Quo vadis Türkei ?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

streicher hat geschrieben:(12 Jan 2022, 21:12)

Das habe ich kommen sehen: nun geht Erdogan den unliebsamen Bürgermeister von Istanbul direkt an. Und auch den Bürgermeister von Ankara.
https://m.tagesspiegel.de/politik/praes ... 65014.html
In der Türkei wird inzwischen offen darüber spekuliert, ob ein regulärer Regierungswechsel überhaupt noch möglich ist. Vielleicht ein hübscher Krieg, um einen Vorwand für die Verschiebung der nächsten Wahl zu bekommen? Erstaunlich, wie ruhig die Türken angesichts ihrer jämmerlichen Lage noch sind...

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 18640.html
Slava Ukraini
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von conscience »

Liegestuhl hat geschrieben:(13 Jan 2022, 08:43)

Ja, aber gerade in den weltoffenen Feriengebieten an der türkischen Riviera und der Ägäis leben die meisten Erdogan-Gegner.
Das mag sein. Aber keine Unterstützung für das Erdogan Regime
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Adam Smith »

Kohlhaas hat geschrieben:(13 Jan 2022, 13:31)

Erstaunlich, wie ruhig die Türken angesichts ihrer jämmerlichen Lage noch sind...
Das Osmanische Reich war mal größer als das Römische Reich. Die Deutschen wissen im Gegensatz zu den Türken kaum etwas über das Osmanische Reich. Aber die Türken wissen in der Regel, dass dieses Reich sehr groß und mächtig war. Die meisten Türken möchten aus dieser Vergangenheit heraus, dass die Türkei wieder eine Weltmacht wird, wie die USA oder China im Moment sind. Erdogan strebt den Status einer Supermacht ebenfalls an und aus dem Grund wird Erdogan halt so gut wie bedingungslos unterstützt. Nur kann aus der Türkei keine Macht wie die USA oder China werden. Bisher hat die Aufrüstung ganz gut geklappt, aber nun schadet die massive Aufrüstung nur noch und bewirkt nur noch wenig in Bezug auf die Supermacht Türkei. Trotzdem dürfte es mit diesem Wunsch weitergehen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von streicher »

Kohlhaas hat geschrieben:(13 Jan 2022, 13:31)

In der Türkei wird inzwischen offen darüber spekuliert, ob ein regulärer Regierungswechsel überhaupt noch möglich ist. (...)
Es sieht auch eher danach aus, dass er probiert, im eigenen Land die Situation zu eskalieren, "Bedrohungen" von außen sucht er sich auch. Wenn er in Ankara und Istanbul die Bürgermeister absetzt, wird es nicht ohne Spannungen erfolgen. Und der von dir verlinkte Artikel spricht an, mit welchen scharfen Worten führende Personen anderer Parteien die Politik Erdogans und ihn selbst ins Visier nehmen. Er allerdings hat die Waffengewalt.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von streicher »

Adam Smith hat geschrieben:(13 Jan 2022, 18:05)

Das Osmanische Reich war mal größer als das Römische Reich. Die Deutschen wissen im Gegensatz zu den Türken kaum etwas über das Osmanische Reich. Aber die Türken wissen in der Regel, dass dieses Reich sehr groß und mächtig war. Die meisten Türken möchten aus dieser Vergangenheit heraus, dass die Türkei wieder eine Weltmacht wird, wie die USA oder China im Moment sind. Erdogan strebt den Status einer Supermacht ebenfalls an und aus dem Grund wird Erdogan halt so gut wie bedingungslos unterstützt. (...)
Aber der Rückhalt für Erdogan und sein Regime schwindet doch. Zudem droht der Türkei wirtschaftlich eine prekäre Lage, mit Gefahr der wirtschaftlichen Randlage, sollte die Entwicklung so weiter gehen. Das bedeutet, dass die Türkei eher militärisch noch richtig nennenswert bliebe. Aber wenn ein Großteil der Bevölkerung auch noch die Verarmung droht, sind "Großmacht" und der "Supermacht" als Status weniger als Luftschlösser.
Die Zukunft ist Geschichte.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Adam Smith »

streicher hat geschrieben:(13 Jan 2022, 19:20)

Aber der Rückhalt für Erdogan und sein Regime schwindet doch. Zudem droht der Türkei wirtschaftlich eine prekäre Lage, mit Gefahr der wirtschaftlichen Randlage, sollte die Entwicklung so weiter gehen. Das bedeutet, dass die Türkei eher militärisch noch richtig nennenswert bliebe. Aber wenn ein Großteil der Bevölkerung auch noch die Verarmung droht, sind "Großmacht" und der "Supermacht" als Status weniger als Luftschlösser.
Vernunft vs Reslität. Das gibt es nicht nur in Bezug auf Türken.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

Adam Smith hat geschrieben:(13 Jan 2022, 18:05)

Das Osmanische Reich war mal größer als das Römische Reich. Die Deutschen wissen im Gegensatz zu den Türken kaum etwas über das Osmanische Reich. Aber die Türken wissen in der Regel, dass dieses Reich sehr groß und mächtig war. Die meisten Türken möchten aus dieser Vergangenheit heraus, dass die Türkei wieder eine Weltmacht wird, wie die USA oder China im Moment sind. Erdogan strebt den Status einer Supermacht ebenfalls an und aus dem Grund wird Erdogan halt so gut wie bedingungslos unterstützt. Nur kann aus der Türkei keine Macht wie die USA oder China werden. Bisher hat die Aufrüstung ganz gut geklappt, aber nun schadet die massive Aufrüstung nur noch und bewirkt nur noch wenig in Bezug auf die Supermacht Türkei. Trotzdem dürfte es mit diesem Wunsch weitergehen.
Na, das Römische Reich war dann doch schon eine andere Hausnummer, hat viel länger bestanden und die Welt viel stärker geprägt als das Osmanische Reich. Aber das nur am Rande. Erdogan hätte es zweifellos gern, wenn er als großer Sultan auf gleicher Stufe mit Mächten wie den USA und China auftreten könnte. Das ist aber ein Symptom seines Größenwahns und seiner Entrückung von der Realität. Die Realität sieht so aus, dass eine wachsende Zahl von Menschen in der Türkei sich nur noch mühsam das tägliche Essen leisten können. Erdogan ist dabei, die Türkei zu ruinieren. Gegenwärtig setzt er zu dem Versuch an, alle Oppositionellen als Terroristen oder Putschisten einzustufen und verfolgen zu lassen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er damit Erfolg hat. So dumm sind die Türken nicht. Erdogan ist am Ende. Und das Ende kommt nicht erst bei den nächsten regulären Wahlen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von streicher »

Adam Smith hat geschrieben:(13 Jan 2022, 19:31)

Vernunft vs Reslität. Das gibt es nicht nur in Bezug auf Türken.
Naja, aber hier geht es eben ganz konkret um die Türkei. Und der Türkei geht es gerade unter dem Regime echt nicht gut.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Vongole »

Im Dezember leitete der Europarat einer Strafverfahren gegen die Türkei ein:
Der Europarat hat wegen der anhaltenden Inhaftierung des türkischen Kulturförderers und Menschenrechtsaktivisten Osman Kavala ein Strafverfahren gegen die Türkei eingeleitet. Das Ministerkomitee mit Vertretern der 47 Mitgliedsstaaten forderte in Straßburg die Regierung in Ankara zugleich auf, bis zum 19. Januar ihren Standpunkt darzulegen, wie das Gremium mitteilte.
https://www.dw.com/de/europarat-leitet- ... a-60004037
Nun, Ankara machte seinen Anspruch glasklar:
Seit mehr als vier Jahren sitzt der türkische Menschenrechtsaktivist Osman Kavala im Gefängnis. Am Montag entschied ein Istanbuler Gericht, dass Kavala seine Haft für die Dauer des Prozesses gegen ihn fortsetzen muss. Der Angeklagte selbst blieb der Anhörung wie angekündigt fern. Im vergangenen Oktober hatte der 64-Jährige gesagt, er glaube nicht an einen fairen Prozess und würde deswegen nicht weiter per Videoschalte am Prozess teilnehmen.
https://www.spiegel.de/ausland/osman-ka ... 3e65a0fedb
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

Inflation in der Türkei steigt auf fast 50 Prozent - nach "nur" 36 Prozent im vergangenen Monat. Ich frage mich, wie die Menschen damit noch klarkommen können.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-02/ ... ische-lira
Slava Ukraini
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Adam Smith hat geschrieben:(13 Jan 2022, 18:05)

Das Osmanische Reich war mal größer als das Römische Reich. Die Deutschen wissen im Gegensatz zu den Türken kaum etwas über das Osmanische Reich.
Also das halte ich jetzt aber für normal und erwartbar.
Aber die Türken wissen in der Regel, dass dieses Reich sehr groß und mächtig war. Die meisten Türken möchten aus dieser Vergangenheit heraus, dass die Türkei wieder eine Weltmacht wird, wie die USA oder China im Moment sind. Erdogan strebt den Status einer Supermacht ebenfalls an und aus dem Grund wird Erdogan halt so gut wie bedingungslos unterstützt. Nur kann aus der Türkei keine Macht wie die USA oder China werden. Bisher hat die Aufrüstung ganz gut geklappt, aber nun schadet die massive Aufrüstung nur noch und bewirkt nur noch wenig in Bezug auf die Supermacht Türkei. Trotzdem dürfte es mit diesem Wunsch weitergehen.
Ob man das so pauschal sagen kann? Wie in vielen anderen mehr oder weniger autokratisch regierten Ländern steht die Bevölkerung in den ländlichen Regionen mehrheitlich für den Autokraten und die in den urbanen Regionen volles Rohr und umso mehr dagegen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von schokoschendrezki »

Kohlhaas hat geschrieben:(03 Feb 2022, 16:35)

Inflation in der Türkei steigt auf fast 50 Prozent - nach "nur" 36 Prozent im vergangenen Monat. Ich frage mich, wie die Menschen damit noch klarkommen können.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-02/ ... ische-lira
DIese Meldungen über Inflation und (regierungspolitisch gewollter) Währungs-Abwertung nehme ich seit einigen Wochen oder Monaten schon wahr. Die Erklärung lautet meist: Die Türkei wolle Investoren anlocken. Dass die Türkei zu einem Billiglohnland gemacht werden soll, wird so offen kaum gesagt, aber ich weiß nicht: ist nicht genau das gemeint?

Es steht jedoch (aus meiner Sicht) in totalem Widerspruch zu Erdogans Gigantomanie-Projekten. Atomkraft (in einer äußerst erdbebenunsicheren Region). Der Istanbul-Kanal. Das Gigamegaprojekt. Wo sich Experten schier die Haare raufen über diesen Unsinn. Der geplante 14-Milliarden-schwere Istanbul-Kanal soll einfach das Symbol für eine große mächtige Türkei sein. Schon Mao,Stalin und Hitler waren in nichts so verliebt wie in gigantomanische Technik- und Bauprojekte.

Dabei: Istanbul. In der Liste der Kandidaten für die zu erwartende nächste und verheerendste Naturkatastrophe der Welt steht die Stadt regelmäßig an erster Stelle. Was an ihrer schieren Größe, an ihrer Lage in einer seismisch aktiven Region und an der SOrglosigkeit hinsichtlich der Bausubstanz der Gebäude liegt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben:(03 Feb 2022, 16:35)

Inflation in der Türkei steigt auf fast 50 Prozent - nach "nur" 36 Prozent im vergangenen Monat. Ich frage mich, wie die Menschen damit noch klarkommen können.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-02/ ... ische-lira
Sie werden ihm wohl die Quittung präsentieren, die er erkennbar fürchtet:
Wirtschaftskrise, schlechte Umfragewerte: Vor den Wahlen 2023 bringt sich der türkische Präsident gegen beliebte Rivalen in Stellung. Erdogan spricht von Amtsenthebung.
(.)
Rechtzeitig vor den nächsten Wahlen erwägt Erdogan nun eine Amtsenthebung dieser Rivalen. Zahlen des angesehenen Demoskopie-Instituts MetroPoll belegten vor wenigen Tagen, warum Erdogan Imamoglu und Yavas fürchtet. Auf der MetroPoll-Liste der beliebtesten Politiker des Landes landete Yavas mit mehr als 60 Prozent Zustimmung auf dem ersten Platz, gefolgt von Imamoglu mit knapp 51 Prozent. Den dritten Platz belegte Meral Aksener, Vorsitzende der konservativen Oppositionspartei IYI Parti, mit 38,5 Prozent. Für Erdogan blieb mit 37,9 Prozent Zustimmung nur der vierte Platz.
Eine andere Umfrage zeigte, dass nicht nur Erdogan selbst unbeliebter wird, sondern auch das von ihm eingeführte Präsidialsystem. In der Befragung des Zentrums für Soziopolitische Feldforschung kritisierten 60 Prozent der Teilnehmer das Präsidialsystem als Fehlschlag.
https://www.tagesspiegel.de/politik/pra ... 65014.html
Vermutlich wird Erdogan noch mehr Gefängnisse bauen, um diese ganzen "Staatsfeinde" einzusperren. Dauert nicht mehr lange, dann muss er die Türkei überdachen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von streicher »

Vongole hat geschrieben:(03 Feb 2022, 17:12)

Sie werden ihm wohl die Quittung präsentieren, die er erkennbar fürchtet:

Vermutlich wird Erdogan noch mehr Gefängnisse bauen, um diese ganzen "Staatsfeinde" einzusperren. Dauert nicht mehr lange, dann muss er die Türkei überdachen.
Da braut sich etwas gegen ihn zusammen. Die Opposition möchte das Präsidialsystem wieder kippen und paktiert.
Sechs türkische Oppositionsparteien haben sich auf eine Strategie zur Ablösung von Präsident Recep Tayyip Erdogan verständigt. Gemeinsames Ziel sei, das von Erdogan eingeführte Präsidialsystem abzuschaffen und das Parlament wieder zu stärken, erklärten die Parteivorsitzenden nach einem Treffen. Die Türkei befinde sich in einer der tiefsten politischen und wirtschaftlichen Krisen ihrer Geschichte. Schuld daran sei vor allem die "willkürliche" Führung unter dem Präsidialsystem. Details zur Absprache sollen Ende Februar veröffentlicht werden.
Türkische Opposition paktiert gegen Erdogan
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von streicher »

Für Erdogan sieht es bei den nächsten Wahlen nicht gut aus.
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... grund.html

Der türkische Außenminister trifft sich mit Kadyrow. Was ist das für eine Gratwanderung...
https://www.merkur.de/politik/aussenmin ... 10470.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Tom Bombadil »

streicher hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 11:32 Für Erdogan sieht es bei den nächsten Wahlen nicht gut aus.
Wahrscheinlich plant er schon den nächsten angeblichen Putsch, den er siegreich übersteht :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 09:23 Wahrscheinlich plant er schon den nächsten angeblichen Putsch, den er siegreich übersteht :dead:
Wäre typically Erdi
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 09:23 Wahrscheinlich plant er schon den nächsten angeblichen Putsch, den er siegreich übersteht :dead:
Bei seiner Vergangenheit muss er es wohl auch irgendwie schaffen, Präsident auf Lebenszeit zu werden.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Islamo-Backlash in der Türkei geht weiter:
Erdogan hat der türkischen Pop-Musik den Kampf angesagt – wegen Protestsongs und verletzten Tabus
Nach einer leichtfertigen Bemerkung drohen der Pop-Sängerin Gülsen Colakoglu, bekannt als «Madonna der Türkei», drei Jahre Haft.
Der politische Druck auf die türkische Unterhaltungsbranche steigt.

https://www.nzz.ch/feuilleton/erdogan-h ... obal-de-DE
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 12:22 Der Islamo-Backlash in der Türkei geht weiter:
Erdogan hat der türkischen Pop-Musik den Kampf angesagt – wegen Protestsongs und verletzten Tabus
Vielleicht hat er dafür nicht mehr lange Zeit...

Die Türkei orientiert sich unter Erdogan neu:
Die Türkei ist zwar NATO-Mitglied, wird aber von der EU auf Distanz gehalten. Nun sucht Präsident Erdogan offenbar Verbündete im Osten. Auf dem Treffen der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit erklärt er, dessen Mitglied werden zu wollen, an der Seite Russlands, Chinas und des Iran.
https://www.n-tv.de/politik/Erdogan-pla ... 95727.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34819
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Misterfritz »

streicher hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 20:27 Vielleicht hat er dafür nicht mehr lange Zeit...

Die Türkei orientiert sich unter Erdogan neu:
https://www.n-tv.de/politik/Erdogan-pla ... 95727.html
Das hatte ich auch gelesen.
Ich frage mich allerdings, ob die Türken das wohl mitmachen. So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Türken zu diesem Raum hingezogen fühlen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn Erdogan meint, im Club der Diktatoren besser aufgehoben zu sein, dann soll er doch. Falls er denn noch kann, eine Wahlniederlage 2023 (oder schon früher?) liegt jedenfalls im Bereich des Möglichen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von streicher »

Die VR würde ihn bei der Erhaltung der Diktatur unterstützen. Vielleicht ist das seine Hoffnung.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von streicher »

Das Regime geht rigide gegen "Falschnachrichten" vor.
Das türkische Parlament hat ein umstrittenes Gesetz verabschiedet, das Haftstrafen für die Verbreitung „falscher oder irreführender Nachrichten“ vorsieht. Die Mehrheit der Abgeordneten stimmte am Donnerstagabend dafür, dass Gerichte akkreditierte Journalisten sowie normale Nutzer von Online-Netzwerken zu ein bis drei Jahren Gefängnis verurteilen können. Acht Monate vor der Parlamentswahl verschärft die Regierung damit ihr ohnehin hartes Vorgehen gegen Medien.
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 86405.html
Und wer definiert nun, was Falschnachrichten sind?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Cobra9 »

Erdogan
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34819
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Misterfritz »

Hoffentlich beendet der Wähler im Juni nächsten Jahres diesen Spuk.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von streicher »

Dann wären vielleicht diese Provokationen gegenüber Griechenland auch endlich vorbei.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Dieter Winter »

streicher hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 09:47 Dann wären vielleicht diese Provokationen gegenüber Griechenland auch endlich vorbei.
Mal gesetzt den Fall das würde eskalieren und die Türkei ihre "Ansprüche" in der Ägäis militärisch durchsetzen wollen. Würde dann auch Art. 5 greifen?
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

Dieter Winter hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 17:58 Mal gesetzt den Fall das würde eskalieren und die Türkei ihre "Ansprüche" in der Ägäis militärisch durchsetzen wollen. Würde dann auch Art. 5 greifen?
In Artikel 5 des Nato-Vertrags wird nicht unterschieden, ob der Angreifer der Nato angehört oder nicht. Rein formal betrachtet, würde so eine Situation die Türkei in eine Zwickmühle bringen: Einerseits würde sie angreifen, andererseits wäre sie aufgrund des Natovertrags zum Beistand gegenüber Griechenland verpflichtet. Bescheuerte Situation, stimmts?

Der Fall wird aber sicher nicht eintreten. Sollten da wirklich direkte Konflikte hochkochen, wären neben Griechenland auch noch andere Nationen betroffen, die keine Nato-Unterstützung nötig haben, um sich gegen "Übergriffigkeiten" der Türkei zu "verwahren". Daraus wird kein Nato-Fall. Bevor es dazu kommt, wird Erdogan erkennen, dass er ein kleiner Dackel ist, der am Bein eines Elefanten rumzunagen versucht. Er kann das Maul gar nicht weit genug aufreißen, um das Elefantenbein überhaupt reinzubekommen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9569
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Seidenraupe »

streicher hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 11:30 Das Regime geht rigide gegen "Falschnachrichten" vor.
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 86405.html
Und wer definiert nun, was Falschnachrichten sind?
Zur Wahl stehen:
Erdogan
ein internet mob
die Meinung der breiten Bevölkerungsmehrheit
die Presse
die Gerichte.

beim allerersten Überfliegen von ""rigide gegen "Falschnachrichten""" dachte ich, es gäbe in Deutschland ein neues Gesetz gegen Coronaleugner, Schwurbler und Querdenker. :D

wie man sich täuschen kann....
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 18:12 In Artikel 5 des Nato-Vertrags wird nicht unterschieden, ob der Angreifer der Nato angehört oder nicht. Rein formal betrachtet, würde so eine Situation die Türkei in eine Zwickmühle bringen: Einerseits würde sie angreifen, andererseits wäre sie aufgrund des Natovertrags zum Beistand gegenüber Griechenland verpflichtet. Bescheuerte Situation, stimmts?
Orban in Ungarn würde wg. Artikel 5 sein Veto einlegen.
Die Erdogan-Türkei und Orban würden sich dann Putin-Russland, Belarus und dem Iran zuwenden.
Die Touristen aus Belarus, Russland und dem Iran gelten in der Türkei und auch bei den Kellnern in den türkischen Hotels als hoch attraktiv. Die werfen nur so mit Geld um sich: Voidka für alle, Champagner für alle, Krimsekt für alle, Kaviar für alle! Und damit Allah das alles nicht sieht, werden die Fensterläden geschlossen und die Vorhänge zugezogen.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Dieter Winter »

Kohlhaas hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 18:12 Bescheuerte Situation, stimmts?
M.W. hat jeder Staat die Entscheidung, ob und wie er sich ggf. beteiligt. Die USA haben nach 9/11 auch den Art. 5 in Kraft gesetzt, oder?
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kohlhaas »

Dieter Winter hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 19:45 M.W. hat jeder Staat die Entscheidung, ob und wie er sich ggf. beteiligt. Die USA haben nach 9/11 auch den Art. 5 in Kraft gesetzt, oder?
Stimmt genau. Nach 9/11 haben die USA sich auf Artikel 5 berufen. So kam es dazu, dass zum ersten Mal der Nato-Fall ausgerufen wurde.

ABER!:

- Es war keineswegs sicher, dass alle Nato-Mitglieder dem Ruf der USA Folge leisten würden. Es hätte durchaus Mitglieder der Nato geben können, die der Meinung waren, dass das gar kein Nato-Fall war. Ich habe von Staatsrecht jetzt zu wenig Ahnung, um sagen zu können, ob für die Ausrufung des Nato-Falls "Einstimmigkeit" erforderlich ist. Oder krasser formuliert: Ist es wirklich so, dass ein Nato-Staat nur den Nato-Fall ausrufen muss, damit alle anderen Nato-Mitglieder automatisch verpflichtet sind, ohne jede weitere Nachfrage Beistand zu leisten? Ich bezweifele das eher. Da spielen Paragraph 6 (wann tritt der Nato-Fall überhaupt ein???) und vermutlich noch viele andere Regelungen des Natovertrags eine Rolle.

- Wenn dann die Gültigkeit von Paragraph 5 anerkannt wird, sind zwar alle Bündnispartner zum Beistand verpflichtet. Welchen Umfang ihr Beistand hat, entscheiden die Bündnispartner aber immer noch ganz allein und autonom. Auch dafür ist Afghanistan ein Lehrbeispiel. Der Natofall ist (zum ersten und bisher einzigen mal) anerkannt worden. Es haben sich aber keineswegs alle 30 Nato-Mitglieder an den Kämpfen in Afghanistan beteiligt. Jedes einzelne Mitgliedsland hat ganz individuell entschieden, ob es Beistand leisten kann und welchen Umfang dieser Beistand haben kann.

Nimmt man diese beiden Punkte zusammen, könnte ein eingefleischter Putinese oder Erdoganese daraus schließen, dass die Nato ein zahnloser Tiger ist. Jeder Mitgliedsstaat kann ja schließlich jederzeit frei entscheiden, ob ein Nato-Fall überhaupt vorliegt und ob er beim Vorliegen mitmischen will. So ist das aber natürlich nicht. Deshalb kackt Putin sich die Hosen voll, dass die Nato in der Ukraine eingreifen könnte.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34819
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Misterfritz »

Auch die Türkei setzt wohl auf das Mittel, mit Konfrontation gegen den Nachbarn Griechenland von innenpolitischen Problemen abzulenken.
»Wir könnten plötzlich eines Nachts kommen«
Spannungen mit Athen – Erdoğan fordert Neutralität von Deutschland
In der Krise zwischen Griechenland und der Türkei hat sich Kanzler Scholz zuletzt auf die Seite Athens gestellt. Der türkische Präsident reagierte darauf nun bei einem Anruf – mit einer Forderung.
https://www.spiegel.de/ausland/tuerkei- ... ee0a63f138
Ich hoffe nur, dass das Kapitel Erdogan nächstes Jahr beendet wird....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 08:39 Auch die Türkei setzt wohl auf das Mittel, mit Konfrontation gegen den Nachbarn Griechenland von innenpolitischen Problemen abzulenken.

Ich hoffe nur, dass das Kapitel Erdogan nächstes Jahr beendet wird....
Der Mann ist echt anstrengend. Die wirtschaftlichen Entwicklungen - die Preise galoppieren noch schneller - spielen gegen ihn. Bei der Wahl im kommenden Jahr könnte es knapp aussehen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von streicher »

Die AKP hat im Vergleich zur letzten Parlamentswahl deutlich an Zuspruch verloren. Bis 25.11. sind hier aktuell die Umfrageergebnisse:
https://de.statista.com/statistik/daten ... rkei-2023/
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34819
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Misterfritz »

streicher hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 22:54 Die AKP hat im Vergleich zur letzten Parlamentswahl deutlich an Zuspruch verloren. Bis 25.11. sind hier aktuell die Umfrageergebnisse:
https://de.statista.com/statistik/daten ... rkei-2023/
Deshalb wurde schonmal Erdogans grösster Konkurrent zu einer zweieinhalbjährigen Freiheitsstrafe verurteilt.
Erdoğans wichtigster Gegner
Türkisches Gericht verurteilt Istanbuler Bürgermeister Imamoğlu zu Freiheitsstrafe
Istanbuls Bürgermeister Ekrem Imamoğlu gilt als Erdoğans Hauptkontrahent bei den kommenden Wahlen. Nun hat ein Gericht den Politiker zu zwei Jahren und sieben Monaten Gefängnis verurteilt.
https://www.spiegel.de/ausland/tuerkei- ... b88dd8dacd
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 17:44 Deshalb wurde schonmal Erdogans grösster Konkurrent zu einer zweieinhalbjährigen Freiheitsstrafe verurteilt.
Einmal will er noch antreten und auf keinen Fall verlieren. Die Gründe dafür dürften reichlich sein.
Die Zukunft ist Geschichte.
elmore
Beiträge: 2877
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von elmore »

Die Türkei scheint weiterhin Schweden für eine Zustimmung zum NATO-Beitritt - in meinen Augen - inakzeptable Bedingungen auf's Auge drücken zu wollen, die darin gipfeln, daß sich Schweden verpflichtet, jede/n an die Türkei auszuliefern, den/die Erdogans Unrechtsstaat zum Terroristen erklärt(e).

Da hilft wohl nur, dann eben Geduld zu haben, selbst wenn es länger dauern sollte mit dem schwedischen NATO-Beitritt. Natürlich wären auch ökonomische und finanzielle Daumenschrauben gegen die Türkei nicht ungeeignet, damit dieser kleine, größenwahnige, Erdogan in den Mülleimer der türkischen und europäischen Geschichte etwas schneller versenkt werden kann.

Aber wenn es länger dauert, auch kein Problem. Solange man diesem Willkürjustiz-Sultan Erdogan nicht nachgibt...und ihn leise und ohne Getöse am ausgestreckten Arm wirtschaftlich, rüstungspolitisch und finanziell darben und hungern lässt.
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Osmanenvorwien
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Jan 2023, 07:29

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Osmanenvorwien »

Wieso ist Erdogans Staat ein Unrechtsstaat nur weil wir Türken nicht mit der Terrorgruppe PKK kuscheln möchten wie die deutschen das tun????
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von streicher »

Osmanenvorwien hat geschrieben: So 1. Jan 2023, 11:31 Wieso ist Erdogans Staat ein Unrechtsstaat (...)
Von Erdogan als Staatsoberhaupt und von seinem Regime halten hier einige verständlicherweise nichts. Das haben hier einige User gut begründet. Du kannst ja mal gerne das Forum durchforsten und fündig werden.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7139
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Eiskalt »

In Schwedens Hauptstadt Stockholm hängen Aktivisten eine Puppe auf, die den türkischen Präsidenten Erdogan darstellen soll. In Ankara ist man sauer. Der Botschafter wird einbestellt, geplante Treffen werden abgesagt. Vor allem wird das Veto gegen den NATO-Beitritt Schwedens erneut ins Spiel gebracht.
https://www.n-tv.de/politik/Erdogan-Pup ... 43509.html

Ein erneuter Beweis, dass die Türkei eigentlich nicht in die Nato gehört und kein Partner ist.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34819
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Misterfritz »

Eiskalt hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 18:11 Ein erneuter Beweis, dass die Türkei eigentlich nicht in die Nato gehört und kein Partner ist.
Für die Türkei gilt das, was auch für Immobilien gilt:
Lage, Lage, Lage.

Vor Fall des eisernen Vorhanges war die Türkei das einzige NATO-Land mit Zugang zum Schwarzen Meer. Und jetzt hat sie immer noch die Kontrollen über die Zufahrt zum Schwarzen Meer.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7139
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Eiskalt »

Misterfritz hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 18:26 Für die Türkei gilt das, was auch für Immobilien gilt:
Lage, Lage, Lage.

Vor Fall des eisernen Vorhanges war die Türkei das einzige NATO-Land mit Zugang zum Schwarzen Meer. Und jetzt hat sie immer noch die Kontrollen über die Zufahrt zum Schwarzen Meer.
Ja. Leider
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34819
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Misterfritz »

Ich dachte immer, die Türkei sei eigentlich ein säkulärer Staat - rein rechtlich gesehen.
Koran in Den Haag zerrissen
Türkei bestellt niederländischen Botschafter ein
Ein islamfeindlicher Aktivist hat in Den Haag einen Koran zerrissen. Nun musste der Botschafter des Landes in der Türkei vorstellig werden.
https://www.spiegel.de/ausland/koran-in ... bbebea9066
Was passiert eigentlich, wenn in einem muslimischen Land eine Bibel zerrissen wird? (Wobei mir beide Werke gleich egal sind...)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 15:18 Was passiert eigentlich, wenn in einem muslimischen Land eine Bibel zerrissen wird? (Wobei mir beide Werke gleich egal sind...)
Vielleicht reagieren darauf religiöse Verbände. Aber in den letzten Jahren ist mir eine solche Nachricht nicht untergekommen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von streicher »

Bülent Mumay sieht Erdogan als kommenden Verlierer der Wahlen im Mai in der Türkei. Laut seinem Artikel geht es der Bevölkerung der Türkei wirklich nicht gut.
Beispiel:
Dieses Land ist nicht mehr in der Lage, seine Kinder satt zu bekommen. Seit Erdogan die Regierung übernahm, lautet seine Empfehlung an die Bürger, mindestens drei Kinder zu bekommen. Wer auf ihn gehört hat, rauft sich jetzt die Haare. Und Jungverheiratete denken „mindestens dreimal“ nach, was das Kinderkriegen angeht, weil sie kaum selbst über die Runden kommen. Laut der offiziellen Statistik ist die Geburtenrate auf den tiefsten Punkt der letzten zwanzig Jahre gesunken. Die durchschnittliche Geburtenrate ist auf 1,7 gefallen. Kein Wunder, denn laut offiziellen Zahlen sind 7,3 Millionen der 23 Millionen Kinder in der Türkei von Armut und Mangelernährung betroffen. Die Studie eines Bildungsverbands ergab sogar, dass 44 Prozent der Schulkinder unter Mangelernährung und Armut leiden.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... ageIndex_3
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1589
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von peterkneter »

streicher hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 09:18 Bülent Mumay sieht Erdogan als kommenden Verlierer der Wahlen im Mai in der Türkei. Laut seinem Artikel geht es der Bevölkerung der Türkei wirklich nicht gut.
Beispiel: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... ageIndex_3
Erdogan versucht den "Starken Mann" zu mimen. Härte gegen Schweden und die EU und gleichzeitig Abgrenzung zu Russland...
Laut Umfragen liegt Erdogan immernoch vorn:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Opinion ... l_election
Würde mich wirklich wundern, wenn das Ergebnis anders ausfallen sollte. Und wenn ja, denke ich nicht, dass es einen reibungslosen Übergang geben würde.... Wer ist der Gegenkandidat? Oder entscheidet sich das erst in der 2. Runde?
elmore
Beiträge: 2877
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:57

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von elmore »

Misterfritz hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 15:18 Ich dachte immer, die Türkei sei eigentlich ein säkulärer Staat - rein rechtlich gesehen.

Was passiert eigentlich, wenn in einem muslimischen Land eine Bibel zerrissen wird? (Wobei mir beide Werke gleich egal sind...)
Türken halten sich nicht mit dem Zerreißen einer Bibel auf, sie bringen lieber gleich die Christen um.

Das Verhalten besonders von Erdogan und der regierenden AKP, sich über einen zerissenen Koran aufzuregen ist einfach nur eine insgesamt nationalistisch christenfeindliche und fortwährende Bedrohung und rechtliche Ausgrenzung/Verfolgung/Diskriminierung chtislicher Minderheiten.
Seit dem Genozid an dem christlichen Armenien hat sich an der staatlich geduldeten und gewollten Gewalt und Hetze gegen Christen nichts geändert.
Vor allem nicht durch Erdogan.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

https://www.hss.de/download/publication ... tik_10.pdf

Zitat aus vorstehender Quelle:
Tiefpunkte dieser Entwicklung waren die Ermordung des katholischen Geistlichen Andrea Santoro während des Gebets (26. Februar 2006, Trabzon / griech. Trapezunta), des katholischen Bischofs Luigi Padovese (3. Juni 2010, Isken- derun) durch seinen Leibwächter,27 die Messer- attacken auf die greisen katholischen Geistlichen Pierre Bruinessen (73 Jahre, Samsun, 3. Juli 2006) und Adriano Franchini (65 Jahre, Izmir, 16. De- zember 2007) sowie die rituelle Schächtung von drei evangelischen Christen in Malatya am 18. April 2007 nach stundenlangem Foltern. Die für den symbolträchtigen 29. Mai 2013 geplante Ermordung des Ökumenischen Patriarchen Bar- tholomaios I. in Istanbul konnte von der Polizei rechtzeitig verhindert werden.28
Putin ist kein Politiker, sondern ein krimineller Schwerverbrecher. Wie Israel sich wehrt, ist nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34819
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Misterfritz »

peterkneter hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 09:34Wer ist der Gegenkandidat? Oder entscheidet sich das erst in der 2. Runde?
Der aussichtsreichste Gegenkandidat, der Bürgermeister von Istanbul, wurde von Erdogan ja schon vorsorglich ins Gefängnis geworfen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten