China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Kohlhaas »

Vongole hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 19:03 Nein, das glaube ich auch nicht. Aber ich denke, dass das Pentagon nicht so dämlich ist, der Öffentlichkeit detailliert zu erklären, warum sie den Ballon erst abschossen, als sie es für richtig befanden.
Das ist ja der entscheidende Punkt. Sie haben es der ÖFFENTLICHKEIT mitgeteilt. Schon seit Tagen. Hätten sie eine reale Gefahr gesehen, hätten sie den dämlichen Ballon schon vor Tagen kommentarlos runtergeknallt. Niemand kann mir erzählen, dass die USA einen erkannten Spionage-Ballon mehrere Tage lang über ihrem Territiorium schweben lassen. Das war doch nur ein Ballon. Ein Husten der Luftwaffe, und das Teil ist weg.

Haacchh, wir hatten ja so Angst, dass dann irgendwas runterfällt...

Nicht ernsthaft, oder?

Ich kann mir das nicht vorstellen. Aber ich bin ja auch notorisch misstrauisch. Kann mich natürlich irren.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Kohlhaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 19:19 Ahja. Nur dass ein Kampfflugzeug nicht so hoch fliegen kann, um den Ballon mit der Bordkanone abzuschießen.
Ahja. Wie hoch flog er denn Deiner Expertenkenntnis nach? Ich habe bislang nur gehört, dass er oberhalb der Flughöhe von Passagiermaschienen war.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 19:26 Ahja. Wie hoch flog er denn Deiner Expertenkenntnis nach? Ich habe bislang nur gehört, dass er oberhalb der Flughöhe von Passagiermaschienen war.
Lies mal hier, dieser User weiß, wovon er spricht:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 1#p5315691
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Kohlhaas »

Vongole hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 19:40 Lies mal hier, dieser User weiß, wovon er spricht:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 1#p5315691
Glaube ich alles gern. Nur scheint es trotzdem kein Problem gewesen zu sein, den Ballon abzuschießen. Dann war er wohl doch nicht außerhalb der Reichweite von Kampfflugzeugen. ;)

Ich halte China nicht für allmächtig. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Chinesen einen Luftballon losschicken müssen, um die USA auszuspionieren.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Kohlhaas hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 20:49 Dann war er wohl doch nicht außerhalb der Reichweite von Kampfflugzeugen.
Aber aus der Reichweite von Bordkanonen, die anscheinend eh nicht so extrem wirkungsvoll sind: http://news.bbc.co.uk/2/hi/americas/161687.stm
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

PeterK hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 14:48 Ich meine, China werde in vielerlei Hinsicht überschätzt. Sieht man das in Australien zumindest teilweise auch so?
Das musst schon konkreter werden was die "vielerlei Hinsichten" sind.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Der Ballon über Südamerika sei übrigens auch vom Kurs abgekommen. :D
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 57329.html
Als die Journalisten wissen wollten, wie es denn sein könne, dass China gleich über zwei Ballons die Kontrolle habe verlieren können, musste Mao passen. „Ich bin keine Expertin. Es ist mir nicht genehm, diese Frage zu beantworten“, sagte sie unter Rückgriff auf eine häufig genutzte chinesische Formulierung.
Die Zukunft ist Geschichte.
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von PeterK »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 23:41 Das musst schon konkreter werden was die "vielerlei Hinsichten" sind.
Ich meine hauptsächlich die Innovationskraft, die in alle Bereiche ausstrahlt. Es gibt ja den sogenannten Patentindex, der die Anzahl der Patentanmeldungen bezogen auf 1 Million Einwohner angibt. Da sieht es in China IMO ziemlich mau aus.

Und das hier (aus 2005) spricht ebenfalls nicht gerade für eine "Wissensnation": https://de.statista.com/statistik/daten ... ndern-2005
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

PeterK hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 11:22 Ich meine hauptsächlich die Innovationskraft, die in alle Bereiche ausstrahlt. Es gibt ja den sogenannten Patentindex, der die Anzahl der Patentanmeldungen bezogen auf 1 Million Einwohner angibt. Da sieht es in China IMO ziemlich mau aus.

Und das hier (aus 2005) spricht ebenfalls nicht gerade für eine "Wissensnation": https://de.statista.com/statistik/daten ... ndern-2005
Nein im Allgemeinen haben wir kein Problem mit dem was du auffuehrst. Das liegt wohl daran das in diesem Bereich von uns auch nichts kommt :rolleyes:
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1584
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von peterkneter »

Hätte man den Ballon nicht auch irgendwie herunterziehen können? Musste man ihn mit einer Rakete zerstören, um dann zu gucken, was noch übrig ist um herauszufinden, ob da Daten gesammelt wurde...?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich gehe davon aus, dass die Einwohnerzahl schon seit 2018 zurückgeht und die eigentliche Fertilitätsrate bei 0,8 liegt. China vergreist so schnell, wie es noch kein Land erlebt hat. [..] Die Aussichten sind viel düsterer als erwartet. Die gesamte Wirtschafts-, Sozial-, Verteidigungs- und Außenpolitik Chinas basierte auf fehlerhaften Daten. Alles muss nun neu ausgerichtet werden. [..] Anders jedoch als überalterte Industrieländer wie Japan oder Deutschland, hat China bei Weitem noch nicht den notwendigen Wohlstand erreicht, um ein stabiles Sozialsystem aufgebaut zu haben. China altert, bevor es reich geworden ist.
https://www.spektrum.de/news/china-verg ... at/2104947

Sieht nicht gut aus für Rotchina.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Vongole »

peterkneter hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 18:19 Hätte man den Ballon nicht auch irgendwie herunterziehen können? Musste man ihn mit einer Rakete zerstören, um dann zu gucken, was noch übrig ist um herauszufinden, ob da Daten gesammelt wurde...?
Scotty hatte wohl gerade frei. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Panarin
Beiträge: 6551
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Panarin »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 21:33 Ich gehe davon aus, dass die Einwohnerzahl schon seit 2018 zurückgeht und die eigentliche Fertilitätsrate bei 0,8 liegt. China vergreist so schnell, wie es noch kein Land erlebt hat. [..] Die Aussichten sind viel düsterer als erwartet. Die gesamte Wirtschafts-, Sozial-, Verteidigungs- und Außenpolitik Chinas basierte auf fehlerhaften Daten. Alles muss nun neu ausgerichtet werden. [..] Anders jedoch als überalterte Industrieländer wie Japan oder Deutschland, hat China bei Weitem noch nicht den notwendigen Wohlstand erreicht, um ein stabiles Sozialsystem aufgebaut zu haben. China altert, bevor es reich geworden ist.
https://www.spektrum.de/news/china-verg ... at/2104947

Sieht nicht gut aus für Rotchina.
Nicht dass sie bald damit anfangen irgendwelche militärischen Abenteuer zu starten, um von inneren Problemen abzulenken...
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8314
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Trutznachtigall »

peterkneter hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 18:19 Hätte man den Ballon nicht auch irgendwie herunterziehen können?
Ein Ding von der ungefähren Größe des Berliner Fernsehturms
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von firlefanz11 »

Ich frag mich nur warum es einer F-22 bedurfte. EIn Schuß aus ner Laser Kanone hätts doch auch getan...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Panarin hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 02:25 Nicht dass sie bald damit anfangen irgendwelche militärischen Abenteuer zu starten, um von inneren Problemen abzulenken...
Das wäre allerdings ein Brandbeschleuniger. Dadurch beheben sie innen nichts.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 21:33 Ich gehe davon aus, dass die Einwohnerzahl schon seit 2018 zurückgeht und die eigentliche Fertilitätsrate bei 0,8 liegt. China vergreist so schnell, wie es noch kein Land erlebt hat. [..] Die Aussichten sind viel düsterer als erwartet. Die gesamte Wirtschafts-, Sozial-, Verteidigungs- und Außenpolitik Chinas basierte auf fehlerhaften Daten. (...)
https://www.spektrum.de/news/china-verg ... at/2104947


Sieht nicht gut aus für Rotchina.
Das ist das Interessante - die Sache mit den fehlerhaften Daten. Neuerdings gab es auch die Meldung, dass der Warenaustausch zwischen Festlandchina und Hong Kong unterschiedlich angegeben wird. Will man die tatsächlichen Daten, muss man wohl auf die Statistiken der Insel schauen, da Festlandchina gerne frisiert.
Die Bevölkerung in der VR könnte sich erstaunlich schnell halbieren, sollte die Fertilitätsrate tatsächlich unter 1 liegen, aber auch eine Zahl knapp über 1 bedeutet Vergreisung, und zwar rasch.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von firlefanz11 »

Schätze der zweite Ballon, der jetz über Cost Rica schwebt, sollte auch in Richtung USA.
Xi hat anscheinend zu viel Nena gehört...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1584
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von peterkneter »

Aber es ist ja immernoch ein Ballon...auch wenn er groß ist.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Inflation, Finanzcrash, Krieg
In China braut sich der perfekte Sturm zusammen

https://www.n-tv.de/wirtschaft/In-China ... 90865.html

Das könnte auch böse Folgen für Deutschland haben, weil sich die deutsche Wirtschaft (zu?) stark in Rotchina engagiert hat.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Haegar »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 19:59 Inflation, Finanzcrash, Krieg
In China braut sich der perfekte Sturm zusammen

https://www.n-tv.de/wirtschaft/In-China ... 90865.html

Das könnte auch böse Folgen für Deutschland haben, weil sich die deutsche Wirtschaft (zu?) stark in Rotchina engagiert hat.
Könnte es sein, dass die "kapitalistische" Gier die Unternehmer blind gemacht hat und wir "sozialistische" Eingriffe des deutschen Staates brauchen ?
Oder soll der deutsche Steuerzahler auch hier die Fehlkalkulation ausbaden (zahlen), damit die Wirtschaftskapitäne weiter die "wohlverdienten" Boni für dieses Gebaren einstreichen können ?
:D
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Die Philippinen werfen der VR einen Laserangriff vor:
https://www.zeit.de/politik/2023-02/phi ... ff-vorwurf
Die Philippinen werfen China vor, mit einem militärischen Laser eines ihrer Küstenschutzschiffe im Südchinesischen Meer angegriffen zu haben. Die Aktionen der chinesischen Küstenwache stellten "eine Bedrohung für die philippinische Souveränität und Sicherheit als Staat" dar, hieß es in einer Beschwerde des Außenministeriums bei der chinesischen Botschaft in Manila.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Bogdan
Beiträge: 2226
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Bogdan »

https://www.spiegel.de/ausland/usa-und- ... d81c42f444

Ist die Gelbe Gefahr beendet? :?

Aber erst von Spionage laubern. Leider bleibt viele Menschen in Deutschland diese Meldung verborgen.
Denn Sie wird nicht mehr als Hauptmeldung auf Seite 1 gebracht.
Es ist ein gutes Beispiel, wie die Meinung der Masse manipuliert wird.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bogdan hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:16 https://www.spiegel.de/ausland/usa-und- ... d81c42f444

Ist die Gelbe Gefahr beendet? :?

Aber erst von Spionage laubern. Leider bleibt viele Menschen in Deutschland diese Meldung verborgen.
Denn Sie wird nicht mehr als Hauptmeldung auf Seite 1 gebracht.
Es ist ein gutes Beispiel, wie die Meinung der Masse manipuliert wird.
Erstens ist von "Gelber Gefahr" zu reden rassistisch und niemand tut das ausser du und zweitens ist es umumstritten das der "Chinesische Ballon " ein Spionage Ballon war und drittens ist international die Stellungnahme bezueglich der anderen Flugobjekte hingaenglich bekannt.

Was willst du also sagen. Fake News! Main Stream Media boese! Und Conspiracy! Die Masse wird manipuliert. Eines ist sicher irgendjemand hat deine Hirnwendungen manipuliert. :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Panarin
Beiträge: 6551
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Panarin »

Bogdan hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:16 https://www.spiegel.de/ausland/usa-und- ... d81c42f444

Ist die Gelbe Gefahr beendet? :?

Aber erst von Spionage laubern. Leider bleibt viele Menschen in Deutschland diese Meldung verborgen.
Denn Sie wird nicht mehr als Hauptmeldung auf Seite 1 gebracht.
Es ist ein gutes Beispiel, wie die Meinung der Masse manipuliert wird.
Wieso bleibt diese Meldung verborgen wenn man die ganz einfach bei SPON lesen kann? :p
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Haegar »

Panarin hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 12:15 Wieso bleibt diese Meldung verborgen wenn man die ganz einfach bei SPON lesen kann? :p
Spiegel ist nicht mehr Mainstream ? Verdammt...
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Bogdan hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:16 https://www.spiegel.de/ausland/usa-und- ... d81c42f444

Ist die Gelbe Gefahr beendet? :?

Aber erst von Spionage laubern. Leider bleibt viele Menschen in Deutschland diese Meldung verborgen.
Warum sollte sie beendet sein? So schaut es aus:
Denn mittlerweile ist klar, dass die Behauptung Chinas, es handele sich bei den zeitgleich über den USA und Kolumbien entdeckten Flugkörpern nur um harmlose Wetterballons, nicht haltbar ist. Sie wird durch Daten aus China selbst widerlegt: Recherchen in der größten Online-Datenbank der Volksrepublik haben laut dem Sender CNN ergeben, dass in den vergangenen zehn Jahren über 1000 wissenschaftliche Artikel über Leichtflugkörper, zu denen auch Ballons gehören, veröffentlicht worden seien.
(...)
Diese hohe Zahl erkläre sich laut dem Medium daraus, dass Peking im Jahr 2014 ein Institut zur Erforschung des “Near Space”, des “Nahen Weltraums”, gegründet habe, und seitdem dazu forschen lasse, wie man diese Spähre, die oberhalb von Passagiermaschinen und unterhalb des Orbits liegt, militärisch erschließen und dominieren könne.
https://www.focus.de/politik/der-china- ... 96687.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Jetzt will die VR in Sachen Friedensinitiative vorstoßen. Dabei ist ihr Narrativ zum Krieg genau zu beachten. Dann schauen wir mal, was Wang auf der Sicherheitskonferenz erzählt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von firlefanz11 »

streicher hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 18:49 Jetzt will die VR in Sachen Friedensinitiative vorstoßen. Dabei ist ihr Narrativ zum Krieg genau zu beachten. Dann schauen wir mal, was Wang auf der Sicherheitskonferenz erzählt.
Das erfahren wir wohl erst am 24. ...
China will offenbar zum Jahrestag der russischen Invasion der Ukraine am 24. Februar Vorschläge für eine Friedenslösung vorlegen. Allerdings hatten die USA am Wochenende auch erklärt, China könnte Waffenlieferungen an Russland erwägen und die Führung in Peking vor Konsequenzen gewarnt.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 12:00 Das erfahren wir wohl erst am 24. ...
Dass die sich ausgerechnet den Jahrestag auswählen müssen...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von firlefanz11 »

streicher hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 19:25 Dass die sich ausgerechnet den Jahrestag auswählen müssen...
Die Chinesen lieben alles was irgendwie symbolträchtig ist. Auch Datumse...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

firlefanz11 hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 09:28 Die Chinesen lieben alles was irgendwie symbolträchtig ist. Auch Datumse...
Ist schon sehr eigen, genau die Verjährung des Krieges als Datum für einen Friedensvorschlag zu wählen, es ist ja zudem das Datum, dass sich Russland gewählt wird, hintenrum also eine Würdigung dieser Entscheidung.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Der VR droht ein Kreditausfall, die "Neue Seidenstraße" läuft nicht nach Plan.
Mit der „Neuen Seidenstraße“ erhoffte sich Xi Jinping das Geschäft seines Lebens. Zehn Jahre später droht China nun das Kredit-Fiasko. Und immer mehr Länder vor allem in Afrika durchschauen die Pläne der Volksrepublik.
https://www.focus.de/politik/der-china- ... 29374.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Atue001 »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 23:20 China hat aber - zumindest zur Zeit - kein Interesse daran mit dem Westen zu verhandeln. Da braucht man auch nicht weiter über die "Aufteilung" Randrepubliken an China, Indien oder so nachzudenken.
Das ist nur zum Teil richtig. China hat kein Interesse daran, dass die wirtschaftlichen Problemstellungen zunehmend mehr auch ein chinesisches Problem werden.

Bisher bestand Chinas Politik im wesentlichen daraus, nicht so arg an vorderster Front zu stehen. Zunehmend mehr aber kann China gar nicht anders, als sich tatsächlich zu positionieren. Beispielsweise auch deshalb, weil Russland in seiner primären Eigenschaft als Weltmacht zunehmend ausfällt.

China hat inzwischen ausreichend eigene Interessen - ist aber noch ungeübt darin, diese auch weltweit hinreichend zu vertreten. In diese Rolle wächst China gerade hinein - nicht zur Freude der USA.

Perspektivisch aber wird Russland an Bedeutung weiter verlieren - China hingegen wird die neue Großmacht sein, mit der man verhandeln muss.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von sünnerklaas »

Atue001 hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 00:11
Perspektivisch aber wird Russland an Bedeutung weiter verlieren - China hingegen wird die neue Großmacht sein, mit der man verhandeln muss.
Eben. Und China muss man dafür ein Angebot machen, was Xi nicht ablehnen kann. Letztendlich gibt Churchills Angebot, das er seinerzeit bei der Konferenz auf Jalta und danach bei der Konferenz in Postdam gemacht hat, die Marschrichtung vor.
Churchill musste seinerzeit mehr· als über seinen Schatten springen, der Preis, den die Briten damals gezahlt haben, war immens. Und nicht nur in Europa. Im Pazifik-Krieg mussten die Briten auch Mao tse Dong bei Laune und als Verbündeten halten. Winston Churchill hat nie einen Hehl daraus gemacht, was er von Josef Stalin gehalten hat: ein widerwärtiger, ekelhafter und brutaler Typ. Charles de Gaulle hat dasselbe von direkten Begegnungen zwischen ihm und Stalin berichtet. Aber man brauchte ihn halt und konnte Marschall Stalin nicht vor den Kopf schlagen. Ein Dilemma hoch drei.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Haegar »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 00:23 .... Aber man brauchte ihn halt und konnte Marschall Stalin nicht vor den Kopf schlagen. Ein Dilemma hoch drei.
Ich glaube Xi ist nicht in der Position eines Stalin. Das will sich die USA nicht antun wollen...da dürften sich die Demokraten und Republikaner (Ausnahme: Meerschweinchentoupet-Träger) auch einig sein.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Die Supermacht hat offiziell zum ersten Mal einen Bevölkerungsrückgang bekanntgegeben. Ist er in Wirklichkeit dramatischer? Wie schnell wird die Bevölkerung zukünftig schrumpfen?
Während China seine Weltmachtambitionen offensiv zur Schau trägt, erstirbt erstaunlich schnell die Basis dessen, worauf sich die Macht in Peking stützt: die Fertilität der eigenen Bevölkerung. 2050 könnten die Chinesen nur noch 11 Prozent der Weltbevölkerung stellen.
Erholung und Korrektur seien schwierig bis unerreichbar.
Chinas Bemühungen, die Geburtenrate zu erhöhen, stehen drei grosse Herausforderungen entgegen. Erstens hat die Ein-Kind-Politik die chinesische Wirtschaft umgestaltet und die Kosten für die Erziehung von Kindern drastisch erhöht. Das verfügbare Einkommen der chinesischen Haushalte entspricht lediglich 44 Prozent des Bruttoinlandprodukts (BIP), verglichen mit 72 Prozent in den USA und 65 Prozent im Vereinigten Königreich. Der chinesische Wohnungsmarkt wurde 2020 mit dem 4-Fachen des BIP des Landes bewertet, während der amerikanische Immobilienmarkt mit dem 1,6-Fachen des BIP bewertet wird.
https://www.nzz.ch/meinung/china-stirbt ... ld.1726915
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

So wird die Einführung ChatGPT im Systemstreit zwischen den USA und der VR in einem Artikel von finanzmarktwelt gesehen:
Hektisch versuchen nun auch andere Anbieter, mit mehr oder weniger Erfolg, KI-Chat-Dienste zu veröffentlichen. Auch in China geht ChatGPT viral, obwohl es dort eigentlich gar nicht verfügbar ist. Es ist nur über ein VPN nutzbar, dessen Gebrauch offiziell verboten ist. Für China bedeutet ChatGPT eine Niederlage im Systemstreit mit den USA.
https://finanzmarktwelt.de/china-chatgp ... sa-262497/

Es gibt eine Studie eines Dekans in Peking, der vier Punkte der strategischen Bedeutung von ChatGPT hervorhebt - die sind im Artikel zusammengefasst.

Abschließend heißt es:
Da China nicht nur einen starken Fokus auf die technologische Entwicklung legt, sondern auch auf ideologische Auseinandersetzungen, sollten wir erwarten, dass China seine eigenentwickelten KI-Chat-Bots ebenfalls als Werkzeug in diesen Auseinandersetzungen nutzen wird.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Ist ja ganz nett, dass die VR die EU als strategischen Partner sieht, aber ihren globalen Führungsanspruch sollte sie versenken.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Rotchina sieht die EU als Partner im Kampf gegen die USA, wenn sie sich da mal nicht geschnitten haben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Eindeutig auf die Seite Russlands geschlagen hat sich die VR auch, unübersehbar.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Xi lässt sich ja am Freitag krönen. Allerdings läuft für die VR nicht alles nach Plan, intern wie extern. Deswegen betont er den Konflikt mit dem Westen, vornean mit den USA.
Ein Artikel dazu: https://www.n-tv.de/politik/Warum-China ... 67706.html
Die schließenden Sätze:
Xi hat seine Präsidentschaft auf den Systemkonflikt mit den USA ausgerichtet. Er will China zur führenden Weltmacht machen. Doch angesichts großer wirtschaftlicher Schwierigkeiten im eigenen Land und des gegenüber Russland geeint stehenden Westens wankt dieser Plan gehörig. Mit seinen Vorwürfen gegen die USA versucht Xi, die Reihen hinter sich zu schließen. Zeichen von Schwäche kann er sich derzeit nicht erlauben, gerade nicht auf dem Höhepunkt seiner Macht.
Die demographische Entwicklung wäre noch zu nennen...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Micronesia president accuses Beijing of ‘political warfare’ and claims Chinese men followed him

https://www.news.com.au/world/asia/micr ... 913b4a61f3
Micronesia’s president has accused China of bribery, harassment and “political warfare” in an explosive letter to his country’s legislature.

“Simply put, we are witnessing political warfare in our country,” outgoing leader David Panuelo warned lawmakers, detailing allegations of Chinese espionage, coercion of government officials and “direct threats” against his personal safety.

Panuelo had previously voiced concerns about Beijing’s growing power in the South Pacific, most notably opposing a security deal that could allow Chinese troops to be deployed to the region.

But his letter went much further, warning the incoming government about a barrage of threats that he believes risk making the sparsely populated island federation a vassal state.
Das dem so ist wissen wir bereits von Samoa, Fiji und Vanuatu.
China, he said, had “demonstrated a keen capability to undermine our sovereignty, rejects our values, and uses our elected and senior officials for their own purposes”.

Among the dramatic allegations, Panuelo claims his own cabinet colleagues transmitted recordings of bilateral meetings directly to China.

“We are bribed to be complicit, and bribed to be silent. That’s a heavy word, but it’s an accurate description regardless,” he said.

“What else do you call it when an elected official is given an envelope filled with money after a meal at the PRC embassy or after an inauguration?” he said, using the initials of China’s formal name, the People’s Republic of China.

He also said he was personally followed by “two Chinese men” while attending a meeting in Fiji last July.
Natuerlichtut Peking das alles als Luegen ab und ein Versuch den die PRC zu diskreditieren.

Australien und Neuseeland sind sehr wohl der Gefahr durch die PRC im Pazifik bewusst und macht bei den Inselstaaten Einfluss mit Hilfe bei Infrastrukturen, Gesundheitswesen und Tourismus geltend.

Die Staaten im Suedpazifik sind von hoher strategischer Bedeutung. kein Wunder das die PRC alles versucht um dort Fuss zu fassen und Stuetzpunkte zu errichten.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?

Beitrag von sünnerklaas »

streicher hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 22:11 Ist - Putin betreffend - glasklar. Trump betreffend wäre das ein sehr eigener Winkelzug: sicher hat Peking vernommen, dass Putin ein USA unter Trump bevorzugt. Ex-Präsidenten sollten also ausgenommen werden: man erinnere sich daran, wie der Vorgänger von Xi aus der Sitzung komplementiert wurde: das macht die Sache so eigen. Aber sicher: mit Trump als politischer Akteur hätte Putin Rückendeckung, und damit über Ecken auch das chinesische Regime, dass mit Russland "freundschaftliche" Tankstellenbeziehungen aufrechterhält.
Jetzt ist Xi Präsident in China. Und auch der wird in erster Linie sehr auf seine eigene Sicherheit bedacht sein. Der wird alles tun, dass das, was mit seinem Vorgänger gemacht wurde, mit ihm nicht gemacht wird.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Chian, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

sünnerklaas hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 14:43 Xi hat das ganze gestern - vordergründig auf Putin bezogen - zusätzlich orchestriert und Immunität für Staatschefs gegen Strafverfolgung gefordert:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html
Indirekt dürfte das sich auch in Richtung der US-Justiz und die Verfahren gegen Trump richten.
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht dachte er an sich selbst. Vielleicht wollte er Putin an den Eiern streicheln?

Auf jedenfalls ist diese Allianz eine sehr beunruhigende, denn was immer Xi offiziell verlautet (keine Waffen an Moskau) ist verlogen.

Aber was mehr beunruhigend ist, das die PRC die Sanktionen des Westens gegen das Putin Regime negiert und zwar durch Importe von Oel und Gas (wenn auch zu Billigpreisen) und im Gegenzug mit Exporten nach Russland von Elektronik usw, was Putin dringend benoetigt um die heimische Waffenindustrie zu reaktivieren.

Also keine Waffen aus der PRC fuer Putin ist Quatsch
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?

Beitrag von sünnerklaas »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 10:32
Aber was mehr beunruhigend ist, das die PRC die Sanktionen des Westens gegen das Putin Regime negiert und zwar durch Importe von Oel und Gas (wenn auch zu Billigpreisen) und im Gegenzug mit Exporten nach Russland von Elektronik usw, was Putin dringend benoetigt um die heimische Waffenindustrie zu reaktivieren.

Xi kann sehr gut mit einem schwachen Russland und einem leicht erpressbaren Putin leben. China ist Putin-Russland nicht freundlich gesonnen, der status quo ist für Xi absolut ideal. Xi hält Putin an der ganz kurzen Leine. Bei Xis Besuch in Moskau war klar, wer da Herr und wer Knecht ist. Putin ist gezwungen, nicht nur das zu akzeptieren, sondern auch die eine oder andere kleine Demütigung.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

sünnerklaas hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 13:53 Xi kann sehr gut mit einem schwachen Russland und einem leicht erpressbaren Putin leben. China ist Putin-Russland nicht freundlich gesonnen, der status quo ist für Xi absolut ideal. Xi hält Putin an der ganz kurzen Leine. Bei Xis Besuch in Moskau war klar, wer da Herr und wer Knecht ist. Putin ist gezwungen, nicht nur das zu akzeptieren, sondern auch die eine oder andere kleine Demütigung.
Das ist richtig aber es aendert nichts an der Tatsache das die PRC Putin's Russland wirtschaftlich am Leben haelt und die westlichen Sanktionen negiert.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?

Beitrag von sünnerklaas »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 06:52 Das ist richtig aber es aendert nichts an der Tatsache das die PRC Putin's Russland wirtschaftlich am Leben haelt und die westlichen Sanktionen negiert.
Je weiter z.B. der Weltmarktpreis für Öl und Gas sinkt, je unabhängiger der Westen von russischen Energieträgern ist, umso niedriger ist der Bruchteil des Weltmarktpreises, den China Putin-Ru bezahlt. China kann Putin sogar zwingen, einen Preis zu zahlen, der unterhalb der Förder- und Transportkosten liegt. Und Putin ist gezwungen, das zu akzeptieren, eine Wahl hat er nicht.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 12:10 Je weiter z.B. der Weltmarktpreis für Öl und Gas sinkt, je unabhängiger der Westen von russischen Energieträgern ist, umso niedriger ist der Bruchteil des Weltmarktpreises, den China Putin-Ru bezahlt. China kann Putin sogar zwingen, einen Preis zu zahlen, der unterhalb der Förder- und Transportkosten liegt. Und Putin ist gezwungen, das zu akzeptieren, eine Wahl hat er nicht.
Der Weltmarktpreis fuer Oel und Gas wird nicht viel weiter sinken, solange es Krieg in der Ukraine gibt. Denke an Demand und Supply. Sinkt der Preis zuviel verringert OPEC die Produktion und es geht wieder aufwaerts. Deshalb sehe ich nicht das Putin Ru sehrin Bedraengnis kommt. Auserdem liefert die pRC auch Elektronik und das sind nicht nur TV Geraete. Das ist Elektronik, die RuZZland drignend fuer Kriegsweck benoetigt.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?

Beitrag von Dieter Winter »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 12:10 Je weiter z.B. der Weltmarktpreis für Öl und Gas sinkt, je unabhängiger der Westen von russischen Energieträgern ist, umso niedriger ist der Bruchteil des Weltmarktpreises, den China Putin-Ru bezahlt. China kann Putin sogar zwingen, einen Preis zu zahlen, der unterhalb der Förder- und Transportkosten liegt. Und Putin ist gezwungen, das zu akzeptieren, eine Wahl hat er nicht.
Derzeit verfolgt China andere Interessen. Putin zusätzlich zu schwächen, wäre aus Pekings Warte jetzt nicht sonderlich sinnvoll. Xis Gegner sind die USA und wir. OK, die EU agiert bereits im Sinne der VRC, ist aber noch nicht ruiniert, obwohl Brüssel - und natürlich bei uns die Grünen - daran arbeiten. Erst wenn die Chinesen mit uns fertig sind, werden sie sich Russland, sozusagen als Dessert, gönnen.
Antworten