Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Moderator: Moderatoren Forum 3

Bielefeld09

Re: Russlands Wirtschaft - Sammelstrang

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 22:20 Ich habe es schon verstanden, aber nur meine Bedenken an dem geäußert wie es derzeit läuft und habe Zweifel daran, dass es positiv endet.
Ihre Zweifel sind doch nicht das Problem. Die haben wir doch alle gemeinsam.
Ihr Schlussfolgerungen sind mehr als bedenklich für die Zukunft der Ukrainer und unserer Demokratie.
Die Wirtschaft von Russland ist destabilisiert. Das muss auch Ihnen doch klar sein.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 22:20 Ich habe es schon verstanden, aber nur meine Bedenken an dem geäußert wie es derzeit läuft und habe Zweifel daran, dass es positiv endet.
Aber, wenn Du nicht tiefer im Thema bist, dann warte es doch einfach ab und überlasse den Ukrainern die Entscheidungen über ihre Zukunft. Und bedenke immer: Es geht nicht um Deine Befindlichkeiten!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
jack000

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 22:58 dann warte es doch einfach ab und überlasse den Ukrainern die Entscheidungen über ihre Zukunft.
Genau das tue ich und äußere mich über meine Sicht der Dinge wie es weiter gehen wohl wird.
Und bedenke immer: Es geht nicht um Deine Befindlichkeiten!
Ich kenne niemanden, der denkt das es um meine Befindlichkeiten gehen würde ;)
Faeser muss weg!
Bielefeld09

jack000 hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 23:48 Genau das tue ich und äußere mich über meine Sicht der Dinge wie es weiter gehen wohl wird.

Ich kenne niemanden, der denkt das es um meine Befindlichkeiten gehen würde ;)
In welcher Blase bewegen Sie sich eigentlich?
Ich denke das jederzeit, wenn wir es miteinander zu tun haben.
Sie denken wie es sich jeder wünscht:
2 Jahre Krieg, kein Ergebnis, dann krummer Friede und dann wieder billig Gas..
So smart ist diese Welt aber nicht.
Putin ist ein Killer und er will die Ukraine als russische Gebiet vereinnahmen.
Das wird aber nie so stattfinden. Die Ukrainer gehen dann in den Partisanenkrieg
und sie werden das mit der Unterstützung des Westens tun. Auch dann wird Russlands Wirtschaft leiden.
Diese Kriegswirtschaft kann eben nicht gewinnen.
Cobra9

Re: Russlands Wirtschaft- Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Mal was zu den Verlusten an Flugzeugen.

Von der Su-27 Familie wurden letztes Jahr nur 14-24Flugzeuge ausgeliefert. Die Produktionsrate beträgt 1-2 Maschinen im Monat maximal.

Die A-50 und die Il-18 mit ihren Versionen Il-20 und Il-22 werden nicht gebaut aktuell. Dürfte also weh tun
Eishockey endlich wieder.

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
Bielefeld09

Vielleicht sollten hier irgendwelche Leute einfach mal sagen,
was sie denken! Ich denke auch, aber nicht alleine, nur Putin darf nicht gewinnen.
Das muss doch klar sein.
Misterfritz
Vorstand

Die Ukrainer haben den Sanktionen gegen Russland zum Durchbruch verholfen :p

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Misterfritz
Vorstand

Es wird wohl schwieriger für Russland sein Öl zu verkaufen.
+++ 11:15 Neue US-Sanktionen bedrohen russische Ölverkäufe nach Indien +++
Ein neues US-Sanktionspaket gegen Russland könnte die russischen Ölexporte nach Indien gefährden, die für Moskau eine wichtige Finanzierungsquelle für die Invasion in der Ukraine sind. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Die Sanktionen richten sich demnach gegen Russlands führende Tankergruppe Sovcomflot, der Washington vorwirft, an der Verletzung der Preisobergrenze der G7 für russisches Öl beteiligt gewesen zu sein, sowie gegen 14 an Sovcomflot gebundene Rohöltanker. Quellen zufolge befürchten indische Raffinerien, dass die jüngsten Sanktionen zu "Herausforderungen" bei der Beschaffung von Schiffen für russisches Öl führen und die Frachtraten in die Höhe treiben könnten. Das könnte den Preisnachlass für das Öl verringern, das von Händlern und russischen Unternehmen auf Lieferbasis gekauft wird. Washington verhängte am vergangenen Freitag Sanktionen anlässlich des zweiten Jahrestags der russischen Invasion in der Ukraine und wegen des Todes des Oppositionsführers Alexej Nawalny in einer russischen Strafkolonie.
https://www.n-tv.de/politik/11-15-Neue- ... 43824.html
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2024, 14:07 Es wird wohl schwieriger für Russland sein Öl zu verkaufen.
Wenn Russlands Ölverkäufe nach Indien in Gefahr sind, finde ich das schwer in Ordnung. Dann wird die Gefahr hoffentlich zur Wirklichkeit.
Die Zukunft ist Geschichte.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Bielefeld09 hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2024, 02:18 Vielleicht sollten hier irgendwelche Leute einfach mal sagen,
was sie denken! Ich denke auch, aber nicht alleine, nur Putin darf nicht gewinnen.
Das muss doch klar sein.
Das wird er auch nicht. Womit sollte das gelingen? Die Panzer Waffe ist wm qualitativ und aufgrund der Gesamtumstäbmnde wegen unzureichend. In direkten Panzer Gefechten würden die russ. Fetzen noch schlimmer fliegen als ohnehin schon. Womit also will Russland die Ukraine überrumpeln?

Putin hat bereits die Wunderwaffen Phase erreicht. Erwird Nun in gewissen Abständen irgendwelche Waffen präsentieren, als wären sie Wunderwaffen. Was aus russ. Sicht vielleicht stimmt.

Grundsätzlich gar Russland bereits gezeigt, was es kann oder eben nicht kann.
Orks raus aus der Ukraine!
Bielefeld09

Bobo hat geschrieben: Mittwoch 28. Februar 2024, 16:42 Das wird er auch nicht. Womit sollte das gelingen? Die Panzer Waffe ist wm qualitativ und aufgrund der Gesamtumstäbmnde wegen unzureichend. In direkten Panzer Gefechten würden die russ. Fetzen noch schlimmer fliegen als ohnehin schon. Womit also will Russland die Ukraine überrumpeln?

Putin hat bereits die Wunderwaffen Phase erreicht. Erwird Nun in gewissen Abständen irgendwelche Waffen präsentieren, als wären sie Wunderwaffen. Was aus russ. Sicht vielleicht stimmt.

Grundsätzlich gar Russland bereits gezeigt, was es kann oder eben nicht kann.
Dann muss die westliche Wirtschaft nun auch endlich liefern und zwar Waffen,
damit Putin eben nicht gewinnt.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Bielefeld09 hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 22:35 Dann muss die westliche Wirtschaft nun auch endlich liefern und zwar Waffen,
damit Putin eben nicht gewinnt.
Da muss ich dir ohne Einschränkung zustimmen.

Nur wird das auch reichen?

Ich verfolge die Gefechtsverläufe wenn möglich recht genau. Aktuell die Nähe bei Adijiwka und schwanke regelmässig zwischen Enttäuschung und Wut über die ukr. Unfähigkeit aus Fehlern zu lernen.

Aktuell ein Gegenangriff nordwestlich von Adijiwka. Die Situation.

Die Russen eroberten ein paar Bauernhöfe und einen Ort, durch dem ein kleiner Fluss fließt. Mehrere russ. MTW rücken vor, halten mit den Bordkanonen die ukr. Stellungen nieder und setzten die Infanterie mehr als hundert Meter vor den ukr. Stellungen ab.
Diese dringen OHNE mobile Unterstützung u.a. erfolgreich in die genannte Ortschaft ein und übernehmen Sie.

Die Ukrainer starten einen Gegenangriff mit schweren Einheiten, um das wichtige Dorf wieder zu übernehmen. Darunter auch Leo 2A4. Die leichte Infanterie hat dem Koloss kaum was entgegenzusetzen. Doch dann wird der Leo von einer Drohne getroffen! Der Vorfall wurde von einer russ. Drohne gefilmt! Nicht zerstört, kein Insasse wird verletzt, aber der Bagger wurde bewegungsunfähig. Warum! Du wirst es ahnen. Dem Verband gehörte kein Gepard an! Mit ihm hätte es weder den Drohnen Treffer noch die Beobachtungsdrohne gegeben! Und die Ukrainer hätten praktisch Risiko frei den gesamten und nicht den halben Ort zurück erobern können. Wohlgemerkt. Sie rückten gegen leichte Infanterie vor!

Die Ukrainer verfügen seit langem über 50 Gepard Panzer, laufend fließen weitere hinzu, sodass sie bis Mai 2024 weitere 60 mehr haben werden. Wofür?

Ja. Die Ukrainer brauchen reichlich Waffen und Munition, aber nichts davon wird derart taktisches Unvermögen und mangelnde Lernfähigkeit ausgleichen können!

13 von 15 getroffenen Leos wurden von Drohnen beschädigt! Wer stellt solche Kampftruppen zusammen, wer kommandiert die? Die Beobachtung ist Keine Ausnahme!

Viele hier werden bestätigen, dass ich ein Optimist mit rosarote Brille bin. Aber wenn nicht bald jemand aus der NATO dem ukr. Stab einen fürchterlichen Einlauf verpasst, wird der taktische Vorteil der Systeme den Ukrainern nicht helfen können. Bisher behaupteten die sich vor allem in Distanzkämpfen. Artillerie, Marschflugkörper, Drohnen usw. In Gefechten, und das waren bisher nur kleinere, die meißten in Gruppenstärken, selten in Kompanie Stärke oder mehr, schaffen die kaum eine 4. Die werden noch kräftig zulegen und endlich zu lernen anfangen müssen. Im Jetzt Zustand ist keinerlei Fähigkeit zu einer ernsten Offensive erkennbar! Momentan reicht es nicht mal für taktisch kluge Angriffe unter Nutzung der systemischen Vorteile. Siehe oben.

10 millionen Schuss Artillerie werden den Russen zusetzen, sie aber nicht vertreiben. Aber genau das scheinen die Ukrainer zu glauben.
Bielefeld09

Bobo hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 23:31 Da muss ich dir ohne Einschränkung zustimmen.
(Fullquote)
Ich beteilige mich nicht an Kriegsberichten.
Putin blutet wirtschaftlich aus und kann diesen Krieg nicht weiter fortführen,
wenn der Westen Stop sagt. Das sollte klar sein und nicht die Angst vor Atomwaffen.
Dann soll doch der Westen nun auch STOP sagen.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Sanktionen wirken ... Nicht.

LNG: So funktioniert Putins Coup, der die EU zum Narren hält
Russlands Präsident lässt Unmengen Flüssigerdgas nach Europa liefern – mit einer neuen Flotte eisbrechender Tanker, wie aktuelle Schiffsdaten und Satellitenbilder belegen. Es geht um so viel, dass es die Verluste aus der gesprengten Ostsee-Pipeline nahezu aufhebt.

https://www.wiwo.de/technologie/wirtsch ... 88478.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Bobo

Beitrag von Bobo »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 12. März 2024, 10:59 Die Sanktionen wirken ... Nicht.

LNG: So funktioniert Putins Coup, der die EU zum Narren hält
Russlands Präsident lässt Unmengen Flüssigerdgas nach Europa liefern – mit einer neuen Flotte eisbrechender Tanker, wie aktuelle Schiffsdaten und Satellitenbilder belegen. Es geht um so viel, dass es die Verluste aus der gesprengten Ostsee-Pipeline nahezu aufhebt.

https://www.wiwo.de/technologie/wirtsch ... 88478.html
Du glaubst das? 🤨

Europa nahm jährlich 167 Milliarden Kubikmeter Gas von Russland. Die per Schiff zu liefern erforderte 1800 Ladungen! Das macht 5 täglich! Laut Institut für Seewirtschaft und Logistik erforderte die Menge 160 neue Tanker zusätzlich!

Ist es wirklich zu viel verlangt, solche Prüfungen vorzunehmen, bevor man solche Meldungen mit breiter Brust verbreitet?
Tom Bombadil

Ach stimmt ja, die WiWo ist Putins Propagandazeitschrift. Sorry. :rolleyes:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Bobo

Beitrag von Bobo »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 12. März 2024, 12:01 Ach stimmt ja, die WiWo ist Putins Propagandazeitschrift. Sorry. :rolleyes:
Geht es denn darum? Journalisten müssen wie alle Geld verdienen. Egal wo. Meist als freischaffende. Recherche wird oft als Privatvergnügen gehandelt. Es gibt ein Zeilen Honorar und fertig.Und dann wirkt immer auch persönliche Veranlagung mit ein.

Es ist schwer, Mathematik zu widerlegen.
Tom Bombadil

Ja, die WiWo-Journalisten können auch nicht rechnen, gut, dass du das aufgedeckt hast :thumbup:
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Bobo

Beitrag von Bobo »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 12. März 2024, 14:04 Ja, die WiWo-Journalisten können auch nicht rechnen, gut, dass du das aufgedeckt hast :thumbup:
Ja. So bin ich. Hier gegen eine simple mathematische und überprüfbare Rechnung zu argumentieren darf ja wohl als Hinweis verstanden werden, dass du dir der Ungereimtheiten bewusst warst. Dein Problem.
. EOD.
Tom Bombadil

Nur blöd, dass es diese "Ungereimtheiten" gar nicht gibt, denn die Prämisse ("jährlich 167 Milliarden Kubikmeter Gas von Russland"), auf der deine Berechnung beruht, wurde weder im Artikel noch von mir aufgestellt. Sondern sie lautet: "Es geht um so viel, dass es die Verluste aus der gesprengten Ostsee-Pipeline nahezu aufhebt." Dein Problem. EOD.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Zitat:

Putins Kriegskasse wird kleiner – Russlands Geldgeber stellen Geschäfte wegen Sanktionen ein

https://www.fr.de/wirtschaft/sanktionen ... 04114.html

Bin mal auf die Entwicklung gespannt

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
Tom Bombadil

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es da ernsthafte wirtschaftliche Probleme gibt. Hoffentlich hält die Ukraine so lange durch.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Bobo

Beitrag von Bobo »

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2024, 12:25 Zitat:

Putins Kriegskasse wird kleiner – Russlands Geldgeber stellen Geschäfte wegen Sanktionen ein

https://www.fr.de/wirtschaft/sanktionen ... 04114.html

Bin mal auf die Entwicklung gespannt
Das wäre dann die erhoffte Wirkung. USA und Europa haben bereits viel Zeit darin investiert, Händler und Länder zu identifizieren, welche sanktionierte Waren für Russland mitbestellen und diese Kriegsgwwinnler mit harten Maßnahmen zu belegen.
Misterfritz
Vorstand

Die Sanktionen wirken immer besser:
+++ 01:43 Sanktionen belasten russische Ölindustrie +++
Der russische Ölhandel beginnt den Druck der westlichen Sanktionen zu spüren, das berichtet Bloomberg. Indische Raffinerien würden keine Tanker mehr aus der staatlichen Moskauer Reederei Sovcomflot akzeptieren. Nach den Sanktionen durch den Westen ist Indien nach China zu einem der wichtigsten Abnehmer von russischem Öl geworden. Das scheint sich geändert zu haben: Mehrere Tanker mit russischem Rohöl konnten in den letzten Monaten nicht in indischen Häfen anlegen. Nach Angaben von Bloomberg liegen Dutzende sanktionierter Schiffe im Leerlauf, so viele wie seit 2017 nicht mehr. Die USA haben ihre Beschränkungen gegen russisches Öl seit Oktober letzten Jahres verschärft und rund 40 am Handel beteiligte Öltanker mit Sanktionen belegt. Russlands größte Reederei, Sovcomflot, wurde im Februar erneut mit Sanktionen belegt, weil sie gegen die Preisobergrenze von 60 US-Dollar pro Barrel verstoßen hatte. Laut Bloomberg transportierte Sovcomflot im Jahr 2023 rund ein Fünftel aller russischen Rohöllieferungen nach Indien.
https://www.n-tv.de/politik/07-55-Russi ... 43824.html
Und das wird die Beziehungen zu Indien auch nicht verbessern:
+++ 07:29 Wegen Krieg in der Ukraine: Russland hat laut Bericht Probleme bei Auslieferung von Flugabwehrsystemen +++
Berichten zufolge verzögert Russland die Lieferung von zwei S-400-Flugabwehrsystemen an Indien. Dies geschehe laut Institut für Kriegsstudien (ISW) "wahrscheinlich aufgrund von Einschränkungen in der Produktion von S-400-Systemen, eines erhöhten Bedarfs an Flugabwehrsystemen zum Schutz vor ukrainischen Drohnenangriffen und einer angeblichen Verschlechterung der russischen Beziehungen zu Indien". In einem Bericht der "Economic Times" heißt es, dass russische Beamte Indien darüber informiert hätten, dass Moskau bis August 2026 zwei verbleibende Staffeln von S-400-Flugabwehrsystemen liefern werde. Die Beamten hätten behauptet, man sei aufgrund der "sich entwickelnden Situation" und den "Anforderungen" der Invasion in der Ukraine nicht in der Lage, die S-400-Systeme rechtzeitig zu liefern.
https://www.n-tv.de/politik/07-55-Russi ... 43824.html
Bobo

Beitrag von Bobo »

So kann es kommen, wenn man die Sanktionen unterschätzt.

https://www.fr.de/wirtschaft/geld-einna ... 11944.html
Misterfritz
Vorstand

Russland muss Sprit importieren ...
+++ 21:05 Insider: Russland erhöht Benzinimporte aus Belarus +++
Russland hat Insidern zufolge die Benzinimporte aus dem benachbarten Belarus im März erhöht, um dem Risiko von Engpässen auf dem heimischen Markt entgegenzuwirken. Grund für den Schritt seien außerplanmäßige Reparaturen in russischen Raffinerien, die nach Drohnenangriffen entstanden seien, sagen vier Insider. Normalerweise ist Russland ein Nettoexporteur von Kraftstoffen und ein Lieferant für die internationalen Märkte. Die Unterbrechung der russischen Raffinerien habe die Ölgesellschaften aber zu Importen gezwungen. Nach wiederholten ukrainischen Drohnenangriffen auf russische Raffinerien seit Anfang des Jahres hat Russland bereits am 1. März die Ausfuhr von Benzin verboten, um genügend Treibstoff für den heimischen Markt zu sichern.
https://www.n-tv.de/politik/23-30-Krieg ... 43824.html
Misterfritz
Vorstand

Das alles schadet der russischen Wirtschaft.

Ich habe heute irgendwo gelesen, dass Russland maximal bis 2025 noch Krieg führen kann, dann wären ihre Kassen leer - hoffen wir mal, dass diese Einschätzung stimmt.
Tom Bombadil

Dann muss die Ukraine ja nicht mehr so lange durchhalten, falls Putain nicht noch Geldgeber findet.

Exporteinnahmen sind gesunken: Ökonom: "Russland geht schon das Geld aus" - n-tv.de
Russlands Wirtschaft leidet unter den Sanktionen - wenn auch nicht so stark, wie vom Westen erhofft. Ukrainische Angriffe auf Ölraffinerien setzen ihr zusätzlich zu. Wie Kremlchef Putin ab kommendem Jahr den Ukraine-Krieg finanzieren wolle, sei unklar, sagt der russische Ökonom Igor Lipsiz.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Okonom-R ... 44674.html
Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2024, 23:37 Das alles schadet der russischen Wirtschaft.

Ich habe heute irgendwo gelesen, dass Russland maximal bis 2025 noch Krieg führen kann, dann wären ihre Kassen leer - hoffen wir mal, dass diese Einschätzung stimmt.
Mal schauen. Die haben sich schon eine Menge von den Chinesen geliehen. Die wollen aktuell kaum noch was geben und werden auch nicht ewig auf Rückzahlung warten.

Nach und nach wird sich das russ. Leben auf die zurzeit für Russland unverzichtbaren drei Dinge reduzieren: Waffen, Munition und Lebensmittel!

Schrotten die Ukrainer so viel, dass Russland die Balance verliert und das Volk zu hungern beginnt, sollte Putin packen! Ein hungernden Volk war schon immer tödlich für jeden noch so fiesen Despoten.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Rußland verliert durch Sanktionen auch massiv im Gashandel über LNG. Schiffe kommen nicht mehr aufs Meer weil Russland weniger Eisbrecher hat, Ports können wegen Teilemangels nicht repariert werden und einiges mehr.
Hier der interessante Bericht von Reuters.

https://www.reuters.com/markets/commodi ... 024-04-02/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Misterfritz
Vorstand

Es gibt noch gute Nachrichten aus der russischen Wirtschaft :p
+++ 21:59 ​Gazprom erleidet 2023 einen Nettoverlust von fast 6,3 Milliarden Euro +++
Der russische Staatskonzern Gazprom meldet für das Jahr 2023 einen finanziellen Verlust von 629 Milliarden Rubeln (fast 6,3 Milliarden Euro), verglichen mit einem Nettogewinn von 1,226 Billionen RUB (12 Milliarden Euro) im Jahr 2022. Das geht aus Gazproms Bericht über die internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS) hervor. Es wird erwartet, dass Gazprom im ersten Quartal 2024 einen Umsatzverlust von über 47 Milliarden RUB (570 Millionen Euro) verzeichnen wird, verglichen mit einem Gewinn von 125,4 Milliarden RUB (1,2 Milliarden Euro) im Vorjahr. Darüber hinaus sank der Umsatz von Gazprom im vergangenen Jahr um 27 % auf 8,54 Billionen RUB gegenüber 11,7 Billionen RUB im Jahr 2022. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) des Energiekonzerns belief sich auf 618,369 Milliarden RUB, gegenüber 2,798 Billionen RUB im Vorjahr.
https://www.n-tv.de/politik/21-59-Gazpr ... 43824.html
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2024, 22:09 Es gibt noch gute Nachrichten aus der russischen Wirtschaft :p
Wie überaus bedauerlich :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Misterfritz
Vorstand

Wenn diese Meldung stimmt, wäre das auch eine gute Nachricht.

Misterfritz
Vorstand

Russland muss Steuern erhöhen.
Geschrumpfte Reserven
Russland kündigt größte Steuererhöhung seit Jahrzehnten an
Der russische Staat braucht nach gut zwei Jahren Krieg offenbar Geld: Höhere Einkommen und Unternehmensgewinne werden künftig stärker besteuert. Soldaten im Kriegsgebiet bleiben ausgenommen.
https://www.spiegel.de/ausland/ukrainek ... e8eae4371e
Das soll dann alles angeblich nur in soziale Projekte sowie Infrastruktur gehen.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 16:17 Russland muss Steuern erhöhen.

Das soll dann alles angeblich nur in soziale Projekte sowie Infrastruktur gehen.
Der Krieg in der Ukraine ist nach russischer Lesart ein „soziales Projekt“ :mad2:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Raistlin

Beitrag von Raistlin »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 16:17 Russland muss Steuern erhöhen.

Gibs dan endlich Toiletten für die Bevölkerung?
Misterfritz
Vorstand

Raistlin hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 16:46 Gibs dan endlich Toiletten für die Bevölkerung?
Damit die nicht weiter auf Toiletten-Raubzug in die Ukraine müssen? :p
Bobo

Beitrag von Bobo »

So blöd sind die, Russen vermutlich nicht, dass sie nicht wenigstens Misstrauen entwickeln.

Ist womöglich auch eine Art, neue Rekruten zu werben. :D Wer Steuern sparen will, geht erst in die Ukraine und dann drauf.
Misterfritz
Vorstand

Läuft nicht so mit China, wie Putin sich das gedacht hat.
„Bezahlt für eure Dummheit“: Putin kämpft um Gas-Deal mit China – Peking stellt sich quer
Moskau – Seit dem Ukraine-Krieg zerfallen die Einnahmequellen der russischen Wirtschaft. Die Energiegeschäfte laufen nicht mehr so erfolgreich, wie vor dem Überfall auf die Ukraine. Ein Akteur, der Wladimir Putin helfen könnte, wäre China. Doch das Land spielt mit der Abhängigkeit von Russlands Wirtschaft und könnte Putin eher herausfordern, als unterstützen.
[....]
Auf Putin wächst der wirtschaftliche Druck. Der Präsident muss hohe Verluste der russischen Wirtschaft kompensieren: Aufgrund der westlichen Sanktionen gab es große Einbrüche im Gas-Geschäft. Russlands prominenter Energieriese Gazprom machte erstmals seit 1999 Verluste. Im Jahr 2021 exportierte Gazprom noch über 174 Milliarden Kubikmeter Erdgas in europäische Länder. 2023 beliefen sich die Erdgaslieferungen von Gazprom nach Europa jedoch nur noch auf 28,3 Milliarden Kubikmeter, wie Berechnungen der Nachrichtenagentur Reuters zeigen (Stand Januar 2024).
https://www.merkur.de/wirtschaft/krieg- ... 12216.html
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Europa2050 hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2024, 16:33 Der Krieg in der Ukraine ist nach russischer Lesart ein „soziales Projekt“ :mad2:
Ja. Gefallene mus man nicht mehr durchfüttern. Wer arm ist, wird in die Ukraine zum Sterben geschickt.
Misterfritz
Vorstand

Da kommt der potente, zuverlässige Partner für die russische Wirtschaft :D

Misterfritz
Vorstand

Der Rubel ... :D

Misterfritz
Vorstand

Die Folgen des Aussetzen des Handels mit Dollar und Euro ... :D

Gestern gab es schon erste Schlangen vor den Wechselstuben

Misterfritz
Vorstand

Yuan wird Leitwährung in Russland.

Misterfritz
Vorstand

Russische Wirtschaft läuft ... :p

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Viele Airbus Maschinen in Russland können nicht mehr fliegen

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... 0-100.html

Misterfritz
Vorstand

Russische Kriegswirtschaft ...
+++ 02:48 Bericht: Ein Viertel der russischen Militärflugzeuge des Typs Il-76MD-90A fällt wegen minderwertiger Teile aus
In Russland sind fünf von achtzehn Militärflugzeugen des Typs Il-76MD-90A wegen Fahrwerksproblemen ausgefallen, die durch minderwertige Ersatzteile verursacht wurden. Das berichtet "Ukrinform" mit Verweis auf die Publikationen "Vazhnye Istori" (Wichtige Geschichten) "Kommersant". Demnach wurde ein Strafverfahren gegen einen Lieferanten von Lagern für das Militärflugzeug eingeleitet.
https://www.n-tv.de/politik/07-42-Russi ... 43824.html
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 22. Juli 2024, 15:18 Russische Kriegswirtschaft ...
Die wievielte Meldung von Ukrinform ist das eigentlich, dass den Russen
das Kriegsmaterial ausgeht? :?:
Merkwürdig ist nur die Russen sind noch immer in der Ukraine, höchstwahrscheinlich
im Moment nicht auf dem Rückzug.

PS: Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit. Verfassern dieser Weisheit ist mir unbekannt.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Raistlin

Beitrag von Raistlin »

Bogdan hat geschrieben: Montag 22. Juli 2024, 15:40 Die wievielte Meldung von Ukrinform ist das eigentlich, dass den Russen
das Kriegsmaterial ausgeht? :?:
Merkwürdig ist nur die Russen sind noch immer in der Ukraine, höchstwahrscheinlich
im Moment nicht auf dem Rückzug.

PS: Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit. Verfassern dieser Weisheit ist mir unbekannt.
Kein Kriegsmaterial ist von heute auf morgen komplett Vernichtet. Aber Russland ist schon gut Kastriert. Jede andere Vernunftbegabte Armee hätte schon längst gestoppt. Aber Russland ist nunmal Russland, das hat nicht viel mit Intelligenz zu tun. Wäre Russland nicht abgenutzt müssten sie auch keine 50er und 60er Jahre Panzer einsetzten oder bei Nordkoreaner(!) nach Munition betteln.
Antworten