ein Stahlwerk bekommt durch Ihren Vertrag plötzlich Energie aus erneuerbaren Energieträgern... den es nie bestellt hätte.

Einen solchen Vertrag hatte ich viele Jahrzehnte lang mit der Firma Lichtblick geschlossen, obwohl mir klar war, das speziell mein Strom kaum an meiner Steckdose ankommen würde. Die Bremer Stadtwerke haben meinen Zähler abgelesen und Lichtblick unterrichtet, und ich habe meinen Energieverbrauch bei Lichtblick bezahlt. Das war mein Beitrag zur Energiewende in Deutschland.

In Polen hatte ich diese Möglichkeit nicht gesehen. Aber mein Grundstück gibt hier in Pommern gute Möglichkeiten für Solarthermie und Photovoltaik. Also habe ich mich aufgerafft und eine PV installiert, die sehr viel mehr elektrische Energie abgibt als ich verbrauche. Mit Hilfe eines Pufferakkumulators speichere ich tagsüber Sonnenenergie im Akkumulator ab, und mit Sonnenuntergang liefert mein Akkumulator elektrische Energie bis zum Morgengrauen in mein Hausnetz. Dennoch entnehme ich elektrische Energie aus dem öffentlichen Netz: Mai 2023 45 kWh bei Gesamtverbrauch 242 kWh. Das war also 81% Eigenverbrauch. Ins Netz eingespeist habe ich fast 10-fach mehr als meinen Eigenverbrauch. Dafür muß ENEA (unser Netzbetreiber) keinen Strom aus Braunkohle einkaufen und ihn über hunderte Kilometer in die tiefe pommersche Provinz leiten...

Sie sind also tatsächlich in der Lage, mit Ihrer Einkaufsmacht den Strommix in Deutschland zu beeinflussen. Das ist zwar nicht so angenehm wie die Gewißheit, daß aus Ihrer Steckdose grüner Strom fließt, aber im deutschen Netz haben Sie etwas bewirkt.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Seidenraupe »

Für ein Einfamilienhaus kostet eine Gasheizung je nach Sanierungszustand der Immobilie zwischen 10.980 und 11.380 Euro. Alternativen sind teurer, so kostet eine Wärmepumpe (Luft/Wasser) zwischen 22.420 und 45.920 Euro. Ein Pelletkessel ist für etwa 33.780 Euro zu haben. Hybridgeräte taxiert das Ministerium zwischen 31.170 und 44.970 Euro.
Für die Habeck-Fans, die nicht wahrhaben wollen, dass eine WP nicht für 3,50€ zu bekommen ist.
Nach 18 Jahren rechnet sich die WP im Vergleich zu Gas/Ölheizungen, aber auch nur, weil die staatl verordnete CO2 Abgabe massiv steigt.
Da der CO₂-Preis steigen wird, wird auch das Gas teurer werden. Liegt der Preis pro Tonne aktuell noch bei 30 Euro, rechnet Habecks Ministerium 2025 mit 55 Euro pro Tonne, 2030 mit 115 Euro und 2040 mit 300 Euro. Je zehn Euro mehr beim CO₂-Preis verteure sich die Kilowattstunde um 0,2 Cent, heißt es vom Ministerium
eine Verzehnfachung des CO2 Preises innerhalb der nächsten 17 Jahre muss man sich leisten können.

Die Grüne Mission, das seit Bestehen der Erde veränderliche Weltklima "retten" zu wollen und erstmalig in der Erdgeschichte auf einen fixen Temperaturbereich festlegen zu wollen, kostet uns enorm viel Lebensqualität- mMn und wird scheitern, davon bin ich überzeugt!
Lustig auch, dass Habeck bereits 2030 Deutschland ohne Braun/Kohlestrom sieht.
Hoffen wir das Beste ;) ;)
Konkret soll der Neustrom vor allem durch den massiven Zubau erneuerbarer Energien zustandekommen. So soll die Produktion von Solarstrom von 92 Terawattstunden 2025 auf 195 Terawattstunden in 2030 steigen. Bei der Windenergie (Land und See) rechnet das Ministerium mit einem Zuwachs von 186 auf 345 Terawattstunden. Auch die Stromproduktion durch Gas werde bis 2028 auf 117 Terawattstunden steigen, doch bereits 2030 rechnet das Ministerium mit nur noch 93 Terawattstunden.
https://www.tagesspiegel.de/politik/77- ... 19313.html

Bin ich froh, dass ich 2040 ff wahrwscheinlich nicht mehr erleben muss!
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Nur lupenreine Demokraten bei den Grünen:


Timon Dzienus ist einer der Bundessprecher der Grünen Jugend.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Vongole »

busse hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 13:24 (..)
Ach ja Leerdenker, ich habe den Beruf erlernt von der Pike auf, ...
busse
Jau, merkt man. :cool:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Seidenraupe »

Vongole hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 19:32 Jau, merkt man. :cool:
Kommentar hat mit dem threadthema nichts zu tun.

Aber was erwartet man von Anhängern der Grünen Verbotspartei....
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

Seidenraupe hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 19:54 Kommentar hat mit dem threadthema nichts zu tun.

Aber was erwartet man von Anhängern der Grünen Verbotspartei....
Könnten Sie Ihren Zickenkrieg nicht anderswo austoben?
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Seidenraupe »

H2O hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 20:31 Könnten Sie Ihren Zickenkrieg nicht anderswo austoben?
Warum sollte ich zustimmende Meinungen zu busse=Leerdenker gut finden?
Solche Kommentare scheinen (dich) nicht zu stören, warum?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 13:14 Ich HABE eine Wärmepumpe und das schon seit inzwischen 12 Jahren und stell dir vor, die funktioniert sogar mit Strom aus 100% fossilen Energieträgern ganz hervorragend!
Preisfrage:

Warum liefert die Wärmepumpe zum Beispiel 3 kWh(therm) obwohl du nur 1 kWh(elekt) reinsteckst ?

BINGO !!!!! ;)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 18:27 Die Grüne Mission, das seit Bestehen der Erde veränderliche Weltklima "retten" zu wollen ....
Dieses Schwurbelargument vertrat auch AfD-Klimaschwurbler Kotre unter Kopfschütteln des anwesenden Wissenschaftlers bei Lanz.

Da weiß man wos herkommt.

Sinnlos ist die Agitation eh, die Welt zieht die Energiewende voll durch:

https://www.agrarzeitung.de/green-works ... crefresh=1
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

Seidenraupe hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 21:17 Warum sollte ich zustimmende Meinungen zu busse=Leerdenker gut finden?
Solche Kommentare scheinen (dich) nicht zu stören, warum?
Weil sie bei genauerem Hinsehen in Ordnung sind. Wenn Sie ohne Nachhilfe nicht herausfinden, weshalb das so ist, dann will ich Sie in Ihrer Beschaulichkeit aber nicht stören.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Seidenraupe hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 12:12 Was der peukert vorschlaegt waere, einmal in die Tat umgesetzt, nichts anderes als Totalitarismus. Freiwillig tut sich das gesamtpaket, was der attac-professir da vorschlaegt, jedenfalks keiner an.
Peukert zeigt lediglich auf, wie Grüne Spinnereien ggf. umgesetzt werden müssten. Mag sein, dass dies Grünen und ihren Fans nicht sonderlich passt, wenn er hergeht und jetzt schon die Katze aus dem Sack lässt.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 08:34 Mehr braucht man über deine Intention hier auch gar nicht wissen.
Ich bin für klare Fronten.
Grüne sind die z. Zt. gefährlichste Partei im Parlament. Einmal weil sie - im Gegensatz zur AfD - in ihrer totalitären Grundhaltung extrem verharmlost wird und zum Anderen, weil sie das Wohlwollen der meisten Journalisten genießt.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dark Angel »

Schnitter hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 21:38 Preisfrage:

Warum liefert die Wärmepumpe zum Beispiel 3 kWh(therm) obwohl du nur 1 kWh(elekt) reinsteckst ?

BINGO !!!!! ;)
Lass deine Strohmänner dem Acker! :mad:
Was du hier dauernd anführst und unterstellst, hat mit meinen Fragen an H2O nichts aber auch gar nichts zu tun.
Meine Fragen lauteten:
Kannst du mir bitte mal verraten, welchen Einfluss ich als Verbraucher auf die gelieferte Energie habe?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Bei meiner Frage geht es um vom Erzeuger gelieferter Energie, also um den Strom, mit dem ich die WP betreibe, NICHT um EnergieUMWANDLUNG! Und es geht bei meiner Frage auch NICHT darum wieviel elektrische Energie notwendig ist.
Es geht um den Einfluss, den ich auf den Strommix habe, zu wieviel Prozent dabei aus EE ist.
Hat mit dem Betrieb und/oder der Funktion von Wärmepumpen nichts, aber auch gar nichts zu tun!


Kannst du mir außerdem verraten, wie ich kontrollieren soll, welchen Energiemix mir mein "Erzeuger" liefert und wie ich nachweisen soll, ob es tatsächlich 65% EE sind?

Und wieder geht es um den gelieferten Energiemix und NUR darum. Es geht immer noch nicht um Enbergieumwandlung oder um die Mengen von Strom, die für den Betriebn von Wärmepumpen notwendig sind.
Der Begriff Wärmepumpe kommt in meinen beiden Fragen gar nicht vor.
Es geht ausschließlich darum welche Kontrolle ich als VERBRAUCHER von elektrischer Energie habe, WIE ich nachweisen kann, dass der, vom Erzeuger, ausgewiesene Energiemix auch wirklich zutrifft.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Solange in Deutschland der Strom nicht dauerhaft zu 65% aus EE kommt, ist die WP im Grunde auch im Arsch. Deswegen ja die Rechenspielchen von wegen 1kWh Strom ergibt 3kWh Heizung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 12:42 Und wieder geht es um den gelieferten Energiemix und NUR darum.
Nein darum geht es beim GEG nicht. Daher ist bei der WP laut Gesetz auch unerheblich woher der Strom kommt.

Ich hatte den Fachmann oben verlinkt. Lesen musst du selbst.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 12:48 Solange in Deutschland der Strom nicht dauerhaft zu 65% aus EE kommt, ist die WP im Grunde auch im Arsch. Deswegen ja die Rechenspielchen von wegen 1kWh Strom ergibt 3kWh Heizung.
Das sind keine "Spielchen" sondern die Tatsache dass bei einer WP mit JAZ 3 (was schon relativ niedrig ist) 66 % deiner Heizleistung nicht aus fossiler Energieumwandlung stammt.

Nennt sich "Physik" -> Carnot Prozess.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dark Angel »

Schnitter hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 15:13 Nein darum geht es beim GEG nicht. Daher ist bei der WP laut Gesetz auch unerheblich woher der Strom kommt.

Ich hatte den Fachmann oben verlinkt. Lesen musst du selbst.
Und noch ein Strohmann! Bei meinen Fragen ging NICHT um das GEG und immer noch NICHT um WP!
Lies dir die Fragen durch und sage mir, wo da etwas von GEG oder Wärmepumpen steht!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 15:15 Das sind keine "Spielchen" ...
Doch, sind es, weil der nötige Strom eben noch nicht zu 65% aus EE kommt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 15:26 Und noch ein Strohmann! Bei meinen Fragen ging NICHT um das GEG ....
Aha.

Worum geht es denn dann wenn du explizit nach den 65 % aus dem GEG fragst ?

Um Backöfen ? :D
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 15:56 Doch, sind es, weil der nötige Strom eben noch nicht zu 65% aus EE kommt.
Das muss er gemäß GEG auch nicht. Es geht5 um die HEIZLEISTUNG.

Wie oft soll ich es noch verlinken ?
Zunächst stellt sich die Frage, worauf eigentlich sich die 65 Prozent genau beziehen. Der Wortlaut des Koalitionsvertrags setzt sie in Bezug zur „Heizung“, also dem Wärmeerzeuger, und zielt damit anders als die bisherige Systematik des GEG nicht auf den Gesamtenergiebedarf des Gebäudes ab.

Daher ist zum einen der Anwendungsbereich des Nutzungsgebots auf den neuen Wärmeerzeuger und dessen Bilanzraum zu richten, während weitere Energieaufwendungen, zum Beispiel für Kälte und Lüftung, außen vor bleiben.
https://background.tagesspiegel.de/ener ... e-bedeuten

Ist aber auch eigentlich logisch was gemeint ist, sonst würde die Wärmepumpe ja nicht die Anforderung erfüllen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 19:11Das muss er gemäß GEG auch nicht.
Ja, auch der Gesetzgeber treibt seine Spielchen, Habeck und Graichen mögen verschlagen sein, doof sind sie definitiv nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 19:16 Ja, auch der Gesetzgeber treibt seine Spielchen, Habeck und Graichen mögen verschlagen sein, doof sind sie definitiv nicht.
Die Heizleistung einer WP kommt zu > 65 % aus EE.

Das ist kein Spielchen sondern eine physikalische Tatsache.

Wenn du das anders siehst kauf dir nen elektrischen Radiator.

Verbraucht ja auch nicht mehr....also gemäß deiner Logik :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 19:19Das ist kein Spielchen sondern eine physikalische Tatsache.
Das Spielchen ist, dass man die 65% nicht auf den Input bezieht.

Verschon mich bitte mit deiner "Logik".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Seidenraupe »

Schnitter hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 15:13 Nein darum geht es beim GEG nicht. Daher ist bei der WP laut Gesetz auch unerheblich woher der Strom kommt.
falsch
das GEG wird vorschreiben, dass eine neu eingebaute Heizung mit mindestens 65% EE betrieben werden soll.
Mit dem aktuellen Strommix ist das nicht möglich
Ab dem 1. Januar 2024 soll möglichst jede neu eingebaute Heizung mit mindestens 65 Prozent Erneuerbarer Energie betrieben werden.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... tz-2184942
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Rincewind
Beiträge: 1
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 23:26

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Rincewind »

roli hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 16:52 Du wirst es nicht glauben, Umweltkatastrophen gab es schon immer.
Was du nicht sagst.
roli hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 16:52 Heute schiebt man alles auf das CO2. Auf die Klimaerwärmung.
Wer schiebt alles auf die Klimaerwärmung?
Kennst du Frederike Otto? Sie forscht an der University of Oxford daran, wie groß der Einfluss des Klimawandels an Exremwetterereignisse ist.
https://www.eci.ox.ac.uk/people/fotto.html
Also die Klimawissenschaft auf jeden Fall nicht.
roli hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 16:52 Und vergisst, daß sich das Klima schon immer verändert hat.
Das ist keine neue Erfindung. Auch wenn ihr das gerne so darstellt.
Wer vergisst das? Wen erzählst du das? Dir selbst? Ist das für dich eine bahnbrechende Erkenntnis? Meinst du Klimaforscher wissen das nicht? Warum erzählst du ihnen das nicht mal? Schreib ihnen einfach eine Mail.
Klima ist stehts im Wandel, dass ist Fakt. Nur nicht so schnell wie aktuell.
roli hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 16:52 Euro Hysterie gehe ich nicht mit. Sorry.
Ich sehe eher Hysterie bei dir. Angst, dass sich irgendwas für dich ändern könnte. Und diese Hysterie projozierst du auf Menschen, die sich für den Klimaschutz einsetzen.

roli hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 16:52 Aber wir werden die aktuelle Erwärmung nicht stoppen können.
Auch wenn morgen ganz Europa klimaneutral wäre.
Das stimmt. Selbst wenn wir mit dem CO2-Ausstoss morgen auf 0 kommen, wird die Erwärmung weiter zulegen, da das System träge ist. Was nicht heißt, dass wir so weiter machen sollten wie bisher, denn dann werden wir die Erwärmung überhaupt nicht bändigen können.
roli hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 16:52 Gerade China ist ein gutes Beispiel für Umweltverschmutzung erster Gürte. Solltest Du eigentlich wissen. Satellitenbilder lügen nicht und Denen ist eher zu vertrauen als politisch manipulierten Wissenschaftlern.
Mag sein, aber auch im Solarbereich ist China ziemlich weit vorne.
Welche politisch manipulierten Wissenschaflter? Kannst du Namen nennen? Und hast du Beweise?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Rincewind hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 00:15Selbst wenn wir mit dem CO2-Ausstoss morgen auf 0 kommen, wird die Erwärmung weiter zulegen, da das System träge ist.
Wer ist mit "wir" gemeint?
Mag sein, aber auch im Solarbereich ist China ziemlich weit vorne.
Welchen positiven Effekt soll das auf das Klima haben, wenn Rotchinas CO2-Ausstoss immer weiter steigt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Seidenraupe »

Kubicki ./. Habeck
keine befriedigenden Antworten auf einen Teil der FDP Fragen an den WiKliMi:
Besonders problematisch sei, dass die vom Bundeswirtschaftsministerium vorgelegten Ausführungen zum Beispiel zum 65-Prozent-Ziel bei den Erneuerbaren in erheblichem Widerspruch stünden zu denen, die eine von Kubicki erbetene Ausarbeitung des Wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestages darlege. „Demnach ist das 65-Prozent-Ziel mit dem aktuellen Strommix mit Wärmepumpen nicht zum 1. Januar 2024 einzuhalten“, sagte der FDP-Politiker. „Wenn der Vorwurf von geschönten Prognosen und Falschinformationen des Ministeriums nicht überzeugend ausgeräumt wird, haben wir ein Problem.“

...
Die Auswertung des Wissenschaftlichen Dienstes, auf die Kubicki sich bezieht, behandelt unter anderem die Frage, ob die 65-Prozent-Quote auch mit dem aktuellen, teilweise fossilen Strommix erreichbar ist. Dazu heißt es, dass unter anderem strombetriebene Heizungen „aktuell noch keinen Anteil Erneuerbarer Energie von 65 Prozent haben würden, aber perspektivisch diese Quote erreichen und überschreiten sollen“.

Habeck (bzw sein Ministerium) rechnet anders:
„Selbst wenn der Strommix 100 Prozent fossil wäre, würde die Wärme zu 2/3 mit Umweltwärme erzeugt und somit im Jahresmittel typischerweise ein Anteil von über 65 Prozent Erneuerbaren Energien erreicht“,
nette Trickserei.

https://www.morgenpost.de/politik/artic ... chend.html
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Kölner1302 »

Die Grünen:
Die Umweltschutzpartei
Partei der Friedensbewegung
Partei des Feminismus
Partei gegen Ausländerfeindlichkeit und für multikulturelles Miteinander

Ich war seit der ersten Stunde bis heute treuer Wähler und Unterstützer der Grünen.

Auffälligste Veränderung:
Früher die politische Vertretung von Kriegsdienstverweigerern und Ostermarschierern.
Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!
Jetzt setzt sich die grüne Außenministerin von Allen am vehementesten für die Bewaffnung eines ausländischen Staates im Krieg ein. Grüne schicken Panzer gegen Russland.
Frieden nur nach einem Sieg über Russland?

Die Frauenbewegung hat viele Ziele erreicht: fast alle Frauen sind berufstätig, die Rolle der Männer in der Familie hat sich gewandelt, Netzwerke helfen Frauen bei der Karriere. Großenteils ein Verdienst der Grünen.
Mission completed?
Hilft die Verkomplizierung der Sprache durch "Gendergerechte Sprache" nun wirklich den Frauen weiter?
Erfüllen Frauengleichstellungsstellen eigentlich noch ihre Aufgabe oder helfen sie inzwischen bei der Privilegierung von Frauen und evtl. sogar der Diskriminierung von Männern?
Wird die Gleichberechtigung langsam zum Dogma ?

Zwischenzeitlich beobachtete ich auch in einzelnen Regionen sehr verwässerte Umweltpolitik und wünschte mir mehr Durchgriff und Härte gegen Umweltsünder.

Die Härte jedoch, mit der jetzt die fossilen Heizungen in privaten Wohnungen verboten werden sollen, harter Durchgriff gegen gewöhnliche Bürger also, gefällt mir nicht.

Ich beobachte in Diskussionen zunehmende Intoleranz Ignoranz und Arroganz ( der Macht?)

Abnehmende soziale Verantwortung
(grüne FDP)?

Vetternwirtschaft

Die Grünen werden mir langsam unsympathisch.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 20:45 Das Spielchen ist, dass man die 65% nicht auf den Input bezieht.
Aus dem "Input" kommt aber dämlicherweise 3 mal so viel Wärmeleistung raus wie du an elektrischer Leistung reinsteckst (worst case).

Woher kommt also der Rest der Energie ?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 02:23Woher kommt also der Rest der Energie ?
Spielt keine Rolle, es ist ein Taschenspielertrick, der einzig noch die WP als Heizung ermöglicht, obwohl trotzdem weiter massenhaft CO2 aus Kohlekraftwerken dafür ausgestoßen wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9568
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Seidenraupe »

Schnitter hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 02:23 Aus dem "Input" kommt aber dämlicherweise 3 mal so viel Wärmeleistung raus wie du an elektrischer Leistung reinsteckst (worst case).

Woher kommt also der Rest der Energie ?
Das ändert ja wohl nichts dran, dass für den Strommix massenhaft Kohle und Gas verbrannt und damit dem Klima geschadet wird.
Übrigens, in den Windrädern, die den ach so sauberen Strom liefern sollen ist Schwefelhexafluorid. Das ist 22.800 mal klimaschädlicher als CO2 wenn es entweicht und verbleibt bis zu 3000 Jahren in der Atmosphäre. Die Flügel sind Sondermüll -- nicht recyclingfähig.
Und das Kältemittel in den Wärmepumpen enthält oft Per- und Polyfluoralkylsubstanzen (PFAS)
Für die e.Mobilität geht anderswo die Natur vor die Hunde.

Aber Hauptsache, die Grünen und ihre Fanblase erkaufen sich ein reines GEwissen nach dem Motto: Was teuer ist,muss gut sein.

So SAUBER, wie allenthalben getan wird, sind die von den Grünen bevorzugten Wege in die Klimaneutralität wahrlich nicht!
Ein bisschen Demut wäre da schon angesagt . Wobei die Erkenntnis manchen schwerfallen dürfte, vorallem denen auf dem hohen moralischen Ross.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 23:51 falsch
das GEG wird vorschreiben, dass eine neu eingebaute Heizung mit mindestens 65% EE betrieben werden soll.
Mit dem aktuellen Strommix ist das nicht möglich
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... tz-2184942
Wieso sollte das übers Jahr gerechnet nicht gehen, denn es ist doch klar, daß die Heizungen nur Schrittweise erneuert werden. Natürlich muss auch beim Ausbau der EE plus umweltfreundlichen Alternativen und Speichermethoden vorrangeschritten werden.
Es hilt hier mal gar nix den einen Prozess argumentativ vom anderen abzukoppeln.

Btw. Wir muessen uns hier nicht darüber unterhalten , daß der Mensch, auf seinem aktuellen Entwicklungs und Lebensstandart, egal was er tut ,eher negativen Einfluss auf seine Umwelt hat.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

relativ hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 12:52
Btw. Wir muessen uns hier nicht darüber unterhalten , daß der Mensch, auf seinem aktuellen Entwicklungs und Lebensstandart, egal was er tut ,eher negativen Einfluss auf seine Umwelt hat.
Da gibt es übrigens im Moment - gerade bei einem Teil der Älteren - die Haltung: das wäre ihnen egal. Sie lebten JETZT, in 20, 30 Jahren wären sie längt tot.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Kölner1302 »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 13:40 Da gibt es übrigens im Moment - gerade bei einem Teil der Älteren - die Haltung: das wäre ihnen egal. Sie lebten JETZT, in 20, 30 Jahren wären sie längt tot.
Die meisten haben aber Kinder und wünschen ihnen nur das beste
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Aurelius88 »

Kölner1302 hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 13:50 Die meisten haben aber Kinder und wünschen ihnen nur das beste

Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher, wenn dem so wäre weshalb sind da viele beim Thema Umwelt/Klima mit der Einstellung "nach mir die Sinnflut" unterwegs?
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 10:23 Das ändert ja wohl nichts dran, dass für den Strommix massenhaft Kohle und Gas verbrannt und damit dem Klima geschadet wird.
Und wie wir alle wissen wird in einer Gasheizung kein Gas verbrannt :p

Schwurbel hin, Schwurbel her: Eine WP ist an Effizienz in einem halbwegs intakten Haus das Maß aller Dinge.

An der Elektrifizierung der Wärmeversorgung und der Mobilität geht aus diesen Gründen eh kein Weg vorbei.
Gesperrt