Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
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- Tom Bombadil
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
So wie für die Beifahrer...
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Stell dir vor du sitzt in einem Bus. Meinst du es wird auch nur einer Person mehr schlecht, wenn anstatt dem Fahrer eine Puppe auf dem Fahrersitz sitzt?maxbreak2 hat geschrieben:(05 Jan 2019, 18:42)
Fahrtrichtung spielt keine Rolle: "Das Auto wird für viele zur Achterbahn, wenn man darin liest bzw. am Laptop arbeitet".
Wenn das also eine akzeptable Auführungsvariante wäre, dann wird man sehen noch weitere zu finden für weniger Leute. DAS als einen Hinderungsgrund für autonomes Fahren zu sehen, ist mE nicht stichhaltig.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
All dies wird nicht kommen da der Aufwand und der Erhalt der zusätzlichen digitalen Infrastruktur nicht bezahlbar ist. Man schafft es ja nicht mal die analogen Verkehrswege in Schuss zu halten. Auch beim Mobilfunk gibt es Funklöcher und Großraumstörungen die die schöne neue digitale mobile Zukunft sehr abenteuerlich erscheinen läßt.Skeptiker hat geschrieben:(04 Jan 2019, 18:59)
Oh, ich verstehe sehr gut warum man sich dagegen wehrt. Natürlich wird es für den Nutzer der Fahrzeuge viele Vorteile geben. Das wird aber deutliche Veränderungen in der Arbeitswelt mit sich bringen, was auch sehr viele Verlierer erzeugt.
Deutschland dürfte insgesamt zu den Hauptleidtragenden dieser Entwicklung gehören, weil es die Automobilindustrie in ihrem Volumen erheblich beeinträchtigt wird. Da hilft es auch nicht an der Spitze der Bewegung zu stehen, wenn dadurch schlicht 50% (fiktiv) weniger Autos verkauft werden, weil die bestehenden deutlich wirtschaftlicher genutzt werden.
Als erstes würden Zweitwagen eingespart werden. Wenn die Sharingsysteme dann ausgereift sind, wird es eher zur Ausnahme zählen sich selber ein Auto zu leisten.
Die Sharingsysteme werden sicherstellen, dass ich mir regelmäßige Beförderungen, z.B. zur Arbeit, abonnieren kann. Ich kann mir aber jederzeit auch Kapazität einkaufen, wenn ich spontan irgendwo hin muss, oder ich größere Gegenstände transportieren muss. Das ist viel billiger und flexibler als ein Gefährt mit fester Kapazität zu hohen Kosten selber zu besitzen.
Mein Kleinwagen ist immer verfügbar. Auch am Wochenende oder zu früher Stunde wenn der ÖPNV noch schläft. Er hat immer ausreichend Sprit an Bord und kein "Carsharer" stellt ihn vermüllt und verbeult irgendwo ab wo gerade mal wieder kein Mobilfunkempfang ist. Es hat schon seinen Grund warum der gepflegte Mann Frauen und Autos nicht verleiht und warum Versicherer Rabatt geben wenn man zusichert immer nur selber zu fahren.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Die Netzabdeckung ist kein technisches Problem, eher eine Investitionshürde. Digitale Infrastruktur ist kaum notwendig über Handyempfang und ggf. Leithilfen für die Fahrzeuge (Linie auf der Straße o.ä.) hinaus. Das ist überschaubar.Alter Stubentiger hat geschrieben:(05 Jan 2019, 20:52)
All dies wird nicht kommen da der Aufwand und der Erhalt der zusätzlichen digitalen Infrastruktur nicht bezahlbar ist. Man schafft es ja nicht mal die analogen Verkehrswege in Schuss zu halten. Auch beim Mobilfunk gibt es Funklöcher und Großraumstörungen die die schöne neue digitale mobile Zukunft sehr abenteuerlich erscheinen läßt.
Genau das sehe ich als Fehleinschätzung:Alter Stubentiger hat geschrieben:(05 Jan 2019, 20:52)
Mein Kleinwagen ist immer verfügbar. Auch am Wochenende oder zu früher Stunde wenn der ÖPNV noch schläft. Er hat immer ausreichend Sprit an Bord und kein "Carsharer" stellt ihn vermüllt und verbeult irgendwo ab wo gerade mal wieder kein Mobilfunkempfang ist. Es hat schon seinen Grund warum der gepflegte Mann Frauen und Autos nicht verleiht und warum Versicherer Rabatt geben wenn man zusichert immer nur selber zu fahren.
- Dein Fahrzeug mag da sein, aber Du darfst es nicht immer fahren. Z.B. wenn Du dir den Knöchel verstaucht hast, so wie ich gerade. Oder wenn Du Alkohol getrunken hast, zu jung, zu alt oder ohne Fahrerlaubnis bist.
- ÖPNV benötigst Du ja garnicht mehr. Gerade zu den Nebenzeiten wird es ein massives Überangebot autonomer Fahrzeuge zur Nutzung geben
- Die Fahrzeuge versorgen sich in Leerzeiten mit Energie. Während DU an die Tanke oder zum Aufladen fahren musst, sind die georderten Fahrzeuge immer fahrbereit.
Das Thema mit der Sauberkeit lässt sich über konsequente Gesetzgebung und Beförderungsverträge regeln. Man überlegt es sich 2x durch Leichtfertigkeit sämtlicher Beförderungsmittel beraubt zu werden, denn autonomes Fahren wird einen Großteil davon ausmachen. Da nicht mitmachen zu düften wäre wie aktuell kein Handy besitzen zu dürfen.
Es ist auch nicht DEIN Auto, dass Du verleihst, und es ist auch nicht eine bestimmte Person die fährt. Daher hat alles das auch keinen Einfluss auf irgendwelche Versicherungsprämien.
Ich sehe nichts in Deinen Entgegenhaltungen, was das autonome Fahren, so wie ich es skizziert habe, gefärhden würde.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Der Tiger meint, für autonomes Fahren müsste das Auto immer online sein und mit einem Server kommunizieren. Ihm wurde zwar schon zigmal erklärt, warum das Unsinn ist, aber er will oder kann es nicht verstehen. Und wer sein Auto nicht teilen möchte, der kauft sich halt ein eigenes, so wie jetzt auch. Und er wird auch immer noch selber fahren können, niemand wird ihn zwingen, den Autopilot zu benutzen. Seine Versicherungsbeiträge werden dafür aber sicherlich höher sein, weil die Maschine viel weniger Unfälle verursachen wird als die Selbstfahrer, auch wenn die anfangs noch in Massen zum Gericht rennen werden, die Sensordaten werden es beweisen.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Mein Auto ist meistens halb voll.... Werkzeug, Taschen, Laptop, ....bis hin zum Schlafsack, Jacke, 12V>220V einen Pack Getränke, usw.
Für den Fahrer gibts ein Backup (EHEFRAU)
Das Betriebsauto ist immer ganz voll....bis auf den Beifahrersitz.
Aber ja - natürlich MUSS man die Kosten reduzieren - wenn die Leute sich kein Auto mehr kaufen KÖNNEN. ...und das GANZE als Fortschritt deklarieren !
Zeitauto, Da fällt VERTRIEB, Wartung, Zubehör zu 90% flach. First Class wird gereinigt.....und die Standardklasse kann dann nach Saurer Milch, Schweissfuss, Rauch Pommesbude oder Mageninhalt riechen. Ausschluss ? ...der Nutzer ?
Kauft man für solch ein Zeitauto Updates..Navis ...Breitreifen ...Spoiler ...Ersatzkanister...Riechbäumchen ? ....Schaut nach Betriebsmitteln ...Reifendruck ??
Kann man bei der BAHN sehr gut erkennen - wer da ausgeschlossen wird..... K...EINER !!
Nicht mal NOTORISCHE Schwarzfahrer, Fussballhools, Toilettenverstopfer ..... trotz hochauflösender Kamera.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Netzabdeckung ist dass zentrale Problem. Gerade in Deutschland. Man muß schon blind und taub sein um dies nicht zu sehen.Skeptiker hat geschrieben:(05 Jan 2019, 21:10)
Die Netzabdeckung ist kein technisches Problem, eher eine Investitionshürde. Digitale Infrastruktur ist kaum notwendig über Handyempfang und ggf. Leithilfen für die Fahrzeuge (Linie auf der Straße o.ä.) hinaus. Das ist überschaubar.
Genau das sehe ich als Fehleinschätzung:
- Dein Fahrzeug mag da sein, aber Du darfst es nicht immer fahren. Z.B. wenn Du dir den Knöchel verstaucht hast, so wie ich gerade. Oder wenn Du Alkohol getrunken hast, zu jung, zu alt oder ohne Fahrerlaubnis bist.
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Das Thema mit der Sauberkeit lässt sich über konsequente Gesetzgebung und Beförderungsverträge regeln. Man überlegt es sich 2x durch Leichtfertigkeit sämtlicher Beförderungsmittel beraubt zu werden, denn autonomes Fahren wird einen Großteil davon ausmachen. Da nicht mitmachen zu düften wäre wie aktuell kein Handy besitzen zu dürfen.
Es ist auch nicht DEIN Auto, dass Du verleihst, und es ist auch nicht eine bestimmte Person die fährt. Daher hat alles das auch keinen Einfluss auf irgendwelche Versicherungsprämien.
Ich sehe nichts in Deinen Entgegenhaltungen, was das autonome Fahren, so wie ich es skizziert habe, gefärhden würde.
Wenn ich krank bin lasse ich ein Taxi kommen. Aber wann ist dass schon? Betrunken bin ich nie.
Die georderten Fahrzeuge die sich selber auftanken sind heute nicht verfügbar sein und sie werden es auch in Zukunft nicht sein. Das ist alles nur ein großer Hype.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Der Tom meint ein autonomes Auto müsse nicht vernetzt sein. Da kann man ruhig auf die Seiten von Mercedes verlinken wo genau dies bestätigt wird: Autonom + vernetzt! Der Tom will und kann nicht verstehen dass echte autonome Fahrzeuge nicht geplant weil nicht machbar sind.Tom Bombadil hat geschrieben:(05 Jan 2019, 21:23)
Der Tiger meint, für autonomes Fahren müsste das Auto immer online sein und mit einem Server kommunizieren. Ihm wurde zwar schon zigmal erklärt, warum das Unsinn ist, aber er will oder kann es nicht verstehen. Und wer sein Auto nicht teilen möchte, der kauft sich halt ein eigenes, so wie jetzt auch. Und er wird auch immer noch selber fahren können, niemand wird ihn zwingen, den Autopilot zu benutzen. Seine Versicherungsbeiträge werden dafür aber sicherlich höher sein, weil die Maschine viel weniger Unfälle verursachen wird als die Selbstfahrer, auch wenn die anfangs noch in Massen zum Gericht rennen werden, die Sensordaten werden es beweisen.
Und vollmundige Ankündigungen was die Maschinen alles leisten werden kannst du dir sparen. Was zählt ist aufm Platz. Und sonst nix.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Das ist eine glatte Lüge vom Tiger, selbstverständlich sind solche Autos geplant, Mercedes ist nicht der einzige Autobauer auf dieser Welt.Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Jan 2019, 15:09)
Der Tom will und kann nicht verstehen dass echte autonome Fahrzeuge nicht geplant weil nicht machbar sind.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Tesla und Volvo haben schon für 2017 Level 5 Fahrzeuge angekündigt...... Ich warte!Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jan 2019, 15:58)
Das ist eine glatte Lüge vom Tiger, selbstverständlich sind solche Autos geplant, Mercedes ist nicht der einzige Autobauer auf dieser Welt.
Auch hinsichtlich der Infrastruktur fehlt es an den Voraussetzungen für autonomes Fahren. In der autonomen Autozukunft soll alles vernetzt sein, Roboterautos müssen mit allen und jedem kommunizieren und dabei gewaltige Datenmengen in sehr kurzer Zeit austauschen. Dafür müssen nicht nur die Fahrzeuge gerüstet sein, sondern auch die Umgebung. Wichtigste Voraussetzung ist der Aufbau eines leistungsfähigen Datennetzes. Wann aber entscheidende Schritte zum Aufbau des Standards 5G unternommen werden, ist derzeit ungewiss. Bislang ist nicht einmal LTE flächendeckend verfügbar. Es dürfte noch Jahre dauern, bis eine für den Einsatz von autonomen Autos entsprechende Breitbandtechnik verfügbar ist.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-08/ ... ufen-5-tab
Ein autonomer Verkehr bedeutet eine hohe Belastung für das Netz. Grund dafür sind die zahlreichen Sensoren, die stetig Daten übertragen. Laut der technologischen Forschungsabteilung von Lucid Motors liegt die Übertragungsrate von autonomen Autos in der Praxis bei 1,4 bis 19 Terabyte (TB) pro Stunde. Sie verteilt sich wie folgt auf die verschiedenen Systeme:
Radar (4 bis 6 pro Auto): 0,1 bis 15 Mbit pro Sekunde und Sensor
Lidar (1 bis 5 pro Auto): 20 bis 100 Mbit pro Sekunde und Sensor
Kamera (6 bis 12 pro Auto): 500 bis 3500 Mbit pro Sekunde und Sensor
Ultraschall (8 bis 16 pro Auto): weniger als 0,01 Mbit pro Sekunde und Sensor
Navigation: weniger als 0,1 Mbit pro Sekunde und Sensor
Bei einer täglichen Pendelzeit von einer Stunde zur Arbeit und rund 30 Minuten pro Tag zusätzlich, etwa zum Einkaufen, fallen nach dieser Kalkulation in einer Woche bereits zwischen 11,9 und 161,5 TB Daten an. Auf ein Jahr gerechnet sind es rund 618 (0,6 Petabyte) bis 8400 TB (8,4 Petabyte).
https://aiomag.de/5g-so-wichtig-ist-das ... ahren-6681
Du mußt einfach mal weniger an dass glauben was dir gefällt und dich mehr an den Fakten orientieren. Das autonome Fahren wird unvorstellbar teuer und aufwendig. Das gibt das Budget der breiten Masse nicht her.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Ich halte es für unsinnig autonomes Fahren von einer kontinuierlichen Datenverbindung abhängig zu machen. Wozu sollen sämtliche Sensordaten übertragen werden?
Selbstverständlich muss die Intelligenz im Auto stecken, und nur unterstützende Daten sollten über Datendienste geladen werden müssen. Alles andere würde keinen Erfolg haben.
Selbstverständlich muss die Intelligenz im Auto stecken, und nur unterstützende Daten sollten über Datendienste geladen werden müssen. Alles andere würde keinen Erfolg haben.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
So stelle ich mir das auch vor: Ein Leitsystem im Fahrzeug, im wesentlichen auf Sicherheit gegen Zusammenstöße im Nahbereich <100 m optimiert, und eine Versorgung mit neuesten hoch aufgelösten Karten über Netz für die nächsten 100 km, also robust gegen zeitweilige Ausfälle. Dauernde Fernsteuerung außer der weiträumigen Navigation von A nach B wäre viel zu empfindlich und auch hilflos bei zeitweiser Störung des Datennachschubs.
Na, lassen wir uns überraschen!
Nachtrag: Eine Aktualisierung der Straßenkarten durch das Fahrzeug wäre auch vorstellbar, etwa "Gegenstände auf der Fahrbahn", die dann sofort wieder auf Fahrzeuge im Umkreis <100 km verteilt werden könnten.
Na, lassen wir uns überraschen!
Nachtrag: Eine Aktualisierung der Straßenkarten durch das Fahrzeug wäre auch vorstellbar, etwa "Gegenstände auf der Fahrbahn", die dann sofort wieder auf Fahrzeuge im Umkreis <100 km verteilt werden könnten.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Das autonome Fahren wird ohne Netz funktionieren, es ist völlig unnötig, irgendwelche Sensordaten zu übertragen. Wozu auch? Die nötige Rechenpower hat man sowieso dabei. Es reicht auch, wenn die "Roboterautos" miteinander kommunizieren, etwa über Wifi und auch da werden nicht sämtliche Sensordaten ausgetauscht.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Irgendwann werden die Fahrzeuge sicherlich selbst fahren können so das es für eine Zulassung reicht. Aber derzeit ist man noch nicht so weit wie Tesla beweist:
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... d28c7.htmlSelbstfahrender Tesla überfährt Roboter
Von bif 10. Januar 2019 - 15:05 Uhr
Die Elektronikmesse CES zeigt derzeit die neuesten Technikinnovationen. Der heimliche Hingucker der Messe ist jedoch aktuell ein Youtube-Video, in dem ein selbstfahrender Tesla einen Roboter anfährt.
Las Vegas - Ausgerechnet ein elektrobetriebener Tesla auf Autopilot hat jetzt während der CES in Las Vegas einen Roboter auf der Straße überfahren. Das zeigt dieses Video auf Youtube und bringt damit aktuell das Netz zum Lachen. Der Roboter gehört dem russischen Unternehmen „Promobot“ und stand auf der Straße, als er von dem Tesla angefahren wird und zu Boden stürzt.
Faeser muss weg!
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Irgendwann werden die Menschen sicherlich selbst fahren können, sodass es für eine Zulassung reicht. Aber derzeit ist man noch nicht so weit, wie er hier beweist:jack000 hat geschrieben:(10 Jan 2019, 17:56)
Irgendwann werden die Fahrzeuge sicherlich selbst fahren können so das es für eine Zulassung reicht. Aber derzeit ist man noch nicht so weit wie Tesla beweist:
Unfall mit fünf Toten - Fahrer wich Radaranlage aus
Kurz vor Weihnachten starben fünf Menschen bei einem Autounfall nahe Aachen. Nun steht laut Polizei die Ursache für das Unglück fest: Ein 20-Jähriger wollte den Kontakt für eine Radaranlage umfahren.
https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... 46422.html
Aber davon mal ab: Tesla ist ja derzeit "nur" auf Level 3 mit seinen verfügbaren Modellen. Mit vollautomatischen oder gar autonomen Systemen hat so ein Assistenzsystem nur zum Teil zu tun. Das Model S wurde 2009 vorgestellt und kam 2012 auf den Markt. Aber nun gut, solange eine Delle an einem Roboter in Las Vegas größeres Interesse weckt als zehn Tote im Schnitt jeden Tag in Deutschland, solange werden sich die Reichsbedenkträger in der Politik in Deutschland wohl davor hüten. Da müssen die deutschen Hersteller auch nach Übersee gehen, wenn sie am Ball bleiben wollen, da die hiesigen Unternehmer nichts liefern können oder wollen.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 66543.htmlDer deutsche Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen baut seine Partnerschaft mit Nvidia aus. Der Chiphersteller setzt für die Markteinführung des Nvidia Drive AutoPilot auf die ZF ProAI Plattform der Friedrichshafener. Die Kontrolleinheit für autonome Fahrzeuge soll bald in Serie gehen, sagte ZF-CEO Wolf-Henning Scheider am Sonntag in Las Vegas. Nvidia will seinen Autopilot dann im Laufe des Jahres auf den Markt bringen. Auf der CES, die am Dienstag beginnt, zeigt der deutsche Zulieferer zudem dem jüngsten Neuzugang der ProAI-Familie.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Na, das ist aber ein bisschen unfair, die Entwicklung von performanten CPUs und GPUs ist komplett in der Hand us-amerikanischer Firmen (Ausnahme: ARM), die gehaltenen Patente sind enorme Markteintrittsbarrieren.frems hat geschrieben:(10 Jan 2019, 18:18)
Da müssen die deutschen Hersteller auch nach Übersee gehen, wenn sie am Ball bleiben wollen, da die hiesigen Unternehmer nichts liefern können oder wollen.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Deshalb kauft man sich diese Technologien ja auch über entsprechende Kooperationen mit amerikanischen Firmen dazu, wie hier z.B. mit Nvidia. ZF hat vor vier Jahren schon TRW übernommen um die Orientierung des Konzerns in Richtung Fahrsicherheitssysteme und autonomes Fahren zu stärken.Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jan 2019, 20:09)
Na, das ist aber ein bisschen unfair, die Entwicklung von performanten CPUs und GPUs ist komplett in der Hand us-amerikanischer Firmen (Ausnahme: ARM), die gehaltenen Patente sind enorme Markteintrittsbarrieren.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Ein weiterer Schritt hin zum autonomen Fahren:
Verkehrsministerium erwägt Einfahr-Verbot für LKW ohne Abbiegeassistenten: https://www.tagesschau.de/inland/abbieg ... t-101.html
Dabei wird vermutlich in Zukunft ein weiteres Assistenzsystem verbindlich vorgeschrieben sein, das aktiv in die Fahrzeugkontrolle eingreift und den Fahrer entlastet.
Wieder ein Stück Verkehrssicherheit, das eine Maschine besser beherrscht, als der Mensch...
Verkehrsministerium erwägt Einfahr-Verbot für LKW ohne Abbiegeassistenten: https://www.tagesschau.de/inland/abbieg ... t-101.html
Dabei wird vermutlich in Zukunft ein weiteres Assistenzsystem verbindlich vorgeschrieben sein, das aktiv in die Fahrzeugkontrolle eingreift und den Fahrer entlastet.
Wieder ein Stück Verkehrssicherheit, das eine Maschine besser beherrscht, als der Mensch...
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Aber eben NICHT bei 270kmh auf der Piste.Kamikaze hat geschrieben:(23 Jan 2019, 16:50)
Ein weiterer Schritt hin zum autonomen Fahren:
Verkehrsministerium erwägt Einfahr-Verbot für LKW ohne Abbiegeassistenten: https://www.tagesschau.de/inland/abbieg ... t-101.html
Dabei wird vermutlich in Zukunft ein weiteres Assistenzsystem verbindlich vorgeschrieben sein, das aktiv in die Fahrzeugkontrolle eingreift und den Fahrer entlastet.
Wieder ein Stück Verkehrssicherheit, das eine Maschine besser beherrscht, als der Mensch...
Nun ich warte auf die ersten Autorennennen .... Paris Dakar - "autonom"... die Originalstrecke.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Vollkommen richtig. Das kann natürlich auch jeder Autofahrer und macht das täglich...Teeernte hat geschrieben:(23 Jan 2019, 17:00)
Aber eben NICHT bei 270kmh auf der Piste.
Nun ich warte auf die ersten Autorennennen .... Paris Dakar - "autonom"... die Originalstrecke.
Die meisten Rennklassen verbieten jede Form von Assistenzsystem, da es bei Rennen um den SPORTLICHEN WETTKAMPF DER FAHRER geht. Wer das 1:1 auf den täglichen Straßenverkehr übertragen will hat den Schuss nicht gehört. *kopfschüttel*
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Wer braucht das?Teeernte hat geschrieben:(23 Jan 2019, 17:00)
Aber eben NICHT bei 270kmh auf der Piste.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Tatsächlich das fände ich auch cool.Teeernte hat geschrieben:(23 Jan 2019, 17:00)
Nun ich warte auf die ersten Autorennennen .... Paris Dakar - "autonom"... die Originalstrecke.
Aber warum nur langweilig auf dem Boden? Wenn keine Menschen drin sind könnte man richtig riskante Strecken mit Sprungschanzen etc.. bauen
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Leere Kinderwagen, ...Kartons auf dem Fußgängerüberweg.....watisdatdenn? hat geschrieben:(24 Jan 2019, 08:18)
Tatsächlich das fände ich auch cool.
Aber warum nur langweilig auf dem Boden? Wenn keine Menschen drin sind könnte man richtig riskante Strecken mit Sprungschanzen etc.. bauen
(Sprungschanzen sind da eigentlich drin - sonst würde die Achse nicht dauernd wegbrechen....und die 40 cm Federweg währen umsonst...)
https://www.dakar.com/en/stage-4/bike
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Ein Beitrag musste in die Ablage befördert werden. Bitte beim Thema bleiben, sachlich!
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Die deutschen Autohersteller scheinen wohl zu akzeptieren, dass sie fernab von Schummelsoftware den Anschluss verloren haben. Dabei ist man ja stets dafür bekannt gewesen, immer große Ankündigungen für die Aktionäre hinauszuposaunen, aber dann nichts zu liefern. Und statt in Forschung zu investieren, erwartet man nun, dass die öffentliche Hand viel Steuergeld in die Hand nimmt. Was für ein Theater.
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 97246.htmlNoch 2014 waren es die Autobosse, die dem Bundesminister die Hölle heiß gemacht hatten. Google, Uber und andere schickten sich an, die Platzhirsche der Branche zu attackieren. Mit der Dieselkrise drohte der Branche ein Abwärtsstrudel. Die Manager bedrängten persönlich den Minister, bei manchem Treffen brüllten, tobten sie sogar und klagten über langsame Bürokratie: Dobrindt und sein Apparat sollten endlich die Rahmenbedingungen schaffen, damit Daimler, BMW und Co. das autonome Auto auf den Markt bringen könnten.
Die Vision vom digitalen Autofahren suggerierte jene Modernität, die auch die Politik liebt, und versprach, gleich noch etwas für die Umwelt zu tun: So würden geringere Stau- und Fahrzeiten helfen, 400.000 Tonnen C02 pro Jahr in Deutschland, den USA und China einzusparen, warb die Branche.
Der Lauteste war BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich. 2016 noch erklärte er, BMW werde bis 2021 ein erstes Roboterauto vorstellen. Das automatisierte Fahren, so warb der Branchenverband VDA längst, werde „Hilfsmittel auf dem Weg zu einer mobilen Welt ohne Verkehrsunfälle sein“. [...]
Das heißt, die Ampel muss etwa per Funk parallel das entsprechende Signal ans Auto senden. Dazu aber müssten alle Ampeln mit entsprechenden Funkstationen ausgestattet werden. „Das ist einer der Gründe, warum das autonome Fahren nicht beliebig möglich ist: Ohne eine flächendeckende Funkkommunikation geht es nicht“, sagt Dietmayer. Da Autobahnen ohne Ampeln und andere Komplexitäten auskommen, dienen sie als gutes Erprobungsfeld für die Hersteller, weshalb als Nächstes der Autobahnassistent in die Fahrzeuge Einzug halten dürfte.
In der Stadt aber wäre es kostspielig und langwierig, bis überall Infrastruktur zur Verfügung steht. Erst dann aber könnte der Traum Wirklichkeit werden, den die Branche seit gut 50 Jahren träumt, wie Dietmayer sagt: ein Fahrzeug, dass automatisch fährt und Insassen transportiert. „Es ist das Auto zu Ende gedacht.“
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Innerhalb von 2,5 Jahren hat Nvidia die Rechenleistung versiebenfacht: https://www.computerbase.de/2019-12/nvi ... gtc-china/
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
https://interestingengineering.com/elon ... cy5K-N6yqkElon Musk Says Tesla Will Have Level 5 of Autonomous Driving Figured Out This Year
Ich halte Level 5 unter den gegebenen Bedingungen nicht für möglich.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Die Aussage mit Level 5 demnächst macht Tesla seit Jahren. An der Börse kommen solche Sprüche jedenfalls gut an.jack000 hat geschrieben:(09 Jul 2020, 19:58)
https://interestingengineering.com/elon ... cy5K-N6yqk
Ich halte Level 5 unter den gegebenen Bedingungen nicht für möglich.
Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Es ist in der Tat davon auszugehen, dass diese Aussage unter Börsengesichtspunkten gekommen ist ...Orbiter1 hat geschrieben:(09 Jul 2020, 20:00)
Die Aussage mit Level 5 demnächst macht Tesla seit Jahren. An der Börse kommen solche Sprüche jedenfalls gut an.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
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Unsere russischen Partner machen es vor!
Es würde sich sicher eine Partnerschaft anbieten.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Dürfen wir wirklich mit diesen Hilfen rechnen? Für mich als altem Menschen wäre es schon ein Geschenk des Himmels, wenn ich lange Autobahnfahrten ohne ständig gespannte Aufmerksamkeit bewältigen könnte. Wenn komplizierte Szenarien erkannt werden, dann könnte ich dann immer noch das Kommando übernehmen.Da Autobahnen ohne Ampeln und andere Komplexitäten auskommen, dienen sie als gutes Erprobungsfeld für die Hersteller, weshalb als Nächstes der Autobahnassistent in die Fahrzeuge Einzug halten dürfte.
Ich vermute, daß Feuergeists russisches System sehr ähnlich funktioniert. Auf langweiligen Pisten arbeitet der Automat, wenn's ereignisbedingt gemischt zugeht, dann muß der Mensch übernehmen.
Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Es gibt mal wieder was neues:
Klingt nicht schlecht fürs Erste: 27 Eingriffe auf 1.239.195km scheint mir ein echt guter Wert zu sein. (1 Eingriff durchschnittlich alle 45.896km)
Und 21 Eingriffe auf 885.139km ist auch nicht so schlecht. (1 Eingriff durchschnittlich alle 42.149km)
Für Fahrerassistenzsysteme jedenfalls scheint mir das völlig ausreichend. Für voll autonome Fahrzeuge wird man an diesen Zahlen noch etwas arbeiten müssen. Allerdings geht aus dem Artikel nicht hervor, ob da auch "nervöses zucken" des Sicherheitsfahrers direkt als Eingriff gewertet wird.
Bin gepannt, wie sich die Fahrzeuge in San Francisco schlagen werden. Es geht voran!
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/te ... w-101.htmlBislang bietet Waymo einen solchen Service bereits in einem Vorort von Phoenix im US-Bundesstaat Arizona an. Dort sind die Autos sogar ohne Sicherheitsfahrer unterwegs. Trotzdem ist das öffentliche Mitfahrangebot in San Francisco ein großer Schritt für das Unternehmen selbst und für die gesamte Zukunftstechnologie autonomes Fahren.
[...]
Cruise legte demnach im vergangenen Jahr mehr als 770.000 Meilen mit seinen Testfahrzeugen in Kalifornien zurück, gefolgt von Waymo mit 550.000 Meilen. Bei Waymo musste nur 21 Mal ein Testfahrer eingreifen, bei Cruise 27 Mal.
Klingt nicht schlecht fürs Erste: 27 Eingriffe auf 1.239.195km scheint mir ein echt guter Wert zu sein. (1 Eingriff durchschnittlich alle 45.896km)
Und 21 Eingriffe auf 885.139km ist auch nicht so schlecht. (1 Eingriff durchschnittlich alle 42.149km)
Für Fahrerassistenzsysteme jedenfalls scheint mir das völlig ausreichend. Für voll autonome Fahrzeuge wird man an diesen Zahlen noch etwas arbeiten müssen. Allerdings geht aus dem Artikel nicht hervor, ob da auch "nervöses zucken" des Sicherheitsfahrers direkt als Eingriff gewertet wird.
Bin gepannt, wie sich die Fahrzeuge in San Francisco schlagen werden. Es geht voran!
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PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Das autonome Fahren macht große Fortschritte:
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Re: Das Ende der Mobilität
Viel zu teuer!
Der Trick ist, sich einfach in ein Taxi zu setzen und sturz besoffen zu spielen.
Der Aufforderung des Taxifahrers, das Fahrzeug zu verlassen, nicht nachkommen.
Warten, bis die vom Taxifahrer gerufene Polizei einen heimfährt. Das ist kostenlos.
Ist mir tatsächlich schon einmal passiert.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Nach langer Pause einmal wieder eine Erfolgsmeldung aus der Entwicklung autonomer Fahrzeuge. Sicher mit Vorsicht zu genießen, weil außerhalb dieser Forschungen niemand wirklichen Einblick in diese Technik hat... Erfolgsmeldungen also durchaus abgesetzt werden könnten, dazu mehr öffentliche Mittel einzuwerben.
Na denn: Die Gazeta Wyborcza berichtet heute, daß eine Studie unter kalifornischen Umgebungsbedingungen gezeigt hat, daß autonom und automatisch gelenkte Fahrzeuge seltener in Unfälle verwickelt sind als Fahrzeuge, die von Menschen unmittelbar gesteuert wurden.
https://wyborcza.pl/7,75400,31070215,sa ... 5-L.1.maly
Na denn: Die Gazeta Wyborcza berichtet heute, daß eine Studie unter kalifornischen Umgebungsbedingungen gezeigt hat, daß autonom und automatisch gelenkte Fahrzeuge seltener in Unfälle verwickelt sind als Fahrzeuge, die von Menschen unmittelbar gesteuert wurden.
https://wyborcza.pl/7,75400,31070215,sa ... 5-L.1.maly
Samochody autonomiczne powodują mniej wypadków niż kierowcy. Wiadomo, dlaczego
- Autonome Autos verursachen weniger Unfälle als Fahrer. Es ist bekannt, warum
Mein Empfinden zur Sache: Für mich alten Zausel wird diese Technologie keine Bedeutung mehr haben. Sie bleibt aber immerhin eine Hoffnung für künftige Generationen. Bis dahin müssen Verantwortlichkeiten (Unfallschuldfragen beim Passager oder beim Hersteller der Fahrzeuge?) gerichtstfest geklärt sein.Interesujące są szczegóły tego porównania – obejmującego ponad dwa tysiące samochodów-robotów i ponad 35 tys. aut kierowanych przez ludzi w latach 2016-22. Otóż okazuje się, że samochody autonomiczne lepiej od nas radzą sobie podczas spokojnej jazdy, np. trzymając się właściwego pasa jezdni czy dostosowując się do prędkości innych pojazdów. Rzadziej uderzają też w auto jadące przed nimi czy ocierają się o to mijane albo wyprzedzane.
- Die Details dieses Vergleichs - an dem mehr als zweitausend Roboterautos und mehr als 35 000 von Menschen gesteuerte Autos in den Jahren 2016-22 beteiligt waren - sind interessant. Nun, es stellt sich heraus, dass autonome Autos beim ruhigen Fahren besser abschneiden als wir, z. B. beim Einhalten der richtigen Fahrspur oder bei der Anpassung an die Geschwindigkeit anderer Fahrzeuge. Es ist auch weniger wahrscheinlich, dass sie auf das Auto vor ihnen auffahren oder gegen das Auto schleifen, das sie überholen oder überholen wollen.
Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Das sind katastrophale Werte. Wenn der Fahrer eingreifen musste, bedeutet das dieser einen Unfall mit Schaden am Fahrzeug oder Personenschäden verhindert hat.Kamikaze hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. August 2021, 13:17 Klingt nicht schlecht fürs Erste: 27 Eingriffe auf 1.239.195km scheint mir ein echt guter Wert zu sein. (1 Eingriff durchschnittlich alle 45.896km)
Und 21 Eingriffe auf 885.139km ist auch nicht so schlecht. (1 Eingriff durchschnittlich alle 42.149km)
=> Also noch nicht mal 50.000 km und ein Unfall wäre passiert.
Ich erwarte da nicht in nächster Zeit einen Level 5 Modus.
https://m.bild.de/leben-wissen/auto/irr ... gle.com%2FDas soll die Zukunft sein?
Roboter-Auto lässt sich von T-Shirt austricksen
► Das beweist ein Instagram-Video des E-Bike-Influencers Jason B. Carr: Ein bedrucktes T-Shirt reicht aus, um Robo-Taxis des Anbieters Waymo in Phoenix (US-Bundesstaat: Arizona) komplett zu verwirren.
Auf der Brust trägt der Influencer ein fettes Stoppschild. Die Waymo-Autos fallen darauf herein! Sie können offensichtlich nicht unterscheiden, ob am Straßenrand ein echtes Verkehrsschild steht oder nur ein Mann mit einem Witz-T-Shirt.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Die Prämisse, es seien Unfälle verhindert worden, ist aber ziemlich exklusiv von dir. In der Regel bleiben die Autos einfach stehen, wenn sie nicht weiterwissen, oder fahren rechts ran. Die Systeme sind ja heute schon sicherer als die Unfallursache Nummer 1: der Mensch.
Apropos San Francisco. Es gibt auch andere Ansätze:
https://www.zeit.de/2024/01/hamburg-aut ... ettansichtWer an selbstfahrende Autos denkt, dem kommt wahrscheinlich San Francisco in den Sinn. Schließlich kurven in der kalifornischen Metropole schon seit einem Jahr fahrerlose Taxis durch den Großstadtverkehr. Schon der erste Hype rund um das autonome Fahren begann in Kalifornien. Vor zehn Jahren ließ Google eine knuffige Kugel ohne Lenkrad und Pedale über eine Teststrecke rollen und filmte sie dabei so geschickt, dass es aussah, als sei sie im echten Verkehr unterwegs. Auch Tesla entwickelte seinen sogenannten Autopiloten im Silicon Valley. Auto-Autos kommen aus Kalifornien, das schien seitdem klar. Doch diese Gewissheit wird gerade erschüttert – ausgerechnet vom angeblich rückständigen Deutschland
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Und wieso musste der Fahrer eingreifen? Wenn das Auto in diesen Situationen stehen geblieben oder rechts ran gefahren wäre, hätte der Fahrer ja nicht eingreifen müssen, sondern das Fahrzeug hätte seinen halt seine vorgesehene Aufgabe gemacht.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Weil das Fahrzeug zum Beispiel davon ausging, dass es ein Hindernis gibt, was aber ungefährlich ist. Ich war mal in einem autonomen Shuttle, das stehengeblieben ist, weil eine Plastiktüte über die Straße wehte und es daher nicht weitergefahren ist. Hier musste dann schon aus rechtlichen Gründen der Fahrer händisch die Weiterfahrt anordnen. Und das war kein Level 5. Der Fahrer berichtete auch, dass manchmal Reflexionen, zum Beispiel in Fenstern, noch zu Unsicherheiten führten. Das sind aber Kleinigkeiten, die sich verbessern lassen. Unfälle musste er nie vereiteln.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Also kann das Ding nicht alleine fahren, kann eine Plastiktüte nicht von einem Hindernis unterscheiden und es ist somit kein autonomes Shuttle, vor allem nicht dann wenn es einen Fahrer hat!frems hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Juli 2024, 21:32 Weil das Fahrzeug zum Beispiel davon ausging, dass es ein Hindernis gibt, was aber ungefährlich ist. Ich war mal in einem autonomen Shuttle, das stehengeblieben ist, weil eine Plastiktüte über die Straße wehte und es daher nicht weitergefahren ist. Hier musste dann schon aus rechtlichen Gründen der Fahrer händisch die Weiterfahrt anordnen.
Das gibt es ja auch noch gar nicht, also wieso sprichst du dann von autonomen Shuttle?Und das war kein Level 5.
Wenn sogar sowas schon zu Fehlern führen kannDer Fahrer berichtete auch, dass manchmal Reflexionen, zum Beispiel in Fenstern, noch zu Unsicherheiten führten.
Das sind aber Kleinigkeiten, die sich verbessern lassen.
Das hat dir der Fahrer gesagt? Der war also Entwicklungsingenieur für autonomes Fahren in der Entwicklungsabteilung der Firma, die das Fahrzeug hergestellt hat?
Dann haben wir jetzt also Level5Unfälle musste er nie vereiteln.
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
Ähm, weil "autonom" der umgangssprachliche Begriff für selbstfahrende Systeme ist. Genau genommen ist auch Level 5 nicht "autonom", sondern "vollautomatisiert". Aber ich nehme an, dass zu deinen imaginären Unfällen nichts mehr kommt, oder?jack000 hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Juli 2024, 21:41 Also kann das Ding nicht alleine fahren, kann eine Plastiktüte nicht von einem Hindernis unterscheiden und es ist somit kein autonomes Shuttle, vor allem nicht dann wenn es einen Fahrer hat!
Das gibt es ja auch noch gar nicht, also wieso sprichst du dann von autonomen Shuttle?
Wenn sogar sowas schon zu Fehlern führen kann
Das hat dir der Fahrer gesagt? Der war also Entwicklungsingenieur für autonomes Fahren in der Entwicklungsabteilung der Firma, die das Fahrzeug hergestellt hat?
Dann haben wir jetzt also Level5
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
1. Sind die nicht imaginär, sondern real wenn ein Fahrer nicht rechtzeitig eingegriffen hat
2. Es gibt kein Level 5 und bis dahin muss ein Fahrer, bzw. jemand der eingreifen kann dabei sein
3. Wann gehst du davon aus, dass es Level 5 gibt?
Hinweis zu den "imaginären Unfällen";
https://www.youtube.com/results?search_ ... f%C3%A4lle
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Re: Sammelstrang Autonome/Selbstlenkende Fahrzeuge
1. Ist deine Behauptung.jack000 hat geschrieben: ↑Dienstag 23. Juli 2024, 21:50 1. Sind die nicht imaginär, sondern real wenn ein Fahrer nicht rechtzeitig eingegriffen hat
2. Es gibt kein Level 5 und bis dahin muss ein Fahrer, bzw. jemand der eingreifen kann dabei sein
3. Wann gehst du davon aus, dass es Level 5 gibt?
Hinweis zu den "imaginären Unfällen";
https://www.youtube.com/results?search_ ... f%C3%A4lle
2. Ja, und? Lol.
3. Hab keine Glaskugel für politische Entscheidungen.
4. Mit dem Link zu YouTube widersprichst du dir mal wieder selbst.
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