Yes Meschurs, ich meine
Bernard Moitessier, der in seinem Buch "Der verschenkte Sieg" u.a. von seiner dunklen Vergangenheit berichtet, wohl in seiner Zeit in Südafrika.
Der ungeheure Vorgang des Rennabbruchs, der ihm zeitweise in Frankreich böse Anfeindungen entgegenbrachte, ging um die Welt. Einen sehr wahrscheinlichen Sieg an die Engländer verschenkt (Der führende Engländer erlitt noch vor dem Ziel Schiffbruch), Preisgeld und Siegprämie verschenkt, sowie allen Ehrungen entflohen und statt dessen ins geliebte Tahiti abgebogen, nachdem das Hoorn schon bezwungen war...
(„Ich kann die falschen Götter des Westens nicht mehr ertragen. Wie die Spinnen liegen sie stets auf der Lauer, um unsere Seelen zu zerfressen, unser Mark auszusaugen.“[
Besonders schwer wiegt dieser Abbruch dadurch, dass später viele Gewinner dieser regelmäßig wiederholten Weltregatta von der Queen geadelt wurde. Ich gebe zu - BM ist mein persönlicher Hero.
Müsst ihr nun ausmachen, wer weitermacht. Dark hat den Suchbegriff zuerst ausgesprochen, ThorsHamar ist als erster drauf gekommen ohne den Suchbegriff zu nennen.