Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Raskolnikof »

Alster hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 16:50 ... Möchtegern Satiriker.
Deine einsame Meinung. Böhmermann ist ja nicht nur Satiriker sondern lt. Wikipedia auch Entertainer, Fernseh-, Radio- und Podcast-Moderator, Musiker, Autor, Filmproduzent und Journalist. ;)
... und das mit vielen Auszeichnungen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 16:48 Weder die Wiederholung einer unbegründeten Behauptung .....
Mit Preisen verschiedenster demokratisch entscheidender Gremien überhäuft zu werden ist also eine "unbegründete Behauptung" für vorhandenes Talent.

Wie war dein "Argument" noch gleich außer "der ist doof" ? :p
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Schnitter »

Raskolnikof hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 18:33 Deine einsame Meinung.
In gewissen Kreisen ist das eine recht "mehrheitliche" Meinung ;)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Quatschki »

Raskolnikof hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 18:33 ... und das mit vielen Auszeichnungen.
Ein guter Kabarettist oder Satiriker mißt seinen Erfolg nicht an Auszeichnungen, sondern daran, wie oft er vom Sender geschmissen wurde
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 19:11 Mit Preisen verschiedenster demokratisch entscheidender Gremien überhäuft zu werden ist also eine "unbegründete Behauptung" für vorhandenes Talent.

Wie war dein "Argument" noch gleich außer "der ist doof" ? :p
Den demokratischen Charakter hast Du nicht nachgewiesen. Eine Entscheidung der deutschen Medien Community sich selbst zu beweihräuchern hat über das Talent von irgendwem wenig Aussagekraft. Genausowenig hast du Deinen impliziten Umkehrschluss nachgewiesen, die Preise an Honny seien alle auf undemokratische Art und Weise zustande gekommen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Raskolnikof »

Quatschki hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 19:23 Ein guter Kabarettist oder Satiriker mißt seinen Erfolg nicht an Auszeichnungen, sondern daran, wie oft er vom Sender geschmissen wurde
Sehe ich anders. Ein Satiriker misst seinen Erfolg daran, wie er beim Publikum ankommt. Was nutzen ihm die Rausschmisse bei Sendern, wenn ihn keiner mehr sehen und hören will, er keine Preise und Auszeichnungen einheimst und in völliger Vergessenheit gerät?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Quatschki »

Raskolnikof hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 11:02 Sehe ich anders. Ein Satiriker misst seinen Erfolg daran, wie er beim Publikum ankommt. Was nutzen ihm die Rausschmisse bei Sendern, wenn ihn keiner mehr sehen und hören will, er keine Preise und Auszeichnungen einheimst und in völliger Vergessenheit gerät?
Für Entertainer und Fernsehspaßmacher mag das zutreffen.
Wer aber eine bissige politische Botschaft rüber bringen will und den Mächtigen nicht nach dem Munde redet, der wird durch Verbot und Cancelung geadelt, nicht durch einen Platz im Hauptprogramm.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Michael Alexander »

Was für ein Land, in dem ein stromlinienförmiger Staatskomiker wie Böhmermann als "lustig", "aufmüpfig" und "talentiert" gilt...
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Raskolnikof »

Quatschki hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 12:13 Für Entertainer und Fernsehspaßmacher mag das zutreffen.
Wer aber eine bissige politische Botschaft rüber bringen will und den Mächtigen nicht nach dem Munde redet, der wird durch Verbot und Cancelung geadelt, nicht durch einen Platz im Hauptprogramm.
ich glaube du verkennst die ganze Sache: Böhmermann ist in erster Linie Geschäftsmann der Kohle machen will. Wenn er Geld damit machen kann wenn er den Mächtigen nach dem Munde redet macht er das. Wenn es besser ist das nicht zu tun beleidigt er eben. Ich bin mir sicher, dass ihm die Ziegenfi....affäre ganz schön was eingebracht hat.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 10:40 Eine Entscheidung der deutschen Medien Community sich selbst zu beweihräuchern hat über das Talent von irgendwem wenig Aussagekraft.
Nur seltsam dass diese Community meist Böhmermann wählt und nicht die anderen aus der Community.

Deine Argumente sind ein wenig "absurd", vorsichtig ausgedrückt.
Schnitter
Beiträge: 19028
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Schnitter »

Michael Alexander hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 12:21 Was für ein Land, in dem ein stromlinienförmiger Staatskomiker wie Böhmermann als "lustig", "aufmüpfig" und "talentiert" gilt...
Also ich fands herrlich wie er den braunen Sumpf entblößte der Österreich gerne an den Kreml-Faschisten verkauft hätte. Er hat ja wohl maßgeblich die Finger im Spiel gehabt.

Du wohl nicht ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Raskolnikof »

Böhmermann for Präsident - äh Kanzler! Vielleicht wäre dann die welt wieder oder jedenfalls besser zu ertragen. :D
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Schnitter hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 18:12 Also ich fands herrlich wie er den braunen Sumpf entblößte der Österreich gerne an den Kreml-Faschisten verkauft hätte. (...)
Das hat mir auch gut gefallen. Böhmermann (bzw. seinem Team ...) gelingt da schon hin und wieder ein Treffer, der den Betroffenen weh tun dürfte ...

Selbst die "heute Show" mit Welke legt durchaus Finger in Wunden - und das parteiübergreifend.

Was mich an diesen Formaten stört: Ich glaube nicht, dass sie beim Zuschauer eine nachhaltige Wirkung hinterlassen.

Es scheint mir vielmehr so, dass der Effekt, gemeinsam über zum Himmel stinkende Misstände zu lachen eine kathartische Wirkung auf den Zuschauer hat: "Ändern können wir ohnehin nichts, aber wenigstens haben wir gemeinsam drüber gelacht. Und jetzt wieder zur Tagesordnung ..."

Ich finde aber, dass dies jeder Art von politischem Kabarett/"politischer Comedy" anhaftet, egal wie gut oder wie schlecht es gemacht ist. Insofern tut jede Regierung gut daran, solche Formate zu unterstützen und nicht etwa zu unterbinden.
PeterK
Beiträge: 13969
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von PeterK »

Schnitter hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 18:12 Du wohl nicht ;)
Lass doch den Wannabe-Schweizer einfach unbeachtet seinen AfD-Quark erzählen.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 18:09 Nur seltsam dass diese Community meist Böhmermann wählt und nicht die anderen aus der Community.

Deine Argumente sind ein wenig "absurd", vorsichtig ausgedrückt.
Auch seltsam, dass die internationale Community Honny öfter geehrt hat, als andere. Du hast keine Argumente gebracht, welche die Aussagekraft der Auszeichnungen zugunsten von Böhmi belegen könnten.

Ich halte mich da lieber an die Fakten: Honny hat in jungen Jahren, wenigstens Mut gezeigt, was sich Böhmi zwar immer gerne selbst zuschreibt. Wobei er in die Richtung aber nichts reales zu bieten hat.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von JJazzGold »

Böhmermann ist verkörperte Dummheit, die unnötig Gerichte beschäftigt und von Rundfunkgebühren gesponsort wird.
Dobrindt redet von Klima RAF und Böhmermann setzt FDP und Journalisten auf sein “RAF Fahndungsplakat“.
Wenn Dummheit weh täte, dann müsste Böhmermann 24/7 vor Schmerzen schreien.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Aurelius88
Beiträge: 1667
Registriert: Do 24. Nov 2022, 09:07

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Aurelius88 »

JJazzGold hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 07:34 Böhmermann ist verkörperte Dummheit, die unnötig Gerichte beschäftigt und von Rundfunkgebühren gesponsort wird.
Dobrindt redet von Klima RAF und Böhmermann setzt FDP und Journalisten auf sein “RAF Fahndungsplakat“.
Wenn Dummheit weh täte, dann müsste Böhmermann 24/7 vor Schmerzen schreien.


Sicher, dass gleiche gilt aber auch für Dobrindt, solche Klimabewegung versus RAF Vergeiche sind ja nicht minder dämlich.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von JJazzGold »

Aurelius88 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 10:14 Sicher, dass gleiche gilt aber auch für Dobrindt, solche Klimabewegung versus RAF Vergeiche sind ja nicht minder dämlich.
Soweit mir bekannt ist, har Dobrindt kein Plakat als Fahndungsliste für Terroristen veröffentlicht.
Ich halte Dobrindt für einen Deppen, aber Böhmermann für einen gefährlichen Deppen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 07:34
Wenn Dummheit weh täte, dann müsste Böhmermann 24/7 vor Schmerzen schreien.
Nicht nur dann. Dieses Backpfeifengesicht lädt ja geradezu dazu ein ihm ständig Selbige zu verpassen... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von sünnerklaas »

Aurelius88 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 10:14 Sicher, dass gleiche gilt aber auch für Dobrindt, solche Klimabewegung versus RAF Vergeiche sind ja nicht minder dämlich.
Der Verfassungsschutz und dessen Chef Haldenwang haben ja bisher keinen Angriff auf die FDGO feststellen können, da die Aktionen die verantwortlichen Stellen ja nicht infrage stellten, sondern zum Handeln aufforderten:
Er wandte aber ein, Extremismus sei, wenn der Staat, die Gesellschaft, die freiheitlich demokratische Grundordnung infrage gestellt werde - „und genau das tun die Leute ja eigentlich nicht“. Er verwies darauf, dass die Klima-Aktivisten der Gruppe ein Handeln der Regierung fordern. „Also anders kann man eigentlich gar nicht ausdrücken, wie sehr man dieses System eigentlich respektiert, wenn man eben die Funktionsträger zum Handeln auffordert.“
Quelle

Dobrindt hat mit seinem RAF-Vergleich aus meiner Sicht nicht die Aktivisten direkt angegriffen, sondern die eigenen Reihen damit schließen wollen. Zielgruppe sind die Verängstigten, die fest daran glauben, Geschichte wiederhole sich immer und immer wieder und vorauseilend glauben, man wäre schon jetzt Opfer. Und in der Zielgruppe gibt es ja durchaus schon weinerliche Geschwafel darüber, dass man sich hier im Lande nicht mehr wohl fühle, dass nicht mehr das "eigene Land" wäre. in dem man doch früher so gerne gelebt hätte und man konkret überlege ins Ausland zu gehen, auszuwandern oder gar ins "Exil" zu flüchten. Man stopfe schon Koffer und Manteltaschen voll mit Geld... :D
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Alster »

der Thread Titel enthält den Nebensatz "und die Folgen". Das wird jetzt aktuell. Schweden und Finnland müssen nun die von Böhmermann mitgetragene Zerrüttung zwischen Türkei und einigen westlichen Demokratien ausbaden (Stichwort NATO Beitritt)
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 14:55...da die Aktionen die verantwortlichen Stellen ja nicht infrage stellten, sondern zum Handeln aufforderten:
Und was passiert, wenn die verantwortlichen Stellen nicht im Sinne dieser Leute handeln?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 14:35 Nicht nur dann. Dieses Backpfeifengesicht lädt ja geradezu dazu ein ihm ständig Selbige zu verpassen... :D
Offen gestanden finde ich es nicht amüsant, wenn bekannte Köpfe auf einem Fake Fahndungsplakat zusammengestellt und das Plakat veröffentlicht wird.
Stell dir vor, das versteht Jemand nicht als "Satire".
Mich ägert wenig, aber momentan ärgere ich mich, dass ich mit meinen Rundfunkgebühren dieses idiotische Verhalten finanziere.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Astrocreep2000 »

JJazzGold hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 17:15 Stell dir vor, das versteht Jemand nicht als "Satire".
Was schätzt Du denn, wieviel % der Zuschauer vom "ZDF Neo Magazin Royale" das nicht als Satire verstehen?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von JJazzGold »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 17:38 Was schätzt Du denn, wieviel % der Zuschauer vom "ZDF Neo Magazin Royale" das nicht als Satire verstehen?
Einer reicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Vongole »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 17:38 Was schätzt Du denn, wieviel % der Zuschauer vom "ZDF Neo Magazin Royale" das nicht als Satire verstehen?
Ich habe es zwar als Satire empfunden, aber als überaus geschmacklos und daneben, um nicht zu sagen, unter aller Sau.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Raskolnikof »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 14:35 Nicht nur dann. Dieses Backpfeifengesicht lädt ja geradezu dazu ein ihm ständig Selbige zu verpassen... :D
Wenn ich die Chance hätte so etwas wie Bömermann zu werden und mit dem Gehalt stelle ich mich gerne dumm und mache ein noch blöderes Gesicht dazu. :)
Wie war das denn mit "Da werden sie geholfen"? Mit Verenas angeblicher Dummheit hätte seinerzeit viele frauen gerne getauscht.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Raskolnikof »

Vongole hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 17:46 Ich habe es zwar als Satire empfunden, aber als überaus geschmacklos und daneben, um nicht zu sagen, unter aller Sau.
Ich nicht. Bedenke zu welchem Massenmörder er sich da ausgelassen hat. Alles gut und richtig!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Vongole »

Raskolnikof hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:26 Ich nicht. Bedenke zu welchem Massenmörder er sich da ausgelassen hat. Alles gut und richtig!
Massenmörder in der FDP? :?:
Die FDP und ihre Politiker mit den RAF-Mördern "satirisch" gleichzusetzen, ist überhaupt nicht gut!
Treffender Kommentar von Volker Beck:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 17:01 Und was passiert, wenn die verantwortlichen Stellen nicht im Sinne dieser Leute handeln?
Das wird sich nach den nächsten klimawandelbedingten Naturkatastrophe zeigen. Nach den nächsten Dürren, den nächsten riesigen Waldbränden, den nächsten Flutkatastrophen etc..Und diese Katastrophen werden kommen,
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Alster »

sünnerklaas hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 12:19 Das wird sich nach den nächsten klimawandelbedingten Naturkatastrophe zeigen. Nach den nächsten Dürren, den nächsten riesigen Waldbränden, den nächsten Flutkatastrophen etc..Und diese Katastrophen werden kommen,
Ich nehme mal an, das ist für die Klima Klebern egal. In erster Linie geht es Wichtigtuern darum die gewünschte Aufmerksamkeit zu bekommen. Diejenigen, denen es tatsächlich ums Klima geht stehen zur Zeit auf Dächern um Solarmodule raufzuschrauben. Dafür gibt es dank Putin derzeit mehr Investitionswillige als Arbeitskräfte.

Aber zugegeben: von Putin marginalisiert zu werden ist für krankhaft Geltungssüchtige halt schwer zu schlucken
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von sünnerklaas »

Alster hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:34 Ich nehme mal an, das ist für die Klima Klebern egal. In erster Linie geht es Wichtigtuern darum die gewünschte Aufmerksamkeit zu bekommen. Diejenigen, denen es tatsächlich ums Klima geht stehen zur Zeit auf Dächern um Solarmodule raufzuschrauben. Dafür gibt es dank Putin derzeit mehr Investitionswillige als Arbeitskräfte.

Aber zugegeben: von Putin marginalisiert zu werden ist für krankhaft Geltungssüchtige halt schwer zu schlucken
Was hat das jetzt aktuell mit Putin zu tun?
Letztendlich bergen Katastrophen, wie an Ahr und Erfts 2021 - oder noch schlimmer - ein enormes Konfliktpotenzial. Dann taucht irgendwann auch die Frage auf, wer denn für die Schäden, wer für die Toten, die von der Politik durch Unterlassen durchaus billigend in Kauf genommen wurden, hafte.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Raskolnikof »

Vongole hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 19:39 Massenmörder in der FDP? :?:
Erdogan ist Mitglied in der FDP?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Vongole »

Raskolnikof hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 15:33 Erdogan ist Mitglied in der FDP?
Nein, der Strang hat sich doch weiter entwickelt:
https://www.spiegel.de/kultur/tv/zdf-ma ... 3ed711dc73
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Raskolnikof »

Ach so. Ja, das ist schon grenzwertig. Erdogan und Putin aber sind für mich vogelfrei.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Alster »

sünnerklaas hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:47 Was hat das jetzt aktuell mit Putin zu tun?
Letztendlich bergen Katastrophen, wie an Ahr und Erfts 2021 - oder noch schlimmer - ein enormes Konfliktpotenzial. Dann taucht irgendwann auch die Frage auf, wer denn für die Schäden, wer für die Toten, die von der Politik durch Unterlassen durchaus billigend in Kauf genommen wurden, hafte.
Wer hat die Strom- und Gaspreise 2022 hochgetrieben?
Die Katastrophe im Ahrtal? Putin?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
busse
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von busse »

sünnerklaas hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:47 Was hat das jetzt aktuell mit Putin zu tun?
Letztendlich bergen Katastrophen, wie an Ahr und Erfts 2021 - oder noch schlimmer - ein enormes Konfliktpotenzial. Dann taucht irgendwann auch die Frage auf, wer denn für die Schäden, wer für die Toten, die von der Politik durch Unterlassen durchaus billigend in Kauf genommen wurden, hafte.
Vielleicht die Behörden die zulassen das so dicht in Tälern am Wasser gebaut wird? Denn wie sagte dort ein Bürgermeister, wenig in den Medien gezeigt, alle 100 Jahre haben wir so ein Hochwasser, kann man in den Kirchenbüchern nachlesen. Auch nachlesen kann man dort, das es weitaus weniger an Bevölkerung betraf, weil eben weitaus weinger diese Täler bebaut wurden und weniger dort lebten.
Soweit zur Legendenbildung, übrigens in jeder mittelalterlichen Stadt am Wasser am Stadttor zu verfolgen, Hochwasserstände mit Hochwasserereignisse gab es schon immer und weitaus häufiger früher, könnte jeder sehen , der sehen will.
Damals gab es noch keine Industrialisierung und kaum kanalisierte Flüsse und auch kein Klimawandel.
busse
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von sünnerklaas »

busse hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 11:34 Vielleicht die Behörden die zulassen das so dicht in Tälern am Wasser gebaut wird? Denn wie sagte dort ein Bürgermeister, wenig in den Medien gezeigt, alle 100 Jahre haben wir so ein Hochwasser, kann man in den Kirchenbüchern nachlesen. Auch nachlesen kann man dort, das es weitaus weniger an Bevölkerung betraf, weil eben weitaus weinger diese Täler bebaut wurden und weniger dort lebten.
Das ist das altbekannte Phänomen der Hochwasserdemenz.
Dem könnte man Herr werden, indem man den Kommunen die Planungshoheit wegnimmt - oder diese beschneidet. Aus planerischer Sicht wäre das durchaus wünschenswert, wenn hier die Rechte der Kommunen beschnitten würde. Die Kommunalparlamente arbeiten mit Ehrenamtlichen, meist fachlichen Laien, die leider sehr oft auch von Eigeninteressen geleitet sind. Das Problem ist allerdings, dass es sich hierbei um einen sehr weit gehenden Eingriff in die verfassungsmäßige Ordnung handeln würde. Die Kommunen würden lediglich zu Antragstellern bei einer übergeordneten Instanz und hätten maximal ein Recht auf Stellungnahme/Widerspruch zum ergangenen Bescheid über den neuen B-Plan.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Michael_B »

Michael Alexander hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 12:21 Was für ein Land, in dem ein stromlinienförmiger Staatskomiker wie Böhmermann als "lustig", "aufmüpfig" und "talentiert" gilt...
Stromlinienförmig? Hab ich was verpasst, oder hat nicht Böhmi neulich massivst die Regierungspartei FDP kritisiert und damit für große Empörung gesorgt?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von H2O »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 12:21 Das ist das altbekannte Phänomen der Hochwasserdemenz.
Dem könnte man Herr werden, indem man den Kommunen die Planungshoheit wegnimmt - oder diese beschneidet. Aus planerischer Sicht wäre das durchaus wünschenswert, wenn hier die Rechte der Kommunen beschnitten würde. Die Kommunalparlamente arbeiten mit Ehrenamtlichen, meist fachlichen Laien, die leider sehr oft auch von Eigeninteressen geleitet sind. Das Problem ist allerdings, dass es sich hierbei um einen sehr weit gehenden Eingriff in die verfassungsmäßige Ordnung handeln würde. Die Kommunen würden lediglich zu Antragstellern bei einer übergeordneten Instanz und hätten maximal ein Recht auf Stellungnahme/Widerspruch zum ergangenen Bescheid über den neuen B-Plan.
Solche Fragen gehören in die Hände der Versicherungswirtschaft. Nothilfe im Unglück ist eine Gemeinschaftsaufgabe; aber altbekannte Risiken sollten schon die Menschen tragen, die sich darüber hinweg setzen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 17:42 Solche Fragen gehören in die Hände der Versicherungswirtschaft. Nothilfe im Unglück ist eine Gemeinschaftsaufgabe; aber altbekannte Risiken sollten schon die Menschen tragen, die sich darüber hinweg setzen.
Das Problem ist, dass es auf Grund der hohen Risiken die Versicherungswirtschaft in vielen Gebieten ablehnt, Elementarschadensversicherungeb überhaupt anzubieten. Ich habe damit aktuell zu tun und bin überrascht, wie viele Private, aber auch Unternehmen bei Elementarschadensversicherung auf Grund der ZÜRS-Systems als 'nicht versicherbar' gelten oder bei denen die Prämien derart hoch sind, dass man sie getrost als ruinös bezeichnen kann.
Bliebe eine Versicherung, die, wie früher die Landesbrandkassen als Körperschaften des öffentlichen Rechts fungieren. Das wiederum gilt für manche als "staatssozialistischer Dammbruch", bestenfalls wird schon mal mit "Auswanderung" gedroht, solle sowas kommen. :D
Da sag ich dann für den Fall schon mal "Tschüss, gute Reise&Gut Geheul im Exil". :cool:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von H2O »

Man könnte solche Bremsen einbauen für Neubauten oder beim Wechsel des Eigentümers in Risikogebieten. Versicherungen werden im Wettbewerb schon ein wettbewerbsfähiges Angebot machen. Wer deshalb auswandern will, der ist ja seinerseits bereit, etliche Lebensrisiken ein zu gehen... für die unsere Gemeinschaft nicht einstehen muß. Auf jeden Fall werden wir einen gescheiterten Landsmann erforderlichenfalls hier im Lande existenzsichernd unterstützen.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Progressiver »

Ich halte Jan Böhmermann für einer der genialsten Satiriker, den Deutschland derzeit zu bieten hat. Gerade auch die Sendung über die FDP zeigt, dass er frechen, anarchischen Humor hat, den er derart überspitzen kann, dass man als Zuschauer aus dem Lachen nicht mehr herausfindet. Zudem ist sein Team mutig und betreibt 1A Investigativrecherche. Das zeigte die Sendung, in der er die NSU-Papiere des hessischen Verfassungsschutzes veröffentlichte. Und auch in der aktuelle Sendung über Transfeindlichkeit wird deutlich gezeigt, dass die finanziellen Hilfen für solche Positionen aus Russland kommen. Er schafft es aber auch, eine Sendung nur mit Musik zu füllen.

Böhmermann ist also nicht nur ein überaus begnadeter Satiriker, sondern er zeigt auch Haltung. Letztere findet man auch bei anderen Sendungen. Jedoch benutzt Böhmermann nicht den moralischen Zeigefinger, sondern versucht seine Satire derart zu überspitzen, dass man sich vor lauter Lachen nicht mehr halten kann. Denn was sollte Satire dürfen? Im Ernstfall alles! Natürlich ist Böhmermann auch ein Provokateur. Aber auch das gehört zum Kerngeschäft gelungener Satire.

Einen ähnlichen absurden Humor wie bei Böhmermann habe ich in meiner Jugend nur in den Comics von "Isnogud" gefunden. Wir sollten froh sein, dass wir jetzt auch in Deutschland einen frechen und anarchischen Satiriker haben, dessen Team auch vor investigativer Recherche nicht zurückschreckt und diese beherrscht. Natürlich ist Deutschland auch ein Land der humorlosen Bedenkenträger, die am liebsten nur dann lachen, wenn es politisch korrekt ist in ihrem eigenen Sinne. Aber diese werden sowieso nicht das "ZDF Magazin Royale" gucken, sondern zum Lachen in den Keller verschwinden. Sendungen wie diese zeigen jedoch, dass es auch noch so etwas wie Hoffnung gibt.

Wenn man sich die normalen Nachrichtensendungen ansieht, vergeht einem sowieso regelmäßig das Lachen. Und die Schenkelklopfer-Witze der "Comedians", die beispielsweise die privaten Fernsehsender zu bieten haben, kann ich zum Glück nicht empfangen. Umso erfrischender ist es da, wenn man wieder mal etwas lachen kann. :D :thumbup:
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von JJazzGold »

Böhmermann gehört zu den frustrierten deutschen “Spaßmachern“. Er kann nur über andere lachen, nie über sich selbst.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Ogmios
Beiträge: 247
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 10:52

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Ogmios »

Der FDP-Politiker Martin Hagen findet die Sache ganz witzig und hat sich das Plakat in sein Büro gehängt. Er verteidigt die Satirefreiheit und sagt, Politiker müssten ein dickes Fell haben und so etwas ertragen.

Er kommt zu folgendem Schluss:
Aber verletzt Böhmermann mit seinen Aktionen nicht den Programmauftrag des beitragsfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunks? Schließlich müssen seine Opfer den Kakao, durch den sie im ZDF Magazin Royale gezogen werden, zwar nicht trinken, aber auf jeden Fall mitbezahlen. Ich finde: Satire, auch scharfe Satire, ist Teil des Programmauftrags, und Böhmermanns Sendung ist an guten Tagen sogar aufklärerisch und investigativ. Dass er politisch einseitig ist, oft selbstgerecht und manchmal einfach nur daneben? Ja, ist so, aber das ist kein Grund, ihm den Sendeplatz zu entziehen. Wichtig wäre vielmehr eine Ausgewogenheit im Programm der Öffentlich-Rechtlichen insgesamt. Ob diese Ausgewogenheit derzeit gegeben ist, darf diskutiert werden. Böhmermann allein muss sie nicht herstellen.

Satire darf vielleicht nicht alles, aber sie darf viel. Als Liberaler verteidige ich die Kunstfreiheit auch dort, wo es für mich selbst unbequem ist. Das unterscheidet mich von Linken, die gern Artikel 5 unseres Grundgesetzes bemühen, wenn sie sich über FDP-Witze beömmeln, nur um dann tags darauf die Absetzung von Dieter Nuhr und Lisa Eckhart zu fordern.

Machen wir uns nichts vor: Wäre nicht Christian Lindner, sondern Robert Habeck auf dem Fahndungsplakat abgebildet, nicht Hendrik Streeck, sondern Melanie Brinkmann, nicht Anna Schneider, sondern Georg Restle – die Diskussion in den sozialen Medien liefe mit Sicherheit anders. Es wäre weniger von "gelungener Satire" die Rede als von "Hass und Hetze". Aber soll ich jetzt dünnhäutig und humorlos werden, nur um die Bigotterie bestimmter Milieus offenzulegen? Nein, ich bleibe dabei: Souveränität und Selbstironie sind die bessere Reaktion. Böhmermanns Fahndungsplakat hängt jedenfalls seit dieser Woche eingerahmt bei mir im Büro.
Quelle

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Außer vielleicht: Wenn Böhmermann "einer der genialsten Satirker Deutschlands" ist, wie hier jemand glaubt, befindet sich der deutsche Humor dann schon im Hospiz, weil keine andere Behandlung mehr anschlägt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31569
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 09:11 Böhmermann gehört zu den frustrierten deutschen “Spaßmachern“. Er kann nur über andere lachen, nie über sich selbst.
Sein Beitrag zu angeblicher Transfeindlichkeit kann man nur als Anbiederung an diese Scene und Hysterie bezeichnen. Allein seine Körpersprache zeigt das deutlich. Es ist fürchterlich, wie er dieser Community in den Hintern kriecht, Fakten und Wissenschaft verleugnet und Bauchgefühl und Ideologie den Vorrang gibt.
Seine Verzückung erinnert an religiösen Fanatismus. Jeder Sektenführer dürfte die selbe Mimik und Körpersprache haben. :D
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Vongole »

Ogmios hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 09:50 Der FDP-Politiker Martin Hagen findet die Sache ganz witzig und hat sich das Plakat in sein Büro gehängt. Er verteidigt die Satirefreiheit und sagt, Politiker müssten ein dickes Fell haben und so etwas ertragen.
(..)
Souveräne Reaktion, aber in einem würde ich ihm widersprechen:
"Wäre nicht Christian Lindner, sondern Robert Habeck auf dem Fahndungsplakat abgebildet, nicht Hendrik Streeck, sondern Melanie Brinkmann, nicht Anna Schneider, sondern Georg Restle – die Diskussion in den sozialen Medien liefe mit Sicherheit anders."
Die Diskussion in den soz. Medien liefe tatsächlich anders, Böhmermann bekäme überwältigenden Beifall von einer Seite, die ihn normalerweise angreift.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Ogmios
Beiträge: 247
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 10:52

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Ogmios »

Vongole hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 11:42 Souveräne Reaktion, aber in einem würde ich ihm widersprechen:

Die Diskussion in den soz. Medien liefe tatsächlich anders, Böhmermann bekäme überwältigenden Beifall von einer Seite, die ihn normalerweise angreift.
Die fände aber im Gegensatz zu dem, was Hagen vermutet, kein öffentliches Echo. Beifall von der "falschen" Seite zu bekommen ist kein hinreichender Grund, nicht von dem Hagen-Szenario auszugehen. Es geht letztendlich darum, welche der beiden unterschiedlichen Netzhorden es in die Tagesschau und ähnliche Medien schafft mit ihrer Position. Welche das ist, dürfte unzweifelhaft sein. So ist m.E. Hagen auch zu verstehen.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Michael_B »

JJazzGold hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 09:11 Böhmermann gehört zu den frustrierten deutschen “Spaßmachern“. Er kann nur über andere lachen, nie über sich selbst.
Jetzt weiß ich wieder, warum ich diese blauen Texte normalerweise blockiere. Steht immho fast nur Unsinn drin mit dem ich jedenfalls nix anfangen kann.

Zum Thema stimme ich dem Progressiven weitgehend zu.

Allerdings übertreibt es Böhmi manchmal auch, dann wirds geschmacklos. Wie z.B. bei der Titelgebenden Schmähkritik.
Und oft ist er mir ehrlich gesagt zu weit links und auch mal ziemlich langweilig.

Das Fahndungsfoto der Lindner-Bande dagegen fand ich sehr gelungen und lustig.
Das jetzt mit Leerdenker-Droh-Bildern zu vergleichen, ist imho unpassend.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Michael_B »

Ogmios hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 09:50 Der FDP-Politiker Martin Hagen findet die Sache ganz witzig und hat sich das Plakat in sein Büro gehängt. Er verteidigt die Satirefreiheit und sagt, Politiker müssten ein dickes Fell haben und so etwas ertragen.

Er kommt zu folgendem Schluss:



Quelle

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
...
Ja, der Hagen ist souverän. So muss das sein. Und auch in der Sache stimme ich ihm da weitgehend zu.
Und zum Ausgleich für den linken Böhmi gibt es ja auch noch den Dieter Nuhr, den ich übrigens auch O.K. finde.
Antworten