Saxon hat geschrieben:(26 Apr 2019, 08:24)
Logisch über die Meinung über eigene Erfahrungen darf man nicht berichten,ist Panikmache. Wenn ich mich unsicher gefühlt hab schreibe ich das auch. Etwas mehr Präsenz von Polizei oder Security wäre wünschenswert gewesen.
Nein, es geht um das Überspitzen einer Situation, nicht um deine subjektive Wahrnehmung, die ich nie in Frage stellen würde.
Komisch das die Gewerkschaft der Polizei es nicht viel anders berichten tut
Wenn die Gewerkschaft etwas tun tut, tut sie das oft aus politischen Beweggründen.
Die Gewerkschaft der Polizei bezeichnet die deutschen Bahnhöfe als „Angst-Räume“.
Hab hier mal ne Definition, die mir eine Kriminologin in einem gemeinsamen Projekt gab:
Angsträume sind subjektiv wahrgenommene Räume, die durch Abwesenheit sicherheitsrelevanter Aspekte auffallen und dadurch von einem „normalen“ Raum zu einem Angstraum mutieren können.
Das kanna uf sehr viele Räume zutreffen. Wir reden aber von dem starken Anstieg von Kriminalität und den find ich auch bei dem Hinweis der Gewerkschaft nicht. Vielmehr würde sie sonst von Gefahrenräumen sprechen:
Als Gefahrenräume werden die Räume bezeichnet, in denen tatsächliche raumbezogene Kriminalität sowie antisoziales und deviantes Verhalten nachgewiesen werden kann.
Laut Kriminalstatistik gab es dort in den vergangenen Jahren deutlich mehr Diebstähle und Körperverletzungen.
Ich seh mich eher bestätigt.
Hier rächt sich das schnelle Wort, ohne sich mit den Dingen hinreichend beschäftigt zu haben.
Wir sprechen hier über eine bundesweite Problematik und du willst dies mit einer Berliner Statistik belegen. Gibt es einen Faktor für die Umrechung der Berliner Zahlen auf das Bundesgebiet oder übernimmst du sie 1zu1?
Ich kenne die Berliner Erfassung nicht, aber mir ist die Tatort-Differenzierung nach Straßenbahn, Bus und Co nicht geläufig.
Ein riesiges Problem ist allerdings, dass man einen Vergleichszeitraum von 4 (!!) Jahren gewählt hat. Warum? Egal, man wird Gründe gehabt haben, warum man nicht die mir bekannten 5 oder eben nur 1 Jahr gewählt hat. Aber die Zahlen relativieren sich natürlich.
Ich rede gar nicht dagegen die Sicherheit im Bereich bestimmter Angsträume anzupassen und damit zu erhöhen. Ich habe nur einiges gegen Panikmache.
Bei den Zahlen vergißt man schnell nach den Ursachen zu fragen, die nicht immer im Anstieg der Straftaten, oft auch im Anzeigeverhalten zu finden sind.
Als Sexualdelikt kann auch die Beleidigung auf sexueller Grundlage gewertet werden. Ein klassisches Anzeigedelikt. Die Präsenz des Themas in den Medien kann auch Einfluß haben, der das Anzeigeverhalten fördert. Oder gehst du davon aus
Im Verkehrsmittel Bus ...Sexualdelikte (plus 63 Prozent) sehr deutlich zu.
dass es da vermehrt zu Vergewaltigungen gekommen war?