Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrnehmung

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Fadamo »

schelm » So 27. Sep 2015, 18:07 hat geschrieben: Man könnte eine vergnügliche TV Show machen,

Flüchtling Big Brother. :D
Die Einschaltquoten würden einen Rekord erzielen.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Nichtwähler »

Fadamo » 28.09.2015, 07:11 hat geschrieben:

Flüchtling Big Brother. :D
Die Einschaltquoten würden einen Rekord erzielen.
Mit einer entsprechenden Besetzung ganz sicher.

Man beginnt in der Realität schon, darüber nach zu denken, ob man die Menschen/Flüchtlinge nach Kulturellen und Religiösen Unterschieden trennt. Selektion?

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 76272.html

Weiterführend in diesen Gedanken wird man auch die Einheimische Bevölkerung von den Flüchtlingen trennen?

Wie ist dann Integration möglich, oder entwickeln sich damit Parallelstaaten im Lande?
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Billie Holiday »

Nichtwähler » Mo 28. Sep 2015, 07:23 hat geschrieben:
Mit einer entsprechenden Besetzung ganz sicher.

Man beginnt in der Realität schon, darüber nach zu denken, ob man die Menschen/Flüchtlinge nach Kulturellen und Religiösen Unterschieden trennt. Selektion?

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 76272.html

Weiterführend in diesen Gedanken wird man auch die Einheimische Bevölkerung von den Flüchtlingen trennen?

Wie ist dann Integration möglich, oder entwickeln sich damit Parallelstaaten im Lande?
nach Geschlechtern muß auch getrennt werden, junge alleinreisende Frauen sind Freiwild :dead:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Nichtwähler
Beiträge: 3033
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 09:17
user title: Freiheit statt Sozialismus !
Wohnort: meist Europa, sonst die ganze Welt

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Nichtwähler »

Billie Holiday » 28.09.2015, 07:32 hat geschrieben:
nach Geschlechtern muß auch getrennt werden, junge alleinreisende Frauen sind Freiwild :dead:
Ja natürlich, hatte ich vergessen.

Und wie steht`s dann mit Arm und Reich und Dumm und Gebildet?
Zuletzt geändert von Nichtwähler am Mo 28. Sep 2015, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.
( Aldous Huxley )
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38551
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von relativ »

Ist das nicht dieselbe die hier schon zig mal für die Gewaltbereitschaft der Flüchtlinge herhalten musste? :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von nichtkorrekt »

Agesilaos Megas » So 27. Sep 2015, 21:08 hat geschrieben:
Was fürchtest Du konkret? Dass Du als Christ, ich bin ja keiner, das Ziel radikaler Leute aus dem IS werden wirst? Oder hast Du eher Sorgen, dass der Weg nach Europa für die Flüchtenden eine Qual ist und die Vermutung, dass sie gar von Strömungen und Parteiungen unterwandert werden könnten, sie dauerhaft stigmatisiert?
Menschen die angeblich vor Krieg und Gewalt geflohen sind und schon mit anderen Flüchtlingen aus ihren Heimatländern nicht in Frieden leben können nur weil sie Christen sind, werden wohl auch kaum mit der einheimischen Bevölkerung auf Dauer friedlich zusammenleben.
relativ » Mo 28. Sep 2015, 11:55 hat geschrieben: Ist das nicht dieselbe die hier schon zig mal für die Gewaltbereitschaft der Flüchtlinge herhalten musste? :D
Nein der Fall war aktuell, das war gestern:

http://www.taz.de/Gefluechtete-in-Kasse ... /!5236087/
Mehrere Hundert Menschen verschiedener Nationalitäten waren an der stundenlangen Auseinandersetzung beteiligt, wie die Polizei am Abend mitteilte. Die Beteiligten schlugen unter anderem mit Stöcken aufeinander ein und versprühten Reizgas.

[...]

Am Mittag sei es während der Essenausgabe in der Kantine zunächst zu einer Rangelei zwischen zwei Bewohnern gekommen, berichtete ein Polizeisprecher. Dieser Streit habe am frühen Nachmittag zu einer Auseinandersetzung zwischen Pakistanern und Albanern geführt. Jeweils rund 60 Menschen seien aufeinander losgegangen. Acht seien dabei verletzt worden. Die Polizei habe die Lage zunächst beruhigt.

Am Abend eskalierte die Gewalt erneut. Diesmal hätten sich 70 auf der einen und 300 Menschen auf der anderen Seite gegenübergestanden, sagte der Polizeisprecher. Erst nach mehreren Stunden sei es der Polizei gelungen, die Lage unter Kontrolle zu bringen. Festnahmen habe es keine gegeben.
Wie kommen "Geflüchtete" eigentlich dazu, sich Reizgas zu beschaffen? Aus einem Kriegsgebiet fliehen und als erstes in ein Waffengeschäft gehen, oder wo sonst kann man Reizgas kaufen? Vor allem, was haben Albaner und Pakistaner hier verloren? Nunja zumindest aus einem Kriegsgebiet kommen sie nicht (von wegen Waffengeschäft vorhin).
Zuletzt geändert von nichtkorrekt am Mo 28. Sep 2015, 13:14, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38551
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von relativ »

nichtkorrekt » Mo 28. Sep 2015, 12:02 hat geschrieben: Menschen die angeblich vor Krieg und Gewalt geflohen sind und schon mit anderen Flüchtlingen aus ihren Heimatländern nicht in Frieden leben können nur weil sie Christen sind, werden wohl auch kaum mit der einheimischen Bevölkerung auf Dauer friedlich zusammenleben.
Hat die Annahme eine objektive/sachliche Logik, oder entspringt sie deinen Vorurteilen? Vermutlich werden nur wenige Menschen dieser verfeindeten Gruppen jemals beste Freunde, hast du davor Angst?


Nein der Fall war aktuell, das war gestern:
http://www.taz.de/Gefluechtete-in-Kasse ... /!5236087/

Scheint ja ein Problemflüchtlingslager zu sein. Ich Frage mich nur, um bei deiner beschriebenen Logik und Argumentation zu bleiben, welchen historischen und aktuellen verfeindeten Bezug Pakistani und Albaner zueinander haben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von nichtkorrekt »

relativ » Mo 28. Sep 2015, 12:43 hat geschrieben: Hat die Annahme eine objektive/sachliche Logik, oder entspringt sie deinen Vorurteilen? Vermutlich werden nur wenige Menschen dieser verfeindeten Gruppen jemals beste Freunde, hast du davor Angst?
Scheinbar bist du schwer von Begriff und kannst nicht von 12 bis Mittag denken, aber ich versuche es mit einer Analogie:

Stell dir vor in einem Flüchtlingslager leben mehrheitlich indische Hindus und wenige indische Moslems, die indischen Moslems essen Kühe und die Hindus wollen sie dafür lynchen weil ihnen Kühe heilig sind. Nun leben wir in einem Land in dem die meisten Menschen u.a. auch Kühe essen, wenn nun diese hypothetischen Hindus derart feindselig gegenüber ihren eigenen Landsleuten sind nur weil sie Kühe essen, dann werden sie diese Feindseligkeit auch gegenüber den Einheimischen an den Tag legen, weil sie Kühe essen, das wäre zumindest logisch, das Gegenteil wäre schizophren.

Bist du mental in der Lage diese Analogie zu verstehen und weißt du was das Wort bedeutet? Nichts gegen Hindus btw.
Scheint ja ein Problemflüchtlingslager zu sein. Ich Frage mich nur, um bei deiner beschriebenen Logik und Argumentation zu bleiben, welchen historischen und aktuellen verfeindeten Bezug Pakistani und Albaner zueinander haben.
Ich weiß nicht welche Rolle das spielen soll bzw. worauf du anspielst, bedenklich ist die Gewaltaffinität der Zugewanderten, wobei man hier dazu sagen muss, dass es eben keine Syrer waren, wobei die Syrer bis dato nur ein Drittel der Flüchtlinge ausmachen, vll. sollte man sich überlegen, den Rest konsequenter abzuschieben, dann bräuchte man auch keine Wohnungen zu beschlagnahmen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38551
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von relativ »

nichtkorrekt » Mo 28. Sep 2015, 13:18 hat geschrieben: Scheinbar bist du schwer von Begriff und kannst nicht von 12 bis Mittag denken, aber ich versuche es mit einer Analogie:

Stell dir vor in einem Flüchtlingslager leben mehrheitlich indische Hindus und wenige indische Moslems, die indischen Moslems essen Kühe und die Hindus wollen sie dafür lynchen weil ihnen Kühe heilig sind. Nun leben wir in einem Land in dem die meisten Menschen u.a. auch Kühe essen, wenn nun diese hypothetischen Hindus derart feindselig gegenüber ihren eigenen Landsleuten sind nur weil sie Kühe essen, dann werden sie diese Feindseligkeit auch gegenüber den Einheimischen an den Tag legen, weil sie Kühe essen, das wäre zumindest logisch, das Gegenteil wäre schizophren.

Bist du mental in der Lage diese Analogie zu verstehen und weißt du was das Wort bedeutet? Nichts gegen Hindus btw.
Scheinbar scheinst du genau in so einer Analogie zu leben. ;)

Ich weiß nicht welche Rolle das spielen soll bzw. worauf du anspielst, bedenklich ist die Gewaltaffinität der Zugewanderten, wobei man hier dazu sagen muss, dass es eben keine Syrer waren, wobei die Syrer bis dato nur ein Drittel der Flüchtlinge ausmachen, vll. sollte man sich überlegen, den Rest konsequenter abzuschieben, dann bräuchte man auch keine Wohnungen zu beschlagnahmen.
nichtkorrekt » Mo 28. Sep 2015, 12:02 hat geschrieben:
Menschen die angeblich vor Krieg und Gewalt geflohen sind und schon mit anderen Flüchtlingen aus ihren Heimatländern nicht in Frieden leben können nur weil sie Christen sind, werden wohl auch kaum mit der einheimischen Bevölkerung auf Dauer friedlich zusammenleben.
Darauf spielte ich natürlich an, denn dies war deine Argumentation, aber diese Analogie hatte nix mit den vorgängen in den Flüchtlingsheim zu tun. Also muessen da wohl andere Gründe eine Rolle gespielt haben. Ob es jetzt die Gewaltaffinität , welches du Flüchtlingen hier pauschal andichten möchtest, war oder andere Gründe hatte, weiß man doch noch nicht...oder?
Ich Tippe mal auf eine zufällige Streiterrei anhand von ortlichen Begebenheiten bzw. persönlichen negativer Affinität, welche sich dann aufgeschaukelt hat.
Desweiteren ist es in hunderten weiteren Flüchtlingsunterkünfte in ganz Deutschland eher ruhig bzw. hört man nix von ähnlichen Ausschreitungen, trotz gewaltiger Enge. Also da eine Analogie zu einer weit verbreiteten Gewaltaffinität der Flüchtlinge herzustellen, bedarf es schon eines ziemlich dicken Brettes vorm Kopf.
Zuletzt geändert von relativ am Mo 28. Sep 2015, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von nichtkorrekt »

Das eine Mal sind es Muslime die sich gegen Christen zusammenrotten, dass andere Mal sind es mutmaßliche Muslime die sich aus nichtigen Gründen Massenschlägereien liefern, beides eine Seite derselben Medaille in meinen Augen, diese Konflikte spiegeln nämlich genau die Ausgangslage in der islamischen Welt wider und legen die Befürchtung nahe, dass sie hier das selbe Chaos stiften werden wie in ihrer Heimat.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von bakunicus »

relativ » Mo 28. Sep 2015, 14:45 hat geschrieben: Scheinbar scheinst du genau in so einer Analogie zu leben. ;)

Also da eine Analogie zu einer weit verbreiteten Gewaltaffinität der Flüchtlinge herzustellen, bedarf es schon eines ziemlich dicken Brettes vorm Kopf.
das sippenhaft-denken bekommst du aus den köpfen der rechtsaußen nicht weg ...
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38551
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von relativ »

nichtkorrekt » Mo 28. Sep 2015, 13:53 hat geschrieben:Das eine Mal sind es Muslime die sich gegen Christen zusammenrotten, dass andere Mal sind es mutmaßliche Muslime die sich aus nichtigen Gründen Massenschlägereien liefern, beides eine Seite derselben Medaille in meinen Augen, diese Konflikte spiegeln nämlich genau die Ausgangslage in der islamischen Welt wider und legen die Befürchtung nahe, dass sie hier das selbe Chaos stiften werden wie in ihrer Heimat.
Dann wollen wir als Menschen und Rechtsstaat, mal alles dafür tun, daß sie dies, wovor sie geflüchtet sind, hier eben nicht ausleben wollen...gelle.
Zuletzt geändert von relativ am Mo 28. Sep 2015, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70379
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 » So 27. Sep 2015, 21:23 hat geschrieben: Ach was und du siehst eine Rentenkrise,
teilst die Hysterie im Gesundheitswesen und
siehst einen reallistischen Verteilungskampf.
Und weiter?
Wo sind unsere antworten?
Die sind Zukunft.

die Antwort lautet :

Bescheidenheit bei den Leistungsarmen...
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von schelm »

TV Tipp, 21 Uhr Hart aber Fair, Abdel Samad auf der Gästeliste.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von nichtkorrekt »

schelm » Mo 28. Sep 2015, 19:47 hat geschrieben:TV Tipp, 21 Uhr Hart aber Fair, Abdel Samad auf der Gästeliste.
Schaue es auch gerade, ich habe das Gefühl, dass die Berichterstattung gegenüber dem Islam und der neuerlichen Masseneinwanderung in den Mainstreammedien massiv an Schärfe zunimmt, auch das Special zu den Flüchtlingsausschreitungen in NRW im WDR (?) nach der Tagesschau.

Das lässt mehrere Schlüße zu: Entweder die Eskalation ist politisch gewollt und die Politik hat diese Zustände absichtlich herbeigeführt und wiegelt nun Deutsche und Ausländer gegeneinander auf, oder Politik & Medien sind durch die massive Probleme die die islamische Masseneinwanderung mit sich bringt selbst überrascht und drehen sich nun um 180° oder die Berichterstattung dient in diabolischer Weise der völligen Täuschung und Verwirrung der Massen.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von schelm »

nichtkorrekt » Mo 28. Sep 2015, 20:58 hat geschrieben:
Schaue es auch gerade, ich habe das Gefühl, dass die Berichterstattung gegenüber dem Islam und der neuerlichen Masseneinwanderung in den Mainstreammedien massiv an Schärfe zunimmt, auch das Special zu den Flüchtlingsausschreitungen in NRW im WDR (?) nach der Tagesschau.

Das lässt mehrere Schlüße zu: Entweder die Eskalation ist politisch gewollt und die Politik hat diese Zustände absichtlich herbeigeführt und wiegelt nun Deutsche und Ausländer gegeneinander auf, oder Politik & Medien sind durch die massive Probleme die die islamische Masseneinwanderung mit sich bringt selbst überrascht und drehen sich nun um 180° oder die Berichterstattung dient in diabolischer Weise der völligen Täuschung und Verwirrung der Massen.
Ich denke eher, es handelt sich um den Zauberlehrlingeffekt - man erkennt langsam realistisch wo Grenzen an Aufnahme und Integration innerhalb kleiner Zeitfenster liegen.

Einige erstaunliche Dinge sind passiert 1. - Plasberg räumte beispielsweise ein, für diesen Klartext wäre man noch vor 2 Jahren in die rechte Ecke gestellt geworden.

Ich hätte mir hier mal ein Innehalten gewünscht, einen kurzen Moment der Reflexion, was das eigentlich bedeutet für jene, die hingegen seit vielen Jahren Klartext reden ( wollen ), die nicht aus der rechten Ecke kommen, aber massivst von der politisch korrekten Gesellschaft dorthin gestellt wurden bzw. immer noch werden - und wenn dieser Effekt aus der Sendung, diese Millisekunden einer erahnten Erkenntnis, wieder verpufft sind, auch wieder hin gestellt werden, es sei denn, die künftige Realität lässt sich nicht mehr schön reden.

2. Wenn man in die Gesichter anderer Gäste aufmerksam geschaut hat, immer dann, wenn Abdel Samad sprach, konnte man faktisch eine Mischung aus Dankbarkeit und Erleichterung erkennen, weil er aussprach, was nur er als Migrant aussprechen darf ohne von der PC mit den üblichen Keulen niedergemacht werden zu können.
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Agesilaos Megas »

nichtkorrekt » Mo 28. Sep 2015, 13:02 hat geschrieben:
Menschen die angeblich vor Krieg und Gewalt geflohen sind und schon mit anderen Flüchtlingen aus ihren Heimatländern nicht in Frieden leben können nur weil sie Christen sind, werden wohl auch kaum mit der einheimischen Bevölkerung auf Dauer friedlich zusammenleben.



Nein der Fall war aktuell, das war gestern:

http://www.taz.de/Gefluechtete-in-Kasse ... /!5236087/



Wie kommen "Geflüchtete" eigentlich dazu, sich Reizgas zu beschaffen? Aus einem Kriegsgebiet fliehen und als erstes in ein Waffengeschäft gehen, oder wo sonst kann man Reizgas kaufen? Vor allem, was haben Albaner und Pakistaner hier verloren? Nunja zumindest aus einem Kriegsgebiet kommen sie nicht (von wegen Waffengeschäft vorhin).


Ahoi!

Gleich mal zur Sache:
Menschen die angeblich vor Krieg und Gewalt geflohen sind und schon mit anderen Flüchtlingen aus ihren Heimatländern nicht in Frieden leben können nur weil sie Christen sind, werden wohl auch kaum mit der einheimischen Bevölkerung auf Dauer friedlich zusammenleben.
Was heißt das für Dich und Dein Leben konkret?
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Agesilaos Megas »

relativ » Mo 28. Sep 2015, 12:55 hat geschrieben: Ist das nicht dieselbe die hier schon zig mal für die Gewaltbereitschaft der Flüchtlinge herhalten musste? :D

Angst schürt Mythen und macht aus realen Probleme irreale Bedrohungen.

Ich gebe einmal ein Bsp.:

Meine These: Halle ist ein Hort der Kriminalität. Die Leute dort bilden eine Parallelgesellschaft, ihre Kultur ist von der unseren anders wie auch ihre Sprache und Verhalten. Ich rate jedem davon ab, diese Stadt zu besuchen, Alkoholmissbrauch überall.

Nun führe ich blogartig die Meldungen an, die meine These unterstützen:

+++ Räuberische Erpressung +++

Als ein Mann gestern Abend gegen 21.15 Uhr mit der Straßenbahnlinie 2 von der Silberhöhe in Richtung Riebeckplatz unterwegs war, wurde er in der Bahn von einem Unbekannten angesprochen, welcher von dem 48-Jährigen die Herausgabe von Bargeld forderte. Dabei hielt der Unbekannte einen Hammer in der Hand. Nachdem der Hallenser angab, kein Geld zu haben, forderte der Unbekannte das Handy, welches ihm aus Angst übergeben wurde. Der Täter verließ an der Haltestelle Damaschkestraße/Merseburger Straße die Bahn in unbekannte Richtung.

+++ Versuchter Raub +++

In der letzten Nacht wurde ein junger Mann in der Hanoier Straße gegen 01.40 Uhr von zwei unbekannten männlichen Personen angesprochen und zur Herausgabe seines Fahrrades aufgefordert. Als dieser die Herausgabe verweigerte, wurde er durch die beiden Männer (ca. 190 cm groß, 30 bis 35 Jahre alt, kräftige Statur) geschlagen. Anschließend entfernten sich die Täter ohne Fahrrad in unbekannte Richtung. Der 24-jährige, stark alkoholisierte (3,32 Promille) Hallenser erlitt eine Nasenbeinfraktur und wurde zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht.


+++ Geflüchtet +++

In der Schimmelstraße entzog sich am Samstagmorgen gegen 08.00 Uhr ein Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle. In der Marthastraße stieß er dann gegen ein geparktes Fahrzeug. In der Mittelstraße wurde der Wagen dann ohne Insassen und beschädigt aufgefunden. Der Pkw war am 18.09.2015 gestohlen worden. Die Ermittlungen dauern an.

+++ Körperverletzung +++

Am Samstagmorgen kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Hallensern in einer Bar am Treff. Einer der Männer verließ dann die Lokalität. Als der Kontrahent später die Bar ebenfalls verließ, erwartete ihn der 23-Jährige vor der Tür. Er verpasste dem Geschädigten eine Kopfnuss. Der 40-Jährige ging zu Boden und war kurzzeitig bewusstlos. Er wurde in einem Krankenhaus ärztlich behandelt. Beide Beteiligte standen erheblich unter Alkohol.

Usw.


Und so funktioniert auch die Wahrnehmung von Problemen bei Leuten, die verunsichert sind oder latent ablehnend. Dasselbe Prinzip wurde auch auf diesen Strang übertragen, wo die unmutschürenden Links hochpeitschen und konkrete Probleme durch abstrakte Ängste ersetzen soll: "Es könnte jeden treffen, auch Dich!".
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Agesilaos Megas »

nichtkorrekt » Mo 28. Sep 2015, 21:58 hat geschrieben:
Schaue es auch gerade, ich habe das Gefühl, dass die Berichterstattung gegenüber dem Islam und der neuerlichen Masseneinwanderung in den Mainstreammedien massiv an Schärfe zunimmt, auch das Special zu den Flüchtlingsausschreitungen in NRW im WDR (?) nach der Tagesschau.

Das lässt mehrere Schlüße zu: Entweder die Eskalation ist politisch gewollt und die Politik hat diese Zustände absichtlich herbeigeführt und wiegelt nun Deutsche und Ausländer gegeneinander auf, oder Politik & Medien sind durch die massive Probleme die die islamische Masseneinwanderung mit sich bringt selbst überrascht und drehen sich nun um 180° oder die Berichterstattung dient in diabolischer Weise der völligen Täuschung und Verwirrung der Massen.


Das ist ein interessanter Beitrag, denn Du äußerst verschiedene Ängste im Zusammenhang mit den Flüchtlingen:

Abgesehen von Deiner Sorge um Flüchtlinge im Zusammenhang mit der "scharfen Berichterstattung": Welche Sorge plagt Dich konkret, wenn Du daran denkst, dass die Regierung Deutsche und Ausländer gegeneinander aufwiegeln will? Wie äußerst sich das konkret? Wie nimmst Du es in Deinem Leben wahr?
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Agesilaos Megas »

Hat jemand übrigens den roten Mond gesehen?

Es war großartig. Mir wurde bewusst, wie weit entfernt wir doch noch von dem "Großen da draußen" sind. Die Größe des Alls und die Möglichkeit größerer Dinge - und wir sind nur kleine Insekten - nicht einmal das: zerstritten, ängstlich, uneins.
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Svi Back

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Svi Back »

schelm » Di 29. Sep 2015, 00:31 hat geschrieben: Ich denke eher, es handelt sich um den Zauberlehrlingeffekt - man erkennt langsam realistisch wo Grenzen an Aufnahme und Integration innerhalb kleiner Zeitfenster liegen.

Einige erstaunliche Dinge sind passiert 1. - Plasberg räumte beispielsweise ein, für diesen Klartext wäre man noch vor 2 Jahren in die rechte Ecke gestellt geworden.

Ich hätte mir hier mal ein Innehalten gewünscht, einen kurzen Moment der Reflexion, was das eigentlich bedeutet für jene, die hingegen seit vielen Jahren Klartext reden ( wollen ), die nicht aus der rechten Ecke kommen, aber massivst von der politisch korrekten Gesellschaft dorthin gestellt wurden bzw. immer noch werden - und wenn dieser Effekt aus der Sendung, diese Millisekunden einer erahnten Erkenntnis, wieder verpufft sind, auch wieder hin gestellt werden, es sei denn, die künftige Realität lässt sich nicht mehr schön reden.

2. Wenn man in die Gesichter anderer Gäste aufmerksam geschaut hat, immer dann, wenn Abdel Samad sprach, konnte man faktisch eine Mischung aus Dankbarkeit und Erleichterung erkennen, weil er aussprach, was nur er als Migrant aussprechen darf ohne von der PC mit den üblichen Keulen niedergemacht werden zu können.
Ich habe auch das Gefühl, dass seit einigen Tagen normaler berichtet wird und auch Politiker
leicht zurückrudern und von ihrem Euphorietripp herunter kommen.
Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass die Umfragewerte der Kanzlerin abrutschen, nach der CSU
nun auch in der CDU die Kritik wächst.
Auf einmal hört man Argumente und Fragen, die hier schon seit Monaten kursieren.
Auf einmal muss man die Sorgen der Menschen auch ernst nehmen, lt. Gauck-Soso.
Einige werden eventuell froh sein um den VW Skandal. Das nimmt Druck von der Debatte.
Und da die Debatte nun eventuell etwas "freier" stattfindet, erhalten wir auch die Erklärung
für die Gründe der Flüchtlingswelle. Und wer erklärt es uns: eine Sozi aus Jena, seines Zeichen OB
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/ ... trom_unter

"Die zahlreichen syrischen Flüchtlinge in seiner Stadt waren ihm da ein willkommener Vorwand, um seine krude weltpolitische Sicht zum Besten zu geben: »Israel als Besatzerstaat« sei mitschuldig an dem »Flüchtlingsstrom« aus Syrien, weshalb Deutschland »aus seiner vornehmen Zurückhaltung« gegenüber diesem Land »heraustreten« müsse, sagte Schröter auf einer Pressekonferenz. Auch die Vereinigten Staaten nahm der evangelische Theologe ins Gebet. »Die islamfeindliche US-Politik der vergangenen Jahrzehnte trägt ihre Früchte«, glaubt er."

Der Jud war`s also.
Zuletzt geändert von Svi Back am Di 29. Sep 2015, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Alexyessin »

Hier ist erstmal zu. Es ist das Philosophieforum. Bis mir mal jemand erklären kann, was ein Thema, das erschöpfend in den Foren 2, 3 und 8 diskutiert wird mit philosophischen Fragen zu tun hat, bleibt es hier zu. Eher verschieb ichs irgendwohin.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Piedro

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Piedro »

Ich greife mal die erste Antwort auf:
schelm » Di 22. Sep 2015, 00:08 hat geschrieben:Es gibt die einfache Antwort : Es werden schlicht zu viele erwartet, und keiner weiß wie viele es tatsächlich werden, ob da eine Völkerwanderung entsteht. Werden es zu viele, gefährdet dies die Stabilität. Alles andere ist intellektuelle Kaffeesatzleserei, sorry ...
Dies zeigt eigentlich recht genau, wo es hier hakt.

Erst wird behauptet, es werden "zu viele erwartet". Zu viele für was, in welchen Zusammenhang, weshalb - das ist dritt- oder viertrangig, muß gar nicht erst erklärt werden. Später heißt es dann, würden es zu viele, gefährdete das die Stabilität. Die Stabilität von was... ist keine Zeile wert.

Wer sich bereits der Ansicht verschrieben hat, es wären "zu viele", fragt sich offenbar gar nicht mehr, ob Grund- und Freiheitsrechte als Priorität zu verstehen ist. Die angeblichen Grundsätze unseres Gemeinwesens werden als gefährdet verstanden, und um sie zu schützen, zu bewahren, zu erhalten, scheint nur die Einschränkung zielführend zu sein.

Das ist so absurd, daß es quietschen müßte.

Nun sind Politik und Philosophie zwei verschiedene Kisten. Philosophisch gesehen sind absolute Werte für alle Zeit und unter allen Umständen absolut. Politisch kann das theoretisch angezweifelt werden, aber dann sollte zumindest auch klar sein, daß es nicht möglich ist, absolute Werte als solche zu erhalten, wenn sie demontiert werden sollen, um irgendwas - keinesfalls diese absoluten Werte - zu erhalten.

Schräg, gelle?
Zuletzt geändert von Piedro am Do 15. Okt 2015, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von schelm »

Eine mögliche Völkerwanderung eignet sich für philosophische Sandkastenspiele in der Theorie, nicht, wenn sie real stattfindet, dann sind alle Ressourcen endlich.
Piedro

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Piedro »

schelm » Do 15. Okt 2015, 19:41 hat geschrieben:Eine mögliche Völkerwanderung eignet sich für philosophische Sandkastenspiele in der Theorie, nicht, wenn sie real stattfindet, dann sind alle Ressourcen endlich.
Daß du dich hier im Themenbereich Philosophie befindest hast du aber schon gemerkt, oder? Für deine Parolen gibt es hier genug andere Bereiche. Wenn dich diese Diskussion nicht interessiert, dann bleib einfach weg.

Eine Fragestellung war ja die Angst vor dieser "möglichen Völkerwanderung". Angst ist ein philosophisches Thema. Wovor fürchtet sich ein Mensch - und warum. Da hast du entsprechende Nachfragen nicht beantworten wollen. Jetzt bist du wieder da um mitzuteilen, daß die "Sandkastenspiele" dir "zu theoretisch" sind? Na dann... Sayonara. Im Elfenbeinturm ist halt nicht Platz für alle. :D
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von schelm »

Diese sogenannte philosophische Betrachtung hier dient nur einem Zweck : Die Kritik an der Flüchtlingspolitik zu pathologisieren. Ein selten dämlicher Versuch die Kritik zu diffamieren.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von nichtkorrekt »

Ist zwar off-topic, aber mit Erstaunen stelle ich fest, dass die Posts von denen ich dachte, ich sei deswegen für eine Woche gesperrt worden, ja noch hier stehen. Hätte ein Mod vll. die Güte mich darüber aufzuklären, warum ich nun gesperrt wurde?
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Agesilaos Megas »

schelm » Do 15. Okt 2015, 21:37 hat geschrieben:Diese sogenannte philosophische Betrachtung hier dient nur einem Zweck : Die Kritik an der Flüchtlingspolitik zu pathologisieren. Ein selten dämlicher Versuch die Kritik zu diffamieren.

Dich zwingt doch niemand, Dich mit Deinen eigenen Ängsten auseinanderzusetzen, oder? Wenn Du hier schreibst und Deine Ängste und Befürchtungen äußerst - und Du hast Du bereits getan -, dann musst Du Dich auch der Tatsache stellen, dass nicht ihr Inhalt, sondern ihr anthropologischer Mechanismus im Vordergrund steht. Andernfalls solltest Du dann nicht in diesem Subforum schreiben, oder?

Ich sehe aber ein anderes Problem in Dir. Eine kleine Frage: Was bist Du? Was zeichnet Dich aus? Bist Du etwa nur dadurch existent, weil Du in einem Internetforum Dich selbst als "Asylkritiker" bezeichnest? Oder bist Du mehr wesentlich dadurch, dass Du ein Mensch bist und Gefühle hast? Und dann frage Dich einmal, ob die Angst vor einer Pathologisierung von menschlichen Emotionen vllt. nicht selbst etwas pathologisch ist.
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Teeernte »

schelm » Do 15. Okt 2015, 21:37 hat geschrieben:Diese sogenannte philosophische Betrachtung hier dient nur einem Zweck : Die Kritik an der Flüchtlingspolitik zu pathologisieren. Ein selten dämlicher Versuch die Kritik zu diffamieren.
Genau so ists.....

Der Flüchtling fülchtet vor einer Krise, hat Angst und ist manchmal hysterisch.... DAS ist "Gut" ?

Wenn der Bürger das aus seiner Sicht ähnlich sieht - ists "Schlecht" ? (Hat Angst vor einer Krise durch Flüchtlinge, und ist manchmal hysterisch)

Die gesellschaftliche Wahrnehmung aus der Sicht von "wenig" bis nicht Betroffenen will das so suggerieren.

Philosophisch - nicht Betroffene reden über Zeugs - ...... wie der Radfahrer (Ohne Fahrerlaubnis) vom Auto....

Ist ja NORMAL in dieser Gesellschaft. :D :D :D

Betroffene mit Eigentum - (Flüchtlingsunterkunft in 2000 m Entfernung....) haben nicht mitzureden ! Fakten sind keine Philosophie.

Nicht Betroffene diktieren Betroffenen ihre Meinung.. es ist ein GLAUBEN oder blanke stalinistische Diktatur ?
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Agesilaos Megas »

Teeernte » Do 15. Okt 2015, 22:10 hat geschrieben:
Genau so ists.....

Der Flüchtling fülchtet vor einer Krise, hat Angst und ist manchmal hysterisch.... DAS ist "Gut" ?

Wenn der Bürger das aus seiner Sicht ähnlich sieht - ists "Schlecht" ? (Hat Angst vor einer Krise durch Flüchtlinge, und ist manchmal hysterisch)

Die gesellschaftliche Wahrnehmung aus der Sicht von "wenig" bis nicht Betroffenen will das so suggerieren.

Philosophisch - nicht Betroffene reden über Zeugs - ...... wie der Radfahrer (Ohne Fahrerlaubnis) vom Auto....

Ist ja NORMAL in dieser Gesellschaft. :D :D :D

Betroffene mit Eigentum - (Flüchtlingsunterkunft in 2000 m Entfernung....) haben nicht mitzureden ! Fakten sind keine Philosophie.

Nicht Betroffene diktieren Betroffenen ihre Meinung.. es ist ein GLAUBEN oder blanke stalinistische Diktatur ?


Kurze Frage an Dich als "Betroffenen": Wie kompensierst Du Deine eigene Angst vor einem Flüchtlingsheim, das ganze 2km von Dir entfernt ist?
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Teeernte »

Agesilaos Megas » Do 15. Okt 2015, 22:08 hat geschrieben:

Dich zwingt doch niemand, Dich mit Deinen eigenen Ängsten auseinanderzusetzen, oder? Wenn Du hier schreibst und Deine Ängste und Befürchtungen äußerst - und Du hast Du bereits getan -, dann musst Du Dich auch der Tatsache stellen, dass nicht ihr Inhalt, sondern ihr anthropologischer Mechanismus im Vordergrund steht. Andernfalls solltest Du dann nicht in diesem Subforum schreiben, oder?

Ich sehe aber ein anderes Problem in Dir. Eine kleine Frage: Was bist Du? Was zeichnet Dich aus? Bist Du etwa nur dadurch existent, weil Du in einem Internetforum Dich selbst als "Asylkritiker" bezeichnest? Oder bist Du mehr wesentlich dadurch, dass Du ein Mensch bist und Gefühle hast? Und dann frage Dich einmal, ob die Angst vor einer Pathologisierung von menschlichen Emotionen vllt. nicht selbst etwas pathologisch ist.

Du unterstellst Angst . Du GLAUBST dass Schelm Angst hat ?

Vielleicht hat er andere (MEHR Lebens-) Erfahrungen ? Vielleicht hast Du KEINE//Wenig eigene Verantwortung //Eigentum ?

ZEIT - Raum Masse - willst Du wirklich hier diskutieren ?

Ich sehe ein Problem in Deinem Denkmodell - ....... ich schreibs nicht - könnte als Spam ad Personam gewertet werden. :D :D :D

Irgend so ein ?Nationalsozialistischer? Landkreis hat den Notstand ausgerufen ??? FISCH HEIL ?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Teeernte »

Agesilaos Megas » Do 15. Okt 2015, 22:16 hat geschrieben:


Kurze Frage an Dich als "Betroffenen": Wie kompensierst Du Deine eigene Angst vor einem Flüchtlingsheim, das ganze 2km von Dir entfernt ist?
Wieder NUR Unterstellung ??.... Mehr ist ja nicht zu erwarten.

Ich hab keine Angst. :D :D :D Bei Dir scheint es anders zu sein......Du hast Angst.. - jou.... Berechtigt - wenn die Lage kippt . :D :D
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Agesilaos Megas »

Teeernte » Do 15. Okt 2015, 22:19 hat geschrieben:
Wieder NUR Unterstellung ??.... Mehr ist ja nicht zu erwarten.

Ich hab keine Angst. :D :D :D Bei Dir scheint es anders zu sein......Du hast Angst.. - jou.... Berechtigt - wenn die Lage kippt . :D :D

Siehst Du! Du hast keine Angst. Du kannst also trotz eines Asylantenheimes in 2km Entfernung nachts ruhig schlafen. :rolleyes:
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Teeernte »

Agesilaos Megas » Do 15. Okt 2015, 22:20 hat geschrieben:

Siehst Du! Du hast keine Angst. Du kannst also trotz eines Asylantenheimes in 2km Entfernung nachts ruhig schlafen. :rolleyes:
Wieder Unterstellung//Vermutung - Mach unter Psychologie / Pädagogik Deinen Thread - nicht unter Philosophie!!!

Man kann - "Philosophisch" auch ruhig schlafen - wenn man sein Eigentum zB vermint hat....oder gegen Bären und Wölfe die grossen Schlageisen auslegt.
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Agesilaos Megas »

Teeernte » Do 15. Okt 2015, 22:28 hat geschrieben:
Wieder Unterstellung//Vermutung - Mach unter Psychologie / Pädagogik Deinen Thread - nicht unter Philosophie!!!

Man kann - "Philosophisch" auch ruhig schlafen - wenn man sein Eigentum zB vermint hat....oder gegen Bären und Wölfe die grossen Schlageisen auslegt.

Warum willst Du Deinen Grund und Boden verminen, wenn Du keine Angst hast?
Zuletzt geändert von Agesilaos Megas am Do 15. Okt 2015, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von schelm »

Also, ich habe folgende Angst :

Eben bei Maybrit Illner meinte CDU Altmeyer sinngemäß, man müsse der Bevölkerung " erklären ", was da eigentlich passiert, also dass da Menschen vor Bürgerkrieg flüchten und bei uns Schutz suchen ....

Meine Angst besteht darin, Politiker glauben eine zunehmende Volksverblödung forcieren zu können, da das Volk aber nicht so blöd ist wie Politiker glauben, werden Teile dieses Volkes sich weiter radikalisieren.

Hr. Altmeyer wird nämlich nicht wahrheitsgemäß " erklären ", er wird nicht sagen, eigentlich glaubte die Politik in D gar keine Asylsuchenden mehr aufnehmen zu müssen, deshalb haben wir Dublin 3 forciert, uns hat auch nicht interessiert, wie die Mittelmeeranrainerstaaten mit den Flüchtlingen fertig werden, uns juckte auch nicht, als die UNHCR die Essensrationen halbieren musste, weil das Geld ausging, er wird sich auch nicht korrigieren und sagen .. Moment ... eigentlich sind es größtenteils keine Flüchtlinge, sondern sie kommen, weil als Folge das eintrat, was wir Politiker vorher über Jahre ignorierten - und was ich euch blöden Bürgern eben NICHT erkläre, denn Aufrichtigkeit widerspricht dem Duktus meines Politikersprech.

Sooo .. das sind nun meine Befürchtungen. Kann man das irgendwie wegtherapieren ? :?:
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Teeernte »

Agesilaos Megas » Do 15. Okt 2015, 22:30 hat geschrieben:

Warum willst Du Deinen Grund und Boden verminen, wenn Du keine Angst hast?
UNTerstellung . Man kann. Warum hast Du Schlüssel ? Kannst alles offen lassen ?

Philosophie....nix Baumarkt !! Ohmannnnnn ...
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Agesilaos Megas »

schelm » Do 15. Okt 2015, 22:35 hat geschrieben:Also, ich habe folgende Angst :

Eben bei Maybrit Illner meinte CDU Altmeyer sinngemäß, man müsse der Bevölkerung " erklären ", was da eigentlich passiert, also dass da Menschen vor Bürgerkrieg flüchten und bei uns Schutz suchen ....

Meine Angst besteht darin, Politiker glauben eine zunehmende Volksverblödung forcieren zu können, da das Volk aber nicht so blöd ist wie Politiker glauben, werden Teile dieses Volkes sich weiter radikalisieren.

Hr. Altmeyer wird nämlich nicht wahrheitsgemäß " erklären ", er wird nicht sagen, eigentlich glaubte die Politik in D gar keine Asylsuchenden mehr aufnehmen zu müssen, deshalb haben wir Dublin 3 forciert, uns hat auch nicht interessiert, wie die Mittelmeeranrainerstaaten mit den Flüchtlingen fertig werden, uns juckte auch nicht, als die UNHCR die Essensrationen halbieren musste, weil das Geld ausging, er wird sich auch nicht korrigieren und sagen .. Moment ... eigentlich sind es größtenteils keine Flüchtlinge, sondern sie kommen, weil als Folge das eintrat, was wir Politiker vorher über Jahre ignorierten - und was ich euch blöden Bürgern eben NICHT erkläre, denn Aufrichtigkeit widerspricht dem Duktus meines Politikersprech.

Sooo .. das sind nun meine Befürchtungen. Kann man das irgendwie wegtherapieren ? :?:

1. Wieso begreifst Du Deine eigene Angst als therapiebedürftig?

2. Ich habe Deine Angst nicht richtig verstanden. Geht es Dir um die "Volksverblödung" oder die Radikalisierung?
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Teeernte »

schelm » Do 15. Okt 2015, 22:35 hat geschrieben:Also, ich habe folgende Angst :

Eben bei Maybrit Illner meinte CDU Altmeyer sinngemäß, man müsse der Bevölkerung " erklären ", was da eigentlich passiert, also dass da Menschen vor Bürgerkrieg flüchten und bei uns Schutz suchen ....

Meine Angst besteht darin, Politiker glauben eine zunehmende Volksverblödung forcieren zu können, da das Volk aber nicht so blöd ist wie Politiker glauben, werden Teile dieses Volkes sich weiter radikalisieren.

Hr. Altmeyer wird nämlich nicht wahrheitsgemäß " erklären ", er wird nicht sagen, eigentlich glaubte die Politik in D gar keine Asylsuchenden mehr aufnehmen zu müssen, deshalb haben wir Dublin 3 forciert, uns hat auch nicht interessiert, wie die Mittelmeeranrainerstaaten mit den Flüchtlingen fertig werden, uns juckte auch nicht, als die UNHCR die Essensrationen halbieren musste, weil das Geld ausging, er wird sich auch nicht korrigieren und sagen .. Moment ... eigentlich sind es größtenteils keine Flüchtlinge, sondern sie kommen, weil als Folge das eintrat, was wir Politiker vorher über Jahre ignorierten - und was ich euch blöden Bürgern eben NICHT erkläre, denn Aufrichtigkeit widerspricht dem Duktus meines Politikersprech.

Sooo .. das sind nun meine Befürchtungen. Kann man das irgendwie wegtherapieren ? :?:
Nun - Die Furcht kann ich Dir nehmen - :D :D :D - meiner Meinung nach - ist es Realität.

Da muss man "Vorbauen" ......
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Agesilaos Megas »

Teeernte » Do 15. Okt 2015, 22:36 hat geschrieben:
UNTerstellung . Man kann. Warum hast Du Schlüssel ? Kannst alles offen lassen ?

Philosophie....nix Baumarkt !! Ohmannnnnn ...

Wusstest Du, dass man das zwanghafte Abschließen als Anankasmus bezeichnet? Es ist nicht umsonst eine Zwangsstörung und tangiert damit die Emotion Angst.


Ich greife aber noch einmal Deine Ausführung auf:

Du sagst, Du bist ein Betroffener, weil in 2km Entfernung ein Asylantenheim gebaut worden ist, in der Nähe zu Deinem Grund und Boden.

Du sagst, Du habest aber keine Angst vor diesem Zustand, weil Du Deinen Grund "vermint" hast.

Warum "verminst" Du dann Deinen Grund, wenn Dich nichts beängstigt?
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von schelm »

Agesilaos Megas » Do 15. Okt 2015, 21:41 hat geschrieben:

1. Wieso begreifst Du Deine eigene Angst als therapiebedürftig?

2. Ich habe Deine Angst nicht richtig verstanden. Geht es Dir um die "Volksverblödung" oder die Radikalisierung?
:thumbup: :D Schönen Abend noch ! :)
Piedro

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Piedro »

nichtkorrekt » Do 15. Okt 2015, 20:49 hat geschrieben:Ist zwar off-topic, aber mit Erstaunen stelle ich fest, dass die Posts von denen ich dachte, ich sei deswegen für eine Woche gesperrt worden, ja noch hier stehen. Hätte ein Mod vll. die Güte mich darüber aufzuklären, warum ich nun gesperrt wurde?
Ich glaube nicht, daß sich hier viele Mods rumtreiben, Kollege.

Da ich vor einer ähnlichen Frage stehe vermute ich, daß man die Güte vermutlich nicht haben wird. Aber wer weiß? Am besten per PN anfragen und ansonsten beim Thema bleiben. ;)
Piedro

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Piedro »

schelm » Do 15. Okt 2015, 20:37 hat geschrieben:Diese sogenannte philosophische Betrachtung hier dient nur einem Zweck : Die Kritik an der Flüchtlingspolitik zu pathologisieren. Ein selten dämlicher Versuch die Kritik zu diffamieren.
Pathologisieren? Ist ja niedlich. :D

Kritik diffamieren? Hä? Philosophie ist grundsätzlich nur schwer dazu geeigent, irgendwas oder irgendwen zu diffamieren.

Es läßt sich nicht bestreiten, daß die aktuelle Diskussion sehr angstgeprägt ist. Wäre diese Angst pathologischer Natur, erübrigte sich jede nähere Betrachtung. Dann wäre das Thema in Psychologie besser untergebracht. Hier geht es u.a. darum, diese Ängste näher zu betrachten, die Ursachen, aber auch deren Wirkung zu betrachten, mögliche Ursachen und Auswirkungen auf die Gesellschaft, auf die Grundstruktur dessen, was man so "Werte" nennt...

Es ist natürlich auch nicht ganz uninteressant zu hinterfragen, warum schon das zum Vorwurf des "Pathologisierens" und "Diffamierens" umgedeutet wird, aber ich fürchte, daß wäre kein sehr ergiebiges Thema und mündete gleich wieder in einer politischen Diskussion, die in einem anderen Bereich angebrachter wäre.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von schelm »

Teeernte » Do 15. Okt 2015, 21:42 hat geschrieben:
Nun - Die Furcht kann ich Dir nehmen - :D :D :D - meiner Meinung nach - ist es Realität.

Da muss man "Vorbauen" ......
Wenn es Realität ist, dann ist es zumindest keine Phobie. :D
Piedro

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Piedro »

Teeernte » Do 15. Okt 2015, 21:10 hat geschrieben:Fakten sind keine Philosophie.
Aber Philosophie ist ein Faktum. ;)

Hegel sagte: Der Staat ist die Wirklichkeit der sittlichen Idee.

Falls du verstehst, was er damit meinte. Die politische Diskussion soll andernorts geführt werden, genau solche Beiträge haben dazu geführt, daß das Thema geschlossen wurde. Es wäre deshalb ausserordentlich freundlich, den Unterschied zur politischen Diskussion zu erkennen und zu akzeptieren.
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Agesilaos Megas »

schelm » Do 15. Okt 2015, 22:46 hat geschrieben: :thumbup: :D Schönen Abend noch ! :)

Weißt Du, rein psychologisch lässt sich Dein Verhalten schon mit Angst erklären. Du kannst keine Distanz zu dem Thema "Asylpolitik" aufbauen, Du fühlst deswegen Ohnmacht und kannst nur mit dem menschlichen Verhalten in diesen Situationen auskommen: Flucht oder Angriff.

Den Angriff hast Du ja mit den aggressiven Postings gewählt. Jetzt kommt die Flucht.

Warum tust Du das? Ich habe zwei Fragen gestellt, die Dir die Möglichkeit geben, Deine Lage mehr und besser zu schildern. Aber dennoch übermannt Dich diese Ohnmacht.
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Teeernte »

Agesilaos Megas » Do 15. Okt 2015, 22:45 hat geschrieben:

Wusstest Du, dass man das zwanghafte Abschließen als Anankasmus bezeichnet? Es ist nicht umsonst eine Zwangsstörung und tangiert damit die Emotion Angst.


Ich greife aber noch einmal Deine Ausführung auf:

Du sagst, Du bist ein Betroffener, weil in 2km Entfernung ein Asylantenheim gebaut worden ist, in der Nähe zu Deinem Grund und Boden.

Du sagst, Du habest aber keine Angst vor diesem Zustand, weil Du Deinen Grund "vermint" hast.

Warum "verminst" Du dann Deinen Grund, wenn Dich nichts beängstigt?
Lüg hier nicht rum ! Deine Unterstellungen kannst Du stecken lassen.

Wo hab ich geschrieben - dass ich betroffen bin ? Wo dass ich (nur) ein Flüchtlingsheim in (der Ferne von) 2km habe ?

Ich hätte (nur) vermint ?
Zuletzt geändert von Teeernte am Do 15. Okt 2015, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Teeernte »

Piedro » Do 15. Okt 2015, 22:48 hat geschrieben:
Aber Philosophie ist ein Faktum. ;)

Hegel sagte: Der Staat ist die Wirklichkeit der sittlichen Idee.

Falls du verstehst, was er damit meinte. Die politische Diskussion soll andernorts geführt werden, genau solche Beiträge haben dazu geführt, daß das Thema geschlossen wurde. Es wäre deshalb ausserordentlich freundlich, den Unterschied zur politischen Diskussion zu erkennen und zu akzeptieren.
Da sind wir uns aber das erste mal EINIG !!! :D :D :D - und ich hoffe Du hällst Dich ebenso an Deine eigenen Worte !!
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von schelm »

Piedro » Do 15. Okt 2015, 21:47 hat geschrieben:
Pathologisieren? Ist ja niedlich. :D

Kritik diffamieren? Hä? Philosophie ist grundsätzlich nur schwer dazu geeigent, irgendwas oder irgendwen zu diffamieren.

Es läßt sich nicht bestreiten, daß die aktuelle Diskussion sehr angstgeprägt ist. Wäre diese Angst pathologischer Natur, erübrigte sich jede nähere Betrachtung. Dann wäre das Thema in Psychologie besser untergebracht. Hier geht es u.a. darum, diese Ängste näher zu betrachten, die Ursachen, aber auch deren Wirkung zu betrachten, mögliche Ursachen und Auswirkungen auf die Gesellschaft, auf die Grundstruktur dessen, was man so "Werte" nennt...

Es ist natürlich auch nicht ganz uninteressant zu hinterfragen, warum schon das zum Vorwurf des "Pathologisierens" und "Diffamierens" umgedeutet wird, aber ich fürchte, daß wäre kein sehr ergiebiges Thema und mündete gleich wieder in einer politischen Diskussion, die in einem anderen Bereich angebrachter wäre.
Es gibt keine " Ängste " bezüglich der Flüchtlingspolitik. Es gibt nachvollziehbare Prognosen, die aus Erfahrungen bisheriger Integrationsprobleme resultieren, es gibt objektive Grenzen des Sozialstaates und des Arbeitsmarktes. Und es gibt exakt NULL Ideen der Gesellschaft, wie sie die Nahost geprägten Erwachsenen erreicht, BEVOR die die Mühe der Gesellschaft bei der Integration deren Kinder in unser Wertegefüge durch konträre Erziehung wieder zerstören.

'Was ich befürchte, tritt das ein ?

Jede Menge Internetheinis, die die folgenden Generationen orientierungsloser Pendler zwischen den Kulturen wieder " erklären " mit Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung. Die nämlich nerven noch mehr als jeder Patriarch.
Zuletzt geändert von schelm am Do 15. Okt 2015, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Piedro

Re: Krisen, Angst, Hysterie - Flüchtlinge u. gesell. Wahrneh

Beitrag von Piedro »

schelm » Do 15. Okt 2015, 21:47 hat geschrieben: Wenn es Realität ist, dann ist es zumindest keine Phobie. :D
Von Phobien sprichst ja auch nur du. Warum eigentlich?
Antworten