Lügenpresse oder Realitätspresse

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Palasta
Beiträge: 203
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 19:35

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Palasta »

Die Threadsuche hat nix hergegeben. War eine der Top Lügennachrichten 2021. Wurde auf allen Kanälen groß aufgebauscht.


https://www.stern.de/amp/politik/auslan ... 65774.html

https://www.spiegel.de/ausland/usa-gren ... 45a8a6-amp

https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... e-101.html
A.H.A.B.
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Michael_B »

A Propos Presse, lest Ihr eigentlich noch Tageszeitungen oder eine Wochenzeitung wie die Zeit?

Ich muss gestehen, dass ich meine News vor allem per Google-News-Zusammenschnitt und Twitter konsumiere. Die Clickbait-Masche der Zeitungen online nervt mich aber massiv.

Habe gelegentlich überlegt, wieder eine Print-Zeitung zu abonnieren( digital auf Tablet ist irgendwie nicht meins, Print finde ich übersichtlicher).

Aber die hohen Preise (selbst Rheinische Pest knapp 50 EUR im Monat) schrecken mich ab. Ist ja viel teurer als ein Netflix-Abo ;-)

Außerdem habe ich früher in der Printzeitung täglich maximal 30 Minuten gelesen, am WE vielleicht mal mehr. Da lohnt es sich nicht, täglich 60 Seiten im nordischen Format der SZ oder Welt geliefert zu bekommen.
Daher fand ich das Format der "Welt kompakt" gar nicht schlecht. Aber die wurde ja wieder eingestampft.

Ergo: Ich kauf mir mal wieder eine Ausgabe der Zeit.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9737
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Seidenraupe »

ich informiere mich ausschließlich über die gängigen onlinemedien. Eine Auswahl in alphabetischer Reihenfolge:
Berliner Zeitung, Boerse online, FAZ, focus, manager magazin, Merkur, NZZ, Süddeutsche, spon, TAZ, welt
absolut kein Twitter oder was es da noch so gibt.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von H2O »

Nun ja, man muß schon etwas wählerisch mit der Auswahl seiner Nachrichtenkanäle umgehen. Man kann ja unmöglich mehr als eine Zeitung lesen, es sei denn, man träfe schon inhaltlich eine Vorauswahl. Ich habe meine Zeitungen sämtlich nur im elektronischen Format abonniert, damit ich auch im polnischen Exil auf dem platten Lande tagesaktuelle Nachrichten lesen kann.

Natürlich lese ich zuerst die "Gazeta Wyborcza", um auf dem Laufenden darüber zu bleiben, was um mich herum in Polen geschieht. Selbstverständlich wäre auch die "Rzeczpospolita" ein Qualitätsmedium, das ich gern lesen würde... aber bitte, das Tagesgeschäft muß ich ja auch abarbeiten. Meine Frau hat die elektronische Ausgabe des Bremer WESER-KURIER abonniert, und sie berichtet dann im Gespräch von Ereignissen in D und HB, die uns berühren. Und schließlich noch DIE ZEIT im elektronischen Format... für das große Ganze. ;)

Ich selbst würde gern mehr lesen, aber das Tagesgeschäft gibt es ja auch noch. Auch als Ruheständler bleibt genug zu tun!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15243
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von firlefanz11 »

Ich lese Prawda... ;)

Im Ernst: Ich schau morgens bei der ersten Sitzung auf n-tv.de. Das reicht mir meist als Infoquelle. Wenn mich ein Thema besonders interessiert können ggf. noch andere Quellen hinzu kommen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 10:26 Ich lese Prawda... ;)

Im Ernst: Ich schau morgens bei der ersten Sitzung auf n-tv.de. Das reicht mir meist als Infoquelle. Wenn mich ein Thema besonders interessiert können ggf. noch andere Quellen hinzu kommen...
Ja, das vergaß ich ganz... morgens und abends höre ich die DLF-Nachrichten und Morgenkommentare, wenn die Zeit nicht drängt. Das klappt in der polnischen Einöde hier mit Internet ganz wunderbar. Die Handy-App des DLF speichert auch die letzte vollständige Nachrichtensendung, so daß man Versäumtes leicht nachholen kann. Prima Sache... schon deshalb lasse ich nichts auf den ÖRR kommen. Natürlich frage ich mich, weshalb es diese nationalen Nachrichten in X-facher Ausfertigung geben muß. Aber das ist eine andere Baustelle.
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Michael_B »

Ich höre zur Zeit "Die vierte Gewalt" von Precht und Welzer als Hörbuch.
Mir gefällt das Buch ganz gut.

Selbst Welzers Punkte kann ich verstehen, der kritisiert, dass die Leitmedien im Ukraine-Krieg einseitig berichten (pro schwere Waffen) und es besser wäre, etwas neutraler zu berichten.

Allerdings bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass der Ukraine mit schweren Waffen geholfen werden muss, um Russland zurückzudrängen.
Aus verschiedenen Gründen, auch Eigeninteresse (Einfluss Russlands auf Europa zurückdrängen).

Dennoch ist es imho nicht in Ordnung, anders Denkende pauschal und persönlich zu dämonisieren, wie das u.a. bei Precht und Welzer geschieht.

Habe natürlich auch manchmal ein ungutes Gefühl beim Gedanken an die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft und dass nun (anscheinend alternativlos) massiv die Aufrüstungsmaschine angeschmissen wird.

Frage mich aber auch: Wenn Dinge sehr eindeutig erscheinen (Russland Agressor, Ukraine Opfer, dem geholfen werden muss, auch in unserem eigenen Interesse): Was soll die Presse da im Sinne von Welzer noch ausgeglichener berichten? Wie soll eine neutralere Rolle konkret aussehen?
Womöglich etwas Zurückhaltung beim Drängen gegenüber der Bundesregierung auf Genehmigung schwerer Waffen, aber sonst?

Andere Frage: Wer sind eigentlich legitime Experten im Ukraine-Konflikt? Militär-Experten natürlich völlig außer Frage.
Aber müssen andere schweigen? Ökonomen, Philosophen? Imho nein, man muss mehrere Aspekte berücksichtigen. Wobei natürlich jeder seine Gebiete hat, auf denen er Ahnung hat, und welche, wo er nicht viel sagen kann.

Schwierig alles.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Tom Bombadil »

Bwahaha:

Deutscher Presserat zum Fall Aiwanger: "Erhebliches öffentliches Interesse" - Medien - SZ.de
Der Presserat erklärt in einer ersten Begründung ausführlich, warum die Berichterstattung der SZ über die Flugblattaffäre nicht zu beanstanden sei.

https://www.sueddeutsche.de/medien/pres ... -1.6323000
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Bogdan
Beiträge: 2311
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Bogdan »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 10:39 Bwahaha:

Deutscher Presserat zum Fall Aiwanger: "Erhebliches öffentliches Interesse" - Medien - SZ.de
Der Presserat erklärt in einer ersten Begründung ausführlich, warum die Berichterstattung der SZ über die Flugblattaffäre nicht zu beanstanden sei.

https://www.sueddeutsche.de/medien/pres ... -1.6323000
Der Presserat ist eine freiwillige Selbstkontrolle. :rolleyes:

Genau so funktioniert bei mir auch Selbstkontrolle. :?
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24765
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Dieter Winter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 10:39 Deutscher Presserat zum Fall Aiwanger: "Erhebliches öffentliches Interesse" - Medien - SZ.de
Der Presserat erklärt in einer ersten Begründung ausführlich, warum die Berichterstattung der SZ über die Flugblattaffäre nicht zu beanstanden sei.

https://www.sueddeutsche.de/medien/pres ... -1.6323000
Die Leitmedien schaden sich damit ja nur selbst. Das Vertrauen in die Objektivität der Gesinnungsmedien nimmt zusehends ab.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9737
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Seidenraupe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 10:39 Bwahaha:

Deutscher Presserat zum Fall Aiwanger: "Erhebliches öffentliches Interesse" - Medien - SZ.de
Der Presserat erklärt in einer ersten Begründung ausführlich, warum die Berichterstattung der SZ über die Flugblattaffäre nicht zu beanstanden sei.

https://www.sueddeutsche.de/medien/pres ... -1.6323000
Der ""Freispruch" durch den Presserat scheint der SZ Flügel zu verleihen.

Hat die mediale Vernichtungskampagne vom Duo ehemaliger Lehrer nach Erdingdemo "Aiwanger stürzen" mittels SZ nicht funktioniert, startet die SZ mutmaßlich eine neue REchtsextremismus-Kampagne gegen Hubert Aiwanger.

zumindest macht die SZ wie folgt auf:
Rechtspopulismus:Der Wiedergänger
25. Januar 2024, 15:42 Uhr
Die brachiale Rhetorik von Hubert Aiwanger weckt Erinnerungen an einen anderen derben Populisten. Warum sich CSU und Freie Wähler die politische Vita von Franz Schönhuber mal genauer anschauen sollten.
ich bin der Aufforderung der SZ gefolgt (ohne für den Schundartikel zu zahlen)
Ergebnis, welches die SZ vermutlich ihrer linken LEserschaft nahelegen will:

Aiwanger = Schönhuber = Mitglieder der NSDAP = freiwillig bei der Waffen-SS = Rechtsextremist= Republikaner = NPD
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Tom Bombadil »

Die SZ kann man komplett in die Tonne treten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Corghe
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Corghe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 09:19 Die SZ kann man komplett in die Tonne treten.
Sehe ich anders.
Corghe
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Corghe »

Michael_B hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 12:39 Ich höre zur Zeit "Die vierte Gewalt" von Precht und Welzer als Hörbuch.
Mir gefällt das Buch ganz gut.

Selbst Welzers Punkte kann ich verstehen, der kritisiert, dass die Leitmedien im Ukraine-Krieg einseitig berichten (pro schwere Waffen) und es besser wäre, etwas neutraler zu berichten.

Allerdings bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass der Ukraine mit schweren Waffen geholfen werden muss, um Russland zurückzudrängen.
Aus verschiedenen Gründen, auch Eigeninteresse (Einfluss Russlands auf Europa zurückdrängen).

Dennoch ist es imho nicht in Ordnung, anders Denkende pauschal und persönlich zu dämonisieren, wie das u.a. bei Precht und Welzer geschieht.

Habe natürlich auch manchmal ein ungutes Gefühl beim Gedanken an die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft und dass nun (anscheinend alternativlos) massiv die Aufrüstungsmaschine angeschmissen wird.

Frage mich aber auch: Wenn Dinge sehr eindeutig erscheinen (Russland Agressor, Ukraine Opfer, dem geholfen werden muss, auch in unserem eigenen Interesse): Was soll die Presse da im Sinne von Welzer noch ausgeglichener berichten? Wie soll eine neutralere Rolle konkret aussehen?
Womöglich etwas Zurückhaltung beim Drängen gegenüber der Bundesregierung auf Genehmigung schwerer Waffen, aber sonst?

Andere Frage: Wer sind eigentlich legitime Experten im Ukraine-Konflikt? Militär-Experten natürlich völlig außer Frage.
Aber müssen andere schweigen? Ökonomen, Philosophen? Imho nein, man muss mehrere Aspekte berücksichtigen. Wobei natürlich jeder seine Gebiete hat, auf denen er Ahnung hat, und welche, wo er nicht viel sagen kann.

Schwierig alles.
Für mich kann ausgeglichene Berichterstattung nicht bedeuten, dass beiden (Russland und Ukraine) gleich viel Raum über ihre negativen Aspekte einzuräumen, d. h. die Menschenrechtsverletzungen der Russen müssen voll umfänglich angeprangert werden, doch deshalb dürfen Korruption und andere Fehlverhalten in der Ukraine nicht verschwiegen werden, wie es zu Beginn des Krieges war. Oder das auch die Ukraine eine srafbewehrte Zensur hat, wie übrigens jedes Land in Kriegszeiten, i denen auch in Demokratien Bürgerrechte eingeschränkt werdn. Dabei das unterschiedliche Ausmaß durchaus betonen, nur nicht verschweigen.
Corghe
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Corghe »

H2O hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 11:52 Ja, das vergaß ich ganz... morgens und abends höre ich die DLF-Nachrichten und Morgenkommentare, wenn die Zeit nicht drängt. Das klappt in der polnischen Einöde hier mit Internet ganz wunderbar. Die Handy-App des DLF speichert auch die letzte vollständige Nachrichtensendung, so daß man Versäumtes leicht nachholen kann. Prima Sache... schon deshalb lasse ich nichts auf den ÖRR kommen. Natürlich frage ich mich, weshalb es diese nationalen Nachrichten in X-facher Ausfertigung geben muß. Aber das ist eine andere Baustelle.
Weshalb Nachrichten in x-fache Ausfertigung? Wenn ich einen Sender höre oder sehe, möchte ich zwischendurch mit Nachrichten versehen werden. Deshalb kommen die Nachrichten auf alles Sendern und die haben unterschiedliche Reichweiten. Könnte man ändern, aber egenwärtig ist die Struktur so.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von H2O »

Corghe hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 14:32 (...) Gegenwärtig ist die Struktur so.
Nun ja, das ist schon wahr; was ja auch für viele andere Bereiche unseres Daseins zutrifft. Ich träume eben gern von einer besseren Welt... und manchmal entwickeln sich die Dinge dann doch in diese Richtung. :)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Tom Bombadil »

Bei der Alpenprawda brennt die Hütte: https://medieninsider.com/auf-der-suche ... ter/20270/

Man ist auf "Maulwurfjagd" :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9737
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Seidenraupe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 09:48 Bei der Alpenprawda brennt die Hütte: https://medieninsider.com/auf-der-suche ... ter/20270/

Man ist auf "Maulwurfjagd" :D
ich finde dies äußerst bemerkenswert:
Ratlosigkeit herrschte hingegen bei dem Thema, dass sich Teile der Redaktion nicht trauten, sich intern zu äußern. Medieninsider kennt Details.
soviel zur ""real exisitierenden Meinungsfreiheit"" --- In den Redaktionsstuben nicht anders als im Land: Nur noch rund 40% der Bevölkerung in Deutschland stimmt überein, seine MEinung frei äußern zu können. Den höchsten Teil derer, die der Ansicht sind ihre Meinung frei äußern zu können, gibt es bei den Grünen.
75 Prozent gaben hier an, man könne frei reden. Bei den Grünenwählern sind es lediglich 19 Prozent, die angaben, man müsse mit Meinungsäußerungen vorsichtig sein – weniger als halb so viele wie die Anhänger aller anderen Parteien.
die Grüne Spaltung wirkt.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... hland-2023
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12600
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Frank_Stein »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 14:59
die Grüne Spaltung wirkt.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... hland-2023
Grüner Totalitarismus. :|
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
PeterK
Beiträge: 14059
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von PeterK »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 14:59 die Grüne Spaltung wirkt.
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... hland-2023
Diese Werte dürften - nicht nur, aber doch zu einem großen Teil - damit zu tun haben, dass viele unserer neuen teuren Mitbürger aus dem Osten immer noch nicht kapieren, dass Meinungsfreiheit nicht Widerspruchsfreiheit bedeutet.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Ammianus »

PeterK hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 15:49 Diese Werte dürften - nicht nur, aber doch zu einem großen Teil - damit zu tun haben, dass viele unserer neuen teuren Mitbürger aus dem Osten immer noch nicht kapieren, dass Meinungsfreiheit nicht Widerspruchsfreiheit bedeutet.
Und wieder die Ostdeutschen Untermenschen ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von H2O »

Die Lidl-Einkaufszeitung sagt 100% die Wahrheit, hat aber nur Waren im Angebot, die Lidl verkaufen möchte. Sehr einseitig! Wo bleibt die Vielfalt des Warenangebots im Lande? :rolleyes:

Ja, ich meine schon, daß wir Meinungsfreiheit haben. Aber manche Leute fürchten, daß ihnen Gegenmeinungen lästig werden könnten. Bei den DIE GRÜNEN ist diese Furcht weniger ausgeprägt, vermute ich. :cool:
PeterK
Beiträge: 14059
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von PeterK »

Ammianus hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 17:00 Und wieder die Ostdeutschen Untermenschen ...
Ach was. Ich bin lediglich der Ansicht, dass man den Ostdeutschen, nachdem Gorbatschow sich der DDR entledigt hatte, drei oder vier Jahrzehnte Zeit hätte geben sollen, um sich mit all ihren Errungenschaften aber ohne D-Mark und den Treuhand-Quatsch in Ruhe zu berappeln.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9737
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Seidenraupe »

PeterK hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 15:49 Diese Werte dürften - nicht nur, aber doch zu einem großen Teil - damit zu tun haben, dass viele unserer neuen teuren Mitbürger aus dem Osten immer noch nicht kapieren, dass Meinungsfreiheit nicht Widerspruchsfreiheit bedeutet.
was du wahrscheinlich nicht kapierst, dass zwar jeder Widerspruch hinzunehmen hat, aber KEINE Benachteiligung oder Bevorzugung wegen seiner geäußerten Meinungen.
Ausnahmen --und hier greift das staatl GEwaltmonopol--- stellen Straftatbestände dar, die im StGB geregelt sind.

Dank cancel un- culture von seiten Linker Extremisten und Radikaler entstanden, wurde in die Gesellschaft getragen, es sei legitim, Menschen wegen ihrer Meinungsäußerungen zu bestrafen, indem man zB ihre Auftritte/Lehrveranstaltungen (Künstler, Uni-Professoren nur stellvertretend genannt) be-und verhindert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 18:17 was du wahrscheinlich nicht kapierst, dass zwar jeder Widerspruch hinzunehmen hat, aber KEINE Benachteiligung oder Bevorzugung wegen seiner geäußerten Meinungen.
Ausnahmen --und hier greift das staatl GEwaltmonopol--- stellen Straftatbestände dar, die im StGB geregelt sind.
Wenn deine Meinung nicht mit den Business Guidelines deines Unternehmens konform geht kannst du ebenfalls mit Benachteiligung rechnen.

Aus Gründen.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Ammianus »

PeterK hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 17:33 Ach was. Ich bin lediglich der Ansicht, dass man den Ostdeutschen, nachdem Gorbatschow sich der DDR entledigt hatte, drei oder vier Jahrzehnte Zeit hätte geben sollen, um sich mit all ihren Errungenschaften aber ohne D-Mark und den Treuhand-Quatsch in Ruhe zu berappeln.
Nur entschieden sich die Ostdeutschen eben demokratisch die neuen Länder zu gründen und dem Bund beizutreten. Es gab in der letzten Volkskammer nur eine Partei, die für eine eigenständige DDR war. Und die hatte genau einen Abgeordneten. Selbst die PDS war für die Wiedervereinigung.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 20:25 Wenn deine Meinung nicht mit den Business Guidelines deines Unternehmens konform geht kannst du ebenfalls mit Benachteiligung rechnen.
Damit bestätigst du, dass die BRD eine GmbH ist :p
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12600
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Frank_Stein »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 18:17 was du wahrscheinlich nicht kapierst, dass zwar jeder Widerspruch hinzunehmen hat, aber KEINE Benachteiligung oder Bevorzugung wegen seiner geäußerten Meinungen.
Ausnahmen --und hier greift das staatl GEwaltmonopol--- stellen Straftatbestände dar, die im StGB geregelt sind.

Dank cancel un- culture von seiten Linker Extremisten und Radikaler entstanden, wurde in die Gesellschaft getragen, es sei legitim, Menschen wegen ihrer Meinungsäußerungen zu bestrafen, indem man zB ihre Auftritte/Lehrveranstaltungen (Künstler, Uni-Professoren nur stellvertretend genannt) be-und verhindert.
Du sagst es. Vor 30 Jahren wäre kein Bürger der ehemaligen DDR auch nur ansatzweise darauf gekommen, dass der Hinweis, dass es nur zwei Geschlechter gäbe, sanktioniert werden könnte.

Ich kann jeden Menschen sehr gut verstehen, der bei dieser Entwicklung nur noch den Kopf schütteln kann und sich in die innere Emigration zurückzieht, weil er auf dieses Affentheater keinen Bock mehr hat.

Natürlich sind viele Menschen von dieser Entwicklung enttäuscht. Dafür sind wir 1989 schließlich nicht auf die Straße gegangen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 20:47 Damit bestätigst du, dass die BRD eine GmbH ist :p
Hab übrigens auch bereits erlebt dass Leute wegen ihrer Meinung aus der Kneipe geflogen sind.

Noch son Beispiel.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von H2O »

Frank_Stein hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 20:57 Du sagst es. Vor 30 Jahren wäre kein Bürger der ehemaligen DDR auch nur ansatzweise darauf gekommen, dass der Hinweis, dass es nur zwei Geschlechter gäbe, sanktioniert werden könnte.

Ich kann jeden Menschen sehr gut verstehen, der bei dieser Entwicklung nur noch den Kopf schütteln kann und sich in die innere Emigration zurückzieht, weil er auf dieses Affentheater keinen Bock mehr hat.

Natürlich sind viele Menschen von dieser Entwicklung enttäuscht. Dafür sind wir 1989 schließlich nicht auf die Straße gegangen.
Offenbar hat sich im Osten aus mir unerfindlichen Gründen ein Hang zu Vereinfachung gesellschaftspolitischer Entwicklungen stärker erhalten als im Westen. Das Ergebnis ist ja auch zu beobachten. Meine Vermutung: Die naturgemäß gleiche Verteilung von Intelligenz in den Nachfolgestaaten des Deutschen Reichs ist durch Abwanderung in die Wohlstandsregionen des Westens ausgedünnt worden, kann im Osten also nicht in gleicher Weise wirksam werden wie im Westen. Die Frage nach den Geschlechtern ist sicher nicht auf männlich/weiblich einzugrenzen. In der guten alten Zeit wurden dann eben die Fehlfarben ausgemustert.

Wofür sind die Menschen der DDR auf die Straße gegangen? Sicher, um endlich so leben zu können, wie die Brüder und Schwestern im Westen. Freiheit ja, die D-Mark aber auch. Die D-Mark mußte im Wettbewerb verdient werden. Das war/ist wohl eine böse Überraschung gewesen. Das hat den Menschen niemand erklärt. Trotz vieler Spendierhosen der Bundesregierung zur Herstellung vergleichbarer Lebensverhältnisse waren viele Betriebe im Wettbewerb nicht zu retten. Das schafft bei den Betroffenen Verbitterung, wenn sie sich mit westlichen Wohlstandregionen vergleichen. Es gibt im Westen auch Regionen, die weniger gut dastehen. Da hauen die Leute ab, entweder als Pendler oder ganz.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 21:43 Hab übrigens auch bereits erlebt dass Leute wegen ihrer Meinung aus der Kneipe geflogen sind.
Man kann einen Staat nicht wirklich mit einem Unternehmen oder einer Kneipe vergleichen. Die Menschen- und Bürgerrechte sind in erster Linie Abwehrrechte gegen den Staat, damit der nicht zu übergriffig wird. Anhängern von randständigen Ideologien ist das natürlich ein Dorn im Auge, die kommen mit der Freiheit der anderen Menschen nicht klar, da heißt es dann nur noch "bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt." Auch verbal.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12600
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Frank_Stein »

H2O hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 06:34 Die naturgemäß gleiche Verteilung von Intelligenz in den Nachfolgestaaten des Deutschen Reichs ist durch Abwanderung in die Wohlstandsregionen des Westens ausgedünnt worden, kann im Osten also nicht in gleicher Weise wirksam werden wie im Westen. Die Frage nach den Geschlechtern ist sicher nicht auf männlich/weiblich einzugrenzen. In der guten alten Zeit wurden dann eben die Fehlfarben ausgemustert.
Ich weiß nicht, wie DU auf diese Idee kommst. Offensichtlich hast Du die PISA-Studien nicht in Deine Überlegungen einbezogen.
Zwischen Bremen und Sachsen liegen 1-2 Schuljahre Unterschied zugunsten von Sachsen.
Das liegt aber nicht vorrangig an den Bremern, sondern vor allem an den vielen Migranten in Bremen.

Falls Du aber bei Deinen Untersuchungen neben Eizelle und Spermien einen weiteren Typ an Geschlechtszellen entdecken solltest, lass es die Welt wissen.


Was die DM betrifft, so waren es ein paar Pappschilder, die bei den Demos in die Luft gehalten worden sind. Ich weiß nicht, ob man dazu im Osten eine Umfrage gemacht hat und wie da die Mehrheiten waren. Ich selbst in meinem jugendlichen Alter konnte mir damals nur schwer vorstellen, dass die Einführung der DM funktionieren könnte. Ich war zufrieden mit den 200 DM, die man 1:1 und 1:5 im Jahr umtauschen konnte.
Ich stimme Dir zu, dass übereilt gehandelt worden ist, aber von beiden Seiten. Vor allen die Lohnangleichung wurde vom Westen aus vorangetrieben. Man hat Gewerkschaftler aus dem Westen angekarrt, um hier die Betriebe zu bestreiken, da die Ossis ihrem Unternehmen nicht schaden wollten, da sie um die wirtschaftliche Lage der Unternehmen bescheid wussten. ... aber das wäre eher Thema in einem eigenen Strang.

Nur so viel:
Der Anteil der AfD- Wähler im Westen ist wesentlich höher, als in den Umfragen dargestellt, wenn man nur jene Menschen betrachtet, die keinen Migrationshintergrund haben. Auch Im Westen gibt es Menschen, die sich um Kultur, Sprache ... Sorgen machen und zusehen, wie das verschwindet.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von H2O »

Alles erst einmal auf seine eigene Weise wahr. Das Ergebnis zeigt aber sehr deutlich, daß die unerfreuliche Entwicklung stattgefunden hat. In Vorpommern erwerben Polen Wohnhäuser und Geschäftsräume, die für einen Apfel und ein Ei zu haben waren... und bauen dort ihre Zukunft auf. Oft noch mit Arbeitsstätten in Stettin und seinem Umland als Pendler. Ich habe nichts dagegen; es ist immer gut, wenn Menschen etwas unternehmen und eine Zukunft gestalten.

Ihre Gedanken zu PISA und den Gründen für sehr mittelmäßiges Abschneiden etwa Bremens sind zwar richtig, aber sie führen dennoch in die Irre. Die schiere Anzahl guter Ergebnisse ist am Ende dann doch ganz ordentlich, und daraus gehen dann die Kräfte hervor, die unser Land weiter bringen. Seit Jahrzehnten...
Corghe
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Corghe »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 09:31 Man kann einen Staat nicht wirklich mit einem Unternehmen oder einer Kneipe vergleichen. Die Menschen- und Bürgerrechte sind in erster Linie Abwehrrechte gegen den Staat, damit der nicht zu übergriffig wird. Anhängern von randständigen Ideologien ist das natürlich ein Dorn im Auge, die kommen mit der Freiheit der anderen Menschen nicht klar, da heißt es dann nur noch "bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt." Auch verbal.
Völlig richtig. Hatte hier einen Diskurs, wo behauptet wurde, ich müsse frei geäußerte Meinungen auf eigenem Grund (Wohnung, Haus, Kneipe, Hausherr allgemein) hinnehmen. Es wurde bestitten, dass ich als Hausherr ohne Angabe von Gründen jeden nach einem Gutdünken entfernen lassen kann bzw. am Zutritt hindern kann. Das Ganze entstand aus einem Anspruch auf Verbreitung der eigenen Meinung.
Corghe
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Corghe »

H2O hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 06:34 Offenbar hat sich im Osten aus mir unerfindlichen Gründen ein Hang zu Vereinfachung gesellschaftspolitischer Entwicklungen stärker erhalten als im Westen. Das Ergebnis ist ja auch zu beobachten. Meine Vermutung: Die naturgemäß gleiche Verteilung von Intelligenz in den Nachfolgestaaten des Deutschen Reichs ist durch Abwanderung in die Wohlstandsregionen des Westens ausgedünnt worden, kann im Osten also nicht in gleicher Weise wirksam werden wie im Westen. Die Frage nach den Geschlechtern ist sicher nicht auf männlich/weiblich einzugrenzen. In der guten alten Zeit wurden dann eben die Fehlfarben ausgemustert.

Wofür sind die Menschen der DDR auf die Straße gegangen? Sicher, um endlich so leben zu können, wie die Brüder und Schwestern im Westen. Freiheit ja, die D-Mark aber auch. Die D-Mark mußte im Wettbewerb verdient werden. Das war/ist wohl eine böse Überraschung gewesen. Das hat den Menschen niemand erklärt. Trotz vieler Spendierhosen der Bundesregierung zur Herstellung vergleichbarer Lebensverhältnisse waren viele Betriebe im Wettbewerb nicht zu retten. Das schafft bei den Betroffenen Verbitterung, wenn sie sich mit westlichen Wohlstandregionen vergleichen. Es gibt im Westen auch Regionen, die weniger gut dastehen. Da hauen die Leute ab, entweder als Pendler oder ganz.
Da waren aber auch gravierende Fehler im Zusammenhang mit dem Beitritt der DDR (das war es, aber nicht das im GG enthaltene Gebot einer Wiedervereinigung -Verfassug, Abstimmkung etc). Mit dem Verfahren, Guthaben und Schulden im Verhältnis 2:1 umzustellen, war das Schicksal der DDR Unternehmen weitgehendst besiegelt. Eine Umstellung auf 5:1 in Verbindung mit einer Sonderwirtschaftszone für die DDR hätte zu einem anderen, letztendlich positiveren Verlauf für die neuen Bundsländer führen können.
Corghe
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Corghe »

Schnitter hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 21:43 Hab übrigens auch bereits erlebt dass Leute wegen ihrer Meinung aus der Kneipe geflogen sind.

Noch son Beispiel.
Als Wirt kann ich jeden, der mir nicht passt, egal aus welchen Gründen, Hausverbot erteilen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31857
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Billie Holiday »

Corghe hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 14:47 Als Wirt kann ich jeden, der mir nicht passt, egal aus welchen Gründen, Hausverbot erteilen.
Auch dem Schwulen oder dem Araber? Wohl kaum.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Corghe
Beiträge: 2351
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Corghe »

Schnitter hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 20:25 Wenn deine Meinung nicht mit den Business Guidelines deines Unternehmens konform geht kannst du ebenfalls mit Benachteiligung rechnen.

Aus Gründen.
In den weitaus meisten Bereichen dürfte Unternehme deine private Meinung egal sein. Allerdings, liegt ein Kündigungsgrund vor (schon immer) wenn du dich unternehmensschädigend äußerst, auch dann, wenn deine Äußerungen der Wahr heit entsprechen. Hat etwas damit zu tun, das Unternehmen privat sind und das Unteernehmen Loyalität voraussetzen kann. Man kann sich auch nicht in einem Unternehmen politisch betätigen (Kündigungsgrund), auch nicht wenn man sich dort nach seiner regulären Arbeitszeit erst einsetzt.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9737
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Seidenraupe »

Corghe hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 14:46 Mit dem Verfahren, Guthaben und Schulden im Verhältnis 2:1 umzustellen, war das Schicksal der DDR Unternehmen weitgehendst besiegelt. Eine Umstellung auf 5:1 in Verbindung mit einer Sonderwirtschaftszone für die DDR hätte zu einem anderen, letztendlich positiveren Verlauf für die neuen Bundsländer führen können.
du meinst, die zahlreichen abbruchreifen Fabrikbuden, wären dann nicht zusammengebrochen?
Du meinst, dass Freilichtmuseum DDR hätte ohne staatliche Repressalien,, ohne Angst vor Stasibespitzelung und der anhaltenden Angst vor äußerster GEwalt durch Polizei, Russenpanzern und Betriebskampfsportgruppen existieren können??

Ohne Strauß -Milliarde (1983) wäre das DDR-Wirtschaftssystem in gefährlicher Weise ein paar Jahre früher implodiert. Es sei erinnert, dass Gorbatschow erst ab 1986 mit Glasnost und Peristroika in der Sowjetunion begann, wass gegen Ende der 1980er Jahre erst die Loslösung vom großen Bruder (ohne Panzer) ermöglichte.

ich lache über Leute, die der romantischen Erzählung folgen, die DDR Wirtschaft wäre bei offenen Grenzen auch nur ein Jahr lang konkurrenzfähig gewesen. Wobei lachen auch weinen meint -- denn soviel Dummheit und Ignoranz ist traurig und gefährlich

Die DDR war im Innersten marode, wirtschaftlich komplett am Ende. Die DDR Mangelverwaltung war komplett am Ende.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Astrocreep2000 »

Seidenraupe hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 14:59 Nur noch rund 40% der Bevölkerung in Deutschland stimmt überein, seine MEinung frei äußern zu können.
Ich finde so eine Aussage wenig aussagekräftig. Aufschlussreich wäre, dann auch bitte genau zu definieren:

- WAS glaube ich, nicht offen sagen zu dürfen?
- In WELCHEM KONTEXT glaube ich, dies nicht tun zu dürfen?
- WELCHE Folgen hätte es KONKRET für mich, wenn ich es dennoch täte?

"Traut" sich jemand hier, das mal mit Inhalt zu füllen?

Anstatt sich hinter einem vielsagenden Raunen ("man darf ja nicht mal mehr ...") zu verstecken?
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9737
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Seidenraupe »

Astrocreep2000 hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 15:18 Ich finde so eine Aussage wenig aussagekräftig.
das ist mir egal
frag bei denen nach, die die Studie/Erhebung gemacht haben
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 09:31 Man kann einen Staat nicht wirklich mit einem Unternehmen oder einer Kneipe vergleichen.
Der Staat hatte mit dem diskutierten Fall (DfB / Fussballstadion) nichts zu tun.
Schnitter
Beiträge: 19157
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 14:49 Auch dem Schwulen oder dem Araber? Wohl kaum.
"Schwul" oder "Araber" sein ist keine Meinung oder Einstellung.

Der Vergleich ist also unsinnig.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von H2O »

Seidenraupe hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 15:31 das ist mir egal
frag bei denen nach, die die Studie/Erhebung gemacht haben
Klar, irgendwelche dahingerotzten Angaben als Tatsache ansehen; das ist natürlich bequemer, als selbst einmal darüber nachzudenken, ob da jemand Unsinn verbreitet. So, wie es @Astrocreep2000 sagt: Welche Meinungsäußerungen sind strafbewehrt? Ich sehe keinerlei Einschränkung, wenn meine öffentliche Äußerung die freie Gesellschaftsordnung nicht infrage stellt. Beim "Re-migrieren" wird's dann natürlich brenzlich... da war doch einmal etwas...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 16:24 Der Staat hatte mit dem diskutierten Fall (DfB / Fussballstadion) nichts zu tun.
Es ging nicht mehr um den DFB, hier ist der Kontext: https://politik-forum.eu/viewtopic.php? ... 4#p5448434
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Astrocreep2000 »

Seidenraupe hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 15:31 das ist mir egal
frag bei denen nach, die die Studie/Erhebung gemacht haben
???

Wie kann man denn dann so eine "Nachricht" begeistert weiterverbreiten, ohne sie zu hinterfragen?

Du müsstest sie ja zuvor zumindest (!) mal mit Deinem eigenen Empfinden abgeglichen haben - was Dich dann in die Lage versetzen sollte, meine Fragen zu beantworten ...
PeterK
Beiträge: 14059
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 14:49 Auch dem Schwulen oder dem Araber? Wohl kaum.
Warum "wohl kaum"? Es spielt doch keine Rolle, ob eine Person, die sich danebenbenimmt, ein homosexueller "Araber" oder z.B. eine rechtsknallende, heterosexuelle "Biodeutsche" ist.

Das regelt IMO auch in Bezug auf Hausverbote das AGG.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9737
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Seidenraupe »

Astrocreep2000 hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 17:49 ???

Wie kann man denn dann so eine "Nachricht" begeistert weiterverbreiten, ohne sie zu hinterfragen?

Du müsstest sie ja zuvor zumindest (!) mal mit Deinem eigenen Empfinden abgeglichen haben - was Dich dann in die Lage versetzen sollte, meine Fragen zu beantworten ...
Wenn du Stöckchen spielen willst, halt dir einen Hund
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Astrocreep2000 »

Seidenraupe hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 18:43 Wenn du Stöckchen spielen willst, halt dir einen Hund
Wenn man sich der Meinung anschließt, dass man in Deutschland "nicht offen seine Meinung äußern" kann, dann sollte man in der Lage sein, dies zu begründen.

Andernfalls ist das doch nichts als warme Luft.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31857
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 16:26 "Schwul" oder "Araber" sein ist keine Meinung oder Einstellung.

Der Vergleich ist also unsinnig.
Lies nochmal den Beitrag, auf den ich geantwortet habe. Offenbar reicht dir der username, um Schnappatmung zu bekommen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten