Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 2

Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Aldus »

relativ hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 21:36 Ähm was sollen sie sonst sein?
Geringqualifizierte Jobs, die letztlich jeder machen kann der nur zwei gesunde Augen besitzt? Genauso fühlt sich das Busfahren dann nämlich auch mitunter an.
relativ hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 21:36Ah da ist hier wieder so ein Möchtegern Sarrazin unterwegs....
Noe. Nur einer, der ein par Jahre lang seine eigenen Erfahrungen unter H4 gemacht hat. Und der das ewige, postfaktische Rumgeheule immer der gleichen Klientel, die in Wirklichkeit finanziell nicht über H4, sondern ihre miserable Lebensführung stolpert, daran aber nichts ändern will und nichts ändern möchte und natürlich froh und dankbar für die gesellschaftlich angebotene Ausrede "ich kann eh nichts ändern, das Geld reicht nunmal nicht" ist, einfach_nicht_mehr_hören_kann!

Ja, es gibt etliche, himmelschreiende Mißstände unter H4 - aber das man davon nicht problemlos leben könnte, ohne auch nur ansatzweise in die Versuchung zu kommen, zur "Tafel" o.ä. zu gehen, ist das blanke Märchen. Nur zur Info: Ich habe seinerzeit unter jahrelangem H4-Bezug Ersparnisse bilden können. So, what? Passen diese, meine Erfahrungen nicht? Wie sind denn so deine persönlichen Erfahrungen unter H4, das du meinst es besser zu wissen als ich? Na?
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von bakunicus »

Aldus hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 06:31

Ja, es gibt etliche, himmelschreiende Mißstände unter H4 - aber das man davon nicht problemlos leben könnte, ohne auch nur ansatzweise in die Versuchung zu kommen, zur "Tafel" o.ä. zu gehen, ist das blanke Märchen. Nur zur Info: Ich habe seinerzeit unter jahrelangem H4-Bezug Ersparnisse bilden können. So, what? Passen diese, meine Erfahrungen nicht? Wie sind denn so deine persönlichen Erfahrungen unter H4, das du meinst es besser zu wissen als ich? Na?
ich lebe nun auch schon seit längerem von ergänzender sozialhilfe nach SGB XII ...

und ja, man kann damit als single ganz gut über die runden kommen bisher, es ist jedenfalls nicht menschenunwürdig, und für manchen aus der ukraine sogar eine steigerung seines lebensstandards.

aber schon eine alleinerziehende mutter hat deutlich größere probleme damit zurechtzukommen, die kein "cocooning" betreiben kann, die ihr kind jeden tag in den kindergarten oder schule bringen muss.
da wird's ganz schnell eng im portemonnaie.

und zu bedenken ist auch, dass gerade die lebenshaltungskosten spürbar wöchentlich steigen, insbesondere im niedrigpreis-sortiment für lebensmittel.
ob es dafür einen adäquaten ausgleich geben wird, mit christian lindner als finanzminister, bei sprunghaft steigenden militärausgaben, und all den anderen aufgaben, die in der vergangenheit liegen geblieben sind, das werden wir erst noch sehen.

am meisten belastet viele menschen dabei nicht mehr am arbeitsleben teilhaben zu können, das gefühl nicht mehr gebraucht zu werden, von der gesellschaftlichen teilhabe ausgeschlossen zu sein.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31575
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Billie Holiday »

In meiner Stadt gab es massiven Ärger, da ukrainische Flüchtlinge nach Berlin und nicht in meinem Kreis bleiben wollen. Wo man registriert wird, muß man erstmal bleiben.
Die Mitarbeiter vom DRK wurden erst beschimpft und dann bedrängt, dass die Polizei kommen mußte. Frauen und Kinder waren es nicht. Kampfesfähige männliche Ukrainer können es nicht gewesen sein. Die sind ja daheim geblieben.
Nun hoffe ich, dass die Verärgerten nach Berlin dürfen, damit wir sie los sind und uns um Flüchtlinge kümmern können.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 08:17Die Mitarbeiter vom DRK wurden erst beschimpft und dann bedrängt, dass die Polizei kommen mußte.

[...]
Nun hoffe ich, dass die Verärgerten nach Berlin dürfen, damit wir sie los sind und uns um Flüchtlinge kümmern können.
Das wichtigste, was neue junge männliche Flüchtlinge, die gar nicht hier sein sollten, als allererstes lernen müssen:
1. Breche Regeln und Gesetze
2. Wende Gewalt an, wenn du nicht da bekommst was du haben möchtest
3. Du musst keine Konsequenzen für Fehlverhalten fürchten
=> So gelingt die Integration in das bestehende Klientel ...
Laut Jungbluth verfügt die nordrhein-westfälische Polizei über Erkenntnisse, "dass syrische Flüchtlinge vermehrt im Drogenhandel aktiv sind". Dabei käme es zu "ersten Konkurrenz- und Verteilungskämpfen mit Tätern aus dem libanesischen Clan-Milieu". Jungbluth: "Die Neuen wollen ihren Teil vom Kuchen abhaben und versprechen sich lukrative Geschäfte."
https://www.focus.de/politik/sicherheit ... 60288.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von bakunicus »

Billie Holiday hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 08:17
Nun hoffe ich, dass die Verärgerten nach Berlin dürfen, damit wir sie los sind und uns um Flüchtlinge kümmern können.
diese hoffnungen werden sich genauso wenig erfüllen, wie die der ukrainischen flüchtlinge, die lieber nach berlin weiterziehen wollen.

bei der masse von zu erwartenden flüchtlingen muss es eine aufteilung geben, damit einzelne kommunen/länder nicht überlastet sind, und dabei haben die entsprechenden behörden das sagen, dem müssen sich sowohl die flüchtlinge wie auch die deutschen bürger dann fügen.

da ist leider wenig raum für befindlichkeiten solcher art.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von bakunicus »

jack000 hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 08:24 Das wichtigste, was neue junge männliche Flüchtlinge, die gar nicht hier sein sollten, als allererstes lernen müssen:
1. Breche Regeln und Gesetze
2. Wende Gewalt an, wenn du nicht da bekommst was du haben möchtest
3. Du musst keine Konsequenzen für Fehlverhalten fürchten
=> So gelingt die Integration in das bestehende Klientel ...


https://www.focus.de/politik/sicherheit ... 60288.html
ach jack ...

immer noch in diesem aggressiv polemischen modus?

syrische flüchtlinge die mit illegalen drogen handeln, die müssen selbstverständlich doch mit strafverfolgung rechnen, so wie alle anderen auch.

und junge männliche flüchtlinge haben genau den gleichen anspruch auf subsidären schutz wie frauen, kinder oder alte, da gibt es solche unterscheidungen nicht im humanitären völkerrecht, nur in deinem kopf.

nachtrag:
man sollte besser alsbald die cannabis-legalisierung voranbringen, damit hat sich dann ein großer teil dieses problems nämlich erledigt, dann muss keiner mehr überteuerte tütchen mit ungewissem inhalt im park mehr kaufen, und polizei und justiz können ihre kapazitäten für echte verbrechen nutzen, statt sich mit so einem humbug zu befassen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

bakunicus hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 08:32 ach jack ...

immer noch in diesem aggressiv polemischen modus?

syrische flüchtlinge die mit illegalen drogen handeln, die müssen selbstverständlich doch mit strafverfolgung rechnen, so wie alle anderen auch.

und junge männliche flüchtlinge haben genau den gleichen anspruch auf subsidären schutz wie frauen, kinder oder alte, da gibt es solche unterscheidungen nicht im humanitären völkerrecht, nur in deinem kopf.
Das mit dem großen Einstieg im Drogenhandel und Konkurrenz zum bestehenden Clan-Milleu war nur ein Beispiel. Wenn man da doch mit Strafverfolgung rechnen muss, wieso agieren die bestehenden Clans seit Jahrzehnten quasi unbehelligt und nur ein paar Figuren von denen sind im Knast? (=Die Masse nicht).
Aber könnte man auch auf die Idee kommen, reguläre Jobs sich zu suchen und nicht mit Drogen zu handeln? Nein, das geht natürlich gar nicht!

Aber es ging um den Beitrag von Billie Holiday, bei dem die "Flüchtlinge" mit Gewalt darauf hinweisen, dass sie woanders hin möchten. Das das funktioniert zeigt folgendes Beispiel:
Heute Nachmittag wurde dem Landratsamt in Miesbach ein Bus mit weiteren Flüchtlingen aus München angekündigt. Innerhalb kurzer Zeit wurden Freiwillige Helfer, der Sicherheitsdienst und die Ausländerbehörde informiert. Was aber geschah, als der Bus eintraf, ließ alle vor Ort versammelten Helfer staunend und verstört zurück.

Zum wiederholten Mal sollte ein Bus mit Kreigsflüchtlingen an der Sporthalle im Windfeld in Miesbach in Empfang genommen werden. Der Anruf mit der Benachrichtigung erreichte den ‚Krisenstab Ukraine‘ gegen 14:00 Uhr. Sofort liefen die bereits vertrauten Maßnahmen an. Mitarbeiter der Aufnahmebehörde bereiteten die Unterlagen vor, Freiwillige Helfer machten sich auf den Weg. Alles schien so zu laufen, wie die Male zuvor – doch weit gefehlt.

Als der weiße Reisebus vor der Sporthalle der Berufsschule anhielt und alle gespannt auf die Türen blickten, kam die Ernüchterung. Eine Mitarbeiterin des Landratsamtes beschreibt die Szene folgendermaßen:

Die Menschen im Bus haben richtig laut Randale gemacht. Es hieß auch, dass die Busfahrerin, eine junge Frau, tätlich angegriffen wurde. Die Personen wollten in keinem Fall den Bus verlassen.

Das Geschehen ging so weit, dass die Polizei anrücken und für Ordnung sorgen musste. „Im Bus sitzen 57 Sinti und Roma, denen nach eigener Aussage,“ so die Sprecherin weiter, ein 3-Sterne-Hotel zugesagt worden sei. Als sie erkannten, dass sie in eine Turnhalle ziehen sollten, eskalierte die Situation.

Eine weitere Eskalation der Lage konnte verhindert werden, als man den Menschen im Bus versicherte, dass sie wieder nach München in ihre Unterkunft an der Messe zurückfahren dürften, wie die Landratsamtsprecherin erzählte:

In dem Moment, als sie die Zusicherung bekamen, dass sie zurück nach München gebracht werden, brach lauter Jubel aus. Wir haben hier doch keine Hotelunterkünfte. Ich versteh es nicht.

Das taten auch alle anderen Helfer, die gekommen waren, um die Menschen im Landkreis willkommen zu heißen, nicht. Kopfschütteln, leichte Verstörtheit und große Verwunderung machte sich breit. Aber auch Sorge um die Busfahrerin. Sollte man sie wirklich mit den 57 zum Teil scheinbar doch gewaltbereiten Menschen allein zurückfahren lassen?

[...]
Also fuhr der Bus kurze Zeit später wieder los in Richtung München.
Somit gilt immer die 1-2-3-Regel:
1. Breche Regeln und Gesetze
2. Wende Gewalt an, wenn du nicht da bekommst was du haben möchtest
3. Du musst keine Konsequenzen für Fehlverhalten fürchten
=> So funktioniert das und nicht anders!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von bakunicus »

kannst du bitte mal die quelle verlinken, zu den roma/sinti?

na klar ist sowas skandalös, und sollte keine schule machen, wenn das wirklich so gelaufen ist.
da muss die polizei zeigen wo bartel den most holt.
die regel ist sowas sicher nicht, sondern die ausnahme.

und warum sitzen die clan-mitglieder nicht im knast?
weil wir immer noch und gott sei dank ein rechtsstaat sind, die erst rechtskräftig verurteilt werden müssen, man ihnen entsprechende straftaten nachweisen muss.

und da hat sich viel getan in den letzten jahren, z.b. dass die inzwischen nachweisen müssen, woher sie das geld für luxusuhren, teure sportwagen und immobilien haben, und nicht mehr der staatsanwalt beweisen muss, dass das geld dafür aus kriminellen aktivitäten stammt.

bei allem was man da beklagen kann, die kriminalstatistiken haben seit langen jahren eine gute tendenz, die sich auch nicht mit den syrischen flüchtlingen verschlechtert hat.

das sind phänomene die man in allen liberalen demokratien findet, mit denen ich zumindest lieber lebe als mit einem autoritären polizeistaat.
Zuletzt geändert von bakunicus am Mo 21. Mär 2022, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von bakunicus »

und nochmal zum thema polemik ...

billie hat geschildert, dass dort bei ihr die helfer "beschimpft und bedrängt" worden sind, und bei dir wird daraus, dass die mit "gewalt" vorgegangen wären.

das sind aber zwei verschiedene paar schuhe.
watch your words please!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31575
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Billie Holiday »

bakunicus hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 08:27 diese hoffnungen werden sich genauso wenig erfüllen, wie die der ukrainischen flüchtlinge, die lieber nach berlin weiterziehen wollen.

bei der masse von zu erwartenden flüchtlingen muss es eine aufteilung geben, damit einzelne kommunen/länder nicht überlastet sind, und dabei haben die entsprechenden behörden das sagen, dem müssen sich sowohl die flüchtlinge wie auch die deutschen bürger dann fügen.

da ist leider wenig raum für befindlichkeiten solcher art.
Mein Landkreis und meine Stadt, die Bürger, tragen ihren Anteil bei. Es fließen Spendengelder, Sachspenden und jeder Ankommende erhält ein Dach überm Kopf, ein Bett, Versorgung und ärztliche Hilfe. Die Betreuer machen das freiwillig und ehrenamtlich.
Die Stimmung ist positiv und hilfsbereit.
Vielleicht hat die Kommunikation nicht geklappt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

bakunicus hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 09:06 kannst du bitte mal die quelle verlinken, zu den roma/sinti?

na klar ist sowas skandalös, und sollte keine schule machen, wenn das wirklich so gelaufen ist.
da muss die polizei zeigen wo bartel den most holt.
die regel ist sowas sicher nicht, sondern die ausnahme.
Sorry, mein Fehler, Link vergessen:
https://tegernseerstimme.de/fluechtling ... h-bleiben/
und warum sitzen die clan-mitglieder nicht im knast?
weil wir immer noch und gott sei dank ein rechtsstaat sind, die erst rechtskräftig verurteilt werden müssen, man ihnen entsprechende straftaten nachweisen muss.
Was nun die Gründe sind, ist ja erstmal egal. Entscheidend ist, dass genau das gilt/stattfindet was ich geschrieben hatte ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von bakunicus »

jack000 hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 09:46 Sorry, mein Fehler, Link vergessen:
https://tegernseerstimme.de/fluechtling ... h-bleiben/


Was nun die Gründe sind, ist ja erstmal egal. Entscheidend ist, dass genau das gilt/stattfindet was ich geschrieben hatte ...
mhh ...

na ja ...
immerhin scheint die polizei vort ort eingegriffen zu haben, und ein polizeiwagen ist dem bus im weiteren verlauf gefolgt, um wohl einen wiederholten angriff auf die busfahrerin zu verhindern.

ganz erschließt sich mir das alles noch nicht, warum man die dorthin verlegt hat, wer denen angeblich versprochen hat in ein 3-sterne-hotel zu kommen.
zugegeben, manche roma/sinti sind in der tat ein äußerst schwieriges klientel, waren z.b. der anlass, warum ein guter freund von mir seine tätigkeit in der obdachlosenhilfe nach langen jahren aufgegeben hat, weil er von denen attackiert und bedroht wurde.
deren annerkennungsraten sind auch sehr gering, die allermeisten werden schnell wieder abgeschoben.

und nein, die gründe sind überhaupt nicht egal.
wenn du z.b. weiter oben fragst, warum die syrischen flüchtlinge nicht lieber arbeiten gehen, statt drogen zu verkaufen?
weil die meisten von denen das gar nicht dürfen, wenn überhaupt nur mit großen bürokratischen hürden, die auch die arbeitgeber längst beklagen:

https://www.welt.de/wirtschaft/bilanz/p ... allen.html

damit das bitte nicht falsch verstanden wird, das soll keine entschuldigung oder relativierung sein, sondern eine erklärung.
wenn man wie bei der CDU/CSU den spurwechsel vehement ablehnt, obwohl man damit rechnen muss, dass diese jungen männer lange jahre oder gar jahrzehnte bei uns leben, dann brauchen die eben eine konkrete perspektive.

und es ist und bleibt eben sehr schwierig in diesem abgeschotteten clan-milieu zu ermitteln, das sich im kern aus familienmitgliedern rekrutiert.
was aber nicht bedeutet, dass der rechtsstaat hier kapitulieren würde, und daher solche regeln gelten würden wie du sie postuliert hast.

auch da könnte z.b. die cannabis-legalisierung helfen, um kapazitäten für gewaltverbrechen bereit zu stellen, oder für raub, diebstahl und erpressung.
große probleme gibt es auch immer noch bei der finanzkriminalität, bei der geldwäsche, wo insbesondere die konservative politik in deutschland große beißhemmungen zeigt, wohl weil man das scheue reh nicht aus dem land vertreiben will ...
aber weniger, weil man aus gründen der political correctness davor zurück schreckt gegen libanesische clans oder flüchtlinge vorzugehen.

ganz im gegenteil also, die frage nach den gründen und ursachen ist sogar zentral, wenn man dabei weiter kommen will, auf der suche nach praktikablen lösungen.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von X3Q »

Christdemokrat hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 20:45 Trotzdem startet die Stadt Berlin nun gegen den Willen der Ukraine mit "Willkommensklassen". Ziel sei es, daß die ukrainischen Kinder schnell Deutsch lernen, damit sie sich in Deutschland "integrieren" können.
Und daran ist genau WAS falsch?

--X
Benutzeravatar
Christdemokrat
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:37

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Christdemokrat »

X3Q hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 11:03 Und daran ist genau WAS falsch?

--X
Daß es gegen den Willen der Ukrainer geschieht.
matty2580
Beiträge: 201
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 19:48
Wohnort: Potsdam

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von matty2580 »

Die Ukrainer sollen also mit ca. einer Million geschätzter Flüchtlinge in Deutschland jahrelang leben, ohne Deutsch sprechen zu können?
Immer isoliert vom Rest der deutschen Bevölkerung, wie Ausgestoßene?

Das wäre aus meiner Sich ganz schrecklich.....

So wie alle Syrer ein Angebot bekommen haben Deutsch zu lernen, sollten es auch alle Ukrainer bekommen.
Das ist die absolute Basis, um sich in die Gesellschaft integrieren zu können.
Ohne das geht es gar nicht.....

Oder wir führen Russisch als Pflichtsprache in alle Schulen Deutschlands wieder ein, wie in der DDR. ^^
Und selbst dann können nur Schüler mit den Urkrainern sprechen, und der ganze "Rest" nicht......

Schon im eigenen Interesse, sollten alle Ukrainer Deutsch lernen, weil der Aufenthalt hier für sie sonst sehr unangenehm werden wird.

Übrigens gab es schon eine riesige Welle von imigrierten Bürgern der ehemaligen Sowjetunion in die BRD, vor den Flüchtlingen aus Syrien.
Die sind heute aber sehr gut integriert in die deutsche Gesellschaft, auch in den Arbeitsmarkt, und dass nur weil sie schnell Deutsch gelernt haben.

Und ohne diese Deutsch-Russen, die in Massen nach Deutschland gekommen sind, wäre der Fachkräftemangel heute viel extremer.
Wir haben die neuen Bürger also dringend Gebrauch, und wäre eine wirtschaftliche Katastrophe wenn fast eine Million von ihnen wieder zurück gehen würden.....

Deutsch ist übrigens für einen Ausländern unheimlich schwer zu lernen.
Nur noch Französisch wird von vielen Ausländern als schwerer empfunden zu lernen.
Kein Wunder, unsere Sprache ist auch sehr alt, mit einem riesigen Wortschatz.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von bakunicus »

Christdemokrat hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 11:47 Daß es gegen den Willen der Ukrainer geschieht.
also bitte ...

man mag ja in der ukraine derzeit noch hoffen, dass die lage sich alsbald wieder entspannt, und die flüchtigen schnell wieder zurückkehren können ...

wenn dem so ist, dann wird eine kurze zeit deutscher sprachunterricht keinen längerfristigen schaden bei den kindern zeigen, eine "ukrainische identität" beschädigen, was auch immer das sein soll ...

und wenn die doch länger bleiben müssen, dann werden deutsche sprachkenntnisse zwingend erforderlich sein.
wie man es auch dreht und wendet, damit werden die also wohl oder übel leben müssen.
FrankP

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von FrankP »

bakunicus hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 10:17 [...] könnte z.b. die cannabis-legalisierung helfen, um kapazitäten für gewaltverbrechen bereit zu stellen, oder für raub, diebstahl und erpressung.
Ja, die Sorge habe ich auch: Wer nicht arbeiten will/darf und sich nicht mehr durch Verkauf von Cannabis finanzieren kann, der hat plötzlich Kapazitäten... ;)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

Aldus hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 06:31 Geringqualifizierte Jobs, die letztlich jeder machen kann der nur zwei gesunde Augen besitzt? Genauso fühlt sich das Busfahren dann nämlich auch mitunter an.
Die Verantwortung in diesem beruf ist trotzdem sehr hoch. Btw. es gibt Menschen, die werden nur wegen dieser sogenannten Verantwortung sehr sehr gut bezahlt. Nicht jeder der ein PkW/LKW Führerschein und 2 gesunde Augen hat, ist für so einen Beruf geeignet und eine Zusatzqualifikation braucht man dafür auch.

Noe. Nur einer, der ein par Jahre lang seine eigenen Erfahrungen unter H4 gemacht hat. Und der das ewige, postfaktische Rumgeheule immer der gleichen Klientel, die in Wirklichkeit finanziell nicht über H4, sondern ihre miserable Lebensführung stolpert, daran aber nichts ändern will und nichts ändern möchte und natürlich froh und dankbar für die gesellschaftlich angebotene Ausrede "ich kann eh nichts ändern, das Geld reicht nunmal nicht" ist, einfach_nicht_mehr_hören_kann!

Ja, es gibt etliche, himmelschreiende Mißstände unter H4 - aber das man davon nicht problemlos leben könnte, ohne auch nur ansatzweise in die Versuchung zu kommen, zur "Tafel" o.ä. zu gehen, ist das blanke Märchen. Nur zur Info: Ich habe seinerzeit unter jahrelangem H4-Bezug Ersparnisse bilden können. So, what? Passen diese, meine Erfahrungen nicht? Wie sind denn so deine persönlichen Erfahrungen unter H4, das du meinst es besser zu wissen als ich? Na?
Evtl solltes du aber den Kontext, warum er auf seine situation eingegangen ist , ein wenig mehr Beachtung schenken, als hier so zu tun, als wüsstest du besser sein Leben einzuschätzen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von relativ »

matty2580 hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 12:05 Die Ukrainer sollen also mit ca. einer Million geschätzter Flüchtlinge in Deutschland jahrelang leben, ohne Deutsch sprechen zu können?
Immer isoliert vom Rest der deutschen Bevölkerung, wie Ausgestoßene?

Das wäre aus meiner Sich ganz schrecklich.....

So wie alle Syrer ein Angebot bekommen haben Deutsch zu lernen, sollten es auch alle Ukrainer bekommen.
Das ist die absolute Basis, um sich in die Gesellschaft integrieren zu können.
Ohne das geht es gar nicht.....

Oder wir führen Russisch als Pflichtsprache in alle Schulen Deutschlands wieder ein, wie in der DDR. ^^
Und selbst dann können nur Schüler mit den Urkrainern sprechen, und der ganze "Rest" nicht......

Schon im eigenen Interesse, sollten alle Ukrainer Deutsch lernen, weil der Aufenthalt hier für sie sonst sehr unangenehm werden wird.

Übrigens gab es schon eine riesige Welle von imigrierten Bürgern der ehemaligen Sowjetunion in die BRD, vor den Flüchtlingen aus Syrien.
Die sind heute aber sehr gut integriert in die deutsche Gesellschaft, auch in den Arbeitsmarkt, und dass nur weil sie schnell Deutsch gelernt haben.

Und ohne diese Deutsch-Russen, die in Massen nach Deutschland gekommen sind, wäre der Fachkräftemangel heute viel extremer.
Wir haben die neuen Bürger also dringend Gebrauch, und wäre eine wirtschaftliche Katastrophe wenn fast eine Million von ihnen wieder zurück gehen würden.....

Deutsch ist übrigens für einen Ausländern unheimlich schwer zu lernen.
Nur noch Französisch wird von vielen Ausländern als schwerer empfunden zu lernen.
Kein Wunder, unsere Sprache ist auch sehr alt, mit einem riesigen Wortschatz.
Die Situation der Ukraine und der der Flüchtlinge ist aber eine gänzlich andere als von den damaligen russischen Spätaussiedlern.
Da war klar, daß sie hier wohl ihr restliches Leben bleiben werden.
Für die Ukrainer und vor allem für den ukrainischen Staat ist dies aber gar nicht klar noch gewollt was den Staat angeht.
Daher sollte man in Deutschland wirklich darauf achten welche Integrationsmöglichkeiten man anbietet.
Von mir aus kann man alles anbieten, aber eben nur erstmal ausschließlich Temporär. D.H. man macht es wie 1990 mit den Flüchtlingen aus dem Balkan , daß diese nach dem Krieg Deutschland in der Regel wieder verlassen muessen. Klar wird es auch da wieder Härtefälle und Kopfschütteln geben, aber es ist leider notwendig, um der Ukraine auch wieder ein Neustart, wenn es den denn geben wird, zu ermöglichen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Es gibt genug Menschen in Deutschland, die noch nicht wirklich integriert sind und die auf jeden Fall hier bleiben, auf die sollte man alle seine Bemühungen fokussieren und nicht ukr. Kinder zwangsbeschulen. Sollte sich die Lage in der Ukraine in ein paar Monaten noch nicht verbessert haben, kann man darüber immer noch nachdenken.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Mendoza »

Christdemokrat hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 11:47 Daß es gegen den Willen der Ukrainer geschieht.
Und dass Kinder hier gegen den Willen ihrer ukrainischen Eltern zur Schule gehen müssen weißt du woher? Du wirst sie wohl kaum gefragt haben.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

bakunicus hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 12:07 also bitte ...

man mag ja in der ukraine derzeit noch hoffen, dass die lage sich alsbald wieder entspannt, und die flüchtigen schnell wieder zurückkehren können ...

wenn dem so ist, dann wird eine kurze zeit deutscher sprachunterricht keinen längerfristigen schaden bei den kindern zeigen, eine "ukrainische identität" beschädigen, was auch immer das sein soll ...

und wenn die doch länger bleiben müssen, dann werden deutsche sprachkenntnisse zwingend erforderlich sein.
wie man es auch dreht und wendet, damit werden die also wohl oder übel leben müssen.
Ich glaube, da spielt zweierlei Sorge eine große Rolle: In der Ukraine wird man fürchten, dass viele Geflüchtete, vor allem junge Leute, Frauen und Hochqualifizierte, nach dem Krieg nicht wieder zurückkommen werden, weil sie das "süße Leben" im Westen mit üppigen Löhnen, Vollbeschäftigung und hohem Lebensstandard dann doch der Heimat vorziehen werden.
Auf deutscher Seite gibt es eine Klientel, die von der Sorge getrieben wird, es kämen zu viele Fremde ins Land, sie würden aus ihrer Wohnung und ihrem Haus nach draussen gehen und ihre Heimat, ihr Vaterland nicht wiedererkennen und nicht mehr wissen, wer sie sind. Diese Leute verlangen eine Perspektive, eine Zusagen dafür, dass diese Fremden auch wieder verschwinden. Und wenn die kein Deutsch lernen und können, umso besser. Dann verschinden die auch schneller.
Rico, Ronny, Mandy, Kevin, Chantalle etc. haben eine große Angst davor, von einer großen Koalition von finstersten Mächten aus der Heimat, aus ihren Bergdörfern und -städten geknechtet zu werden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Mendoza hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 18:48 Und dass Kinder hier gegen den Willen ihrer ukrainischen Eltern zur Schule gehen müssen weißt du woher?
Eine ukr. Diplomatin hat das abgelehnt, wurde hier im Strang schon verlinkt: https://www.tagesspiegel.de/wissen/fluc ... 69516.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 12:44 Eine ukr. Diplomatin hat das abgelehnt, wurde hier im Strang schon verlinkt: https://www.tagesspiegel.de/wissen/fluc ... 69516.html
Wie man das organisatorisch hinbekommen soll, sagt sie aber nicht.
Letztendlich ginge es nur, wenn die ukrainischen Flüchtlinge zentral in Flüchtlingslagern untergebracht werden, die unter der Kontrolle des ukrainischen Staates stehen und unter ukrainischer Verwaltung. Dafür müsste man aber erst mal den rechtlichen Rahmen schaffen - und dann muss man die auch erst einmal bauen.

Ein weiteres Problem: im Gegensatz zu den Flüchtlingen von 2015 dürfen die ukrainischen Flüchtlinge hier sofort arbeiten. Wer hier für dieselbe Tätigkeit das x-fache von dem verdient, was er vorher in der Ukraine verdient hat, wird sich schwer tun, wieder zurückzukehren. Und um ukrainische Fachkräfte mit anerkannten Ausbildungsabschlüssen werden westliche Staaten buhlen - und zwar nicht nur europäische Staaten, sondern auch Länder, wie Kanada, die USA, Neuseeland und Australien.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Platon »

matty2580 hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 12:05 Die Ukrainer sollen also mit ca. einer Million geschätzter Flüchtlinge in Deutschland[...]
Wohl eher zwei oder drei Millionen, wenn man die heutige Schätzung von Baerbock von 8 Mio Flüchtlingen in Europa bedenkt.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Platon hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 14:10 Wohl eher zwei oder drei Millionen, wenn man die heutige Schätzung von Baerbock von 8 Mio Flüchtlingen in Europa bedenkt.
...was eben auch einen enormen Brain-Drain für die Ukraine bedeuten könnte. Solche Befürchtungen sind nicht von der Hand zu weisen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 14:04Wie man das organisatorisch hinbekommen soll, sagt sie aber nicht.
Kann man so einen Unterricht nicht spontan und provisorisch in den Flüchtlingslagern organisieren? Muss alles nach der Pfeife der deutschen Bürokratie tanzen? Ich sehe jedenfalls keine Sinn darin, die Kinder dieser Menschen gegen den Willen der ukr. Regierung zu beschulen.
Wer hier für dieselbe Tätigkeit das x-fache von dem verdient, was er vorher in der Ukraine verdient hat, wird sich schwer tun, wieder zurückzukehren.
Das sind ungelegte Eier oder gibt es da irgendwelche verlässlichen Daten? Es hängt auch alles davon ab, wie lange dieser Krieg dauert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Platon »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 14:59 Kann man so einen Unterricht nicht spontan und provisorisch in den Flüchtlingslagern organisieren? Muss alles nach der Pfeife der deutschen Bürokratie tanzen? Ich sehe jedenfalls keine Sinn darin, die Kinder dieser Menschen gegen den Willen der ukr. Regierung zu beschulen.[...]
Es gibt keine ukrainischen Flüchtlingslager. Die Leute sind nicht in Lagern untergebracht, sondern bei Privatpersonen in Polen und zunehmend auch bei uns bei Privatleuten und in Wohnungen, sowie je mehr es werden den Aufnahmeeinrichtungen. Grundsätzlich wäre es ein Fehler die Leute nicht zu integrieren und ihnen die Möglichkeit zu geben sich selbstständig in Deutschland zurecht zu finden. Man muss die Kinder und Erwachsene in die Situation zu versetzen, wo sie sich selbst entscheiden können, wo sie leben wollen. Zumal die Ukraine insbesondere wenn sie den Krieg gewinnen recht bald der EU beitreten wird und dann können sie ohnehin nach Deutschland, wenn sie denn wollen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich halte es nach wie vor für einen Fehler, die Kinder dieser Menschen gegen den Willen der ukr. Regierung in eine deutsche Schule zu schicken. Gegen Sprachunterricht hat sicherlich niemand etwas einzuwenden, aber eine zwangsweise Integration auf Biegen und Brechen lehne ich mit der Hoffnung auf ein baldiges Kriegsende ab.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 14:59 Kann man so einen Unterricht nicht spontan und provisorisch in den Flüchtlingslagern organisieren? Muss alles nach der Pfeife der deutschen Bürokratie tanzen? Ich sehe jedenfalls keine Sinn darin, die Kinder dieser Menschen gegen den Willen der ukr. Regierung zu beschulen.
Es muss ja letztendlich auch rechtssicher sein, die Lehrkräfte müssen den Lehrplan zumindest teilweise kennen. Es braucht Räumlichkeiten, ukrainische Schulbücher etc..
Und nein: bei einer zentralen Unterbringung in geschlossenen Lagern, die unter Kontrolle der ukrainischen Regierung, vertreten durch die ukrainische Botschaft, stehen, stünde das ganze nicht unter deutscher, sondern ukrainischer Bürokratie.
Aber dazu braucht man eben Abkommen, Verträge ect.. Sonst gibt es Geschrei und Ärger.
Das sind ungelegte Eier oder gibt es da irgendwelche verlässlichen Daten? Es hängt auch alles davon ab, wie lange dieser Krieg dauert.
Meines Wissens gab es dazu Daten zum Braindrain aus Ex-Jugoslawien. Wer hoch qualifiziert war, ist nicht mehr dauerhaft zurückgekommen. Höchstens zu Besuch.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 15:32Meines Wissens gab es dazu Daten zum Braindrain aus Ex-Jugoslawien. Wer hoch qualifiziert war, ist nicht mehr dauerhaft zurückgekommen.
Hast du dazu einen link?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 15:31 Ich halte es nach wie vor für einen Fehler, die Kinder dieser Menschen gegen den Willen der ukr. Regierung in eine deutsche Schule zu schicken. Gegen Sprachunterricht hat sicherlich niemand etwas einzuwenden, aber eine zwangsweise Integration auf Biegen und Brechen lehne ich mit der Hoffnung auf ein baldiges Kriegsende ab.
Das Problem ist, dass hier die allgemeine Schulpflicht für alle gilt, die sich über einen längeren Zeitraum in D aufhalten.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 15:35 Das Problem ist, dass hier die allgemeine Schulpflicht für alle gilt, die sich über einen längeren Zeitraum in D aufhalten.
Sonst kann man ja auch massenhaft Ausnahmen von allen möglichen Regeln machen. Aber gut, die Ukrainer, die nicht wollen, dass ihre Kinder in Deutschland zwanghaft beschult und integriert werden, können ja wieder zurück in andere Nachbarstaaten gehen. Bei denen hinterlässt Deutschland dann sicher einen guten Eindruck. Nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 15:34 Hast du dazu einen link?
Da gab es eine Reihe von Untersuchungen aus den Nuller Jahren mit Hinblick auf die Regional- und Wirtschaftsentwicklung in den Staaten des ehemaligen Jugoslawiens.
Das Gros der Hochqualifizierten aus den Kriegsgebieten, die damals nach Deutschland kamen, wanderte dann sehr zügig in Richtung USA, Kanada, Australien und Neuseeland ab. Dort wurde ihnen, bei Vorliegen der Voraussetzungen, der rote Teppich ausgerollt.

Edit:
Hier gibt es schon mal ein kleines bisschen zu lesen - das was ich da hatte war reiner Print:

https://www.derpragmaticus.com/r/balkan-brain-drain/
Zuletzt geändert von sünnerklaas am Di 22. Mär 2022, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 15:39 Sonst kann man ja auch massenhaft Ausnahmen von allen möglichen Regeln machen. Aber gut, die Ukrainer, die nicht wollen, dass ihre Kinder in Deutschland zwanghaft beschult und integriert werden, können ja wieder zurück in andere Nachbarstaaten gehen. Bei denen hinterlässt Deutschland dann sicher einen guten Eindruck. Nicht.
Ich bezweifle, dass die Lage in Polen, der Slowakei und Rumäniens etc. eine andere ist.
Überhaupt glaube ich, dass die Zahl derer, die sich komplett dagegen sperren, sonderlich groß ist. Die werden froh sein, wenn ihre Kinder zumindest einen Teil des Tages in der Schule sind. Dort sind sie gut aufgehoben und betreit; ihre Eltern werden noch ganz andere Sorgen haben.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 15:43 Hier gibt es schon mal ein kleines bisschen zu lesen - das was ich da hatte war reiner Print:
https://www.derpragmaticus.com/r/balkan-brain-drain/
Danke für den Link!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 15:48 Dort sind sie gut aufgehoben...
Daran zweifelt die ukr. Diplomatin. Ich habe von einem ukr. Jungen gelesen, der jetzt in Berlin zur Schule soll, sein Lieblingsfach wäre Mathe. Der kann in Berlin bestimmt direkt als Mathelehrer anfangen :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 16:04 Danke für den Link!
Das umfasst natürlich einen sehr breiten Zeitraum. Aber zum Einstieg in das Thema dürfte es erst einmal hilfreich sein. Die Westbalkanländer sind da in einen regelrechten Teufelskreis geraten.
Die "normalen" Leute, also bis zum Facharbeiter, gingen nach dem Ende des Krieges zurück bzw. man hat sie nach Hause geschickt. Nicht jedoch die Hochqualifizierten, die haben sich andere Länder unter den Nagel gerissen: der jugoslawische Akademiker, der in D oder A als Flüchtling registriert wurde, wurde mit einem einzigen Federstrich in Kanada, den USA, Australien oder Neuseeland zum hochwillkommenen Einwanderer. Das Angebot: unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung, dazu Aussicht auf die Staatsbürgerschaft, sehr gute Gehälter. Für die Einwanderungsländer rechnete sich das: sie bekamen Hochqualifizierte zum Nulltarif. Für die kriegszerstörten Herkunftsländer war das eine einzige Katastrophe.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 16:14 Für die kriegszerstörten Herkunftsländer war das eine einzige Katastrophe.
Ja, natürlich, besonders langfristig. Das sollte man bei der Ukraine anders machen, der Wiederaufbau braucht auch Akademiker.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Liegestuhl »

Tom Bombadil hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 16:23 Ja, natürlich, besonders langfristig. Das sollte man bei der Ukraine anders machen, der Wiederaufbau braucht auch Akademiker.
Aber wie soll das praktisch funktionieren? Du kannst ja keinem Unternehmen verbieten, seine Fühler nach Akademikern auszustrecken. Andersherum gilt das genauso.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Liegestuhl hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 17:02 Aber wie soll das praktisch funktionieren? Du kannst ja keinem Unternehmen verbieten, seine Fühler nach Akademikern auszustrecken. Andersherum gilt das genauso.
Da haben seinerzeit gewisse Staaten aus Übersee, ja praktisch vom anderen Ende der Welt eine große Rolle gespielt, die sich mit sehr attraktiven Einwanderungsbedingungen an Hochqualifizierte wandten. Die Begehrlichkeiten werden auch jetzt wieder groß sein.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Liegestuhl hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 17:02 Aber wie soll das praktisch funktionieren?
Das weiß ich nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Kölner1302 »

Flüchtlingsregistrierung wichtig
Vor einigen Tagen wurde berichtet, dass es enorme Probleme bei der Registrierung der Flüchtlinge gibt.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... hland.html
Da unter den Flüchtlingen sehr viele und sogar allein reisende Kinder sind, entstehen aus der fehlenden Registrierung Gefahren für diese Kinder:
die Kinder können evtl. Ihr Recht auf Schulbildung nicht wahrnehmen und es droht unbemerkter Missbrauch und Verschleppung von Kindern.
https://www.kinder-und-jugendrechte.de/ ... -migration
https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/hi ... ingskinder
Registrierung ist wichtig.
https://www.fachstelle-asyl.de/angebote ... weise.html
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Auch die Ukrainerinnen sind gut im Ansprüche melden:
Eigentlich hatten die Helfer alles genau geplant in Diepersdorf. Die Ankunft der ukrainischen Flüchtlinge, ihre Unterbringung in der Turnhalle der Grundschule und ihre Versorgung mit Essen, das der Arbeiter-Samariter-Bund vorbei bringt. Sie hatten ukrainische Flaggen aufgehängt, Lebkuchenherzen und Blumen bestellt und sich vorsichtshalber das Wochenende freigehalten, immer in Erwartung der ersten Flüchtlingsgruppe, die nach ihrer Registrierung in Zirndorf nach Diepersdorf gebracht wird. Doch die Ankunft dieser Gruppe, deren Bus am späten Dienstagnachmittag auf dem Schulparkplatz eintraf, verlief anders als geplant.

[...]
"In der Zirndorfer Registrierstelle hat den Frauen niemand gesagt, wo sie hingebracht werden", erklärte Anke Reiche. Laut der Lehrerin wollten die Frauen in einer Stadt unterkommen, mit Anbindung an den Nahverkehr und Krankenhäusern in unmittelbarer Nähe, denn zwei der Kinder seien krank. Alle Versuche, die Ukrainerinnen von der guten ärztlichen Versorgung vor Ort zu überzeugen und ihnen zu erklären, dass die Turnhalle in Diepersdorf nur ihre kurzfristige Unterkunft für wenige Tage sein wird, schlugen fehl.
https://www.nordbayern.de/region/nuernb ... I-MhhwT2qU
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Platon »

jack000 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 15:57 Auch die Ukrainerinnen sind gut im Ansprüche melden:

https://www.nordbayern.de/region/nuernb ... I-MhhwT2qU
Bist du eigentlich dafür oder dagegen, dass man die Ukraine-Flüchtlinge in Deutschland aufnimmt?
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von garfield336 »

So mal eine Frage in den Raum geworfen: Wie hoch ist die Chance dass Belarussen die auswandern den Flüchtlingsstatus bekommen. Ich kenne da jetzt so einige die weg wollen.


Edit
durch Ehrenamtliche Tätigkeit in einer Organisation die Hilfe für die Gebiete die von Chernobyl betroffen sind habe ich bereits mehr als 1000Kinder so bei der Ankunft begrüssen dürfen, die ihre Ferien im Westen machen wollten. Die sind jetzt fast alle Erwachsen und wollen nur eins. WEG,, Die kamen aus der Region Mogilev, Slavgorod

Edit2:
Sprachliche Barrieren sind gering. Die können alle Deutsch und Luxemburgisch :p
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 15:57 Auch die Ukrainerinnen sind gut im Ansprüche melden:
So, so "die Ukrainerinnen" sind halt so.

Verallgemeinerungen waren schon immer ein Ausdruck ausgeprägter Intelligenz. Nirgendwo so gut zu beobachten wie in diesem Strang.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Schnitter hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 15:25 So, so "die Ukrainerinnen" sind halt so.

Verallgemeinerungen waren schon immer ein Ausdruck ausgeprägter Intelligenz. Nirgendwo so gut zu beobachten wie in diesem Strang.
Wunderst Du Dich? Dass der User meckern wird, war doch schon absehbar und klar.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jorikke »

sünnerklaas hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 16:09 Wunderst Du Dich? Dass der User meckern wird, war doch schon absehbar und klar.
Also bitte.
Hier darf jeder schreiben was er will, wenn er bestimmte Konventionen einhält.
Das hat Vorrang.
Abgesehen davon, also rein theoretisch, würde man ihn feuern wäre es natürlich ein Beitrag zur Hygiene.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 15:25 So, so "die Ukrainerinnen" sind halt so.

Verallgemeinerungen waren schon immer ein Ausdruck ausgeprägter Intelligenz. Nirgendwo so gut zu beobachten wie in diesem Strang.
Ich will da gar nicht verallgemeinern, sondern hätte gerne nähere Informationen zu den "Ukrainerinnen" ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Gesperrt