Blick nach Russland Sammelstrang

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

Bobo hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 22:34 Hat dir nicht gefallen?
Es war jetzt nicht sooo informativ. Dass es Frauen wie Maria, die ihre Söhne im Krieg hat, gibt, ist nicht wirklich etwas neues. Dass Ehefrauen um ihre Männer bangen, auch nicht. Und, dass Russen anscheinend patriotische Veranstaltungen lieben, ist irgendwie auch nicht neu.
Das Problem bei solchen Filmen ist ja immer: Es werden zu wenige Menschen portraitiert/interviewt, als das das wirkliche Rückschlüsse zulassen könnte. Klar, wir können annehmen, dass eine Mehrheit in Russland wie Maria denkt - aber wissen wir das wirklich?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von sünnerklaas »

Bobo hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 22:33 Gern geschehen. Mir gefiel die Ausgewogenheit. Deutlich realisticher als die ekligen alten Weiber ein paar Beiträge später. Gibt vielleicht doch noch Hoffnung für Russland.
Ich glaube, Putinismus ist eine Altersfrage. Putinismus ist eine Krankheit, die v.a. einen kleinen Teil die Generation Ü50/Ü60 befällt.

Schau mal hier:



Während die Leute auf Seiten der Ukraine alle Altersgruppen umfassen, sind auf Seiten der Putinversteher auch da nur alte Leute: Ü50/Ü60.
Und das ist kein Einzelfall: Putinversteher sind von der Altersgruppe her homogen, Unterstützer der Ukraine dagegen von der Altersgruppe heterogen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 22:43 Und, dass Russen anscheinend patriotische Veranstaltungen lieben, ist irgendwie auch nicht neu.
Das ist denen während der Sowjetzeit so eingebläut bzw. eingeprügelt worden.
Als mein Sohn in den 90ern im Kindergarten war, hatten wir kurzzeitig eine Kindergärtnerin aus Kasachstan da. Da mussten die Kindergartenkinder morgens in Reih und Glied zum Appell antreten, stramm stehen und Meldung machen. Ich kann eins sagen: die war nicht lange da. Das Gastspiel war sehr schnell beendet.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 22:43 Ich glaube, Putinismus ist eine Altersfrage. Putinismus ist eine Krankheit, die v.a. einen kleinen Teil die Generation Ü50/Ü60 befällt.
In Russland?
Nicht unbedingt. Die Armee ist in vielen Gebieten der einzige (einzig sichere) Arbeitgeber, der dazu nicht schlecht zahlt. Es gibt also für viele junge Männer eigentlich keine Alternative. Und solange es keinen Krieg gab, hat man auch nicht ansatzweise hinterfragt, warum man eigentlich zur Armee geht. Bei einigen Wenigen mag ein Umdenken eingesetzt haben, trotzdem dürften bei den Meisten, die sich der Armee durch Ausreise entzogen haben, weniger die Verurteilung des Krieges als die eigene Sicherheit im Vordergrund gestanden haben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 22:52 In Russland?
Nicht unbedingt. Die Armee ist in vielen Gebieten der einzige (einzig sichere) Arbeitgeber, der dazu nicht schlecht zahlt. Es gibt also für viele junge Männer eigentlich keine Alternative.
Gut - diesen Umstand sollte man beachten.
Putins Pauperismus-Politik in der Wirtschafts- und Regionalpolitik ist eine wesentliche Triebfeder.
Aber zumindest für die Putin-Fans hierzulande sage ich: das ist eine Altersfrage.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 22:56 Aber zumindest für die Putin-Fans hierzulande sage ich: das ist eine Altersfrage.
Mir wäre neu, dass Dummheit, Blindheit und nicht nachdenken am Alter festzumachen wäre. Vielleicht liegt es einfach daran, dass Rentner mehr Zeit zum Demonstrieren haben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 22:43 Es war jetzt nicht sooo informativ. Dass es Frauen wie Maria, die ihre Söhne im Krieg hat, gibt, ist nicht wirklich etwas neues. Dass Ehefrauen um ihre Männer bangen, auch nicht. Und, dass Russen anscheinend patriotische Veranstaltungen lieben, ist irgendwie auch nicht neu.
Das Problem bei solchen Filmen ist ja immer: Es werden zu wenige Menschen portraitiert/interviewt, als das das wirkliche Rückschlüsse zulassen könnte. Klar, wir können annehmen, dass eine Mehrheit in Russland wie Maria denkt - aber wissen wir das wirklich?

Der rote Faden zeigt dennoch auf, dass auch anfängliche Kriegsunterstützer in Russland umdenken können. Derzeit gibt es ja kaum Möglichkeiten in russ. Wohnzimmer zu schauen oder Bürger vor der Kamera offen reden zu hören.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

Bobo hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 23:19 Der rote Faden zeigt dennoch auf, dass auch anfängliche Kriegsunterstützer in Russland umdenken können. Derzeit gibt es ja kaum Möglichkeiten in russ. Wohnzimmer zu schauen oder Bürger vor der Kamera offen reden zu hören.
Du siehst da also eine positive Entwicklung? Hmmm, nein, dieser Eindrucke wurde bei mir nicht erzeugt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 22:59 Mir wäre neu, dass Dummheit, Blindheit und nicht nachdenken am Alter festzumachen wäre. Vielleicht liegt es einfach daran, dass Rentner mehr Zeit zum Demonstrieren haben.
Nein - ich beobachte die Szene der Putinversteher schon ziemlich lange. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass bei den Putinverstehern fast nur Ältere dabei sind. Die sind altersmäßig homogene Masse. Jüngere sind zwar dabei, aber dann doch in einer extremen Minderheit,
Wenn ich mir Pro-Ukraine-Veranstaltungen ansehe, sehe ich, dass da alle Altersgruppen mit dabei sind. Das ist altersmässig einmal der komplette Querschnitt der Gesellschaft.
Mach mal den Selbstversuch und schau Dir das auch in Live an. Du wirst echt staunen.
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 23:22 Du siehst da also eine positive Entwicklung? Hmmm, nein, dieser Eindrucke wurde bei mir nicht erzeugt.
Man muss den Beitrag auch unter dem Aspekt der Dauerberieselung durch die Propaganda sehen, denke ich.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Darkfire »

Bobo hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 22:34 Hat dir nicht gefallen?
Ich liebe solche Dokus :) :)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

Interessanter Artikel, der die Zukunft Russlands düster zeichnet.
Putins Niederlage ist besiegelt: Warum Russland der Verlierer des Ukraine-Kriegs sein wird
https://www.merkur.de/politik/analyse-r ... 23548.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 10:08 Interessanter Artikel, der die Zukunft Russlands düster zeichnet.
Dem ist nicht viel hinzuzufügen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von sünnerklaas »

Bobo hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 23:42 Man muss den Beitrag auch unter dem Aspekt der Dauerberieselung durch die Propaganda sehen, denke ich.
...und der sowjetischen Erziehung. Indoktrination hat in Russland eine sehr lange Tradition. Es ist schwer, da dann raus zu kommen. Westdeutschland konnte das nach 1945, denn da gab es eine in Teilen Jahrhunderte alte republikanische Tradition in den Freien Reichsstädten, auch die Reformen, die unter Napoleon durchgeführt wurden und selbst im Zeitalter der Restauration nicht zurückgenommen wurden, waren 1945 schon rund 140 Jahre alt. Auch ist man nach 1848 zur Brachialzensur der Presse zurückgekehrt. Das alles waren Anknüpfungspunkte, mit denen man 1945 arbeiten konnte. Solche Anknüpfungspunkte sehe ich in Russland nicht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 10:08 Interessanter Artikel, der die Zukunft Russlands düster zeichnet.
Das sieht nicht gut aus für Russland, selbst wenn die Russen Putin verjagen würden, haben sie nichts mehr im Angebot, was Europa wirklich braucht. Dazu muss aber die Energiewende gelingen und ich hege immer noch Zweifel daran, dass unsere Politiker das hinbekommen, ohne uns zu ruinieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 11:12 Das sieht nicht gut aus für Russland, selbst wenn die Russen Putin verjagen würden, haben sie nichts mehr im Angebot, was Europa wirklich braucht. Dazu muss aber die Energiewende gelingen und ich hege immer noch Zweifel daran, dass unsere Politiker das hinbekommen, ohne uns zu ruinieren.
Man hat in D, ja in Europa schon einmal eine harte Energiewende hinbekommen: infolge der Erfahrungen aus dem 1. Weltkrieg ging es da sehr schnell weg von der dezentralen Dampfkraftnutzung, die direkt mechanische Anlagen antrieb, hin zur flächendeckenden Nutzung der Elektrizität. Im Weserbergland und im Mittelweserraum hat man zwischen 1918 und 1920 in Rekordzeit ein Versorgungsnetz aufgebaut, an das selbst viele periphere Dörfer angeschlossen waren. Die Elektrizität wurde in insgesamt 5 Wasserkraftwerken gewonnen: am Bremer Weserwehr, am Wehr bein Intschede, dem Werra-Wehr in Hannoversch-Münden sowie den Wasserkraftwerken an der Eder- und der Diemeltalsperre.
Das ist absolut phänomenal, in was für einer Rekordzeit da Hochspannungsleitungen - selbst bei Trassen in schwierigstem Terrain - und die dazugehörigen Transformatorenanlagen gebaut wurden. Mitten im Chaos der Revolution, der Nachrkriegszeit und der gleichzeitig grassierenden Spanischen Grippe.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

Dazu fällt einem nichts mehr ein - ausser kotzen ...

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 15:07 Dazu fällt einem nichts mehr ein - ausser kotzen ...

Tourismus ist zurzeit nicht, also sind das Orks, die in Frankreich leben und freien Zugang zu Informationen haben! Das ist besonders ekelhaft und macht sie zu Orks abseits der Front.

Die haben keine Ahnung, was sie ihrem Volk antun. Ich sah gerade erst ein Video, in dem ein junger Ork den starken Mann in der Öffentlichkeit spielte und von einem gleialtrigen Ukrainer mit einem Schlag in den Schlaf geschickt wurde. Ich weiß das Land nicht, aber die Orks spielen ein gefährliches Spiel, wenn sie sich weiter so in der Öffentlichkeit gebärden.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7139
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Eiskalt »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 20:52 Hier mal etwas - da wird sichtbar, wie "Menschen auf der Straße" denken. Vor allem die Älteren, also die aus der Generation Putins haben es nicht so mit dem Internet, sie informieren sich ausschließlich über das Staatsfernsehen und den Staatsrundfunk:



Dieser Generation ist die Haltung im wahrsten Sinne des Wortes eingeprügelt worden, sie fügen sich widerspruchslos und übernehmen alles, was ihnen vorgekaut wird. Alles diene einem Großen Ganzen. Deshalb nehmen sie es auch hin, in Holzhütten zu hausen, in Häusern ohne Gasanschluss, weil das Väterchen im Kreml Gas lieber ins Ausland verkauft.

Nicht nur die, selbst die Soldaten die schwer verwundet wurden:
Hunderte Russen befinden sich in der Ukraine in Kriegsgefangenschaft. WELT durfte die zentrale Einrichtung an einem geheimen Ort im Westen des Landes besuchen und mit Inhaftierten sprechen. Auffällig ist eine Gemeinsamkeit dieser Männer.

Oder ein Mittvierziger aus dem Ural, mit einer dicken Brille, der noch alle Gliedmaßen hat und sich die Sowjetunion zurückwünscht.

Wie bei Ihor. Der 45-Jährige sitzt in der Werkstatt, richtet sich die Papiervorlagen mit der rechten Hand zurecht, nimmt einen Pinsel, tunkt ihn in Kleister und bestreicht einige Stellen. Der Ärmel seines linken Arms ist in die Jacke gesteckt, den Arm gibt es nicht mehr. „Eine Granate“, sagt er lapidar. Er ist überzeugt: Alle arbeiten daran, Russland zu zerstören. In Frieden sei er in die Ukraine gekommen – nur eben mit der russischen Armee.
Man könne doch in Frieden zusammenleben, ist Ihor überzeugt. Allerdings müssten die Ukrainer einsehen, dass sie Russen seien.
https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... daten.html
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von sünnerklaas »

Eiskalt hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 10:35 Nicht nur die, selbst die Soldaten die schwer verwundet wurden:



https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... daten.html
Da muss ich an einen Schwerkriegsversehrten in der Nachbarschaft meines Elternhauses denken: der hatte im 2. Weltkrieg einen Arm und beide Beine ab Oberschenkel verloren. Der wollte immer noch in den Krieg gegen die Alliierten ziehen. Er hatte bis zu seinem Tod nichts gelernt. Ich kann mich auch daran erinnern, dass der selbst unter stramm rechten Veteranen aus dem 2. Weltkrieg als kompletter Idiot galt, der nichts, aber auch gar nichts verstanden hätte.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Ammianus »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 11:39 Da muss ich an einen Schwerkriegsversehrten in der Nachbarschaft meines Elternhauses denken: der hatte im 2. Weltkrieg einen Arm und beide Beine ab Oberschenkel verloren. Der wollte immer noch in den Krieg gegen die Alliierten ziehen. Er hatte bis zu seinem Tod nichts gelernt. Ich kann mich auch daran erinnern, dass der selbst unter stramm rechten Veteranen aus dem 2. Weltkrieg als kompletter Idiot galt, der nichts, aber auch gar nichts verstanden hätte.
Es gibt auch Leute, für die war ihre Zeit in der NVA (die sogenannte "Nationale Volksarmee" der DDR) die schönste Zeit ihres Lebens. Ekliger als dort konnte man diesen Unrechtsstaat nicht erleben. Wie auch in der Sowjetarmee und deren heutigen Nachfolger gab es dort die absolut brutale Unterdrückung der unteren Jahrgänge. Widerwärtig hoch drei das Ganze.
Dazu die Offiziere, die teilweise bereits auf der Offiziersschule ihren riesigen Fehler, sich für 25 Jahre zu verpflichten, erkannt hatten und das dann mit Alkohol betäubten.

Ich würde mich nicht wundern, wenn in der russischen Armee auch heute noch sich über 100 Mann einen Schlafsaal teilen, sich auf offenen Hockklos erleichtern, 2 Soldaten einen Nachtschrankgroßen Spind für ihre Privatsachen haben. So jedenfalls erlebte ich es Ende der 70er bei einem Besuch bei den "Freunden". Die Zustände bei der NVA erschienen einen da fast schon paradiesisch. Da kommt einfach nichts Gutes bei raus. Das macht böse Sachen mit den Menschen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7139
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Eiskalt »

sünnerklaas hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 11:39 Da muss ich an einen Schwerkriegsversehrten in der Nachbarschaft meines Elternhauses denken: der hatte im 2. Weltkrieg einen Arm und beide Beine ab Oberschenkel verloren. Der wollte immer noch in den Krieg gegen die Alliierten ziehen. Er hatte bis zu seinem Tod nichts gelernt. Ich kann mich auch daran erinnern, dass der selbst unter stramm rechten Veteranen aus dem 2. Weltkrieg als kompletter Idiot galt, der nichts, aber auch gar nichts verstanden hätte.
Was war denn der Verständnisunterschied zwischen ihm und den strammrechten Veteranen?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von sünnerklaas »

Eiskalt hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 18:25 Was war denn der Verständnisunterschied zwischen ihm und den strammrechten Veteranen?
Der war selbst denen zu doof.
Herbert183
Beiträge: 333
Registriert: Do 28. Jul 2022, 14:17

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Herbert183 »

Ammianus hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 12:14 Es gibt auch Leute, für die war ihre Zeit in der NVA (die sogenannte "Nationale Volksarmee" der DDR) die schönste Zeit ihres Lebens. ..
Sind selbst jetzt noch organisiert unterwegs im "Verband zur Pflege der Traditionen der Nationalen Volksarmee und der Grenztruppen der DDR" und haben gerade den 67. Jahrestag der Gründung der NVA gefeiert
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Ammianus »

Herbert183 hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 20:06 Sind selbst jetzt noch organisiert unterwegs im "Verband zur Pflege der Traditionen der Nationalen Volksarmee und der Grenztruppen der DDR" und haben gerade den 67. Jahrestag der Gründung der NVA gefeiert
Und dann natürlich noch die Mauermörder. Und in Russland kommen der Staatschef und der orthodoxe "Papst" aus deren Stasi. Aber es gibt auch reichlich Russen - wenn auch keine Mehrheit - die diese Zustände hassen wie die Pest und sich, wie viele Ukrainer, ganz etwas anders wünschen. Und gerade dieser Umstand sorgt dafür, dass Putin seine vollen Windeln stündlich wechseln muss und eben auch diesen Krieg angefangen hat.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

In Russland brennt es mal wieder.
A coke and gas plant in Russia’s Moscow Oblast caught fire after an explosion overnight on March 5, the Russian Telegram channel Mash reported.
“Big fire at Moskoks (Moscow Coke and Gas Plant) in Vydne. At first, an explosion was heard, after which a pillar of flame rose 20 meters high,” the message on the Mash channel reads.
https://english.nv.ua/nation/coke-and-g ... 08623.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Darkfire »

Herbert183 hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 20:06 Sind selbst jetzt noch organisiert unterwegs im "Verband zur Pflege der Traditionen der Nationalen Volksarmee und der Grenztruppen der DDR" und haben gerade den 67. Jahrestag der Gründung der NVA gefeiert
Wir hatten doch einen von denen hier im Forum, also zumindest hat er dann Videos von alten DDR Paraden gepostet.

Später fand man ihn dann immer in den Threads welche gerade von der Querfront beackert wurden.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

Was wir hier ja schon immer nicht nur vermutet sondern laut ausgesprochen haben, wird durch russischen Soziologen bestätigt.
+++ 06:45 Russischer Soziologe: "Gesellschaft erwies sich als verkommener, unterwürfiger und passiver" +++
Der bekannte russische Soziologe und Leiter des Lewada-Zentrums, Lew Gudkow, ist entsetzt von der Reaktion seiner Landsleute auf den Krieg: "Ich war schockiert über das Ausmaß der Zustimmung zu diesem Krieg. Ich hatte eine viel schärfere und negativere öffentliche Reaktion auf die Kriegserklärung erwartet", sagt er dem Journal "Nowaja Polscha". "Die Gesellschaft erwies sich als verkommener, unterwürfiger und passiver." Den Zustand der russischen Gesellschaft könne man amoralisch nennen. Das Lewada-Zentrum ist das einzige unabhängige Meinungsforschungsinstitut in Russland,.
https://www.n-tv.de/politik/08-09-Munz- ... 43824.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von sünnerklaas »

Ammianus hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 20:31 Und dann natürlich noch die Mauermörder. Und in Russland kommen der Staatschef und der orthodoxe "Papst" aus deren Stasi. Aber es gibt auch reichlich Russen - wenn auch keine Mehrheit - die diese Zustände hassen wie die Pest und sich, wie viele Ukrainer, ganz etwas anders wünschen. Und gerade dieser Umstand sorgt dafür, dass Putin seine vollen Windeln stündlich wechseln muss und eben auch diesen Krieg angefangen hat.
Und mehr noch: er ist dazu verdammt, die Strukturen seiner ineffektiven Armee nicht zu verändern, sondern er muss sie zementieren. Nicht, dass irgendwelche Leute meinen, sich gegen ihn zu solidarisieren. Er muss stets dafür Sorge tragen, dass sich große Teile spinnefeind sind und am besten nicht einmal miteinander reden.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 08:48 Was wir hier ja schon immer nicht nur vermutet sondern laut ausgesprochen haben, wird durch russischen Soziologen bestätigt.
Wir hatten auch hier im Forum Leute, die Russland als "große europäische Kulturnation" gefeiert und gepriesen haben. Und zwar nach Kriegsbeginn.
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Bobo »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 11:12 Das sieht nicht gut aus für Russland, selbst wenn die Russen Putin verjagen würden, haben sie nichts mehr im Angebot, was Europa wirklich braucht. Dazu muss aber die Energiewende gelingen und ich hege immer noch Zweifel daran, dass unsere Politiker das hinbekommen, ohne uns zu ruinieren.
Da sagst du was. So sollen wir alle Stromer fahren. Noch vor dem Ansatz würde der Steompreis vervielfacht. Von den Ladesäulen nicht zu sprechen. Schliessen nur zehn Millionen Heimkehrer ihre Fahrzeuge nach Feierabend zum Laden an, fackeln die Kraftwerke ab.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

Wie stehen die Russen zu Krieg und Putin?
Interessanter Artikel - der vor Allem zeigt, dass man in Russland das selbst Denken wohl aufgegeben hat.
Groll und Verachtung
Was denken die Russen über den Krieg?

https://www.n-tv.de/politik/Was-denken- ... 53750.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von streicher »

Der WWF ist in Russland nun ebenfalls als "ausländischer Agent" eingestuft worden.
11:16 Uhr: https://www.n-tv.de/politik/11-16-Russl ... 43824.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

Putin schafft die "freundschaftlichen Beziehungen" zu den Exsowjetstaaten ab - ob er sich das wohl so vorgestellt hat?
Da können Lawrow und Putin noch so sehr drohen. :D

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von streicher »

Die Wagner-Truppen sind von Litauen als "Terrororganisation" eingestuft worden.
12:42 Uhr: https://www.n-tv.de/politik/12-42-Litau ... 43824.html
Das Parlament in Litauen stuft die russische Söldner-Gruppe Wagner als Terrororganisation ein. Das Votum fällt einstimmig. Wagner wird vorgeworfen, in der Ukraine systematisch schwere Verbrechen zu begehen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

Aprilscherz auf russisch?
Neue Rekrutierungswelle in Russland? Moskau sucht 400.000 neue Soldaten
Update vom 15. März, 13.37 Uhr:
Das russische Verteidigungsministerium wird offenbar zum 1. April einen neuen Rekrutierungsprozess von Vertragssoldaten starten. Das Ziel der russischen Militärführung soll es dabei sein, 400.000 neue Soldaten anzuwerben. Das berichtete das russische Rundfunkangebot „Radio Free Europe“ am Mittwoch. Dem Bericht zufolge soll das russische Verteidigungsministerium bereits Dokumente an diverse Regionen geschickt haben, mit der Anzahl an Verträgen, die dort unterzeichnet werden sollen.

Bei der russischen Teilmobilisierung im vergangenen Herbst wurden knapp 300.000 neue Soldaten eingezogen. Die neuen Ziele des russischen Verteidigungsministeriums würden also deutlich über der letzten Rekrutierungswelle liegen. Verteidigungsminister Sergei Schoigu hatte im Januar erklärt, dass die Zahl der russischen Streitkräfte innerhalb von drei Jahren auf 1,5 Millionen anwachsen soll.
https://www.merkur.de/politik/ukraine-a ... 41752.html
Da wird sicherlich Freude bei den jungen Männern aufkommen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 17:57 Aprilscherz auf russisch?


Da wird sicherlich Freude bei den jungen Männern aufkommen.
Am Ende wird man den männlichen Teil der Altersgruppe zwischen ca. 18 und 40 ausgerottet bzw. verheizt und durch den Fleischwolf gedreht haben. Alle dann entweder tot oder Krüppel. Am Ende haut Putin dann mit dem, was in der Staatskasse noch da ist, ab.
Ansonsten: wird wohl, wenn das nicht hinhaut, schon bald die nächste Teilmobilmachung geben. Oder vielleicht gleich eine Generalmobilmachung inkl. Alle Männer an die Front. Zum Totschießen lassen.
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 18:06 Am Ende wird man den männlichen Teil der Altersgruppe zwischen ca. 18 und 40 ausgerottet bzw. verheizt und durch den Fleischwolf gedreht haben. Alle dann entweder tot oder Krüppel. Am Ende haut Putin dann mit dem, was in der Staatskasse noch da ist, ab.
Ansonsten: wird wohl, wenn das nicht hinhaut, schon bald die nächste Teilmobilmachung geben. Oder vielleicht gleich eine Generalmobilmachung inkl. Alle Männer an die Front. Zum Totschießen lassen.
Das mit dem Aprilscherz wird wohl stimmen. Putin kann nicht ernsthaft glauben, daß Menschenmassen gegen Hightech Waffen irgendwas ausrichten können. Wenn er überhaupt welche findet. Obwohl, wer weiß wieviel so doof sind, wie das Beispiel. Gingen die 400.000 auch noch drauf, ist Putins Schicksal klar. Man wird ihn in Russland zum Tode verurteilen und hinrichten. Oder vorher schon absetzen. Die Militärs könnten fürchten, Putins Schicksal zu teilen, weil sie ihn nicht gestoppt und zugesehen haben
Zuletzt geändert von Bobo am Mi 15. Mär 2023, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von sünnerklaas »

Bobo hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 19:19 Man wird ihn in Russland zum Tode verurteilen und hinrichten. Oder vorher schon absetzen. Die Militärs könnten fürchten, Putins Schicksal zu teilen, weil sie ihn nicht gestoppt und zugesehen haben
Wobei ein festgesetzter Putin eine Verhandlungsbasis nach einem verlorenen Ukraine-Krieg sein könnte. Das Angebot: Putin und ebenfalls ggf. festgesetzte Getreue werden als Zeichen des Guten Willens von RU an die UN ausgeliefert und in Den Haag vor ein internationales Tribunal gestellt.
Ich vermute allerdings, dass Putin sich entweder rechtzeitig absetzt, z.B. in den Iran, nach Syrien, Kuba oder Venezuela - oder Suizid begeht.
Vielleicht holt man ihn aber auch aus irgendeinem Erdloch raus.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 17:57 Aprilscherz auf russisch?
Da wird sicherlich Freude bei den jungen Männern aufkommen.
Gehen die jetzt auch an die Schulen wie Wagner?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

Rostow am Don

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Bobo »

Ein weiteres Puzzle Stück zum Verständnis wie es um die russ Armee steht.



Ein Exsoldat. Als wir einmarschierten, musste ich an die deutschen Soldaten denken, die...
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5676
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Darkfire »

Bobo hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 11:55 Ein weiteres Puzzle Stück zum Verständnis wie es um die russ Armee steht.
Laut Wagenknecht, Schwarzer und Co sind die doch sicher wenn sie sich ergeben ?

Das passiert wenn man sich Menschen wie Putin ergibt, man wird dann einfach in den nächsten Krieg geschickt.
Die besetzten Donbassrepubliken sind von Wehrfähigen Männern fast entvölkert.

Sich einem Kriegslüsternen Eroberer zu ergeben, heißt das man dann für ihn Kämpfen muss.
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Bobo »

Darkfire hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 13:35
Das passiert wenn man sich Menschen wie Putin ergibt, man wird dann einfach in den nächsten Krieg geschickt.
Die besetzten Donbassrepubliken sind von Wehrfähigen Männern fast entvölkert.

Sich einem Kriegslüsternen Eroberer zu ergeben, heißt das man dann für ihn Kämpfen muss.
Putins letzte Hoffnung sind Menschenmassen. Die Ari ist weitgehend leer geschossen, die Panzer Truppe wurde plattgeklopft, neue Panzer sind nur halbgar, weil man zwar fahren schnell lernt, aber effektiv und taktisch klug kämpfen viel Zeit braucht, und wenn es mies läuft, gegen überlegene Panzer gefahren werden muss. So taugen die T Modelle eher zum Fluchtfahrzeug.

Und so könnte Putins letzte Waffe, die Menschenmassen, seinen Untergang gar beschleunigen.

Was am Ende vom Tage übrig bleibt, zeigt das Ende des Beitrages.
Zuletzt geändert von Bobo am Do 16. Mär 2023, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 17:33 Wie stehen die Russen zu Krieg und Putin?
Interessanter Artikel - der vor Allem zeigt, dass man in Russland das selbst Denken wohl aufgegeben hat.
Ich denke, diese Beiträge verfolgen die Absicht, genau diese Stimmung hier zu erzeugen, um Putins, Propaganda mit dem richtigen Hintergrund (westliche Reaktionen) zur Glaubwürdigkeit zu verhelfen.

Es gibt reichlich Denkverweigerer, aber auch nicht wenige, die Putins plumpen Propaganda Züge durchschauen! Vor allem in der jüngeren Generation.

Und so frisst sich Putins Krieg selbst, denn das Kanonenfutter besteht vor allem aus Denkverweigerer! Und weil die draufgehen, verschiebt sich die Situation mit jedem toten Ork weiter in die Gegenrichtung.
Zuletzt geändert von Bobo am Fr 17. Mär 2023, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Orks raus aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

Meanwhile in Moskau:
Steven Seagal, de-Gaulle-Enkel, italienische Prinzessin
Putinfreunde treffen sich in Moskau zum ersten »Russophilen-Kongress«
Im Moskauer Puschkin-Museum traf sich die »Internationale Bewegung der Russophilen« zu einem Propaganda-Kongress: eine Zusammenkunft von Verschwörungsideologen, C-Promis – und Russlands Außenminister Lawrow.
https://www.spiegel.de/ausland/steven-s ... d58300bcc3
Teilnehmerliste merken und in die Ar******h-Kiste packen!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 23:19 Meanwhile in Moskau:

Teilnehmerliste merken und in die Ar******h-Kiste packen!
Merken? Soweit kommt's noch :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Kohlhaas »

Vongole hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 23:32 Merken? Soweit kommt's noch :D
Sehe ich genauso. Wen interessiert Steven Segul?

Man sollte Chuck Norris beauftragen, die ganze Sache zu lösen. Wäre vielleicht völkerrechtswidrig, aber das ist ja erstmal egal. Der Mann hat mit einem Festnetz-Telefon alle Pokemons gefangen, kann bei Durchfall furzen und trägt Cowboys-Stiefel, die aus echten Cowboys gemacht sind.
Slava Ukraini
Panarin
Beiträge: 6580
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Panarin »

2021 wurde die Menschenrechtsorganisation Memorial von Putin verboten. Letztes Jahr bekam sie für ihre Arbeit den Friedensnobelpreis. Jetzt gehen die Kreml-Faschisten gegen führende Mitglieder vor und wollen sie anscheinend endgültig hinter Gitter bringen:
Vorwurf: "Armee-Diskreditierung"

Russland leitet Verfahren gegen Memorial-Mitarbeiter ein


Am Morgen durchsuchen russische Polizisten die Wohnungen von mindestens neun Mitgliedern der Menschenrechtsorganisation Memorial. Gegen einen von ihnen, Oleg Orlow, leiten die russischen Behörden auch ein Strafverfahren ein. Der Vorwurf: "Öffentliche Aktivitäten zur Diskreditierung" der russischen Streitkräfte.

Die Behörden in Russland haben ein Strafverfahren gegen ein führendes Mitglied der Menschenrechtsorganisation Memorial wegen "Diskreditierung" der in der Ukraine kämpfenden Streitkräfte eingeleitet. In einer auf Telegram veröffentlichten Nachricht erklärte Memorial, Oleg Orlow werde wegen "öffentlicher Aktivitäten zur Diskreditierung" der russischen Streitkräfte strafrechtlich verfolgt.

Sollte er angeklagt werden, droht ihm eine lange Haftstrafe. Zuvor hatte die Polizei der Organisation zufolge bei mindestens neun ihrer Mitglieder oder deren Angehörigen Hausdurchsuchungen vorgenommen, darunter auch bei Orlow und ihrem Vorsitzenden, Jan Ratschinski. Mehrere von ihnen seien nach den Durchsuchungen auf die Polizeiwache gebracht worden, hieß es. Dies geschah den Angaben zufolge im Zuge des Anfang März gegen Memorial eröffneten Verfahrens wegen "Rehabilitierung des Nationalsozialismus". Die russischen Behörden beschuldigen Memorial demnach, in ihre Liste der Opfer sowjetischer Repressionen die Namen von drei Nazi-Kollaborateuren aufgenommen zu haben.

Die 1989 gegründete Organisation dokumentierte 30 Jahre lang die Verbrechen der früheren Sowjetunion, indem sie Dokumente sammelte, Ausstellungen organisierte und Druck auf den Staat zur Anerkennung seiner Verantwortung ausübte. Zugleich setzte sich Memorial für die Verteidigung der Opfer von Menschenrechtsverletzungen in ganz Russland ein. Vor dem Hintergrund verschärfter Maßnahmen gegen kritische Stimmen kurz vor dem Angriff auf die Ukraine ordnete die russische Justiz Ende 2021 die Auflösung der Organisation an.

Ein Jahr später wurde Memorial mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Nach der Bekanntgabe des Preises 2022 hatte Oleg Orlow gesagt, er empfinde "ständigen Schmerz und Scham angesichts der Gräuel, die die (russische) Armee in einem souveränen Nachbarland verübt". Der Nobelpreis "gibt dir Möglichkeiten und Inspiration, um weiterzuarbeiten", sagte er. Er sei aber "kein Schutz".
https://www.n-tv.de/politik/Russland-le ... 01990.html
Bobo
Beiträge: 10896
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 10:41

Re: Blick nach Russland Sammelstrang

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 10:33 2021 wurde die Menschenrechtsorganisation Memorial von Putin verboten. Letztes Jahr bekam sie für ihre Arbeit den Friedensnobelpreis. Jetzt gehen die Kreml-Faschisten gegen führende Mitglieder vor und wollen sie anscheinend endgültig hinter Gitter bringen:
Interessant. Der Wahlkampf beginnt. Das nennt man Wahlkampf Vorbereitung im Putin Stile. Gibt es überhaupt einen Gegen Kandidaten außerhalb der Gefängnisse? Außer Medwedew?
Orks raus aus der Ukraine!
Antworten