Wer meint, Xi entscheidet allein über alles, was in China passiert, der weiß nun wirklich nicht wovon er redet und unterstellt gleich mit das Xi im nicht-ironischen Sinne ein galaxy brain hat.
Warum? Siehe zum Beispiel die Frage, ob Demokratiequalität abhängig ist von der Bevölkerungsgröße.Da gibt es noch über eine Milliarde andere Personen. Oder?
Ich finde schon, dass dein Umgang mit Quellen bedenklich ist. In dem von dir verlinkten Artikel heißt es: "Ein prominenter Wirtschaftswissenschaftler ist nach kritischen Kommentaren über Chinas Staatschef Xi Jinping verschwunden ... nachdem er angeblich in einer privaten Chatgruppe auf Wechat die Führung der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt durch Staatschef Xi Jinping kritisiert hatte ... nachdem er in einer privaten Gruppe einige unpolitische Bemerkungen gemacht haben soll. Unter anderem soll er sich über Chinas schwächelnde Wirtschaft geäußert und versteckte Kritik an Xi geübt haben. Dabei soll er auf dessen Sterblichkeit hingewiesen haben, sagte eine der Personen".Ich finde schon, dass Xi kritikfähig sein sollte, ohne gleich eine Person von der Bühne zu holen, die beispielsweise seine Wirtschaftspolitik kritisiert und Experte ist. Wenn es nämlich eine Person ist, die sich in Wirtschaft auskennt, könnte Xi daran auch eine Kurskorrektur orientieren.
Wenn ich für jeden Konjunktiv (und unbelegte Aussage) in diesem Artikel einen Euro bekommen würde, dann wäre ich zwar nicht reich, aber ein nettes Taschengeld wäre doch zusammengekommen. Du hast nach dem Lesen dieses einen Artikels keine umfassende Kenntnis der Sachlage. Vielleicht ist der Herr auch in Untersuchungshaft - im Antichinasprech "verschwunden" -, weil er angeblich, was jetzt untersucht wird, auf Weinstein gemacht hat. Keine Ahnung, unwahrscheinlich und definitiv unbelegt. Aber dein Artikel bringt auch nicht viel mehr.
Inwieweit ist dein Gefühl geprägt durch Propaganda? Schon einmal in dich hineingehorcht?
Gerade die Tage gab es eine Kurskorrektur der Wirtschaftspolitik (bzw. eine Anpassung).