Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 08:30 Dieses Konzept würde ich erweitern auf die gesellschaftliche Einbettung. Eine Frau mit 4 Kindern (meine Hochachtung!) und einem kranken Mann sollte nicht in eine Führungsposition gewählt werden.
Dummerweise hat man - gerade aus den Kreisen der jetzigen Spiegel-Kritikern - ansonsten propagiert. Eine Mutter mit vier Kindern und einem kranken Ehemann, die vollzeit berufstätig ist und eine Familie, die damit nicht im Hartz IV ist

Die meisten Familien, denen sowas passiert sitzen leider im Hartz IV. Inklusive sicherer Aussicht auf Altersarmut.
Stellt sich die grundsätzliche Frage: wäre eine verpflichtende 1-Kind-Politik verantwortungsvoller? Oder zumindest die Bindung von Ämtern an einen Zölibat? Oder die Einführung einer Altersgrenze, eines Mindestalters, ab dem man erst ein Staatsamt bekleiden darf? Wo sollte es liegen? Bei 50 Jahren, bei 60 Jahren?

Stellt man diese Fragen direkt, ist die Debatte auf wundersame Art und Weise auf der Stelle beendet. Dann sind alle erschrocken, weil das ein extremer Eingriff in das passive Wahlrecht wäre.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

H2O hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 08:30Eine Frau mit 4 Kindern (meine Hochachtung!) und einem kranken Mann sollte nicht in eine Führungsposition gewählt werden.
Lustig. Umgekehrt ist es Gang und Gäbe. Gerne auch mit zahlreichen Kindern und psychisch kranker Ehefrau.

Nur dass ich noch nie von einem Workaholic-Gatten gehört hätte, der einen derartigen Erholungsurlaub aus Rücksicht auf seine Familie antritt.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Jetzt also doch. Spiegel ist zurückgetreten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

relativ hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 14:50 Jetzt also doch. Spiegel wurde zurückgetreten.
So passt es.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 14:20 Lustig. Umgekehrt ist es Gang und Gäbe. Gerne auch mit zahlreichen Kindern und psychisch kranker Ehefrau.

Nur dass ich noch nie von einem Workaholic-Gatten gehört hätte, der einen derartigen Erholungsurlaub aus Rücksicht auf seine Familie antritt.
Es hat sogar schon mal ein Spitzenpolitiker (Steinmeier) seiner Frau eine Niere gespendet und ist deswegen lange ausgefallen. Immerhin damaliger Fraktionschef
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

relativ hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 14:54 Es hat sogar schon mal ein Spitzenpolitiker (Steinmeier) seiner Frau eine Niere gespendet und ist deswegen lange ausgefallen. Immerhin damaliger Fraktionschef
Man muß aus meiner Sicht schon einen Unterschied machen im Engagement, das man erwarten sollte. Bei einer Staatsfunktion würde ich schon erwarten, daß ein Mensch dazu zu 100% im Rahmen unserer Endlichkeit verfügbar ist. Ich meine, daß ich damit keine unbillige Forderung erhebe. So, wie man bei der Bundeswehr eine
Belastbarkeit erwartet... gern beschrieben mit gesund überstandenem 30 km Gepäckmarsch.

Eine Staatsfunktion muß an ähnlich harte Voraussetzungen geknüpft sein... ansonsten ist doch jeder von uns vollwertiger Mensch, der ausnahmslos alles kann und darf. Und das bezweifele ich voller Überzeugung.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

Seidenraupe hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 12:46 Bei Katastrophen sollten die verantworlichen Politiker vor Ort sein. Siehe Malu Dreyer, siehe Laschet etc pp, Reul hat seinen Urlaub gleich am nächsten Tag abgebrochen um vor Ort zu sein.

Ein ranghoher Politiker kann nicht einfach 4 Wochen Urlaub machen wenn in seinem Zuständigkeitsbereich eine Katastrophe
Der Innenminister RPF war im Urlaub?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 13:04 Aber ich denk in der Flutkatastrophe gibt's keine guten Politiker.
Warum? Einfach ab und zu vor Ort sein, gemachte Versprechungen einhalten, nicht blöde feixen, Katastrophenpläne überarbeiten lassen und für die Menschen da sein. Solche Katastrophen sind für schlaue Politiker eine große Chance sich zu profilieren und Stimmen zu gewinnen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

relativ hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 14:50 Jetzt also doch. Spiegel ist zurückgetreten.
Naja.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 14:00 D

Die meisten Familien, denen sowas passiert sitzen leider im Hartz IV. Inklusive sicherer Aussicht auf Altersarmut.
Die Regelsätze von ALG II und bei der Grundsicherung im Alter sind gleich hoch.

Also verstehe ich diesen "Punkt" nicht.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 16:04 Die Regelsätze von ALG II und bei der Grundsicherung im Alter sind gleich hoch.

Also verstehe ich diesen "Punkt" nicht.
Naja - wenn man auf Grund einer tragischen Familiengeschichte langfristig im Hartz IV landet, hat das erhebliche negative Auswirkungen auf die Altersrente. Für die Zeit des Hartz IV-Bezugs werden keinerlei Beiträge entrichtet. Und so hoch sind die EU-Renten für Leute, die in jüngeren Jahren EU werden nicht, dass es ausreicht, damit eine sechsköpfige Familie über die Runden zu bringen. Nicht einmal für einstige Gutverdiener, die sich sogar noch zusätzlich abgesichert haben. Da muss man aufstocken. Der gesunde Ehepartner steht dann gleichzeitig dem Arbeitsmarkt auf Grund familiärer Verpflichtungen nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Viele Firmen nehmen Abstand von einer Beschäftigung, selbst bei gesuchten Fachkräften und verzichten dann notfalls lieber auf eine Besetzung der Stelle. Der Grund: das Risiko ist zu hoch, dass so jemand auf Grund privater Probleme ausfällt. Auch wird die Leistungsfähigkeit in Frage gestellt.
Allerdings sollte man sich auch nicht über solche Leute erheben. Kann jedem passieren - und zwar ganz schnell.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 16:18 Naja - wenn man auf Grund einer tragischen Familiengeschichte langfristig im Hartz IV landet, hat das erhebliche negative Auswirkungen auf die Altersrente. Für die Zeit des Hartz IV-Bezugs werden keinerlei Beiträge entrichtet. U
Ja, die Altersrente wird aus Beiträgen aus dem eigenen Einkommen aus AN bezahlt....
ALG II Bezieher haben das ja nicht.

Um deine obigen "Auswirkungen" eben nach "unten" abzufedern, gibt es ja die Grundsicherung im Alter.

Daher verstehe ich immer noch nicht den "Punkt".
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

Realist2014 hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 16:21 Daher verstehe ich immer noch nicht den "Punkt".
Frau Spiegel hat eigentlich auf den ersten Blick alles richtig gemacht: trotz ihrer familiären Situation hat sie sich nicht ins Private zurückgezogen, sondern ihren Beruf und ihre Karriere weiterbetrieben. Vermutlich wollte sie da auch ein Zeichen setzen und ein Vorbild sein, zeigen dass die Vereinbarkeit geht. Logischerweise gibt es für so ein Verhalten in der Gesellschaft sehr viel Lob. Jemand nimmt sein Leben trotz aller Widrigkeiten in die Hand. Nur ist sie daran gescheitert. Es haut nicht hin. Der Preis ist riesig.
Hätte sie sich nach der Erkrankung ihres Ehemanns dagegen von ihm sofort getrennt und die Kinder beim Vater gelassen, hätte das ganze ganz anders ausgesehen. Kein Hahn hätte danach gekräht.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Vongole »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 16:55 (..)
Hätte sie sich nach der Erkrankung ihres Ehemanns dagegen von ihm sofort getrennt und die Kinder beim Vater gelassen, hätte das ganze ganz anders ausgesehen. Kein Hahn hätte danach gekräht.
Das wäre aber eine sehr drastische Reaktion gewesen. ;)
Tagesmutter engagieren, zurück nach DE fliegen, und vor allem nicht lügen hätte völlig gereicht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 16:58 Das wäre aber eine sehr drastische Reaktion gewesen. ;)
Sich vom schwer kranken Partner zu trennen, weil der dann zu einem Hindernis wird, ist fast schon ein Klassiker. Es hätte dann auch keinen Urlaub in Frankreich gegeben, keinen kranken Partner, keine Überforderung. Kein Hahn hätte danach gekräht.
Es spricht für sie als Mensch und als Partnerin, dass sie das nicht gemacht hat.
Und eigentlich wäre sie mit dem privaten Hintergrund und dem Erfahrungsschatz die perfekte Besetzung für das Amt der Familienministerin gewesen,

Interessant dazu:
Alle, die Spiegel für ihre ehrlichen Worte jetzt verhöhnen, sollten sich fragen, in welcher Gesellschaft sie leben wollen. In einer, in der Spitzenpolitiker den wahnsinnigen Druck ihrer Ämter wegkoksen oder wegsaufen, um nach außen die Fassade des starken Mannes oder der starken Frau aufrechtzuerhalten?
Wer hier Letzteres verneint, der sollte nicht jammern, wenn auch ihm kein Verständnis entgegengebracht wird, wenn er (oder sie) selbst einmal in eine solche Lage gerät.Quelle
Ich glaube: die meisten würden sich fürs wegkoksen und wegsaufen entscheiden.
Zuletzt geändert von sünnerklaas am Mo 11. Apr 2022, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Billie Holiday »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 17:18 Sich vom schwer kranken Partner zu trennen, weil der dann zu einem Hindernis wird, ist fast schon ein Klassiker. Es hätte dann auch keinen Urlaub in Frankreich gegeben, keinen kranken Partner, keine Überforderung. Kein Hahn hätte danach gekräht.
Es spricht für sie als Mensch und als Partnerin, dass sie das nicht gemacht hat.
Und eigentlich wäre sie mit dem privaten Hintergrund und dem Erfahrungsschatz die perfekte Besetzung für das Amt der Familienministerin gewesen,
Hast du da Beispiele? Mir fällt spontan kein Politiker ein, der seinen kranken Partner abgeschoben hat. Ein Promi auch nicht und privat fällt mir da auch keiner ein.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 17:20 Hast du da Beispiele? Mir fällt spontan kein Politiker ein, der seinen kranken Partner abgeschoben hat. Ein Promi auch nicht und privat fällt mir da auch keiner ein.
Das wird ja auch nicht unbedingt an die große Glocke gehangen, meist heisst es dann nur im Lebenslauf lapidar "geschieden" - oder der frühere Partner taucht gar nicht erst im Lebenslauf auf. Es fällt ja nicht auf, weil eben die öffentliche Figur das ist, was zählt. Den Rest kokst oder säuft man weg - natürlich im Verborgenen. Und man nimmt entsprechende Medikamente. Wichtig ist: die PR muss stimmen, der schöne Schein, das Image.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Billie Holiday »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 17:25 Das wird ja auch nicht unbedingt an die große Glocke gehangen, meist heisst es dann nur im Lebenslauf lapidar "geschieden" - oder der frühere Partner taucht gar nicht erst im Lebenslauf auf. Es fällt ja nicht auf, weil eben die öffentliche Figur das ist, was zählt. Den Rest kokst oder säuft man weg - natürlich im Verborgenen. Und man nimmt entsprechende Medikamente. Wichtig ist: die PR muss stimmen, der schöne Schein, das Image.
Ok, also kein Klassiker sondern nur dein Bauchgefühl.

Egal.

Das, was man bei jedem alten weißen Mann kritisiert, darf man auch bei der mittelalten weißen Frau kritisieren. Offenbar war das Ministerium nicht so ihr Ding und leider gilt Geschlecht vor Kompetenz, die Quote muß erfüllt werden. Sehe ich kritisch.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 16:02 Warum? Einfach ab und zu vor Ort sein, gemachte Versprechungen einhalten, nicht blöde feixen, Katastrophenpläne überarbeiten lassen und für die Menschen da sein. Solche Katastrophen sind für schlaue Politiker eine große Chance sich zu profilieren und Stimmen zu gewinnen.
Tja dann spricht nicht viel für unsere Politik
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 16:00 Man muß aus meiner Sicht schon einen Unterschied machen im Engagement, das man erwarten sollte. Bei einer Staatsfunktion würde ich schon erwarten, daß ein Mensch dazu zu 100% im Rahmen unserer Endlichkeit verfügbar ist. Ich meine, daß ich damit keine unbillige Forderung erhebe. So, wie man bei der Bundeswehr eine
Belastbarkeit erwartet... gern beschrieben mit gesund überstandenem 30 km Gepäckmarsch.

Eine Staatsfunktion muß an ähnlich harte Voraussetzungen geknüpft sein... ansonsten ist doch jeder von uns vollwertiger Mensch, der ausnahmslos alles kann und darf. Und das bezweifele ich voller Überzeugung.
Hatte ich ja auch geschrieben, daß ein Staatsamt besondere Vorraussetzungen und Priorisierungen erfordern.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Erasmus

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Erasmus »

relativ hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 17:53 daß ein Staatsamt besondere Vorraussetzungen und Priorisierungen erfordern.
Eben, und Work-Life-Balance ist nicht. Alles andere wäre Illusion.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von streicher »

roli hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 13:08 Die Saudis haben bisher fast 200.000 Zivilisten in Jemen getötet.
Auch wenn Jemen mit dem Iran gut Freund ist, ist das nur schwer hinnehmbar.
Ich bin kein Freund von Fracking.
Aber da wären mir die Amis noch 100 mal lieber.
Überhaupt keine Frage. Von dieser Abhängigkeit vom saudischen Öl habe ich noch nie viel gehalten. Von daher: Energie sparen, wie es möglich ist. Von den fossilen Energieträgern sollte man nach und nach wegkommen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Atue001 »

roli hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 12:59 ich weiß, daß manche gerne eine Grüne Khmer hätten. Wer braucht schon demokratische Grundprinzipien. Mit diktaturähnlichen Maßnahmen gehts besser voran. Sie China in der Pandemiebekämpfung.
Warum gibt es immer wieder die Idee, dass Demokratie langsam sein muss? Das ist etwas, das hat sich als deutsche Grundüberzeugung eingenistet - schaut man in andere durchaus auch demokratische Länder, dann sind die durchaus immer wieder mal in der Lage, sehr schnell zu reagieren. Beispiele dafür: Kompensationsmaßnahmen für hohe Energiekosten....da senkt man in anderen Ländern auch einfach mal ein paar Steuersätze. In Deutschland braucht es ein umfassendes Gesetz, was auch wieder ziemlich kompliziert wird - das dauert dann natürlich länger.

Beispiel Solarenergie - andere Länder lassen bis zu gewissen Größenordnungen Solaranlagen auf Privathäusern unkompliziert zu, und lassen einfach die Zähler rückwärts laufen bis auf Null, was darüber hinaus im Jahr produziert wird, wird mit einem niedrigen aber vernünftigen Satz vergütet. In Deutschland musst du gegenüber dem Finanzamt ein Gewerbe anmelden, zahlst auf selbst erzeugten Strom noch Steuern, brauchst komplizierte Meldewege und behördliche Gänge. Ist die Niederlande ein weniger demokratisches Land, nur weil man einen pragmatischeren Ansatz wählt?

Selbst bei Waffenlieferungen in die Ukraine scheinen die deutschen Rahmenbedingungen Schlaftabletten zu sein.....bis die Waffen geliefert werden, die von der Ukraine nur bei deutschen Unternehmen bestellt werden, die also nur durch die Ministerien freigegeben werden müssen......scheinen ja auch Wochen zu vergehen. Sind alle anderen Staaten die das schneller hinbekommen also klar Diktaturen?

Die Grünen sind angetreten mit sehr ambitionierten Plänen - und heute am 11.04. ist im Bereich der regenerativen Energien nur eine Ankündigung auf dem Tisch - für ein Gesetz im Juni.....ich denke, da darf man sich auch mal ein höheres Tempo wünschen, ohne gleich in die Khmer-Ecke gehen zu müssen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 11:36NRW ;)
Grübel, ???
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

roli hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 12:49 mit Abschaum im Kreml gebe ich Dir recht.
Abe sind die Saudis besser?
Wahrscheinlich nicht, aber interessiert das in der Beurteilung Putins? Und hat Habeck die große Auswahl?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 07:32 Grübel, ???
Weil das der Grünen Thread ist nur kurz. Reul und Wüst waren zum Zeitpunkt der Katastrophe im Urlaub 😉
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Erasmus hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 18:15 Eben, und Work-Life-Balance ist nicht. Alles andere wäre Illusion.
Das sehen viele "Leistungsträger" aber offenbar anders.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Atue001 hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 22:52 Warum gibt es immer wieder die Idee, dass Demokratie langsam sein muss? Das ist etwas, das hat sich als deutsche Grundüberzeugung eingenistet - schaut man in andere durchaus auch demokratische Länder, dann sind die durchaus immer wieder mal in der Lage, sehr schnell zu reagieren. Beispiele dafür: Kompensationsmaßnahmen für hohe Energiekosten....da senkt man in anderen Ländern auch einfach mal ein paar Steuersätze. In Deutschland braucht es ein umfassendes Gesetz, was auch wieder ziemlich kompliziert wird - das dauert dann natürlich länger.
....
Demokratien sind auch nicht alle Gleich. Beispiel: Deutschland ist eine föderale Demokratie, wobei in Frankreich eher Zentralismus herrscht. Andere Ideen zu haben ist auch nicht gleich schneller zu sein und was Waffenlieferungen an Nicht EU bzw- Nato Staaten geht hat das bei Deutschland eine historische Qualität. Desweitern spielt die Größe,Einwohnerzahl und vorallem ein möglicher Interessenkonflikt großer Gesellschaftsgruppen bei Entscheidungen und deren Umsetzung auch eine Rolle.
Mein Fazit: Natürlich muss eine Demokratie nicht unbedingt langsam sein (wobei die Einschätzung was langsam ist, auch eine sehr subjektive sein kann), da es aber eine Demokratie ist und diese von Kompromissen und Konsens abhängt, ist vieles eben wesentlich Komplexer als mache sich dies wünschen würden. Das es pragmatischere demokratische Regierungen gibt ist klar , aber dies kann sich natürlich bei jeder Wahl wieder ändern.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 08:02 Weil das der Grünen Thread ist nur kurz. Reul und Wüst waren zum Zeitpunkt der Katastrophe im Urlaub 😉

Ach so. Ich habe das nicht weiter verfolgt. War nicht die ebenfalls zurück getretene Heinen-Esser in NRW Umweltministerin, um Vergleichbarkeit herzustellen?
Mir ist nicht ganz klar, weshalb Verkehrsminister und Innenminister in NRW ebenfalls zurücktreten sollten? Frau Dreyer in RP tritt doch auch nicht zurück?

Untragbar ist die Spiegel doch in erster Linie wegen ihrer dreisten Lügerei.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 08:30


Untragbar ist die Spiegel doch in erster Linie wegen ihrer dreisten Lügerei.
Stimmt diesen häufigen Reflext sollten sich Spitzenpolitiker endlich abgewöhnen, der wird zu einem Dauerärgernis für den Wähler.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 08:30
Ach so. Ich habe das nicht weiter verfolgt. War nicht die ebenfalls zurück getretene Heinen-Esser in NRW Umweltministerin, um Vergleichbarkeit herzustellen?
Mir ist nicht ganz klar, weshalb Verkehrsminister und Innenminister in NRW ebenfalls zurücktreten sollten? Frau Dreyer in RP tritt doch auch nicht zurück?

Untragbar ist die Spiegel doch in erster Linie wegen ihrer dreisten Lügerei.
Lass uns das NRW Thema dort besprechen.

Zu Spiegel, Dumme Kommunikation. Halbwahrheiten. Salamitaktik.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 08:43 Lass uns das NRW Thema dort besprechen.

Zu Spiegel, Dumme Kommunikation. Halbwahrheiten. Salamitaktik.
Jo :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 08:13 Das sehen viele "Leistungsträger" aber offenbar anders.
Na Gott sei Dank sehen das viele Leistungsträger mittlerweile anders.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 09:11 Na Gott sei Dank sehen das viele Leistungsträger mittlerweile anders.
Ist dem wirklich so? Ich habe einen anderen Eindruck.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 09:15 Ist dem wirklich so? Ich habe einen anderen Eindruck.
Ja ist es. Aber warum stellst du deine eigene Aussage plötzlich in Frage?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 09:18 Ja ist es. Aber warum stellst du deine eigene Aussage plötzlich in Frage?
DAS liest Du aus meiner Antwort heraus? Ich glaube nicht ;)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 09:20 DAS liest Du aus meiner Antwort heraus? Ich glaube nicht ;)
Du hast geschrieben, dass das Leistungsträger anders sehen. Ich hab dem zugestimmt. Du fragst nun, ob das wirklich so ist :?:
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 09:23 Du hast geschrieben, dass das Leistungsträger anders sehen. Ich hab dem zugestimmt. Du fragst nun, ob das wirklich so ist :?:
Bin nicht sicher, ob wir auf derselben Welle sind.

Mein Argument ist, dass viele "Leistungsträger" sich der falschen Illusion hingeben, man könnte alles unter einen Hut bringen. Ein Irrtum, wie sich nicht zuletzt auch während Corona zeigte.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 09:28
Mein Argument ist, dass viele "Leistungsträger" sich der falschen Illusion hingeben, man könnte alles unter einen Hut bringen.
Das kann ich nicht erkennen. Mir ging es um Führungsverhalten. Das hat sich so in den letzten 20 Jahren deutlich zum Positiven verändert. Das schließt aber nicht aus, dass besondere Situationen auch besonderes Engagement bedingen. Deswegen ist man schließlich Führungskraft.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

streicher hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 21:35 Von dieser Abhängigkeit vom saudischen Öl habe ich noch nie viel gehalten.
Welche Abhängigkeit von saudischem Öl?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von roli »

Atue001 hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 22:52 Warum gibt es immer wieder die Idee, dass Demokratie langsam sein muss?
Deine Argumente bezüglich unseres lahmen Staatsapparates finden meine Zustimmung. Man hat viele Hürden, die aber durchaus auch manchmal Sinn ergeben können. Z.B., um Missbrauch einzudämmen. Siehe die Coronasofortzahlungen vor zwei Jahren, die umgehend von Betrügern eingesackt wurden (NRW).

Spaziere ich durch mein Dorf, so finde ich kaum Häuser mit Solarzellen auf dem Dach. Das ist eigentlich erschreckend, aber liegt hauptsächlich an der fehlenden Förderung. Die paar Euro reichen natürlich nicht aus.
Und es liegt auch an den von Dir erwähnten Verfahren. Das stimmt.

Auch was die Waffenlieferungen angeht. Das muss schneller gehen. Selbst wenn die Ukraine Panzer beim Hersteller bestellt, dauert es Wochen, bis Diese geliefert werden können. Diese Zeit haben die eigentlich nicht.

Trotzdem bräuchten die vor allen Dingen Panzerabwehrwaffen. Viele, jeder Bürger dort bräuchte Eine. Und kleine Boden-Luft-Raketen. Die reichen aus, um Flugzeuge und Hubschrauber runter zu holen. Und Abwehrwaffen gegen Raketen.

Na ja, schon wieder ein Abdriften. :D

Annalena hat hier vollkommen recht, um wieder die Grünen ins Boot zu holen.
Zuletzt geändert von Moses am So 12. Jun 2022, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 08:13 Das sehen viele "Leistungsträger" aber offenbar anders.
Logisch.

Die können sich aufgrund der eigenen Leistung ( = hohes Einkommen) entsprechende ( kostenpflichtige) Unterstützung ja auch leisten....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Realist2014 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 11:00 Logisch.

Die können sich aufgrund der eigenen Leistung ( = hohes Einkommen) entsprechende ( kostenpflichtige) Unterstützung ja auch leisten....
So ist es. Und wenn sie richtig viel verdienen, können sie die Kinder gleich 24/7 wegschieben.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 12:52 So ist es. Und wenn sie richtig viel verdienen, können sie die Kinder gleich 24/7 wegschieben.
Das haben schon die Könige früher so gemacht....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Realist2014 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 12:56 Das haben schon die Könige früher so gemacht....
Ist jedenfalls ein solider Weg, wenn man den Nachwuchs zum Soziopathen formen will.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 13:04 Ist jedenfalls ein solider Weg, wenn man den Nachwuchs zum Soziopathen formen will.
Wenn Kinder viel Zeit in der Kita usw verbringen- dann werden sie zu "Soziopathe"?

Steile These....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Hier gehts nicht um "Kitas". Wer keine Zeit für Kinder hat, soll auch keine bekommen. Ganz einfach.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 13:09 Hier gehts nicht um "Kitas". Wer keine Zeit für Kinder hat, soll auch keine bekommen. Ganz einfach.
Die Frage ist ja wie viel Zeit....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Diplomatensohn5000
Beiträge: 1495
Registriert: Di 12. Feb 2019, 22:36

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Diplomatensohn5000 »

Realist2014 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 13:11 Die Frage ist ja wie viel Zeit....
Die "Zeit" einer Bundesministerin mit vier Kindern eben.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

Diplomatensohn5000 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 13:14 Die "Zeit" einer Bundesministerin mit vier Kindern eben.
Da diese Kinder ja schon vorhanden waren, als sie den Posten antrat, greift deine Forderung hier nicht...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Gesperrt