Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von H2O »

Zur Ehrenrettung der Hausärzte weise ich darauf hin, daß sie sehr häufig mit Diabetes, Herz-Kreislauf-Problemen und Krankheiten innerer Organe zu tun haben. Dann sind spezielle Diäten erforderlich, und die Praxen veranstalten für ihre Pappenheimer sehr gute Kurse... in meinem Fall sogar einen Kochkurs. Ich gehe davon aus, daß mein Hausarzt davon mehr mitgenommen hat als ich. Es ist natürlich auch so, daß ich ihm seit über 30 Jahren vertraue.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Gruwe »

firlefanz11 hat geschrieben:(01 Nov 2021, 11:45)

Richtig. Tun aber trotzdem viele.
Falsch!
Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist durchaus vegan möglich und wird auch von vielen Veganern so gehandhabt, wenn auch schwierig in deutschen Landen,
da bei uns Omnivoren ja unser großer Bruder Staat drauf schaut, dass er insb. durch Nahrungsergänzungsmittel ins Viehfutter zusetzt, damit wir über diesen
Umweg mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt werden. Veganer (und auch Vegetarier) müssen sich darum eben erstmal selbst kümmern.

Ansonsten finde ich es im Land, in dem über die Hälfte der Erwachsenen an Adipositas leidet, Diabetes und viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf dem Vormarsch
sind ein wenig lächerlich wenn stets vegane Ernährung pauschalisiert als "ungesund" tituliert wird...doppelmoralistisch eben. Gesunde, ausgewogene Ernährung
steht nicht im Widerspruch zu veganer Ernährung, genauso kann man sich aber auch omnivor gesund ernähren. Nur bedeutet das eben nicht wöchentlich 1,2kg Fleisch!

firlefanz11 hat geschrieben:(01 Nov 2021, 11:45)
Mag sein. Trotzdem ist es heftig was die in diese Ersatzprodukte rein hauen, und ich denke (und die Sendung bestätigt das ja) Viele sind sich nicht im Geringsten im Klaren darüber was sie sich da rein stopfen...
Naja, das trifft aber vor allem auf diejenigen zu, die sich vegan ernähren wollen, sich dem Thema am nähern sind und dem Fehlschluss aufliegen, dass Veganer eben diese Produkte essen. Die Ansicht ist natürlich falsch. "Eingefleischte" Veganer kaufen diese Produkte eher selten bist garnicht! Und wenn dann spricht auch kein wirklich objektiver Grund dagegen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:15)

Falsch!.
NUR NEBENBEI.....
Beyond Meat stürzt nach schwachen Zahlen an der Börse abhttps://www.lebensmittelzeitung.net › ... › Nachrichten
vor 1 Stunde — Beyond Meat-CEO Ethan Brown Beyond Meat. Quartalszahlen. Beyond Meat rechnet mit Umsatzrückgang · Beyond Meat. Fleischersatz.

Will keiner mehr veganes Fleisch essen? Beyond Meat stürzt ab https://www.agrarheute.com › Management › Agribusiness
vor 7 Tagen — Fleischersatz und vegane Produkte ... Beyond Meat selbst macht für den Umsatzrückgang und den Kurssturz mehre Faktoren verantwortlich.

ABER.... (WERBUNG)
Investieren in Atomkraft - Warren Buffett setzt auf Uran
Anzeige·
https://www.aktien.news/
480 neue Atomkraftwerke weltweit in Planung. Angebotsdefizit bei Uran läßt Aktien steigen.
‎Blockchain-News · ‎Biotech & Pharma · ‎Die Industrie-News · ‎News aus der Politik
Gleiche Seite...

Das (zukünftige ELEKTRO?)- GEGRILLTE Steak ist immer noch am LECKERSTEN - wenn mann® GELD hat- WELTWEIT !

Gesünder Sterben ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:15)

Falsch!
Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist durchaus vegan möglich und wird auch von vielen Veganern so gehandhabt, wenn auch schwierig in deutschen Landen,
da bei uns Omnivoren ja unser großer Bruder Staat drauf schaut, dass er insb. durch Nahrungsergänzungsmittel ins Viehfutter zusetzt, damit wir über diesen
Umweg mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt werden. Veganer (und auch Vegetarier) müssen sich darum eben erstmal selbst kümmern.

Ansonsten finde ich es im Land, in dem über die Hälfte der Erwachsenen an Adipositas leidet, Diabetes und viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf dem Vormarsch
sind ein wenig lächerlich wenn stets vegane Ernährung pauschalisiert als "ungesund" tituliert wird...doppelmoralistisch eben. Gesunde, ausgewogene Ernährung
steht nicht im Widerspruch zu veganer Ernährung, genauso kann man sich aber auch omnivor gesund ernähren. Nur bedeutet das eben nicht wöchentlich 1,2kg Fleisch!




Naja, das trifft aber vor allem auf diejenigen zu, die sich vegan ernähren wollen, sich dem Thema am nähern sind und dem Fehlschluss aufliegen, dass Veganer eben diese Produkte essen. Die Ansicht ist natürlich falsch. "Eingefleischte" Veganer kaufen diese Produkte eher selten bist garnicht! Und wenn dann spricht auch kein wirklich objektiver Grund dagegen.
Auch hier wieder das Thema, was denn Veganismus eigentlich ist und vor allem wodurch er sich vom Vegetarismus unterscheidet. Und das kann man eben nicht auf die Ernährung beschränken. Rein auf die Ernährung bezogen, also auf das was man isst, sprich an konkreten Lebensmitteln zu sich nimmt gibt es keinen Unterschied zwischen vegetarischer und veganer Ernährung. Beide Formen sind rein pflanzliche Ernährungsformen, bis auf die Muttermilch, die sowohl im Vegetarismus als auch im Veganismus als einziges nichtpflanzliches Lebensmittel akzeptiert ist.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Gruwe »

Teeernte hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:22)

NUR NEBENBEI.....


ABER.... (WERBUNG)



Gleiche Seite...

Das (zukünftige ELEKTRO?)- GEGRILLTE Steak ist immer noch am LECKERSTEN - wenn mann® GELD hat- WELTWEIT !
Was auch immer das jetzt mit meinem Beitrag zu tun hat...
Mal wieder das übliche Kreuzworträtsel von dir!


Gesünder Sterben ?
Du weißt schon, wie der Thread-Titel heißt?
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Gruwe »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:25)
Auch hier wieder das Thema, was denn Veganismus eigentlich ist und vor allem wodurch er sich vom Vegetarismus unterscheidet.
Ich definiere in meinen Ausführungen den Veganismus derart, dass kein Produkt vom Tier genommen wird, beim Vegetarismus nur keine Produkte vom lebenden Tier.
Natürlich kann man abendfüllende Diskussionen führen, wie wann was wo genau abzugrenzen ist.
Ich denke, jeder der an einer sachbasierten Diskussion interessiert ist, kein Interesse hat das Gegenüber absichtlich misszuverstehen, dem sollte das klar sin.

Und das kann man eben nicht auf die Ernährung beschränken.
Hab ich auch nicht behauptet.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:25)

Du weißt schon, wie der Thread-Titel heißt?
Au ja - ähhmmm - >> GESUNDE Ernährung ist immer möglich.

NUR ->> es schmeckt (der MASSE) nicht. - Die "Börse" sieht DAS - und wirft den Dreck über Bord.

Was nutzt es wenn die "Schnittlauchkönigin" von 30 Gramm "Nahrung" am Tag aus dem Blumentopf lebt.... damit ist kein UMSATZ zu generieren...

MASSENPRODUKTE für (VIEL-) VERBRAUCHER .....wie BIER und LECKER FLEISCH - bringt GEWINN - ....Frisch - //vorbehandelt....//tiefgekühlt oder beim Metzger - später mit Röstaromen - portion ab 300g ROH-Masse...500g VIEHCH ....am TAG. zuzüglich BIER - man soll ja mit Wasser sparsam sein... :D :D :D

Veggy Restaurant in meiner Nähe .....ich kenn KEINS ! Steakhouse , Burgerking, Grieche (Bifteki) SOFORT.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von schokoschendrezki »

Atue001 hat geschrieben:(30 Oct 2021, 23:58)


Meine Empfehlung: Selbst ausprobieren - und nicht zu vorschnell die eigene Ernährung auf hoch verarbeitete Sonderprodukte ausrichten - sondern einfach einmal mehr nur Dinge essen, die regional verfügbar angeboten werden. Unverarbeitet.....

Wer das konsequent macht, der kann sich gesund auch vegetarisch und/oder vegan ernähren. Der Rest ist Wille. Ohne den geht aber eh nix.
Das ist vollkommen richtig. Blaubeeren/Heidelbeeren zum Besipiel sind mit Superfood von irgendwo aus Exotien völlig gleichwertig.

Ich habe für mich persönlich die Regel aufgestellt: Essen muss Mühe machen! Sowohl in der Zubereitung wie auch im Verzehr. Ganz unabhängig von vegan, vegetarisch oder fleischlich. Es geht damit los, dass man sich nix liefern lässt. Sondern auch bei Lieferantenbereitstellern grundsätzlich hinläuft. Vor allem mit kleinen Kindern. Damit die merken, dass Essen, Pizza zum Beispiel nicht einfach so aus dem Auto kommt. Und dass man zum Beispiel auch Fleisch nicht einfach so pur und fertig filetiert in sich hineinlöffelt. Dass man so etwas wie Möhren in der Suppe nicht in Würfelt zerschnipselt sondern ganz serviert. (Schon aus ästhetischen Gründen). Dass Fische Gräten haben. Dass Hühnerbrust so ziemlich das minderwertigste Teil von einem Huhn ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:29)

Ich definiere in meinen Ausführungen den Veganismus derart, dass kein Produkt vom Tier genommen wird, beim Vegetarismus nur keine Produkte vom lebenden Tier.
Natürlich kann man abendfüllende Diskussionen führen, wie wann was wo genau abzugrenzen ist.
Eine seltsame Definition, denn demnach dürften Vegetarier ja durchaus Fleisch essen, da das Produkt vom toten Tier, also nicht lebenden Tier stammt. Soviel zur Definition.
Was insofern natürlich falsch ist.

Das Wesentliche beim Veganismus ist allerdings, dass es sich um eine grundsätzliche Lebenseinstellung handelt und eben nicht um eine Ernährungsform. Die Lebenseinstellung spiegelt sich nur auch in der Ernährung wider.
Also sollte man sich erstmal klar sein über was man redet oder was man diskutieren möchte.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Gruwe »

Teeernte hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:37)

Au ja - ähhmmm - >> GESUNDE Ernährung ist immer möglich.

NUR ->> es schmeckt (der MASSE) nicht. - Die "Börse" sieht DAS - und wirft den Dreck über Bord.

Was nutzt es wenn die "Schnittlauchkönigin" von 30 Gramm "Nahrung" am Tag aus dem Blumentopf lebt.... damit ist kein UMSATZ zu generieren...

MASSENPRODUKTE für (VIEL-) VERBRAUCHER .....wie BIER und LECKER FLEISCH - bringt GEWINN - ....Frisch - //vorbehandelt....//tiefgekühlt oder beim Metzger - später mit Röstaromen - portion ab 300g ROH-Masse...500g VIEHCH ....am TAG. zuzüglich BIER - man soll ja mit Wasser sparsam sein... :D :D :D

Veggy Restaurant in meiner Nähe .....ich kenn KEINS ! Steakhouse , Burgerking, Grieche (Bifteki) SOFORT.

Ich weiß du gehörst zum älteren Semester, daher nochmal ganz langsam für dich zum "mitmeißeln": Darum geht es hier nicht!

Würde keiner das Zeug essen, gäb es das nicht und es gäbe diesen Thread hier nicht. Hier geht es um die absurde Ansicht, dass man bestimmten Ernährungsmittelgruppen vorwirft, dass diese "ungesund" sind, wobei die durchschnittliche deutsche (westliche) Ernährung alles andere als gesund ist.

Was von diesem Zusammenhang ist dir jetzt genau zu komplex?
Mach doch bitte nen eigenen Thread auf in dem du die Markttauglichkeit dieser Produkte diskutierst! Die ist nämlich hier lt. Thread-Titel nicht das Thema!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Gruwe »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:42)
Also sollte man sich erstmal klar sein über was man redet oder was man diskutieren möchte.
Ich denke, dass es 98% der User in der Diskussion hier klar ist, worüber diskutiert wird, unabhängig von deiner Definition-Diskussion.
Bei einzelnen Aussagen, bei denen dein "Definitionsthema" wirklich relevant ist, kann das ja entsprechend ausgeführt werden.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:45)

Ich denke, dass es 98% der User in der Diskussion hier klar ist, worüber diskutiert wird,.
Ist das so? Und vor allem macht es das besser, wenn Begrifflichkeiten vollkommen undifferenziert verwendet?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Gruwe »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:47)

Ist das so? Und vor allem macht es das besser, wenn Begrifflichkeiten vollkommen undifferenziert verwendet?
Weiß ich nicht. Es macht den Thread hier auf jeden Fall nicht sinnvoller bzw. besser lesbar, wenn er durch endlose Definitions-Diskussionen gekapert wird.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:51)

Weiß ich nicht. Es macht den Thread hier auf jeden Fall nicht sinnvoller bzw. besser lesbar, wenn er durch endlose Definitions-Diskussionen gekapert wird.
Das liegt dann aber daran, dass der Threadtitel von Haus aus nicht sinnvoll ist. Vielleicht hätte er lauten sollen:

"Überraschung: industriell hergestellte Fleischersatzprodukte sind ungesund"

Dann hätte man wenigstens was zu diskutieren. Aber so....

Wenn aber das Gegenstand der Diskussion sein sollte, dann bräuchte es auch deine Anmerkungen nicht, dass eine gesunde Ernährung sowohl vegetarisch, als auch mit tierischen Produkten möglich ist.

Gezielt taucht ja der Begriff "vegan" auf. Was impliziert das nun im Zusammenhang mit industriell hergestellten Lebensmitteln? Zumal auch anderer nicht "veganer" Indusriefraß kaum als gesund bezeichnet werden kann?

Richtig, es geht wohl um das "Vegane". Dazu sollte man sich aber auch im Klaren sein über was man überhaupt redet. Gilt übrigens auch für den anderen Thread "Vegane Zukunft dank Gentechnik"
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Gruwe »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:02)

Das liegt dann aber daran, dass der Threadtitel von Haus aus nicht sinnvoll ist. Vielleicht hätte er lauten sollen:

"Überraschung: industriell hergestellte Fleischersatzprodukte sind ungesund"

Dann hätte man wenigstens was zu diskutieren. Aber so....
Mag sein! Ich finde den Thread an sich nicht wirklich sinnvoll.

Wenn aber das Gegenstand der Diskussion sein sollte, dann bräuchte es auch deine Anmerkungen nicht, dass eine gesunde Ernährung sowohl vegetarisch, als auch mit tierischen Produkten möglich ist.
Definitionssache! ;)

Gezielt taucht ja der Begriff "vegan" auf. Was impliziert das nun im Zusammenhang mit industriell hergestellten Lebensmitteln? Zumal auch anderer nicht "veganer" Indusriefraß kaum als gesund bezeichnet werden kann?

Richtig, es geht wohl um das "Vegane". Dazu sollte man sich aber auch im Klaren sein über was man überhaupt redet. Gilt übrigens auch für den anderen Thread "Vegane Zukunft dank Gentechnik"
Dann schlag du doch eine Definition vor, die deinen Ansprüchen genügt, die wir dann oben anpinnen und anhand der wir uns künftig alle orientieren! :thumbup:
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:42)

Ich weiß du gehörst zum älteren Semester, daher nochmal ganz langsam für dich zum "mitmeißeln": Darum geht es hier nicht!

Würde keiner das Zeug essen, gäb es das nicht und es gäbe diesen Thread hier nicht. Hier geht es um die absurde Ansicht, dass man bestimmten Ernährungsmittelgruppen vorwirft, dass diese "ungesund" sind, wobei die durchschnittliche deutsche (westliche) Ernährung alles andere als gesund ist.

Was von diesem Zusammenhang ist dir jetzt genau zu komplex?
Mach doch bitte nen eigenen Thread auf in dem du die Markttauglichkeit dieser Produkte diskutierst! Die ist nämlich hier lt. Thread-Titel nicht das Thema!
Du willst (MIR) "was VERKAUFEN" .....über den KLEE loben...Marktgängig machen....Deine Lebensart MASSENTAUGLICH machen ... ein paar "Jünger" sammeln --->> Missionieren . Das bekomm ich SOFORT MIT !! (Gleich noch ne LEBENSVERSICHERUNG mit bei ???)

Hab ICH Dir was "UNGESUNDES" vorgeworfen - ....NICHT
- warum willst DU mir das also vorhalten ?

MAn kann an Steinen lutschen - dass soll sehr gesund sein !! >> Leute mit Schuhgrösse 16 haben die höchste Lebenserwartung !!

Allgemein GÜLTIG ->> ....die VERARBEITUNG eines mit Pilzsporen//Pflanzengift behafteten Naturstoffs in einem Bioreaktor (Kuh/Schwein) verringert das ER-Krankheitsrisiko um bis zu 98%. Werte bei (kern) Strahlung um 75-98% .

>> Evolution//Vererbung - GeoBIOLOGIE - deshalb trägt die Kuh das Kalb "INNEN" und nicht im "PREISWERTEN" Beutel - wie in Australien.

Deshalb erscheint Röstaroma Fleisch - DEN MEISTEN - sehr lecker.

Du kannst SELBSTVERSTÄNDLICH essen was Du magst.....andere essen Autos oder Flugzeuge... wie "gesund" das ist ? - mir SCHNURZ.

Welche (Regionale) Küche ist "Gesund" ?? Das traditionelle Robbenfleisch in der Nordischen Küche sicher NICHT. :D :D :D

Jedoch würde ohne den NÖRDLICHEN Fleischkonsum dort oben kein überleben //Evolution über Jahrtausende möglich gewesen sein.

....die Bananenplantagen werfen da in der REGION nicht sooooo viel Tonnen Frucht ab !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Gruwe »

Teeernte hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:11)

Du willst (MIR) "was VERKAUFEN" .....über den KLEE loben...Marktgängig machen....Deine Lebensart MASSENTAUGLICH machen ... ein paar "Jünger" sammeln --->> Missionieren . Das bekomm ich SOFORT MIT !! (Gleich noch ne LEBENSVERSICHERUNG mit bei ???)
Ich will dir hier weder was verkaufen noch dich irgendwie missionieren, nix über den Klee loben noch etwas marktgängig machen oder sonstwas in der Art! Zudem handelt es sich nicht im meine Lebensart!

Nimm bitte deine Tabletten, wenn du meinst etwas mitzubekommen, was nicht Realität ist. Ansonsten geh anderen mit deinen komischen Texten auf den Geist!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:02)

Das liegt dann aber daran, dass der Threadtitel von Haus aus nicht sinnvoll ist. Vielleicht hätte er lauten sollen:

"Überraschung: industriell hergestellte Fleischersatzprodukte sind ungesund"

Dann hätte man wenigstens was zu diskutieren. Aber so....
Das VEGGY Schnitzel ist IMMER Industriell.....genau wie VEGGY Wurst, VEGGY Burger..... Was der Verkäufer immer GERN unter/neben die ECHTEN Fleischprodukte zum VERWECHSELN ähnlich - an den Kunden bringen will.

Nicht etwa "GETRENNT" wie Südfrüchte....oder BIO Pamps in Flaschen.

Die "Verdünner" "Fleischersetzer" ....Palmöluntermischer Käseaufschäumer ....Ersatzkäseaufschneider (ANA-LOG KÄSE) >> sind immer da !!!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:14)

...du gehörst zum älteren Semester,...

Nimm bitte deine Tabletten,
....Kleinkind.. (Ich hab NICHT Jammerlappen geschrieben !!) ----Du kommst mit AD PERSONAM und verträgst den GEGENWIND NICHT ??

Immer GERNE wieder !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

Teeernte hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:22)
Das (zukünftige ELEKTRO?)- GEGRILLTE Steak ist immer noch am LECKERSTEN - wenn mann® GELD hat- WELTWEIT !
Wieso zukünftig? Ich grille meine Steaks, Burger, Dorade etc. schon seit je her elektrisch... :cool:
GAs u. Kohle is aufm Balkon auch gar nich erlaubt.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:28)

Wieso zukünftig? Ich grille meine Steaks, Burger, Dorade etc. schon seit je her elektrisch... :cool:
GAs u. Kohle is aufm Balkon auch gar nich erlaubt.
Bei mir geht dass noch - etwas Benzin auf die Grillbriketts... und wuff - kann man in 5 Minuten prima Grillieren.

Bei Walsdbrand ja da hatte mein Bruder mal so ein E-Grill mit -----Wasser unten drin - eine halbe wissenschaft für Sich - die ich erst mal eingängig studieren muss.

...und wenns nicht geht - dann gibt es eben OST-Jägerschnitzel auf dem ElektroOfen in der Pfanne.

https://www.chefkoch.de/rezepte/3567061 ... R-Art.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

Teeernte hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:38)

Bei mir geht dass noch - etwas Benzin auf die Grillbriketts... und wuff - kann man in 5 Minuten prima Grillieren.
JO, und wenn mans falsch macht sieht man aus wie ein stark Pigmentierter... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Gruwe »

firlefanz11 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:28)
elektrisch... :cool:
GAs u. Kohle is aufm Balkon auch gar nich erlaubt.
Dann kann mans auch gleich im Ofen machen :D
Gerade Dorade benötigt doch auch schönen Rauch durch Räucherchips!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

Gruwe hat geschrieben:(11 Nov 2021, 14:29)

Dann kann mans auch gleich im Ofen machen :D
Gerade Dorade benötigt doch auch schönen Rauch durch Räucherchips!
Geht auch so... lecker Dillkartoffen dazu u. alles is tutti...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

die Neuesten News dazu..
Suchergebnisse



Zentrum der Gesundheit
.
Vegane Fertigprodukte: Selten gut und nicht gesund
.
Viele dieser Fertigprodukte mögen vegan sein, von gesund kann jedoch ... Wir erklären, worauf Sie beim Kauf von veganen Fertigprodukten...
.

.
Veganer Hackfleisch-Ersatz bei Öko-Test: Schockierende Ergebnisse - teilweise Krebserreger enthalten
.
Leider sind nicht alle Veggie-Produkte automatisch auch gesund. Öko-Test hat nun 20 vegane Hackfleischsorten getestet und dabei...
.
vor 3 Wochen

Öko-Test
.
Veganes Hackfleisch im Test: Die Mehrzahl ist mit Mineralöl belastet
.
Vegetarisches und veganes Hackfleisch schmeckt gut und ist gesund ... gewürztem Veggie-Hack sind fast alle mit Mineralöl verunreinigt.
.
.
Vegetarische Frikadellen: Wasser, Öl und Gluten

Trinkwasser, Rapsöl, 15% Weizengluten, 13% Zwiebeln, 13% Weizenmehl, Säureregulatoren: Kaliumlactat, Natriumacetate, Milchsäure; Eiklar getrocknet, Kochsalz, Traubenzucker, Gewürze, natürliches Aroma, Zucker, Maltodextrin, Hefe.....Melden Sie sich, wenn Sie abgesehen von den Zwiebeln etwas Naturbelassenes bzw. Gesundes darin entdecken sollten.
>>> Vegane Fertigprodukte im Supermarkt: Selten gut


... - immer diese "Gesundheitstester"... :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von H2O »

Dumme Frage:
  • Das Untersuchungsergenis hat nicht dazu geführt, daß diese Produkte aus dem Verkehr gezogen wurden... oder irre ich mich da?
    Müßte man dann nicht auch jene Fertigprodukte in gleicher Weise kritisch untersuchen, die nicht den Anspruch "vegetarisch, vegan und was es da noch so geben mag" erheben?

    Das geht doch los mit Wurstwaren, Fertiggerichten und Halb-Fertiggerichten in Büchsen, Gläsern und Plastikschläuchen.

    Was tun, wenn das Ergebnis nicht deutlich besser aussieht als mit dem "veganen" Angebot?
Mein Vorschlag: Die Zutaten selbst im natürlichen Zustand zusammen kaufen und selbst zubereiten. Das macht vielleicht sogar Spaß, wenn es am Ende auch noch schmeckt! ;)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Gruwe »

H2O hat geschrieben:(11 Nov 2021, 19:08)

Dumme Frage:
  • Das Untersuchungsergenis hat nicht dazu geführt, daß diese Produkte aus dem Verkehr gezogen wurden... oder irre ich mich da?
    Müßte man dann nicht auch jene Fertigprodukte in gleicher Weise kritisch untersuchen, die nicht den Anspruch "vegetarisch, vegan und was es da noch so geben mag" erheben?

    Das geht doch los mit Wurstwaren, Fertiggerichten und Halb-Fertiggerichten in Büchsen, Gläsern und Plastikschläuchen.

    Was tun, wenn das Ergebnis nicht deutlich besser aussieht als mit dem "veganen" Angebot?
Natürlich!
Ich versteh den Thread ohnehin nicht. Es ist nun nix Neues oder unerwartetes, dass solche verarbeiteten Lebensmittel nicht unbedingt das Mittel der Wahl sind, wenn man sich gesund ernähren möchte. Ist natürlich hin und wieder kein Problem.

Es geht hier ja in erster Linie darum, dass es sich um ein veganes Fertigprodukt handelt. Das ist etwas, was unsere toxischen Fleischfanatiker, also diejenigen, die sich stets echauffieren dass sie sich nicht vorschreiben lassen wollen was sie zu essen haben dies aber gerne bei vegan essenden Menschen am liebsten selbst tun würden, dadurch interessanterweise getriggert werden.

Mein Vorschlag: Die Zutaten selbst im natürlichen Zustand zusammen kaufen und selbst zubereiten. Das macht vielleicht sogar Spaß, wenn es am Ende auch noch schmeckt! ;)
Sicher!
Nur ist es ja das Verkaufsargument der Fertiggerichte, dass man wenig Aufwand hat dieses zuzubereiten und man sich die Arbeit spart.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von H2O »

Ja klar; ins Restaurant nicht gehen, der Preise wegen und natürlich auch, um Zeit zu sparen, und sich dann aufregen, daß das Fertigprodukt nicht unbedingt "haute cuisine" nahe kommt, der Hersteller aber dennoch damit Gewinn machen will.

Ich habe in meiner wüstesten Pionierzeit in der Pusta eher ein paar Scheiben Brot gegessen mit Butter und Salz, ein paar Äpfeln, oder mir doch Hühnerbrühe mit Gemüseeinlage (Porree, Mohrrüben, Petersilienwurzel, Sellerie) gekocht und mit Brot gegessen. War auch romantisch in der Hütte... und Nachbars Katzen kamen von weit her, vom Duft angelockt, um mich zu besuchen. Haben auch ihren gerechten Anteil bekommen!

Haben mir auch schon einmal eine Bratwurstkette geklaut und sind damit schnurstraks ins Brombeergebüsch verschwunden... keine Möglichkeit, ihnen die Beute ab zu jagen! :mad2: :D Das war so gesehen auch eine erlebnisreiche und lustige Zeit! Nix für unsere Damen... wohl war.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(11 Nov 2021, 21:16)

Ja klar.
Greenwashing am Beispiel Currywurst - insbesondere "Rügenwalder"..
Die Überschriften der Artikel suggerierten teilweise, das Fleischprodukt werde zugunsten des vegetarischen Sortiments vom Markt genommen – zu einer „Veggie-Revolution“ wurde das vom Focus aufgebauscht, das Manager-Magazin titelte: „Rügenwalder ersetzt Currywurst durch Veggie-Wurst“.


Es handelt sich um einen Marketing-Coup wie aus dem Bilderbuch: Im Jahr, in dem die Erfindung der Currywurst sich zum 70. Mal jährt und während Leute wie der Fernsehkoch Johann Lafer sich wünschen, dass der Imbissklassiker „zum Weltkulturerbe erklärt“ werden sollte, verkündet die Rügenwalder Mühle, bei der seit 2014 neben den traditionellen Fleischprodukten auch einige vegetarische und vegane Produkte vom Band gehen, dass man das „inoffizielle Nationalgericht“ nun aus dem Sortiment nehmen werde. Garniert wurde diese Ankündigung mit einigen Worthülsen des Firmenchefs Godo Röben über „Tierwohl und Klimaschutz“. Diese „Aussagen, die man so von einem Wursthersteller erst einmal nicht erwartet hätte“, sowie der geschickt gewählte Zeitpunkt führten dazu, dass das Kalkül der PR-Leute aus dem niedersächsischen Bad Zwischenahn voll aufging: Zahlreiche Medien veröffentlichten jetzt Artikel zum Thema – die fast alle wortgleich dasselbe wiedergaben. Ob Spiegel oder Stern, ob Sächsische oder Stuttgarter Zeitung, ob Bild und Business Insider oder Berliner Kurier und Badische Zeitung: Die halbe Presselandschaft der Republik gab bereitwillig wieder, was Röben behauptete; sogar in die internationale Presse schaffte es die deutsche Wurstfabrik.
Wer nun wieder das Öko-Gutmenschendiktat am Abzug wähnt, möge kurz durchatmen. Denn die Currywurst ist im Hause Rügenwalder kein Traditionsprodukt. Sie wurde erst 2014 ins Sortiment aufgenommen, konnte wohl gegen den Curry King von Meica und das Original nicht bestehen.
Anders als Wiesenhof verbrämt die Rügenwalder Mühle ihre Profitinteressen aber mit Aussagen, in denen von Klima- und Umweltschutz oder von „Tierwohl“ die Rede ist; mitunter wird sogar angedeutet, dass man sich eine rein pflanzliche Produktion vorstellen könne. Die Fakten sprechen eine ganz andere Sprache: Seit der Wursthersteller auch vegetarische und vegane Produkte anbietet, hat die Anzahl der Fleischprodukte im Sortiment sogar noch zugenommen; während bald 40 Prozent des Umsatzes über die Alternativen generiert werden, ist die Fleischverarbeitung im Betrieb quasi nicht zurückgegangen – in den letzten vier Jahren um gerade einmal durchschnittlich drei Prozent. Die Zahlen zeigen: Rügenwalder betreibt Greenwashing. Schlimmer noch:

Über Alternativprodukte konsolidieren Fleischfirmen ihr traditionelles Geschäft.

https://veganinfo.blog/2019/09/16/greenwashing/
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
franzmannzini

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von franzmannzini »

Palmöl der Metastasen-Verstärker:
https://www.n-tv.de/wissen/Palmoel-foer ... 23506.html
und das ist nicht nur ein Ersatzstoff in vegetarischen Repliken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Nov 2021, 22:02)

Palmöl der Metastasen-Verstärker:
https://www.n-tv.de/wissen/Palmoel-foer ... 23506.html
und das ist nicht nur ein Ersatzstoff in vegetarischen Repliken.
Möcht mal wissen warum Aldi das Zeugs in Stollen verbacken lässt. Schmeckt Sch...Eis s..

Warum geht Beyond Meat baden ??
Nun will Beyond Meat den europäischen Markt erobern und hat dafür eine Partnerschaft mit dem niederländischen Fleischlieferanten Zandbergen ausgeweitet, wie das US-Unternehmen am Dienstag mitteilte. Am Firmensitz von Zandbergen in Zoeterwoude soll eine neue Produktionsstätte errichtet werden.

In Deutschland wollte den Vertrieb des veganen „Beyond Burgers“ zunächst die PHW-Gruppe, besser bekannt als Wiesenhof, übernehmen, also der größte deutsche Geflügelzüchter und -schlachter: „Beyond Meat steigt mit der PHW-Gruppe als exklusivem Vertriebspartner in den deutschen Markt ein“, meldete Wiesenhof im April 2018. Über wen das Produkt im Einzelfall auch vertrieben wird – so oder so muss klar sein, dass bei einem Hype um ein Unternehmen, das vorzugsweise mit der Fleischindustrie kooperiert, am Ende auch die Fleischindustrie mitprofitiert.
"Tierliebhaber" machen Beyond Meat ... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Atue001 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:41)
Ich habe für mich persönlich die Regel aufgestellt: Essen muss Mühe machen! Sowohl in der Zubereitung wie auch im Verzehr. Ganz unabhängig von vegan, vegetarisch oder fleischlich. Es geht damit los, dass man sich nix liefern lässt. Sondern auch bei Lieferantenbereitstellern grundsätzlich hinläuft. Vor allem mit kleinen Kindern. Damit die merken, dass Essen, Pizza zum Beispiel nicht einfach so aus dem Auto kommt. Und dass man zum Beispiel auch Fleisch nicht einfach so pur und fertig filetiert in sich hineinlöffelt. Dass man so etwas wie Möhren in der Suppe nicht in Würfelt zerschnipselt sondern ganz serviert. (Schon aus ästhetischen Gründen). Dass Fische Gräten haben. Dass Hühnerbrust so ziemlich das minderwertigste Teil von einem Huhn ist.
Uff.....das finde ich anstrengend und auch überzogen. Sollte Essen nicht auch Spaß machen? Es gibt ja durchaus auch Services, die gesundes Essen ohne zu große Mühe ermöglichen......

Gerade auch im Bereich der Erziehung finde ich eine solche Haltung nicht wirklich gut. Ich würde meinen Kindern lieber vermitteln, dass man sich gesund und auch mit Spaß und viel Geschmack auch mit Nahrungsmitteln ernähren kann, die regional gut verfügbar sind. Meiner Erfahrung nach lieben Kinder das Mitmachen gerade auch beim Essen-kochen. Die Pizza gesund selbst machen - ein Renner! Und dennoch: Eine Pizza auch mal regional beim Italiener Vor Ort bestellen....ist nicht verkehrt, und macht den Kindern auch Spaß.

Hühnerbrust ist das minderwertigste Teil von einem Huhn? Ich bin immer wieder erstaunt, welche Ideen Menschen entwickeln.....ich kenne kein einziges Huhn was erfolgreich ohne eine Hühnerbrust auskommt......vielleicht sollte man den WERT eines Huhns als lebendiges Tier anerkennen - und daraus resultierend ableiten, dass eine Hühnerbrust auch bedeutet, dass ein Tier gestorben ist, damit ich was gutes Essen kann? Ist die Hühnerbrust also minderwertig? Wohl eher nicht!

Und Möhren in der Suppe zerschnipseln oder auch nicht - sorry, aber da steige ich aus. Eine Möhre ist eine Möhre ist eine Möhre......sie schmeckt. PUNKT. Eine Möhrensuppe kann von mir aus auch püriert serviert werden. Das wertet keine Möhre ab, und den Pürierstab nicht auf. Unterm Strich werden die Vitamine und Nährstoffe einer Möhre auch nicht dramatisch besser oder schlechter, wenn ich die Möhre mal mit einem Schnitzelwerk malträtiere, und mal nur mit meinen Zähnen. Es bleibt eine Möhre.

Ich empfehle grundsätzlich ein gesundes Verhältnis zu seinen Nahrungsmitteln zu vermitteln. Es sollte Spaß machen zu essen und zu trinken - es darf gerne auch mit dem nötigen Respekt und der nötigen Ehrfurcht geschehen, wenn man tierische Nahrungsmittel zu sich nimmt. Eine Religion sollte man aber auch nicht draus machen - das wäre einfach überzogen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Dringender Rückruf !

Beitrag von Teeernte »

Nur Nebenbei...
Salate dringend zurückgerufen: Produkte bei Edeka, Kaufland & Co. lösen Erbrechen und Durchfall aus
Aktuell wird dringend vom Verzehr bestimmter Feinkost-Salate abgeraten: Die Homann Feinkost GmbH ruft zahlreiche ihrer Produkte zurück. Einer der Inhaltsstoff könnte stark gesundheitsschädigend sein.
https://www.infranken.de/ratgeber/verbr ... rt-5331665
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(11 Nov 2021, 22:02)

Palmöl der Metastasen-Verstärker:
https://www.n-tv.de/wissen/Palmoel-foer ... 23506.html
und das ist nicht nur ein Ersatzstoff in vegetarischen Repliken.
:thumbup:
Palmöl beeinflusst die Ausbreitung von Krebs

ZOU | 11.11.2021

Palmitinsäure, eine Fettsäure, die in Palmöl in größerer Menge vorkommt, verändert die Gene von Krebszellen und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Krebs ausbreitet. Dieses Ergebnis ist möglicherweise Ausgangspunkt für die Entwicklung neuer Therapien gegen Metastasen.
https://www.aponet.de/artikel/palmoel-b ... rebs-25355
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

Palmöl der Metastasen-Verstärker
Darum: Finger weg von Nutella,
und statt Veggiburger lieber eine Fallafel essen.

Palmöl gehört in den Tank.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

Papaloooo hat geschrieben:(12 Nov 2021, 19:45)

Darum: Finger weg von Nutella,
und statt Veggiburger lieber eine Fallafel essen.

Palmöl gehört in den Tank.
(Deshalb nackter/FKK OSSI...)

NUDOSSI >> https://www.amazon.de/Nudossi-Glas-ohne ... B076N56HM9
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11194
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Papaloooo hat geschrieben:(12 Nov 2021, 19:45)



Palmöl gehört in den Tank.
Und weil es in E10 landet und so lukrativ ist werden in Indoensien und Malaysia Waelder gerodet um Platz fuer Palmoelplantagen zu machen. Also in den Tank ist sehr umweltschaedlich und toedlich falls man ein Orang Utan in Indonesien ist.
Support the Australian Republican Movement
franzmannzini

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von franzmannzini »

Papaloooo hat geschrieben:(12 Nov 2021, 19:45)
...
Palmöl gehört in den Tank.
Nicht ein mal.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Bielefeld09 »

Dagegen sein ist immer stark!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 Nov 2021, 04:54)

Dagegen sein ist immer stark!
Deine Diskussionshaltung ist nicht erkennbar... Pro Affenmord ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Amun Ra »

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Nov 2021, 12:41)
...
Ich habe für mich persönlich die Regel aufgestellt: Essen muss Mühe machen! Sowohl in der Zubereitung wie auch im Verzehr. Ganz unabhängig von vegan, vegetarisch oder fleischlich. Es geht damit los, dass man sich nix liefern lässt. Sondern auch bei Lieferantenbereitstellern grundsätzlich hinläuft. Vor allem mit kleinen Kindern. Damit die merken, dass Essen, Pizza zum Beispiel nicht einfach so aus dem Auto kommt. Und dass man zum Beispiel auch Fleisch nicht einfach so pur und fertig filetiert in sich hineinlöffelt. Dass man so etwas wie Möhren in der Suppe nicht in Würfelt zerschnipselt sondern ganz serviert. (Schon aus ästhetischen Gründen). Dass Fische Gräten haben. Dass Hühnerbrust so ziemlich das minderwertigste Teil von einem Huhn ist.
Wow, da hast du ja eine ganze Menge Nonsense in nur einen einzigen Beitrag packen können! Gratuliere! :thumbup: Wer mir Fisch mit Gräten serviert, weil "Essen Mühe machen muss", der sollte an seiner Haustüre ein Warnschild hinhängen "Achtung, unzurechnungsfähige Einwohner!". Und wer ernsthaft behauptet, dass die Hühnerbrust "das minderwertigste Teil" des Hühnchens sei, der ist schlichtweg zu dumm zum kochen. Die Brust ist neben dem Pfaffenschnittchen definitiv einer der besten Teile des ganzen Viehs. Und Möhren nicht schneiden, wegen der Ästhetik, ist beinahe ein ebensolcher Blödknaller, wie das "zum Einkaufen laufen". Mach das mal wenn du mehr als für dich selber kochen musst, du Eule. Das will ich sehen, wie du einen Wocheneinkauf für sieben Leute zu Fuß machst, "weil Essen muss Mühe machen"... :D

Selten so einen Humbug gelesen. :D
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von schokoschendrezki »

Amun Ra hat geschrieben:(13 Nov 2021, 15:08)

Wow, da hast du ja eine ganze Menge Nonsense in nur einen einzigen Beitrag packen können! Gratuliere! :thumbup: Wer mir Fisch mit Gräten serviert, weil "Essen Mühe machen muss", der sollte an seiner Haustüre ein Warnschild hinhängen "Achtung, unzurechnungsfähige Einwohner!". Und wer ernsthaft behauptet, dass die Hühnerbrust "das minderwertigste Teil" des Hühnchens sei, der ist schlichtweg zu dumm zum kochen. Die Brust ist neben dem Pfaffenschnittchen definitiv einer der besten Teile des ganzen Viehs. Und Möhren nicht schneiden, wegen der Ästhetik, ist beinahe ein ebensolcher Blödknaller, wie das "zum Einkaufen laufen". Mach das mal wenn du mehr als für dich selber kochen musst, du Eule. Das will ich sehen, wie du einen Wocheneinkauf für sieben Leute zu Fuß machst, "weil Essen muss Mühe machen"... :D

Selten so einen Humbug gelesen. :D
Ja. So unterschiedlich sind halt die Vorstellungen. Ich koche sehr häufig für mehr als zwei Personen. Nicht selten auch für mehr als fünf. Den WE-Einkauf mache ich dann allerdings auch mit dem Auto. Ich lasse uns aber niemals Pizza mit dem Lieferdienst bringen. Sondern nehme die kleine Enkelin an die Hand und laufe hin. Und dann schauen wir uns gemeinsam an, wie die Pizzas eigentlich hergestellt werden.

Und es gibt kaum etwas schöneres an Kochbarem für mich als so etwas wie ein paar unzerschnittene und nur in Wasser gekochte Porré-Stangen mit Salzkartoffeln, etwas Kräuter drauf, einen Klecks Creme Fraiche daneben auf einem großen weißen Teller. Mit nix sonst. Ich bin ein totaler Minimalist.

Und Hühnerbrust ist einfach fade und langweilig. Eins der Probleme mit den vielen "indischen" Restaurants nach Art von "Maharadscha II" in Berlin besteht darin, dass sie traditionelle indische Gerichte einfach mit Hühnerbrust nach Billigsupermarktart machen. Ich will gar nicht soweit gehen, dass man zum Beispiel für eine gute Hühnersuppe auch Teile wie die Krallen verwendet (würde ich machen, wenn ich sie denn bekäme). Man muss sich für ein gutes Essen Zeit nehmen und Mühe machen. Sowohl bei der Zubereitung als auch bei der Verspeisung. Das ist einfach meine Überzeugung. Heraustreten aus dem Kreislauf der Schnellverkostung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Andreas62 »

Ich hab den Katzen-Test gemacht, extra für Mieze ein Stück vegane Kunst"wurst" gekauft, von der Sorte wo sie beim Original voll abgeht.
Am Kunstprodukt nur etwas geschnuppert, es setzte wohl das instinktive Signal der Gefährlichkeit des potentiellen Futters ein. :)
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von H2O »

Dann ist aber für Madammecken Kiki fast alles sehr gefährlich, was bei uns auf den Tisch kommt! Auch Mäuse sind gefährlich, kommen jedenfalls als Beifutter nicht in Betracht. Nur Trockenfutter ist genießbar! Das ist für uns natürlich sehr praktisch... und das Tierchen gedeiht damit ganz wunderbar!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(16 Nov 2021, 09:59)

Nur Trockenfutter ist genießbar! Das ist für uns natürlich sehr praktisch... und das Tierchen gedeiht damit ganz wunderbar!
Das funktioniert aber nur so lange, wie die Mieze noch Zähne hat. Mit zunehmenden Alter - jenseits der 15 Jahre - geht es den Miezen wie den Menschen, sie verlieren ihre Zähne, die Eckzähne zuerst. Nur gibts da keinen Zahnersatz.
Davon abgesehen ist vegane Kost für Felidae potentiell tödlich, weil wichtige Nährstoffe fehlen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von H2O »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Nov 2021, 12:39)

Das funktioniert aber nur so lange, wie die Mieze noch Zähne hat. Mit zunehmenden Alter - jenseits der 15 Jahre - geht es den Miezen wie den Menschen, sie verlieren ihre Zähne, die Eckzähne zuerst. Nur gibts da keinen Zahnersatz.
Davon abgesehen ist vegane Kost für Felidae potentiell tödlich, weil wichtige Nährstoffe fehlen.
Um Himmelswillen, das ist preisgekröntes Katzenfutter höchster Qualität. Royal Canin, proteiin sensitive... irre lange Liste von Zutaten. Und Madammecken Kiki nimmt es auch gern. Und gedeiht wirklich wunderbar.

Bei Zahnverlust im Seniorenalter könnte ich mir vorstellen, die Bröckchen ein zu weichen. Außerdem haben die Royals auch Futter für Katzensenioren entwickelt. Damit habe ich bisher aber noch keine Erfahrungen gemacht. Unser Atze und unser Mikesch hatten mit 15 und 18 Jahren (Lebensende) nicht mit Zahnverlust zu kämpfen... da haben wir sicher Glück gehabt. Vielleicht werden auch die Zuchttiere nicht ganz so alt wie unsere Bauernkatzen, wenn die gut versorgt leben können? Sie hatten einmal von 23 Jahren Katzenleben gesprochen...
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Billie Holiday »

Royal Canin - mein Labbi hat sich damit dumm und dämlich gefurzt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(16 Nov 2021, 12:54)

Um Himmelswillen, das ist preisgekröntes Katzenfutter höchster Qualität. Royal Canin, proteiin sensitive... irre lange Liste von Zutaten. Und Madammecken Kiki nimmt es auch gern. Und gedeiht wirklich wunderbar.
Royal Canin als Trockenfutter haben meine beiden auch bekommen, so lange das möglich war.
Das Zeug einweichen, war ein NoGo - hingehen, schnuppern und sich angewiedert abwenden. Blieb nur nur auf Nassfutter umsteigen, aber um himmelswillen keinen Fisch.
H2O hat geschrieben:(16 Nov 2021, 12:54)Bei Zahnverlust im Seniorenalter könnte ich mir vorstellen, die Bröckchen ein zu weichen. Außerdem haben die Royals auch Futter für Katzensenioren entwickelt. Damit habe ich bisher aber noch keine Erfahrungen gemacht. Unser Atze und unser Mikesch hatten mit 15 und 18 Jahren (Lebensende) nicht mit Zahnverlust zu kämpfen... da haben wir sicher Glück gehabt. Vielleicht werden auch die Zuchttiere nicht ganz so alt wie unsere Bauernkatzen, wenn die gut versorgt leben können? Sie hatten einmal von 23 Jahren Katzenleben gesprochen...
Tja - da geht es den Katzen wie den Menschen - die einen haben bis ins hohe Alter noch die meisten Zähne und andere brauchen frühzeitig Zahnersatz. ;)
Was allerdings das vegane Futter für Hunde und Katzen angeht - das ist kein Witz, das gibt es wirklich und es gibt sogar Tierärzte, die das als "unbedenklich" einstufen, obwohl denen eigentlich bekannt ist bzw sein müsste, dass insbesondere Katzen reine Carnivoren sind.
Bei Nassfutter muss man zunehmend schauen, dass man im Supermarkt kein veganes Futter erwischt, weil die das ganz geschickt, beim normalen verstecken. Bei Penny erlebt.
Meine Heifa (die einäugige bunte) wurde 20 Jahre und die schwarze Draginja wurde 16 Jahre. Die hat viele Zähne bei einem bösen Unfall verloren.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki hat geschrieben:(16 Nov 2021, 09:07)
Und es gibt kaum etwas schöneres an Kochbarem für mich als so etwas wie ein paar unzerschnittene und nur in Wasser gekochte Porré-Stangen mit Salzkartoffeln, etwas Kräuter drauf, einen Klecks Creme Fraiche daneben auf einem großen weißen Teller. Mit nix sonst. Ich bin ein totaler Minimalist.
Sorry, aber gutes Essen und "totaler Minimalist" sein, ist ein Widerspruch und ebenso ist "essen muss Mühe machen" und "totaler Minimalist" sein, ein Widerspruch. Das ist das genaue Gegenteil.
Und wenn du der Meinung bist, Hühnchen-/Hähnchenbrust sei fade und langweilig, dann hast du schlicht und ergreifend keine Ahnung bzw wie es @ Amun Ra bereits formulierte ... Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Tja - meine Enkel wissen, wie ne Pizza gemacht wird, ohne zum Pizza-Service zu latschen, die machen nämlich zusammen mit Mama oder Omma, die Pizza selber - einschließlich Teig kneten.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Umetarek »

H2O hat geschrieben:(16 Nov 2021, 12:54)

Um Himmelswillen, das ist preisgekröntes Katzenfutter höchster Qualität. Royal Canin, proteiin sensitive... irre lange Liste von Zutaten. Und Madammecken Kiki nimmt es auch gern. Und gedeiht wirklich wunderbar.
Trockenfutter bei Katzen ist immer ungut, wir hatten auch Royal Canin (sie haben es geliebt), aber Katzen trinken zu wenig, also tendenziell und Trockenfutter hilft da nicht wirklich. Leo ist an Nierenversagen gestorben, er war zwischendurch lange abgängig, also keine Ahnung was er sonst so gefressen hat, aber das Trockenfutter war bestimmt nicht hilfreich.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Antworten