Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von bakunicus »

Saudi-Arabien hat 47 Gefangene hinrichten lassen. Unter den Exekutierten war auch ein namhafter schiitischer Geistlicher. Jetzt entlädt sich der Zorn gegen die Machthaber in Riad - wie gefährlich wird das für die Region?

...

Was ist das Kalkül Saudi-Arabiens?

Die Hinrichtungen zielen nach Angaben von Beobachtern darauf ab, Saudi-Araber davon abzuschrecken, sich radikalen Islamistengruppen anzuschließen. Dass neben Nimr auch drei weitere Schiiten hingerichtet worden seien, solle der sunnitischen Bevölkerungsmehrheit wohl zeigen, dass die Regierung politische Gewalt beider Religionsgruppen gleichermaßen verfolge.

Laut Menschenrechtlern hatte Saudi-Arabien 2015 so viel Todesurteile vollstreckt wie seit 20 Jahren nicht mehr. Der Anstieg geht einher mit der Machtübernahme von König Salman. Er war Ende Januar nach dem Tod seines Vorgängers Abdullah auf den Thron gestiegen.

Für Guido Steinberg, Golf-Experte der Stiftung Wissenschaft und Politik, ist die Massenhinrichtung vor allem eine Reaktion auf die Bedrohung durch die Terrormiliz "Islamischer Staat". Diese ist auf irakischem Gebiet bis an die Staatsgrenze der Monarchie herangerückt. Auch in Saudi-Arabien, das sich international gegen die Extremisten engagiert, sind IS-Anhänger aktiv. Die Terrormiliz hatte 2015 die Verantwortung für mehrere blutige Anschläge auf schiitische Moscheen übernommen.
47 hinrichtungen auf einen schlag, das ist mal 'ne hausnummer.
aus der distanz fällt es schwer zu sagen ob das alles wirklich terroristen waren, mal ab davon dass die todessreafe an sich schon barbarisch ist.
im shiitischen lager reagiert man sehr erbost ...

was denkt dir ihr dazu ?
sollte berlin auf mehr distanz zu riad gehen ?
Benutzeravatar
Pit Potter
Beiträge: 2017
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 11:37
user title: Alles zum Wohle des Volkes -

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Pit Potter »

Mir schauert es bereits, wenn ich an die Vergeltungsandrohungen aus dem Iran denke - da unten wird es noch ordentlich knallen und der Knall wird bis zu uns zu hören sein.
Zuletzt geändert von Pit Potter am Sa 2. Jan 2016, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Päule0815

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Päule0815 »

Die haben einen shiitischen Geistlichen getötet, weil er Proteste organisiert hat. Der hat nichts mit dem IS am Hut.

Die Todesstrafe muss weltweit geächtet werden.
Benutzeravatar
Vizegott
Beiträge: 416
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:12

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Vizegott »

bakunicus » Sa 2. Jan 2016, 21:50 hat geschrieben:


47 hinrichtungen auf einen schlag, das ist mal 'ne hausnummer.
aus der distanz fällt es schwer zu sagen ob das alles wirklich terroristen waren, mal ab davon dass die todessreafe an sich schon barbarisch ist.
im shiitischen lager reagiert man sehr erbost ...

was denkt dir ihr dazu ?
sollte berlin auf mehr distanz zu riad gehen ?
15 Minuten für 529 Todesurteile
Die ägyptischen Machthaber wollen Hunderte Muslimbrüder hinrichten lassen. Diese Härte dürfte die Lage im Land weiter eskalieren lassen.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... limbrueder



Die Todesurteile in Saudi Arabien werden genauso wenig Einfluss auf die Außenpolitik der BRD haben wie die Todesurteile in Ägypten oder den Überfall Saudi Arabiens auf den Jemen.
Päule0815

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Päule0815 »

Öffentliche Hinrichtungen ... verkaufen die auch Snacks?
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Platon »

Päule0815 » Sa 2. Jan 2016, 21:58 hat geschrieben:Die haben einen shiitischen Geistlichen getötet, weil er Proteste organisiert hat. Der hat nichts mit dem IS am Hut.

Die Todesstrafe muss weltweit geächtet werden.
Es wurden sowohl IS-Leute als auch Vertreter der schiitischen Proteste hingerichtet.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Päule0815

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Päule0815 »

Platon » Sa 2. Jan 2016, 23:44 hat geschrieben: Es wurden sowohl IS-Leute als auch Vertreter der schiitischen Proteste hingerichtet.
Ja, aber die Hinrichtungen sollten offiziell ein Schlag gegen den IS-Terror sein.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Provokateur »

Die Iraner sind nicht erfreut über die Hinrichtung des schiitischen Geistlichen und haben die Saudische Botschaft angezündet.

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... setzt.html
Zuletzt geändert von Provokateur am So 3. Jan 2016, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Platon »

In Teheran haben eine Reihe von besorgten Bürgern (lies Bassiji-Studentengruppen) die Saudische Botschaft in Brand gesetzt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 70230.html

Ist jetzt nicht das erste Mal, erinnert an den Angriff auf die britische Botschaft vor ein paar Jahren...
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Platon »

Provokateur » So 3. Jan 2016, 01:29 hat geschrieben:Die Iraner sind nicht erfreut über die Hinrichtung des schiitischen Geistlichen und haben die Saudische Botschaft angezündet.

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... setzt.html
Jaja, "die Iraner" - das waren wie bei der britischen Botschaft bestimmt wieder die Basiji-Studenten. Und wenn die örtliche Polizei wirklich was dagegen hätte, hätte man alle für so eine Aktion umgehend einkassiert, die Rädelsführer später hingerichtet. Die Kandidaten die für so eine ideologische Aktion in Frage kommen, dürften ohnehin die letzten sein, welche unkontrolliert irgendwo Unruhe stiften.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Monteur

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Monteur »

bakunicus » Sa 2. Jan 2016, 21:50 hat geschrieben:



was denkt dir ihr dazu ?
sollte berlin auf mehr distanz zu riad gehen ?
Es könnte nicht schaden, zumindest schon mal Waffenlieferungen in die Krisenregion zu stoppen.
Atheist

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Atheist »

bakunicus » Sa 2. Jan 2016, 22:50 hat geschrieben:


was denkt dir ihr dazu ?
sollte berlin auf mehr distanz zu riad gehen ?
Ist doch alles supi! So wie die USA "bestraft" auch Saudi-Arabien Terrorismus, Hochverrat etc. mit dem Tod; und mit dem Bündnispartner USA unterhält Deutschland weitaus engere Beziehungen als mit dem Handelspartner Saudi-Arabien. Auch ist ein Krieg zwischen dem Iran und Saudi-Arabien unwahrscheinlich, denn die Regierenden beider Staaten sind machtbewusst, nicht blöd.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Darkfire »

Hier hat wieder mal ein totalitäres Regime unter dem Deckmantel gegen Terroristen vorzugehen die Opposition blutig unterdrückt.
Das hat nichts mit den USA zu tun, mit der Merkel oder der EU sondern ist einfach nur ein unmenschliches Verbrechen.
Dieses scheinheilige Getue gerade aus dem Lager das sonst so gern Bombardierungen von Oppositionellen in Syrien als Schlag gegen islamitische Terroristen feiert ist einfach nur Ekelhaft.
Verbrechen bleiben Verbrechen egal ob sie durch die USA, Russland oder sonst jemand passieren.
Allerdings bewundere ich hier die Selbstverachtung welche einige an den Tag legen und sich nicht genügend ereifern können auf den bösen Westen die USA etc zu zeigen, die sich ja mit diesen Saudis einlassen, aber selbst schon mal Schüler, und Krankenhäuser zu islamischen Terroristen erklären wenn sie von russischen Bomben getötet werden die abgeworfen werden um ein anderes totalitäres Regime an der Macht zu halten.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Darkfire »

Vizegott » Sa 2. Jan 2016, 22:03 hat geschrieben:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... limbrueder



Die Todesurteile in Saudi Arabien werden genauso wenig Einfluss auf die Außenpolitik der BRD haben wie die Todesurteile in Ägypten oder den Überfall Saudi Arabiens auf den Jemen.
Was ist mit russischen Bomben auf Krankenhäuser und Schulen, warum klammerst du diese Verbrechen den aus ?
Ziemlich selektiv wie du die Verbrechen an Menschen so wahrnimmst.
Deine Glaubwürdigkeit ist so ziemlich beim Teufel.
Zuletzt geändert von Darkfire am So 3. Jan 2016, 03:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Cobra9 »

Was die Saudis da gemacht haben ist unter aller Sau. Wird aber an der Realpolitik nix ändern und der Iran ist nicht die bessere Option wie man im Nachgang mal wieder sieht. Schade hatte auf etwas mehr Ruhe dort gehofft
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von schokoschendrezki »

bakunicus » Sa 2. Jan 2016, 22:50 hat geschrieben: was denkt dir ihr dazu ?
sollte berlin auf mehr distanz zu riad gehen ?
Das hört sich jetzt für mich ein wenig so an - aber vielleicht wars auch nur etwas unglücklich formuliert - als hätte es erst dieser Todesurteile bedurft, um über die Frage einer Distanzierung "mal nachzudenken".

Im Nahen Osten überlagern sich mehrere Konflikte um rivalisierende Mächte oder Mächtegruppen. Allen voran der zwischen Saudi Arabien und dem Iran um die Vorherrschaft in der Region. Zwischen Russland und der Türkei usw. Es gäbe wahrhaftig Gründe genug, sich von allen diesen beteiligten Mächten zu distanzieren. Möglicherweise auch von uns selbst. Da das nicht geht, bleibt also nur die Variante der Austarierung: Unter der Maßgabe, den eigenen diplomatischen Einfluss wenigstens nicht zu verringern ein Maximum an irgendwie wirksamer Kritik anzubringen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Wolverine »

Darkfire » So 3. Jan 2016, 03:36 hat geschrieben:Hier hat wieder mal ein totalitäres Regime unter dem Deckmantel gegen Terroristen vorzugehen die Opposition blutig unterdrückt.
Das hat nichts mit den USA zu tun, mit der Merkel oder der EU sondern ist einfach nur ein unmenschliches Verbrechen.
Dieses scheinheilige Getue gerade aus dem Lager das sonst so gern Bombardierungen von Oppositionellen in Syrien als Schlag gegen islamitische Terroristen feiert ist einfach nur Ekelhaft.
Verbrechen bleiben Verbrechen egal ob sie durch die USA, Russland oder sonst jemand passieren.
Allerdings bewundere ich hier die Selbstverachtung welche einige an den Tag legen und sich nicht genügend ereifern können auf den bösen Westen die USA etc zu zeigen, die sich ja mit diesen Saudis einlassen, aber selbst schon mal Schüler, und Krankenhäuser zu islamischen Terroristen erklären wenn sie von russischen Bomben getötet werden die abgeworfen werden um ein anderes totalitäres Regime an der Macht zu halten.
Dieses zum Kotzen reizende Verhalten findet man auch in anderen Foren. Da ist es dann "Lügenpresse", die sich gegen die Russen richtet. Jeder Bericht von AI wird für bare Münze genommen, wenn er sich nur gegen Israel richtet, aber wehe AI erdreistet sich, ein tatsächliches Verbrechen zu benennen.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Cloudfox »

Nun die Massenproteste, die Revolten in der Region, ob nun von Muslimbrüdern oder nichtreligiösen Oppositionellen werden und wurden als die Bedrohung des eigens -auf einer total radikalen und puristisch sittenstrengen Auslegung des Islams hergebenden Herrschaftsanspruchs interpretiert....
Diese Hinrichtungen jetzt unterscheiden sich nicht wirklich von den Praktiken der IS Miliz und jene Praktiken aus Saudi-Arabien sind längst weltweit bekannt...
Das Pulverfass entzündet sich - wir im Westen wissen ja schon lange, wo die Saudis stehen...eigentlich!
Die Saudis müssen sich ihr "Comeback" in einer zerfallenen, völlig fertigen Region echt was kosten lassen (man munkelt der Golfstaat sei finanziell am Ende...siehe Ausgaben zum Bsp. an Ägypten, Jemen, Syrien...), und all das richtet sich auch immer per se gegen (alle Bemühungen zu) demokratische/n Veränderungen, gegen den Iran, gegen Muslimbrüder... das ist alles nicht neu und auch der Regierung in D bekannt!

Saudi-A. leidet längst unter einem Bedeutungsverlust (Ölpreis, Fracking in den USA usw...) in der Region...hinzu kommt die "iranische" Bedrohung, dieser verfolgt mit einem schiitischen revolutionär-islamistischen Anspruch eine expansive Politik....westliche Politiker, Unternehmer geben sich in Teheran die Klinke in die Hand und sagen laut, wie wichtig der Iran für eine Stabilität der Region sei...(psssttt...wobei dort -im Iran- Menschen zum Bsp. an Kränen aufgehängt werden, und/oder gefoltert auch gesteinigt... und zur Vernichtung Israels aufgerufen wurde... :s da hört man auch wenig bis gar keine Entrüstung!)...

Nun wenigstens verkauft man den Saudis noch gerne Waffen :s
Zuletzt geändert von Cloudfox am So 3. Jan 2016, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von JJazzGold »

Provokateur » So 3. Jan 2016, 01:29 hat geschrieben:Die Iraner sind nicht erfreut über die Hinrichtung des schiitischen Geistlichen und haben die Saudische Botschaft angezündet.

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... setzt.html

Das sich ausgerechnet das iranische Regime über diese Hinrichtungen aufregt, ist an Absurdität nicht mehr zu überbieten.
Wie schwach müssen Herrscher sein, die sich nur mittels Hinrichtungen, oder Erschießungen auf offener Strasse gegen verbalen öffentlichen Protest oder Abweichungen von ihren extremkonservativen Vorstellungen meinen wehren zu können.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von JJazzGold »

Atheist » So 3. Jan 2016, 02:14 hat geschrieben:
Ist doch alles supi! So wie die USA "bestraft" auch Saudi-Arabien Terrorismus, Hochverrat etc. mit dem Tod; und mit dem Bündnispartner USA unterhält Deutschland weitaus engere Beziehungen als mit dem Handelspartner Saudi-Arabien. Auch ist ein Krieg zwischen dem Iran und Saudi-Arabien unwahrscheinlich, denn die Regierenden beider Staaten sind machtbewusst, nicht blöd.
Ich bin ganz sicher, dass sämtliche Hinrichtungen in der Welt ad hoc eingestellt werden, wenn die Regierung Deutschlands alle Beziehungen zu den jeweiligen Staaten abbricht.

Sarkasmus off.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold » So 3. Jan 2016, 10:49 hat geschrieben:
Ich bin ganz sicher, dass sämtliche Hinrichtungen in der Welt ad hoc eingestellt werden, wenn die Regierung Deutschlands alle Beziehungen zu den jeweiligen Staaten abbricht.

Sarkasmus off.
Nein das würde unseren Interessen nicht entsprechen. Das mag böse klingen, moralisch verwerflich gar. Nur ist es die Realität. Iran und Saudi Arabien sind beides keine angenehmen Regime ingesamt bewertet. Aber trotzdem haben diese Länder eben auch ihre Partner gefunden weil Sie wirtschaftlich dank Öl usw. eine Rolle spielen sowie eine strategisch günstige Lage haben. Solange es in der Region auch Öl gibt. Ansonsten würde kein Hahn danach krähen was die Saudis treiben.

Ist aber vergleichbar mit dem Waffenhandel. Große Moral kommt da Ländern wo ich mich totlache. Beispiel Russland. Würden die aufhören mit dem Waffenverkauf wenn Deutschland es täte ? Bestimmt als Nummero 2 Verkäufer global
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 » So 3. Jan 2016, 09:55 hat geschrieben:
Nein das würde unseren Interessen nicht entsprechen. Das mag böse klingen, moralisch verwerflich gar. Nur ist es die Realität. Iran und Saudi Arabien sind beides keine angenehmen Regime ingesamt bewertet. Aber trotzdem haben diese Länder eben auch ihre Partner gefunden weil Sie wirtschaftlich dank Öl usw. eine Rolle spielen sowie eine strategisch günstige Lage haben. Solange es in der Region auch Öl gibt. Ansonsten würde kein Hahn danach krähen was die Saudis treiben.

Ist aber vergleichbar mit dem Waffenhandel. Große Moral kommt da Ländern wo ich mich totlache. Beispiel Russland. Würden die aufhören mit dem Waffenverkauf wenn Deutschland es täte ? Bestimmt als Nummero 2 Verkäufer global
Ein gutes Neues, Cobra.

Natürlich würde ein Abbruch der Beziehungen nichts bewegen, weder die Androhung, noch die Durchführung. Es ist reichlich naiv zu glauben, dass Deutschland international einen solchen Stellenwert hat, dass es durch den Abbruch von Beziehungen in diesen Staaten innenpolitische aktiv eingreifen könnte. Gegen solche Regime kann nur von innen und eine entsprechend politisch relevante Organisation protestieren, oder auch vorgehen. Das wäre in diesem Fall die arabische Liga. Allerdings ist diese noch gelähmter, als die EU im Fall Polens, oder der Bettvorleger im Tigermuster, die UNO.

Es ist insofern müssig, sich bei solchen Meldungen spontan wieder zu deutsch-moralischen Flagellaten zu machen. Darüber würden andere Staaten, nicht nur Russland, nur lachen. Eine international wirksame moralische Einstellung wird Deutschland durch die Auflösung von Beziehungen zu diesen Staaten ebenso wenig verbreiten, wie es international den Klimawandel durch das Abschalten von einigen Kohlekraftwerken und Feinstaubplaketten an Autos aufhalten kann.

Was den moralischen Aspekt anbelangt, muss ich gar nicht erst bis Russland schauen, da reicht schon ein Blick in den Iran. Wenn dort irgendein Vollpfosten von der Rache Allahs an Saudi Arbaien faselt, dann kann der Iran schon mal anfangen vor der Rache Allahs zu zittern.

Es ist menschlich zutiefst beschämend, dass wir im Jahr 2016 immer noch in einer Welt leben, in der sich nach wie vor schwächliche Potentaten nur dadurch an der Macht halten können, indem sie Proteste und Abweichungen von ihren extremkonservativen Vorstellungen ermorden.

Hier hat der Mensch per se versagt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Cloudfox »

Was aber bringt ein halbherziges Abwenden (welches ja gerade passiert) von den Saudis um sich dem Iran (ich schrieb oben, dass dort ebensolche Pratiken gegen politisch Unliebsame...) zuzuwenden, und den Saudis das vorzuwerfen, was der Iran ebenfalls betreibt...bringt das Stabilität in die Region? Ist das strategisch wertvoll? Oder gießt man mit dieser halbherzigen Empörung (gut man unterstützt noch etwas in Jemen...verkauft weiter Waffen...) nicht noch den eigentlichen Schuss Oel ins Feuer?
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold » So 3. Jan 2016, 11:18 hat geschrieben: Es ist menschlich zutiefst beschämend, dass wir im Jahr 2016 immer noch in einer Welt leben, in der sich nach wie vor schwächliche Potentaten nur dadurch an der Macht halten können, indem sie Proteste und Abweichungen von ihren extremkonservativen Vorstellungen ermorden.

Hier hat der Mensch per se versagt.
[/color]
Mit dem Zusatz, dass diese "extremkonservativen Vostellungen" vielleicht nicht zu 80, 90, 95 oder gar 99 Prozent denen der Bevölkerung entsprechen aber in der Regel mehr als 50 Prozent (sehen wir mal von wenigen Extremen wie Eritrea oder Nordkorea ab). Und zwar ohne dass diese halbe bis zweidrittel Mehrheit tatsächlich einer manipulativen Gehirnwäsche unterzogen wurde (selbst wenn es sich bei den "Potentaten" nicht um Autokraten sondern Diktatoren handelt). Das heißt: das alte historische Denkmodell "Tyrannenmord" (oder Hilfe dazu) als Ausweg entfällt. Nach dem Mord an einem Tyrannen wie Gaddafi folgt entweder Chaos oder Machtübernahme durch eine noch radikalere Gruppe.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von yogi61 »

Natürlich müssen die Waffenlieferungen an diesen Terror-Staat sofort eingestellt werden. Die Argumentation, dass dann eben andere Staaten einspringen ist eben im moralischen Sinne keine Argumentation. Man wird natürlich vergeblich auf eine Resolution der Vereinten Nationen warten, die dieser Herscher-Mischpoke da unten einmal die Grenzen aufzeigt, weil dieser Staat ja zu den Guten gehört und auch in Zukunft alles machen kann, was er eben will, natürlich auch mit unseren Waffen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von JJazzGold »

Cloudfox » So 3. Jan 2016, 10:28 hat geschrieben:Was aber bringt ein halbherziges Abwenden (welches ja gerade passiert) von den Saudis um sich dem Iran (ich schrieb oben, dass dort ebensolche Pratiken gegen politisch Unliebsame...) zuzuwenden, und den Saudis das vorzuwerfen, was der Iran ebenfalls betreibt...bringt das Stabilität in die Region? Ist das strategisch wertvoll? Oder gießt man mit dieser halbherzigen Empörung (gut man unterstützt noch etwas in Jemen...verkauft weiter Waffen...) nicht noch den eigentlichen Schuss Oel ins Feuer?

Der Konflikt zwischen Arabern und Persern, respektive der Vorherrschaft im Nahen Osten von Saudi Arabien und dem Iran, ist so alt, den wird weder ein vorsichtiges Hin-, noch Abwenden beeinflussen. Man kann eigentlich nichts anderes tun, als zu hoffen, was sich in vorsichtiger politischer und wirtschaftlicher Tarierung der Beziehungen äußert, dass sich das Gleichgewicht der Kräfte hält und sich wie bisher über Dritte gestaltet, auch wenn das jetzt sehr zynisch klingt.

Steuern lässt sich extern meines Erachtens in diesem Konflikt gar nichts. Das hat sich wieder einmal an diesem eigentlich unnötigen, absurden Vertrag mit dem Iran gezeigt.

Saudi Arabien wird, wie auch der Iran (oder z.B. auch Russland oder China), weiterhin jedem umbringen, der das jeweilige Regime in Frage stellt. Mir ist kein Staat und keine Organisation bekannt, die in der Lage wäre, das zu unterbinden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki » So 3. Jan 2016, 10:32 hat geschrieben: Mit dem Zusatz, dass diese "extremkonservativen Vostellungen" vielleicht nicht zu 80, 90, 95 oder gar 99 Prozent denen der Bevölkerung entsprechen aber in der Regel mehr als 50 Prozent (sehen wir mal von wenigen Extremen wie Eritrea oder Nordkorea ab). Und zwar ohne dass diese halbe bis zweidrittel Mehrheit tatsächlich einer manipulativen Gehirnwäsche unterzogen wurde (selbst wenn es sich bei den "Potentaten" nicht um Autokraten sondern Diktatoren handelt). Das heißt: das alte historische Denkmodell "Tyrannenmord" (oder Hilfe dazu) als Ausweg entfällt. Nach dem Mord an einem Tyrannen wie Gaddafi folgt entweder Chaos oder Machtübernahme durch eine noch radikalere Gruppe.
Diese Ansichtsweise teile ich. Wobei ich im Bezug auf das saudische Königshaus noch die vage Hoffnung hege, dass ein junger, gebildeter Herrscher, abhängig von der Zusammensetzung des Familienclans, ggfls. sukzessive positve Änderungen bewirken könnte, siehe Marokko. Aber auch das fällt nur unter die Hoffnung, die zuletzt stirbt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 » So 3. Jan 2016, 10:41 hat geschrieben:Natürlich müssen die Waffenlieferungen an diesen Terror-Staat sofort eingestellt werden. Die Argumentation, dass dann eben andere Staaten einspringen ist eben im moralischen Sinne keine Argumentation. Man wird natürlich vergeblich auf eine Resolution der Vereinten Nationen warten, die dieser Herscher-Mischpoke da unten einmal die Grenzen aufzeigt, weil dieser Staat ja zu den Guten gehört und auch in Zukunft alles machen kann, was er eben will, natürlich auch mit unseren Waffen.
Weshalb? Weil wir uns dann besser fühlen, wenn die nächsten Protestler in Saudi Arbabien hingerichtet werden? Wir sind auch heute schon weder an diesen Hinrichtungen schuld, noch können wir sie verhindern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Monteur

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Monteur »

JJazzGold » So 3. Jan 2016, 10:49 hat geschrieben:
Weshalb? Weil wir uns dann besser fühlen, wenn die nächsten Protestler in Saudi Arbabien hingerichtet werden? Wir sind auch heute schon weder an diesen Hinrichtungen schuld, noch können wir sie verhindern.
Ich bin der Meinung, wir sollten uns vorrangig darauf konzentrieren, ein auf Menschenrechten basierendes gemeinsames Europa zu schaffen. Wir habe alles, was wir brauchen, auch Nordseeöl. Wir sind nicht drauf angewiesen, mit Unrechtsstaaten, in denen Mitbürger gekillt werden, zusammen zu arbeiten.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold » So 3. Jan 2016, 10:49 hat geschrieben:
Weshalb? Weil wir uns dann besser fühlen, wenn die nächsten Protestler in Saudi Arbabien hingerichtet werden? Wir sind auch heute schon weder an diesen Hinrichtungen schuld, noch können wir sie verhindern.
Sicher, dann soll man das aber auch offen sagen und nicht überall in der Welt herumballern und der eigenen Bevölkerung völlig bigotte moralische Gründe liefern. Wir sollten offen sagen, dass wir nur dort eingreifen wo es uns politisch einigermassen passt. Wir sollten endlich aufhören, Terrorstaaten zu strategischen Partner zu erklären um sie mit Waffen beliefern zu können.
Eine Einteilung in gute und böse Terrorstaaten ist völlig irsinnig und die Clique da in Saudi Arabien hält von Juden und Christen genau so viel wie die Mullahs im Iran und hätten sie die Möglichkeit würden sie uns lieber heute als morgen an ihren Dattelpalmen aufknüpfen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Demolit

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Demolit »

JJazzGold » So 3. Jan 2016, 10:41 hat geschrieben:

Der Konflikt zwischen Arabern und Persern, respektive der Vorherrschaft im Nahen Osten von Saudi Arabien und dem Iran, ist so alt, den wird weder ein vorsichtiges Hin-, noch Abwenden beeinflussen. Man kann eigentlich nichts anderes tun, als zu hoffen, was sich in vorsichtiger politischer und wirtschaftlicher Tarierung der Beziehungen äußert, dass sich das Gleichgewicht der Kräfte hält und sich wie bisher über Dritte gestaltet, auch wenn das jetzt sehr zynisch klingt.

Steuern lässt sich extern meines Erachtens in diesem Konflikt gar nichts. Das hat sich wieder einmal an diesem eigentlich unnötigen, absurden Vertrag mit dem Iran gezeigt.

Saudi Arabien wird, wie auch der Iran (oder z.B. auch Russland oder China), weiterhin jedem umbringen, der das jeweilige Regime in Frage stellt. Mir ist kein Staat und keine Organisation bekannt, die in der Lage wäre, das zu unterbinden.
Ja, das ist so. Es ist aber auch zu bemerken, dass die Menschen im Zeitalter totalen Informationsmöglichkeit im Kontakt der " gebildeten" mit der Welt sich so ein Despoten-System leisten. Daran ist sicher nicht der Westen schuld :D .

Daran sind diese Menschen in Eigenverantwortung schuld. Deshalb ist die Anwendung in den Fragen der Flüchtlingsproblematik und des Asyl in dieser Hinsicht mit einzubeziehen.

Es dürfte Sinn machen noch mehr Opfer dort entstehen zu lassen, damit der Aha- Effekt des früher 17. Jdht. In Europa auch über diese Spätmittelalterlichen kommt. Unser Beitrag zur Problemlösung dort kann nicht sein schlecht ins Heute Gestellte aufzunehmen. Sollen sich um ihre Gesellschaft mal intensiver kümmern.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von JJazzGold »

Monteur » So 3. Jan 2016, 10:56 hat geschrieben: Ich bin der Meinung, wir sollten uns vorrangig darauf konzentrieren, ein auf Menschenrechten basierendes gemeinsames Europa zu schaffen. Wir habe alles, was wir brauchen, auch Nordseeöl. Wir sind nicht drauf angewiesen, mit Unrechtsstaaten, in denen Mitbürger gekillt werden, zusammen zu arbeiten.
Deutschland ist keine Insel, ebensowenig wie eine EU es jemals sein wird. Die wirtschaftlichen Beziehungen zu Saudi Arabien sind vielschichtig und liegen im Milliardenbereich/anno. Diese alle zu untersagen würde bedeuten auch alle anderen Handelsbeziehungen zu Staaten, die ebenfalls nicht unserer moralischen Messlatte gehorchen, ebenfalls einzustellen. Die Auswirkungen können Sie sich bestimmt vorstellen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Monteur

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Monteur »

JJazzGold » So 3. Jan 2016, 11:05 hat geschrieben:
Deutschland ist keine Insel, ebensowenig wie eine EU es jemals sein wird. Die wirtschaftlichen Beziehungen zu Saudi Arabien sind vielschichtig und liegen im Milliardenbereich/anno. Diese alle zu untersagen würde bedeuten auch alle anderen Handelsbeziehungen zu Staaten, die ebenfalls nicht unserer moralischen Messlatte gehorchen, ebenfalls einzustellen. Die Auswirkungen können Sie sich bestimmt vorstellen.
Ja. Die Auswirkungen kann ich mir vorstellen. Und ich bin sicher, wir werden sie meistern.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 » So 3. Jan 2016, 11:01 hat geschrieben:
Sicher, dann soll man das aber auch offen sagen und nicht überall in der Welt herumballern und der eigenen Bevölkerung völlig bigotte moralische Gründe liefern. Wir sollten offen sagen, dass wir nur dort eingreifen wo es uns politisch einigermassen passt. Wir sollten endlich aufhören, Terrorstaaten zu strategischen Partner zu erklären um sie mit Waffen beliefern zu können.
Eine Einteilung in gute und böse Terrorstaaten ist völlig irsinnig und die Clique da in Saudi Arabien hält von Juden und Christen genau so viel wie die Mullahs im Iran und hätten sie die Möglichkeit würden sie uns lieber heute als morgen an ihren Dattelpalmen aufknüpfen.

Das nennt sich Diplomatie und Gleichgewicht der Kräfte, beides geht bis zur Zeit der Höhle zurück und das wird sich auch zukünftig nicht ändern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von JJazzGold »

Monteur » So 3. Jan 2016, 11:07 hat geschrieben: Ja. Die Auswirkungen kann ich mir vorstellen. Und ich bin sicher, wir werden sie meistern.
Mag sein, ich habe allerdings keine Lust auf "Zurück zu Höhle, Pflug und Bio-Bienenwachskerzchen".
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von JJazzGold »

Demolit » So 3. Jan 2016, 11:02 hat geschrieben:
Ja, das ist so. Es ist aber auch zu bemerken, dass die Menschen im Zeitalter totalen Informationsmöglichkeit im Kontakt der " gebildeten" mit der Welt sich so ein Despoten-System leisten. Daran ist sicher nicht der Westen schuld :D .

Daran sind diese Menschen in Eigenverantwortung schuld. Deshalb ist die Anwendung in den Fragen der Flüchtlingsproblematik und des Asyl in dieser Hinsicht mit einzubeziehen.

Es dürfte Sinn machen noch mehr Opfer dort entstehen zu lassen, damit der Aha- Effekt des früher 17. Jdht. In Europa auch über diese Spätmittelalterlichen kommt. Unser Beitrag zur Problemlösung dort kann nicht sein schlecht ins Heute Gestellte aufzunehmen. Sollen sich um ihre Gesellschaft mal intensiver kümmern.

Wie hoch war die Anzahl der saudischen, russischen und chinesischen Flüchtlinge in 2015 und war die Anzahl relevant für Deutschland?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Cloudfox »

Natürlich unterscheiden sich da die iranische Regierung ... nicht wirklich vom KR der Saudis...
[...]Das ultrakonservative Königreich Saudi-Arabien hatte 2015 laut Menschenrechtlern so viele Todesurteile vollstreckt wie seit 20 Jahren nicht mehr. 153 Menschen wurden dort im vergangenen Jahr laut einer Zählung der Nachrichtenagentur AFP hingerichtet. Im gesamten Jahr 2014 waren laut Amnesty 90 Menschen hingerichtet worden. Der Anstieg der Zahl von Hinrichtungen geht einher mit der Machtübernahme von König Salman. Er war Ende Januar nach dem Tod seines Vorgängers Abdullah auf den Thron gestiegen. Amnesty kritisierte, Saudi-Arabien setze das Todesurteil auch als politisches Instrument gegen die schiitische Minderheit ein.[...]


http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... mr-al-nimr

https://www.amnesty.de/2015/7/24/hinric ... ollstreckt
[...]23. Juli 2015 - Amnesty International vorliegenden Informationen zufolge wurden im Iran zwischen dem 1. Januar und dem 15. Juli 2015 insgesamt 694 Menschen hingerichtet. Dies stellt einen beispiellosen Anstieg von Hinrichtungen in dem Land dar und entspricht mehr als drei Exekutionen pro Tag.[...]
Hm, und wir sägen doch auch ansonsten ganz gerne den Ast ab, auf dem wir sitzen (siehe nur die Maßnahmen zum Bsp. in Russland...)! Stattdessen holen wir also Öl und Gas aus "Sharia-Diktaturen" auch wenn die Frauen steinigen, zwischen Aufständen und Kriegen hin und her taumeln und Arbeitskräfte versklaven...? Obendrein versorgen wir die Saudis und Katar mit unseren Waffen, ... während Russland keinen Audi mehr bekommt :?:
(Vorsorglich, ich bin kein Putinversteher, abr auch keiner, der das noch nachempfinden könnte, was da gerade vor sich geht!)

Mag alles stimmen, mit der Kritik an Putin, an Russland...aber was soll das, wenn man ansonsten mit jedem tanzt, der sich nun wirklich nicht besser verhält?
Monteur

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Monteur »

JJazzGold » So 3. Jan 2016, 11:10 hat geschrieben:
Mag sein, ich habe allerdings keine Lust auf "Zurück zu Höhle, Pflug und Bio-Bienenwachskerzchen".
Na, da hat Europa insgesamt aber doch schon mehr zu bieten. Was würde dir fehlen, wenn wir nichts mehr in Saudi Arabien kaufen? Was würde dir fehlen, wenn wir nichts mehr in den USA kaufen?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold » So 3. Jan 2016, 11:18 hat geschrieben:
Ein gutes Neues, Cobra.

Natürlich würde ein Abbruch der Beziehungen nichts bewegen, weder die Androhung, noch die Durchführung. Es ist reichlich naiv zu glauben, dass Deutschland international einen solchen Stellenwert hat, dass es durch den Abbruch von Beziehungen in diesen Staaten innenpolitische aktiv eingreifen könnte. Gegen solche Regime kann nur von innen und eine entsprechend politisch relevante Organisation protestieren, oder auch vorgehen. Das wäre in diesem Fall die arabische Liga. Allerdings ist diese noch gelähmter, als die EU im Fall Polens, oder der Bettvorleger im Tigermuster, die UNO.

Es ist insofern müssig, sich bei solchen Meldungen spontan wieder zu deutsch-moralischen Flagellaten zu machen. Darüber würden andere Staaten, nicht nur Russland, nur lachen. Eine international wirksame moralische Einstellung wird Deutschland durch die Auflösung von Beziehungen zu diesen Staaten ebenso wenig verbreiten, wie es international den Klimawandel durch das Abschalten von einigen Kohlekraftwerken und Feinstaubplaketten an Autos aufhalten kann.

Was den moralischen Aspekt anbelangt, muss ich gar nicht erst bis Russland schauen, da reicht schon ein Blick in den Iran. Wenn dort irgendein Vollpfosten von der Rache Allahs an Saudi Arbaien faselt, dann kann der Iran schon mal anfangen vor der Rache Allahs zu zittern.

Es ist menschlich zutiefst beschämend, dass wir im Jahr 2016 immer noch in einer Welt leben, in der sich nach wie vor schwächliche Potentaten nur dadurch an der Macht halten können, indem sie Proteste und Abweichungen von ihren extremkonservativen Vorstellungen ermorden.

Hier hat der Mensch per se versagt.
Völlig richtig und daran wird sich leider nichts ändern.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Cobra9 »

yogi61 » So 3. Jan 2016, 12:01 hat geschrieben:
Sicher, dann soll man das aber auch offen sagen und nicht überall in der Welt herumballern und der eigenen Bevölkerung völlig bigotte moralische Gründe liefern. Wir sollten offen sagen, dass wir nur dort eingreifen wo es uns politisch einigermassen passt. Wir sollten endlich aufhören, Terrorstaaten zu strategischen Partner zu erklären um sie mit Waffen beliefern zu können.
Eine Einteilung in gute und böse Terrorstaaten ist völlig irsinnig und die Clique da in Saudi Arabien hält von Juden und Christen genau so viel wie die Mullahs im Iran und hätten sie die Möglichkeit würden sie uns lieber heute als morgen an ihren Dattelpalmen aufknüpfen.
Gilt deine Einteilung auch für den Iran ? Beide Staaten dort unten sind keine Engel und gehören eigentlich zur Vernunft gebracht. Nur bitte Du kannst doch auf der einen Seite nicht maulen mit der Moral wenn man sich einmischt und nachder dann aber jammern.....was haben wir da unten nur zu suchen.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von JJazzGold »

Monteur » So 3. Jan 2016, 11:19 hat geschrieben: Na, da hat Europa insgesamt aber doch schon mehr zu bieten. Was würde dir fehlen, wenn wir nichts mehr in Saudi Arabien kaufen? Was würde dir fehlen, wenn wir nichts mehr in den USA kaufen?

Ihnen und mir würde Etliches fehlen, wenn wir an keinen Staat der Welt, den wir nach entsprechend unserer Moralvorstellungen einstufen, mehr verkaufen könnten, von Dienstleistungen über Technogie bis zu allen anderen Handelsgütern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Demolit

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Demolit »

JJazzGold » So 3. Jan 2016, 11:15 hat geschrieben:

Wie hoch war die Anzahl der saudischen, russischen und chinesischen Flüchtlinge in 2015 und war die Anzahl relevant für Deutschland?
nun man darf die Stellvertreterkrieg dort nicht außer Betracht lassen, man sollte die gesellscvhaftszerstörenden Beeinflussungen aus den Hochburgen der vernagelten Glaubensfraktionen nicht wegdebattieren.........Libanesen, Kurden, Jessiden etc sind auch dabei, die hier aufschlagen, denen geholfen werden muss.

Na ja, wird uns noch Jahrzehnte beschäftigen die zerstörerische Kraft aus dem Orient. Macht nix, .......
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold » So 3. Jan 2016, 11:08 hat geschrieben:

Das nennt sich Diplomatie und Gleichgewicht der Kräfte, beides geht bis zur Zeit der Höhle zurück und das wird sich auch zukünftig nicht ändern.
Nein, das nennt sich Bigotterie und unter diesen Prämissen darf man gegen überhaupt keinen Staat mehr Sanktionen verhängen und man darf sie ohne Ausnahme mit unseren Waffen beliefern, damit sie ihre Bevölkerung und Menschen anderer Staaten abknallen können.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Demolit

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Demolit »

Cobra9 » So 3. Jan 2016, 11:22 hat geschrieben:
Völlig richtig und daran wird sich leider nichts ändern.
Item subscribo

Demolit
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 » So 3. Jan 2016, 11:25 hat geschrieben:
Nein, das nennt sich Bigotterie und unter diesen Prämissen darf man gegen überhaupt keinen Staat mehr Sanktionen verhängen und man darf sie ohne Ausnahme mit unseren Waffen beliefern, damit sie ihre Bevölkerung und Menschen anderer Staaten abknallen können.

Und Stricke dürfen wir an diese Staaten auch nicht mehr verkaufen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von yogi61 »

Cobra9 » So 3. Jan 2016, 11:23 hat geschrieben:
Gilt deine Einteilung auch für den Iran ? Beide Staaten dort unten sind keine Engel und gehören eigentlich zur Vernunft gebracht. Nur bitte Du kannst doch auf der einen Seite nicht maulen mit der Moral wenn man sich einmischt und nachder dann aber jammern.....was haben wir da unten nur zu suchen.
Habe ich doch geschrieben, gilt auch für den Iran und gilt auch andere Golfstaaten die zwar nicht so offen Kriege führen wie Saudis und die Iraner und sich auf Terror und Zwangsarbeit im eigenen Land beschränken.
Ich will das nur noch einmal deutlich machen. Wenn wir uns mit solchen Staaten in Kumpanei begeben und ihnen Waffen liefern haben wir nicht einen Funken Recht unsere Auslandseinsätze der Bevölkerung gegenüber mit irgendeinem moralischen Quatsch zu begründen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold » So 3. Jan 2016, 11:28 hat geschrieben:

Und Stricke dürfen wir an diese Staaten auch nicht mehr verkaufen.
Natürlich dürfen wir das, wir dürfen auch Waffen liefern. Wir müssen nur endlich aufhören unsere Moralinsäure zu versprühen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Cloudfox
Beiträge: 4259
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 14:02

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Cloudfox »

JJazzGold » So 3. Jan 2016, 11:28 hat geschrieben:

Und Stricke dürfen wir an diese Staaten auch nicht mehr verkaufen.
Wenn man sich die Außenpolitik der Golfstaaten ansieht, eher ja, nicht mal Stricke. Sie unterstützen weiterhin tatkräftig islamistische Organisationen ....
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von JJazzGold »

Demolit » So 3. Jan 2016, 11:24 hat geschrieben:
nun man darf die Stellvertreterkrieg dort nicht außer Betracht lassen, man sollte die gesellscvhaftszerstörenden Beeinflussungen aus den Hochburgen der vernagelten Glaubensfraktionen nicht wegdebattieren.........Libanesen, Kurden, Jessiden etc sind auch dabei, die hier aufschlagen, denen geholfen werden muss.

Na ja, wird uns noch Jahrzehnte beschäftigen die zerstörerische Kraft aus dem Orient. Macht nix, .......

Ich war immer schon der Meinung, dass sich ein nächster Weltkrieg, wenn er denn stattfinden sollte, dann im Nahen Osten initiiert, allerdings nicht mit oder über Israel, sondern über einen Streit der Vorherrschaft im Nahen Osten über Saudi Arabien und den Iran. Die zerstörerische Kraft wird im Nahen Osten wirken, nicht durch ein paar Flüchtlinge in Europa. Damit möchte ich das offensichtlich für einige User traumatische Thema Kriegsflüchtlinge in der EU in diesem Thread an dieser Stelle beenden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Massenhinrichtung in Saudi Arabien

Beitrag von Platon »

Es ist wirklich die ganze pro-Iran-Clique und ein paar westliche Menschrechtler, welche alle zusammen jetzt über die Saudis meckern. Die Iraner können das nun schön ausschlachten, ihren Leuten eine Freirunde moralische Überlegenheit, und sich als Vertreter der Moderaten und um Meinungsfreiheit besorgten hinstellen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Nimr_al-Nimr#Execution
Nach der Hinrichtung des schiitischen Geistlichen Nimr al-Nimr in Saudi-Arabien hat Irans geistliches Oberhaupt Ajatollah Ali Khamenei das Königreich vor der "Rache Gottes" gewarnt. "Das zu Unrecht vergossene Blut dieses Märtyrers wird sehr bald Konsequenzen haben und die Hand Gottes wird Rache an der saudi-arabischen Führung nehmen", sagte Khamenei am Sonntag vor Geistlichen in Teheran.

Das Zitat wurde auch über den Twitter-Account des obersten geistlichen Führers Irans verbreitet:[...]
http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 70233.html
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Antworten