Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alster »

busse hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 11:37 ... von Vielen Moderatoren in Berlin....
Du meintest sicher "von vielen Moderator:*Innen" ...
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Der ÖR versucht wenigstens ein mal was richtig zu zitieren:
https://imgur.com/qV0dDl1

Hat aber mal wieder nicht geklappt, beim ÖR muss man schon chronisch lügen auch wenn es keinen Grund dafür gibt. Das ist ähnlich wie bei Drogenabhängigen, die Lüge ist die Basis der Existenz:
www.youtube.com/watch?v=yZxdnVioC3s

Abgesehen davon: Kam diese Serie überhaupt jemals im ÖR? Ich habe die Serie damals auf RTL geschaut.
Mann, Auto und hübsche Frauen? Das passt doch überhaupt nicht ins Konzept der politischen Auftraggeber!

Also NDR, aufgepasst damit ihr das richtig macht:
1. Der Typ weiß nicht welches Geschlecht er hat
2. Man gibt ihn/ihr ein Fahrrad und kein Auto
3. Alle weiblichen Darsteller:Innen müssen fett, hässlich und dumm sein!
Beispiel: https://www.google.com/url?sa=i&url=htt ... Rx6BAgAEAs
(Was soll die Scheiße mit der hübschen Ingenieurin die ein Auto repariert?)

Abgesehen davon: Es heißt "Knight Rider:Innen"!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von streicher »

Wollt ihr hier den ÖR oder das Gendern diskutieren oder einfach nur rumbashen? Dann mache ich hier bald mal dicht.
streicher
Mod
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Mein Kollege @Streicher hat schon gebeten, dieses bis ins Persönliche reichende Gezänk zu unterlassen. Warum benutzen Sie nicht den PN-Kanal sondern einen allgemein zugänglichen Kanal, um sich zu zu setzen? Ich habe die Beiträge in die Ablage verschoben. Dort kann das ja munter fortgesetzt werden... hier aber nicht!
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von busse »

streicher hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 08:41 Wollt ihr hier den ÖR oder das Gendern diskutieren oder einfach nur rumbashen? Dann mache ich hier bald mal dicht.
streicher
Mod
mach mal dicht,, es sei denn dir ist nicht aufgefallen das das Gendern im ÖR fast schon alltäglich ist....
busse
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von streicher »

busse hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 10:58 mach mal dicht,, es sei denn dir ist nicht aufgefallen das das Gendern im ÖR fast schon alltäglich ist....
busse
Gerät es hier tonal in die Schieflage oder gleitet das Thema ab, ist es eine Option nebst dem Aussortieren.
streicher
Mod
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Was sagt ein ÖR "Journalist" zu der Wahl in Niedersachsen?
Denn ARD-Journalist Andreas Cichowicz sollte im Gespräch mit Weil und Willie Hamburg eigentlich als unparteiischer Moderator fungieren, sagte aber plötzlich aus heiterem Himmel mit Blick auf die Koalitionsbildung: „Dann hoffen wir mal, dass es in Niedersachsen nicht zu einer GroKo kommt.“
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 14191.html
Nun, beim Werbesender von linksgrün machen die ÖR-Politikaktivisten sich da keinerlei Gedanken darum, wenigstens Neutralität nach außen vorzutäuschen.

Da sieht man, wie sicher und unangreifbar die sich fühlen, so das alle Schamgrenzen gefallen sind! :dead:

Wenn man aber für die Politikpropaganda nicht zahlen will, kommt man in den Knast. Daher sollte man sich an die Worte von Peter Lustig halten: abschalten!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Cobra9 »

jack000 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 09:50 Was sagt ein ÖR "Journalist" zu der Wahl in Niedersachsen?

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 14191.html
Nun, beim Werbesender von linksgrün machen die ÖR-Politikaktivisten sich da keinerlei Gedanken darum, wenigstens Neutralität nach außen vorzutäuschen. !
Weil ein Journalist seine Meinung sagt diese Kritik. Bischen übertrieben. Im übrigen in den Knast kommst Du nicht wenn Du nicht zahlen willst.

Bleib bei der Wahrheit. Wer nicht zahlt wird den Vollzugsdienst oder Gerichtsvollzieher zu Besuch bekommen. Wer partout nicht zahlen will, würde vom Gerichtsvollzieher gebeten eine Vermögensauskunft abzugeben.

Diese hat man laut Gesetz abzugeben oder kann bei Weigerung in den Knast gehen. Aber das mit dem Rundfunkbeitrag wenig zu tun. Das ist für JEDEN das gültige Gesetz.

Unabhängig was zu Bezahlen ist gibt es das Recht mit der Vermögensauskunft. Die ZPO gilt für JEDEN der Schulden hat mit gerichtlicher Feststellung.

Jeder hat bis der GV kommt die Möglichkeit den Rechtsweg zu wählen.


Übrigens laut Anwalt

Nach dem Bekannt­werden des Falls in der Öffent­lichkeit haben die Sende­an­stalten mittler­weile aller­dings erklärt, künftig selbst bei hartnäckigen Zahlungs­ver­wei­gerern auf die Beugehaft verzichten zu wollen.


https://anwaltauskunft.de/magazin/gesel ... hlt?full=1

Wenn Du gegen den Rundfunkbeitrag bist geh vor Gericht.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 10:12 Weil ein Journalist seine Meinung sagt diese Kritik. Bischen übertrieben.
Nein, nicht im Geringsten! So ist nun klar, das der ÖR nicht objektiv berichtet, sondern nur die Meinung seiner Politaktivisten propagiert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Cobra9 »

jack000 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 12:19 Nein, nicht im Geringsten! So ist nun klar, das der ÖR nicht objektiv berichtet, sondern nur die Meinung seiner Politaktivisten propagiert.
Seh Ich anders. In der Regel berichten gerade die ÖR sehr neutral und korrekt. Und von einem Journalisten auf den ganzen Rundfunk schließen auch scharf.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 12:19So ist nun klar, das der ÖR nicht objektiv berichtet, sondern nur die Meinung seiner Politaktivisten propagiert.
Wenn Du staatlich gelenkten Rundfunk ansehen willst, schaue Dir RT an - dann weisst Du, was das ist.
Deine Kritik gegen den ÖR ist doch nur von Deiner schweren Abneigung gegen Grüne und SPD geprägt.

(Im Übrigen finde ich es witzig, dass Du grosser Kritiker des ÖR in Deinem Ava etwas aus dem ÖR zeigst :p )
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von busse »

Cobra9 hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 12:02 Seh Ich anders. In der Regel berichten gerade die ÖR sehr neutral und korrekt. Und von einem Journalisten auf den ganzen Rundfunk schließen auch scharf.
Sehe ich nicht so, der rbb z.B. sendet bei weitem weder korrekt , noch neutral.
busse
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 12:07 Wenn Du staatlich gelenkten Rundfunk ansehen willst, schaue Dir RT an - dann weisst Du, was das ist.
Das Thema hier ist: ÖR in Deutschland
Deine Kritik gegen den ÖR ist doch nur von Deiner schweren Abneigung gegen Grüne und SPD geprägt.
Ach so, es hieß doch die Ganze Zeit ÖR und Links-Grün hängen gar nicht zusammen? Danke, dass ich die ganze Zeit Recht hatte :thumbup:
(Im Übrigen finde ich es witzig, dass Du grosser Kritiker des ÖR in Deinem Ava etwas aus dem ÖR zeigst :p )
Ja, da war die ÖR-Welt auch noch in Ordnung. Ich schaue fast nur die alten Sachen aus dem ÖR. Den Schrott heutzutage kann man sich nicht mehr antun.

Zu der Zeit:
- Gab es kein Nudging
- Keine Links-Grünpropaganda unterschwellig
- Kein "Hoffentlich kommt keine große Koalition"
- Keine FCK-Partei XY-Aufkleber in Krimis
- Keinen Vortänzer, der sich damit brüstet Wahlergebnisse nach eigenen Präferenzen bewertet zu haben
- Keine 90+% Volontäre nur linkswähler
- Keine so aufgeblasenen Strukturen
- Keine unausgewogene Berichterstattung (Beispiel Flüchtlinge)
- Nicht nur Ausschnitte, sondern vollständige Informationen
- Keine Hetze von Kindern gegenüber der älteren Generation
- Keine frisierten Bilder um den Zuschauer zu verarschen
- Kein "Das war doch Satire"
- Keine so katastrophalen Umfragewerte über die Glaubwürdigkeit des ÖR
- Keine so krasse Ablehnung der Rundfunkgebühr (damals GEZ) wie heute
- etc... etc...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Cobra9 »

busse hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 12:09 Sehe ich nicht so, der rbb z.B. sendet bei weitem weder korrekt , noch neutral.
busse
Na wenn Du das sagst und ähnlich wie Jack siehst bitte. Für die Mehrheit gilt das nicht.

Unter den unterschiedlichen Medien ist das Vertrauen in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit 70 Prozent am größten. In den Vorjahren lag es zwischen 65 und 72 Prozent. Danach folgen Regionalzeitungen mit etwa zwei Dritteln der Befragten im Gegensatz zu 63 bis 65 Prozent in den Vorjahren.


https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-0 ... regionalen Tageszeitungen vertrauen 56 Prozent (Vorjahre: 49 bis 55 Prozent).


Für 2022 gibt es leider nicht viel.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

Cobra9 hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 12:02 Seh Ich anders. In der Regel berichten gerade die ÖR sehr neutral und korrekt. Und von einem Journalisten auf den ganzen Rundfunk schließen auch scharf.
Nein, neutral sicher nicht. Da gibt es viele Beispiele, allen voran die linksgrüne Gästeauswahl bei den Politik-Talkshows. Diesen Sonntag war bei Anne Will das Thema "Bekommt die Ampel die Quittung für ihre Krisenpolitik?". In der Ampel sind bekanntlich SPD, Grüne und FDP. Politische Gäste aus der Ampel nur SPD und Grüne. Die Meinung der FDP in der Ampel war beim ÖR nicht gefragt. Die Talkshowkönige kommen bekanntlich die letzten Jahre auch von Grün oder SPD.

In Erinnerung ist mir auch noch die "ausgewogene" Gästeauswal bei folgender Sendung:
Was waren das noch für Zeiten, als der Spruch „Zwei Stühle, eine Meinung“ zur Comedy-Nummer taugte. Heute sind es im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Stühle ohne Zahl bei meist nur einer gelittenen Meinung. Insofern war die gestrige Ausgabe der Talkshow „Dunja Hayali“ eine lediglich leidlich uniforme Veranstaltung. Fundamentale Gegensätze zwischen der Moderatorin, dem Co-Vorsitzenden der „Grünen“, Robert Habeck, und der deutschen „Sea Watch“-Kapitänin Carola Rackete waren vorab nicht zu erwarten.
https://www.cicero.de/kultur/dunya-haya ... ckete/plus
Wenn es um Migration geht, ist bei den deutschen Sendungen die Linkslastigkeit besonders krass. Erst vor ein paar Tagen war die Migration im Österreichischen Fernsehen (Privatsender) auch ein Thema, die Gästeauswahl war da wohl ausgeglichen, Migrationskritiker wie Sarazin kamen genauso zu Wort wie eine Migrationsbefürworterin.
https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa-29cffnvb52111/

Und noch was zur Qualität der deutschen Talkshows:
In der ZDF-Sendung von Maybrit Illner ging es Donnerstagabend, natürlich, auch um Thüringen und was die Parteien dort angerichtet haben, allen voran die FDP. Neben Politikerinnen und Politikern saß in der Talkrunde Dagmar Rosenfeld, die Chefredakteurin der „Welt“, die unter anderem gegen FDP-Chef Christian Lindner (nicht anwesend) austeilte. Eigentlich keine große Sache, aber was die meisten Zuschauerinnen und Zuschauer wahrscheinlich nicht wissen: Rosenfeld war bis 2018 mit Lindner liiert, 2011 haben sie geheiratet.
In der Sendung wird das an keiner Stelle erwähnt. Dabei wäre es doch interessant. Überhaupt ist es interessant, dass Rosenfeld in so eine Sendung geht und sich zur FDP und Lindner äußert. Früher war das mal anders.
https://uebermedien.de/45886/maybrit-il ... t-ex-baby/
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

sunny.crockett hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 17:59 Erst vor ein paar Tagen war die Migration im Österreichischen Fernsehen (Privatsender) auch ein Thema, die Gästeauswahl war da wohl ausgeglichen, Migrationskritiker wie Sarazin kamen genauso zu Wort wie eine Migrationsbefürworterin.
https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa-29cffnvb52111/
ServusTV ist inzwischen ein waschechter Aluhut/Covidioten Sender, und genau da gehört Sarrazin auch hin.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

Schnitter hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 18:20 ServusTV ist inzwischen ein waschechter Aluhut/Covidioten Sender, und genau da gehört Sarrazin auch hin.
Oh ja, er hatte größtenteils mit seinen Vorhersagen recht, leider war das aber keine linksgrüne Meinung, deshalb ist er jetzt Aluhutträger. So geht das bei uns im Lande..

Genauso ist das bei ServusTV, weil die nicht linksgrün sind, sind sie automatisch Verschwörer oder Nazis. Wie in meinem vorherigen Post mit Link thematisiert, wurden bei einer deutschen Politiktalkshow beim Thema "Ampel" nur die linken Parteien eingeladen, bei ServusTV beispielsweise: "Eine Woche vor der Wahl stellen sich bei ServusTV alle Bewerber im Talk live den Fragen von Moderator Michael Fleischhacker."

Fazit: werden nur linksgrüne Gäste gehört ist das super, befragt man ALLE politischen Richtungen ist das Verschwörung. So weit sind wir schon....
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73223
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 10:12 Weil ein Journalist seine Meinung sagt diese Kritik. Bischen übertrieben.
Nein, das ist nicht übertrieben. Der Journalist hat im ÖR nicht seine Meinung zu sagen, der ÖR soll politisch neutral berichten. Es gibt ein Format, in dem Journalisten auch im ÖR ihre Meinung an den Mann bringen können, nennt sich Kommentar.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 18:20 ServusTV ist inzwischen ein waschechter Aluhut/Covidioten Sender, und genau da gehört Sarrazin auch hin.
Genau, entweder Nazi- oder Aluhutstempel drauf und schon kann man sich vor Inhalten verstecken. Die Methode ist hinlänglich bekannt :rolleyes:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 18:37 Genau, entweder Nazi- oder Aluhutstempel drauf und schon kann man sich vor Inhalten verstecken. Die Methode ist hinlänglich bekannt :rolleyes:
Servus TV ist nunmal Verschwöriker Sender. Wo ist jetzt dein Problem?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 18:34 Nein, das ist nicht übertrieben. Der Journalist hat im ÖR nicht seine Meinung zu sagen, der ÖR soll politisch neutral berichten. Es gibt ein Format, in dem Journalisten auch im ÖR ihre Meinung an den Mann bringen können, nennt sich Kommentar.
Was hat der Rundfunkbeitrag mit dem Moderator zu tun plus Bezug zum kompletten ÖRF.

Weil ein Journalist, Moderator sowas tut ist das nicht übertragbar auf alles. Wenn Du einen Unfall als Audi-Fahrer verursacht hast,dann sind da auch nicht alle mit Audi schuld.

Je nach Format die Meinung. Man kann den einzelnen Journalist durchaus kritisch sehen. Ist aber deswegen es angebracht den Rundumschlag zu machen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 18:37 Genau, entweder Nazi- oder Aluhutstempel drauf.....
Dafür dass da Neonazis wie Sellner und Sektengurus wie Bakhdi auftreten kann ich doch nichts. Ist doch deren Entscheidung.

In einem seriösem ÖRR hat die Freak-Parade jedenfalls nichts verloren.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Cobra9 »

sunny.crockett hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 17:59 Nein, neutral sicher nicht. Da gibt es viele Beispiele, allen voran die linksgrüne Gästeauswahl bei den Politik-Talkshows. Diesen Sonntag war bei Anne Will das Thema "Bekommt die Ampel die Quittung für ihre Krisenpolitik?". In der Ampel sind bekanntlich SPD, Grüne und FDP. Politische Gäste aus der Ampel nur SPD und Grüne. Die Meinung der FDP in der Ampel war beim ÖR nicht gefragt. Die Talkshowkönige kommen bekanntlich die letzten Jahre auch von Grün oder SPD
Als ob DU weißt wer eingeladen oder angefragt wird für Sendungen.

Kleiner Tipp. Frag mal bei der zuständigen Stelle der FDP für Pressearbeit an. Am Sonntag waren die quasi geschlachtet.

Eventuell könnte auch sein man war angefragt worden,aber will bzw wollte nicht. Wenn jemand nicht will bspw....willst Du ihn Zwingen :p
In Erinnerung ist mir auch noch die "ausgewogene" Gästeauswal bei folgender Sendung:


Wenn es um Migration geht, ist bei den deutschen Sendungen die Linkslastigkeit besonders krass. Erst vor ein paar Tagen war die Migration im Österreichischen Fernsehen (Privatsender) auch ein Thema, die Gästeauswahl war da wohl ausgeglichen, Migrationskritiker wie Sarazin kamen genauso zu Wort wie eine Migrationsbefürworterin.
https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa-29cffnvb52111
/

Ahmm es gibt wie gesagt mit Sicherheit diverse Anfragen oder Einladungen. Aber wenn jemand nicht will oder Servus Dings bevorzugt bitteschön.

Nicht zu ändern. Nur das Märchen es wäre Absicht ist falsch. Es wird tatsächlich versucht eine Mischung zu erreichen.
Und noch was zur Qualität der deutschen Talkshows
:

Kann jeder anders sehen.


Zu deiner These.... sowas passiert regelmäßig trotz Einladung Bei verschiedenen Menschen die eine gewisse Richtung haben


https://taz.de/Sarrazin-lehnt-ab/!392052/
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Cobra9 hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 19:46 Weil ein Journalist, Moderator sowas tut ist das nicht übertragbar auf alles. Wenn Du einen Unfall als Audi-Fahrer verursacht hast,dann sind da auch nicht alle mit Audi schuld.
Es geht aber nicht nur um diese einzelne Verfehlung. In diesem Strang sind unzählige aufgeführt. Das zieht sich durch den ÖR. Von ARD bis KiKa, von 05:30 Morgenmagazin mit Dunja Hayali bis zu den 22:30 Tagethemen mit Carmen Miosga.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

Schnitter hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 19:46 Dafür dass da Neonazis wie Sellner und Sektengurus wie Bakhdi auftreten kann ich doch nichts. Ist doch deren Entscheidung.

In einem seriösem ÖRR hat die Freak-Parade jedenfalls nichts verloren.
Und warum ist dann die Freakparade beim deutschen seriösen ÖR dann möglich. Ach richtig, den linksgrünen Verantwortlichen haben nichts gegen radikalen Islam, wie auch unsere Aussenministerin kürzlich bei den islamistischen Unterdrückungen der Fraune im Iran mit ihren Aussagen bewiesen hat.

Ist das keine Freak-Show?
hier bei Anne Will
https://www.deutschlandfunkkultur.de/an ... a-100.html
hier bei Maischberger
https://www.focus.de/kultur/kino_tv/sex ... 33637.html
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

Cobra9 hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 19:54 Als ob DU weißt wer eingeladen oder angefragt wird für Sendungen.
Ich sehe nur, wer in den Talkshows sitzt, und das sind in der Mehrzahl Gäste aus dem Grün-Linken-Lager, was auch die Talkshowkönig-Auswerungen beweisen.
Und natürlich weiß ich nicht, wer eingeladen oder angefragt wurde. Du sicher auch nicht, obwohl du gleich reihenweise unbelegte Behauptungen aufstellst...
....Wenn jemand nicht will bspw....willst Du ihn Zwingen :p

Ahmm es gibt wie gesagt mit Sicherheit diverse Anfragen oder Einladungen. Aber wenn jemand nicht will oder Servus Dings bevorzugt bitteschön.
Wer von der FDP wollte beispielsweise am Sonntag nicht zu Anne Will? Klär mal auf.
Zu deiner These.... sowas passiert regelmäßig trotz Einladung Bei verschiedenen Menschen die eine gewisse Richtung haben
https://taz.de/Sarrazin-lehnt-ab/!392052/
Kennst du den Unterschied einer privaten Veranstaltung und einem mit 8.500.000.000 Euro (järlich!) dotierten Informationsauftrag der ÖR-Sender?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Schnitter »

sunny.crockett hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 20:16 Und warum....
Ich werde dir nicht den Unterschied zwischen Demokraten und Extremisten erläutern.

Letztere haben als Gäste im ÖRR jedenfalls nichts zu suchen. Da kannst du dich auf den Kopf stellen. Auch eine Wagenknecht oder ein Höcke gehören da meiner Meinung nach nicht hin.

Da musst du schon weiter kla.tv, ServusTV, rubikon oder den ganzen anderen hohlen Rotz gucken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73223
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 19:46Was hat der Rundfunkbeitrag mit dem Moderator zu tun plus Bezug zum kompletten ÖRF.
Wo habe ich etwas von "Rundfunkbeitrag" geschrieben? Und wo habe ich einen "Rundumschlag" gemacht? Und was haben Audifahrer damit zu tun?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 20:16 Und warum ist dann die Freakparade beim deutschen seriösen ÖR dann möglich. Ach richtig, den linksgrünen Verantwortlichen haben nichts gegen radikalen Islam, wie auch unsere Aussenministerin kürzlich bei den islamistischen Unterdrückungen der Fraune im Iran mit ihren Aussagen bewiesen hat.

Ist das keine Freak-Show?
hier bei Anne Will
https://www.deutschlandfunkkultur.de/an ... a-100.html
hier bei Maischberger
https://www.focus.de/kultur/kino_tv/sex ... 33637.html
Da musstest jetzt aber ganz lange graben. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Phileas
Beiträge: 116
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 20:33

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Phileas »

Schnitter hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 20:53 Ich werde dir nicht den Unterschied zwischen Demokraten und Extremisten erläutern.

Letztere haben als Gäste im ÖRR jedenfalls nichts zu suchen. Da kannst du dich auf den Kopf stellen. Auch eine Wagenknecht oder ein Höcke gehören da meiner Meinung nach nicht hin.
Sorry, aber das ist schon ziemlich krass. Sahra Wagenknecht ist für Sie so problematisch, dass Ihre Auftritte demokratiegefährdend sind? Oder wie? Wenn ja, warum? Wie wäre es mit einer möglichst breiten Palette an Gästen und Meinungen als erstrebenswertes Ziel? Bei den meisten Punkten gibt es viele Pro und Contra Argumente, welche im Idealfall vo verschiedenen Personen vertreten werden. Am Schluss darf der Zuschauer entscheiden, welche Argumente ihn stärker überzeugt haben. Nehmen wir das Thema Russland-Sanktionen oder Verhalten gegenüber Russland. Wie soll eine "Diskussion" (von lateinisch discutere=untersuchen, erwägen) zum Beispiel über diese Themen ablaufen, wenn kein Gegner dieser Maßnahmen eingeladen wird? Wozu brauchen wir dann überhaupt Talkshows?

Und Wagenknecht ist für Sie da schon über der Grenze? Wow. Das erscheint mir aber etwas sensibel.

Die lustige Pointe an der ganzen Sache ist die, dass ich persönlich großteils für die Russland-Sanktionen, für Waffenlieferungen an die Ukraine und gegen die automatische "Der-Westen-ist-schuld"-Haltung bin. Also mit Frau Wagenknecht bei diesen Themen nicht übereinstimme. Aber ihre Meinungen sind für mich kein Angriff auf die Demokratie, sondern nur das: Andere Meinungen. Damit kann ich leben.
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sungawakan »

Mal was anderes: Bin ich der Einzige, den die seit kurzem stattfindende Duzerei auf WDR 2 nervt? Bzw. gibt es mittlerweile auch andere öffentlich-rechtliche (Radio-)Sender die sich diesem unsäglichen Geduze angeschlossen haben?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

Sungawakan hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 07:47 Mal was anderes: Bin ich der Einzige, den die seit kurzem stattfindende Duzerei auf WDR 2 nervt? Bzw. gibt es mittlerweile auch andere öffentlich-rechtliche (Radio-)Sender die sich diesem unsäglichen Geduze angeschlossen haben?
Mich nervt das nicht; allerdings übernehme ich diese Art plump-vertraulicher persönlicher Ansprache auch nicht. Sie ist inzwischen in der werbenden Kundenansprache auch in Polen üblich geworden. (Im Polnischen und im Französischen, Italienischen und Deutschen gibt es weiterhin die distanziert höfliche Ansprache.) Die Werbung will damit (mit der Duzerei) wohl vertraute Nähe vorgaukeln... den Rat des guten Freundes seit Kindheitstagen... :p
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sungawakan »

H2O hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 09:15 Mich nervt das nicht; allerdings übernehme ich diese Art plump-vertraulicher persönlicher Ansprache auch nicht. Sie ist inzwischen in der werbenden Kundenansprache auch in Polen üblich geworden. (Im Polnischen und im Französischen, Italienischen und Deutschen gibt es weiterhin die distanziert höfliche Ansprache.) Die Werbung will damit (mit der Duzerei) wohl vertraute Nähe vorgaukeln... den Rat des guten Freundes seit Kindheitstagen... :p
Dann passt es ja dazu, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk meint, dass wir nicht wissen, was wir tun und wir noch erzogen werden müssen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Sungawakan hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 07:47 Mal was anderes: Bin ich der Einzige, den die seit kurzem stattfindende Duzerei auf WDR 2 nervt?
Wer duzt denn da wen? Duzen an sich ist auch in Firmen bis zu hohen Vorgesetzten üblich.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

Schnitter hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 20:53 Ich werde dir nicht den Unterschied zwischen Demokraten und Extremisten erläutern.

Letztere haben als Gäste im ÖRR jedenfalls nichts zu suchen. Da kannst du dich auf den Kopf stellen. Auch eine Wagenknecht oder ein Höcke gehören da meiner Meinung nach nicht hin.

Da musst du schon weiter kla.tv, ServusTV, rubikon oder den ganzen anderen hohlen Rotz gucken.
d.h. deine Empfehlung sind weiterhin klar die deutschen ÖR-Talkshows, obwohl da genauso Radikale Gäste auftreten, auch wenn sie deiner Meinung nach nicht da hingehören. Dann ist ja laut deiner Argumentation kein Unterschied zu ServusTV (die beiden anderen von dir genannten nehme ich aus, habe ich noch nie gesehen)

Übrigens würde ich es besser finden, wenn auch mehr polarisierende oder extremere Gäste in Talkshows auftreten würden, das geht dann aber natürlich nur bei gleichzeitiger breitbandig aufgestellten restlichen Gästen, die fundiert dagegen argumentieren können und der Zuseherschaft andere Sichten/Fakten aufzeigen können. Höcke und Konsorten können doch auf ihren Kommunikationswegen (Facebook, Telegram etc.) ihre Thesen verbreiten, das alles ohne Gegenrede. Und diese Gegenrede wäre eben so wichtig, damit Wankelmütige nicht auf den Höcke-Zug aufspringen. Und das ist beispielsweise in Österreich der Fall, da werden Extremisten aber auch argumentativer entzaubert.
Stattdessen macht man bei uns aus den Talkshows eine Links-Veranstaltung mit jeweils Überzahl der Gäste aus dem politischen Block, bis zum Sommer 22 waren in den Talkshows wie in den vorhergehenden Jahre schon wieder 50% mehr Gäste von SPD/Grüne/Linke gegenüber CDU/CSU/FDP/AfD. Das feiert man dann als Demokratie, weils in den eigenen Kram passt.
Bestes Beispiel der kruden Demokratiewahrnehmung war die Sendung von Will nach der Thüringen Wahl. Da wurden CDU und FDP öffentlich als Naziparteien beschimpft, dass da aber eine reguläre Wahl durch Morddrohungen gegen den Kandidaten, seine Frau und seine Kinder rückgängig gemacht wurde, war überhaupt kein Problem. Ergebnis war ja, dass durch die Putin-Methoden entgegen der Wählerentscheidung (RRG hatte ja keine Mehrheit) wieder eine gewünschte Linksregierung installiert war, die ÖR haben da bereitwillig durch ihre Berichterstattung mitgeholfen. Die politische Wunschrichtung eines ÖR-Moderators haben wir ja bei der Niedersachsen-Wahl auch alle vernehmen können.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Sungawakan
Beiträge: 862
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:13

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Sungawakan »

jack000 hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 09:19 Wer duzt denn da wen? Duzen an sich ist auch in Firmen bis zu hohen Vorgesetzten üblich.
Die Moderatoren die Hörer.

Nein, in deutschen Firmen ist das Duzen eigentlich nicht bis in die höchsten Ebenen üblich.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 09:19 Wer duzt denn da wen? Duzen an sich ist auch in Firmen bis zu hohen Vorgesetzten üblich.
Das muß regional aber sehr verschieden gehandhabt werden. Bis 2009 waren solche Umgangsformen im Norden eher unüblich! Seitdem bin ich im Ruhestand, bin also in die Kommunikation am ehemaligen Arbeitsplatz nicht mehr eingebunden. Unter dem "arbeitenden Volk" hat man sich gesiezt, und der Übergang zum Duzen kam meist auf Betriebsfeiern in Gang... nach höflicher Anfrage. Dann aber auch sehr herzlich und familiär und außerbetrieblich mit Kind und Kegel.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Cobra9 »

sunny.crockett hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 20:27 Ich sehe nur, wer in den Talkshows sitzt, und das sind in der Mehrzahl Gäste aus dem Grün-Linken-Lager, was auch die Talkshowkönig-Auswerungen beweisen.
Und natürlich weiß ich nicht, wer eingeladen oder angefragt wurde. Du sicher auch nicht, obwohl du gleich reihenweise unbelegte Behauptungen aufstellst
Ich stell nicht reihenweise Behauptungen auf sondern kann auf drei Dinge verweisen. Eine enge Freundin arbeitete erst beim SWR für den Sender SWR1.

Gibt die Talkshow Leute. Sehr beliebt. Mittlerweile arbeitet Sie in einer Redaktion für eine TV Talkshow des WDR.

Ich behaupte deswegen weiß diese Frau sehr gut was in der Realität passiert. Und wenn Du meinst Ich behaupte was falsches.....


https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfa ... index.html


Du kannst es Dir bestätigen lassen wie es mit der Einladung von Gästen läuft. Ich weiß natürlich nicht wer zu einzelnen Sendungen jeweils eingeladen wird insgesamt.

Das ist auch nicht das Thema. Du behauptest aber es würde nur ein bestimmtes Spektrum eingeladen werden,was falsch ist.

Die Sender versuchen schon eine breite Auswahl als Gäste zu gewinnen. Wenn aber AFD,Corona Spinner, ein Sarazin oder wer auch immer nicht teilnehmen wollen,dann ist das nicht zu ändern.

Verschiedene Personen haben verschiedene Zielgruppen. Oder Institutionen.

Wer von der FDP wollte beispielsweise am Sonntag nicht zu Anne Will? Klär mal auf.
Niemand von den Verantwortlichen gerade auf Ebene des Landes wo gewählt wurde. Ich sagte es bereits, frag bei der FDP nach. Gründe gibt's genug warum nicht.


https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... er374.html



Der FDP wird der Faktor bewusst das Finanzministerium war keine kluge Wahl.
Kennst du den Unterschied einer privaten Veranstaltung und einem mit 8.500.000.000 Euro (järlich!) dotierten Informationsauftrag der ÖR-Sender

Hat mit der Teilnahme an Veranstaltungen ect. wenig zu tun. Wenn jemand nicht will kannst Du auch nix ändern. Unabhängig vom Budget der Sender oder ihrem Auftrag.

Es gibt eben Menschen die wollen nicht.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 21:05 Wo habe ich etwas von "Rundfunkbeitrag" geschrieben? Und wo habe ich einen "Rundumschlag" gemacht? Und was haben Audifahrer damit zu tun?
Kontext lieber Tom. Meine Antwort war an Jack gerichtet und der hat sehr wohl den Rundfunkbeitrag im Zusammenhang erwähnt.



Das hier von Jack



Wenn man aber für die Politikpropaganda nicht zahlen will, kommt man in den Knast. Daher sollte man sich an die Worte von Peter Lustig halten: abschalten!



Plus die Behauptung weil ein Journalist was tut, dann ist es das Komplette System.

Wir können wohl schlecht von einem Journalisten auf Alle schließen oder den gesamten ÖFR. Das wäre das gleiche wenn man von einem blöden Audi-Fahrer auf alle anderen schließen würde.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Cobra9 »

jack000 hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 20:04 Es geht aber nicht nur um diese einzelne Verfehlung. In diesem Strang sind unzählige aufgeführt. Das zieht sich durch den ÖR. Von ARD bis KiKa, von 05:30 Morgenmagazin mit Dunja Hayali bis zu den 22:30 Tagethemen mit Carmen Miosga.
Jesses hast Du zu rudern. Jetzt noch KiKa. Hat der eine Reporter da auch über den Wahlabend berichtet :D

Jack deine Rundumschlag Methode funktioniert nicht immer.

Ich bin bei Dir im eigentlichen Einzelfall der Reporter hat falsch gehandelt. Bei den ÖFR läuft viel schief.

Aber wenn Kritik bitte berechtigte zum jeweiligen Fall. Und wenn DU ein persönliches Problem hast mit dem Rundfunkbeitrag,dann geh vor Gericht.

Weil ich habe kein Problem damit, wohl aber mit dem Argument jedesmal zu kommen ohne Kontext. Aber Dir passt es nicht. Das ist ja angekommen. Aber wenn Dich was stört massiv musst Du was machen.

Was musst Du wissen für Dich. Aber bspw.

Ich war immer unzufrieden wie mit Veteranen umgesprungen wird oder wurde. Dann hat man was über Jahre organisiert.

Sich zu einem Verband gefunden


https://www.veteranenverband.de/


Und mehr. Natürlich wird die Welt nicht komplett verändert. Aber mittlerweile hört man die Veteranen. Unsere Vertreter haben im Ausschuss für Verteidigung den Status von Sachverständigen.

Politik hört mittlerweile zu . Wir helfen uns, notfalls auch finanziell oder anders.

Vernetzung findet statt. Wie mit dem Verbande der Reservisten der Bundeswehr e.V. (VdRBw).
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von jack000 »

Cobra9 hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 10:40 Jesses hast Du zu rudern. Jetzt noch KiKa. Hat der eine Reporter da auch über den Wahlabend berichtet
Nein, die machen ihre eigenen Sachen.
Ich bin bei Dir im eigentlichen Einzelfall der Reporter hat falsch gehandelt. Bei den ÖFR läuft viel schief.
Da sind wir uns ja einig.
Aber wenn Kritik bitte berechtigte zum jeweiligen Fall. Und wenn DU ein persönliches Problem hast mit dem Rundfunkbeitrag,dann geh vor Gericht.
Es geht nicht um den Rundfunkbeitrag an sich, sondern was ich dafür bekomme. Und die Summe aller Einzelfälle kann darauf schließen, dass generell ein Wurm in der Sache ist.

Das neuste:
„AfD-Sympathisanten“ rausgeschnitten
Eklat im ZDF! Sender zensiert Laudatio bei Preisverleihung

Der öffentlich-rechtliche Sender hat einen Teil der Laudatio des Rappers „Danger Dan“ aus der Mediathek entfernt. Im ursprünglichen Clip sprach er über „AfD-Sympathisanten“. Das wurde einfach herausgeschnitten, wie eine Gegenüberstellung zeigt.
https://www.focus.de/kultur/kino_tv/afd ... 64652.html
Nun, es war ja eine Beleidigung gegen die AfD, daher wundert mich warum das rausgeschnitten wurde. Aber das ist nicht die Frage, sondern die Tatsache, dass überhaupt irgendwas rausgeschnitten wird und der Zuschauer nicht erkennen kann, dass Teile einer Aussage fehlen!

Das lässt doch nun mal Rückschlüsse auf die Strukturen des ÖR zu, wenn der Zuschauer unvollständige Informationen vorgesetzt bekommt. Wer sich also auf den ÖR verlässt muss wissen, dass ihm Informationen vorenthalten werden und er nicht die Möglichkeit hat das zu erkennen.
=> Wer sich also vom ÖR informiert ist schlecht informiert, weil Informationen fehlen!

Und das ist nicht ein Einzelfall, sondern war schon bei der offiziell unausgewogenen Berichterstattung über die Flüchtlinge 2015 der Fall. Beispiel: Es kommen Horden von jungen Männern, ÖR zeigt aber nur Mütter und Kinder mit Kulleraugen. Somit wird schlichtweg ein falsches Bild vorgegaukelt und da handelt es sich nicht um Einzelfälle, denn dafür sind es zu viele, sondern da ist im System der Wurm drin!
„Tagesschau“ und „Tagesthemen“: ARD räumt falsches Flüchtlingsbild ein

Vor Branchenexperten in Hamburg sagte Gniffke: „Wenn Kameraleute Flüchtlinge filmen, suchen sie sich Familien mit kleinen Kindern und großen Kulleraugen aus.“ Tatsache sei aber, dass „80 Prozent der Flüchtlinge junge, kräftig gebaute alleinstehende Männer sind“.
https://www.focus.de/kultur/medien/tage ... 01222.html
Und wie immer die Methode:
- Scheiße gebaut
- Entschuldigung, wir geben es ja zu
- Konsequenzen: Keine, es wird weiter gemacht wie bisher
=> Ich habe hier eine andere Erwartungshaltung der Inhaltsqualität von einem ÖR
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

Cobra9 hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 10:23 Ich stell nicht reihenweise Behauptungen auf sondern kann auf drei Dinge verweisen. Eine enge Freundin arbeitete erst beim SWR für den Sender SWR1.
Gibt die Talkshow Leute. Sehr beliebt. Mittlerweile arbeitet Sie in einer Redaktion für eine TV Talkshow des WDR.

Du kannst es Dir bestätigen lassen wie es mit der Einladung von Gästen läuft. Ich weiß natürlich nicht wer zu einzelnen Sendungen jeweils eingeladen wird insgesamt.

Das ist auch nicht das Thema. Du behauptest aber es würde nur ein bestimmtes Spektrum eingeladen werden,was falsch ist.

Die Sender versuchen schon eine breite Auswahl als Gäste zu gewinnen. Wenn aber AFD,Corona Spinner, ein Sarazin oder wer auch immer nicht teilnehmen wollen,dann ist das nicht zu ändern.

Niemand von den Verantwortlichen gerade auf Ebene des Landes wo gewählt wurde. Ich sagte es bereits, frag bei der FDP nach. Gründe gibt's genug warum nicht.

Hat mit der Teilnahme an Veranstaltungen ect. wenig zu tun. Wenn jemand nicht will kannst Du auch nix ändern. Unabhängig vom Budget der Sender oder ihrem Auftrag.

Es gibt eben Menschen die wollen nicht.
in einem Beitrag hast du reichlich oft gesagt, dass manche Parteien scheinbar keine Vertreter in die Polit-Talkshows schicken wollen. Die Begründung mit einer TV-Talkshow und deren Anfragen bei Promis ist natürlich nicht mit Politikern zu vergleichen. Bei einer Boulevard-Talkshow wollen einige ihr eigenes Geschäft promotoren (z.B. Sänger ihre neue CD), einige sagen auch sicher trotz vieler Anfragen aus persönlichen Gründen ab (z.B. Stefan Raab, der nicht mehr in die Öffentlichkeit will).
Bei Politik-Talkshows wird kaum eine Partei auf die Entsendung eines Vertreters verzichten, das ist ihr ureigenstes Interesse, in der Öffentlichkeit für sich zu werben, sozusagen Dauer-Wahlkampf. Und dass die FDP vielleicht nach der Wahl keinen Landespolitiker aus Niedersachsen geschickt hätte, ist möglich. Das haben die anderen Parteien auch nicht gemacht, hier waren auch Bundespolitiker im Studio.
Aber es geht auch nicht um eine einzelne Sendung, alle Auswertungen zu den Gästen der wichtigsten Polit-Talkshows zeigen den Überhang von Gästen aus dem linken Lager, und das geht schon jahrelang so.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

Phileas hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 21:56 Sorry, aber das ist schon ziemlich krass. Sahra Wagenknecht ist für Sie so problematisch, dass Ihre Auftritte demokratiegefährdend sind? Oder wie? Wenn ja, warum? Wie wäre es mit einer möglichst breiten Palette an Gästen und Meinungen als erstrebenswertes Ziel? Bei den meisten Punkten gibt es viele Pro und Contra Argumente, welche im Idealfall vo verschiedenen Personen vertreten werden. Am Schluss darf der Zuschauer entscheiden, welche Argumente ihn stärker überzeugt haben. Nehmen wir das Thema Russland-Sanktionen oder Verhalten gegenüber Russland. Wie soll eine "Diskussion" (von lateinisch discutere=untersuchen, erwägen) zum Beispiel über diese Themen ablaufen, wenn kein Gegner dieser Maßnahmen eingeladen wird? Wozu brauchen wir dann überhaupt Talkshows?

Und Wagenknecht ist für Sie da schon über der Grenze? Wow. Das erscheint mir aber etwas sensibel.

Die lustige Pointe an der ganzen Sache ist die, dass ich persönlich großteils für die Russland-Sanktionen, für Waffenlieferungen an die Ukraine und gegen die automatische "Der-Westen-ist-schuld"-Haltung bin. Also mit Frau Wagenknecht bei diesen Themen nicht übereinstimme. Aber ihre Meinungen sind für mich kein Angriff auf die Demokratie, sondern nur das: Andere Meinungen. Damit kann ich leben.
Stimme dir voll zu. Ich würde auch gerne eine richtige Diskussion bei den Sendungen des ÖR sehen, leider sind das aber meist so "Zwei/Drei/Vier-Stühle - eine Meinung". Der ÖR will nicht Informationen und Wissen vermitteln, sondern sie wollen den TV-Konsumenten erziehen, und zwar zu ihrer linksgrünen Ansicht. Und da stören dann andere Meinungen. Das Problem dabei ist, dass man Personen mit gegenteiliger Meinung unterdrückt, die holen sich dann oft aus sozialen Netzwerken ihre Infos und driften dann ab. Das ist gelebte Spaltung, was der ÖR durch ihre politische Einbahnstraße produziert.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von schokoschendrezki »

sunny.crockett hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 14:28 Aber es geht auch nicht um eine einzelne Sendung, alle Auswertungen zu den Gästen der wichtigsten Polit-Talkshows zeigen den Überhang von Gästen aus dem linken Lager, und das geht schon jahrelang so.
Du machst dir möglicherweise keine Vorstellung davon, was eine irgendwie durchgesetzte Neutralität, irgendeine durchgesetzte Quote für das Profil eines Senders oder einer Sendung bedeuten würde. Du kannst nicht erwarten, dass irgendwas sehbares oder hörbares herauskommt, wenn du den oder die Macher einer Sendung nicht absolut frei bzw. in sehr weitgefassten Grenzen machen lässt. Es ist ein grundlegender Irrtum, dass der ÖR "neutral" zu sein hat. Er muss in der Programmpolitik bei politischen Themen auf weite Sicht alle gesellschaftlich relevanten Themen möglichst ausgeglichen behandeln. Das ist der Auftrag. Aber eine einzelne Sendung muss ein Profil haben und muss auch erkennbar zu einem Macher gehören.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

schokoschendrezki hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 14:43 Du machst dir möglicherweise keine Vorstellung davon, was eine irgendwie durchgesetzte Neutralität, irgendeine durchgesetzte Quote für das Profil eines Senders oder einer Sendung bedeuten würde. Du kannst nicht erwarten, dass irgendwas sehbares oder hörbares herauskommt, wenn du den oder die Macher einer Sendung nicht absolut frei bzw. in sehr weitgefassten Grenzen machen lässt. Es ist ein grundlegender Irrtum, dass der ÖR "neutral" zu sein hat. Er muss in der Programmpolitik bei politischen Themen auf weite Sicht alle gesellschaftlich relevanten Themen möglichst ausgeglichen behandeln. Das ist der Auftrag. Aber eine einzelne Sendung muss ein Profil haben und muss auch erkennbar zu einem Macher gehören.
Tatsächlich darf eine einzelne Sendung auch ein politisches Profil haben, wie du sagst. Wenn das durch andere Sendungen ausgeglichen wird, dann ok.

Schauen wir mal, wie das bei unserem ÖR abgeht:
Anne Will: linksgrüne Gäste dominieren, kontroverse Diskussionen wegen der der Gästewahl kaum möglich.
...dann gleicht das vielleicht Maischberger politisch aus: linksgrüne Gäste dominieren, kontroverse Diskussionen wegen der der Gästewahl kaum möglich.
...ok, dann Plasberg: linksgrüne Gäste dominieren, kontroverse Diskussionen wegen der der Gästewahl kaum möglich.
yeh, aber jetzt: Mybritt machts dann: linksgrüne Gäste dominieren, kontroverse Diskussionen wegen der der Gästewahl kaum möglich.

Oder auch bei diversen anderen Sendungen wie "Kulturzeit", "ttt" und ähnlichen ist Links vorherrschend, man spricht von Linker Kultur. Das wird sicher wie du sagst durch andere Sendungen ausgeglichen. Welche Sendungen im ÖR würdes du als rechtslastig bezeichnen? Also Kultursendungen oder Poltisendungen, die politisch rechts verortet werden?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Progressiver »

sunny.crockett hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 20:32 Oder auch bei diversen anderen Sendungen wie "Kulturzeit", "ttt" und ähnlichen ist Links vorherrschend, man spricht von Linker Kultur. Das wird sicher wie du sagst durch andere Sendungen ausgeglichen. Welche Sendungen im ÖR würdes du als rechtslastig bezeichnen? Also Kultursendungen oder Poltisendungen, die politisch rechts verortet werden?
Sendungen wie Kulturzeit, ttt und Aspekte sind der Grund, wieso ich die ÖR schätze. Und die heute Show, Jan Böhmermann, Extra3 etc. Leider kommen die teilweise recht spät. Aber wozu gibt es die Mediatheken? ;)

Aber mal eine Frage: Was soll das sein, "rechte Kultur"? Müssen wir uns da auf die permanente Wiederholung des Musikantenstadls gefasst machen? Unterbrochen von irgendwelchen Rechtsrockkonzerten und der Dauerberieselung von Wagners Ring der Nibelungen? Ich kann mir unter "rechter Kultur" nichts vorstellen.

Außerdem: "Rechts" und "Kultur"? Passt das überhaupt zusammen? Gut gemachte Kultur ist kosmopolitisch und grenzenlos. Nicht nur "die Gedanken sind frei". Sondern auch der gesamte Geist, der Mensch an sich sollte nicht durch irgendwelche Bretter vor dem Kopf oder Zäune an den Außengrenzen eines Landes eingeschränkt sein. "The sky is the limit".

Ebenso die Satire. Sie muss alles dürfen. Nichts darf vor ihr sicher sein. Nichts darf ihr zu heilig sein. Keine Religion und kein politischer Führer etc. In diesem Sinne sind unsere deutschen Satiresendungen eher zu brav. Aber wenn die Rechten das Sagen hätten, dann dürfte bald gar nicht mehr gelacht werden über führende Politiker, Religionen etc.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
PeterK
Beiträge: 13972
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von PeterK »

sunny.crockett hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 20:32 ... man spricht von Linker Kultur.
Wer spricht von "linker Kultur"?
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von sunny.crockett »

Progressiver hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 21:15 Sendungen wie Kulturzeit, ttt und Aspekte sind der Grund, wieso ich die ÖR schätze. Und die heute Show, Jan Böhmermann, Extra3 etc. Leider kommen die teilweise recht spät. Aber wozu gibt es die Mediatheken? ;)

Aber mal eine Frage: Was soll das sein, "rechte Kultur"? Müssen wir uns da auf die permanente Wiederholung des Musikantenstadls gefasst machen? Unterbrochen von irgendwelchen Rechtsrockkonzerten und der Dauerberieselung von Wagners Ring der Nibelungen? Ich kann mir unter "rechter Kultur" nichts vorstellen.

Außerdem: "Rechts" und "Kultur"? Passt das überhaupt zusammen? Gut gemachte Kultur ist kosmopolitisch und grenzenlos. Nicht nur "die Gedanken sind frei". Sondern auch der gesamte Geist, der Mensch an sich sollte nicht durch irgendwelche Bretter vor dem Kopf oder Zäune an den Außengrenzen eines Landes eingeschränkt sein. "The sky is the limit".
Sorry, da hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich wollte damit sagen, dass es massenhaft Sendungen gibt, in denen linke Meinungen kundgetan werden, das beispielsweise in der Kulturzeit oder in den von dir genannten Sendungen. Natürlich brauchts keine Rechtsrockkonzerte, das ist auch nicht das Thema. Es geht darum, dass meines Wissens keine Sendung im ÖR gibt, die politisch rechte (nicht rechtsradikale!) Sichtweise bezüglich ihrer Beiträge oder Moderation gibt. Dir ist da anscheinend auch nur der Musikantenstadl eingefallen, wobei ich den nicht geschaut habe und mir da schleierhaft ist, was daran politisch rechts sein soll.
Ebenso die Satire. Sie muss alles dürfen. Nichts darf vor ihr sicher sein. Nichts darf ihr zu heilig sein. Keine Religion und kein politischer Führer etc. In diesem Sinne sind unsere deutschen Satiresendungen eher zu brav. Aber wenn die Rechten das Sagen hätten, dann dürfte bald gar nicht mehr gelacht werden über führende Politiker, Religionen etc.
hmm, ist es nicht so, dass wegen den Linken die Satire stark eingeschränkt wird? Wer traut sich denn über den Islam oder über Afrikaner, Indianer usw. eine Satire zu machen?

Beispiel Helmut Schleich, der die CSU bzw. Franz Josef Strauß veräppeln wollte, da einen afrikanischen Sohn von FJS darstellte. Es gab von linker Seite Forderungen, Helmut Schleich wegen Rassissmus zu feuern. Der BR hat dem Druck von Linker Seite auch soweit stattgegeben, ihn zwar nicht rausgeworfen, aber die gewünschte Zensur durchgeführt.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 01180.html

Sind es nicht die Linken, die uns das Lachen einschränken wollen, die vorgeben, über wen man Satire machen darf und über wen nicht?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Cobra9 »

jack000 hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 10:55 Nein, die machen ihre eigenen Sachen.

Ohh wirklich. Welche politische Propaganda kommt vom Wahlsonntag auf KiKa.


https://www.kika.de/sendungen/ipg/index ... e-13102022


Erzähl mal. Upsssss wohl falsch gelegen. Aus einem Einzelfall komplett den Rundumschlag zu machen ist falsch.



Es geht nicht um den Rundfunkbeitrag an sich, sondern was ich dafür bekomme. Und die Summe aller Einzelfälle kann darauf schließen, dass generell ein Wurm in der Sache ist.

Ach es geht nicht um den Rundfunkbeitrag. Wieso behauptest Du dann deutlich im Beitrag man kommt allein deswegen in den Knast.

Du hast gegen den Rundfunkbeitrag gemotzt. Kann ich via Zitat belegen. Jetzt Red dich nicht billig raus. Du hast nur versucht eben das Ereignis in Kontext zu setzen,was nach hinten losgeht.

Bei den ÖFR gibt's natürlich Probleme. Streitet niemand ab .
Dann muss man konstruktive Kritik führen und wenn Dir das Thema so wichtig ist, dann mach was.

Statt nur zu tippen.
:
- Scheiße gebaut
- Entschuldigung, wir geben es ja zu
- Konsequenzen: Keine, es wird weiter gemacht wie bisher
=> Ich habe hier eine andere Erwartungshaltung der Inhaltsqualität von einem ÖR
Kleiner Tipp. Sieh mal in den Spiegel und kehren mal selbst erst. Fehler passieren und auch Merkel hatte gar keinen Ton schon.

Rest siehe oben
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von firlefanz11 »

sunny.crockett hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 09:00 Sind es nicht die Linken, die uns das Lachen einschränken wollen, die vorgeben, über wen man Satire machen darf und über wen nicht?
JA...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten