NATO Osterweiterung

Moderator: Moderatoren Forum 3

BingoBurner1
Beiträge: 789
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 09:10

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von BingoBurner1 »

Kritikaster hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 05:57 Stimmt.

Dafür muss man, unter Ausblendung respektive Verdrehung der Realität, die NATO als die für Europa friedensbedrohende Macht betrachten.


Eben, ich weiß gar nicht wie abgespaced man in Kopf man sein muss, die Nato als Bedrohung zu empfinden ????????????


LEUTE, DIE NATO IST EIN VERTEIDIGUNGSBÜDNIS !!!!!


NIX ANGRIFF !!!!


ABSCHRECKUNG, JA.........


ABER NIX ANGRIFF......
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Cobra9 »

Eigentlich sollte man die Wortwahl unterlassen aber was die linke Partei angeht.... So ein mieser Haufen. Haben wohl Russland Fahnen im Keller.

Ihre Ergebnisse zeigen aber in Deutschland kaum noch jemand der überzeugt ist von Ihnen.


Linke fordert Ende der Sanktionen und neue Gespräche über Betrieb von Nord Stream 2

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... eam-2.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Realist2014 »

Cobra9 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 10:13 Eigentlich sollte man die Wortwahl unterlassen aber was die linke Partei angeht.... So ein mieser Haufen. Haben wohl Russland Fahnen im Keller.

Ihre Ergebnisse zeigen aber in Deutschland kaum noch jemand der überzeugt ist von Ihnen.


Linke fordert Ende der Sanktionen und neue Gespräche über Betrieb von Nord Stream 2

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... eam-2.html
jaja...

Der "Porsche-Ernst"....

Ich dachte der ist "auf Rente"..... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Misterfritz »

Cobra9 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 10:13 Linke fordert Ende der Sanktionen und neue Gespräche über Betrieb von Nord Stream 2

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... eam-2.html
Wahrscheinlich wird ihr sozialistisches Wolkenkuckucksheim mit Gas beheizt ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Cobra9 »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 11:59 Wahrscheinlich wird ihr sozialistisches Wolkenkuckucksheim mit Gas beheizt ;)
Maybe. Aber so gesehen inklusive Position zur Nato kann man froh sein das die Linke nicht weiter relevant ist aktuell.

Aber natürlich ist auch die Nato ganz ganz böse. Ich frag mich schon immer wo man so eine krude Einstellung kriegt.


Wer es lesen will wie man zur Nato, speziell Erweitern steht....

https://www.linksfraktion.de/themen/a-z ... icht/nato/
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von relativ »

Cobra9 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 10:13 Eigentlich sollte man die Wortwahl unterlassen aber was die linke Partei angeht.... So ein mieser Haufen. Haben wohl Russland Fahnen im Keller.

Ihre Ergebnisse zeigen aber in Deutschland kaum noch jemand der überzeugt ist von Ihnen.


Linke fordert Ende der Sanktionen und neue Gespräche über Betrieb von Nord Stream 2

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... eam-2.html
Hast du den falschen link gepostet, ich lese da nur etwas von Medwedew und einen bevorstehenden Atomkrieg wegen Anklagen gegen Russland?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Cobra9 »

relativ hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 13:24 Hast du den falschen link gepostet, ich lese da nur etwas von Medwedew und einen bevorstehenden Atomkrieg wegen Anklagen gegen Russland?
Neeee heute morgen war die Meldung im Ticker. Aber nicht mehr. OK. Aber die Meldung ist korrekt.

Dann ZDF


: Linke fordert Ende der Energiesanktionen

Datum:
06.07.2022 06:10 Uhr

Die Linke im Bundestag fordert ein Ende der Energiesanktionen gegen Russland. Zur Sicherung der Gasversorgung müssten auch Gespräche über Nord Stream 2 in Erwägung gezogen werden.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html


Die Linke ist auch gegen die Nato irgendwie gleichzeitig und natürlich Zuwachs


Wegen „dreckigem Deal“ mit der Türkei
Linke gegen Nato-Beitritt von Schweden und Finnland – keine Zustimmung im Bundestag

https://www.rnd.de/politik/nato-beitrit ... PTIW4.html

https://m.dw.com/de/die-linke-der-ukrai ... a-62260869


Ich kann zusammenheften..... Nato böse. Sanktionen böse. Russland ist das Opfer. Nato soll sich auflösen.

Und natürlich Expansion

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... nn-ab.html


Mein Fazit = Linke untragbar und gehören eher aufgelöst
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von relativ »

Cobra9 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 13:35 Neeee heute morgen war die Meldung im Ticker. Aber nicht mehr. OK. Aber die Meldung ist korrekt.

Dann ZDF


: Linke fordert Ende der Energiesanktionen

Datum:
06.07.2022 06:10 Uhr

Die Linke im Bundestag fordert ein Ende der Energiesanktionen gegen Russland. Zur Sicherung der Gasversorgung müssten auch Gespräche über Nord Stream 2 in Erwägung gezogen werden.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html
Ja für, Gespräche statt Krieg und Sanktionen war die Linke ja schon die ganze Zeit, aber wie sie den Frieden erreichen wollen, wenn eine Seite den gar nicht will, beziehungsweise nur nach seinem Vorstellungen, haben sie nie erklären können.

Diese Satz war wohl der Ursprung der Kritik, btw. auch von der eigenen Partei..
https://www.berliner-zeitung.de/news/en ... -li.243804
Angesichts des ....fordern angehörige der Linksfraktion im Bundestag ein Ende der wegen des Angriffskriegs in der Ukraine verhängten Sanktionen gegen Russland. „Unsere Bürger und unsere Wirtschaft sind die Leidtragenden einer völlig verfehlten Sanktionspolitik“, sagte Klaus Ernst, Vorsitzender des Ausschusses für Klimaschutz und Energie, gegenüber der
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Cobra9 »

relativ hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 13:43 Ja für, Gespräche statt Krieg und Sanktionen war die Linke ja schon die ganze Zeit, aber wie sie den Frieden erreichen wollen, wenn eine Seite den gar nicht will, beziehungsweise nur nach seinem Vorstellungen, haben sie nie erklären können.

Diese Satz war wohl der Ursprung der Kritik, btw. auch von der eigenen Partei..
https://www.berliner-zeitung.de/news/en ... -li.243804
Das ist alles ja ganz nett mit Frieden, kein Krieg, soziale Gerechtigkeit. Hab Ich prinzipiell gar nichts dagegen.

Allerdings ist es Wunschdenken und wie Du sagst es fehlt bei der Linken das Konzept was, wie, wo realistisch besser gemacht werden kann.

Die Nato hat nicht alles richtig gemacht. Was aber weder Rechtfertigen kann was Putin aktuell treibt, noch wäre die Auflösung der Nato eine gute Idee akut. Ich erwarte eher schlimmere Zeiten statt Frieden. Mehr Probleme mehr soziale Probleme.

Es ist ja toll was zu fordern. Aber ich würde gern wissen - > wie soll es funktionieren.

Das ist bei der linken nicht erkennbar. Ja natürlich hat die Nato beispielsweise neue Mitglieder. Aber der Hintergrund wenn zwei Staaten die nie, nie während der Sowjetunion in die Nato wollen aber bei Russland unter Putin schon. Das sollte man hinterfragen.


Aber wie die Linke nur motzen ohne realistisches Konzept inklusive Nato Politik finde ich bescheiden
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Kölner1302 »

Cobra9 hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 17:34 Das ist alles ja ganz nett mit Frieden, kein Krieg, soziale Gerechtigkeit. Hab Ich prinzipiell gar nichts dagegen.

Allerdings ist es Wunschdenken und ...
Und es lässt sich nicht so viel mit Waffen verdienen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Tom Bombadil »

Kölner1302 hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 06:03 Und es lässt sich nicht so viel mit Waffen verdienen.
Ja, das würde Russland hart treffen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Neandertaler »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 17:42 Damit die NATO bedrohlicher wirkt.
Wenn man sich die Karten Gebauer anschaut fallen einem noch weitere Merkwürdigkeiten auf:

Es werden unterschiedliche Dinge in den Karten blau Markiert einmal der Warschauer Pakt einmal Russland

Methodisch richtig wäre bei der zeitlichen Vergleich entweder Russland mit der Nato zu vergleichen, dann würde man aber sehen das Russland beiden Karten gleichgroß bleibt oder eigentlich der Vernünftige Vergleich,
Militärbündnise: dann hätte allerdings in der zweiten Karte den OKVS(bzw. VkS) einzeichnen müssen der wäre aber großer als Russland und hätte eine andere Farbe als der Warschauer Pakt bekommen müssen.
Es würde, bei methodisch korrekten Karten, deutlich daß der Zusammenbruch des Ostblocks, mit der einhergehenden Ausbreitung der Demokratie, die große Veränderung gewesen wäre, nicht die Nato Ausdehnung.

Hat schon Geschmäkle wenn man mit solch manipulativen Karten seriösen Journalismus fordert.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Cobra9 »

Kölner1302 hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 06:03 Und es lässt sich nicht so viel mit Waffen verdienen.
Doch lässt es sich. Belegt die Geschichte. Ist aber hier nicht relevant. Relevanz hat die Nato wegen Russland wieder.

Zwei Länder in die Nato bringen wo nicht mal während der Sowjetunion dran gedacht haben in die Nato zu gehen. Putin hats geschafft.

Waffen Schrecken Putin ab
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Neandertaler »

Passt hierhin meine ich am besten, Analyse der unterschiedlichen Entwicklungen in Russland und der Ukraine seit der Wende und der westlichen, besonders deutschen, Fehleinschätzungen.

https://podcasts.google.com/feed/aHR0cH ... lmNQ?ep=14



Stichwortartige Zusammenfassung:


-westliche Sicht Gorbatschow hat eine unumkehrbare Wende zu liberalen Demokratie, eingeleitet, Deutsche Russlandfixierung, Ukraine als quasi Russland gesehen.

-Im Gegensatz zu anderen Ostblock Staaten keine Beteiligung von Dissidenten (Lech welesa)keine Runde Tische in Russland.

-Autoritäte backklash fand schon 1993 Staat unter Jelzin Staat Oktober Einsatz der Armee in politischer Auseinandersetzung, Prinzipel das Ende von Glasnost und Peristroika Weiterentwicklung nur noch in der Zivilgesellschaft danach, aber nicht mehr politisch

-Alle bestimmenden in Russland Personen aus der alten Sowjet Nomenklatur (Gorbatschow, Jelzin, Putin etc. ) die Wende nur Machtkämpfe innerhalb derselben

-Ukraine hingen Abstimmung Unabhängigkeit (hier noch betonen daß die Gesamte Ukraine, also auch die Krim und der Osten, damals für die Unabhängigkeit gestimmt hat) und demokratische Machtwechsel (anfangs noch innerhalb der alten Nomenklatur) alles schon in den frühen 90er

-Hingegen noch nie ein demokratisches Machtwechsel in Russland

-Partei armee Geheimdienst Säulen des alten Systems, Geheimdienste und Armee wurden in Russland nicht entmachtet. Vgl z.b. Rumänien

-Militärparaden schon unter Jelzin wieder (Tag des Sieges), imperiale Rückbesinnung

- der Begriff Nahes Ausland, der den ehemaligen Sowjetrepubliken ihre volle Unabhängigkeit abspricht taucht schon Mitte der 90er in der russischen Politik auf

-1. Tschetschenien Krieg, schon damals wird millitätrische Unfähigkeit mit Grausamkeit kompensiert, verlorener Krieg Möglichkeit der politischen Wende, leider nicht genutzt

-Ukraine Archive Geheimdienste offen Russland nicht

-Ukraine Nation geworden (Misstrauen in Deutschland gegenüber dem Begriff) damit einhergehend Demokratie & Freiheit Russland blieb Imperium
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5922
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von NicMan »

Für den Beitritt Schwedens und Finnlands zur NATO fehlen nur noch die Unterschriften Ungarns und der Türkei. Ungarn will die Ratifizierung nun im Dezember leisten:

https://www.bloomberg.com/news/articles ... Fo.twitter
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Platon »

Ich würde vermuten, dass bald Bewegung in die Sache mit Schweden und Finnland kommt. Schweden erklärt, dass man keine weiteren Forderungen erfüllen wird und gemacht hat, was vereinbart wurde. Gleichzeitig steht die Genehmigung des Verkaufs von F16-Kampfflugzeugen, zusammen mit anderen Waffen und einer Überholung der anderen türkischen F16 im Wert von 20 Milliarden US-Dollar an die Türkei an. Ein Paket das größer ist als erwartet. Biden macht dieses allerdings an die finale Zustimmung der Türkei für den NATO-Beitritt von Schweden und Finnland abhängig. Sieht für mich so aus, als wenn Erdogan so langsam das maximal Mögliche erreicht hat. Zugeständnisse von Schweden in Sachen Kurden und ein großes Waffenpaket der USA. Nächste Woche wird der türkische Außenminister in Washington erwartet. Ich vermute daher, dass dann auch Bewegung in Sachen NATO-Erweiterung kommt.
The Biden administration is preparing to seek congressional approval for a $20 billion sale of new F-16 jet fighters to Turkey along with a separate sale of next-generation F-35 warplanes to Greece, in what would be among the largest foreign weapons sales in recent years, according to U.S. officials.

Administration officials intend the prospect of the sale to prod Turkey to sign off on Finland and Sweden’s accession to the North Atlantic Treaty Organization, which Ankara has blocked over objections to their ties to Kurdish separatist groups. Congress’s approval of the sale is contingent on Turkey’s acquiescence, administration officials said. The two countries ended decades of neutrality when they decided to join NATO last year in reaction to Russia’s invasion of Ukraine.

The sale to Turkey, which the administration has been considering for more than a year, is larger than expected. It includes 40 new aircraft and kits to overhaul 79 of Turkey’s existing F-16 fleet, according to officials familiar with the proposals.

Congressional notification of the deal will roughly coincide with a visit to Washington next week by Turkey’s Foreign Minister Mevlut Cavusoglu. The sale to Turkey also includes more than 900 air-to-air missiles and 800 bombs, one of the officials said.[...]
https://www.wsj.com/articles/biden-admi ... 1673630059

Türkei und Schweden ringen um Nato-Beitritt
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... obal-de-DE
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von sünnerklaas »

Schwedens NATO-Beitritt droht auf Grund einer Koran-Verbrennung des von Dänemark nach Schweden gewechselten Rechtsextremisten Rasmus Paludan in Gefahr zu geraten:

https://www.fr.de/politik/koran-verbren ... 41961.html

Die Türkei und Ungarn wollten Schweden schon so äußerst ungern in der NATO haben.
Im Grunde brauchte Putin jetzt in Schweden nur irgendwen vorzuschicken, der dafür sorgt, dass Erdogan so richtig tief beleidigt und gekränkt ist.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Platon »

In der Türkei sollen ja auch die bevorstehenden Wahlen eine Rolle spielen. Also in dem Sinne, dass Erdogan hofft durch seine Blockadehaltung Zugeständnisse erpressen zu können oder jetzt bei der Koranverbrennung eine öffentlich starke Haltung einnehmen kann, was seinen Zustimmungswerten hilft. Am 14. Mai wird in der Türkei Präsident und Parlament gewählt. Und so dolle läuft es ökonomisch in der Türkei offenbar nicht und daher ist ein Sieg von Erdogan und der AKP keineswegs garantiert. Durchaus denkbar, dass ihn ein Bündnis von Oppositonsparteien vom Thron stoßen könnte.

https://en.wikipedia.org/wiki/2023_Turk ... l_election
https://en.wikipedia.org/wiki/2023_Turk ... l_election
https://en.wikipedia.org/wiki/Opinion_p ... l_election
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Cobra9 »

Wäre zu wünschen das Erdogan nicht gewinnen würde bei den Wahlen. Aber abwarten. Bin da vorsichtig. Für die Nato wäre Erdogan weg ein Gewinn
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von streicher »

Stimme ich zu. Wenn er nicht wiedergewählt wird, könnte es ein entscheidender Wendepunkt bezüglich des NATO-Beitritts Schwedens sein.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 10:01 Für die Nato wäre Erdogan weg ein Gewinn
Das wäre für alle, inkl. der türk. Bevölkerung, ein Gewinn.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Platon »

Ansage von finnischer Premierministerin, dass Finnland nicht ohne Schweden der NATO beitreten wird.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Tom Bombadil »

Wird höchste Zeit, dem kleinen türkischen Sultan die Daumenschraubven wegen seines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges in Syrien anzusetzen.
Weg zum Ziel:
1. Schweden und Finnland werden ohne weiteren Widerspruch in die NATO aufgenommen.
2. Gibt Erdowahn den Widersprich nicht auf, muss er aus Syrien abziehen.
3. Zieht er nicht ab, fliegt er raus aus der NATO.
4. Schweden und Finnland werden in die NATO aufgenommen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Vongole »

Nur wird das alles leider nicht passieren. :mad:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Tom Bombadil »

Ja, weil der Westen keine Eier hat und sich von solchen Großfressen auf der Nase rumtanzen lässt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Seidenraupe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 17:12 Ja, weil der Westen keine Eier hat und sich von solchen Großfressen auf der Nase rumtanzen lässt.
liegt an einem gewissen Maß an Dopperlmoral.
Die Türkei kann auch Griechenland relativ schadlos drohen.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Misterfritz »

Aber so vielleicht?
Forderung von US-Senatoren
Keine Kampfjets für Türkei ohne Ja zu Nato-Erweiterung
Finnland und Schweden streben in die Nato, doch die Türkei blockierte bislang einen Beitritt. Nun haben mehrere US-Senatoren Präsident Joe Biden aufgefordert, Druck auf Istanbul auszuüben.
https://www.spiegel.de/ausland/us-senat ... 2542152265
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Boudicca

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Boudicca »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 17:12 Ja, weil der Westen keine Eier hat und sich von solchen Großfressen auf der Nase rumtanzen lässt.
Ich habe mir sagen lassen, weil die Türkei strategisch wichtig ist - sie grenzt direkt an die Erdölgebiete im Kaukasus und kontrolliert die Dardanellen - und die Türken das wissen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 17:28 Aber so vielleicht?
Das wäre ja mal ein Anfang! :thumbup:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Vongole »

Ein Beitrag wurde ins Türkei-Subforum verschoben.
-Mod.-
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Misterfritz »

Es kommt wieder etwas Bewegung in diese Sache.
+++ 09:29 Türkei: NATO-Gespräche mit Schweden und Finnland im März +++
Die Türkei kündigt die Wiederaufnahme von Gesprächen mit Schweden und Finnland über eine NATO-Mitgliedschaft der beiden skandinavischen Länder für die kommende Woche an. Außenminister Mevlüt Cavusoglu erklärt, ein Treffen sei für den 9. März in Brüssel geplant. Cavusoglu hatte bereits vergangene Woche neue Unterredungen in Aussicht gestellt, aber keinen Termin genannt.
https://www.n-tv.de/politik/09-29-Tuerk ... 43824.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von peterkneter »

Ungarn verschiebt die ursprünglich für mitte März angesetzte Abstimmung im Parlament auf Ende März:
https://www.euractiv.de/section/europa- ... finnlands/

Wird Orban wieder bis zum schluss taktieren? Will er erst die Gespräche der Türkei in Schweden mitte Mätz abwarten?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Cobra9 »

peterkneter hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 08:58 Ungarn verschiebt die ursprünglich für mitte März angesetzte Abstimmung im Parlament auf Ende März:
https://www.euractiv.de/section/europa- ... finnlands/

Wird Orban wieder bis zum schluss taktieren? Will er erst die Gespräche der Türkei in Schweden mitte Mätz abwarten?
Orban will noch ein bisschen was rausholen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Platon »



Finnland wird in Kürze der NATO beitreten. Schweden erstmal noch nicht.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Panarin »

Seit heute ist Finnland offiziell NATO-Mitglied:

https://www.n-tv.de/politik/Finnland-is ... 33325.html

Putin hat wieder alle ausgetrickst. :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Tom Bombadil »

Tja, 1340km mehr Grenze zur NATO.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Cobra9 »

:p

Der Putin bleibt ein Genie
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Misterfritz »

Cobra9 hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 15:53 :p

Der Putin bleibt ein Genie
Ja, läuft bei ihm :p
Und wenn dann Schweden auch in der NATO ist, hat er sein Werk vollbracht - oder so :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bogdan
Beiträge: 2273
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Bogdan »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 15:52 Tja, 1340km mehr Grenze zur NATO.
und ?

bei einem Konflikt wären doch vor dem Beitritt bzw. noch kommenden Beitritt, die beiden Länder
auf die Seite der NATO gewechselt. Die Neutralität stand doch nur auf dem Papier.
Strategisch dürfte es kaum Änderung geben, da ein rein konventioneller Krieg zwischen NATO und Russland nicht geben wird.
Dieser führt immer zu einer nuklearen Katastrophe.
Ein Angriff Russland auf Finnland bzw. Schweden hätte wahrscheinlich auch vor dem Beitritt einen Krieg mit der NATO zur Folge gehabt.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Misterfritz »

Bogdan hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 16:16 und ?

bei einem Konflikt wären doch vor dem Beitritt bzw. noch kommenden Beitritt, die beiden Länder
auf die Seite der NATO gewechselt. Die Neutralität stand doch nur auf dem Papier.
Strategisch dürfte es kaum Änderung geben, da ein rein konventioneller Krieg zwischen NATO und Russland nicht geben wird.
Dieser führt immer zu einer nuklearen Katastrophe.
Ein Angriff Russland auf Finnland bzw. Schweden hätte wahrscheinlich auch vor dem Beitritt einen Krieg mit der NATO zur Folge gehabt.
Ähem, nein. Wenn Finnland von Russland vor dem NATO-Beitritt, resp. dem Gesuch, angegriffen worden wäre, hätte man Finnland sicherlich genauso geholfen, wie der Ukraine jetzt. Aber Finnland hätte dann eben NICHT der NATO beitreten können, wie auch die Ukraine jetzt nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Tom Bombadil »

Bogdan hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 16:16 und ?
Russland fühlt sich doch von der NATO bedroht!? Der Meisterstratege Putin sorgt aber dafür, dass ihm die NATO jetzt noch näher auf den Pelz rückt und die im Kriegsfall zu verteidigende Grenze noch länger wird. Und: "Heim in Reich" wird durch den NATO-Beitritt unmöglich.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Eierkuchen
Beiträge: 171
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:08

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Eierkuchen »

Durch mehrere Arte-Reportagen diesen Winter denke ich, ein bisschen verstanden zu haben, wie der Blick von RUS bzw. seinen Einwohnern auf die Nato ist. Man sieht die Nato als Bedrohung an, nicht, weil sie eine ist, sondern weil man sich über gut 15 Jahre eingeredet hat, dass sie eine ist.

Dass sie tatsächlich keine ist, merkt man daran, dass im Bereich der nordwestlichen Grenze von RUS kaum Technik aufgeboten wird.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Vongole »

Ansichts der russischen mehr oder weniger unverhohlenen Drohungen reagieren einge der Nachbar-NATO-Staaten:
Das neue Nato-Mitglied Finnland will seinen Luftraum künftig besser schützen. Das Verteidigungsministerium in Helsinki teilte mit, die Beschaffung des israelischen Raketenabwehrsystems David's Sling bewilligt zu haben.
https://www.zeit.de/politik/ausland/ukr ... ZHtkAVG2Hm
Und Lettland führt den Wehrdienst wieder ein:
Der baltische EU- und Nato-Staat führt den Wehrdienst 16 Jahre nach dessen Abschaffung wieder ein. Dafür stimmte das lettische Parlament in Riga. Der Wehrdienst soll demnach ab Mitte des Jahres schrittweise wieder eingeführt werden. Zunächst geschehe dies auf freiwilliger Basis, ab 2024 wird er zur Pflicht.
..
2007 baute Lettland seine Streitkräfte zu einer Berufsarmee um, die von Freiwilligen unterstützt wird. "Seit dem brutalen groß angelegten Angriff Russlands auf die Ukraine leben wir in einer neuen geopolitischen Realität", sagte Lettlands Verteidigungsministerin Ināra Mūrniece. Die Wiedereinführung des Wehrdienstes sei "Lettlands Antwort auf die neue Sicherheitslage in unserer Region". Das Land grenzt an Russland und seinen Verbündeten Belarus.
https://www.zeit.de/politik/ausland/ukr ... ZHtkAVG2Hf
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Misterfritz »

Stoltenberg wird deutlich!

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bobo
Beiträge: 10894
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Bobo »

Bogdan hat geschrieben: Di 4. Apr 2023, 16:16 und ?

Strategisch dürfte es kaum Änderung geben, da ein rein konventioneller Krieg zwischen NATO und Russland nicht geben wird.
Dieser führt immer zu einer nuklearen Katastrophe.
Ein Angriff Russland auf Finnland bzw. Schweden hätte wahrscheinlich auch vor dem Beitritt einen Krieg mit der NATO zur Folge gehabt.
Und auch dann hätte Russland die Arsch Karte. Ein simples unspektakuläres finnisches Einsatzkommando per Ski oder per pedes könnte Russlands einzigstes Arsenal aus dem Spiel nehmen. ☠️🚀
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Misterfritz »

Ich denke, die Überlegung hinter dieser "Idee" von Putins Hündchen ist, die Ukraine aus der NATO rauszuhalten.
+++ 04:15 Medwedew rechnet mit jahrzehntelangem Krieg +++
Wie die russische Nachrichtenagentur RIA berichtet, könnte der Krieg in der Ukraine nach Aussagen des russischen Ex-Präsidenten Dmitri Medwedew Jahrzehnte dauern. Wie Medwedew im Gespräch mit der Agentur erklärt, könnte es "drei Jahre Waffenstillstand geben, dann wieder zwei Jahre Konflikt und dann wird sich alles wieder wiederholen". Der ehemalige Präsident und stellvertretender Vorsitzender von Putins Sicherheitsrat hat sich der Agentur zufolge im Rahmen eines Besuchs in Vietnam zum Thema geäußert.
https://www.n-tv.de/politik/08-30-Ukrai ... 43824.html
Vielleicht muss sich die NATO mal Gedanken darüber machen, wie man die Ukraine in so einer besonderen Situation unter Schutz stellen könnte - oder eben dennoch aufzunehmen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5922
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von NicMan »

Wenn man länger drüber nachdenkt kann man meiner Meinung nach nur zu dem Schluss kommen, dass die Ukraine in die NATO muss, um Russland ernsthaft abzuschrecken.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Panarin
Beiträge: 6579
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Panarin »

LOL, jahrzehntelanger Krieg. Mit der Demographieentwicklung und der Flucht von Hunderttausenden Russen ist das eine kaum realisierbare Idee.
Anne
Beiträge: 41
Registriert: So 28. Feb 2021, 20:42

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Anne »

Panarin hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 09:18 LOL, jahrzehntelanger Krieg. Mit der Demographieentwicklung und der Flucht von Hunderttausenden Russen ist das eine kaum realisierbare Idee.
einen ahrzehntelangen Krieg kann sich, aus verschiedenen Gründen, nicht einmal Medwedew wünschen - pure Propaganda.
Der Zusammenhang eines NATO-Beitritts der Ukraine mit der "Demographieentwicklung und der Flucht von Hunderttausenden Russen" erschließt sich mir nicht unmittelbar. Können Sie mir diesen erläutern ??? Ist mir das etwas entgangen ???
Darüberhinaus bin ich der Meinung, dass die Ukraine so bald wie möglich in die NATO aufgenommen werden muss - zu deren Sicherheit.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: NATO Osterweiterung

Beitrag von Haegar »

Anne hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 13:17 ..
Der Zusammenhang eines NATO-Beitritts der Ukraine mit der "Demographieentwicklung und der Flucht von Hunderttausenden Russen" erschließt sich mir nicht unmittelbar. Können Sie mir diesen erläutern ??? Ist mir das etwas entgangen ???
...
Jahrzehntelanger Krieg soll Russland wie führen angesichts:

https://www.fr.de/politik/massenexodus- ... 85552.html
Antworten