Russische Propaganda

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11195
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Russische Propaganda

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 10:45 Wollen die eigentlich die russische Bevölkerung mit Angst in Schach halten? Drohungen mit Atombomben mit Reaktion "Schockstarre"?
Die russische BEvoelkerung muss wirklich bloed sein zu glauben das irgendwelche atomare wet dreams ihrer Fuehrer nicht zu ihrer eigenen Ausloeschung fuehren wuerden.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8589
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Russische Propaganda

Beitrag von streicher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 11:17 Die russische BEvoelkerung muss wirklich bloed sein zu glauben das irgendwelche atomare wet dreams ihrer Fuehrer nicht zu ihrer eigenen Ausloeschung fuehren wuerden.
Vielleicht ist die Bevölkerung schon in Schockstarre wegen des Systems. Das Denunziantentum hat aufgelebt. Mysteriöse Tode werden immer wieder vermeldet. An Atomwaffendrohungen im TV hat man sich gewöhnt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Europa2050 »

streicher hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 11:32 Vielleicht ist die Bevölkerung schon in Schockstarre wegen des Systems. Das Denunziantentum hat aufgelebt. Mysteriöse Tode werden immer wieder vermeldet. An Atomwaffendrohungen im TV hat man sich gewöhnt.
Ich bekomme langsam den Eindruck, die russische Bevölkerung besteht aus 10% verrückten Fanatikern, 40% faschistischen Mitläufern und 50% Vogel Strauß.

Letztere mit nur einem Wunsch: „Was immer es auch ist, lass es mich nicht betreffen“. Nur sieht es - genauso wie damals in den tausend Jahren - nicht so aus. Aber eines ist sicher: Sie werden nichts davon gewusst haben.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Darkfire »

Russlands Propaganda ist immer noch sehr aktiv.

Im Economist wurde ein Artikel veröffentlicht den auch der Focus aufgegriffen hat.
Tenor darin war das die Russische Armee schnell lernt und aus ihren Fehlern dazulernt.

Im Prinzip ist das nicht neue, sondern eine normale Entwicklung, wichtig ist das die Ukrainer noch schneller lernen.

Interessant ist aber die Stimmung die sofort in den Kommentarleisten gemacht wird die dann immer fast Zeitgleich in den Kommentarbereich eingestellt werden.
Am schlimmsten ist die Meute in den Kommentarsektionen von Youtube und Co, aber im Prinzip ist es immer wieder die 100fache Wiederholung des Narratives, da seht ihr Russland ist unbesiegbar und es wäre besser für den Westen wenn wir die Ukraine aufgeben.

Variationen sind kriegsgeiler Selenski und was uns das alles kostet.

Eine Variante fand ich recht lustig, denn die russische Armee wäre deswegen so gut weil sie ja in zwei Weltkriegen gekämpft hat.
Da fragt man sich immer wieder, ob diese Typen jemals eine Europakarte angeschaut haben, wo diese Kriege denn hauptsächlich stattgefunden haben, anscheinend glauben einige das die Sowjetunion gleich Russland war.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von sünnerklaas »

Bevor es Ärger wg. themenfremden Spams gibt, schreibe ich mal hier weiter, denn hier gehört es hin - und es ist für die Betrachtung der Entwicklung und Wirksamkeit von Putins Propagande nicht uninteressant:
Darkfire hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 03:58 Putin hat mit seinem Charme und seinem Geld unsere Politik eingelullt und korrumpiert.
Man wollte einfach glauben er wäre ein guter.
Putins wichtige Freunde wurden immer gefördert.

Man dachte man sollte halt nicht so genau hinschauen was er nach Innen macht eigentlich wäre er ganz berechenbar.
Putin hat seine Chance im Vorfeld und beim Irak-Krieg 2003 gewittert und genutzt. Der Irak-Krieg war tatsächlich keine gute Idee gewesen und so eine Art Urknall für das, was heute passiert. Und für diejenigen, die seinerzeit sich auf Putin eingelassen haben, hat es sich ja finanziell und wirtschaftlich sehr gelohnt. Die Geschäfte waren äußerst lukrativ. Da wurden dann viele schwach. Dabei blieb unbemerkt, dass Putin schon ab ca. 2003/2004 anfing, Extremisten einzusammeln. Die ersten, bei denen ihm das gelang, waren Verwirrte und Verstrahlte aus dem christlich-fundamentalistischen - und da im rechtskatholischen Umfeld. Leute, die noch offene Rechnungen vom 2. Vatikanischen Konzil hatten, die nicht nur gegen Homosexuelle wetterten, sondern auch dagegen, dass es erlaubt sei, das Unverheiratete gemeinsam in einem Raum nächtigen dürften usw..
Interessant ist: schon damals war der Duktus in der Szene derselbe, wie heute. Linksgrüne würden schon lange allein regieren, die Mainstream-Medien seien gekauft und würden die schweigende Mehrheit so manipulieren, dass sie "falsch" wählen. Hinter allem stünden extrem reiche Globalisten/Kosmopoliten, die alles steuern würden. Wer solchen Leuten damals über den Weg gelaufen ist, hat gedacht: solche Leute gibt es nicht, so doof sei doch niemand, könne niemand sein. Das könne nur Satire/Sarkasmus sein. Heute wissen wir: Nein, war es alles nicht. Das ist deren Allerbitterster Ernst. Endstufe des Wahns ist, wenn 20-jährige Tankwarte erschossen werden, weil irgendwer einfach nur mal extrem verbittert ist und nur mal so ein "Zeichen gegen das System setzen wollte". Oder Brandsätze auf Feuerwehrleute und Polizisten geschleudert werden. Wie in Ratingen.
Das ist alles ein einzger großer Komplex.
Ich erinnere mich noch als ich in diesem Forum mit einem User Diskutierte über Corona und wie viel Menschen in Deutschland nachweislich durch die Desinformationskampagne der Putinfreunde gestorben sind.
Da erinnere ich mich noch an die Sprüche: die Korrelation zwischen hohen Zustimmungswerten zur AfD in Regionen und hohen Infektionszahlen bei gleichzeitig niedriger Impfquote wäre nur eine scheinbare Korrelation, es bestehen absolut kein kausaler Zusammenhang. Die Menschen in den Gebieten hätten sogar besondere Fähigkeiten: sie könnten nicht geschriebenes lesen und nicht gesagtes hören. Allein auf Grund dieser besonderen Fähigkeiten seien sie nicht nur aufgewacht, sie seien sogar erwacht. Sie hätten somit immer recht und könnten gar nichts falsch machen. Außerdem: in den Regionen seien alle überaltert, die alten wären eh bald gestorben, außerdem lebten die Menschen da noch in Clans und sehr eng zusammen. Da gelte Familie und Familienehre noch was. Ich habe damals gedacht: irgendwo habe ich die Sprüche doch schon mal gehört...
Heute rennen Putinisten da rum und erklären, die Toten wären in Wahrheit an der Impfung gestorben. Wären totgespritzt worden. Beispielhaft sind da die Ausführungen eines Querdenker-Schlagersängers: der hat sich allen ernstes auf die Bühne gestellt und erklärt, sein Sohn - von dem er vorher immer behauptet hatte, er wäre ungeimpft, hätte einen schweren Impfschaden.
Bemerkenswert ist: mit dem Angriff auf die Ukraine sind diese Leute sofort hier verschwunden und wurden nie wieder gelesen. Dabei waren das vorher richtige Vielposter.
Selbst jetzt noch schaffen es diese „Putinfreunde“ immer wieder sehr Russlandfreundliche Artikel in den Medien zu platzieren wo man echt denkt das diese total Weltfremd sind.
Das ganze ist völlig verrückt, was da abläuft. Aber seit Covid wissen wir: da laufen Leute mit wutverzerrtem Gesicht, Fußaufstampfend und dem rotzig-trotzigen Ausrufen "Mir-Doch-Egal!" - "Einen Scheiß muss ich!" - "Jetzt erst recht!" sehenden Auges ins eigene Verderben bis hin in den eigenen Tod. Einsicht? Null. Ginge auch nicht, weil Einsicht da totaler Gesichtsverlust bedeutet. Hatte man sich doch auf das ganz hohe Ross der "Einzig-Wahren-Wahrheit", also quasi auf Augenhöhe mit "Gott" begeben. Manche Protagonisten hatten sich ja mit Jesus gleichgesetzt.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von sünnerklaas »

Darkfire hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 13:51
Interessant ist aber die Stimmung die sofort in den Kommentarleisten gemacht wird die dann immer fast Zeitgleich in den Kommentarbereich eingestellt werden.
Am schlimmsten ist die Meute in den Kommentarsektionen von Youtube und Co, aber im Prinzip ist es immer wieder die 100fache Wiederholung des Narratives, da seht ihr Russland ist unbesiegbar und es wäre besser für den Westen wenn wir die Ukraine aufgeben.
Ich erinnere mich noch an die Ankündigungen, Putin hätte mit der Hyperschallrakete Kinschal jetzt eine absolute, unabschießbare Wunderwaffe mit der er schon alles kaputt schießen und alle umbringen könne. Das Ergebnis ist heute bekannt: Patriots können Kinschals mühelos abschießen, die Wunderwaffe erreicht ihr Ziel meist nicht. Auch gerne genommen: das Narrativ, Putin hätte zigmillionen wehrfähige Männer in der Hinterhand. Ächt Russisch Mann. Da würden, wenn Putin es befehle, alles stehen und liegen lassen, bekämen dann jeder ein Gewehr und würden für Putin in den Krieg ziehen und für Putin und fürs Imperium sterben.
Das Ergebnis hat man bei der Teilmobilmachung gesehen: Putin hatte weder genug Waffen, noch genug sonstige Ausrüstung einschliesslich Uniformen usw., um 300.000 Mann auszustatten. War irgendwie alles nicht da, woran das lag konnte keiner sagen, war irgendwie weg.
Variationen sind kriegsgeiler Selenski und was uns das alles kostet.
Das zielt auf die Leute mit der sprichwörtlichen German Angst und den Reichsbedenkenträger ab. Also auf die Klientel, die schon sowieso Angst vor allem hatte. Vor allem vor der Pleite und dem Gerichtsvollzieher.

Eine Variante fand ich recht lustig, denn die russische Armee wäre deswegen so gut weil sie ja in zwei Weltkriegen gekämpft hat.
Bemerkenswert ist da auch der Narrativ, die Sowjetunion hätte den 2. Weltkrieg im Alleingang und ohne jegliche Hilfe aus Großbritannien und den USA gewonnen. Der grandiose Sieg wäre nur ein läppischer Spaziergang gewesen. Dass Stalin - nur um als erster in Berlin zu sein - bei der militärisch völlig sinnlosen Schlacht um Berlin zehntausende, mutmaßlich sogar hunderttausende der eigenen Leute verheizt hat, obwohl der Krieg längst entschieden war, wird unterschlagen.
Aber schon bemerkenswert, was inzwischen so alles auf den Tisch kommt, was bisher als Tabu galt: die sowjetischen Übergriffe in Polen - und zwar nicht nur von 1939-1941, sondern auch direkt nach der "Befreiung" Polens 1945 und danach. Die "Befreier" führten sich gegenüber den von ihnen "Befreiten" und insbesondere der Zivilbevölkerung auf, wie die Axt im Walde.
In der Putinistenszene ist man z.T. richtig stolz darauf, was Orks in der Ukraine so anstellen... Da wurde es den Leuten da aber mal so richtig gezeigt, wurden bestraft dafür, dass sie homosexualisiert, vertranst, verweichlicht und satanisiert sind.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35212
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Misterfritz »

Neue Töne im russischen TV :p

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 09:10 Neue Töne im russischen TV :p
Gut möglich, dass die Realität in Russland einzieht und Putin sich aus nicht öffentlich bekannten Gründen einen Ausstieg über die Wahl bastelt. Man wird sehen.

Während scheinbar nichts geschieht, fließen Waffen und Munition in die Ukraine, die irgendwann auch zum Einsatz kommen werden. Womit will der Kreml parieren?

Vor Monaten balkerten die zigtausende Raketen und Granaten in die Ukraine. Jetzt hört man nur noch von 30 bis 70 Geschossen, sofern der Iran lieferte. Prigoschin schafft seine, Reste in Sicherheit und im Osten und Westen der Front laufen erste massiver werdende Testangriffe.

Kaum äußert Scholz unverbindlich, er würde, wenn sinnvoll, mit Putin reden, hört man aus Russland nichts anderes mehr, als wäre ein Gespräch vereinbart. Und nun Das!

Scheint, als lägen die Nerven langsam blank. Nicht zu wissen, was als nächstes kommt, ist wahrlich übel.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Europa2050 »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 09:10 Neue Töne im russischen TV :p

Prinzipiell glaube ich da ja schon an die gelegentlich geäußerte „Joker“-Theorie, dass hier die Gegenpole bewusst eingeladen, ungenügend verargumentiert und dann verrissen werden. Und so eine Art Pluralismus vorgespielt wird.

Aber …

Zu Kriegsbeginn reichte es, wenn der Joker sinngemäß forderte, Kyiv nicht von Norden sondern Osten anzugreifen oder ähnliche kosmetische Veränderungen.
Inzwischen muss er zum Umsturz aufrufen. Da bewegt sich also doch etwas.

Ich glaube, außer putin und seinen Engsten will auch in Russland keiner mehr den Krieg und jeder, vom Oligarchen bis Iwan Normalrusse hat begriffen, dass er persönlich nur verlieren kann.

Was nicht heist, dass es neben den Duckmäusern noch genügend gibt, die wie der von @Panarin geschilderte Onkel in Richtung „Jetzt ist der Krieg nunmal da, jetzt müssen wir halt für Russland stehen“. unterwegs sind.

Aber ich bin mir sicher - anders als bei breiter aufgestellten (Partei-) Diktaturen - dass der Krieg nach einem Tode putins zu einem schnellen Ende käme, dass aber solange putin noch agiert sich keiner in Russland traut, ihn einem Ende zuzuführen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von sünnerklaas »

Europa2050 hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 11:30 Prinzipiell glaube ich da ja schon an die gelegentlich geäußerte „Joker“-Theorie, dass hier die Gegenpole bewusst eingeladen, ungenügend verargumentiert und dann verrissen werden. Und so eine Art Pluralismus vorgespielt wird.
Der Ukraine-Krieg, die "Spezialoperation" ist vielfältig orchestriert. Im Fernsehen quasi als Online-Game, als "spannende Reality-Show", die rund um die Uhr auf allen Kanälen läuft.
Dazu kommt dann die religiös-theologische Orchestrierung. Hier spricht der Liebe Gott in Form eines orthodoxen Priesters, der einzig wahre, absolute Wahrheiten verkündet und theologische Befehle erteilt:

Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Kohlhaas »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 09:10 Neue Töne im russischen TV :p
Ich überlege gerade, ob wir vielleicht ein Spendenkonto einrichten sollten, um für einen Kranz zu sammeln, den man dann auf das Grab dieses Herrn legen kann. Der sollte auf jeden Fall Treppen und offene Fenster meiden.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35212
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Misterfritz »

Kohlhaas hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 16:35 Ich überlege gerade, ob wir vielleicht ein Spendenkonto einrichten sollten, um für einen Kranz zu sammeln, den man dann auf das Grab dieses Herrn legen kann. Der sollte auf jeden Fall Treppen und offene Fenster meiden.
Ja, ist wahrscheinlich sinnvoll.

Man schwadroniert auch wieder davon, dass Russland eine Grenze zur NATO braucht, keinen Pufferstaat dazwischen.

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 16:37 Ja, ist wahrscheinlich sinnvoll.

Man schwadroniert auch wieder davon, dass Russland eine Grenze zur NATO braucht, keinen Pufferstaat dazwischen.

(..)
Mir wird übel bei diesen offenen Überlegungen. :dead:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Bobo »

Vongole hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 16:42 Mir wird übel bei diesen offenen Überlegungen. :dead:
Mir auch. Die einzig angemessene Antwort wären Taurus und KF 51 für die Ukraine.

Den Russen muss klar werden, es geht auch seitens der Ukraine immer ein bisschen heftiger.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35212
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Misterfritz »

Ob das eine gute Idee ist? :p
+++ 07:16 Propagandistin Simonyan ruft zur Ermordung von US-Senator auf +++
Äußerungen von US-Senator Lindsey Graham während seines Treffens mit Präsident Selenskyj haben in Moskau Empörung ausgelöst. In einem Videoclip wurden Sätze des Republikaners zudem falsch zusammengeschnitten, damit der Eindruck entstand, der Senator habe erklärt, die Tatsache, dass Russen bei der Invasion "sterben", sei "das beste Geld, das wir je ausgegeben haben". In Wirklichkeit sagte Graham, dass die US-Hilfe für die Ukraine für die USA eine wertvolle Investition in die globale Sicherheit sei. Die Leiterin des Propagandasenders RT, Margarita Simonyan, hat zur Ermordung Grahams aufgerufen. "Es ist nicht einmal schwierig", sagte Simonyan in einer Fernsehsendung, "wir haben seine Adresse. Was ist das Problem?"
https://www.n-tv.de/politik/07-16-Propa ... 43824.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7238
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Eiskalt »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 09:14 Ob das eine gute Idee ist? :p


Die sind so dumm das die auf jeden Fake reinfallen.
Muss der Alkohol sein.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Europa2050 »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 09:14 Ob das eine gute Idee ist? :p
Selbstverständlich - es geht doch darum, evtl. Differenzen von Reps und Dems in Sachen Ukraineunterstützung zu beseitigen :cool:

Oder hab ich da was falsch verstanden :?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35212
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Misterfritz »

Europa2050 hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 10:21 Selbstverständlich - es geht doch darum, evtl. Differenzen von Reps und Dems in Sachen Ukraineunterstützung zu beseitigen :cool:
Ach watt, diese Differenzen sind egal, die USA muss eh' zerstört werden :p

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Anne
Beiträge: 41
Registriert: So 28. Feb 2021, 20:42

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Anne »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 09:14 Ob das eine gute Idee ist? :p


zur Fahndung ist Graham seitens der Russen bereits ausgeschrieben (Dlf. Kaum zu glauben: aber es geht immer noch etwas lächerlicher
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35212
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Misterfritz »

Aber sicher doch, Solovyev, Krankenhäuser, Schulen, Theater, Museen ...

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19857
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von sünnerklaas »

Lautstarker und irrer Auftritt eines deutschen Putin-Propagandisten und Brüllaffen in D. Er beschuldigt die Grünen, pädophile Mitglieder zu haben. Sie hätten gefälligst Russland und Putin in Ruhe zu lassen.

Code: Alles auswählen

https://twitter.com/Fridoline17/status/1663617236538368003
(Link wg. des Inhalts zum Schutz des Forums vorsichtshalber nicht-klickbar gemacht.
Der Typ ist bekannt für seine hysterischen Ausraster, da hat er sich dann überhaupt nicht im Griff. Und fürs anschließende Mimi-Mimi-Geopfere.
Benutzeravatar
Lungeo
Beiträge: 1102
Registriert: Di 22. Mär 2022, 19:13
Wohnort: NRW

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Lungeo »

PeterK hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 22:31 Da Russland selbst der Aggressor ist (und nicht ein "Stellvertreter"), ist es kein Stellvertreterkrieg. Es ist schlicht ein vollkommen sinnloser Krieg gegen einen vermeintlich schwächeren Nachbarn, den Russland da führt.
Richtig, ein völlig sinnloser Krieg.
The leaked documents confirm in detail that the United States is using its vast array of espionage and surveillance tools —
including cutting-edge satellites and signals intelligence — to keep Kyiv ahead of Moscow’s war plans and help them inflict Russian casualties.
Ob es ein Stellvertreterkrieg ist oder nicht, wird im recht aktuellen Artikel der WP gut dokumentiert.
USA sagt nein, die meisten User hier auch - Medien/Experten sind unterschiedlicher Meinung.

Leider Paywall.... 99 Cent :)

https://www.washingtonpost.com/national ... documents/

Man kann es auch so sehen, wie der ukrainische Botschafter
Ukrainischer Botschafter sieht Land im Stellvertreterkrieg
In diesem Zusammenhang mag ausgerechnet eine Aussage von Oleksii Makeiev überraschen, dem ukrainischen Botschafter in
Deutschland. "Es gibt dafür einen Begriff im Deutschen: Stellvertreterkrieg", sagte dieser in einem Interview Mitte Januar.
Ukraine kämpft stellvertretend gegen einen Agressor - für ganz Europa.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... d-100.html
Zuletzt geändert von Lungeo am Do 1. Jun 2023, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35212
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Misterfritz »

Lungeo hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 22:52Ob es ein Stellvertreterkrieg ist oder nicht...
... magst Du nicht so gerne unter logischen Gesichtspunkten betrachten - ok: Dein Problem.
Aber selbst Dir müsste klar sein, dass man nicht selbst für sein Land einen Stellvertreterkrieg führen kann - Punkt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Lungeo
Beiträge: 1102
Registriert: Di 22. Mär 2022, 19:13
Wohnort: NRW

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Lungeo »

Misterfritz hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 22:57 ... magst Du nicht so gerne unter logischen Gesichtspunkten betrachten - ok: Dein Problem.
Aber selbst Dir müsste klar sein, dass man nicht selbst für sein Land einen Stellvertreterkrieg führen kann - Punkt.
Wie schon erwähnt, da gibt es unterschiedliche Auffassungen, geleakte Papiere usw.

Ansonsten halt so sehen, wie es der ukrainische Botschafter sieht. Ukraine kämpft stellvertretend für die Sicherheit der Europäer.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35212
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Misterfritz »

Lungeo hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 23:04 Wie schon erwähnt, da gibt es unterschiedliche Auffassungen, geleakte Papiere usw.

Ansonsten halt so sehen, wie es der ukrainische Botschafter sieht. Ukraine kämpft stellvertretend für die Sicherheit der Europäer.
Es gibt immer unterschiedliche Auffassungen, zu JEDEM Thema.
Aber nochmal für Dich zum mittackern (ins Hirn, wenn es geht).
Russland hat den Krieg angefangen, nicht als Stellvertreter. Die Ukraine verteidigt sich. Der Westen hilft der Ukraine.
Aber angefangen hat den Scheiss Russland für sich - und ist somit kein Stellvertreter.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Lungeo
Beiträge: 1102
Registriert: Di 22. Mär 2022, 19:13
Wohnort: NRW

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Lungeo »

Misterfritz hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 23:10 Russland hat den Krieg angefangen, nicht als Stellvertreter. Die Ukraine verteidigt sich. Der Westen hilft der Ukraine.
Aber angefangen hat den Scheiss Russland für sich - und ist somit kein Stellvertreter.
Richtig, RU hat angefangen und auch richtig - RU ist kein Stellvertreter.
Ukraine ist der Stellvertreter.

Wir hatten das aber schon mal durchgekaut, ich habe alle Nachweise dazu eingestellt.
Ich respektiere deine Meinung und für mich ist das Thema durch.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42318
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Cobra9 »

Lungeo hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 23:18 Richtig, RU hat angefangen und auch richtig - RU ist kein Stellvertreter.
Ukraine ist der Stellvertreter.

Wir hatten das aber schon mal durchgekaut, ich habe alle Nachweise dazu eingestellt.
Ich respektiere deine Meinung und für mich ist das Thema durch.
Falsch. Aber hat man Dir schon erklärt und angesichts der Entwicklung ist dein Vorwand eher sinnlos
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Bobo »

Lungeo hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 23:18
Ukraine ist der Stellvertreter.

Wir hatten das aber schon mal durchgekaut, ich habe alle Nachweise dazu eingestellt.
Ich respektiere deine Meinung und für mich ist das Thema durch.
Hirnerweichung III Grades
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35212
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Misterfritz »

Lungeo hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 23:18 Richtig, RU hat angefangen und auch richtig - RU ist kein Stellvertreter.
Ukraine ist der Stellvertreter.
DAS ist die Sicht von Moskau und wohl auch Deine.
Ukraine wäre überhaupt kein Kriegsteilnehmer, wenn Russland nicht angegriffen hätte.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42318
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Cobra9 »

Misterfritz hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 23:29 DAS ist die Sicht von Moskau und wohl auch Deine.
Ukraine wäre überhaupt kein Kriegsteilnehmer, wenn Russland nicht angegriffen hätte.
Das wäre ungefähr so als würde man sagen der Angriff von Nazis und Sowjetunion war ein Stellvertreterkrieg.

Kopfschütteln reicht da nicht mehr bei gewissen Menschen.

Russland hat wohl wirklich bei Panzern einiges an Verlusten


https://www.thedefensepost.com/2023/06/ ... s-ukraine/
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Vongole »

Cobra9 hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 23:23 Falsch. Aber hat man Dir schon erklärt und angesichts der Entwicklung ist dein Vorwand eher sinnlos
Gegen die Petersburger Trollfabrik ist eben kein Kraut gewachsen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Herbert183
Beiträge: 337
Registriert: Do 28. Jul 2022, 14:17

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Herbert183 »

Vongole hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 23:37 Gegen die Petersburger Trollfabrik ist eben kein Kraut gewachsen.
Lungeo bestätigt damit nur, das Putin-Russland mit dem Angriff auf die Ukraine tatsächlich aber die NATO meint. Und jetzt ist man zu Tode beleidigt, das der Plan nicht aufgeht wie erträumt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Europa2050 »

Vongole hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 23:37 Gegen die Petersburger Trollfabrik ist eben kein Kraut gewachsen.
Das mag hier so scheinen, hier müssen wir uns selbst (erfolgreich) wehren.

www-weit ist inzwischen nach 15 Jahren wehrlosem Starren auf die Kaperung der Social Media durch militärisch organisierte russische Trollfabriken jetzt doch ein mächtiger Gegenspieler entstanden: Die NAFO.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/NAFO_(I ... gen%20sind.

Klassisch westlich liberal - als Basisdemokratisches ungelenktes Bürgerengagement. Sie setzt Kreativität und Intelligenz gegen russische Parolenausgabe und Social-Media-Überflutung.

What Petersburg doing? :cool:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Lungeo
Beiträge: 1102
Registriert: Di 22. Mär 2022, 19:13
Wohnort: NRW

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Lungeo »

Europa2050 hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 08:28 Das mag hier so scheinen, hier müssen wir uns selbst (erfolgreich) wehren.
www-weit ist inzwischen nach 15 Jahren wehrlosem Starren auf die Kaperung der Social Media durch militärisch organisierte russische Trollfabriken jetzt doch ein mächtiger Gegenspieler entstanden: Die NAFO.
Das geht doch reicht einfach.

Um nicht auf Petersburger Trolle reinzufallen, liest man einfach nur die
Analysen von anerkannten, renommierten West-Experten. Problem gelöst.

Am besten mehrere, weil einer kann sich ja irren. Das Problem bei einigen Usern ist halt nun mal, dass die ihre Meinung in Fels gemeißelt haben und auch nicht
davon abrücken, wenn man eine Erklärung mit mehreren West-Experten-Analysen nachweist.

Ich halte hier jedoch keinen einzigen User für einen wirklich anerkannten Experten, sorry.

Eine Washington Post, ausgezeichnet mit 70 Pulitzer-Preise, oder einen Michael Wyss, Prof an der Militärakademie Zürich - als Putin Troll zu bezeichnen,
ist schon grenzwertig.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35212
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Misterfritz »

Lungeo hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 08:52Eine Washington Post, ausgezeichnet mit 70 Pulitzer-Preise, oder einen Michael Wyss, Prof an der Militärakademie Zürich - als Putin Troll zu bezeichnen,
ist schon grenzwertig.
Wir halten auch nicht die genannten für Putintrolle, sondern Dich. Du machst das zwar sehr geschickt, aber dennoch .....
Im Übrigen gehört diese Diskussion nicht hierher sondern dahin:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?t=60938
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bobo
Beiträge: 10967
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Bobo »

Lungeo hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 08:52 Das geht doch reicht einfach.
Ahhh ja.
Um nicht auf Petersburger Trolle reinzufallen, liest man einfach nur die Analysen von anerkannten, renommierten West-Experten. Problem gelöst. Am besten mehrere, weil einer kann sich ja irren .
Das nennt man Eigentor! Was du da schilderst, entspricht dem Vorgehen eines Trolls. "Lass dich coachen und verbreite den Müll". Mische Halbwahrheiten mit unser Doktrin. Dir wurde eigenständiges Denken erfolgreich ab erzogen. Gutes Beispiel, dein Geschreibsel zum Stellvertreter Krieg. Irgendwelche "Experten" (Kreml zur Rechtfertigung der vielen kassierten Schlappen gegen eine vermeintlich schwächere Armee) schreiben, der russ. Einmarsch in der Ukraine sei ein Stellvertreter Krieg zwischen NATO und Russland, damit ist das für dich so. Dein Beweis. Die Ukraine kämpft schließlich für jene in der NATO / Europa geltenden Rechte und zum Teil mit deren Waffen. Das entspricht dem geistigen Niveau eines heutigen 12 bis 14-jährigen. Lass dir deine Meinung bilden ist nicht dasselbe wie sich selbst eine Meinung zu bilden. Zu letzterem dienen eigene Erfahrungen als Grundlage und Referenz.

Die dafür notwendige Erfahrung kann ein Troll aber nicht vortäuschen! Dazu muss man aus dem geistigen Käfig. Man hat sie oder eben nicht. Du hast sie nicht! Du bist ziemlich sicher autoritär geführt aufgewachsen und nicht in der Lage, das Trauma zu überwinden und den eigenen Verstand zu aktivieren. Millionen Andere haben das geschafft!

Dein Leben wurde und wird von der Aussage dominiert, "was die Obrigkeit sagt, stimmt!". Dazu reicht es, ein "ausgewiesener Experte" zu sein. Russischer geht es kaum. Was der Führer sagt, wird nicht angezweifelt.

Da reicht dir auch schon mal der Hinweis des Berichtverfassers zur Expertise des Interviewen. Wie selbstverständlich setzt du voraus, dass Andere das auch so halten. So lernte die Öffentlichkeit Experten wie Erich Vlad kennen. Einen ängstlichen verblendeten Schreibtisch General, der nicht mal eine rudimentäre Vorstellung von den Fähigkeiten beider Kontrahenten oder der Kriegsführung hat.
Am besten mehrere, weil einer kann sich ja irren. Das Problem bei einigen Usern ist halt nun mal, dass die ihre Meinung in Fels gemeißelt haben und auch nicht
davon abrücken, wenn man eine Erklärung mit mehreren West-Experten-Analysen nachweist.
Die behauptete angelesene Meinungsvielfalt ist erstens ein Trugbild und zweitens nur angelesen, bar jeglicher eigener verfügbaren Referenzen. Siehe Hinweis zur Meinung bilden oder bilden lassen. Es macht nun mal einen Unterschied, eigene Erfahrungen im Allgemeinen und im Speziellen vorweisen kann und sich damit eine Meinung bildet oder ob sie von Außen antrainiert / erzogen wird, abseits aller eigenen Erfahrungen.
Ich halte hier jedoch keinen einzigen User für einen wirklich anerkannten Experten, sorry.
Wie auch! Für solch ein Urteil fehlt dir jegliche Grundlage. Experten gibt es hier, allerdings jeder in seinem Beruf.

Zum Thema gibt es hier nur einige mit selbst erworbenen Kompetenzen, im Übrigen auch mehr als einem Journalisten! Genau jene Quellen, denen du hier in diesem Beitrag immerhin so viel Expertise zugestehst, dass du die von ihnen angebotenen Informationen an anderer Stelle als Informationen von "ausgewiesenen Erperten" wie ein bockiges Kind verteidigst. 😂 Erkennst du das Dilemma?
Eine Washington Post, ausgezeichnet mit 70 Pulitzer-Preise, oder einen Michael Wyss, Prof an der Militärakademie Zürich - als Putin Troll zu bezeichnen,
ist schon grenzwertig.
Da ist es wieder, das russ. Obrigkeitsdenken! Was die "da Oben" sagen...

Ich will Verdienste der Genannten Personen nicht, schmälern, aber Preise sind wie Hämorrhoiden. Irgendwann bekommt die jeder Arsch. Immerhin trägt Erich Vlad das goldene Eichenlaub! 🎃 Nutzt aber nichts.

Es darf keinen Gott neben Putin geben!

Hier bezeichnet sich übrigens niemand als Experte! Dazu gehört mehr als die hier versammelten Erfahrungen. Gewisse Kompetenzen und eigene Erfahrungen gibt es aber schon. Wenn Experte,dann gemessen an dir. Bisher bist du leider nicht mal ein Expresso.


Hier eine witzige Meldung der New York Times.


"Auch die so berühmte New York Times sagte 1936 falsch voraus: "Eine Rakete wird niemals in der Lage sein, die Erdatmosphäre zu verlassen!"

Jeder irrt irgendwann.
Benutzeravatar
Lungeo
Beiträge: 1102
Registriert: Di 22. Mär 2022, 19:13
Wohnort: NRW

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Lungeo »

peterkneter hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 12:13 Ich erwartete eigentlich täglich Meldungen, dass Depots der Russen zerstört wurden um die Offensive vorzubereiten. Bisher hört man kaum etwas. Wird noch abgewartet? Gesammelt und fertig ausgebildet oder
sind auch die Reserven der Ukraine mittlerweile erschöpft? Wie schätzt ihr die "ruhige Phase" von Seiten der Ukrainischen Armee ein?
Auf den Sommer warten, wird wohl eine Sommer-Offensive.
Die Ukraine benennt ihre Kriegsziele für die Sommeroffensive. Der EU-Außenbeauftragte Borrell glaubt nicht an ein baldiges Ende des Ukrainekriegs.
https://www.fr.de/politik/krieg-fluchtw ... 10768.html
Benutzeravatar
Lungeo
Beiträge: 1102
Registriert: Di 22. Mär 2022, 19:13
Wohnort: NRW

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Lungeo »

Absurd hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 12:56 Die Russen beschießen die Ukraine mit Raketen, Marschflugkörpern und Dronen und umgekehrt.
Ein Abnutzungskrieg. Man wil sich gegenseitig in der Bevölkerung mit den Luftatacken Angst machen.
Geländegewinne macht man so sicher nicht und befreit werden kann die Ukraine so auch nie.
Schlachten auf offenem Feld gibt es kaum mehr weil die Verluste auf beiden Seiten zu hoch waren
und man nicht weit genug kam. Es herrscht ein Patt und wenn nicht ein Wunder passiert wird
der Krieg wohl noch Jahrzehnte dauern. :|
Jahrzehnte sicher nicht, aber lt. EU-Außenbeauftragten Borell ev. noch recht lange.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Kohlhaas »

Lungeo hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 23:18RU hat angefangen und auch richtig - RU ist kein Stellvertreter.
Ukraine ist der Stellvertreter.
Ich lach mich tot. Wen vertritt die Ukraine denn als Stellvertreter Deiner Meinung nach?

Dir persönlich würde ich raten, Dich für einen weiterführenden Propagada-Kurs in Russland anzumelden. Bislang machst Du diese Arbeit ziemlich erbärmlich. :rolleyes:
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35212
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Misterfritz »

Lungeo hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 15:28 Jahrzehnte sicher nicht, aber lt. EU-Außenbeauftragten Borell ev. noch recht lange.
Tatsächlich ist das nur eine Meinung dazu. dass Du diese bringst und nicht etwa die Aussage von Ben Wallace, ist mal wieder bezeichnend. Aber Du wirst uns sicherlich gleich wieder erzählen, dass Du nur realistisch bist :D
De-occupation of Crimea is possible this year - Wallace
https://censor.net/en/news/3422277/deoc ... ar_wallace
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Lungeo
Beiträge: 1102
Registriert: Di 22. Mär 2022, 19:13
Wohnort: NRW

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Lungeo »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 16:03 Tatsächlich ist das nur eine Meinung dazu. dass Du diese bringst und nicht etwa die Aussage von Ben Wallace, ist mal wieder bezeichnend. Aber Du wirst uns sicherlich gleich wieder erzählen, dass Du nur realistisch bist :D
Ich verlasse mich bei Einschätzungen lieber auf USA, EU - nicht Briten.
Die übertreiben mir zu viel. Auch um die Koalition der Hilfswilligen aufrecht zu erhalten.

Aber das der Krieg länger dauern könnte, wurde auch schon von Scholz und vielen anderen
erkannt.

https://www.n-tv.de/politik/Der-Krieg-i ... 33766.html

Aber ok, sehen wir mal, ob er dieses Jahr zu Ende geht - würde mich freuen, egal wie.
Hauptsache dieser sinnlose, grausige Krieg ist vorbei.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Darkfire »

Lungeo hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 16:16 Auch um die Koalition der Hilfswilligen aufrecht zu erhalten.


egal wie.
Hauptsache dieser sinnlose, grausige Krieg ist vorbei.
Na da steigst du mal wieder zur Höchstform auf, fast wie ein programmierter Bot.

Massage 1: Schlagwort reinbringen noch aus der Irakkriegzeit: Koalition der Willigen.
Massage 2: egal wie. Hauptsache dieser sinnlose, grausige Krieg ist vorbei.

Der Krieg für die Ukraine ist weit besser als das was ihnen unter Russsicher Besatzung blühen würde.
Das ist das Narrative das du als der „Freund der Ukraine“ verbreitest.
Lass uns nicht über die Vergewaltigten Frauen reden, die ermordeten in den Lagern, die verschleppten Kindern und das sich die Überlebenden dann als Kanonenfutter die für Putin sterben dürfen wieder finden.

Der „Krieg muss enden, sofort, egal wie“ ist das was ein Putin gerade den Kopf retten könnte.
Damit wird dieser Krieg aber nicht enden, er würde Putin nur die Möglichkeit geben ihn zu einem für ihn besseren Zeitpunk fortzuführen.

Das wissen die Putintrolle in Deutschland ganz genau.
Es ist egal ob diese einen Putin mögen oder nicht, aber der Feind meines Feindes ist mein Freund.

So Zielsicher wie du immer genau die Positionen des Kremls vertrittst, kannst du noch so lange behaupten das du eigentlich ja auf der Seite der Ukraine bist.

Leider ist Deutschland voll von solchen „angeblichen Freunden“ die dann immer hinter verschlossener Tür mit ihren Kameraden ihr wahres Gesicht zeigen.

Ich bin mir auch relativ sicher das du wieder nett und freundlich Antwortest, fast wie aus einem Computerprogramm, aber vielleicht überrascht mich der Mensch ja der irgendwie auch noch dort sein müsste und kommt zum Schluss das ignorieren vielleicht besser wäre.

Mal schauen.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5693
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Darkfire »

Lungeo hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 15:25 Auf den Sommer warten, wird wohl eine Sommer-Offensive.
Mein Gott wir haben Juni, wer programmiert dich eigentlich :dead:
Benutzeravatar
Lungeo
Beiträge: 1102
Registriert: Di 22. Mär 2022, 19:13
Wohnort: NRW

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Lungeo »

Darkfire hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 16:38 Mein Gott wir haben Juni, wer programmiert dich eigentlich :dead:
Kommt nicht von mir :)

Einfach lesen.... - bezog sich auf die verschobene Frühjahrs-Offensive, mehr nicht.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1602
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Russische Propaganda

Beitrag von peterkneter »

Das Dilemma von Selenskiy: "Kein Natobeitritt solange der Krieg läuft"
https://www.spiegel.de/ausland/russland ... fd076dc711
D.h. für Putin, den Krieg einfach ewig weiter führen, dann gibt es auch keinen Nato-Beitritt der Ukraine...
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Europa2050 »

peterkneter hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 18:23 Das Dilemma von Selenskiy: "Kein Natobeitritt solange der Krieg läuft"
https://www.spiegel.de/ausland/russland ... fd076dc711
D.h. für Putin, den Krieg einfach ewig weiter führen, dann gibt es auch keinen Nato-Beitritt der Ukraine...
Das ist so prinzipiell mal richtig kein Krieg, keine offenen Grenzfragen. Ukraine braucht einen Frieden und eine Anerkennung seiner Grenzen. (Obwohl, Belowesch gilt ja eigentlich noch).

Nun gehen wir doch mal davon aus, dass falls die Ukraine den Russen klar machen kann, dass territoriale/imperiale Ambitionen Russlands auf ihre Kosten nicht möglich sind, das russische Volk seine Menschen, Zukunft und Ressourcen nicht dauerhaft für einen Krieg „damit die Ukraine nicht in die NATO kann“ von seinem Führer verbrennen lässt.

Irgendwann muss doch mal Schluss mit doof sein?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35212
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Misterfritz »

Man ist im russischen TV nicht so ganz zufrieden :p

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 19:22 Man ist im russischen TV nicht so ganz zufrieden :p

(..)twitter.com/Gerashchenko_en/status/1664618219682897926
Passt zu Blinkens Kommentar: Putins Krieg ist eine Fallstudie für strategisches Versagen. :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Kohlhaas »

Lungeo hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 16:16Aber ok, sehen wir mal, ob er dieses Jahr zu Ende geht - würde mich freuen, egal wie.
Hauptsache dieser sinnlose, grausige Krieg ist vorbei.
Ich will jetzt bewusst nicht darauf einsteigen, dass Du ein Putin-Unterstützer sein könntest. Ich weise nur darauf hin, dass der "träge Westen" in seiner "Trägheit" gerade dabei ist, ganz "träge" seine Unterstützung der Ukraine zu verfestigen.

Der riesige Tanker ist auf einen Kurs eingeschwenkt. Jetzt kann man den nicht mehr spontan wenden lassen. Putin hätte das zweifellos gern, aber das geht jetzt nicht mehr.

Die Geister, die er rief, wird Putin nun nicht mehr los. Dumm gelaufen. :D
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35212
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Russische Propaganda

Beitrag von Misterfritz »

Orban ist jetzt zum Sprecher von Putin "aufgestiegen" :D

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten