Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Moderator: Moderatoren Forum 5

Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Michael_B »

Billie Holiday hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 10:54 Sein Beitrag zu angeblicher Transfeindlichkeit kann man nur als Anbiederung an diese Scene und Hysterie bezeichnen. Allein seine Körpersprache zeigt das deutlich. Es ist fürchterlich, wie er dieser Community in den Hintern kriecht, Fakten und Wissenschaft verleugnet und Bauchgefühl und Ideologie den Vorrang gibt.
Seine Verzückung erinnert an religiösen Fanatismus. Jeder Sektenführer dürfte die selbe Mimik und Körpersprache haben. :D
Naja, imho übertreibst Du da jetzt auch ein bisschen. :)

Allerdings geht mir dieses Gender-Trans-Zeugs auch mittlerweile extrem auf den Senkel.

Jeder kann gerne für sich zu Hause entscheiden, gleichzeitig, Frau, Mann, Maus oder was weiß ich alles zu sein. Sie können das gerne ausleben.
Aber warum ständig darüber diskutieren. Mich interessieren die Sorgen und Wünsche dieser Randgruppen ehrlich gesagt nicht.
Und wenn das Thema wirklich so wichtig ist, dann gibt es eben demnächst nur noch eine Einheitstoilette im Öffentlichen Raum. Sprich nur noch Einzelzellen, keine Pissoirs für Männer mehr. Dann wird einfach die Klobrille hochgeklappt. :D Ende.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von sünnerklaas »

Michael_B hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 12:15 Ja, der Hagen ist souverän. So muss das sein. Und auch in der Sache stimme ich ihm da weitgehend zu.
Und zum Ausgleich für den linken Böhmi gibt es ja auch noch den Dieter Nuhr, den ich übrigens auch O.K. finde.
Tief beleidigt reagieren nach meinen Beobachtungen in den Sozialen Netzwerken überwiegend Leute, die das, was Böhmermann gemacht hat, schon mal selber gerne machen und denen Böhmermann da den Spiegel vorgehalten hat.
Mein Duktus ist Böhmermanns Kritik nicht, aber ich finde es schon sehr bemerkenswert, welche Klientel da dann am ausrasten ist. Man muss da meist bei Twitter&Co. nicht lange gucken, um bei denen, die sich jetzt am lautesten aufregen, dann vergleichare Machwerke zu finden, die sie entweder selbst erstellt oder von anderen geteilt haben.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Billie Holiday »

Michael_B hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 12:20 Naja, imho übertreibst Du da jetzt auch ein bisschen. :)

Allerdings geht mir dieses Gender-Trans-Zeugs auch mittlerweile extrem auf den Senkel.

Jeder kann gerne für sich zu Hause entscheiden, gleichzeitig, Frau, Mann, Maus oder was weiß ich alles zu sein. Sie können das gerne ausleben.
Aber warum ständig darüber diskutieren. Mich interessieren die Sorgen und Wünsche dieser Randgruppen ehrlich gesagt nicht.
Und wenn das Thema wirklich so wichtig ist, dann gibt es eben demnächst nur noch eine Einheitstoilette im Öffentlichen Raum. Sprich nur noch Einzelzellen, keine Pissoirs für Männer mehr. Dann wird einfach die Klobrille hochgeklappt. :D Ende.
Mal Ton ausschalten und zugucken. Mimik und Gestik wie ein fanatisierter Sektenführer.

Die Transen sind mir egal, die tun mir nichts.

Mir ging es um den Böhmermann, der erschreckend hysterisch wirkte in seinem Beitrag.
Wer in dessen Hysterie und Aggressivität auch nur einen Hauch von Objektivität entdeckt hat...alle Achtung. :D

Sektenführer ignorieren auch sehr gern Wissenschaft und Fakten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 10:54 Sein Beitrag zu angeblicher Transfeindlichkeit kann man nur als Anbiederung an diese Scene und Hysterie bezeichnen. Allein seine Körpersprache zeigt das deutlich. Es ist fürchterlich, wie er dieser Community in den Hintern kriecht, Fakten und Wissenschaft verleugnet und Bauchgefühl und Ideologie den Vorrang gibt.
Seine Verzückung erinnert an religiösen Fanatismus. Jeder Sektenführer dürfte die selbe Mimik und Körpersprache haben. :D

Offen gestanden habe ich die Böhmermann Sendung in all den Jahren nur ca. fünf Mal gesehen, aber wann immer ich sie gesehen habe kam so ein gefährlicher Schwachsinn wie das Erdogan Gedicht oder jetzt das FDP/Journalisten Fahndunsplakat. Ich bleibe dort in der Regel beim Zappen hängen und zappe nach ein bis zwei Minuten weiter. Weshalb mir sein Einsatz für Transmenschen nicht bekannt ist. Da kann ich schlichtweg nicht mitreden.
Was ich auch nur nach wenig Böhmermann beurteilen kann ist, dass er die nicht angezündete Kerze auf der Torte ist. Davon lebt wahrscheinlich jede seiner Sendungen mit "Niwo".
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von JJazzGold »

Michael_B hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 12:09 Jetzt weiß ich wieder, warum ich diese blauen Texte normalerweise blockiere.
Bedauerlicherweise nicht konstant, bitte bemühen Sie sich um kontinuierliche Blockierung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Michael_B »

Billie Holiday hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 13:03 Mal Ton ausschalten und zugucken. Mimik und Gestik wie ein fanatisierter Sektenführer.

Die Transen sind mir egal, die tun mir nichts.

Mir ging es um den Böhmermann, der erschreckend hysterisch wirkte in seinem Beitrag.
Wer in dessen Hysterie und Aggressivität auch nur einen Hauch von Objektivität entdeckt hat...alle Achtung. :D

Sektenführer ignorieren auch sehr gern Wissenschaft und Fakten.
? Versteh ich nicht. Böhmermann wie ein Sektenführer, weil er als Komiker/ Satiriker eine lustige Mimik und Gestik verwendet?
Sehe ich nicht so. Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Billie Holiday »

Michael_B hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 13:47 ? Versteh ich nicht. Böhmermann wie ein Sektenführer, weil er als Komiker/ Satiriker eine lustige Mimik und Gestik verwendet?
Sehe ich nicht so. Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.
Eben nicht lustig, sondern verbissen.
Keine Spur von Humor.
Wie Fanatiker.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Michael_B »

Über Humor läst sich halt nicht streiten. Ich habe jetzt mal deine Empfehlung befolgt und ohne Ton gesehen. Ich finde die Mimik lustig. Sorry dafür. :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Billie Holiday »

Michael_B hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 13:56 Über Humor läst sich halt nicht streiten. Ich habe jetzt mal deine Empfehlung befolgt und ohne Ton gesehen. Ich finde die Mimik lustig. Sorry dafür. :D
Ich würde mich niemals für sowas entschuldigen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Ogmios
Beiträge: 247
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 10:52

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Ogmios »

Böhmermanns Satire ist wie ein Weihnachtsgeschenk. Man bekommt als Zielgruppe genau das, was man sich gewünscht hat, eingewickelt und mit einem Geschenketikett verziert. Mancher hat beim Einpacken zwei linke Hände, wie man dann sehen (oder in diesem Fall hören) kann. In seinen Sendungen wird dem Zuschauer das Gewünschte in ein paar mehr oder schillerende Witzlein verpackt. Das entscheidende ist dabei die Wunscherfüllung. Das bleibt, während die Verpackung im Altpapier landet und als Recyclingmaterial als nächstes Schleifchen um die nächste Botschaft geknotet wird.

Dass die Witze nicht mehr geistreich sind, ja, nicht mehr sein können, dafür könnte man einen Punkt von Böhmermanns "Chefideologen" (eine Formulierung der Wochenzeitung Die Zeit) Tim Wolff, ehemals Titanic-Chefredakteuer heranziehen:
Kann sein. Die Komik, mit der ich groß geworden bin, von Monty Python bis Titanic, setzte einerseits intellektuell viel voraus, spielte sich aber auch in engeren kulturellen Bahnen ab. Selbst der primitivste Witz konnte mit für alle halbwegs klaren Voraussetzungen spielen. Bei drei Fernsehkanälen hat man ein anders informiertes Publikum, das vielleicht auch noch eine rigidere klassische Schulbildung genossen hat. Und jetzt zerfasert alles in unterschiedlich informierte Kleingruppen, die halt erst mal alle auf den gleichen Stand gebracht werden müssen.
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Schnitter »

sünnerklaas hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 12:41 Mein Duktus ist Böhmermanns Kritik nicht, aber ich finde es schon sehr bemerkenswert, welche Klientel da dann am ausrasten ist.
Genau das bestätigt, dass er das was er macht, richtig macht.

Ich halte Böhmermann schlichtweg für genial :thumbup:

Unvergessen:

Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 15:30 Genau das bestätigt, dass er das was er macht, richtig macht.

Ich halte Böhmermann schlichtweg für genial :thumbup:

Unvergessen:

Ja, total mutig, in einer Demokratie das zu äußern, was die Leute mehrheitlich hören wollen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Vongole »

Ogmios hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 11:58 Die fände aber im Gegensatz zu dem, was Hagen vermutet, kein öffentliches Echo. Beifall von der "falschen" Seite zu bekommen ist kein hinreichender Grund, nicht von dem Hagen-Szenario auszugehen. Es geht letztendlich darum, welche der beiden unterschiedlichen Netzhorden es in die Tagesschau und ähnliche Medien schafft mit ihrer Position. Welche das ist, dürfte unzweifelhaft sein. So ist m.E. Hagen auch zu verstehen.
Soweit ich gesehen habe, fand das "Fahndungsplakat" es in viele Medien, keine Ahnung, ob die Tagesschau dabei war.
Mir geht es in meiner Kritik alleine darum, dass ich die Form dieser Satire für völlig überzogen halte, egal wen sie betrifft. Es gibt immer den einen oder anderen Idioten, der auf solche Überspitzung völlig anders reagiert als geplant.
Betrifft übrigens auch diejenigen, die in völliger Geschichtsvergessenheit die Klima-Kleber ganz unsatirisch in die Nähe der RAF rückten, das Eine wie das Andere ein gefährliches Spiel in unseren aufgeregten Zeiten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 15:46 Ja, total mutig, in einer Demokratie das zu äußern, was die Leute mehrheitlich hören wollen.
Ich habe gar nichts von "mutig" gesagt.

Allerdings muss man sagen dass es schon mutig ist sich mit sämtlichen Größen der Rechtsknaller-Szene anzulegen, wie ebenfalls bereits geschehen.

So viel Hass wie dem entgegenschlägt ist es schon mutig noch auf die Straße zu gehen.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Alster »

Vongole hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 11:42 Souveräne Reaktion, aber in einem würde ich ihm widersprechen:

Die Diskussion in den soz. Medien liefe tatsächlich anders, Böhmermann bekäme überwältigenden Beifall von einer Seite, die ihn normalerweise angreift.
Kann sein. Angesichts der rassistischen Erdogan Schelte seitens Böhmermann hat sich sogar die AFD zur Böhmermann Verteidigerin aufgeschwungen
https://www.stern.de/kultur/tv/jan-boeh ... 95342.html
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 21:02 Kann sein. Angesichts der rassistischen Erdogan Schelte seitens Böhmermann ....
Deren Intention du immer noch nicht begriffen hast.....
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 19:04 Ich habe gar nichts von "mutig" gesagt.

Allerdings muss man sagen dass es schon mutig ist sich mit sämtlichen Größen der Rechtsknaller-Szene anzulegen, wie ebenfalls bereits geschehen.

So viel Hass wie dem entgegenschlägt ist es schon mutig noch auf die Straße zu gehen.
Ja, zumal alle Nicht-Linken Mörder und Totschläger sind.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9780
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Seidenraupe »

Progressiver hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 22:52 Ich halte Jan Böhmermann für einer der genialsten Satiriker, den Deutschland derzeit zu bieten hat. Gerade auch die Sendung über die FDP zeigt, dass er frechen, anarchischen Humor hat, den er derart überspitzen kann, dass man als Zuschauer aus dem Lachen nicht mehr herausfindet.
ich freue mich schon auf das Konter von Nuhr und Kollegen mit den Gesichtern der Grünen auf dem Terrorfahndungsplakat.

Wie, das sollte man nicht tun, Baerbock, Roth, Beck, Trittin, Habeck und wie sie alle heißen, gemeinsam auf eine Terrorfahndungsliste zu setzen?

Ich fänds genauso lustig, wie die FDP Liste ;)

Oder den RRG Berliner Senat samt sämtliche bürgermeister und BVV ....ach was ein lustiger GEdanke.


und dann kommt irgeneiner auf die Idee, das könnte erst gemeint sein und man müsse die FDP, Grünen oder RRG tatsächlich ""jagen" weil Böhmermann sie auf die Fahndungsliste gesetzt hat.

Vielleicht brennt dann bei einem (AFD) FDPler statt der 3. Adventskerze der SUV samt Garage?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 21:35 Ja, zumal alle Nicht-Linken Mörder und Totschläger sind.
Du musst die letzten Jahre wohl im Tiefschlaf verbracht haben. Alleine hier in unserem Kreis haben 2 Lokalpolitiker um ihre Familien zu schützen die Brocken hingeworfen weil sie sich mit dem Gesindel angelegt haben. Naja, scheint ja "normal" zu sein.

Im Übrigen ist nicht jeder der kein Rechtsknaller ist "links". Was ist das für eine bescheuerte Logik ? 80 % der deutschen Bürger wählen keine Extremisten...welcher Couleur auch immer.
Ogmios
Beiträge: 247
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 10:52

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Ogmios »

Schnitter hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 15:30 Ich halte Böhmermann schlichtweg für genial :thumbup:
Das sind eben die Vorteile der Blasenkultur, dass jedes Gemüt satirisch bedient werden kann. So muss Demokratie sein, wenn Gerechtigkeit herrscht. Halt nur Gerechtigkeit.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 21:06 Deren Intention du immer noch nicht begriffen hast.....
Interessant, dass Rassismus für Dich ok ist, wenn nur die Intention stimmt.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Progressiver »

Ogmios hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 09:50 Der FDP-Politiker Martin Hagen findet die Sache ganz witzig und hat sich das Plakat in sein Büro gehängt. Er verteidigt die Satirefreiheit und sagt, Politiker müssten ein dickes Fell haben und so etwas ertragen.

Er kommt zu folgendem Schluss:



Quelle

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Doch. Dem möchte ich etwas hinzufügen. Satire darf hierzulande viel zu wenig. Ich sage nur: Weg mit dem sogenannten "Gotteslästerungsparagraphen"! Frankreich hat so etwas nicht. Da darf alles und jeder durch den Kakao gezogen werden. Religiöse Gefühle und ein unsichtbarer Freund bzw. Gott haben keinen Welpenschutz. Da darf Satire wirklich alles. Und wer mit so etwas nicht zurechtkommt, der sollte lieber woanders hinziehen. Der deutsche Humor dagegen ist viel zu brav. Bestenfalls noch Urban Priol kann eine Kanonade an Pointen abgeben, dass man sich vor lauter Lachen nicht mehr halten kann.

Auch in Frankreich sind es nicht die Satiriker, die etwas falsch machen, sondern ihre Gegner. Wer schießt, hat Unrecht!

Und zu Böhmermann möchte ich sagen: Er hat ein Team, das auch gut recherchieren kann. Zum Beispiel finanzieren die Russen in Europa Positionen, die transfeindlich sind. Ziel dabei ist aber nicht nur die Gruppe der Transmenschen. Sondern sie wollen das europäische Projekt und die liberale westliche Demokratie als solches unterminieren und zerstören. Erst wenn die EU zerstört ist, die sie als "Gayropa" bezeichnen, ist Putin zufrieden. Wir sollten aber nicht die Offene Gesellschaft aufgeben, um eine ähnliche geschlossene und totalitäre Gesellschaft zu bekommen, wie es in Russland oder China der Fall ist.

Und auch den Punkt, dass er die NSU-Papiere veröffentlicht hat, fand ich gut. Die Opfer haben ein Recht darauf, die Wahrheit zu erfahren. Auch wenn vieles in den Akten geschwärzt war. Wenn dagegen der hessische Verfassungsschutz das eigene Versagen vertuschen will, dann sollte man im Namen der Demokratie diese Aktion nicht legitimieren.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Michael_B »

Alster hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 15:43 Interessant, dass Rassismus für Dich ok ist, wenn nur die Intention stimmt.
Was ist das für ein dümmlicher Text?

Ist auch das Blatt Papier, auf dem ein rassistischer Spruch zitiert wird, rassistisch? Gehts noch?
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 15:43 Interessant, dass Rassismus für Dich ok ist, ....
Deutlicher könntest du den Beweis nicht antreten dass du von dem Text GAR NICHTS verstanden hast ;)
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Schnitter »

Ogmios hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 10:47 Das sind eben die Vorteile der Blasenkultur, ....
Ich befürchte dass die Konsumenten "Böhmermanns" eher seltener in einer Blase zu finden sind.

Nur so eine Vermutung :D
Ogmios
Beiträge: 247
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 10:52

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Ogmios »

Progressiver hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 22:55 Doch. Dem möchte ich etwas hinzufügen. Satire darf hierzulande viel zu wenig. Ich sage nur: Weg mit dem sogenannten "Gotteslästerungsparagraphen"! Frankreich hat so etwas nicht. Da darf alles und jeder durch den Kakao gezogen werden. Religiöse Gefühle und ein unsichtbarer Freund bzw. Gott haben keinen Welpenschutz. Da darf Satire wirklich alles. Und wer mit so etwas nicht zurechtkommt, der sollte lieber woanders hinziehen. Der deutsche Humor dagegen ist viel zu brav. Bestenfalls noch Urban Priol kann eine Kanonade an Pointen abgeben, dass man sich vor lauter Lachen nicht mehr halten kann.
Priol bedient auch nur noch eine bestimmte Blase. Seine Gags brauchen keine Bildung oder Geist, sondern die richtige Einstellung.

Was Frankreich und die religiösen Gefühle angeht, habe ich keine Einwände.
Schnitter hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 00:43 Ich befürchte dass die Konsumenten "Böhmermanns" eher seltener in einer Blase zu finden sind.
Schön gesagt. Die Konsumenten. Die stopfen das satirische Fastfood in sich rein und dann wird's ausgeschieden. Meist ist kein Unterschied zwischen Input und Output zu erkennen.

Deine "Befürchtung" ist falsch. Es war ja Böhmermanns Witzeschreiber himself, der davon sprach, dass Satire heute nur noch Blasen bedienen kann, weil sie sonst nicht verstanden würde.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9780
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Seidenraupe »

Progressiver hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 22:55 Doch. Dem möchte ich etwas hinzufügen. Satire darf hierzulande viel zu wenig. Ich sage nur: Weg mit dem sogenannten "Gotteslästerungsparagraphen"! Frankreich hat so etwas nicht. Da darf alles und jeder durch den Kakao gezogen werden. Religiöse Gefühle und ein unsichtbarer Freund bzw. Gott haben keinen Welpenschutz. Da darf Satire wirklich alles. Und wer mit so etwas nicht zurechtkommt, der sollte lieber woanders hinziehen.
Ich glaube, das Beispiel Frankreich ist falsch gewählt.
Frankreich ist das traurige Paradebeispiel dafür, dass Satire nach unseren freiheitl -rechtl Maßstäben zwar alles darf, aber bei einer bestimmten Art von Satire mit dem Leben bezahlt wird.
#Charlie Hebdo
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 00:43 Ich befürchte dass die Konsumenten "Böhmermanns" eher seltener in einer Blase zu finden sind.

Nur so eine Vermutung :D
Hier im Thread trittst Du aber den Gegenbeweis an. Die Fans von Böhmermann befinden sich - wie von Dir schön gezeigt - in einer Blase, in der rassistische Beschimpfung von Türken nichts mit Rassismus zu tun hat.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 17:38 Was schätzt Du denn, wieviel % der Zuschauer vom "ZDF Neo Magazin Royale" das nicht als Satire verstehen?
->
JJazzGold hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 17:46 Einer reicht.
Vongole hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 17:56 (...) Es gibt immer den einen oder anderen Idioten, der auf solche Überspitzung völlig anders reagiert als geplant. (...)
Sollten wir uns nicht lieber einen Kopf darüber machen, was an Bildung und Erziehung zu kurz gekommen ist/zu kurz kommt, wenn (zunehmend mehr?) Menschen solche Dinge nicht einordnen, bzw. nicht ertragen können - als darüber, was besser alles nicht gesagt wird, weil es "von den Falschen falsch verstanden werden könnte"?
Ogmios
Beiträge: 247
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 10:52

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Ogmios »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 17:31 ->


Sollten wir uns nicht lieber einen Kopf darüber machen, was an Bildung und Erziehung zu kurz gekommen ist/zu kurz kommt, wenn (zunehmend mehr?) Menschen solche Dinge nicht einordnen, bzw. nicht ertragen können - als darüber, was besser alles nicht gesagt wird, weil es "von den Falschen falsch verstanden werden könnte"?
Das hat nichts mit fehlender Bildung zu tun - also ob jemand Mathe oder Deutsch, Physik oder Englisch usw. beherrscht. Wenn Satire nur noch in Flachwitzgeschenkpackungen eingewickelter Aktionismus ist, also kaum noch von Infotainment zu unterscheiden ist, wird vielleicht sogar eher der Kluge den Flachwitz verpassen.

Was der Satire heute fehlt, ist die gemeinsame geistige Grundlage. Weil sie Blasenprodukt geworden ist.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Vongole »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 17:31 (..)
Sollten wir uns nicht lieber einen Kopf darüber machen, was an Bildung und Erziehung zu kurz gekommen ist/zu kurz kommt, wenn (zunehmend mehr?) Menschen solche Dinge nicht einordnen, bzw. nicht ertragen können - als darüber, was besser alles nicht gesagt wird, weil es "von den Falschen falsch verstanden werden könnte"?
Sollten wir, aber gleichzeitig gegen das toxische "Diskussions"-Klima vorgehen, das Algorithmen statt Menschen in sozialen Netzwerken schaffen und somit Meinung durch angebliche Wahrheiten ersetzen.
Darüber hinaus bin ich der Ansicht, dass man auch manche Meinungen nicht ertragen muss, sondern ihnen vehement widersprechen.
Diesen Widerspruchsgeist zu stärken sollte deshalb durchaus zum Erziehungsauftrag von Eltern und Schule gehören, wobei ich fürchte, dass bei vielen Eltern nicht nur in DE da bereits Hopfen und Malz verloren gegangen ist.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Michael_B »

Alster hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 15:43 Hier im Thread trittst Du aber den Gegenbeweis an. Die Fans von Böhmermann befinden sich - wie von Dir schön gezeigt - in einer Blase, in der rassistische Beschimpfung von Türken nichts mit Rassismus zu tun hat.
Klar. Und Harald Schmidt ist auch ein Nazi, weil er immer so gern den Adolf nachgemacht hat.

Du hast echt Probleme, die sonst keiner hat. :D
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Vongole hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 19:21 Sollten wir, aber gleichzeitig gegen das toxische "Diskussions"-Klima vorgehen, das Algorithmen statt Menschen in sozialen Netzwerken schaffen und somit Meinung durch angebliche Wahrheiten ersetzen.
Darüber hinaus bin ich der Ansicht, dass man auch manche Meinungen nicht ertragen muss, sondern ihnen vehement widersprechen.
Diesen Widerspruchsgeist zu stärken sollte deshalb durchaus zum Erziehungsauftrag von Eltern und Schule gehören, wobei ich fürchte, dass bei vielen Eltern nicht nur in DE da bereits Hopfen und Malz verloren gegangen ist.
Zustimmung zu allem was Du sagst - ich kann da lediglich keine Verbindung zu Böhmermann herstellen: Den gewünschten "Widerspruchsgeist" sehe ich von Böhmermann verkörpert - nicht von seinen Kritikern ...
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Billie Holiday hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 13:03 (...) Wer in dessen Hysterie und Aggressivität auch nur einen Hauch von Objektivität entdeckt hat...alle Achtung. :D (...)

Sektenführer ignorieren auch sehr gern Wissenschaft und Fakten.
Billie Holiday hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 10:54 (...) Fakten und Wissenschaft verleugnet und Bauchgefühl und Ideologie den Vorrang gibt.
Nach Deinen obigen Kommentaren hatte ich einen "provokanten" Vortrag von Böhmermann erwartet und mir die Sendung angeschaut - wo war das denn nicht "objektiv"?

Dass Transmenschen dieselben Rechte haben sollten wie alle anderen auch - und diese Botschaft ist doch wohl der Kern der Sendung - sollte "objektiv betrachtet" doch wohl unstrittig sein?

Wenn man der Sendung einen Vorwurf machen kann, dann wohl eher den, dass "Erkenntnisse", die man bei der Zielgruppe der Sendung eigentlich als gegeben voraussetzen sollte, ein wenig im "Sendung mit der Maus"-Stil erklärt werden. Das wirkte wie eine Heranführung an das Thema für Leute, die sich damit noch nie auch nur oberflächlich befasst haben. Neu war für mich allerdings, wie gezielt bestimmte Kräfte versuchen, entlang des Themas einen weiteren Spaltpilz in unsere Gesellschaft zu treiben.

Aber wo genau werden denn "Fakten und Wissenschaft verleugnet"?
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Schnitter »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 17:31 Sollten wir uns nicht lieber einen Kopf darüber machen, was an Bildung und Erziehung zu kurz gekommen ist/zu kurz kommt, wenn (zunehmend mehr?) Menschen solche Dinge nicht einordnen, bzw. nicht ertragen können - als darüber, was besser alles nicht gesagt wird, weil es "von den Falschen falsch verstanden werden könnte"?
Es läge nahe.

Ich befürchte allerdings dass es vielen Hatern Böhmermanns nicht an Intellekt fehlt.

Da gibt es noch andere Motivlagen ;-)
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Schnitter hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 21:24 Es läge nahe.

Ich befürchte allerdings dass es vielen Hatern Böhmermanns nicht an Intellekt fehlt.

Da gibt es noch andere Motivlagen ;-)
Für die Erkenntnis, dass Menschenrechte nur universell sein können, bedarf es eigentlich keines Intellekts - da genügen Empathie und Menschlichkeit ...

Insofern allerdings leider auch wahr: Die schon bei Bemühung eines begrenzten Intellekts zwangsläufige Erkenntnis, dass Menschenrechte sind, kann von Empathielosigkeit überlagert werden.

... womit wir dann wieder beim Thema Erziehung/"Kinderstube" wären.
Ogmios
Beiträge: 247
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 10:52

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Ogmios »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 21:53 Für die Erkenntnis, dass Menschenrechte nur universell sein können, bedarf es eigentlich keines Intellekts - da genügen Empathie und Menschlichkeit ...
Sein oder Geltung - Sein oder Sollen - das wäre hier die Frage. :D
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Marmelada »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 21:19 Nach Deinen obigen Kommentaren hatte ich einen "provokanten" Vortrag von Böhmermann erwartet und mir die Sendung angeschaut - wo war das denn nicht "objektiv"?

Dass Transmenschen dieselben Rechte haben sollten wie alle anderen auch - und diese Botschaft ist doch wohl der Kern der Sendung - sollte "objektiv betrachtet" doch wohl unstrittig sein?

Wenn man der Sendung einen Vorwurf machen kann, dann wohl eher den, dass "Erkenntnisse", die man bei der Zielgruppe der Sendung eigentlich als gegeben voraussetzen sollte, ein wenig im "Sendung mit der Maus"-Stil erklärt werden. Das wirkte wie eine Heranführung an das Thema für Leute, die sich damit noch nie auch nur oberflächlich befasst haben. Neu war für mich allerdings, wie gezielt bestimmte Kräfte versuchen, entlang des Themas einen weiteren Spaltpilz in unsere Gesellschaft zu treiben.

Aber wo genau werden denn "Fakten und Wissenschaft verleugnet"?
Vorweg: Ich finde viele Beiträge Böhmermanns sehr gut - dieser aber ist unterirdisch.

Er wirft Alice Schwarzer mit Beatrice von Strolch in einen Topf, beide würden gegen Transmenschen hetzen. Bei von Storch kann ich mir das sehr gut vorstellen; was Alice Schwarzer betrifft, ist das eine Lüge. Sie wird lediglich mit den Satzfetzen "und inzwischen gibt es eine riesige Welle... sozusagen eine Transmode" und "Trans ist jetzt Mode" zitiert. Weiter werden Überschriften aus der EMMA mit der Behauptung verlesen, es handele sich um Hetzartikel - ohne Auszüge als Beleg dafür zu liefern, versteht sich. Die Behauptung ist Beleg genug. Und das ist auch schon alles, was der geneigte Zuschauer über Alice Schwarzers angebliche Hetze erfährt.

Wer sich die Mühe macht, dem nachzugehen, worin denn die "Hetze" bzw. Kritik Schwarzers besteht, wird auf solche Aussagen stoßen:

"Trans ist jetzt Mode. Und das ist das, was uns zutiefst beunruhigt, und da möchten wir einfach den jungen Leuten sagen: In den meisten Fällen seid ihr nur einfach sauer über die Geschlechterrolle. Bist du ein Junge, der kein Bock hat, ein Held zu sein, bist du ein Mädchen, das kein Bock hat, Prinzessin zu sein... und pass mal auf, diese Rollen, dafür sind wir Feministinnen angetreten, die schaffen wir sehr gerne ab. Und dann kannst du dich als freier Mensch bewegen. Also wir müssen die ernsthafte Transsexualität von dem Unbehagen an der Geschlechterrolle unterscheiden." Quelle

Und damit hat sie recht, was ich jetzt aber nicht weiter ausführe. Zurück zu Böhmermann.

Er bringt den Kampfbegriff TERF (Trans-Exclusionary Radical Feminism) ein, verweist auf den Gleichklang mit Turd (Scheißhaufen), man solle das nicht verwechseln, obwohl eingentlich doch, #turd ist der Häschtäg der Woche - Böhmermann hat Andersdenkende (von denen er wie in Schwarzers Fall wohlweislich für sich behält, was sie denn eigentlich anders sehen) kurz mal zu Scheißhaufen erklärt und zum großen Scheißeschleudern auf Twitter aufgerufen. Das ist nicht zu unterbieten.

Den Kritikpunkt am Selbstbestimmungsgesetz, nämlich dass es dann praktisch jedem Mann möglich ist, in Frauenschutzräume zu gelangen, bügelt er mit einem Verweis auf die langen Schlangen vor Frauenklos ab - und kommt sich dabei irre tolerant und emphatisch vor.

Ein weiteres Ziel Böhmermanns ist die Biologin Marie-Luise Vollbrecht, deren Verbrechen in der Ansicht zu bestehen scheint, es gebe nur zwei biologische Geschlechter. Ansonsten arbeitet er sich an ihrem Doppelvornamen ab, was mich nicht davon überzeugt, sie als Scheißhaufen zu sehen oder gar Klarheit über vielevieleviele Geschlechter zu erlangen. Als Beleg für viele Geschlechter zitiert Böhmermann aus dem wissenschaftlichen Fachmagazin "Tagesspiegel". :rolleyes: Meines Erachtens besteht da sehr viel Konfusion zwischen biologischem Geschlecht und eben den Geschlechterrollen, die laut Teilen der Transaktivisten ausschlaggebend dafür sein sollen, als welches Geschlecht man sich zu fühlen hat.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Billie Holiday »

Damit erreicht man keinen seinen Fans. Andere in einem Scheißhaufen zu verorten ist genial.
Gerade bei diesem Thema geht es nicht um Wissenschaft oder biologische Fakten, sondern um reine Befindlichkeiten.
Subjektive Gefühle zu objektiven Fakten zu erklären ist auch genial.

Facebook kennt zum Beispiel 52 Geschlechter. Oder sind es mittlerweile mehr, man kommt so durcheinander.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von JJazzGold »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 17:31 ->


Sollten wir uns nicht lieber einen Kopf darüber machen, was an Bildung und Erziehung zu kurz gekommen ist/zu kurz kommt, wenn (zunehmend mehr?) Menschen solche Dinge nicht einordnen, bzw. nicht ertragen können - als darüber, was besser alles nicht gesagt wird, weil es "von den Falschen falsch verstanden werden könnte"?
Wenn ich diesen Thread verfolge, dann sind die User in der Lage die Böhmernann Aktionen einzuordnen.
Dass die Bandbreite von Böhmermann ist “genial“ über “Böhmermann ist “unfähig“ bis zur Strafanzeige reicht zeigt, dass zur Beurteilung dieses Comedian keine zusätzlichen Bildungs- und Erziehungsmaßnahmen erforderlich sind und die Meinungsfreiheit gelebt wird.

Übel wäre es, würden zwei bis drei bedingungslose Böhmermannfans vorgeben können, wie der Typ zu beurteilen ist. Das ist klar ersichtlich nicht der Fall.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9780
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Seidenraupe »

ich schließe mich den drei vorstehenden Beiträgen an.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4494
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Raskolnikof »

Mir ist es völlig schnurz, ob ich hier gleich geschlachtet werde. Meine Meinung: Jan Böhmermann denkt Marktwirtschaftlich. Er weiß wie man Geschäfte macht und wie man sich als cleverer Geschäftsmann seinem Publikum gut verkauft bzw. sich von Produzenten clever vermarkten lässt. Ich behaupte mal, dass es ihm völlig schnurz ist, was er da so vor der Kamera verbrät. Wenn er mehr Geld damit verdienen könnte in Kochshows aufzutreten würde er das wohl auch tun oder auch einen langfristigen Vertrag für die Kapitänsrolle auf dem Traumschiff oder als Chefarzt in einer neuen Schwarzwaldklinik-Staffel annehmen. Ich sehe da eine Parallele zu Verena Pooth mit ihrem "Da werden sie geholfen". Der Satz stammt nicht von ihr. So doof ist die nämlich nicht.
Menschenskind, der Mann ist Schauspieler und verkauft sich! Wie kann man so denken dass Bömermann hinter all dem steht was er da von sich gibt? Was zählt sind einzig die Zuschauerquoten nicht die Qualität der Sendung. Und überhaupt, wer entscheidet überhaupt über die Qualität einer Sendung? Die Zuschauer? Na also!
Wem Böhmermann zu platt ist solle doch besser ZDF Info oder Phoenix schauen. Kein Mensch wird gezwungen Jan Böhmermanns Sendung anzuschauen. Himmel, warum muss ich mich schon wieder aufregen?

https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/9040 ... /Irgendwie wird hier völlig falsch gedacht.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Marmelada hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 23:22 Er wirft Alice Schwarzer mit Beatrice von Strolch in einen Topf, beide würden gegen Transmenschen hetzen.
Meine Rezeption ist eine andere: Der Zielgruppe der Sendung ist zuzutrauen, dass sie Schwarzers Vita und Verdienste kennt und von der AfD-Tante unterscheiden kann.

Es geht Böhmermann meiner Ansicht nach darum, Schwarzer wie auch dem Publikum zu zeigen, mit wem man sich da - wenn auch nicht absichtlich - ins Boot setzt. Dazu passt auch die Recherche zur Einflussnahme der gesellschaftlichen Diskussion in Deutschland durch Putins Propaganda-Leute und -Millionen.

Ich sehe den Umgang mit Schwarzer dennoch zwiespältig: Zum einen muss jemand, der über Jahrzehnte verbal so austeilt, wie sie, auch verbal einstecken können.

Andererseits habe ich den Eindruck, das Schwarzer-Bashing ist gerade sehr salonfähig geworden und regelrecht "hip", seit sich eine jüngere Generation von Feministinnen teilweise von ihr distanziert hat und sie zudem durch ihre Unterschriften unter "offene Briefe" bzgl. des Ukraine-Krieges Angriffsfläche geboten hat.

Der Umgang mit ihr passt zu dem (von einigen so empfundenen, von anderen abgestrittenen) Trend, denn wir hier auch schon im "Precht-Welzer-Thread" hatten: Positionierst Du Dich zu bestimmten Themen einmal "falsch", wird nicht Deine konkrete Meinung dazu in Frage gestellt - sondern die gesamte Persönlichkeit und bisherige Reputation. Da heißt es dann "Feuer frei".

Dazu passt, was Du über die Verkürzung von Schwarzers Aussagen schreibst:
Marmelada hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 23:22 Wer sich die Mühe macht, dem nachzugehen, worin denn die "Hetze" bzw. Kritik Schwarzers besteht, wird auf solche Aussagen stoßen:

"Trans ist jetzt Mode. Und das ist das, was uns zutiefst beunruhigt, und da möchten wir einfach den jungen Leuten sagen: In den meisten Fällen seid ihr nur einfach sauer über die Geschlechterrolle. Bist du ein Junge, der kein Bock hat, ein Held zu sein, bist du ein Mädchen, das kein Bock hat, Prinzessin zu sein... und pass mal auf, diese Rollen, dafür sind wir Feministinnen angetreten, die schaffen wir sehr gerne ab. Und dann kannst du dich als freier Mensch bewegen. Also wir müssen die ernsthafte Transsexualität von dem Unbehagen an der Geschlechterrolle unterscheiden." Quelle

Und damit hat sie recht, was ich jetzt aber nicht weiter ausführe.
... wobei dazu zu sagen ist: Sie hat recht für die Fälle, wo ihre "Ferndiagnose" zutrifft... In denen Fällen jedoch, wo sich Menschen aufgrund der geschlechtsspezifischer biologischer Merkmale "im falschen Körper" fühlen, hat sie nicht recht - denn das hat überhaupt nichts mit "Geschlechterrolle" zu tun. Und das zu unterscheiden, ist eigentlich nicht so schwer (darum geht es ja gerade auch in der Sendung) - bzw. sollte einfach mal den Betroffenen überlassen werden.

Marmelada hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 23:22 Zurück zu Böhmermann. (...) Ich finde viele Beiträge Böhmermanns sehr gut - dieser aber ist unterirdisch.
Ich bin kein Böhmermann-Fan, sondern sehe ihn durchaus differenziert: Seinen Sprach-Duktus eines "hippen" Studenten Mitte Zwanzig finde ich für einen "Forty-Something" teils unangemessen und nicht (mehr) authentisch. Seine Musik-Nummern finde ich teils genial, teils albern und selbstverliebt. Das "Rundfunk-Tanz-Orchester" finde ich grottig langweilig und verkopft. Wenn die spielen zappen ich meistens weg. Sein Abfeiern von schlechtem Deutsch-Pop und -Rap und die entsprechende Auswahl extrener Musik-Gäste nervt mich ebenfalls ... Teilweise muss ich aber auch echt lachen, er hat da schon eine gute Redaktion hinter sich ;-) Und politische Satire/Kabarett darf auch ruhig mal drastisch sein, um Leute "wach zu rütteln."

So, wie Du es jetzt mit Schwarzer empfindest (unsachlich, oberflächlich, direkt auf die Person abzielend) , ging es mir übrigens bei seinem Umgang mit Streeck oder Precht.

Merke: Wie weit man Böhmermanns (immerhin konsequent) gepflegten "Stil" empfindet, hängt offensichtlich vor allem davon ab, wie man inhaltlich zu dem Gegenstand oder der Person steht, die er auf's Korn nimmt ...
Ogmios
Beiträge: 247
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 10:52

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Ogmios »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 14:12
... wobei dazu zu sagen ist: Sie hat recht für die Fälle, wo ihre "Ferndiagnose" zutrifft... In denen Fällen jedoch, wo sich Menschen aufgrund der geschlechtsspezifischer biologischer Merkmale "im falschen Körper" fühlen, hat sie nicht recht - denn das hat überhaupt nichts mit "Geschlechterrolle" zu tun. Und das zu unterscheiden, ist eigentlich nicht so schwer (darum geht es ja gerade auch in der Sendung) - bzw. sollte einfach mal den Betroffenen überlassen werden.

Warum hat sie nicht recht? Zu dem "Fühlen als" hatte ich hier einmal eine Frage gestellt. Die müsste schon beantwortet werden können, wenn dieses "Sich im falschen Körper fühlen" eine sinnvolle Aussage sein soll.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von firlefanz11 »

Raskolnikof hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 14:08 Kein Mensch wird gezwungen Jan Böhmermanns Sendung anzuschauen.
Wesahalb ich das nie getan hab u. auch nie tun werde...

Nebenbei: Wer Den in irgendeiner Form unterhaltsam findet, Der schaut auch die Heute Show. :dead:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15268
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von firlefanz11 »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 14:12 Merke: Wie weit man Böhmermanns (immerhin konsequent) gepflegten "Stil" empfindet, hängt offensichtlich vor allem davon ab, wie man inhaltlich zu dem Gegenstand oder der Person steht, die er auf's Korn nimmt ...
Nö...
Ich kann weder Erdowahn noch die Schwarzer leiden weshalb ich laut Deiner Einschätzung begeistert von seinen Ausfällen Denen gegenüber sein müsste. Da ich aber noch weniger diese Hackfresse leiden kann... ganz unabhängig davon wen er aufs Korn nimmt... fiele mir im Traum nicht ein diesen Dreck zu schauen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Billie Holiday »

Ogmios hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 14:30 Warum hat sie nicht recht? Zu dem "Fühlen als" hatte ich hier einmal eine Frage gestellt. Die müsste schon beantwortet werden können, wenn dieses "Sich im falschen Körper fühlen" eine sinnvolle Aussage sein soll.
Wer jedes Gefühl zu seinem macht, findet auch Männer in der Mädchenumkleide seiner eigenen Tochter völlig ok.

Ich nicht. Jeder Vorwurf der Transphobie ist mir völlig latte.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 14:42 Nö...
Ich kann weder Erdowahn noch die Schwarzer leiden weshalb ich laut Deiner Einschätzung begeistert von seinen Ausfällen Denen gegenüber sein müsste. Da ich aber noch weniger diese Hackfresse leiden kann... ganz unabhängig davon wen er aufs Korn nimmt... fiele mir im Traum nicht ein diesen Dreck zu schauen...
Alice Schwarzer hat gute Bücher geschrieben, ihre Biografie über Marion Gräfin Dönhoff hat mir gut gefallen.
Mögen tue ich sie auch nicht, finde aber, sie ist eine interessante Frau. Bißchen selbstverliebt aber gut.
Ihr Einsatz für Frauenrechte ist ihr Lebenswerk.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1946
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Astrocreep2000 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 15:05 Wer jedes Gefühl zu seinem macht, findet auch Männer in der Mädchenumkleide seiner eigenen Tochter völlig ok.

Ich nicht. Jeder Vorwurf der Transphobie ist mir völlig latte.
Da müssen schon ziemlich viele Bedingungen erfüllt sein, um Dein Konstrukt auch nur in die Nähe von Wahrscheinlichkeit zu rücken ...
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31873
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Böhmermanns "Schmähkritik" und die Folgen

Beitrag von Billie Holiday »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 15:34 Da müssen schon ziemlich viele Bedingungen erfüllt sein, um Dein Konstrukt auch nur in die Nähe von Wahrscheinlichkeit zu rücken ...
Wenn es nach den Transaktivisten geht, reicht sein Bekenntnis. Wie er sich so fühlt im Moment.

In der so verhassten Emma stehen informative Artikel über dieses Thema.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten