Die Türkei nach dem Ende des Kalten Krieges - Vorderasien statt EU?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Kohlhaas

Re: Die Türkei nach dem Ende des Kalten Krieges - Vorderasien statt EU?

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben:(14 Sep 2020, 10:38)

Das musst Du die Moderatoren fragen. Ich vertrete die Meinung die Staaten Griechenland, Zypern und Türkei sollten einen der möglichen internationalen Gerichtshöfe bemühen. Vorher noch eine Vereinbarung offiziell es wird anerkannt was geurteilt wird.

Im Gegenzug das die Türkei mitmachen würde bekommt Sie nachträglich die Chance in Eastmed einzusteigen und Co.

Natürlich muss die Türkei sich an Kosten usw. beteiligen und das Recht einhalten. Gilt für die anderen Parteien auch.

Theoretisch sollte man Nordzypern einbinden. Das wäre so ungefähr meine Vorstellung.

Unrealistisch ich weiß
Ja, leider unrealistisch. So eine Verhandlungslösung würde voraussetzen, dass erstmal der Status von Zypern geklärt wird. Das wiederum kann meinem Eindruck nach nur geschehen, wenn die Türkei in die EU aufgenommen wird. Und das ist gegenwärtig unmöglich. Es gibt keinen Ausweg.
Slava Ukraini
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(14 Sep 2020, 12:34)

Ja, leider unrealistisch. So eine Verhandlungslösung würde voraussetzen, dass erstmal der Status von Zypern geklärt wird. Das wiederum kann meinem Eindruck nach nur geschehen, wenn die Türkei in die EU aufgenommen wird. Und das ist gegenwärtig unmöglich. Es gibt keinen Ausweg.

Richtig. Wenn nun beispielsweise ein Gericht sagt liebe Türkei aber Zypern muss man räumen.....

Tja wirklich blöde mit illegalen Aktionen. Die Türkei kann gar nicht vor Gericht. Zypern würde Recht bekommen. Illegal besetzt ist nun mal nicht legal und dann würde die Türkei aber viel Gebiet gar nicht mehr beanspruchen können.

Dumm die Situation. Aber gut teilweise haben die Türken eben nicht so schlaue Politiker. Unsere Politiker sind zwar auch ein bisschen blöd, aber in der Regel nicht so.

@all

Die USA warnen nochmal und appellieren an die Vernunft. Bei Erdogan?

https://www.euronews.com/2020/09/13/us- ... iterranean

Gemeinsame Manöver der Griechen und USA. Außerdem der Plan für die US Airbase in der Türkei eventuell

https://www.dailysabah.com/politics/dip ... nator-says

Saubere Verbündete der Türkei. Abzulehnen sowas und bei solchen Menschen muss man leider anderen Usern wie Audi recht geben das auch die Opposition in Syrien nicht immer ohne ist.

Nur eben nicht pauschal sollte man urteilen

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 89290846fa

Erdogan zerlegt ja irgendwie die Wirtschaft

https://www.welt.de/finanzen/article215 ... rueck.html

Das EU Parlament fordert Sanktionen

https://m.faz.net/aktuell/politik/ausla ... 54607.html
Eishockey endlich wieder.

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Uno-Bericht über Verbrechen in Nordsyrien

Türkische Verbrechen

Ein Uno-Bericht kritisiert das Vorgehen der Türkei in Syrien ungewöhnlich deutlich. Demnach foltern, vergewaltigen und plündern Ankaras Verbündete in dem Land systematisch.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 89290846fa
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Als bisher erstes/einziges Medium berichtet Hyrriet, dass türkische und griechische Vertreter zu "technischen Gesprächen" auf Nato-Ebene zusammengekommen seien. https://www.hurriyet.de/news_tuerkei-un ... 40645.html

Quasi parallel dazu kommt die nächste Provokation: Forderung nach Wiedereinführung der Todesstrafe. https://www.focus.de/politik/ausland/tu ... 29516.html

Mir scheint, dass es mit einer Türkei, die von Erdogan regiert wird, keinen Dialog mehr geben kann.
Slava Ukraini
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Kohlhaas hat geschrieben:(16 Sep 2020, 17:14)

Als bisher erstes/einziges Medium berichtet Hyrriet, dass türkische und griechische Vertreter zu "technischen Gesprächen" auf Nato-Ebene zusammengekommen seien. https://www.hurriyet.de/news_tuerkei-un ... 40645.html

Quasi parallel dazu kommt die nächste Provokation: Forderung nach Wiedereinführung der Todesstrafe. https://www.focus.de/politik/ausland/tu ... 29516.html

Mir scheint, dass es mit einer Türkei, die von Erdogan regiert wird, keinen Dialog mehr geben kann.
Die Forderung nach der Todesstrafe wird immer wieder gestellt. 2019 war schon wiederholt davon zu lesen.
Die EU hat dann auch mit Abbruch der Aufnahmegespräche gedroht.
Die Zukunft ist Geschichte.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

streicher hat geschrieben:(17 Sep 2020, 11:39)

Die Forderung nach der Todesstrafe wird immer wieder gestellt. 2019 war schon wiederholt davon zu lesen.
Die EU hat dann auch mit Abbruch der Aufnahmegespräche gedroht.
Ja, ich erinnere mich. Aber EU-Aufnahme ist im Moment sowieso vom Tisch. Bezeichnend ist, dass genau jetzt, in der Zeit heftiger Spannungen, dieses Thema von der Türkei wieder hochgedrückt wird. Erdogan hat offensichtlich überhaupt kein Interesse daran, irgendwas zu entspannen. Er will sich in der Türkei als "starken Mann" präsentieren.

Genau deshalb bin ich dagegen, dass Griechenland oder die EU jetzt irgendwelche Verhandlungen mit Erdogan führt. Jedes "Zugeständnis" von Seiten Griechenlands oder der EU würde der Sultan als "Erfolg" seiner aggressiven Politik verkaufen. Jedes Zugeständnis wäre dann gleichzeitig ein Beweis dafür, dass die Drohung mit Gewalt zum Erfolg führt. Das darf nicht passieren.

Dabei bin ich im Grundsatz der Meinung, dass Griechenland der Türkei mittelfristig Zugeständnisse machen muss. Die griechische Maximalforderung kann auf Dauer nicht durchgehalten werden.
Slava Ukraini
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Eine Zeitung in Griechenland ist ganz böse zu Erdogan. Der tobt wohl. Ist das aber schlimm. Eventuell unpassend ja. Aber in Griechenland gibt es keine türkischen Gesetze was Medien angeht

https://www.n-tv.de/politik/Griechische ... 48083.html

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Sep 2020, 10:02)

Eine Zeitung in Griechenland ist ganz böse zu Erdogan. Der tobt wohl. Ist das aber schlimm. Eventuell unpassend ja. Aber in Griechenland gibt es keine türkischen Gesetze was Medien angeht

https://www.n-tv.de/politik/Griechische ... 48083.html
Ich kann mich nicht erinnern, dass das türkische Regime in ähnlicher Art gegen diese “Schamlosigkeit“ vorgegangen wäre. Bigotterie liegt zurzeit voll im Trend.

Mod
Zuletzt geändert von Moses am Montag 21. September 2020, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fremdsprachigen Link entfernt
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Sep 2020, 10:26)

Ich kann mich nicht erinnern, dass das türkische Regime in ähnlicher Art gegen diese “Schamlosigkeit“ vorgegangen wäre. Bigotterie liegt zurzeit voll im Trend.

https://m.yeniakit.com.tr/haber/bu-kafa ... 40459.html
Ach, da kannst Du Dich nicht dran erinnern? Ich habe noch gut in Erinnerung, dass das türkische Regime die (von mir persönlich nicht besonders geschätzte!) deutsche Kanzlerin und den gesamten deutschen Staat in die Nähe von Nazis gerückt hat. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ein deutsch-türkischer Journalist mehr als ein Jahr lang ohne Anklage in Einzelhaft gehalten wurde, bloß weil er in einer DEUTSCHEN Zeitung Berichte veröffentlicht hat, in denen kurdische Organisationen und ihre Vertreter benannt wurden. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass Erdogan zehntausende von Flüchtlingen gegen die EU-Grenzen getrieben hat. Seine andauernden Kriegsdrohungen gegen Griechenland habe ich auch noch nicht vergessen. Erdogan und seine Sprechpuppen sind die letzten Menschen auf dieser Welt, die sich über Meinungsfreiheit oder die Beleidigung von Staatsoberhäuptern äußern können. Mag sein, dass Du das "bigott" findest. Ist aber alles so passiert. Das türkische Regime hat sehr viel mehr getan, als nur "Verpiss Dich..." zu sagen. Das türkische Regime hat zum Beispiel Kriegssschiffe in die Gewässer eines Nachbarlandes geschickt.
Slava Ukraini
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Kohlhaas hat geschrieben:(20 Sep 2020, 14:31)

Ach, da kannst Du Dich nicht dran erinnern? Ich habe noch gut in Erinnerung, dass das türkische Regime die (von mir persönlich nicht besonders geschätzte!) deutsche Kanzlerin und den gesamten deutschen Staat in die Nähe von Nazis gerückt hat. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ein deutsch-türkischer Journalist mehr als ein Jahr lang ohne Anklage in Einzelhaft gehalten wurde, bloß weil er in einer DEUTSCHEN Zeitung Berichte veröffentlicht hat, in denen kurdische Organisationen und ihre Vertreter benannt wurden. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass Erdogan zehntausende von Flüchtlingen gegen die EU-Grenzen getrieben hat. Seine andauernden Kriegsdrohungen gegen Griechenland habe ich auch noch nicht vergessen. Erdogan und seine Sprechpuppen sind die letzten Menschen auf dieser Welt, die sich über Meinungsfreiheit oder die Beleidigung von Staatsoberhäuptern äußern können. Mag sein, dass Du das "bigott" findest. Ist aber alles so passiert. Das türkische Regime hat sehr viel mehr getan, als nur "Verpiss Dich..." zu sagen. Das türkische Regime hat zum Beispiel Kriegssschiffe in die Gewässer eines Nachbarlandes geschickt.

Quote JJazzGold

Unquote

Ein wohlmeinender Rat, erst lesen, dann das Gelesene inhaltlich erfassen, dann antworten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Sep 2020, 14:38)

Quote JJazzGold

Unquote

Ein wohlmeinender Rat, erst lesen, dann das Gelesene inhaltlich erfassen, dann antworten.
Wenn ich Dich falsch verstanden haben sollte, bitte ich vorsorglich um Entschuldigung. Auch nach mehrmaligem Durchlesen konnte ich allerdings nicht ergründen, wo ich Dich jetzt falsch verstanden haben soll. Kleiner Tipp: Kommunikation besteht aus einem Austausch zwischen "Sender" und "Empfänger". Natürlich kann der "Empfänger" Fehler machen. Der "Sender" aber auch. Vielleicht erläuterst Du ja mal, was Du eigentlich gemeint hast.
Slava Ukraini
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Kohlhaas hat geschrieben:(20 Sep 2020, 14:48)

Wenn ich Dich falsch verstanden haben sollte, bitte ich vorsorglich um Entschuldigung. Auch nach mehrmaligem Durchlesen konnte ich allerdings nicht ergründen, wo ich Dich jetzt falsch verstanden haben soll. Kleiner Tipp: Kommunikation besteht aus einem Austausch zwischen "Sender" und "Empfänger". Natürlich kann der "Empfänger" Fehler machen. Der "Sender" aber auch. Vielleicht erläuterst Du ja mal, was Du eigentlich gemeint hast.
Ich bezog mich auf den Beitrag von Cobra. In dem verlinkten Artikel bezeichnet das türkische Regime die Schlagzeile der griechischen Zeitung als “schamlos“. Daraufhin verlinkte ich eine türkische Zeitung, die Frau Merkel als Nazi darstellte und wies darauf hin, dass das türkische Regime dies nicht als “schamlos“ bezeichnete. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass auch nur Vertreter Erdogans dies als “schamlos“ bezeichnete hatte. Weshalb ich doppelte Standards seitens der türkischen Regierung in der Bewertung von “schamlosen Schlagzeilen feststellte.

Jetzt klar?
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Sep 2020, 15:02)

Ich bezog mich auf den Beitrag von Cobra. In dem verlinkten Artikel bezeichnet das türkische Regime die Schlagzeile der griechischen Zeitung als “schamlos“. Daraufhin verlinkte ich eine türkische Zeitung, die Frau Merkel als Nazi darstellte und wies darauf hin, dass das türkische Regime dies nicht als “schamlos“ bezeichnete. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass auch nur Vertreter Erdogans dies als “schamlos“ bezeichnete hatte. Weshalb ich doppelte Standards seitens der türkischen Regierung in der Bewertung von “schamlosen Schlagzeilen feststellte.

Jetzt klar?
Ja, jetzt klar.

Ich entschuldige mich nochmal. Hab Dich falsch verstanden.
Slava Ukraini
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Kohlhaas hat geschrieben:(20 Sep 2020, 16:00)

Ja, jetzt klar.

Ich entschuldige mich nochmal. Hab Dich falsch verstanden.
Kein Problem. :)
Cem Dean

Beitrag von Cem Dean »

Die Griechen werden langsam klar im Kopf

Türkei und Griechenland nehmen Sondierungsgespräche in Istanbul auf

Die USA distanzierten sich kürzlich von der Sevilla-Karte,welches Griechenland als Beweis für die Beanspruchung der Inseln und Seegrenzen sah.
Nun haben sich Türken und Griechen auf Sondierungsgespräche geeinigt.Die Türkei setze unter anderem voraus ,das die griechische Seite nach Istanbul kommen solle.Griechenland akzeptierte das.
Greece and Turkey have agreed to restart new round of talks in Istanbul

https://www.ekathimerini.com/257259/art ... n-istanbul
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Cem Dean hat geschrieben:(23 Sep 2020, 08:23)

Die Griechen werden langsam klar im Kopf

Türkei und Griechenland nehmen Sondierungsgespräche in Istanbul auf

Die USA distanzierten sich kürzlich von der Sevilla-Karte,welches Griechenland als Beweis für die Beanspruchung der Inseln und Seegrenzen sah.
Nun haben sich Türken und Griechen auf Sondierungsgespräche geeinigt.Die Türkei setze unter anderem voraus ,das die griechische Seite nach Istanbul kommen solle.Griechenland akzeptierte das.
Griechenland war immer zu Gesprächen bereit und Du fängst an im Kopf unklar zu werden.

Deine Behauptungen werden immer absurder. In der Quelle steht rein gar nichts von dem was Du behauptet hast.

1-wo in der Quelle steht was von USA

Nirgends ergo hast Du Phantasien und möchtest den Eindruck erzeugen steht in der Quelle.

Ganz mieser Stil.

2- eine Abweichung der Karte von Sevilla kann eine Verhandlungsgrundlage sagte die Botschaft und das die Karte von Sevilla lediglich eine Meinung der Universität von Sevilla darstellt bzw. des Erschaffer. Aber kein völkerrechtlich bindendes Abkommen.

Was ist denn daran neu oder falsch :?: :D

Es hat sich weder Griechenland noch die EU bzw. Zypern rechtlich drauf bezogen. Hier ist der Bezug das SÜR.

Seerechtsübereinkommen. Was rechtlich verbindlich ist.

Die türkische Propaganda, gratulier dir das du da einsteigen willst, verbreitet was anders. Das man sich auf die Karte von Sevilla berufen würde. Was definitiv Schmarn ist.

Erstellt wurde sie durch Professor Juan Luis Suarez de Vivero von der Universität Sevilla. Sie legt nahe, dass der von Griechenland beanspruchte Festlandsockel in der Ägäis und im Mittelmeer sowie die exklusive Wirtschaftszone Zyperns die offiziellen Grenzen der EU darstellen würden. Aber der Professor ist weder Experte für Recht noch vergleichsweise was

https://www.uwo.ca/languages/about_us/suarez.html

Es war lediglich eine Darstellung mehr nicht.

Es gilt de facto das SÜR . Unter dem Seerechtsübereinkommen ist für die Grenzziehung auch die Länge der Küstenlinie ausschlaggebend. Die Türkei hat die längste Festlandküste, aber Griechenland hat Inseln. Das müsste man in Verhandlungen lösen oder vor Gericht.

Da die Türkei dem Abkommen nie beigetreten ist, kann sie aber auch keine Rechtsansprüche geltend machen.
Huch doof . Zudem was glaubst Du Super Hase was wegen Zypern rauskommt :D

Warum will die Türkei den unbedingt kein Gericht anrufen. Griechenland bietet das mit Zypern seit 2000 an.

Weiterhin rief die US-Botschaft in Ankara zum Dialog

Zitat aus CBS

"Die Seegrenzen müssen von den betroffenen Staaten auf der Grundlage des Völkerrechts einvernehmlich gelöst werden. Die Vereinigten Staaten unterstützen nachdrücklich den Dialog und die Verhandlungen in gutem Glauben und ermutigen Griechenland und die Türkei, die Sondierungsgespräche so bald wie möglich wieder aufzunehmen."

So wird aus deinem Beitrag dann genau was in der Quelle steht. Man wird Reden. Verhandlungen aufnehmen.

Aber die Türkei hat schlechte Karten.

Dass Ankara in dem Streit juristisch kaum haltbare Forderungen erhebt, etwa indem es selbst grossen griechischen Inseln wie Kreta und Rhodos das Recht auf eine eigene Wirtschaftszone abspricht, spielt ja für Dich keine Rolle. Es ist doch ganz einfach.

Das Völkerrecht geht davon aus, dass Staaten sich auf einen Grenzverlauf einigen müssen, wenn sie sich räumlich nahe kommen und nicht die vollen seerechtlichen Zonen beanspruchen können. Wie weit hier die Hoheitsgewässer tatsächlich gehen, wird unterschiedlich ausgelegt. Das internationale Seerecht geht von zwölf Seemeilen aus, der Friedensvertrag von Lausanne von 1923 sah in dem Bereich drei Seemeilen vor, die Türkei beansprucht sechs. Eine Einigung kann per Vertrag geschehen oder man bringt die Streitigkeit vor ein internationales Gericht oder Schiedsgericht. Andernfalls bleibt es dabei, dass die Abgrenzungen unklar sind.

Griechenland und Zypern wollen ja Lösungen finden. Die Türkei will keine Gerichtliche Lösung. Warum weiß jeder. Weil die Türkei dann Punkte verlieren würde.

Der Status von Zypern mit der illegalen Besatzung durch die Türkei würde von einem internationalen Gericht festgestellt. Das hätte Folgen. Die Türkei wäre rechtlich gebunden. Ganz unpassend.

Apropos Türkei Propaganda.

Wie wurde gefaucht Griechenland würde Truppen verlegen und verstärken. Aber
bei der griechischen Truppenverlegung auf Kastellorizo hat es lediglich um die übliche Rotation gehandelt.

Cem Dean

Beitrag von Cem Dean »

Der Möchtegern Mini-Napoleon hat seinen Meister gefunden.
Frankreich und die Türkei : Macrons Feuerpause mit Erdogan

Laut dem Präsidenten sieht Frankreich in der Türkei „keinen Partner“ mehr. Doch im Krieg der Worte mit Recep Tayyip Erdogan stimmt Emmanuel Macron nun mildere Töne an.

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... xGKn0ZzOuA
Harte Sanktionen gegen einen Partner und einer Regionalmacht wären eher kontraproduktiv,das hat auch Berlin erkannt.
Bundesregierung dämpft Erwartung an EU-Sanktionen gegen Türkei
23.09.20, 13:54 Reuters

Berlin (Reuters) - Die von Zypern angestrebten EU-Sanktionen gegen die Türkei rücken in weite Ferne.

https://www.onvista.de/news/bundesregie ... mVJFxnE9Gs
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Sep 2020, 10:26)

Mod
Die Niederländer wurden auch als "Nachfahren der Nazis" und als Faschisten beschimpft und das von Reccep himself.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Cem Dean hat geschrieben:(25 Sep 2020, 10:15)

Der Möchtegern Mini-Napoleon hat seinen Meister gefunden.

Harte Sanktionen gegen einen Partner und einer Regionalmacht wären eher kontraproduktiv,das hat auch Berlin erkannt.

Na eher hat das Hündchen Erdogan die Realität erkannt. Er verhandelt jetzt lieber nachdem es gewisse Drohungen gab. Braves Hündchen ;)

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Sep 2020, 10:24)

Die Niederländer wurden auch als "Nachfahren der Nazis" und als Faschisten beschimpft und das von Reccep himself.
Das ist typisch für Maulhelden wie Erdogan, austeilen wollen, aber flennen, wenn's ums Einstecken geht.

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Sep 2020, 10:56)

Das ist typisch für Maulhelden wie Erdogan, austeilen wollen, aber flennen, wenn's ums Einstecken geht.

Korrekt. Zweitens sieht Erdoğan die Kosten einer möglichen militärischen Auseinandersetzung. Frankreich hat Griechenland mit der Entsendung von Kriegsschiffen und gemeinsamen Manövern unterstützt. Dito USA.
Italien und Ägypten sprangen den Griechen ebenfalls bei. Die Türkei stünde bei einer Eskalation in der Region isoliert da. Der US Kongress und Senat beraten eh über neue Sanktionen. Es gibt so die Spekulationen das es die Drohung gab jegliche Zusammenarbeit für mindestens sechs Jahre zu beenden und Sanktionen sehr, sehr hart zu gestalten außerhalb der Rüstungsindustrie.

Der Impact auf den Zivilbereich hätte weh getan. Beispielsweise Öl und Gasförderung. Ausschluß vom Zahlungsverkehr international, Blockade bei Krediten.

Erdogan mag ja ein Tyrann sein. Aber Er ist eben doch ein Hündchen wenn es passieren kann das seine Position gefährdet ist. Und wenn die Türkei wirtschaftlich krepiert ohne Zugang zum internationalen Geldmarkt und die schönen Träume von Gas Reichtum sich in Luft auflösen wäre das nicht so praktisch.

Auch fordert das Europaparlament mittlerweile offen Sanktionen gegen Ankara. Würde Erdoğan weiter gegen Athen poltern, hätten solche Forderungen auch unter den Staats- und Regierungschefs der EU vielleicht eine Chance. Also drehte er bei und redete bereitwillig mit Merkel. Die gerne Schaum schlagen wird. Ihre Spezialitäten Reden, Reden.

Aberin dem Fall wohl mit Erfolg. Gut wir vergessen zwar wieder Zypern. Aber wenn stört es :rolleyes:

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Na, bleiben wir alle mal ganz ruhig. Bisher führen Griechenland und die Türkei lediglich "technische Gespräche", in denen es um die Frage geht, wie man verhindern kann, dass Kriegsschiffe aufeinander schießen.

Die Frage über Gebietsansprüche im östlichen Mittelmeer oder über Zypern ist dabei überhaupt nicht Thema.

Solchen weitergehenden Gesprächen, in denen es um die Grundlagen des ganzen Konflikts geht, hat sich die Türkei in den letzten Jahrzehnten verweigert.
Slava Ukraini
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Sep 2020, 15:24)

Na, bleiben wir alle mal ganz ruhig. Bisher führen Griechenland und die Türkei lediglich "technische Gespräche", in denen es um die Frage geht, wie man verhindern kann, dass Kriegsschiffe aufeinander schießen.

Die Frage über Gebietsansprüche im östlichen Mittelmeer oder über Zypern ist dabei überhaupt nicht Thema.

Solchen weitergehenden Gesprächen, in denen es um die Grundlagen des ganzen Konflikts geht, hat sich die Türkei in den letzten Jahrzehnten verweigert.

Wenn Griechenland und die Türkei etwas diplomatisch erreichen können ist das zu begrüßen.

Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

Laut Tagesschau Kämpfe zwischen Armenien und Aserbaidschan, ich halte es für ausgeschlossen, dass die Türkei da nicht auch ihre Finger mit im Spiel hat.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Sungawakan hat geschrieben:(27 Sep 2020, 12:02)

Laut Tagesschau Kämpfe zwischen Armenien und Aserbaidschan, ich halte es für ausgeschlossen, dass die Türkei da nicht auch ihre Finger mit im Spiel hat.
Aus der AKP kommt ja auch schon martialisches Gebrüll, Armenien habe angegriffen und die Türkei werde Aserbaidschan beistehen...

Ich halte es allerdings für unwahrscheinlich, dass diesen Worten auch Taten folgen. Damit würde die Türkei im Vorgarten Russlands rumtrampeln. Das sollte Erdogan besser bleibenlassen.
Slava Ukraini
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

Das hat ihn woanders auch nicht interessiert.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Oooch, ich weiß noch gut wie er auf dem Bauch nach Moskau gerutscht ist und Putin die Füße geleckt hat, nachdem das russische Flugzeug abgeschossen worden ist.

Erdogan tut zwar gern so, als wären die türkischen Streitkräfte eine unbezwingbare Macht. Wenn man genau hinschaut, stellt man aber fest, dass die Türkei in den aktuellen Kriegsgebieten nur wenige eigene Truppen einsetzt. So große Machtmittel wie er immer behauptet, scheint der Sultan also nicht zu besitzen. Ich glaube nicht, dass er es wagt, sich mit Russland anzulegen. Die Hilfe für die "Brüder" in Aserbaidschan wird sich wohl auf die schon gelieferten Drohnen beschränken.
Slava Ukraini
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

Angeblich soll er jetzt Hilfstruppen gegen Armenien einsetzen, die aus Kämpfern in Libyen rekrutiert werden.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Sungawakan hat geschrieben:(27 Sep 2020, 15:57)

Angeblich soll er jetzt Hilfstruppen gegen Armenien einsetzen, die aus Kämpfern in Libyen rekrutiert werden.
Die bekannte Taktik. In Libyen setzt er ja Söldner aus Syrien ein. Eigene Kräfte hat er scheinbar nicht. Ich vermute nur, dass das in Armenien nicht funktionieren wird, da er es dort nicht mit einem fast machtlosen Assad (Syrien) oder einem völlig zerbrochenen Staat (Libyen) zu tun hat. Nochmal: Dort trampelt er direkt in den Vorgarten von Putin. Und der ist nun nicht berüchtigt dafür, besonders "duldsam" zu sein. Wenn Russland (Putin) mitkriegt, dass die Türkei (Erdogan) direkt im Konflikt um Bergkarabach rumfingert, dann ist der Teufel los! Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der Sultan dermaßen bescheuert oder so machtgierig ist, dieses Risiko einzugehen.
Slava Ukraini
Lianus

Beitrag von Lianus »

Es gibt ja bereits erste Videoveröffentlichungen von Drohnen die Luftabwehrsysteme zerstört haben in Armenien und Experten sagen dass es türkische Drohnen waren. Nun kann man natürlich sagen "ok die haben selber Drohnen gekauft von den Türken" aber schauen wir mal was da noch kommt. Ich hoffe die Russen lassen sich nicht so peinlich auf der Nase rumtrampeln und sorgen für Ruhe.
Cem Dean

Beitrag von Cem Dean »

Lianus hat geschrieben:(27 Sep 2020, 19:05)

Es gibt ja bereits erste Videoveröffentlichungen von Drohnen die Luftabwehrsysteme zerstört haben in Armenien und Experten sagen dass es türkische Drohnen waren. Nun kann man natürlich sagen "ok die haben selber Drohnen gekauft von den Türken" aber schauen wir mal was da noch kommt. Ich hoffe die Russen lassen sich nicht so peinlich auf der Nase rumtrampeln und sorgen für Ruhe.
Der völkerrechtswidrige armenische Angriff auf Bergkarabach ging nach hinten los. 7 Dörfer die seit 1991 besetzt waren wurden von Aserbaidschan zürück erobert.
Kaukasus
Bergkarabach: Aserbaidschan gibt „Befreiung von sieben Dörfern“ bekannt

Der Konflikt um Bergkarabach ist am Sonntag erneut eskaliert. Am Morgen sind schwere Kämpfe zwischen Armenien und Aserbaidschan ausgebrochen.

https://nex24.news/2020/09/bergkarabach ... n-bekannt/
Das die Bayraktar Tb2 Drohnen armenische Luftabwehrsysteme zerstört haben stimmt,die gehören aber der aserbaidschanischen Armee ,die sie diesen Sommer bekommen haben aus der Türkei.

Libyen,Syrien und jetzt Bergkarabach,die Bayraktar Tb2 ist der Alptraum für russische Luftabwehrsysteme geworden.

[youtube][/youtube]
Audi

Beitrag von Audi »

Die Systeme können auch leergeschossen sein. Immerhin ist davon die Rede, dass Armenien mehrere Hubschrauber und Drohnen abgeschossen hat
Lianus

Beitrag von Lianus »

Mehreren Berichten zufolge haben die veralterten Systeme der Armenier die Drohnen tatsächlich nicht gesehen. Wird Zeit das die Russen eingreifen
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(28 Sep 2020, 11:24)

Die Systeme können auch leergeschossen sein. Immerhin ist davon die Rede, dass Armenien mehrere Hubschrauber und Drohnen abgeschossen hat
Es ist ja auch nicht so das Armenien sehr moderne Luftabwehrsysteme hat. Ergo gegen Drohnen weder geplant noch ausgerüstet.

Das ja auch nicht verwunderlich wenn man einbezieht das Armenien eher nicht neuwertiges Equipment hat.

Hier den Vergleich zu russischen Systemen zu ziehen ist vom User idiotisch. Vor allem im Bereich Syrien dito und Lybien auch wenn man betrachtet das es A keine direkte ln russischen Versionen waren und B keine russ. Soldaten . Aber anderes Thema.

Aber selbst die USA, China, Israel und Russland tun sich schwer teilweise Drohnen abzufangen. Die Systeme wo das Können sind aber in der Beschaffung

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Lianus hat geschrieben:(28 Sep 2020, 12:25)

Mehreren Berichten zufolge haben die veralterten Systeme der Armenier die Drohnen tatsächlich nicht gesehen. Wird Zeit das die Russen eingreifen
In den 70ern und 80ern war das eben keine Bedrohung.
Wenn Russland eingreift kann sich der Gegner warm anziehen

Cem Dean

Beitrag von Cem Dean »

Das ist vielleicht ein Zahnloser Tiger,diese Wertegemeinschaft, da kannst gleich Zypern einsacken und die würden sich darüber freuen,dass ein Quälgeist weniger in der EU ist. :D
Erdogan bekommt Freifahrtschein von der EU
Anreize statt Sanktionen: Die EU will die Türkei lieber locken, statt sie zu bestrafen. Für Erdogan gibt es nun keinen Anlass mehr, von seiner aggressiven Linie abzuweichen.
https://www.handelsblatt.com/meinung/ko ... 43582.html
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Cem Dean hat geschrieben:(06 Oct 2020, 09:50)

Das ist vielleicht ein Zahnloser Tiger,diese Wertegemeinschaft, da kannst gleich Zypern einsacken und die würden sich darüber freuen,dass ein Quälgeist weniger in der EU ist. :D
Erdogan soll besänftigt werden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Appease ... Politik%20(Beschwichtigungspolitik,Aggressionen%20zur%20Vermeidung%20eines%20Krieges.

Nur hat das halt manchmal überhaupt keinen Erfolg.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Die EU ist und bleibt in Sachen Außenpolitik ein unverantwortliches Kleinkind, dass sich von Autokraten einschüchtern lässt. Hoffentlich wird in der Nato ein Machtwort gesprochen, sonst steuern wir auf einen türkisch-griechischen Krieg zu.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tja wenn das die Haltung teilweise ist bitte. Dann werden eben die anderen Staaten wie Frankreich, Italien, Ägypten, USA für gewisse Grundsätze sorgen.

Im November spätestens Januar neue Sanktionen des US Kongress und Senat. Keine Rüstungsindustrie Lizenzen, Munition mehr plus zivile Einschränkungen. Und selbst mit Biden würde es nicht mehr besser :)

Von daher. Wenn ca 55% der Türkischen Rüstungsindustrie keine Produktion mehr fahren können und die USA nada liefern nicht mehr viel ZUM Krieg führen. Erdogan kann eventuell einige EU Staaten an der Nase rumführen. Die meisten Nato Staaten ignorieren die Türkei. Mittlerweile ist die Türkei aus vielen Programmen raus.

Die Türkei ist eben auf dem Weg eine aggressive Autokratie zu werden, aber hat das Pech keine gute Wirtschaft zu haben. Von daher soll Erdogan weitermachen.

Wenn Er es übertreiben sollte wird Er militärisch gestoppt. Gegen die anderen Staaten kann die Türkei nicht gewinnen.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Dienstag 6. Oktober 2020, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Oct 2020, 10:26)

Die EU ist und bleibt in Sachen Außenpolitik ein unverantwortliches Kleinkind, dass sich von Autokraten einschüchtern lässt. Hoffentlich wird in der Nato ein Machtwort gesprochen, sonst steuern wir auf einen türkisch-griechischen Krieg zu.
Ach das kapieren die meisten EU Politiker nicht und gucken dann wieder ganz erstaunt. Wenn es dann knallt um Gottes Willen :p

Wie konnte es nur dazu kommen. Wir haben eben Idioten in der Politik.

Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Wäre es Dir lieber, wenn die EU Bomber schicken würde? Findest Du es verwerflich oder blöd, dass die EU nicht den Wunsch hat, die Türkei zu vernichten?

Erdogan soll doch mal versuchen, "Zypern einzusacken". Was denkst Du, warum er das nicht versucht? Warum hat er wohl den Schwanz eingeklemmt und seine Schiffe zurückgezogen?
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben:(06 Oct 2020, 13:28)

Ach das kapieren die meisten EU Politiker nicht und gucken dann wieder ganz erstaunt. Wenn es dann knallt um Gottes Willen :p

Wie konnte es nur dazu kommen. Wir haben eben Idioten in der Politik.
Ich bin auch der Meinung, dass die EU dringend eine gut abgesimmte und energischere Außen- und Sicherheitspolitik braucht. In Bezug auf die Türkei sehe ich aber wenig "Defizite". Die EU wird weder Griechenland noch Zypern im Stich lassen. Das war nie eine Option. Die EU bemüht sich lediglich, die Beziehungen zur Türkei nicht nachhaltig zu schädigen. Unser Problem ist ja nicht die Türkei. Unser Problem heißt "Erdogan". Und der wird nicht ewig herrschen in diesem Land. Wenn Erdogan abgetreten ist, müssen die Kontakte zur Türkei noch intakt sein.

Dass irgendwelche türkischen Hardcore-Nationalisten aus dieser Politik der EU irgendwelche Allmachts-Phantasien ableiten, ist bedauerlich, aber irgendwie auch unvermeidlich. Tatsache ist jedenfalls, dass selbst Erdogan inzwischen offensichtlich nicht mehr glaubt, die EU erpressen zu können. Alle seine diesbezüglichen Versuche sind ins Leere gelaufen. Und die türkische Wirtschaft ist dermaßen am Boden, dass jede weitere Strafaktion der EU einem Todesurteil gleichkommen würde. Das kann niemand ernsthaft wollen. Mich kotzt es auch an, dass die EU diesem Irren scheinbar so "nachgiebig" gegenübertritt, aber es gibt keine sinnvolle Alternative dazu. Und es funktioniert doch. Erdogan hat seine Schiffe zurückbeordert und spricht mit Griechenland. Das ist allemal besser als ein offener Krieg, den die Türkei ohnehin nicht führen könnte. Der Sultan ist am Ende, und er weiß das auch.
Slava Ukraini
DevilsNeverCry

Beitrag von DevilsNeverCry »

Warum füttert Ihr diesen USER (offensichtlich) türkischer Herkunft? Der will doch nur trollen. :D
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Merkwürdig. Plötzlich betont Erdogan irgendwie anlasslos, dass die Türkei und die USA eine "tief verwurzelte Partnerschaft" hätten.

https://www.hurriyet.de/news_praesident ... 41450.html

Was da wohl dahintersteckt? Will er vielleicht schönes Wetter machen, um weitere Sanktionen der USA abzuwenden? Oder sucht er "Rückendeckung" für seine Einmischung im Kaukasuskonflikt?
Slava Ukraini
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(11 Oct 2020, 17:18)

Merkwürdig. Plötzlich betont Erdogan irgendwie anlasslos, dass die Türkei und die USA eine "tief verwurzelte Partnerschaft" hätten.

https://www.hurriyet.de/news_praesident ... 41450.html

Was da wohl dahintersteckt? Will er vielleicht schönes Wetter machen, um weitere Sanktionen der USA abzuwenden? Oder sucht er "Rückendeckung" für seine Einmischung im Kaukasuskonflikt?

Kongress und Senat beraten über neue Sanktionen. Das es diese gibt gilt als sicher. Nur wie heftig warten wir mal ab.

https://www.reuters.com/article/russia- ... SKBN26S3CA

Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Erdogan proviziert wieder und schickt erneut das Explorationsschiff Oruc Reis in das Seegebiet um Castellorizo. Damit dürften die angekündigten Verhandlungen zwischen Griechenland und der Türkei schon vor ihrem Beginn wieder zuende sein. Und der EU kann meiner Ansicht nach jetzt eigentlich nichts anderes übrig bleiben, als auf dem EU-Gipfel am Donnerstag und Freitag Sanktionen gegen die Türkei zu beschließen. So würde ich es jedenfalls werten, dass Außenminister Maas heute zu Gesprächen über die neuerliche Eskalation nach Zypern und nach Griechenland fliegt, nicht aber in die Türkei.

https://www.tagesschau.de/inland/maas-g ... t-103.html
Slava Ukraini
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Audi

Beitrag von Audi »

Sollte die EU Ankara Sanktionieren wäre schnell Feierabend in der Türkei. Man hat es gesehen als Russland Sanktionen gegen türkische Branchen verhängt hat. Schon kamen Entschuldigungen usw. Ich werde immer wieder betonen, dass die EU sich bedeckt hält wegen der Nato Mitgliedschaft. Man will eben keine pro russische Türkei. Ehrlich gesagt wird es so eine nicht geben so lange Erdogan an der macht ist. Warten wir ab wie sich die Söldner im Kaukasus benehmen das könnte noch folgen für Aserbaidschan und die Türkei haben.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Audi hat geschrieben:(13 Oct 2020, 22:40)

Sollte die EU Ankara Sanktionieren wäre schnell Feierabend in der Türkei. Man hat es gesehen als Russland Sanktionen gegen türkische Branchen verhängt hat. Schon kamen Entschuldigungen usw. Ich werde immer wieder betonen, dass die EU sich bedeckt hält wegen der Nato Mitgliedschaft. Man will eben keine pro russische Türkei. Ehrlich gesagt wird es so eine nicht geben so lange Erdogan an der macht ist. Warten wir ab wie sich die Söldner im Kaukasus benehmen das könnte noch folgen für Aserbaidschan und die Türkei haben.
Eine "pro russische Türkei"... In welcher Welt lebst Du? Mach Dir mal den Spaß, zu überprüfen, wie das russisch-türkische Verhältnis in den vergangenen 500 Jahren aussah. Die Türkei gehört nicht der Nato an, weil die Nato die Türkei braucht. Sie gehört der Nato an, weil die Türkei ganz dringend die Nato braucht. Das hat der irre Sultan nur leider bis heute nicht verstanden.
Slava Ukraini
Antworten