Dessen bin ich mir sicher. Das kann in einer jeweiligen Gemeinschaft von ausgestoßen werden bis Tod vieles bewirken.
Situation Afrika
Moderator: Moderatoren Forum 3
Re: Situation Afrika
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Ich kann mir vorstellen, dass schon einige Personen nicht mehr glauben und sich nicht trauen es offen zu sagen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Es ist schlecht abzuschätzen, wie viele glauben und wie viele zweifeln oder sich innerlich abgewendet haben.
Dabei spielt auch eine intensive Stammeszugehörigkeit und Abgrenzung zu anderen Stämmen eine große Rolle.
Die schweißt ebenso eng zusammen, wie die jeweilige Glaubensgemeinschaft.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
- Frank_Stein
- user title: Noch nicht tot!
Afrika ist ein sehr heterogener Kontinent. Da ich diesen Kontinent nur von Berichten einiger Gesprächspartner kenne, die natürlich nur einige wenige Länder bereits haben, um Eindrücke wiederzugeben, würde mich aber eine Sache besonders interessieren.
Da Afrika durch seinen regelmäßigen Tag-Nacht-Rhythmus (ohne Jahreszeiten im klassischen Sinne) perfekt für den Betrieb von Solaranlagen zur Energieversorgung geeignet ist, würde mich interessieren, wie sich das in den letzten Jahren auf die Entwicklung der einzelnen Länder ausgewirkt hat, dass man nun eine Energiequelle nutzten kann, mit der man kochen kann usw. ohne dabei Holz verbrennen zu müssen.
Gibt es hier jemanden, der darüber berichten kann?
Da Afrika durch seinen regelmäßigen Tag-Nacht-Rhythmus (ohne Jahreszeiten im klassischen Sinne) perfekt für den Betrieb von Solaranlagen zur Energieversorgung geeignet ist, würde mich interessieren, wie sich das in den letzten Jahren auf die Entwicklung der einzelnen Länder ausgewirkt hat, dass man nun eine Energiequelle nutzten kann, mit der man kochen kann usw. ohne dabei Holz verbrennen zu müssen.
Gibt es hier jemanden, der darüber berichten kann?
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
- Frank_Stein
- user title: Noch nicht tot!
Man muss dabei bedenken, dass wir in Deutschland einen Rechtsstaat und ein Sozialversicherungssystem gibt, was in dieser Form in den afrikanischen Ländern nicht existiert. Der Stamm, der Clan, die Familie übernimmt dort die Funktion es Sozialversicherungssystems und genau deswegen gibt es dort auch so viel Probleme mit Korruption und Vetternwirtschaft und das führt dann auch immer wieder zu Konflikten zwischen den einzelnen Stämmen, die mitunter blutig ausgetragen werden.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
Jnein. Du vergisst Ressourcen Verteilung auch. Wir habben Wasser, wem was gehört ist geregelt.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Dienstag 2. April 2024, 19:49 Man muss dabei bedenken, dass wir in Deutschland einen Rechtsstaat und ein Sozialversicherungssystem gibt, was in dieser Form in den afrikanischen Ländern nicht existiert. Der Stamm, der Clan, die Familie übernimmt dort die Funktion es Sozialversicherungssystems und genau deswegen gibt es dort auch so viel Probleme mit Korruption und Vetternwirtschaft und das führt dann auch immer wieder zu Konflikten zwischen den einzelnen Stämmen, die mitunter blutig ausgetragen werden.
Eishockey endlich wieder.
Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
In Nigeria entführte Boko Haram vor 10 Jahren 276 Mädchen. Heute sind Massenentführungen in Nigeria Dauerthema. Die Regierung tut wenig.
https://www.focus.de/politik/ausland/am ... s_outbrain
https://www.focus.de/politik/ausland/am ... s_outbrain
Kamerun: Die Präsidententochter outet sich als lesbisch - mit großem Echo.
Dort ist allerdings gleichgeschlechtlicher Sex verboten.
https://www.spiegel.de/panorama/leute/k ... e84725081d
Dort ist allerdings gleichgeschlechtlicher Sex verboten.
https://www.spiegel.de/panorama/leute/k ... e84725081d
In Kenia dauern seit Wochen Proteste gegen das Steuergesetz an.
https://www.dw.com/de/wie-kenia-seine-r ... a-69715919
https://www.dw.com/de/wie-kenia-seine-r ... a-69715919
Am 13. Juni stellte die Regierung von Präsident William Ruto Pläne für ein neues Steuergesetz vor, das bereits Anfang Juli in Kraft treten sollte. Geplant waren unter anderem Steuererhöhungen auf Brot, Speiseöl, Hygieneprodukte für Frauen, Autos, Bankgebühren und Mobile Money. "Das war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat", sagt Stefan Schott, Projektleiter Ostafrika bei der Friedrich-Naumann-Stiftung in Nairobi, die der liberalen FDP nahesteht. Eine ganze Reihe neuer Abgaben waren dem bereits vorausgegangen, zudem waren die Lebenshaltungskosten durch hohe Nahrungsmittel- und Energiepreise immer weiter gestiegen.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Die Proteste scheinen sich auf Uganda, Nigeria und Ghana auszuweiten, es ist schon die Rede von einem "Afrikanischen Frühling". Hauptgrund dürfte die hohe Arbeitslosigkeit sein, bei den unter 30jährigen, die wohl die Mehrheit der Demonstrnaten stellen, beträgt sie in Kenia satte 67%: https://www.deutschlandfunk.de/proteste ... n-100.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Naja Korruption und Nepotismus gibt es auch in Deutschland und den reicheren Ländern mehr als uns lieb sein dürfte aber in Afrika kommen da noch ganz andere Probleme obendrauf.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Dienstag 2. April 2024, 19:49 Man muss dabei bedenken, dass wir in Deutschland einen Rechtsstaat und ein Sozialversicherungssystem gibt, was in dieser Form in den afrikanischen Ländern nicht existiert. Der Stamm, der Clan, die Familie übernimmt dort die Funktion es Sozialversicherungssystems und genau deswegen gibt es dort auch so viel Probleme mit Korruption und Vetternwirtschaft und das führt dann auch immer wieder zu Konflikten zwischen den einzelnen Stämmen, die mitunter blutig ausgetragen werden.
Und bei Korruption neue Dimensionen
Man braucht sich nur die Bilder aus Sudan anzuschaun, ein entsetzlicher völlig unbeachteter Krieg
Folgen sie den Anweisungen
Das gleiche im Kongo seit Jahrzehnten, kümmert im fernen Europa niemanden. Das "Spotlight" liegt halt auf der Ukraine, weil quasi vor der Haustür oder allenfalls noch auf den Nahen Osten.
Unbeachtet nicht. Aber was willst Du dagegen machen als Privatmann
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Korrekt. Ich habe denen nicht gesagt, sie sollen sich bekämpfen und sie hören nicht auf mich, wenn ich sage, sie sollen das lassen.
Um ehrlich zu sein, versauen lasse ich mir den Tag nicht durch Dinge, die woanders geschehen und die ich nicht ändern kann.
Ich fühle mich nicht verantwortlich für jeden Mist auf der Welt und sollte sowas wie Sorge/Empathie/Traurigkeit vorhanden sein, löst diese auch keine Probleme. Da braucht es Diplomatie und geschickte Politik, alles außerhalb meiner Macht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Es braucht eigentlich viel mehr. Angefangen mal damit das die Menschen vor Ort selbst aufhören Kriege zu führen. Terror gegenseitig zu verüben.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Samstag 17. August 2024, 15:59 Korrekt. Ich habe denen nicht gesagt, sie sollen sich bekämpfen und sie hören nicht auf mich, wenn ich sage, sie sollen das lassen.
Um ehrlich zu sein, versauen lasse ich mir den Tag nicht durch Dinge, die woanders geschehen und die ich nicht ändern kann.
Ich fühle mich nicht verantwortlich für jeden Mist auf der Welt und sollte sowas wie Sorge/Empathie/Traurigkeit vorhanden sein, löst diese auch keine Probleme. Da braucht es Diplomatie und geschickte Politik, alles außerhalb meiner Macht.
Etwas erwachsen werden. Aber Ich seh es auch mitllerweile wie Du. Hab beruflich mit soviel Scheiss und Elend zu tun, da braucht es in der Freizeit nicht auch noch überhand nehmen
Man tut was man kann auch mit Spenden, aber das hat Grenzen. Für Nigeria spende Ich auch nicht mehr. Seit einem Jahrzehnt en Filz....brrr
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Ich spende für das THW, da weiß ich, was die mit dem Geld tun. Im akuten Notfall für "Deutschland hilft". Die Lübecker Nachrichten helfen Bedürftigen vor Ort "Licht im Advent", da geht das Geld armen Familien und Alten zugute. Aber ansonsten spende ich nix.Cobra9 hat geschrieben: ↑Samstag 17. August 2024, 18:05 Es braucht eigentlich viel mehr. Angefangen mal damit das die Menschen vor Ort selbst aufhören Kriege zu führen. Terror gegenseitig zu verüben.
Etwas erwachsen werden. Aber Ich seh es auch mitllerweile wie Du. Hab beruflich mit soviel Scheiss und Elend zu tun, da braucht es in der Freizeit nicht auch noch überhand nehmen
Man tut was man kann auch mit Spenden, aber das hat Grenzen. Für Nigeria spende Ich auch nicht mehr. Seit einem Jahrzehnt en Filz....brrr
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
Thw, DRK und Aktion Sorgenkinder primär. Dann noch zwei Ngos. Aber weniger wie früher da auch für die Ukraine was gespendet wird.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Samstag 17. August 2024, 18:11 Ich spende für das THW, da weiß ich, was die mit dem Geld tun. Im akuten Notfall für "Deutschland hilft". Die Lübecker Nachrichten helfen Bedürftigen vor Ort "Licht im Advent", da geht das Geld armen Familien und Alten zugute. Aber ansonsten spende ich nix.
Afrika....Haiti...ach ja..und trotzdem lass Ich Mir heute die Pizza schmecken. Erste seit 2 Wochen