Zukunft der CSU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Oct 2021, 17:11)
Abzulösen als was? Jetzt schon den nächsten Kanzleranwärter im Visier?
Laschet würden 9%, Söder 44% als Kanzler in einer Jamaika Koalition bevorzugen.
https://www.merkur.de/politik/bundestag ... 24111.html
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Michael_B hat geschrieben:(02 Oct 2021, 16:14)
Dafür habe ich aber nicht die CDU gewählt, um dann den Bayern-Seppel zu bekommen.
Damit gehörst Du halt einer Minderheit unter den Unionswählern an.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(03 Oct 2021, 13:01)

Laschet würden 9%, Söder 44% als Kanzler in einer Jamaika Koalition bevorzugen.
https://www.merkur.de/politik/bundestag ... 24111.html
Unter diesem Aspekt betrachtet wundern auch die AfD Prozente nicht mehr.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Meruem hat geschrieben:(03 Oct 2021, 13:05)

Was nur Union Wähler oder generell die Bevölkerung bundesweit?
Letzteres. Folge halt dem Link, dafür ist er da.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Oct 2021, 13:06)

Unter diesem Aspekt betrachtet wundern auch die AfD Prozente nicht mehr.
Und 43% lehnen Jamaica generell ab. Das entspricht etwa dem Anteil der Stimmen für SPD/Grüne/Linke.

Söder verkauft sich halt besser als Laschet.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Meruem »

Dieter Winter hat geschrieben:(03 Oct 2021, 13:07)

Letzteres. Folge halt dem Link, dafür ist er da.

Nach dem Link würden aber auch 43% der Bundesbürger generell Jamaika nicht favorisieren als Regierungskoalition egal ob unter Laschet oder dem bayerischen Sonnenkönig, starke Zustimmung sieht anders aus.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

Meruem hat geschrieben:(03 Oct 2021, 13:11)
Nach dem Link würden aber auch 43% der Bundesbürger generell Jamaika nicht favorisieren als Regierungskoalition egal ob unter Laschet oder dem bayerischen Sonnenkönig, starke Zustimmung sieht anders aus.
Andererseits sind 44% mehr als 43%..... :)
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(03 Oct 2021, 13:09)

Und 43% lehnen Jamaica generell ab. Das entspricht etwa dem Anteil der Stimmen für SPD/Grüne/Linke.

Söder verkauft sich halt besser als Laschet.
Was ich damit sagen wollte ist, dass der Wunsch nach einem machtgeilen Führer, der dieses unsägliche PAG und eine Wiederbelebung des oktroyierten Kreuzes als “Modernisierung“ begreift, in immerhin 44% aktiv ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Oct 2021, 13:17)
Was ich damit sagen wollte ist, dass der Wunsch nach einem machtgeilen Führer, der dieses unsägliche PAG und eine Wiederbelebung des oktroyierten Kreuzes als “Modernisierung“ begreift, in immerhin 44% aktiv ist.
Ich vermute, dass die Nummer mit dem Kruzifix schon wieder vergessen wurde. Das Gedächtnis der Wähler erscheint mir oft sehr kurz.

Und der Wunsch nach dem "starken Mann" ist durchaus verbreitet, gerade dann, wenn die Zukunft bedrohlich erscheint.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Michael_B »

Dieter Winter hat geschrieben:(03 Oct 2021, 13:18)

Er zitiert hier eine Clivey Umfrage.
Ach komm, Civey-Umfrage, an denen habe ich auch schon oft teilgenommen online, während ich einen Artikel lese, mit zwei-drei gelangweilten Klicks. Weiß nicht, wie seriös die sind.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Moses »

Ich hab hier mal ein wenig ausgefegt.

Bitte beachten, es geht um die Zukunft der CSU - nicht um den Bundeskanzler.

Btw., der Begriff "Sonnenkönig" ist sowohl historisch als auch geografisch völlig abwegig (um nicht zu sagen "saudumm")
wenn sich einige User hier im Bashing des Bairischen Ministerpräsidenten besonders hervortun wollen, dann sollten sie sich etwas intelligenteres einfallen lassen.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Michael_B »

Aber Sonnenkönig ist nunmal der Spitznahme vom Söder Margggus. Das weiß doch jeder, wer damit gemeint ist.
Lügen-Laschet (Zitat Frems) wird ja auch nie sanktioniert.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Meruem »

Der Begriff ( bayerischer) Sonnenkönig bezieht sich ja auch im Kontext von Söder nicht auf das politische System oder so ( dass wir nicht im französischen Absolutismus leben ist mir auch klar) sondern meint hier den ganzen äußerlich zur Schau gestellten und wohl inszenierten Habitus dieses Mannes. Was "saudumm" ist und was hochintelligent entscheidet ich selbst. ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(03 Oct 2021, 13:21)

Ich vermute, dass die Nummer mit dem Kruzifix schon wieder vergessen wurde. Das Gedächtnis der Wähler erscheint mir oft sehr kurz.

Und der Wunsch nach dem "starken Mann" ist durchaus verbreitet, gerade dann, wenn die Zukunft bedrohlich erscheint.
Fragt sich halt, ob der starke Mann überhaupt stark ist?
Der Wähler in Rest Deutschland, der gerne für Söder votiert hätte, hat offensichtlich vergessen einen genauen Blick zu werfen.
Aber spätestens nach dem Wahlergebnis der CSU sollten ihm doch leise Zweifel kommen und er sollte zumindest mal einen Blick auf die CSU Zustimmungsprozente seit Söder werfen und einen Gedanken daran verschwenden, weshalb diese in steter Talfahrt sind. Söder stärkt mit seinem Verhalten nicht die CSU, sondern SPD und Grüne in Bayern.
Wer Zukunftsängste hat, der sollte keinen Kanzler wollen, der vermutet zuerst zu Victor Orban fliegt, sondern einen, der zuerst zu Macron fliegt. Aber das ist wahrscheinlich schon zu erschreckend weit über den Tellerrand geschaut für Diejenigen, die sich auf die wurmstichige Corona-Ikone, “Was macht Kurz in Österreich?“-Söder fokussiert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Frater Kohn
Beiträge: 189
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 15:51

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Frater Kohn »

Michael_B hat geschrieben:(04 Oct 2021, 00:04)
Aber Sonnenkönig ist nunmal der Spitznahme vom Söder Margggus. Das weiß doch jeder, wer damit gemeint ist.
Lügen-Laschet (Zitat Frems) wird ja auch nie sanktioniert.
Mach dir keine Sorgen. Gegen die CDU/CSU zu hetzen ist hier immer gerne gesehen.

Das war doch nur eine Alibi-Rüge.
"bla" - die beste Antwort auf 99% aller Beiträge
Frater Kohn
Beiträge: 189
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 15:51

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Frater Kohn »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Oct 2021, 08:18)
Fragt sich halt, ob der starke Mann überhaupt stark ist?
Der Wähler in Rest Deutschland, der gerne für Söder votiert hätte, hat offensichtlich vergessen einen genauen Blick zu werfen.
Aber spätestens nach dem Wahlergebnis der CSU sollten ihm doch leise Zweifel kommen und er sollte zumindest mal einen Blick auf die CSU Zustimmungsprozente seit Söder werfen und einen Gedanken daran verschwenden, weshalb diese in steter Talfahrt sind. Söder stärkt mit seinem Verhalten nicht die CSU, sondern SPD und Grüne in Bayern.
Wer Zukunftsängste hat, der sollte keinen Kanzler wollen, der vermutet zuerst zu Victor Orban fliegt, sondern einen, der zuerst zu Macron fliegt. Aber das ist wahrscheinlich schon zu erschreckend weit über den Tellerrand geschaut für Diejenigen, die sich auf die wurmstichige Corona-Ikone, “Was macht Kurz in Österreich?“-Söder fokussiert.
Dann spricht wohl einiges dafür zuerst mit Orban zu sprechen, denn der ist nächstes Jahr noch in der Regierung.

Während Rot-Grün die Sozialausgaben (und Steuern) erhöht (Gelb hat eh nichts zu melden, die sind froh wenn Cannabis legalisiert wird --> läuft dann unter "großer modernisierung der gesellschaft") und damit Geld von Erwerbstätigen auf Sozialabhängige (inklusive des gesamten Sozialforschungsapparates) umverteilt, und die linke Presse bereits von einem "Soziademokratischen Jahrzehnt" schwärmt, was gerade eingeleitet wird ( :D ), wird anderswo in Europa tatsächlich noch etwas anderes versucht als nur stupide Geld zu verbrennen.
"bla" - die beste Antwort auf 99% aller Beiträge
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Frater Kohn hat geschrieben:(04 Oct 2021, 08:33)

Dann spricht wohl einiges dafür zuerst mit Orban zu sprechen, denn der ist nächstes Jahr noch in der Regierung.

Während Rot-Grün die Sozialausgaben (und Steuern) erhöht (Gelb hat eh nichts zu melden, die sind froh wenn Cannabis legalisiert wird --> läuft dann unter "großer modernisierung der gesellschaft") und damit Geld von Erwerbstätigen auf Sozialabhängige (inklusive des gesamten Sozialforschungsapparates) umverteilt, und die linke Presse bereits von einem "Soziademokratischen Jahrzehnt" schwärmt, was gerade eingeleitet wird ( :D ), wird anderswo in Europa tatsächlich noch etwas anderes versucht als nur stupide Geld zu verbrennen.
Sinnbildliches Verstehen setzte ich nicht bei Jedem voraus.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Christdemokrat »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Oct 2021, 08:18)

Aber spätestens nach dem Wahlergebnis der CSU sollten ihm doch leise Zweifel kommen und er sollte zumindest mal einen Blick auf die CSU Zustimmungsprozente seit Söder werfen und einen Gedanken daran verschwenden, weshalb diese in steter Talfahrt sind. Söder stärkt mit seinem Verhalten nicht die CSU, sondern SPD und Grüne in Bayern.
Es scheint aber alles keine Konsequenzen für Söder zu haben. Ich habe noch keine Stimme aus der CSU gehört, die personelle Konsequenzen gefordert oder harte Kritik an Söder geäußert hätte.

Was sagt das über den Zustand der CSU aus?

Die Wahlergebnisse der CSU seit Markus Söder sind eine Katastrophe. Früher hätte die Partei so eine Luftnummer wie Söder sofort vom Hof gejagt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Christdemokrat hat geschrieben:(06 Oct 2021, 12:21)

Es scheint aber alles keine Konsequenzen für Söder zu haben. Ich habe noch keine Stimme aus der CSU gehört, die personelle Konsequenzen gefordert oder harte Kritik an Söder geäußert hätte.

Was sagt das über den Zustand der CSU aus?

Die Wahlergebnisse der CSU seit Markus Söder sind eine Katastrophe. Früher hätte die Partei so eine Luftnummer wie Söder sofort vom Hof gejagt.
Das kommt noch. Die CSU kann sich Söders CSU Talfahrt auf die Dauer nicht leisten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Meruem »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Oct 2021, 08:18)

Fragt sich halt, ob der starke Mann überhaupt stark ist?
Der Wähler in Rest Deutschland, der gerne für Söder votiert hätte, hat offensichtlich vergessen einen genauen Blick zu werfen.
Aber spätestens nach dem Wahlergebnis der CSU sollten ihm doch leise Zweifel kommen und er sollte zumindest mal einen Blick auf die CSU Zustimmungsprozente seit Söder werfen und einen Gedanken daran verschwenden, weshalb diese in steter Talfahrt sind. Söder stärkt mit seinem Verhalten nicht die CSU, sondern SPD und Grüne in Bayern.
Wer Zukunftsängste hat, der sollte keinen Kanzler wollen, der vermutet zuerst zu Victor Orban fliegt, sondern einen, der zuerst zu Macron fliegt. Aber das ist wahrscheinlich schon zu erschreckend weit über den Tellerrand geschaut für Diejenigen, die sich auf die wurmstichige Corona-Ikone, “Was macht Kurz in Österreich?“-Söder fokussiert.
Warum die CSU seit Söder kontinuierlich Stimmverluste einfährt in Bayern habe ich doch oben schon mal gesagt. Man kann nicht einerseits wie das Söder eben tut mal den nach Blaubraun rechts blinkenden Law and Order Men geben dann wieder den grün angestrichenen Bienenretter spielen und sich dann noch während und nach der Bundestagswahl als verbaler "Scharfschütze" gegen den eigenen Union Kanzlerkandidaten Laschet betätigen, wer nimmt denn so einen launischen Kasper noch ernst? Dementsprechend "bescheiden" sehen dann auch die Wahlergebnisse der CSU aus seit Söder in München das Sagen hat. Landtagswahl 2018 - 10% für die CSU , Bundestagswahl 2021 - 7% für die CSU, mehr muss man dazu wohl nicht sagen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Meruem »

Christdemokrat hat geschrieben:(06 Oct 2021, 12:21)

Es scheint aber alles keine Konsequenzen für Söder zu haben. Ich habe noch keine Stimme aus der CSU gehört, die personelle Konsequenzen gefordert oder harte Kritik an Söder geäußert hätte.

Was sagt das über den Zustand der CSU aus?

Die Wahlergebnisse der CSU seit Markus Söder sind eine Katastrophe. Früher hätte die Partei so eine Luftnummer wie Söder sofort vom Hof gejagt.
Ja siehe mein Text, ich denke dass trifft es ganz gut.
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Christdemokrat »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Oct 2021, 12:26)
Das kommt noch. Die CSU kann sich Söders CSU Talfahrt auf die Dauer nicht leisten.
Ich erinnere mich noch, wie die CSU bei der Bundestagswahl 2005 in Bayern "nur" 49,2 Prozent holte. Das war ein Schock. Unter die magischen 50 Prozent gefallen. Das war der Anfang vom Ende der Ära Stoiber.

Auch Seehofer wurde nach den knapp 39% bei der Bundestageswahl 2017 sehr schnell abgesägt, obwohl er 2013 immerhin die absolute Mehrheit für die CSU zurückgeholt hatte.

Beckstein und Huber mußten direkt nach der Landtagswahl 2008 zurückgetreten, weil die CSU nur 43 Prozent geholt hatte.

Söder sitzt nach historischen Wahldebakeln mit 37 Prozent bei der Landtagswahl 2018 und 31 Prozent bei der Bundestagswahl ungerührt fest auf seinem Thron und gibt weiterhin den "Sonnenkönig".

Es ist sehr untypisch für die CSU, solche Verlierer und Leichtmatrosen wie Söder im Amt zu halten.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Meruem »

Christdemokrat hat geschrieben:(06 Oct 2021, 12:37)

Ich erinnere mich noch, wie die CSU bei der Bundestagswahl 2005 in Bayern "nur" 49,2 Prozent holte. Das war ein Schock. Unter die magischen 50 Prozent gefallen. Das war der Anfang vom Ende der Ära Stoiber.

Auch Seehofer wurde nach den knapp 39% bei der Bundestageswahl 2017 sehr schnell abgesägt, obwohl er 2013 immerhin die absolute Mehrheit für die CSU zurückgeholt hatte.

Beckstein und Huber mußten direkt nach der Landtagswahl 2008 zurückgetreten, weil die CSU nur 43 Prozent geholt hatte.

Söder sitzt nach historischen Wahldebakeln mit 37 Prozent bei der Landtagswahl 2018 und 31 Prozent bei der Bundestagswahl ungerührt fest auf seinem Thron und gibt weiterhin den "Sonnenkönig".

Es ist sehr untypisch für die CSU, solche Verlierer und Leichtmatrosen wie Söder im Amt zu halten.
Weil wohl auch wie in der CDU in der CSU die Personaldecke ziemlich dünn ist? Wer soll es denn sonst machen? Andi Bescheuert? Doro Bär? Reaktivierung von Stoiber? hinter dem "Sonnenkönig" wird es dann rasch noch finsterer in der CSU.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(06 Oct 2021, 12:41)

Weil wohl auch wie in der CDU in der CSU die Personaldecke ziemlich dünn ist? Wer soll es denn sonst machen? Andi Bescheuert? Doro Bär? .
Naja, einen Überblick über die Landespolitik in Bayern scheinst du nicht zu haben. Mit Weber und Aigner gibt es hier durchaus Kandidaten, die vieles besser machen könnten als Söder. Man munkelt sogar, dass Weber schon in den Startlöchern steht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von aleph »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Oct 2021, 13:36)

Naja, einen Überblick über die Landespolitik in Bayern scheinst du nicht zu haben. Mit Weber und Aigner gibt es hier durchaus Kandidaten, die vieles besser machen könnten als Söder. Man munkelt sogar, dass Weber schon in den Startlöchern steht.
Weber dürfte höhere Erfolgsaussichten haben.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von aleph »

Die Zeit der großen dominierenden Volksparteien dürfte vorbei sein,das betrifft auch die CSU.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Meruem »

aleph hat geschrieben:(06 Oct 2021, 16:26)

Die Zeit der großen dominierenden Volksparteien dürfte vorbei sein,das betrifft auch die CSU.
Die Zeiten der 50% + blauweißen Herrlichkeit ist auch für die CSU in Bayern vorbei, auch wenn dass der "Sonnenkönig" samt seinem "Hoftheater" nicht wahr haben wollen. :D
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Christdemokrat »

Das Problem der CSU ist, daß sie ihre Dominanz im rechten Parteienspektrum verloren hat. Als die CSU in Bayern immer 50% + X gewann, hat sie das gesamte rechte Spektrum vereinnahmt. Freie Wähler und FDP waren weit unter 5% und die AfD gab es gar nicht.

Heute sitzen Freie Wähler und AfD zweistellig im Landtag und die FDP ist auch über 5 Prozent. 26 Prozent der Wähler haben andere Parteien rechts der Mitte gewählt.

Genau davor hatte Franz Josef Strauß immer gewarnt.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(04 Oct 2021, 08:18)

Fragt sich halt, ob der starke Mann überhaupt stark ist?
Der Wähler in Rest Deutschland, der gerne für Söder votiert hätte, hat offensichtlich vergessen einen genauen Blick zu werfen.
Aber spätestens nach dem Wahlergebnis der CSU sollten ihm doch leise Zweifel kommen und er sollte zumindest mal einen Blick auf die CSU Zustimmungsprozente seit Söder werfen und einen Gedanken daran verschwenden, weshalb diese in steter Talfahrt sind.
Naja, er tut zumindest so, als sei er der Fels in der Brandung. Und es scheint doch so zu sein, dass ihm das einige Wähler abkaufen.

Der Rückgang der Zustimmung für die CSU begann bereits unter Seehofer, zumindest besagen die Umfragen das. Die Beliebigkeit der Union insgesamt tat da wohl ein Übriges. Söders Peinlichkeit zuerst rechts fischen zu wollen und dann im Rektum der Grünen auf Stimmenfang zu gehen, braucht nicht weiter kommentiert zu werden. :D Der Gute ist und bleibt halt ein absolut hemmungsloser Opportunist. Und sein bisheriger Erfolg gibt ihm ja recht.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(07 Oct 2021, 07:08)

Naja, er tut zumindest so, als sei er der Fels in der Brandung. Und es scheint doch so zu sein, dass ihm das einige Wähler abkaufen.

Der Rückgang der Zustimmung für die CSU begann bereits unter Seehofer, zumindest besagen die Umfragen das. Die Beliebigkeit der Union insgesamt tat da wohl ein Übriges. Söders Peinlichkeit zuerst rechts fischen zu wollen und dann im Rektum der Grünen auf Stimmenfang zu gehen, braucht nicht weiter kommentiert zu werden. :D Der Gute ist und bleibt halt ein absolut hemmungsloser Opportunist. Und sein bisheriger Erfolg gibt ihm ja recht.

Gestern hat er mal eben so als BT 5,2% Partei Jamaika begraben und sein Adlatus Blume hat beleidigt nachgeschoben. Der dann auch gleich die richtige Antwort von Kuhle bekommen.
Diese CSU gehört mit ihren 45 Sitzen in der Tat auf die Oppositionsstühle.

Nicht, dass sich FDP und CSU viel zu sagen gehabt hätten. Da ist Söder ganz Merkel, er bevorzugt die Grünen und wie ich vermute, aus denselben Gründen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Wähler »

Söder weiß nicht, wann er besser schweigen sollte:
BR 6. Oktober 2021 Liberale und Christsoziale beschuldigen sich gegenseitig, die Jamaika-Chance verspielt zu haben
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... er,Sl4waMv
"Mehrere FDP-Bundestagsabgeordnete kritisierten am Mittwoch Aussagen von CSU-Chef Markus Söder. Der hatte nach der Ankündigung von SPD, Grünen und FDP von einer "klaren Vorentscheidung" gesprochen. "FDP und Grüne haben sich entschieden für diesen Weg der Ampel. Den müssen sie jetzt auch konsequent gehen", sagte Söder...
FDP-Bundestagsabgeordnete Konstantin Kuhle bei Twitter. "Dass Söder heute gegen Jamaika schießt, obwohl FDP und Grüne diese Variante explizit offen lassen, setzt seiner Obstruktion die Krone auf." Sein Fraktionskollege Max Mordhorst sprach von "opportunistischen Spielchen". Der FDP-Abgeordnete Jens Brandenburg schrieb: "Es ist ja egopolitisch nachvollziehbar, dass Söder die Laschet-CDU scheitern sehen will. Aber es geht jetzt um größere Fragen als um seine Karriere."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von aleph »

Wieso, er sagt doch Offensichtliches. Die SPD hat nun mal die meisten Abgeordnete und wenn FDP und Grüne in Koalitionsverhandlungen mit der SPD eintreten, so ist das nicht das Problem Söders.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

aleph hat geschrieben:(07 Oct 2021, 07:58)

Wieso, er sagt doch Offensichtliches. Die SPD hat nun mal die meisten Abgeordnete und wenn FDP und Grüne in Koalitionsverhandlungen mit der SPD eintreten, so ist das nicht das Problem Söders.
Von Koalitionsverhandlungen ist keine Rede. Noch ist man in der Sondierungsphase.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Oct 2021, 07:31)

Gestern hat er mal eben so als BT 5,2% Partei Jamaika begraben und sein Adlatus Blume hat beleidigt nachgeschoben.
Imho galt dieser Tritt weniger der FDP, als der großen Schwester.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(07 Oct 2021, 08:19)

Imho galt dieser Tritt weniger der FDP, als der großen Schwester.

Das ist richtig, die CSU will Laschet so schnell wie möglich beerdigen.
Was sie aber nicht daran hindert zu versuchen, siehe Blume, der FDP die Absage an Jamaika unterschieben zu wollen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Oct 2021, 08:25)

Was sie aber nicht daran hindert zu versuchen, siehe Blume, der FDP die Absage an Jamaika unterschieben zu wollen.
Na, da teilt Söder durch (die) Blume lediglich mit, dass Jamaica nur mit ihm als Kanzler läuft. Zumindest habe ich es so verstanden. Wäre so eine echter Margguss Zug.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(07 Oct 2021, 09:24)

Na, da teilt Söder durch (die) Blume lediglich mit, dass Jamaica nur mit ihm als Kanzler läuft. Zumindest habe ich es so verstanden. Wäre so eine echter Margguss Zug.
Der Söder wird doch nicht Kanzler, das wäre Selbstaufgabe der CDU.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Moses »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Oct 2021, 10:04)

Der Söder wird doch nicht Kanzler, das wäre Selbstaufgabe der CDU.
Für das Projekt "Machterhalt" traue ich das der CDU zu - ob das am Ende der CSU wirklich hilft wage ich zu bezweifeln.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Moses hat geschrieben:(07 Oct 2021, 10:06)

Für das Projekt "Machterhalt" traue ich das der CDU zu - ob das am Ende der CSU wirklich hilft wage ich zu bezweifeln.
Jemanden, der Jamaika ablehnt und von Anfang an in die Opposition wollte zum Ersatz-Kanzler küren zu wollen, das würde die Union ad absurdum führen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Oct 2021, 10:16)
Jemanden, der Jamaika ablehnt und von Anfang an in die Opposition wollte zum Ersatz-Kanzler küren zu wollen, das würde die Union ad absurdum führen.
Da ist sie bereits....
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Oct 2021, 10:04)
Der Söder wird doch nicht Kanzler, das wäre Selbstaufgabe der CDU.
Ich bin mir nicht mal sicher, dass er das wirklich will. Möglich, dass er nur zeigen möchte, dass er der bessere wäre. Auch im Hinblick auf das laufende Volksbegehren und die LTW in 2 Jahren.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(07 Oct 2021, 10:23)

Da ist sie bereits....
Nicht so weit wie sie wäre, würde sie Söder jetzt nachträglich noch dabei unterstützen Kanzler zu werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(07 Oct 2021, 10:26)

Ich bin mir nicht mal sicher, dass er das wirklich will. Möglich, dass er nur zeigen möchte, dass er der bessere wäre. Auch im Hinblick auf das laufende Volksbegehren und die LTW in 2 Jahren.
Will er nicht. Der will nur weiterhin seinen Ärger wie ein trotzig-rotziges Kleinkind zum Ausdruck bringen, dass ihm "Söder l" verwehrt wurde. Ich bezweifle, dass das selbst innerhalb der CDU gut ankommt. Blume hat ja CSU intern schon ordentlich auf den Deckel bekommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Oct 2021, 10:39)
Will er nicht.
Falls doch, müsste er eigentlich mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Er ist den kommenden Aufgaben mitnichten gewachsen. Allerdings dürfte daran auch Scholz scheitern. Laschet sowieso.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von aleph »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Oct 2021, 08:18)

Von Koalitionsverhandlungen ist keine Rede. Noch ist man in der Sondierungsphase.
Das habe ich gestern schon geschrieben. Wortklauberei, bzw. Haarspalterei. Die FDP akzeptiert jetzt eine Ampelkoalition, wenn die Gespräche erfolgreich verlaufen und man sich einigt. Das war vorgestern noch nicht der Fall. So schildern das auch die Medien.

Ein Erfolg wird als sehr wahrscheinlich angesehen, zumal Scholz hier nur Moderator spielt.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Dieter Winter »

aleph hat geschrieben:(07 Oct 2021, 11:02)
Ein Erfolg wird als sehr wahrscheinlich angesehen, zumal Scholz hier nur Moderator spielt.
Muss die jeweilige Basis der Grünen, bzw. der SPD der Koalition zustimmen?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von Moses »

Dieter Winter hat geschrieben:(07 Oct 2021, 11:06)

Muss die jeweilige Basis der Grünen, bzw. der SPD der Koalition zustimmen?
Die Grünen haben dazu einen Beschluss gefasst - bei den anderen weiß ich nicht.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von jorikke »

Moses hat geschrieben:(07 Oct 2021, 11:18)

Die Grünen haben dazu einen Beschluss gefasst - bei den anderen weiß ich nicht.
Zumindest hat Kühnert das bei der SPD gefordert.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von aleph »

Dieter Winter hat geschrieben:(07 Oct 2021, 11:06)

Muss die jeweilige Basis der Grünen, bzw. der SPD der Koalition zustimmen?
Ja, auch das wird vermutlich so sein, nur bei den Grünen könnte ich mir vorstellen, dass sie lieber nicht regieren, als schlecht regieren.
FDP und Grüne sind zusammen die stärkere Fraktion und haben mehr Minister. Scholz wird nur einige soziale Essentials fordern und ansonsten moderieren.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Zukunft der CSU

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben:(07 Oct 2021, 10:56)

Falls doch, müsste er eigentlich mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Er ist den kommenden Aufgaben mitnichten gewachsen. Allerdings dürfte daran auch Scholz scheitern. Laschet sowieso.
Söder ist scheitern gewöhnt.
Schau dir sein angebliches Vorbild an, FJS -> Airbus Industries, klotzen
Söder -> Bavaria One, kleckern
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten