Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Schnitter
Beiträge: 19156
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 18:18 Mit dieser Sichtweise sind die deutschen Grünen, bist DU so ziemlich allein auf weiter Flur.
Ich glaube kaum.

Selbst die FDP und die CDU wollen KEINE AKW Neubauten.

Warum auch ? Wirtschaftlich total sinnbefreit.

Bauzeit ab Genehmigungsplanung ca. 15 Jahre. Für KONVENTIONELLE AKWs.

Fusionsreaktoren existieren noch nicht mal als Prototyp im Zwergenmaßstab. Experten erwarten Prototypen ab ca. 2050.

Was nutzt uns also im Rahmen der Energiewende ein Fusionskraftwerk im Jahr 2070 (was schon optimistisch genug ist) ?

Hallo Aufwachen ! 2050 ist die Energiewende abgeschlossen.
Schnitter
Beiträge: 19156
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schnitter »

busse hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 16:12 Nochmals Gähn, nicht ein einziges Mehrfamilienstandardhaus mit Sanierung vor den 2000ern kann die WP ohne Sanierung einschließlich Dämmmassnahmen ect.pp. bedienen.
Auch das ist, wie immer, so in der Allgemeinheit Quatsch mit Soße:

https://www.sbz-online.de/heizung/waerm ... en-ein-und

Flächenheizkörper austauschen reicht meistens.....und das ist Industrie-Massenware für nen Appel und ein Ei.

Son Teil kostet bei 2m x 0,4 m 400 €.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22077
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 10:45 Da will jemand sehnsüchtig die DDR zurück, natürlich unter dem Deckmantel Klima- und Umweltschutz.
Nicht zurück in die DDR, sondern die DDR als Überwachungsstaat noch übertrumpfen. Habeck hat sich, in Kooperation mit der SPD-Bauministerin wieder was Neues einfallen lassen:
Ein neuer Gesetzesentwurf von Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sieht vor, dass Länder und Kommunen für jedes Gebäude die Art der Heizung und den Energieverbrauch erfassen müssen. Mit den Angaben sollen die Kommunen dann Wärmepläne erstellen.
Verantwortlich dafür sollen die Bundesländer sein, die diese Aufgabe jedoch direkt an die Kommunen übertragen können. Städte und Gemeinden, die keinen Wärmeplan aufstellen, drohen Bußgelder von 100.000 Euro. Auch zu Wärmenetzen will die Regierung Informationen sammeln – darunter die Auslastung oder Trassenlängen.


Datenschutz und Privatsphäre waren gestern. Heute werden Eingriffe in alle Lebensbereiche der Bürger in Gesetzesform gegossen. Grundgesetz - was ist das?, Grundrechte - wer braucht die eigentlich?
Wenn es nach den Grünen (und einigen aus der SPD) geht, wird Orwells Dystopie "1984" doch noch Realität ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Schnitter
Beiträge: 19156
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schnitter »

Wie soll denn sonst ein Wärmeplan erstellt werden ?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31848
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 13:18 Wie soll denn sonst ein Wärmeplan erstellt werden ?
Wir haben z.B. in unserer Kreisverwaltung Fachkräftemangel.
Wer soll all die schönen Pläne verwirklichen?
Von heute auf morgen können keine neuen Stellen bewilligt werden, das muß alles durch Ausschüsse und Haushaltsplanung.
Woher die ganzen Mitarbeiter nehmen und nicht stehlen. Es bewirbt sich kaum jemand.
Und gibt es schon geeignete Software zur Auswertung der Heizgewohnheiten der Bürger?
Die muss ja auch bewilligt und angeschafft werden und dann müssen die Mitarbeiter geschult werden.
Klingt alles prima, ich seh viel Zeit ins Land ziehen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22077
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dark Angel »

Schnitter hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 13:18 Wie soll denn sonst ein Wärmeplan erstellt werden ?
Die Frage lautet doch eher: Wer hat Interesse an Wärmeplänen und welchen Zweck sollen die haben?

Was geht es den grünen Wirtschaftsminister und/oder die rote Bauministerin an, wie und womit die Menschen und wieviel Energie sie für Heizung aufwänden. Sie müssen die Energiekosten stemmen, NICHT der/die Minister.
Solche Pläne machen nur Sinn, wenn a) die Versorgungssicherheit mit Energie nicht gewährleistet werden kann oder b) jeder Lebensbereich der Menschen reglementiert, die Menschen in allen Lebensbereichen überwacht werden sollen.
Dies ist ein grober Verstoß gegen Art.2 GG "Jeder hat das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit" Die Privatspäre ist Teil dieses Persönlichkeitsrechts und aus diesem Grund steht sie unter besonderen Schutz.
Scheint dem Wirtschaftsminister und der Bauministerin aber dort vorbeizugehen, wo die Sonne nicht hinscheint ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22077
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dark Angel »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 13:29 Wir haben z.B. in unserer Kreisverwaltung Fachkräftemangel.
Wer soll all die schönen Pläne verwirklichen?
Von heute auf morgen können keine neuen Stellen bewilligt werden, das muß alles durch Ausschüsse und Haushaltsplanung.
Woher die ganzen Mitarbeiter nehmen und nicht stehlen. Es bewirbt sich kaum jemand.
Und gibt es schon geeignete Software zur Auswertung der Heizgewohnheiten der Bürger?
Die muss ja auch bewilligt und angeschafft werden und dann müssen die Mitarbeiter geschult werden.
Klingt alles prima, ich seh viel Zeit ins Land ziehen.
Es geht den grünen Wirtschaftsminister schlicht und ergreifend nichts an, welche Heizung die Bürger nutzen und wieviel Energie sie dafür verbrauchen ...
Der soll sich gefälligst darum kümmern, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland nicht den Bach runter geht, der soll sich darum kümmern, dass er seinen Amtseid einhält und Schaden vom deutschen Volk abwendet.
Im Moment macht er das genaue Gegenteil ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Wähler »

Dark Angel hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 14:04 Es geht den grünen Wirtschaftsminister schlicht und ergreifend nichts an, welche Heizung die Bürger nutzen und wieviel Energie sie dafür verbrauchen ...
Das ist sachlich natürlich falsch. Das Ministerium ist auch für die Klimapolitik zuständig und darf mittelfristig eine EU-Richtlinie zum Thema Heizung in nationales Recht umsetzen. Das nationale Gebäudeenergiegesetz ist nur ein Vorlauf. Einige sollten sich hier wirklich einmal besser informieren.
siehe auch:
https://www.fr.de/wirtschaft/heizungen- ... 35163.html
"Damit wäre die EU-Richtlinie weitreichender als das Gebäudeenergiegesetz der Ampel-Koalition. Laut GEG ist es Eigentümern erlaubt, kaputte fossile Heizungen reparieren zu lassen und für einen Übergangszeitraum von bis zu 13 Jahren auch zu ersetzen. Mit der EU-Richtlinie wäre letzteres ab 1. September 2029 nicht mehr möglich. Zudem hebelt die EU-Richtlinie die Ausnahmen für Über-80-Jährige, Sozialleistungsempfänger und Härtefälle aus, die die Ampel vorsieht."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

"Wärmeplanungsgesetz" welch grandioser Schwachsinn mal wieder :dead:

Na plant ihr mal schön, der Wärme- und Heizbedarf entsteht durch kaltes Wetter und das hält sich nicht an grüne Stasipläne, da könnt ihr die Bürger aushorchen wie ihr wollt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24749
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 15:59 "Wärmeplanungsgesetz" welch grandioser Schwachsinn mal wieder :dead:
Vor der AfD Parteizentrale stehen inzwischen vermutlich 40 Tonner mit Champgnerflaschen an.
Wenn die Grünen wollen, dass die AfD bundesweit auf die 20% zusteuert, dann sind sie auf dem richtigen Weg.
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Wähler »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 15:59 Na plant ihr mal schön, der Wärme- und Heizbedarf entsteht durch kaltes Wetter und das hält sich nicht an grüne Stasipläne, da könnt ihr die Bürger aushorchen wie ihr wollt.
Das Wärmeplanungsgesetz stammt übrigens aus dem SPD-geführten Bauministerium. In Schleswig-Holstein gibt es auch schon ein solches Gesetz mit Datenschutzvorgaben auf Landesebene. Nur soviel zu dieser seltsamen und unangemessenen Analogie der "grünen Stasi":
https://www.focus.de/finanzen/89-seiten ... 66541.html
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22077
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dark Angel »

Wähler hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 15:19 Das ist sachlich natürlich falsch. Das Ministerium ist auch für die Klimapolitik zuständig und darf mittelfristig eine EU-Richtlinie zum Thema Heizung in nationales Recht umsetzen. Das nationale Gebäudeenergiegesetz ist nur ein Vorlauf. Einige sollten sich hier wirklich einmal besser informieren.
Nein, das ist sachlich NICHT falsch - Klima hin oder her! Womit und wieviel ich heize, ist meine Privatangelegenheit und durch Art.2 (1) GG gedeckt. Dasgeht den Staat einen feuchten Kehrricht an.
An dieser Tatsache ändert sich auch nichts, wenn die EU noch übergriffiger daher kommt.
Es gibt da übrigens noch eine Institution in Strasbourg, die nennt sich Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte und da mit dieser EU-Richtlinie ebenso, wie mit dem Habeck-Geywitzschen Gesetzesentwurf in Grund- bzw Menschenrechte eingegriffen wird, dürfte diese Institution einiges an Arbeit bekommen.
Wähler hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 15:19siehe auch:
https://www.fr.de/wirtschaft/heizungen- ... 35163.html
"Damit wäre die EU-Richtlinie weitreichender als das Gebäudeenergiegesetz der Ampel-Koalition. Laut GEG ist es Eigentümern erlaubt, kaputte fossile Heizungen reparieren zu lassen und für einen Übergangszeitraum von bis zu 13 Jahren auch zu ersetzen. Mit der EU-Richtlinie wäre letzteres ab 1. September 2029 nicht mehr möglich. Zudem hebelt die EU-Richtlinie die Ausnahmen für Über-80-Jährige, Sozialleistungsempfänger und Härtefälle aus, die die Ampel vorsieht."
Naja, weil auch exttrem viele Sozialleistungsempfänger Hauseigentümer sind, die sich um eine Heizungserneuerung kümmern müssen.
Was die Ü80jährigen angeht, hat das Habeck einen ganz besonderen Bock geschossen. Was einen 80jährigen von einem 79- 75- oder 65jährigen unterscheidet kann er nicht erklären, weil auch der 65jährigen NICHT mehr kreditwürdig ist und auch der 65jährige KEINEN hohen fünfstelligen Bettrag auf die Seite legen konnte, nachdem er jahrelang seinen Häuslekredit zurück gezahlt hat.
Ganz zu schweigen davon, dass diese angedachten Regeln gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz [Art.3 (1) GG] verstößt.

Naja - zum Glück kriegt das Habeck sein GEG nicht (mehr) vor der Sommerpause durch den Bundestag gepeitscht. Dafür hat die FDP gesorgt ...
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Schnitter
Beiträge: 19156
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Schnitter »

Dark Angel hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 14:01 Die Frage lautet doch eher: Wer hat Interesse an Wärmeplänen und welchen Zweck sollen die haben?
Soll das ein Witz sein ?

Mal was von "Stadtplanung" gehört ?
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9729
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Seidenraupe »

Fehlt B90/Grünen die Gewissheit, dass die Bundesrepublik in den kommenden Jahren mit Heizenergie und Strom hinreichend und sicher versorgt werden kann?

Oder warum braucht Herr Habeck von jedem Haushalt die Energie-und Stromkosten der letzten 3 Jahre?

Ich könnte ihm die zum Glück gar nicht mitteilen (wegen Umzug) und wenn ich es könnte würde ich mich diesem ansinnen verweigern.

Es geht den Minister nichts an, wieviel Strom und Energie ich verbrauche und es geht ihn nichts an, was bei mir auf dem Herdin Töüfen und Pfannen zubereitet wird. Auch den Inhalt meines Kühlschrankes werde ich ihm nicht mitteilen.

Derart bizarre kleinteilige Politik (bzw solche Ansinnen) wie die B90/Grünen kennt man nur aus der DDR-Planwirtschaft.
Aber vermutlich war Honecker im Vergleich zu Habeck "Großzügiger", soweit ich weiß musste niemand der Parteiführung (der Regierung) seinen Strom-, Kohle-, Schnitzel- und Kartoffelverbrauch (letztere beiden könnten noch kommen) melden
Konkret sollen Mieter und Eigentümer ihren Strom- und Heizverbrauch für die zurückliegenden drei Jahre melden. Aufgabe der Kommunen soll es sein, die Art der Heizungsanlage und den Zeitpunkt der Inbetriebnahme zu ermitteln. Auch weitere Informationen zum jeweils betroffenen Wohngebäude sollen erfasst werden – etwa Adresse, Baujahr und Denkmalschutz-Status. Auskünfte aus Grundbüchern, Katasterämtern usw. könnten das Bild zur Erstellung einer „Bestandsanalyse“ abrunden – insofern das Datensammeln nicht an gesetzliche Grenzen stoße.
https://www.berliner-zeitung.de/news/en ... -li.351549

Die Partei B90/Grü sind für mich wegen solche kleinteiliger und bis ins Privatleben hineinreichenden "" Erhebungen und Planungen "" der blanke Horror.

Kein Mensch möchte in einem Staat leben, wo man seinen Stromverbrauch an die Regierung melden muss.

Sollens das in ihrer Blase machen oder wenn sie Sorge haben, dass der Strom nicht reicht, die AKWs wieder in Betrieb nehmen.

Alternatvi bietet sich jederzeit in Rücktritt und Neuwahlen an!
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9729
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Seidenraupe »

Fehlt B90/Grünen die Gewissheit, dass die Bundesrepublik in den kommenden Jahren mit Heizenergie und Strom hinreichend und sicher versorgt werden kann?

Oder warum braucht Herr Habeck von jedem Haushalt die Energie-und Stromkosten der letzten 3 Jahre?

Ich könnte ihm die zum Glück gar nicht mitteilen (wegen Umzug) und wenn ich es könnte würde ich mich diesem ansinnen verweigern.

Es geht den Minister nichts an, wieviel Strom und Energie ich verbrauche und es geht ihn nichts an, was bei mir auf dem Herdin Töüfen und Pfannen zubereitet wird. Auch den Inhalt meines Kühlschrankes werde ich ihm nicht mitteilen.

Derart bizarre kleinteilige Politik (bzw solche Ansinnen) wie die B90/Grünen kennt man nur aus der DDR-Planwirtschaft.
Aber vermutlich war Honecker im Vergleich zu Habeck "Großzügiger", soweit ich weiß musste niemand der Parteiführung (der Regierung) seinen Strom-, Kohle-, Schnitzel- und Kartoffelverbrauch (letztere beiden könnten noch kommen) melden
Konkret sollen Mieter und Eigentümer ihren Strom- und Heizverbrauch für die zurückliegenden drei Jahre melden. Aufgabe der Kommunen soll es sein, die Art der Heizungsanlage und den Zeitpunkt der Inbetriebnahme zu ermitteln. Auch weitere Informationen zum jeweils betroffenen Wohngebäude sollen erfasst werden – etwa Adresse, Baujahr und Denkmalschutz-Status. Auskünfte aus Grundbüchern, Katasterämtern usw. könnten das Bild zur Erstellung einer „Bestandsanalyse“ abrunden – insofern das Datensammeln nicht an gesetzliche Grenzen stoße.
https://www.berliner-zeitung.de/news/en ... -li.351549

Die Partei B90/Grü sind für mich wegen solche kleinteiliger und bis ins Privatleben hineinreichenden "" Erhebungen und Planungen "" der blanke Horror.

Kein Mensch möchte in einem Staat leben, wo man seinen Stromverbrauch an die Regierung melden muss.

Sollens das in ihrer Blase machen oder wenn sie Sorge haben, dass der Strom nicht reicht, die AKWs wieder in Betrieb nehmen.

Alternatvi bietet sich jederzeit in Rücktritt und Neuwahlen an!
Dark Angel hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 14:04 Es geht den grünen Wirtschaftsminister schlicht und ergreifend nichts an, welche Heizung die Bürger nutzen und wieviel Energie sie dafür verbrauchen ...
Der soll sich gefälligst darum kümmern, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland nicht den Bach runter geht, der soll sich darum kümmern, dass er seinen Amtseid einhält und Schaden vom deutschen Volk abwendet.
Im Moment macht er das genaue Gegenteil ...
Wenn das so weitergeht, bin ich irgendwann sogar dafür, harte Drogen --- den genauen Verbrauch bitte an Habeck melden! freizugeben, damit man sich die Folgen dieses Regierungshandelns schönkiffen kann.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Troh.Klaus
Beiträge: 6268
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Troh.Klaus »

Schnitter hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 20:40 Soll das ein Witz sein ?
Mal was von "Stadtplanung" gehört ?
"Plan" ist halt per se Sozialismus und Diktatur.
Und hat sich schon tief in unser Gemeinwesen hineingewühlt. Z.B. in Form von Bebauungsplänen oder Flächennutzungsplänen - geht doch den Staat Nix an, wie und wo ich meine Hütte hinstelle.
Und selbst in der "freien" Wirtschaft geht es nicht ohne Businesspläne, Projektpläne, etc. pp.

Und die Leichtgewichte von der FDP - haben einen Importanz-Augmentation-Plan. Ich glaube aber, die sind gerade dabei, sich an ihrem Plan zu verheben. Sie rudern ja auch schon zurück ...
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von busse »

Schnitter hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 22:02 Auch das ist, wie immer, so in der Allgemeinheit Quatsch mit Soße:

https://www.sbz-online.de/heizung/waerm ... en-ein-und

Flächenheizkörper austauschen reicht meistens.....und das ist Industrie-Massenware für nen Appel und ein Ei.

Son Teil kostet bei 2m x 0,4 m 400 €.
Erzähle hier doch nicht so ein Unsinn, du hast ja überhaupt keine Ahnung. Hier geht es explizit um Vorlauftemperaturen.
Willst du mir hier etwas beibringen in einer Branche in der ich über 10 Jahre arbeitete.
Ja arbeitete, nicht wie du rumquatschen.
busse
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31848
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Billie Holiday »

Materialkosten reichen nicht ganz, der Installateur macht das nicht umsonst.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 08:32 Materialkosten reichen nicht ganz, der Installateur macht das nicht umsonst.
Noch nichtmal um die Welt zu retten? So ein Egoist :mad:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31848
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 08:33 Noch nichtmal um die Welt zu retten? So ein Egoist :mad:
Ganz recht. Und er nimmt noch nicht mal den Mindestlohn, dieser elende Kapitalist.
Er will sogar Geld für Demontage und Entsorgung der Altanlage.
Soviel zum Thema Kosten für ein Stück Heizkörper.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Für solche furchtbaren Menschen muss unbedingt ein Online-Pranger her! :mad:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
roli
Beiträge: 7723
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

Schnitter hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 21:47 Ich glaube kaum.

Selbst die FDP und die CDU wollen KEINE AKW Neubauten.

...
Wieso neue AKWs bauen.
Wir hatten (haben?) mit die Sichersten auf der Erde.
Sicherer als Die unserer Nachbarn, die dann auch mal Strom an uns verkaufen werden
Wind und Sonne sind sehr launisch, gelle?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24749
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

roli hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 09:07 Wir hatten (haben?) mit die Sichersten auf der Erde.
Sicherer als Die unserer Nachbarn, die dann auch mal Strom an uns verkaufen werden
Wenn ich Habeck richtig verstanden habe, gehen AKW dann klar, wenn sie 1. veraltet und unsicher sind und sich 2. in Kriegsgebieten befinden. Beides trifft auf unsere nun mal nicht zu.
roli
Beiträge: 7723
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

Schnitter hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 22:02 Auch das ist, wie immer, so in der Allgemeinheit Quatsch mit Soße:

https://www.sbz-online.de/heizung/waerm ... en-ein-und

Flächenheizkörper austauschen reicht meistens.....und das ist Industrie-Massenware für nen Appel und ein Ei.

Son Teil kostet bei 2m x 0,4 m 400 €.
da brauchste aber schon großse Flächen, damit die Stromkosten der Wärmepumpe nicht ins uferlose laufen.
Wo der Strom bei uns ja auch so günstig ist.

Habe bei meiner letzten Abrechnung eine Rückzahlung über ca. 400 € erhalten. Weniger Strom verbraucht.
Trotzdem wäre der Abschlag ohne die Staatshilfe um 50 € pro Monat gestiegen.
So lange der Strompreis so extrem hoch ist, sind diese ganzen Gedankengänge eher nur ein Gedankenspiel.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7723
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

Dark Angel hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 13:12 Nicht zurück in die DDR, sondern die DDR als Überwachungsstaat noch übertrumpfen. Habeck hat sich, in Kooperation mit der SPD-Bauministerin wieder was Neues einfallen lassen:
Ein neuer Gesetzesentwurf von Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sieht vor, dass Länder und Kommunen für jedes Gebäude die Art der Heizung und den Energieverbrauch erfassen müssen. Mit den Angaben sollen die Kommunen dann Wärmepläne erstellen.
Verantwortlich dafür sollen die Bundesländer sein, die diese Aufgabe jedoch direkt an die Kommunen übertragen können. Städte und Gemeinden, die keinen Wärmeplan aufstellen, drohen Bußgelder von 100.000 Euro. Auch zu Wärmenetzen will die Regierung Informationen sammeln – darunter die Auslastung oder Trassenlängen.


Datenschutz und Privatsphäre waren gestern. Heute werden Eingriffe in alle Lebensbereiche der Bürger in Gesetzesform gegossen. Grundgesetz - was ist das?, Grundrechte - wer braucht die eigentlich?
Wenn es nach den Grünen (und einigen aus der SPD) geht, wird Orwells Dystopie "1984" doch noch Realität ...
da würde ja die Stasi vor Neid zerplatzen
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38460
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 09:10 Wenn ich Habeck richtig verstanden habe, gehen AKW dann klar, wenn sie 1. veraltet und unsicher sind und sich 2. in Kriegsgebieten befinden. Beides trifft auf unsere nun mal nicht zu.
Sicher ist was er nicht will. Eine erneute Debatte über Atomstrom, die unsere Gesellschaft schön lämgst entschieden hat. Das die besonderen Umstände jetzt auch temporär ungünstige Alternativen fordert , macht die Aufführung einer neuen Debatte über ein Atomenergierevivel von der Lobby, Unions und FDP Seite nicht besser.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24749
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 09:15 Sicher ist was er nicht will. Eine erneute Debatte über Atomstrom, die unsere Gesellschaft schön lämgst entschieden hat.
Das hat nicht die Gesellschaft, sondern lediglich ein paar Abgeordnete entschieden.
https://www.zeit.de/news/2022-10/21/meh ... gle.com%2F
roli
Beiträge: 7723
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 13:29 Wir haben z.B. in unserer Kreisverwaltung Fachkräftemangel.
Wer soll all die schönen Pläne verwirklichen?
Von heute auf morgen können keine neuen Stellen bewilligt werden, das muß alles durch Ausschüsse und Haushaltsplanung.
Woher die ganzen Mitarbeiter nehmen und nicht stehlen. Es bewirbt sich kaum jemand.
Und gibt es schon geeignete Software zur Auswertung der Heizgewohnheiten der Bürger?
Die muss ja auch bewilligt und angeschafft werden und dann müssen die Mitarbeiter geschult werden.
Klingt alles prima, ich seh viel Zeit ins Land ziehen.
was ein Gedöns.
Letztes Jahr war ich doch in Schweden im Urlaub.
Fast nur Holzhäuser.
Wärmedämmung, was ist das.
Bei unserer schönen Holzhütte im Wald waren nicht mal die Fenster dicht.
Nachts kam da schon mal ein wenig Kälte rein, so daß man morgens heizen musste.
Interressiert dort aber kein Schwein.
Ähnlich bei meiner Verwandtschaft in Alaska.
Im Sommer extrem heiss (ohne Klimaanlage schwierig) und im Winter brauchste immer den Kamin.

Wärmeschutz ist ok, aber diese aktuell Hysterie bei uns ist kaum zu ertragen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7723
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

Dark Angel hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 14:04 Es geht den grünen Wirtschaftsminister schlicht und ergreifend nichts an, welche Heizung die Bürger nutzen und wieviel Energie sie dafür verbrauchen ...
Der soll sich gefälligst darum kümmern, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland nicht den Bach runter geht, der soll sich darum kümmern, dass er seinen Amtseid einhält und Schaden vom deutschen Volk abwendet.
Im Moment macht er das genaue Gegenteil ...
:thumbup:
So ist es.
https://www.merkur.de/wirtschaft/deutsc ... 01089.html

Und auch hier gabs Einige, die vehement bestritten haben, daß so etwas passieren könnte.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7723
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

Wähler hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 15:19 Das ist sachlich natürlich falsch. Das Ministerium ist auch für die Klimapolitik zuständig und darf mittelfristig eine EU-Richtlinie zum Thema Heizung in nationales Recht umsetzen. Das nationale Gebäudeenergiegesetz ist nur ein Vorlauf. Einige sollten sich hier wirklich einmal besser informieren.
siehe auch:
https://www.fr.de/wirtschaft/heizungen- ... 35163.html
"Damit wäre die EU-Richtlinie weitreichender als das Gebäudeenergiegesetz der Ampel-Koalition. Laut GEG ist es Eigentümern erlaubt, kaputte fossile Heizungen reparieren zu lassen und für einen Übergangszeitraum von bis zu 13 Jahren auch zu ersetzen. Mit der EU-Richtlinie wäre letzteres ab 1. September 2029 nicht mehr möglich. Zudem hebelt die EU-Richtlinie die Ausnahmen für Über-80-Jährige, Sozialleistungsempfänger und Härtefälle aus, die die Ampel vorsieht."
Was die EU so alles hebelt.
Angeblich dürfen ja auch keine Grenzkontrollen innerhalb stattfinden. So viel zur Theorie.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7723
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

Dieter Winter hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 16:09 Vor der AfD Parteizentrale stehen inzwischen vermutlich 40 Tonner mit Champgnerflaschen an.
Wenn die Grünen wollen, dass die AfD bundesweit auf die 20% zusteuert, dann sind sie auf dem richtigen Weg.
schreib ich schon länger.
Die Anderen werden schon dafür sorgen, daß die Rechten stärker werden.
Wie fast im ganzen Rest von Europa.
Schlimm, daß hier keine Einsicht stattfindet.
Daß man den Istzustand wissentlich nicht zur Kenntnis nimmt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7723
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

Wähler hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 16:28 Das Wärmeplanungsgesetz stammt übrigens aus dem SPD-geführten Bauministerium. In Schleswig-Holstein gibt es auch schon ein solches Gesetz mit Datenschutzvorgaben auf Landesebene. Nur soviel zu dieser seltsamen und unangemessenen Analogie der "grünen Stasi":
https://www.focus.de/finanzen/89-seiten ... 66541.html
ein Parteibuch schützt nicht immer vor wirren Gedankengängen.
Mit diesen ganzen Vorschriften und Auflagen macht man eine eigentlich gute Idee kaputt.
Schade.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24749
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

roli hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 09:26 Angeblich dürfen ja auch keine Grenzkontrollen innerhalb stattfinden. So viel zur Theorie.
Letzten Sonntag fand sogar eine Zollkontrolle am Übergang Rozvadov/Waidhaus statt. So was habe ich an dieser Grenze letzmals vor über 20 Jahren erlebt.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24749
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

roli hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 09:29 schreib ich schon länger.
Die Anderen werden schon dafür sorgen, daß die Rechten stärker werden.
Man könnte fast meinen, dass Habeck, Geywitz und Faeser auf der payroll der AfD stehen.
roli
Beiträge: 7723
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

Dark Angel hat geschrieben: Mi 24. Mai 2023, 18:53 ...
Was die Ü80jährigen angeht, hat das Habeck einen ganz besonderen Bock geschossen. Was einen 80jährigen von einem 79- 75- oder 65jährigen unterscheidet kann er nicht erklären, weil auch der 65jährigen NICHT mehr kreditwürdig ist und auch der 65jährige KEINEN hohen fünfstelligen Bettrag auf die Seite legen konnte, nachdem er jahrelang seinen Häuslekredit zurück gezahlt hat.
Ganz zu schweigen davon, dass diese angedachten Regeln gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz [Art.3 (1) GG] verstößt.

Naja - zum Glück kriegt das Habeck sein GEG nicht (mehr) vor der Sommerpause durch den Bundestag gepeitscht. Dafür hat die FDP gesorgt ...
Ich glaube ohnehin nicht, daß dieses Gesetz durch den Bundestag geht.
Union, AFD, Linke, FDP, alle dagegen.
Und das ist wohl die Mehrheit.
Bundesrat wäre eine andere Geschichte aufgrund der vielen Grünen in den Länderparlamenten.

Davon abgesehen, wie Du schon schreibst, bekommen Rentner ohnehein kein Geld mehr. Kannste knicken.
Die Auflagen für die Finanzinstitute haben sich aufgrund der letzten kleinen Finanzkrise nochmals verschärft.
Da hilft auch das Thema KFW nicht viel. Denn Die verfügen nicht über die notwendigen Mittel.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7723
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 09:33 Letzten Sonntag fand sogar eine Zollkontrolle am Übergang Rozvadov/Waidhaus statt. So was habe ich an dieser Grenze letzmals vor über 20 Jahren erlebt.
Also ich letztes Jahr nach Dänemark fuhr, wurde jede Auto gecheckt. An der Schwedischen Grenze auch.
Vor zwei Jahren bei der Überfahrt von Fehmarn nach Dänemark ebenso.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24749
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

roli hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 09:42 Da hilft auch das Thema KFW nicht viel. Denn Die verfügen nicht über die notwendigen Mittel.
Zudem blocken da erfahrungsgemäß schon die Hausbanken, die entsprechende Kredite durchleiten - oder vielmehr eben sehr oft auch nicht.
https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/ ... n-100.html
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38460
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 09:20 Das hat nicht die Gesellschaft, sondern lediglich ein paar Abgeordnete entschieden.
https://www.zeit.de/news/2022-10/21/meh ... gle.com%2F
Wenn du danach gehst kannst du dich ja auch den Reichsbürgern anschließen, die denken auch so :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24749
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 09:54 Wenn du danach gehst kannst du dich ja auch den Reichsbürgern anschließen, die denken auch so :D
Wäre mir neu, dass die Reichsheinis mehrheitlich Zustimmung erfahren. Hast Du da Belege?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38460
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 09:23 :thumbup:
So ist es.
https://www.merkur.de/wirtschaft/deutsc ... 01089.html

Und auch hier gabs Einige, die vehement bestritten haben, daß so etwas passieren könnte.
Klimaschutz geht dem Staat also nix an....schön das wir drüber gesprochen haben, die "Nach mir die Sinnflut" Einstellung scheint ja bei Kinderlosen weit verbreitet. Ich nehme mal an das solche Meinungen und Einstellungen eher von Kinderlosen Zeifgenossen kommen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38460
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 09:57 Wäre mir neu, dass die Reichsheinis mehrheitlich Zustimmung erfahren. Hast Du da Belege?
Nein die glauben auch das alles was bei uns Demokratisch entschieden wurde, nicht Demokratisch ist und ausserdem kann es ein Alleinherrscher viel besser.... :x
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
roli
Beiträge: 7723
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 09:15 Sicher ist was er nicht will. Eine erneute Debatte über Atomstrom, die unsere Gesellschaft schön lämgst entschieden hat. Das die besonderen Umstände jetzt auch temporär ungünstige Alternativen fordert , macht die Aufführung einer neuen Debatte über ein Atomenergierevivel von der Lobby, Unions und FDP Seite nicht besser.
wer ist denn bei Dir die Gesellschaft?
Nicht alle sind hier Deiner Meinung.
Ich respektiere Diese, teile sie aber auch nicht.
Grüne, FFF, LG etc. sind laut, aber das ist nicht die Mehrheit.
Auch wenn es medial vielleicht so aussieht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von busse »

roli hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 09:12 da brauchste aber schon großse Flächen, damit die Stromkosten der Wärmepumpe nicht ins uferlose laufen.
Wo der Strom bei uns ja auch so günstig ist.

Habe bei meiner letzten Abrechnung eine Rückzahlung über ca. 400 € erhalten. Weniger Strom verbraucht.
Trotzdem wäre der Abschlag ohne die Staatshilfe um 50 € pro Monat gestiegen.
So lange der Strompreis so extrem hoch ist, sind diese ganzen Gedankengänge eher nur ein Gedankenspiel.
Das hat der doch nicht verstanden, sieht man doch an seinen Verlinkungen.
busse
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38460
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 09:42 Ich glaube ohnehin nicht, daß dieses Gesetz durch den Bundestag geht.
Union, AFD, Linke, FDP, alle dagegen.
Und das ist wohl die Mehrheit.
Bundesrat wäre eine andere Geschichte aufgrund der vielen Grünen in den Länderparlamenten.

Davon abgesehen, wie Du schon schreibst, bekommen Rentner ohnehein kein Geld mehr. Kannste knicken.
Die Auflagen für die Finanzinstitute haben sich aufgrund der letzten kleinen Finanzkrise nochmals verschärft.
Da hilft auch das Thema KFW nicht viel. Denn Die verfügen nicht über die notwendigen Mittel.
Rentner werden aber auch nicht ihr Häuschen verlieren, wenn sie dadurch ihr Ölheizung ect.pp. nicht austauschen können. Der ganze Hybris ist nix anderes als schon Wahlkampfgetöse und Schlammcatchen.
Welche Auswirkungen das Schlammcatchen auf eine eh schon gespaltenen Gesellschaft hat, kann man in den USA ganz gut beobachten. Natürlich wird durch jedes "Dreck werfen" die Verwerfungen in der Gesellschaft immer tiefer. Glückwunsch an die Politiker, die sowas zu verantworten haben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24749
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

relativ hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 09:58 Nein die glauben auch das alles was bei uns Demokratisch entschieden wurde, nicht Demokratisch ist und ausserdem kann es ein Alleinherrscher viel besser.... :x
Der Souverän sind die Wähler, oder um das GG Art. 20, Abs. 2 Satz 1 zu zitieren: "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus."
Und wenn diese mehrheitlich andere Meinung sind, als ein paar Politbonzen, ist die Frage nach demokratischer Legitimation der Entscheidung durchaus zulässig.
Man kann natürlich auch Baerbocks Ansicht teilen, dass es völlig egal sei, was der Wähler will. Aber man muss nicht.
roli
Beiträge: 7723
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 09:48 Zudem blocken da erfahrungsgemäß schon die Hausbanken, die entsprechende Kredite durchleiten - oder vielmehr eben sehr oft auch nicht.
https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/ ... n-100.html
was ich verstehen kann.
Wie will man mit fast 70 einen Kredit über 30 Jahre zurück zahlen.
Ich würde mir dann auch keinen Kredit geben.
Schon jetzt mit 62 wird schwierig.
Restliche Arbeitsplatz zu kurz.
Rente zu niedrig.
Laufzeit kann eher nicht eigehalten werden.
Weiß nicht, was diese Dödel da geritten hat.
Die hoffen wahrscheinlich immer noch, daß viele Menschen nicht begreifen, was da auf sie zukommt.
Betrifft ja nicht nur Hausbesitzer, auch Mieter.
Auch wenn die Esken meint, die Mieter müssen geschützt werden.
Die Vermieter werden alles schön weiterleiten. Was ich auch verstehen kann. Würde ich auch machen.

Deswegen, wehret den Anfängen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24749
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

roli hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 10:00 wer ist denn bei Dir die Gesellschaft?
Ich tippe mal auf eine sich selbst überhöhende Minderheit....
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38460
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 10:00 wer ist denn bei Dir die Gesellschaft?
Na die in Deutschland lebenden.
Nicht alle sind hier Deiner Meinung.
Das ist nie so ändert aber nix daran, daß der Atomausstieg geselslchaftlicher Mehrheitskonsens war.
Ich respektiere Diese, teile sie aber auch nicht.
Mehr erwartet ja auch keiner von dir
Grüne, FFF, LG etc. sind laut, aber das ist nicht die Mehrheit.
Ich finde die Atomlobby und deren Unterstützer auch gerade ziemlich laut, sonst hätten wir ja gar nicht die öffentliche Diskussion über eine schon längst getroffen und mehrmals verschobenen Entscheidung. Dieses Hin und Her hat uns ja immer wieder im Fortschrit bei der Energiewende zurück geworfen.
Auch wenn es medial vielleicht so aussieht.
Eine ziemlich einseitige Sicht auf die mediale Berichterstattung hast du. Die große und Auflagenstarke Blöd Zeitung z.B. trommelt gerade ziemlich laut. Dreimal darfst du raten in welche Richtung
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24749
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Dieter Winter »

roli hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 10:09 Ich würde mir dann auch keinen Kredit geben.
Schon klar.
Ich wollte nur auf die Diskrepanz der schönen Worte unserer verehrten Beschwichtiger im Parlament und die tägliche Praxis hinweisen.
roli
Beiträge: 7723
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 09:57 Klimaschutz geht dem Staat also nix an....schön das wir drüber gesprochen haben, die "Nach mir die Sinnflut" Einstellung scheint ja bei Kinderlosen weit verbreitet. Ich nehme mal an das solche Meinungen und Einstellungen eher von Kinderlosen Zeifgenossen kommen.
Kennst Du denn die Folgen einer möglichen Rezession?
Wenn es stetig bergab geht.
Ich weiß, Du bist ohnehin dagegen, daß Unternehmen Gewinn einfahren.
Irgendwann wird dann der Klimaschutz (den ich auch als Wichtig betrachte, aber anders als unsere Ökos) ganz ganz weit hinten anstehen.
Wenns ans Eingemachte geht, wirds ungemütlich.
Da wird Jeder zum brutalen Egoisten. Willst Du das?
Zuletzt geändert von roli am Do 25. Mai 2023, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Gesperrt