Frust und Freude liegen oft nicht weit auseinander; bedingen einander wohl. Weshalb ein lieber älterer Kollege gern kommentierte: "Nichts als Kummer und Freude!"
Mein ganz wunderbarer Tintenstrahldrucker Canon PIXMA MX925 wollte nicht mehr schwarzen Text drucken... na ja, schneeweiße Seiten schon. Reinigung und Tausch des Druckkopfs ohne Erfolg! Nach 1 Woche Rettungsversuchen die traurige Erkenntnis: Sondermüll! Solche Geräte werden nicht mehr repariert, wenn sie für 200 EUR neu gekauft werden können. Wirtschaftlich zu verstehen, aber ein heller Wahnsinn mit Blick auf die Materialverschwendung!
Inzwischen habe ich einen neuen Multifunktionsdrucker... Brother DCP-T520W. Der wird hier in Polen gern gekauft. Etwas umständlicher zu installieren in eine Linux Debian Umgebung, aber mit Geduld und verständiger Befolgung der Installationsvorschrift zu machen. Geht nicht ohne die Terminalfunktion auf der Ebene des Betriebssystems.
Irgendwann druckte das Gerät, nur mit dem Scannen war nicht viel zu gewinnen. Ich habe den einfacheren Weg zum Ziel gesucht und gefunden: VueScan als kommerzielles Produkt. Kostet leider, also widerspricht dem Konzept von offener SW. Aber funktioniert mit diesem Drucker. Solche Installationen macht man drei, vier Mal im Leben, wenn wieder einmal ein neuer Drucker gebraucht wird. Dazu 14 Tage forschen... dazu fehlt mir die Geduld. Im Rahmen eines Tutorials sehr gern, aber im einsamen Hinterstübchen mit Versuch und Irrtum, das ist nicht meine bevorzugte Angehensweise. Jetzt also VueScan anstelle von xSane. Schade darum; an xSane hatte ich mich sehr gewöhnt!
Etwas gewöhnungsbedürftig auch der Druckertreiber. Ein OpenOffice Text mit eingelagerten Dateien, etwa Bildschirmphotos, muß zuerst in ein PDF-Dokument verwandelt werden. Dann klappt auch das. Nícht dramatisch, wenn man's weiß. Ich mußte zuerst doch Lehrgeld zahlen, bis ich das Problem verstanden hatte. Da war mein guter alter Canon PIXMA MX925 doch leichter zu integrieren... oder ich habe die Nöte vor 6 Jahren gar nicht mehr in Erinnerung... So wird es mir bestimmt mit dem neuen guten Stück gehen...