Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Alster »

Michael_B hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 19:41 Klar. Und Harald Schmidt ist auch ein Nazi, weil er immer so gern den Adolf nachgemacht hat.

Du hast echt Probleme, die sonst keiner hat. :D
Selbstverständlich kann man rassistische Hetze, z.B. gegen Türken dadurch kritisieren und bloßstellen, dass man den Hetzer nachmacht.
Hat Böhmermann aber nicht. Er hat vielmehr einen Türken unter Zuhilfenahme rassistischer Tiraden kritisiert.

Unterschied verstanden?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Raskolnikof »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 14:37 Wesahalb ich das nie getan hab u. auch nie tun werde...

Nebenbei: Wer Den in irgendeiner Form unterhaltsam findet, Der schaut auch die Heute Show. :dead:
Mit Böhmermann ist das wie mit Dallas. Was wurde diese Serie verachtet. Eigentlich sollte diese Serie kein Mensch gesehen haben. Und dennoch war es eine der erfolgreichsten Fernsehserien mit den höchsten Einschaltquoten. Merkwürdig. Von daher nehme ich es vielen Kritikern von Böhmermann nicht ab, wenn sie sagen, dass sie sich diesen Mann und seine Sendung nicht antun. Dafür wissen die einfach viel zu viel von den Inhalten seiner Sendungen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Schnitter
Beiträge: 19159
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 15:45 Hat Böhmermann aber nicht. Er hat vielmehr einen Türken unter Zuhilfenahme rassistischer Tiraden kritisiert.
Wenn man den Kontext ignoriert und/oder niedere Beweggründe hat mag das so erscheinen.

Jemandem der sich WIRKLICH für das Thema interessiert und bereit ist weiter als 3m Feldweg zu denken sei folgender Text ans Herz gelegt:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 87727.html
Schnitter
Beiträge: 19159
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Schnitter »

Raskolnikof hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 16:13 Mit Böhmermann ist das wie mit Dallas. Was wurde diese Serie verachtet. Eigentlich sollte diese Serie kein Mensch gesehen haben. Und dennoch war es eine der erfolgreichsten Fernsehserien mit den höchsten Einschaltquoten. Merkwürdig. Von daher nehme ich es vielen Kritikern von Böhmermann nicht ab, wenn sie sagen, dass sie sich diesen Mann und seine Sendung nicht antun. Dafür wissen die einfach viel zu viel von den Inhalten seiner Sendungen.
:thumbup:
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Vongole »

Schnitter hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 16:34 Wenn man den Kontext ignoriert und/oder niedere Beweggründe hat mag das so erscheinen.

Jemandem der sich WIRKLICH für das Thema interessiert und bereit ist weiter als 3m Feldweg zu denken sei folgender Text ans Herz gelegt:
(..)
Aus deinem Link:
Aber die Frage bleibt im Moment der gegenwärtigen und im Lichte der zukünftigen, womöglich gewalttätigen Kontextkrisen: Wie besteht man radikal auf den eigenen Einsichten und Normen, ohne andere, die plötzlich so irrwitzig nahe gerückt sind und doch in gänzlich anderen Welten leben, unnötig zu verletzen?
Man könnte den letzten Satz auch weiterführen:...unnötig zu verletzen oder der Gewalt auszusetzen?
Genau das meinte ich nämlich mit diesem Post:
Mir geht es in meiner Kritik alleine darum, dass ich die Form dieser Satire für völlig überzogen halte, egal wen sie betrifft. Es gibt immer den einen oder anderen Idioten, der auf solche Überspitzung völlig anders reagiert als geplant.
Betrifft übrigens auch diejenigen, die in völliger Geschichtsvergessenheit die Klima-Kleber ganz unsatirisch in die Nähe der RAF rückten, das Eine wie das Andere ein gefährliches Spiel in unseren aufgeregten Zeiten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Apollon
Beiträge: 30
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 18:29

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Apollon »

Ab 23 Uhr kann im Fernsehen kommen was will, ich schlafe auf der Couch ein. Egal was kommt
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Raskolnikof »

Apollon hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 16:46 Ab 23 Uhr kann im Fernsehen kommen was will, ich schlafe auf der Couch ein. Egal was kommt
Schade, dann verpasst du ja gerade die besonders interessanten und bildenden Sendungen. Na gut, Traumschiff, Bergretter und Bauer sucht Frau brauchen ja auch ihr Publikum. :D
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Mi 7. Dez 2022, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Billie Holiday »

Apollon hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 16:46 Ab 23 Uhr kann im Fernsehen kommen was will, ich schlafe auf der Couch ein. Egal was kommt
Bei mir kann 24 Stunden kommen, was will, ich guck kein TV. Hatte versucht, mal Fußball WM zu gucken, aber lag dann mit einem Buch vor der Nase auf dem Sofa.
Aber es gibt ja Internet.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 15:44 Wenn es nach den Transaktivisten geht, reicht sein Bekenntnis. Wie er sich so fühlt im Moment.
Dir geht es also um folgendes Szenario:

- da ist eine Transfrau oder ein Mann, der lediglich vorgibt, eine Transfrau zu sein
- diese Transfrau oder dieser Mann hat pädophile Neigungen und/oder will zumindest in den Anblick sich umkleidender Mädchen kommen
- und begegnet dabei Deiner Tochter, die sich der Sammelumkleide umzieht, weil es keine Einzelkabinen gibt? Weil es sich beim "Stamm-Hallenbad" Deiner Tochter zufällig um ein aus den 50er-Jahren des letzten Jahrtausends stammenden und seitdem nicht sanierten Schwimmbad handelt? Und natürlich geht sie dort allein schwimmen, ohne Freundinnen, und da ist auch sonst niemand in der Nähe, den man darauf hinweisen kann, dass man sich beobachtet/belästigt fühlt?

... und weil dieses Szenario - so unwahrscheinlich es auch ist - nicht auszuschließen ist, muss man "vorsichtig" sein, welche Rechten man Transfrauen einräumt?

Sorry, aber wir haben ebenfalls eine 12-Jährige Tochter und um Kinder ist man grundsätzlich besorgt. Aber wenn ich anfange, mir aus Angst um sie solche Szenarien auszumalen und für realistisch zu halten, dann darf das Mädchen das Haus am besten nicht mehr verlassen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Billie Holiday »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 17:29 Dir geht es also um folgendes Szenario:

- da ist eine Transfrau oder ein Mann, der lediglich vorgibt, eine Transfrau zu sein
- diese Transfrau oder dieser Mann hat pädophile Neigungen und/oder will zumindest in den Anblick sich umkleidender Mädchen kommen
- und begegnet dabei Deiner Tochter, die sich der Sammelumkleide umzieht, weil es keine Einzelkabinen gibt? Weil es sich beim "Stamm-Hallenbad" Deiner Tochter zufällig um ein aus den 50er-Jahren des letzten Jahrtausends stammenden und seitdem nicht sanierten Schwimmbad handelt? Und natürlich geht sie dort allein schwimmen, ohne Freundinnen, und da ist auch sonst niemand in der Nähe, den man darauf hinweisen kann, dass man sich beobachtet/belästigt fühlt?

... und weil dieses Szenario - so unwahrscheinlich es auch ist - nicht auszuschließen ist, muss man "vorsichtig" sein, welche Rechten man Transfrauen einräumt?

Sorry, aber wir haben ebenfalls eine 12-Jährige Tochter und um Kinder ist man grundsätzlich besorgt. Aber wenn ich anfange, mir aus Angst um sie solche Szenarien auszumalen und für realistisch zu halten, dann darf das Mädchen das Haus am besten nicht mehr verlassen.

Von welchen Rechten sprichst du eigentlich, die ich angeblich anderen verwehren will?

Ein Mann im Kleid ist keine Frau. Punkt.
Es gibt Gründe für Damen-Sauna, Damen-WC etc.
Es gibt zudem keinerlei Gründe, die Befindlichkeiten von echten Frauen zu mißachten und geringzuschätzen. Wenn Frauen in der Damen-Sauna unter sich sein wollen, dann ist das zu akzeptieren.

Was macht die Befindlichkeiten von Frauen für dich weniger wertvoll?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9763
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Seidenraupe »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 19:00 Von welchen Rechten sprichst du eigentlich, die ich angeblich anderen verwehren will?

Ein Mann im Kleid ist keine Frau. Punkt.
Es gibt Gründe für Damen-Sauna, Damen-WC etc.
Es gibt zudem keinerlei Gründe, die Befindlichkeiten von echten Frauen zu mißachten und geringzuschätzen. Wenn Frauen in der Damen-Sauna unter sich sein wollen, dann ist das zu akzeptieren.

Was macht die Befindlichkeiten von Frauen für dich weniger wertvoll?
Es sollten sich Tausende Frauen bereit finden, sich als Geschlecht männlich auf Perso eintragen lassen. Von Passeinträgen dieser Art rate ich hingegen ab, nicht in allen Ländern nimmt die Geschlechterverwirrung derart Ausmaße an wie in D.

Dieser Eintrag hat den unschlagbaren Vorteil, dass Frauen dann überall als Mann anzusprechen sind . Erst wenn sich Schmerzensgeldklagen wegen die Nichtbeachtung ihres selbstgewählten Geschlechts häufen, werden manche aufwachen.
Für den Rest ist eh alles zu spät.

#gegen den Genderwahn
#Frau-Freiheit-Leben
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 19:00 Was macht die Befindlichkeiten von Frauen für dich weniger wertvoll?
Eine Gegenfrage als Stellungnahme zu meiner Frage an Dich? Also gerne noch mal:
Billie Holiday hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 15:05 Wer jedes Gefühl zu seinem macht, findet auch Männer in der Mädchenumkleide seiner eigenen Tochter völlig ok. Ich nicht.
Anknüpfend an die vorangegangenen Beiträge suggerierst Du hier doch wohl, dass, wenn jeder nach eigenem Ermessen über seine Geschlechtszugehörigkeit befinden dürfte, mit einer Zunahme von Männern in Mädchenkabinen zu rechnen ist, die ihre Geschlechtsidentität gar nicht in Frage stellen, sondern offensichtlich pädophilen Neigungen nachgehen. Und dass derjenige, der die "eigenmächtige" Geschlechtszugehörigkeit auf Basis von einem "Gefühl" in Ordnung finde, damit auch eine solche Bedrohungslage für die eigene Tochter in Ordnung findet.

Da fühlte ich mich als Vater einer Tochter durchaus angesprochen - in solchen Momenten ist dann aber hilfreich, mal kurz zu überdenken, wie realistisch so ein Szenario überhaupt ist ...

Diese Frage hatte ich an Dich weitergegeben.

Mögliche Antworten könnten jetzt sein:
- Doch, ich halte solche Szenarien für realistisch. Denn ...
- Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Was ich meinte, ist ...

Stattdessen einer Antwort mit einer Gegenfrage auszuweichen, finde ich wenig sachdienlich.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Billie Holiday »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 19:58 Eine Gegenfrage als Stellungnahme zu meiner Frage an Dich? Also gerne noch mal:


Anknüpfend an die vorangegangenen Beiträge suggerierst Du hier doch wohl, dass, wenn jeder nach eigenem Ermessen über seine Geschlechtszugehörigkeit befinden dürfte, mit einer Zunahme von Männern in Mädchenkabinen zu rechnen ist, die ihre Geschlechtsidentität gar nicht in Frage stellen, sondern offensichtlich pädophilen Neigungen nachgehen. Und dass derjenige, der die "eigenmächtige" Geschlechtszugehörigkeit auf Basis von einem "Gefühl" in Ordnung finde, damit auch eine solche Bedrohungslage für die eigene Tochter in Ordnung findet.

Da fühlte ich mich als Vater einer Tochter durchaus angesprochen - in solchen Momenten ist dann aber hilfreich, mal kurz zu überdenken, wie realistisch so ein Szenario überhaupt ist ...

Diese Frage hatte ich an Dich weitergegeben.

Mögliche Antworten könnten jetzt sein:
- Doch, ich halte solche Szenarien für realistisch. Denn ...
- Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Was ich meinte, ist ...

Stattdessen einer Antwort mit einer Gegenfrage auszuweichen, finde ich wenig sachdienlich.
Ich halte solche Szenarien für realistisch. Das müssen keine Pädophilen sein.

Überleg dir, ob du deine Tochter abends gern allein am Hauptbahnhof in einer Großstadt aufs Klo schicken würdest, wenn jedermann Zugang hat, der behauptet, eine Frau zu sein. Freaks gibt es genug und ich gehe davon aus, dass du wie jeder andere eine hübsche Tochter hast.
Vielleicht fühlt sie sich unwohl und unsicher, wenn ihr junge Männer aufs Klo folgen. Und warum sollten die es nicht tun. Die reine Behauptung, sich als Frau zu identifizieren, gibt ihnen auf Wunsch von linksgrün das Recht, aufs Damenklo zu gehen.

Klar, du als Erwachsener und Mann kennst solche Unsicherheiten nicht.

Wieso müssen Frauen Rücksicht nehmen auf die Befindlichkeiten von Männern, die von sich behaupten, eine Frau zu sein?

Aber gut, egal.
Ist doch schön, wenn zwischen Tochter/Partnerin und Männern im Kleid keinerlei Unterschiede festzustellen sind.

Man muß sich schon entscheiden. Wohl der Tochter oder Wohl irgendwelcher Typen, die meinen, eine Frau zu sein.

Es gibt viele (echte) weibliche Stimmen, die NICHT mit Männern die Klos teilen wollen. Dann erzähl mal, warum sie dazu gezwungen werden sollten.

Übrigens hatte ich das Thema mit meinem Kollegen und besten Freund. Er meinte, er möchte nicht im Büro das Klo mit Frauen teilen. Das wäre ihm unangenehm. Warum sollte er das akzeptieren?

Schon mal was von Diskretion oder Schamgefühl gehört? Es gibt sowohl pubertäre Mädchen als auch gestandene Frauen, die keinen Wert darauf legen, dass ein Mann auf dem Klo mitbekommt, wie sie z.B. mit ihren Tampons rumraschelt.
Bis heute ist diese Diskretion durch getrennte Klos gewährt. Ich erkenne keinen Grund, dieses den echten Frauen zu verwehren. Die Typen brauchen ja keine Hygieneartikel.

Wie dem auch sei, im Zweifel ist mir das Wohl und die Sicherheit meiner Töchter millionenfach wichtiger als der Seelenzustand von Typen, die mir mit tiefer Stimme erklären, eine Frau zu sein.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23770
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Kritikaster »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 20:24 Ich halte solche Szenarien für realistisch. Das müssen keine Pädophilen sein.
...
Wie dem auch sei, im Zweifel ist mir das Wohl und die Sicherheit meiner Töchter millionenfach wichtiger als der Seelenzustand von Typen, die mir mit tiefer Stimme erklären, eine Frau zu sein.
:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Deinen Ausführungen stimme ich komplett zu.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von firlefanz11 »

Raskolnikof hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 16:13 Mit Böhmermann ist das wie mit Dallas. Was wurde diese Serie verachtet. Eigentlich sollte diese Serie kein Mensch gesehen haben.
Ich steh dazu sie ger gesehen zu haben auch damals hab ich das...
Von daher nehme ich es vielen Kritikern von Böhmermann nicht ab, wenn sie sagen, dass sie sich diesen Mann und seine Sendung nicht antun. Dafür wissen die einfach viel zu viel von den Inhalten seiner Sendungen.
Wer mir das abnimmt ist mir ziemlich Schnurz. Ich kann die Hackfresse nicht ab u. deshalb hab ich den Dreck, den er da produziert nie gesehen. Was ich darüber weiss was er so vom Stapel gelassen hat weiss ich nur aus der Presse...

Heute SHow hab ich mir mal versucht 10 min an zu tun. Glaub drei sinds geworden...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von firlefanz11 »

Apollon hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 16:46 Ab 23 Uhr kann im Fernsehen kommen was will, ich schlafe auf der Couch ein. Egal was kommt
Schatz, bist DU das?! :? :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Marmelada »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 14:12 Meine Rezeption ist eine andere: Der Zielgruppe der Sendung ist zuzutrauen, dass sie Schwarzers Vita und Verdienste kennt und von der AfD-Tante unterscheiden kann.
Da habe ich einen ganz anderen Eindruck, wenn ich mir das von Böhmermann iniziierte Scheißhaufenschmeißen auf Twitter so ansehe...

Es geht Böhmermann meiner Ansicht nach darum, Schwarzer wie auch dem Publikum zu zeigen, mit wem man sich da - wenn auch nicht absichtlich - ins Boot setzt.
Das würde bedeuten, man müsste zu jedem Thema erstmal die Position der AfD in Erfahrung bringen und dann zwingend das Gegenteil vertreten. Beispielsweise müsste man die repressive Coronapolitik kompromisslos abfeiern und nach mehr Zero C. krähen, um nur nicht mit der AfD in einem Boot zu sitzen. Für mich keine Option.

Dazu passt auch die Recherche zur Einflussnahme der gesellschaftlichen Diskussion in Deutschland durch Putins Propaganda-Leute und -Millionen.
Dass Putin rechte Kräfte in Westeuropa fleißig fördert, um es zu destabilisieren, ist ja schon länger bekannt. Und gesellschaftspolitische Themen bieten sich dafür sehr gut an. Trotzdem kann man das geplante Selbstbestimmungsgesetz kritisch sehen - auch in Punkten, die Böhmermann überhaupt nicht angesprochen hat, wohlweislich, wie ich vermute. Dazu muss man nicht mit der AfD und Putin in einem Boot sitzen und nach einer Destabilisierung Westeuropas lechzen.

Ich sehe den Umgang mit Schwarzer dennoch zwiespältig: Zum einen muss jemand, der über Jahrzehnte verbal so austeilt, wie sie, auch verbal einstecken können.

Andererseits habe ich den Eindruck, das Schwarzer-Bashing ist gerade sehr salonfähig geworden und regelrecht "hip", seit sich eine jüngere Generation von Feministinnen teilweise von ihr distanziert hat und sie zudem durch ihre Unterschriften unter "offene Briefe" bzgl. des Ukraine-Krieges Angriffsfläche geboten hat.

Der Umgang mit ihr passt zu dem (von einigen so empfundenen, von anderen abgestrittenen) Trend, denn wir hier auch schon im "Precht-Welzer-Thread" hatten: Positionierst Du Dich zu bestimmten Themen einmal "falsch", wird nicht Deine konkrete Meinung dazu in Frage gestellt - sondern die gesamte Persönlichkeit und bisherige Reputation. Da heißt es dann "Feuer frei".

Dazu passt, was Du über die Verkürzung von Schwarzers Aussagen schreibst:
Richtig, Schwarzers konkrete Meinung sollte gar nicht thematisiert werden, deshalb hat Böhmermann sie einfach weggelassen -was in hohem Maße unredlich ist- und zur Twitter-/Seeschlacht gegen das Putin/Afd-Boot aufgerufen, in das er auch Schwarzer und Vollbrecht gesetzt hat. Und so kann man Themen nicht diskutieren, man degradiert sie dadurch zu bloßen Aufhängern fürs Scheißeschleudern auf sozialen Medien. Auch Andersenkende zu Scheißhaufen zu erklären, ist kein satirisiches Stilmittel, sondern des Ende zivilisierter Diskussionkultur.

Und ja, wenn es sich nur noch um "WIR vs. DIE" und ums Scheißeschleudern auf sozialen Medien drehen soll, gehen natürlich sämtliche Abstufungen oder Nuancen in Standpunkten verloren bzw. müssen getilgt werden wie Böhmermann es hier vorexerziert hat. Entweder du leugnest die Existenz von Transsexualität komplett oder du bist fürs neue Selbstbestimmungsgesetz, eine Bandbreite dazwischen existiert nicht (ähnliches Prinzip wie bei der Coronapolitik: Dir fallen vielfältige Probleme durch langanhaltende Grundrechtseinschränkungen auf? Pech gehabt, denn dann bist du leider Anhänger von Atilla Hiltmann, Thema erledigt.).

Ob sich Schwarzer schon ähnliches häufiger geleistet hat, kann ich mangels Kenntnis nicht beurteilen. Einer ihrer Tiefpunkte war mit Sicherheit ihre BILD-"Berichterstattung" zum Kachelmann-Prozess. Mir geht es aber gar nicht um ihre Person und Biographie, sondern um den Standpunkt, den sie zum Thema Transgenderpolitik vertritt und den Umgang seitens Böhmermann damit.

... wobei dazu zu sagen ist: Sie hat recht für die Fälle, wo ihre "Ferndiagnose" zutrifft... In denen Fällen jedoch, wo sich Menschen aufgrund der geschlechtsspezifischer biologischer Merkmale "im falschen Körper" fühlen, hat sie nicht recht - denn das hat überhaupt nichts mit "Geschlechterrolle" zu tun. Und das zu unterscheiden, ist eigentlich nicht so schwer (darum geht es ja gerade auch in der Sendung) - bzw. sollte einfach mal den Betroffenen überlassen werden.
Und da kommen wir jetzt zu dem Punkt, den Böhmermann aus Gründen "vergessen" hat. Nochmal das Zitat in voller Länge:

"Trans ist jetzt Mode. Und das ist das, was uns zutiefst beunruhigt, und da möchten wir einfach den jungen Leuten sagen: In den meisten Fällen seid ihr nur einfach sauer über die Geschlechterrolle. Bist du ein Junge, der kein Bock hat, ein Held zu sein, bist du ein Mädchen, das kein Bock hat, Prinzessin zu sein... und pass mal auf, diese Rollen, dafür sind wir Feministinnen angetreten, die schaffen wir sehr gerne ab. Und dann kannst du dich als freier Mensch bewegen. Also wir müssen die ernsthafte Transsexualität von dem Unbehagen an der Geschlechterrolle unterscheiden."

Das ausschlaggebende Stichwort hier lautet "junge Leute", es geht konkret um die hormonelle und operative Behandlung von Minderjährigen im Sinn von Transsexualität. Minderjährige sind auch Pubertierende und Pubertierende können mit der Selbstdiagnose Transsexualität durchaus falsch liegen, gerade wo dies momentan zeitgeist-modisch als eine Möglichkeit für Probleme körperlichseelischer Art propagiert wird. Das wäre noch nicht allzu tragisch, solange in ärztlichen Behandlungen oder Therapien verantwortungsbewusst damit umgegangen würde. Vor nicht allzulanger Zeit wäre ich noch fest davon ausgegangen, dass Ärzte und Therapeuten selbstverständlich verantwortungsvoll damit umgehen. Schaut man sich aber an, wie der Zeitgeist auch vor der Medizin nicht haltmacht, sieht es nicht allzu verantwortungsvoll aus:

https://taz.de/Londoner-Gender-Klinik-w ... /!5871272/
Londoner Gender-Klinik wird geschlossen: Umgang mit Kindern „ungenügend“

Die Gender-Abteilung der Tavistock-Klinik muss schließen. Eine Untersuchung wies Englands einziger solcher Einrichtung schwere Mängel nach.

[...]

Die Untersuchung kritisierte vor allem die Methoden der Klinik selbst. Die Leiterin der Untersuchung, die Kinderärztin und ehemalige Präsidentin des britischen Kin­der­ärz­t:in­nen­ver­ban­des Dr. Hilary Cass, sagt, GIDS setze junge Menschen einem „beachtlichen Risiko der Beeinträchtigung ihrer psychischen Gesundheit“ aus und könne Pa­ti­en­t:in­nen schaden.

Kritische Fragen gab es seit Langem

Kritische Fragen zur Methodik der Klinik wurden vor allem nach einem Gerichtsfall gestellt. Keira Bell, heute 25, besuchte im Alter von 15 Jahren die Klinik. Zwecks ihrer Transition von Frau zu Mann wurden ihr ein Jahr später Pubertätsblocker und danach Testosteron verschrieben. Im Alter von 20 Jahren ließ sie sich beide Brüste entfernen. Später bedauerte sie diese Schritte, aber es war zu spät. Bell verklagte die Klinik und gewann zunächst, verlor aber vergangenes Jahr in der Berufung, als geurteilt wurde, dass Rich­te­r:in­nen nicht in einen klinischen Befund eingreifen dürften.

Bell lebt heute als lesbische Frau und sagt, dass das behandelnde Team im Tavistock auf ihrem Weg zur Gender-Transition nicht genug Fragen stellte. Bell erklärte der BBC, dass sie als Kind mit Zweifeln an ihrer sexuellen Identität einfach nur eine psychologische Therapie benötigt hätte, keinen körperlichen Eingriff.

Nach kritischen Berichten von Whilst­leb­lo­wer:­in­nen stellte eine NHS-Prüfung Mängel in der Tavistock-Klinik fest und erklärte das GIDS offiziell für ungenügend.

Schon vor einigen Jahren hatten einige Angestellte der Tavistock-Klinik das Vorgehen der Klinik in Frage gestellt. Zwischen 2018 und 2019 und in einem internen Bericht beschrieb der einst in der Klinik arbeitende Psychoanalytiker David Bell, dass die Klinik unzulänglich arbeite. Statt darauf einzugehen, habe die Klinik versucht, ihn und andere mit Disziplinarverfahren und dem Vorwurf der Transphobie zum Schweigen zu bringen, sagt er.

In ihrer Untersuchung stellte Kinderärztin Cass erhebliche grundsätzliche Mängel fest. So nahm die Klinik weder wichtige Daten zu ihren Pa­ti­en­t:in­nen auf, noch war sie in der Lage, Änderungen im Pa­ti­en­t:in­nen­pro­fil zu erklären. Immer öfter verschrieb sie physische Geschlechtsumwandlungen auf unsicherer Basis und behandelte sogar Kinder im autistischen Spektrum mit Gender-Transition.

[...]
Das ist katastrophal. Probleme/Diagnosen wie Autismus, Traumatisierung oder einfach Homosexualität werden mit Geschlechtstransition "behandelt" und selbst interne Mitarbeiter, die diesen "modischen" Weg für falsch hielten, wurden mit "Du bist transphob!" ruhiggestellt (huhu, Böhmi!).

Hier noch ein längeres Interview mit einem anderen ehemaligen Mitarbeiter: https://www.youtube.com/watch?v=tJ_bD6N1zNw

Und dann noch eines mit Alexander Korte, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie mit Zusatzbezeichnung Sexualmedizin:
https://taz.de/Jugendpsychiater-ueber-T ... /!5845336/

Kann ich nur empfehlen, wenn man sich über Böhmermanns Scheißhaufenniwo hinaus informieren will. ;)

[...]

So, wie Du es jetzt mit Schwarzer empfindest (unsachlich, oberflächlich, direkt auf die Person abzielend) , ging es mir übrigens bei seinem Umgang mit Streeck oder Precht.

Merke: Wie weit man Böhmermanns (immerhin konsequent) gepflegten "Stil" empfindet, hängt offensichtlich vor allem davon ab, wie man inhaltlich zu dem Gegenstand oder der Person steht, die er auf's Korn nimmt ...
Nun ja, Böhmermanns Schmähgedicht an Erdogan empfand ich ebenfalls als tiefen Griff ins Klo, was aber keineswegs an Sympathien liegt, die ich für den Irren vom Bosporus hegen würde. :) Sein Hass auf Streeck, den er schon so lange mit sich schleppt, ist mir auch schon aufgefallen.

Um etwas zu nennen, was mir sehr gut gefallen hat: V for Varoufakis - das liebe ich. Leider ist Böhmermann mittlerweile in die Woke-Blase abgedriftet. Durch meine Beschäftigung mit woker Identitätspolitik (was ja Transsexualität beinhaltet) war ich auch in der Lage, die Unterirdischkeit dieser Sendung zu erkennen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Billie Holiday »

Schwangere Frauen bitte immer als "gebärfähige Person" bezeichnen, alles andere ist so unwoke.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Raskolnikof »

Praktisch finde ich dass Böhmermann gleich nach Welkes Heute Show kommt. Zwei Fliegen mit einer Klappe. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Progressiver »

Seidenraupe hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 11:51 Ich glaube, das Beispiel Frankreich ist falsch gewählt.
Frankreich ist das traurige Paradebeispiel dafür, dass Satire nach unseren freiheitl -rechtl Maßstäben zwar alles darf, aber bei einer bestimmten Art von Satire mit dem Leben bezahlt wird.
#Charlie Hebdo
Ich habe gerade wegen Charlie Hebdo das Beispiel Frankreich gewählt. Die Satiriker mit ihrer spitzen Feder dürfen laut Gesetz wirklich alles und jeden durch den Kakao ziehen. Sie sind aber weder das Problem noch "selbst Schuld", wenn Gegner der Meinungs-, Geistes- und Kunstfreiheit sie ermorden wollen. Wenn jemand absolut falsch liegt, dann sind es die Terroristen, die sie abschlachten wollen. Wenn also der französische Staat seine Werte verteidigen will, dann sollte es auch möglich sein, die Satiriker unter strengstem Polizeischutz arbeiten zu lassen. Und wenn doch jemand diese Vertreter der Meinungsfreiheit usw. physisch angreifen will, dann muss er die volle Härte des Gesetzes spüren! Wer schreibt oder zeichnet, ist nicht das Problem. Aber wer schießt, hat immer Unrecht!

In Deutschland sieht die Lage jedoch ganz anders aus. Wir hier haben immer noch den Blasphemieparagraphen. Wenn jemand sein christliches, islamisches etc. Gottesbild beleidigt sieht, dann kann er sich darauf berufen und vor Gericht ziehen. Die Meinungs-, Geistes- und Kunstfreiheit ist also viel stärker eingeschränkt. Ohnehin scheinen die Deutschen aber sowieso brave, obrigkeitshörige Untertanen zu sein, die zum Lachen eher in den Keller gehen. Natürlich nicht alle. Damit geschehen zwar solche Anschläge wie das auf Charlie Hebdo nicht. Andererseits ist das aber auch ein Zeichen von geistiger Verarmung und Unfreiheit. Man übt sich also in vorauseilendem Gehorsam, weil man potentielle Attentäter nicht provozieren will. Irgendwie halte ich das aber für ein Armutszeugnis.

Wer in Deutschland beispielsweise den Islam kritisiert wie Hamed Abdel-Samad, der kann dies nur unter Polizeischutz tun. Ich finde es löblich, dass er diesen Polizeischutz auch bekommt. Aber eigentlich sollten sich alle, die die freiheitliche, offene Gesellschaft verteidigen wollen, voll hinter ihn stellen. Das Problem ist aber nicht dieser Autor, sondern diejenigen, die ihm nach dem Leben trachten. Ebenso wie anderswo nicht Salman Rushdie das Problem ist oder "selber Schuld". Sondern die Leute, die ihn töten wollen, gehören hinter Gitter. Die Freiheit des einen hört da auf, wo diejenige des anderen beginnt. Und Gott, Allah etc. sind niemand, die irgendwelche Menschenrechte besitzen.

Wenn also Böhmermann wirklich Mut besitzt, dann wird er irgendwann auch irgendeine absurd-komische "Schmähkritik" veröffentlichen, die die Gefühle sämtlicher religiöser Menschen dieser Welt beleidigt. Oder wenigstens derjenigen, die hier in Deutschland leben. Wünschenswert wäre dann, dass der "Gotteslästerungsparagraph" dann Geschichte sein wird. Genauso wie er es mit demjenigen der "Majestätsbeleidigung" geschafft hat. Und wenn er dann massenweise Morddrohungen von religiösen Menschen bekommt, dann sollte man ihn nicht nur unter Polizeischutz stellen, sondern die Zivilgesellschaft sollte sich in ihrer Gesamtheit im Namen der Meinungs-, Geistes- und Kunstfreiheit mit ihm solidarisieren. Ist das etwas, was man der deutschen Untertanenmentalität abverlangen kann? Oder würden die humorlosen Bedenkenträger, die Deutschland aufzubieten hat, dann doch mal wieder vor den Terroristen einknicken und den Blasphemieparagraphen beibehalten wollen? Ich weiß es nicht. Aber einen Versuch wäre es wert.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Progressiver »

Nachtrag zu meinem letzten Posting: Ich finde, dass sowohl Böhmermann als auch die anderen echten Satiriker hier in Deutschland viel zu brav sind. Es muss ja nicht immer "Monty Python" sein. Aber der deutsche Humor ist doch viel zu wenig anarchisch, frech, absurd-komisch bis ironisch. Satire soll bekanntlich alles dürfen. Ich wünsche mir aber Satiriker, die fähig und bereit sind, auch unter Lebensgefahr alles und jeden durch den Kakao zu ziehen. Ich will mich, wenn möglich, kaputt lachen können. Als Jugendlicher hatte ich die Erfahrung mit dem absurd-schrägen Humor und den witzigen Wortspielereien in den Comics von "Isnogud". Asterix war mir zu brav. Leider kann das auch nicht jeder und jede. Entweder ist es den Deutschen wichtig, dass die Witze immer einen moralischen Anspruch haben müssen. Oder es fehlen Geist und Intelligenz. Dann artet das Ganze tatsächlich in Volksverhetzung aus.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 20:24 Überleg dir, ob du deine Tochter abends gern allein am Hauptbahnhof in einer Großstadt aufs Klo schicken würdest, wenn jedermann Zugang hat, der behauptet, eine Frau zu sein. Freaks gibt es genug und ich gehe davon aus, dass du wie jeder andere eine hübsche Tochter hast.
Vielleicht fühlt sie sich unwohl und unsicher, wenn ihr junge Männer aufs Klo folgen. Und warum sollten die es nicht tun. Die reine Behauptung, sich als Frau zu identifizieren, gibt ihnen auf Wunsch von linksgrün das Recht, aufs Damenklo zu gehen.
Wenn es aufgrund der Umstände keine Alternative gibt zum abendlichen Bahnhofsklo, dann würde ich meine Tochter vermutlich dahin begleiten und vor der Tür warten. Das aber ganz unabhängig von der weiteren Entwicklung bzgl. der Rechte von Transmenschen ....

Es ist doch so: Wenn ein entsprechend veranlagter Mann in so einem Szenario Frauen oder Mädchen nachstellen will, dann kann er das auch jetzt schon tun.

Andererseits: Begibt sich ein als Frau verkleideter heterosexueller Mann auf eine Damentoilette oder in die Damenumkleide, um dort Frauen oder Mädchen nachzustellen, so wird dieses Verhalten doch nicht dadurch gedeckt, dass er nach einer Reform des Transsexuellenrechts einen "Anspruch" auf ein solches Verhalten hätte!?

Den von Dir suggerierten Trittbrettfahrer-Effekt halte ich für konstruiert.
Billie Holiday hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 20:24 Klar, du als Erwachsener und Mann kennst solche Unsicherheiten nicht.
Unimttelbar nicht, richtig. Allerdings nehme ich natürlich schon die Befindlichkeiten von Frauen (wie z.B. meiner Frau oder Tochter) schon ernst.

So wie auch Deine Bedenken - ich bleibe aber bei dem, was ich oben schon ausführte: Losgelöst davon, dass das Szenario, als Frau in einer intimen Situation (Toilette, Umkleide) jemanden zu begegnen, der sich dort aufgrund von niederen Bedürfnissen aufhält, ist maximal übel.

Ich halte aber für konstruiert, dass sich die Wahrscheinlichkeit, in so eine Situation zu geraten, dadurch steigt, dass eine Reform des Transsexuellenrechts viele nicht-transsexuelle heterosexuelle Missbrauchstäter/Stalker auf den Plan ruft, die ihr Handeln plötzlich als rechtlich zulässig empfinden, "weil es ja reicht, sich als Frau zu verkleiden und zu behaupten, man sei eine".
Billie Holiday hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 20:24 Man muß sich schon entscheiden. Wohl der Tochter oder Wohl irgendwelcher Typen, die meinen, eine Frau zu sein. (...) Wie dem auch sei, im Zweifel ist mir das Wohl und die Sicherheit meiner Töchter millionenfach wichtiger als der Seelenzustand von Typen, die mir mit tiefer Stimme erklären, eine Frau zu sein.
Da bist Du mir einmal mehr zu schwarz-weiss, entweder-oder. Wie wäre es mit einem sowohl-als auch?

Ich bin absolut dafür, die Befindlichkeiten von transsexuellen Menschen ernst zu nehmen. So wie ich mich natürlich nicht zu 100% in eine Frau hineinversetzen können, können wir beide uns sicher auch nicht zu 100% darin hineinversetzen, wie es sein muss, über Jahre und Jahrzehnte seine sexuelle Orientierung oder Identität leugnen zu müssen, weil man andernfalls Anfeindungen, Ausgrenzungen oder sonstigen Benachteiligungen ausgesetzt ist.

Dann gibt es aber natürlich auch noch rechte Anderer und so etwas bringt in der Regel auch Spannungsfelder mit sich.

Ich kann auch nicht von mir behaupten, dass ich alle Aspekte zu dem Thema schon durchdrungen habe - aber Deine Reduzierung der Problematik auf "irgendwelche Typen, die meinen, eine Frau zu sein" bzw. "die mir mit tiefer Stimme erklären, eine Frau zu sein." und denen es nur darum geht, Zugang in die Intimräume von Frauen zu bekommen, ist aber ganz offensichtlich maximal vereinfacht....
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Do 8. Dez 2022, 15:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Billie Holiday »

Progressiver hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 15:33 Nachtrag zu meinem letzten Posting: Ich finde, dass sowohl Böhmermann als auch die anderen echten Satiriker hier in Deutschland viel zu brav sind. Es muss ja nicht immer "Monty Python" sein. Aber der deutsche Humor ist doch viel zu wenig anarchisch, frech, absurd-komisch bis ironisch. Satire soll bekanntlich alles dürfen. Ich wünsche mir aber Satiriker, die fähig und bereit sind, auch unter Lebensgefahr alles und jeden durch den Kakao zu ziehen. Ich will mich, wenn möglich, kaputt lachen können. Als Jugendlicher hatte ich die Erfahrung mit dem absurd-schrägen Humor und den witzigen Wortspielereien in den Comics von "Isnogud". Asterix war mir zu brav. Leider kann das auch nicht jeder und jede. Entweder ist es den Deutschen wichtig, dass die Witze immer einen moralischen Anspruch haben müssen. Oder es fehlen Geist und Intelligenz. Dann artet das Ganze tatsächlich in Volksverhetzung aus.
Was genau fehlt dir? Witze über Kranke, Behinderte, Ausländer, Kinderschänder?
Mal den Spasti im Rollstuhl hinters Licht führen?

Oder sollten es mehr Witze über Ossis allgemein, Rechte, Politiker sein?
Da stimme ich zu. Aber du willst doch wohl nicht Transmenschen oder Schwule durch den Kakao ziehen? Oder Klimaaktivisten? Greta? Nee, nicht? :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Billie Holiday »

@ Astrocreep

Ist doch ok.

Wie war das mit der Käseglocke? Meine Töchter durften mit 12 alleine Bahn fahren. Aber gut.

Es geht nicht um die Transfrau, sondern um das reine Bekenntnis, eine Frau zu sein. Damit sind die Türen zu jedem Raum, der Frauen vorbehalten ist, jedem Mann geöffnet, der phasenweise mal denkt, heute ist er mal Frau oder er will mal gucken, was die echten Frauen so treiben im Klo.

So unterschiedlich sind die Meinungen. Mein Interesse liegt bei dem Wohl meiner Mädchen. Du hast das Wohl aller möglichen Gestalten im Kopf.
Seis drum.

Sollten sich Männer im Frauensport durchsetzen, ganz einfach, weil sie behaupten, eine Frau zu sein, kannst du deiner Tochter sagen, sie kann ihr Training einstellen, sollte sie hohe Ziele haben.
Aber ist doch ok.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Marmelada hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 13:37 Und dann noch eines mit Alexander Korte, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie mit Zusatzbezeichnung Sexualmedizin:
https://taz.de/Jugendpsychiater-ueber-T ... /!5845336/
Danke für den Link, lesenswertes Interview! Ich finde seine Position schlüssig* und auch Schwarzers Position bzgl. der Skepsis gegenüber Hormonbehandlungen und Operationen bei zu jungen Menschen. Dabei musste ich daran denken: Meines Wissens kann sich die sexuelle Orientierung noch bis zum Alter von etwa 27 ändern - natürlich ist das ein anderes Thema als sexuelle Identität, zeigt aber wie lange Menschen selbst in so einer wichtigen Frage teilweise noch nicht "ausentwickelt" sind.

Andererseits sah ich auch schon Dokus/Berichte im ÖR, wo Kinder so was von offensichtlich "im falschen Körper" geboren waren und eine frühzeitige, auch medizinisch unterstützte Umorientierung denen wirklich die Pubertät (und wohl auch ihr seelische Gesundheit) gerettet hat.

Ich denke, hier haben wie es mit einem ziemlich komplexen Thema zu tun, das viele sehr unterschiedliche Einzelfallbetrachtungen nötig hat - und das leider Gefahr läuft, wie so viele (alle...?) aktuellen Themen zwischen polarisierten Extremen aufgerieben zu werden:

Hier die Mechanik: Die fachlich fundierte, aber politisch für manche unbequeme Meinung eines Experten wird bekämpft, indem seine gesamte Person und Reputation in Frage gestellt wird - und nicht lediglich seine fachliche Meinung zu einer konkreten Frage, wie es eigentlich sein müsste.

Dort: Die Befürchtung, demnächst könnten Tausende als Frauen verkleideter heterosexuelle Männer (schlimmstenfalls sogar muslimische Flüchtlinge ...!) "ganz rechtens" die Damentoiletten stürmen ...
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 15:57 Sollten sich Männer im Frauensport durchsetzen, ganz einfach, weil sie behaupten, eine Frau zu sein, kannst du deiner Tochter sagen, sie kann ihr Training einstellen, sollte sie hohe Ziele haben. Aber ist doch ok.
Nein, ist nicht ok! Im Sport wird darüber doch schon seit Jahren diskutiert ...

Aber wie ich gerade schon an "Marmelada" antwortete: Ein komplexes Thema, dass die Befindlichkeiten und Rechter vieler berührt ...

... aber deswegen auch nicht allein auf die "Gefahr" reduziert werden kann, dass demnächst Heerscharen von als Frauen verkleidete Männer "völlig legal" die Damentoiletten stürmen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Billie Holiday »

Wenn es nach den Woken geht, dürften sie es sogar.
Eben Identitätspolitik. Man ist, als was man sich vermeintlich identifiziert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Ammianus »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 16:25 Nein, ist nicht ok! Im Sport wird darüber doch schon seit Jahren diskutiert ...

Aber wie ich gerade schon an "Marmelada" antwortete: Ein komplexes Thema, dass die Befindlichkeiten und Rechter vieler berührt ...

...
Schon das es Jahre sind, die sich derartige Diskussionen hinziehen, lässt einen nur noch resigniert den Kopf schütteln. Den biologischen Mann kannst du noch so viel mit Hormonen vollpumpen. Er wird im Endeffekt - dabei sollte man nicht vergessen, dass Leistungssport nur in den jungen Jahren erfolgreich ist - immer noch bessere Voraussetzungen haben als eine biologische Frau. Daran ändert alles Geschwätz nichts.

Und hier kommt eben die eigentliche Sache. Was sind das für Menschen, die trotzdem sie wissen müssten oder könnten, dass sie körperlich im Vorteil sind, gegen - nennt man die jetzt cis-Frauen? - antreten. Ehrlich, ich käme mir wie ein Haufen trichinöser Schweines... vor, wenn ich so was machen würde.
Und da es hier ja um Satire geht. In einer South-Park-Folge versucht Cartman sich als Behinderter auszugeben und so siegreich in sportlichen Wettbewerben sein. Für ihn wird das eine erbärmliche Pleite. Leider läuft das in den realen Fällen wohl anders.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Billie Holiday »

Ammianus hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 17:02 Schon das es Jahre sind, die sich derartige Diskussionen hinziehen, lässt einen nur noch resigniert den Kopf schütteln. Den biologischen Mann kannst du noch so viel mit Hormonen vollpumpen. Er wird im Endeffekt - dabei sollte man nicht vergessen, dass Leistungssport nur in den jungen Jahren erfolgreich ist - immer noch bessere Voraussetzungen haben als eine biologische Frau. Daran ändert alles Geschwätz nichts.

Und hier kommt eben die eigentliche Sache. Was sind das für Menschen, die trotzdem sie wissen müssten oder könnten, dass sie körperlich im Vorteil sind, gegen - nennt man die jetzt cis-Frauen? - antreten. Ehrlich, ich käme mir wie ein Haufen trichinöser Schweines... vor, wenn ich so was machen würde.
Und da es hier ja um Satire geht. In einer South-Park-Folge versucht Cartman sich als Behinderter auszugeben und so siegreich in sportlichen Wettbewerben sein. Für ihn wird das eine erbärmliche Pleite. Leider läuft das in den realen Fällen wohl anders.
Nenn sie doch einfach Frauen. Nicht irgendwas mit cis oder gebärfähige Menschen mit Menstruationshintergrund...einfach Frauen.

Ist vielleicht reaktionär, aber irgendwas ist ja immer.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Billie Holiday »

Die Befürchtung, demnächst könnten Tausende als Frauen verkleideter heterosexuelle Männer (schlimmstenfalls sogar muslimische Flüchtlinge ...!) "ganz rechtens" die Damentoiletten stürmen ...
Gut, dass vorsichtshalber den Kritikern der Identitätsideologie auch gleich noch Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Islamophobie unterstellt werden. So muß das.

:D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Ammianus »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 17:38 Nenn sie doch einfach Frauen. Nicht irgendwas mit cis oder gebärfähige Menschen mit Menstruationshintergrund...einfach Frauen.

Ist vielleicht reaktionär, aber irgendwas ist ja immer.
Als islamophober Kulturalist und Biologist sage ich jetzt einfach: "Weiber" ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Billie Holiday »

Ammianus hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 18:03 Als islamophober Kulturalist und Biologist sage ich jetzt einfach: "Weiber" ...
Wenigstens nicht cis-Weiber :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Billie Holiday hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 17:45 Gut, dass vorsichtshalber den Kritikern der Identitätsideologie auch gleich noch Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Islamophobie unterstellt werden. So muß das.

:D
Tja - so sicher ich mir war, dass Du auf keinen einzigen der vielen Aspekte eingehst, die ich Dir oben zur Diskussion angeboten habe ...

... so sicher war ich mir, dass Du auf diesen Halbsatz anspringen würdest - ironischerweise in einem Post, der sich gar nicht an Dich richtet ;-)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Billie Holiday »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 19:24 Tja - so sicher ich mir war, dass Du auf keinen einzigen der vielen Aspekte eingehst, die ich Dir oben zur Diskussion angeboten habe ...

... so sicher war ich mir, dass Du auf diesen Halbsatz anspringen würdest - ironischerweise in einem Post, der sich gar nicht an Dich richtet ;-)
Ich hab alles gesagt, was ich zu dem Thema sagen wollte. Ich denke mal, meine Meinung hab ich verständlich kundgetan. Ich sehe diese Identitätsideologie kritisch, was natürlich meine rein persönliche Ansicht ist, die niemand teilen muß.
Mit der Fraktion "Penis und Hoden müssen ja nun nicht zwingend männliche Geschlechtsorgane sein" ist eh jede Diskussion für mich sinnlos.

Und der Halbsatz ging natürlich an mich, passte doch zu meinem Beitrag. Ich lese ja auch Beiträge, die nicht an mich gerichtet sind.
Es müssen keine 1000 sein, eine Handvoll Gestörte reichen schon.
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Fr 9. Dez 2022, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9763
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Seidenraupe »

Progressiver hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 15:16 Ist das etwas, was man der deutschen Untertanenmentalität abverlangen kann? Oder würden die humorlosen Bedenkenträger, die Deutschland aufzubieten hat, dann doch mal wieder vor den Terroristen einknicken und den Blasphemieparagraphen beibehalten wollen? Ich weiß es nicht. Aber einen Versuch wäre es wert.
Danke für deine Ausführungen. Soweit hatte ich nicht gedacht. Auch wenn Böhmermann meinen Geschmack eher selten trifft, stimme ich dir zu, dass Satire alles darf. Auch wehtun.

Also ich wäre dabei, den Blasphemieparagraphen abzuschaffen. Aber nur, wenn wirklich ALLE im Land lebenden Religionen davon betroffen wären.
Schaue ich mir die EKD mit ihrem, von mir als "vorauseilendem Gehorsam" wahrgenommenen Angebiedere an die links-grüne Politik an, habe ich da so meine Zweifel.

Aber egal.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Billie Holiday »

Seidenraupe hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 23:09 Danke für deine Ausführungen. Soweit hatte ich nicht gedacht. Auch wenn Böhmermann meinen Geschmack eher selten trifft, stimme ich dir zu, dass Satire alles darf. Auch wehtun.

Also ich wäre dabei, den Blasphemieparagraphen abzuschaffen. Aber nur, wenn wirklich ALLE im Land lebenden Religionen davon betroffen wären.
Schaue ich mir die EKD mit ihrem, von mir als "vorauseilendem Gehorsam" wahrgenommenen Angebiedere an die links-grüne Politik an, habe ich da so meine Zweifel.

Aber egal.
Unfassbar, dass es in einer modernen, aufgeklärten Gesellschaft sowas wie einen Blasphemieparagrafen überhaupt noch gibt.

Nun, Dieter Nuhr hat mal einzig und allein aus dem Koran Passagen bloß vorgelesen und wurde arg beschimpft. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von firlefanz11 »

Seidenraupe hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 23:09 ... , stimme ich dir zu, dass Satire alles darf. Auch wehtun.
Aber keinem der 0,2% LBQTBXY++* Menschen... Das ist voll BÄH!
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Fr 9. Dez 2022, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 10:00 Nun, Dieter Nuhr hat mal einzig und allein aus dem Koran Passagen bloß vorgelesen und wurde arg beschimpft. :D
Geht ja auch mal GAAAAR nicht...!!! Das ist doch voll kulturelle Aneignung, Mensch...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 13:45 Geht ja auch mal GAAAAR nicht...!!! Das ist doch voll kulturelle Aneignung, Mensch...!
Ging weniger um kulturelle Aneignung, als um den Inhalt, den er kommentarlos vorgelesen hat.
Religiöse Texte klingen aus heutiger moderner Sicht nicht immer menschenfreundlich.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 14:27 Ging weniger um kulturelle Aneignung, als um den Inhalt, den er kommentarlos vorgelesen hat.
Religiöse Texte klingen aus heutiger moderner Sicht nicht immer menschenfreundlich.
Schon klar...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Tom Bombadil »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 15:48 Begibt sich ein als Frau verkleideter heterosexueller Mann auf eine Damentoilette oder in die Damenumkleide, um dort Frauen oder Mädchen nachzustellen, so wird dieses Verhalten doch nicht dadurch gedeckt, dass er nach einer Reform des Transsexuellenrechts einen "Anspruch" auf ein solches Verhalten hätte!?
Beispiel Norwegen:
In Norwegen gibt es seit 2016 „Self-ID“, also den Geschlechtseintrag nach Selbstaussage. Frauen wurden bereits dafür verklagt, weil sie gefragt hatten, was ein eindeutiger Mann (incl. männl. Genitalien) in der Frauenumkleide zu suchen habe.
https://fffrauen.de/quellen/#Internatio ... rspektiven
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von H2O »

Ich empfinde schon die Annahme einer Klage dieser Art als hanebüchen. Noch schlimmer allerdings wäre ein Gerichtsurteil in der Sache. So bleibt es erst einmal bei der inneren Empörung über die erhobene Klage.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 20:43 Beispiel Norwegen:
In Norwegen gibt es seit 2016 „Self-ID“, also den Geschlechtseintrag nach Selbstaussage. Frauen wurden bereits dafür verklagt, weil sie gefragt hatten, was ein eindeutiger Mann (incl. männl. Genitalien) in der Frauenumkleide zu suchen habe.
https://fffrauen.de/quellen/#Internatio ... rspektiven
:D Frauen und ihre Befindlichkeiten zählen nunmal auch für die Wokesten der Woken nichts.
Und den Böhmerdings freuts.
So ist das nunmal, wenn Befindlichkeiten Vorrang haben vor Wissenschaft und biologischen Fakten.
Den woken Papi freut es auch, wenn Töchterchen ihre eigenen Befindlichkeiten zugunsten von Männern hintenanstellt. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 20:43 Beispiel Norwegen:
In Norwegen gibt es seit 2016 „Self-ID“, also den Geschlechtseintrag nach Selbstaussage. Frauen wurden bereits dafür verklagt, weil sie gefragt hatten, was ein eindeutiger Mann (incl. männl. Genitalien) in der Frauenumkleide zu suchen habe.
https://fffrauen.de/quellen/#Internatio ... rspektiven
Das ist eine ziemlich obskure Quelle, offensichtlich von einem Mann erstellt und verwaltet, Taylan Ulrich Kammer:
Impressum: FeministWiki: Die technische Infrastruktur wird vom Techniker verwaltet. Der erste Techniker, der die Site eingerichtet hat, ist ein männlicher Computerprogrammierer, der das Projekt als freiwillige Arbeit ansieht und keinerlei Autorität beansprucht. Er ist sich der wiederholten Skandale um männliche Feministen bewusst. Inhaltlich soll die Website unter der Kontrolle der gesamten Community stehen, die sie verwendet.
Außerdem wird auf einen Blog verwiesen, die dort im Impressum als verantwortlich genannte Person ist tot.
Wer sich hinter der Gruppe von Frauen befindet, die da angeblich kämpfen, erfährt man auch nicht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Billie Holiday »

https://www.cicero.de/innenpolitik/tran ... cht-gender

Leider hinter Bezahlschranke. Und Cicero ist kein linkes Blatt sondern konservativ, also voll Nazi.
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Sa 10. Dez 2022, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Billie Holiday »

https://www.kath.net/news/79069

Na gut....Kirche....
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 16:34 Wenn man den Kontext ignoriert und/oder niedere Beweggründe hat mag das so erscheinen.

Jemandem der sich WIRKLICH für das Thema interessiert und bereit ist weiter als 3m Feldweg zu denken sei folgender Text ans Herz gelegt:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 87727.html
Rassismus im richtigen Kontext sei erlaubt? Und Kritik daran zeuge von niedrigen Beweggründen?
da lehnst du dich aber weit aus dem Fenster.

p.s.: die Vorgeschichte ist hinlänglich bekannt
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Vongole »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 12:33 https://www.kath.net/news/79069

Na gut....Kirche....
Kirche? Na ja...
https://de.wikipedia.org/wiki/Kath.net
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Billie Holiday »

Vongole hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 12:40 Kirche? Na ja...
https://de.wikipedia.org/wiki/Kath.net
Dann stimmt das gar nicht, dass besagte Feministin angeklagt wurde für die Nennung von wissenschaftlichen Fakten?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Schnitter
Beiträge: 19159
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 12:35 Rassismus im richtigen Kontext sei erlaubt?
Alles wie gehabt -> Du nix verstehen. ;)
Antworten