Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14095
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

Skull hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 11:48 Und ? :?:

Genau deswegen sollte man ja auch die Alternative BARGELD haben.

Einfach nur haben und besitzen. :p

mfg
ich habe diese Alternative aber schon lange nicht mehr gebraucht.

Vor ein paar Jahren noch war das nur noch üblich auf der Kirmes. Da braucht mans aber auch nicht mehr.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

garfield336 hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 12:25
ich habe diese Alternative aber schon lange nicht mehr gebraucht.
und ?

Menschen, die für den Erhalt des Bargeldes eintreten, möchten lediglich eine Alternative,
wenn andere Dinge nicht funktionieren.

Das man eben eine ALTERNATIVE hat. :D

Und wenn DU sie nicht brauchst, lebe dann eben so wie es Dir gefällt.

ICH möchte dagegen diese Alternative in meinem Leben haben.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

garfield336 hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 11:36 Wenn der Strom ausfällt funktionniert auch der Geldautomat nicht.

Das Kassensystem im Markt oft auch nicht.
Genau. Da bei Stromausfall die Waren nicht mehr gescannt werden können kann auch nicht bar bezahlt werden. Bei Stromausfall in Supermärkten, Discountern, Baumärkten u.a. werden die Kunden ganz schnell aus den Laden gebeten. das Bargeld in der Tasche ist da völlig nutzlos. Beim kleinen Direktvermarkter (Bauern) oder auf dem Wochenmarkt klappt es dann sicher noch. Aber wer kennt denn solche Einkaufsquellen noch? Zudem stelle ich mir gerade vor, wenn sich lange Autoschlangen auf dem Hof des Biobauern bilden. Ein Hauen und Stechen um die letzten freilaufenden Eier... :(
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8410
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Trutznachtigall »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 09:41 In diesem Notfall ja. Ich mußte nicht umdrehen und zur Bank, ich konnte bleiben. Hatte nicht genug Bargeld. Konnte meinen Einkauf tätigen und der Supermarkt bucht ab.
Das Ausfüllen übernahm die junge Dame an der Kasse. Hat ca. 2 min länger gedauert. Für mich akzeptabel in Ausnahmefällen.
Da gut dürfte aber nur klappen, wenn der Händler dich gut kennt.
Woher soll er sicher sein, dass deine Angaben (Kontonummer, Bank) stimmen? Selbst dein Perso könnte ihm da keine Sicherheit geben.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Billie Holiday »

Trutznachtigall hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 14:29 Da gut dürfte aber nur klappen, wenn der Händler dich gut kennt.
Woher soll er sicher sein, dass deine Angaben (Kontonummer, Bank) stimmen? Selbst dein Perso könnte ihm da keine Sicherheit geben.
Nein, so gut kennen die Supermärkte ihre Kunden nun auch wieder nicht. Und dann noch die Maske...

Eigenartigerweise hat das gestern ganz gut geklappt. Ohne Ausweis. Nur EC Karte vorgezeigt.
Offenbar haben die Vertrauen.
Unfassbar.

Vielleicht wird es erst ab 100,- strenger.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 09:41 In diesem Notfall ja. Ich mußte nicht umdrehen und zur Bank, ich konnte bleiben. Hatte nicht genug Bargeld. Konnte meinen Einkauf tätigen und der Supermarkt bucht ab.
Das Ausfüllen übernahm die junge Dame an der Kasse. Hat ca. 2 min länger gedauert. Für mich akzeptabel in Ausnahmefällen.
Das kann doch nur in einem kleinen Tante Emma Laden klappen, wo jeder Kunde dem Personal bekannt ist. Stelle dir einen Markt vor wie Edeka, Rewe, Aldi, Lidl etc. Bei Stromausfall fällt der Scanner aus. Das Kassenpersonal hat die Preise nicht im Kopf. Zudem ist es auch im Kassenbereich ohne künstliches Licht wohl ziemlich duster. Die Realität sieht so aus, dass bei Stromausfall die Kunden sehr schnell aus dem Markt geführt werden.
Über Notstromagregate verfügen die Supermärkte in aller Regel nicht. Die machen auch wenig Sinn, weil der Warenbestand zentral nicht mehr erfasst werden kann.
Werden in dem von dir beschrieben Supermarkt bei Stromausfall Taschenlampen an die Kunden verteilt? Sorry aber ich kenne nicht einen Supermarkt oder Discounter in meinem Wohnumfeld in dem ich bei Stromausfall einkaufen könnte. Einfach weil es zu dunkel ist.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Mi 1. Jun 2022, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Billie Holiday »

Raskolnikof hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 14:44 Das kann doch nur in einem kleinen Tante Emma Laden klappen, wo jeder Kunde dem Personal bekannt ist. Stelle dir einen Markt vor wie Edeka, Rewe, Aldi, Lidl etc. Bei Stromausfall fällt der Scanner aus. Das Kassenpersonal hat die Preise nicht im Kopf. Zudem ist es auch im Kassenbereich ohne künstliches Licht wohl ziemlich duster. Die Realität sieht so aus, dass bei Stromausfall die Kunden sehr schnell aus dem Markt geführt werden.
Über Notstromagregate verfügen die Supermärkte in aller Regel nicht. Die machen auch wenig Sinn, weil der Warenbestand zentral nicht mehr erfasst werden kann.
Ein großer Markant-Markt, kein Tante Emma Laden.
Dort habe ich gestern ohne Karte und ohne Bargeld für ca. 30 Euro eingekauft, meine Fresse :rolleyes:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8410
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Trutznachtigall »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 14:38 Nein, so gut kennen die Supermärkte ihre Kunden nun auch wieder nicht. Und dann noch die Maske...

Eigenartigerweise hat das gestern ganz gut geklappt. Ohne Ausweis. Nur EC Karte vorgezeigt.
Offenbar haben die Vertrauen.
Unfassbar.

Vielleicht wird es erst ab 100,- strenger.
Ich versteh das nicht! :?: Du hattest EC-Karte doch dabei, wie du selber sagst.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 14:49 Ein großer Markant-Markt, kein Tante Emma Laden.
Dort habe ich gestern ohne Karte und ohne Bargeld für ca. 30 Euro eingekauft, meine Fresse :rolleyes:
Ach so, dann geht es in deinem Fall nicht ums Einkaufen bei Stromausfall sondern ums Einkaufen bei Ausfall des Lesegeräts. Da mag es durchaus sein, dass der Marktleiter seinen Kunden die Bezahlung des Einkaufs im Bankeinzugsverfahren ermöglichte. Vielleicht besaß er ja auch noch eines der alten mechanischen Geräte zum Auslesen der Girocard.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Billie Holiday »

Trutznachtigall hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 14:54 Ich versteh das nicht! :?: Du hattest EC-Karte doch dabei, wie du selber sagst.
Ich hatte die Karte dabei, aber die Kartenlesegeräte funktionieren doch nicht. :rolleyes:
Zuwenig Bargeld und keine Möglichkeit, mit Karte zu zahlen.
Die Kassiererin hat sich meine BV abgeschrieben, ich hätte ja schummeln können.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 14:57 Ich hatte die Karte dabei, aber die Kartenlesegeräte funktionieren doch nicht. :rolleyes:
Zuwenig Bargeld und keine Möglichkeit, mit Karte zu zahlen.
Die Kassiererin hat sich meine BV abgeschrieben, ich hätte ja schummeln können.
Zahlung im Bankeinzugsverfahren ist immer Vertrauenssache weil ich als Kunde bis zu acht Wochen nach dem Kauf bzw. der Bezahlung mit ein paar Mausklicks die Bezahlung rückgängig machen kann. Da ist der vom Verkäufer eingeforderte Betrag fast zeitgleich zurück gebucht.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Billie Holiday »

Raskolnikof hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 15:09 Zahlung im Bankeinzugsverfahren ist immer Vertrauenssache weil ich als Kunde bis zu acht Wochen nach dem Kauf bzw. der Bezahlung mit ein paar Mausklicks die Bezahlung rückgängig machen kann. Da ist der vom Verkäufer eingeforderte Betrag fast zeitgleich zurück gebucht.
Ja, das mag sein, aber das ist nicht mein Problem. Ich bin ehrlich und buche nichts zurück, das ich als Ware behalten habe. War dankbar für die unkomplizierte Handhabung. Hätte sonst zur Bank fahren müssen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Liegestuhl hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 12:24 Die Prüfgeräte gegen Falschgeld auch nicht mehr und Geld lebt vom Vertrauen.
Die gibt es batteriebetrieben oder sogar ganz analog als Stift. Als Händler sollte man die Sicherheitsmerkmal aber auch so kennen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 15:09
Zahlung im Bankeinzugsverfahren ist immer Vertrauenssache weil ich als Kunde bis zu acht Wochen
nach dem Kauf bzw. der Bezahlung mit ein paar Mausklicks die Bezahlung rückgängig machen kann.

Da ist der vom Verkäufer eingeforderte Betrag fast zeitgleich zurück gebucht.
Und ?

Da das Konto ja ermittelbar und bekannt ist, bekommst Du DANN
allenfalls einen Forderungseinzug mit saftigen Nebenkosten. :D


Nur…was hat das ALLES (noch) mit dem Thema zu tun ?

-> Abschaffung des Bargeldes

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8410
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Trutznachtigall »

Billie Holiday hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 14:57 Ich hatte die Karte dabei, aber die Kartenlesegeräte funktionieren doch nicht. :rolleyes:
Zuwenig Bargeld und keine Möglichkeit, mit Karte zu zahlen.
Die Kassiererin hat sich meine BV abgeschrieben, ich hätte ja schummeln können.
Capito :)
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Skull hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 15:54 Und ?

Da das Konto ja ermittelbar und bekannt ist, bekommst Du DANN
allenfalls einen Forderungseinzug mit saftigen Nebenkosten. :D


Nur…was hat das ALLES (noch) mit dem Thema zu tun ?

-> Abschaffung des Bargeldes

mfg
Ich hab nicht begonnen mich auf diese Nebenschauplätze zu begeben. Allerdings meine ich, dass wir hier alle noch beim Thema sind. Wenn wir über die Abschaffung von Bargeld diskutieren muss es doch erlaubt sein sowohl über die Vorteile als über die Nachteile zu sprechen. Und dazu gehört auch "was wäre wenn".
Über den "gläsernen Kunden" den der TE angesprochen hat ("dann haben die euch unter voller Kontrolle") wurde ja bereits ausgiebig diskutiert. Da wieder von vorn anzufangen macht m.E. wenig Sinn. Warum sollten wir uns da nicht über Szenarien bei Ausfall von Bezahlsystemen unterhalten? Wenn Bargeld abgeschafft werden würde sind doch Ausfälle von Bezahlterminals oder Stromausfall wichtige Themen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 16:17
Ich hab nicht begonnen mich auf diese Nebenschauplätze zu begeben.
Guten Tag,

das hat auch niemand geschrieben.

Zunächst lasse ich ja vieles erst einmal laufen.

Du verfolgst aber oftmals und ausgiebig diese Nebenschauplätze.
Und verfremdest oftmals das Grundthema.


Ich bitte lediglich darum, zum eigentlichen Thema zurückzukehren.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Bald keine Bargeldabhebungen mehr möglich?

Beitrag von Kölner1302 »

Bald keine Bargeldabhebung en mehr möglich?

Die Sparkassen wollen offenbar den Eisbrecher machen zu einer Welt ohne Bargeld.
https://www.kreiszeitung.de/deutschland ... 51329.html
Ich finde das unfair gegenüber denjenigen, die sich mit Computern nicht auskennen.
Die Bank spart auf ihrem Rücken Kosten. Dabei sind die Sparkassen die teuersten Banken.
Sie schießen sich möglicherweise selbst ins Knie. Denn nach meiner Beobachtung sind bei der Sparkasse besonders viele Kunden, die noch wert auf einen persönlichen Ansprechpartner legen und die wie früher bar bezahlen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Bald keine Bargeldabhebungen mehr möglich?

Beitrag von Billie Holiday »

Wäre kein Problem, wenn man konsequent wirklich überall alles mit Karte zahlen könnte.
Allein vorgestern in Stralsund bekam ich die Information an einem Fischbrötchenstand, erst ab einem Wert von 10,- könne ich mit Karte zahlen. Nicht zu vergessen viele Chinarestaurants und arabisch-türkische Barbiere, Obst- und andere Verkaufsstände, die nur Bargeld nehmen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3013
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Bald keine Bargeldabhebungen mehr möglich?

Beitrag von Mendoza »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 11:17 Bald keine Bargeldabhebung en mehr möglich?

Die Sparkassen wollen offenbar den Eisbrecher machen zu einer Welt ohne Bargeld.
https://www.kreiszeitung.de/deutschland ... 51329.html
Ich finde das unfair gegenüber denjenigen, die sich mit Computern nicht auskennen.
Die Bank spart auf ihrem Rücken Kosten. Dabei sind die Sparkassen die teuersten Banken.
Sie schießen sich möglicherweise selbst ins Knie. Denn nach meiner Beobachtung sind bei der Sparkasse besonders viele Kunden, die noch wert auf einen persönlichen Ansprechpartner legen und die wie früher bar bezahlen.
Das steht da doch gar nicht. Alle Sparkassen-Institute haben haben auf Rückfrage geantwortet, dass sie weiterhin am Schalter Geld auszahlen. Das ist nur ein Sommerloch-Füller irgend eines Käseblatts.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Devourer of Worlds
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 23:52

Re: Bald keine Bargeldabhebungen mehr möglich?

Beitrag von Devourer of Worlds »

Wenn man an Bargeld nicht mehr rankäme, müssten alle Läden schnell umstellen auf bargeldloses Zahlen. Ist also kein Problem, müsste nur endlich mal passieren.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11220
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Bald keine Bargeldabhebungen mehr möglich?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 11:26 Wäre kein Problem, wenn man konsequent wirklich überall alles mit Karte zahlen könnte.
Nicht zu vergessen viele Chinarestaurants und arabisch-türkische Barbiere, Obst- und andere Verkaufsstände, die nur Bargeld nehmen.
Natuerlich! Keine Steuern zahlen. Geht nur mit Bargeld!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bald keine Bargeldabhebungen mehr möglich?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 11:17 Bald keine Bargeldabhebung en mehr möglich?

Die Sparkassen wollen offenbar den Eisbrecher machen zu einer Welt ohne Bargeld.
https://www.kreiszeitung.de/deutschland ... 51329.html
Ich finde das unfair gegenüber denjenigen, die sich mit Computern nicht auskennen.
Die Bank spart auf ihrem Rücken Kosten. Dabei sind die Sparkassen die teuersten Banken.
Sie schießen sich möglicherweise selbst ins Knie. Denn nach meiner Beobachtung sind bei der Sparkasse besonders viele Kunden, die noch wert auf einen persönlichen Ansprechpartner legen und die wie früher bar bezahlen.
Im Artikel steht doch das Gegenteil. Die Sparkassen wollen an der Auszahlung an der Kasse festhalten :?:
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3013
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Bald keine Bargeldabhebungen mehr möglich?

Beitrag von Mendoza »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 11:49 Im Artikel steht doch das Gegenteil. Die Sparkassen wollen an der Auszahlung an der Kasse festhalten :?:
Genau. Allerdings ist die Überschrift schon eine Unverschämtheit:
Bargeld abheben vor dem Aus: Sparkassen stellen Pläne vor
Was ja dem Inhalt des Artikels komplett widerspricht.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6118
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Bald keine Bargeldabhebungen mehr möglich?

Beitrag von Ammianus »

Der Strangersteller hätte vielleicht seinen Artikel vorher selber lesen sollen.
Mir ist erst dabei eingefallen, dass es um das Abheben am Bankschalter geht. Ich glaube, so etwas habe ich das letzte Mal gemacht, als ich mir die 100 DM Begrüßungsgeld im damaligen Westberlin abholte. Zu der Zeit zog ich mein Geld schon am Automaten. Die gab es Ende der 80er auch in der DDR und ich war sofort, als ich die sah, bei meiner Sparkasse und beantragte eine Karte.

Nachtrag:

Das mit der Artikelüberschrift ist allerdings vielleicht nur ein Trick. Ich kann mir vorstellen, das gerade Bargeldabheber sich noch auf Papier gedruckte Zeitungen am Kiosk kaufen. Und wenn die das dann lesen geraten sie in absolute Panik, wollgen genaueres Wissen und legen zitternd den entsprechenden Gedlbetrag hin.
Zuletzt geändert von Ammianus am Sa 16. Jul 2022, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bald keine Bargeldabhebungen mehr möglich?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Mendoza hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 11:53 Genau. Allerdings ist die Überschrift schon eine Unverschämtheit:

Was ja dem Inhalt des Artikels komplett widerspricht.
Sagen wir mal so, zumindest (beabsichtigt?) missverständlich formuliert, was nicht unbedingt für die journalistische Qualität spricht. Genausowenig spricht es allerdings für den User einen Artikel zur Diskussion zu stellen, den er offensichtlich bis auf die Überschrift nicht gelesen hat.

Hier übrigens der Artikel aus dem Handelsblatt auf den sich im verlinkten Artikel bezogen wird

https://app.handelsblatt.com/finanzen/b ... 62708.html

Da klingt das alles ganz anders
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bald keine Bargeldabhebungen mehr möglich?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ammianus hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 12:03 Das mit der Artikelüberschrift ist allerdings vielleicht nur ein Trick.
Nicht nur vielleicht, das ist purer Clickbait.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bald keine Bargeldabhebungen mehr möglich?

Beitrag von sünnerklaas »

Ammianus hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 12:03 Der Strangersteller hätte vielleicht seinen Artikel vorher selber lesen sollen.
Mir ist erst dabei eingefallen, dass es um das Abheben am Bankschalter geht.
Vor ein paar Jahren hatte ich meine Karte verloren. Ich habe sie sofort sperren lassen. Bargeld bekam ich, gegen Personalausweis&Kontoauszug nur via Schalter. Wobei ich dort dann eine Karte ausgehändigt bekommen habe, mit der ich dann Bargeld am Automaten abheben konnte. Und das hat mich auch nichts gekostet.
Die allermeisten Bankfilialen arbeiten heute bargeldlos, um Raubüberfällen vorzubeugen. An Bargeld kommt man, wenn man bei der Bank ein Konto hat, aber trotzdem.
Aber eben via Automaten.

Bemerkenswert finde ich - beim Blick auf die sozialen Netzwerke - aber: vorzugsweise in der AfD-Fanszene und bei Querdenkern hat allein schon die Überschrift regelrechte Panik ausgelöst.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bald keine Bargeldabhebungen mehr möglich?

Beitrag von H2O »

Billie Holiday hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 11:26 Wäre kein Problem, wenn man konsequent wirklich überall alles mit Karte zahlen könnte.
Allein vorgestern in Stralsund bekam ich die Information an einem Fischbrötchenstand, erst ab einem Wert von 10,- könne ich mit Karte zahlen. Nicht zu vergessen viele Chinarestaurants und arabisch-türkische Barbiere, Obst- und andere Verkaufsstände, die nur Bargeld nehmen.
Lösung klar: 4 Fischbrötchen, und läuft! :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Bald keine Bargeldabhebungen mehr möglich?

Beitrag von frems »

Ich hätte ja gerne die Diskussion verfolgt als vor über 30 Jahren die Telefonkarten von der Telekom eingeführt wurden. Gab's da auch so viele Bedenken, dass es vielen Bürgern zu kompliziert ist?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bald keine Bargeldabhebungen mehr möglich?

Beitrag von Adam Smith »

sünnerklaas hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 13:18 Vor ein paar Jahren hatte ich meine Karte verloren. Ich habe sie sofort sperren lassen. Bargeld bekam ich, gegen Personalausweis&Kontoauszug nur via Schalter. Wobei ich dort dann eine Karte ausgehändigt bekommen habe, mit der ich dann Bargeld am Automaten abheben konnte. Und das hat mich auch nichts gekostet.
Was wäre denn gewesen, wenn die Karte(n) zusammen mit dem Personalausweis abhanden gekommen wäre? Dann könnte man ohne Bargeldreserven für eine gewisse Zeit nirgendswo mehr zahlen. Und dann erkennt man ein wichtiges Problem.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19886
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Bald keine Bargeldabhebungen mehr möglich?

Beitrag von sünnerklaas »

Adam Smith hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 21:05 Was wäre denn gewesen, wenn die Karte(n) zusammen mit dem Personalausweis abhanden gekommen wäre? Dann könnte man ohne Bargeldreserven für eine gewisse Zeit nirgendswo mehr zahlen. Und dann erkennt man ein wichtiges Problem.
Gute Idee!
Ich trage ja stets als Dokument meinen Führerschein bei mir, der Perso liegt normal zu Hause. Aber wenn allres weg ist? Dann geht gar nichts mehr.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Bald keine Bargeldabhebungen mehr möglich?

Beitrag von Skull »

Kölner1302 hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 11:17
Bald keine Bargeldabhebung en mehr möglich?

Die Sparkassen wollen offenbar den Eisbrecher machen zu einer Welt ohne Bargeld.
Sinnlose Fragestellung. Falscher Tenor.

In Deinem Artikel steht sogar : Bankautomaten stehen ohnehin nicht zur Disposition.

Was soll da nun diskutiert werden ?

Etwas, was gar nicht zur Diskussion steht ? :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Zweifeler »

Interessantes Thema.
Bargeld und Giralgeld sind 2 verschiedene Sachen, wer auf Bargeld verzichtet gibt den Banken zusätzliche Macht, die sind ohne hin schon mächtig.
Hätten wir kein Bargeld und hätte die BR nicht mit unserem Geld die Banken geholfen hätten wir alle ein großteil unseres Geldes verloren, jeder hätte soviel Bargeld abgehoben, dass die Banken konkurs gegangen wären. Sehr gefährlich nurnoch auf Giralgeld zu vertrauen, die Banken wären somit ein Staatsorgan im Staat.
Meyn Geduld hat Ursach
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8410
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Bald keine Bargeldabhebungen mehr möglich?

Beitrag von Trutznachtigall »

Adam Smith hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 21:05 Was wäre denn gewesen, wenn die Karte(n) zusammen mit dem Personalausweis abhanden gekommen wäre? Dann könnte man ohne Bargeldreserven für eine gewisse Zeit nirgendswo mehr zahlen. Und dann erkennt man ein wichtiges Problem.
Genau so ist es mir im Februar gegangen. Portemonnaie mit Bankkarte, Perso und HVV-Monatskarte geklaut. Da sah ich ganz schön alt aus.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8410
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Bald keine Bargeldabhebungen mehr möglich?

Beitrag von Trutznachtigall »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 11:49 Im Artikel steht doch das Gegenteil. Die Sparkassen wollen an der Auszahlung an der Kasse festhalten :?:
Man könnte auch den Supermarkt als "Geldautomaten" benutzen - bis zu einem Betrag von € 200. :)
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Bald keine Bargeldabhebungen mehr möglich?

Beitrag von Raskolnikof »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 11:49 Im Artikel steht doch das Gegenteil. Die Sparkassen wollen an der Auszahlung an der Kasse festhalten :?:
Das stimmt. Aber nur da, wo noch ein Geldschalter vorhanden ist. Gerade die Sparkassen haben in den letzten Jahren ihr Filialnetz sehr ausgedünnt. Und wo noch eine wie bei uns vorhanden ist findet man häufig nur noch einen Raum mit einem oder zwei Geldautomaten, einem Kontoauszugsdrucker und einem SB-terminal für überweisungen. Bei uns gibt es noch einen besonderen Luxus: Ein Beratungsbüro welches per telefonischer Bestellung und Zeitabsprache zur Verfügung steht. Aber eben nur für Dinge wie Kontoeröffnung, Kredite und Darlehen, Geldanlageberatung etc. Bargeld gibts da nicht. Es gibt hier im Umland sogar Sparkassenfilialen ganz ohne Personal. Da findet Beratung dann per Videoschalte mit einem freien Sparkassenmenschen irgendwo statt. Das hatten wir hier vor ein paar Jahren auch, kam aber bei den Kunden nicht gut an und wurde wohl kaum genutzt. Nachdem unser Ort durch mehrere Neubaugebiete stark gewachsen ist ist jetzt tatsächlich wieder eine persönliche beratung nach Absprache! vor Ort möglich.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Zweifeler hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 00:06 Interessantes Thema.
Bargeld und Giralgeld sind 2 verschiedene Sachen, wer auf Bargeld verzichtet gibt den Banken zusätzliche Macht, die sind ohne hin schon mächtig.
Hätten wir kein Bargeld und hätte die BR nicht mit unserem Geld die Banken geholfen hätten wir alle ein großteil unseres Geldes verloren, jeder hätte soviel Bargeld abgehoben, dass die Banken konkurs gegangen wären. Sehr gefährlich nurnoch auf Giralgeld zu vertrauen, die Banken wären somit ein Staatsorgan im Staat.
Deine Argumentation basiert auf Vermutungen. Es sei hier an die schon fast bargeldlose Welt unserer nördlichen Nachbarn verwiesen, insbesondere Schweden und Dänemark. Da werden diese Debatten so gut wie gar nicht geführt. Da setzt man mit Volldampf voraus auf die Abschaffung von Bargeld. Aber das hängt wohl auch damit zusammen, dass die Digitalisierung in beiden Ländern uns weit voraus ist. Die hier existierenden Ängste gibt es da so gut wie gar nicht.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Das hängt wohl auch damit zusammen, dass die nordischen Staaten keine Erfahrungen mit eigenen totalitären Regierungen gemacht haben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 12:09 Das hängt wohl auch damit zusammen, dass die nordischen Staaten keine Erfahrungen mit eigenen totalitären Regierungen gemacht haben.
Das mag sein. Allerdings wissen gerade die Dänen als unmittelbare Nachbarn was bei uns seinerzeit lief. Ich gehe sogar so weit, dass ich behaupte dass die dänischen Schüler zur deutschen Geschichte mehr wissen und sagen können als deutsche Schüler. In unseren Schulen wird eher Wert darauf gelegt, dass richtig gegendert wird.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
DRAM
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 11:02

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von DRAM »

Raskolnikof hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 11:54 Deine Argumentation basiert auf Vermutungen. Es sei hier an die schon fast bargeldlose Welt unserer nördlichen Nachbarn verwiesen, insbesondere Schweden und Dänemark. Da werden diese Debatten so gut wie gar nicht geführt. Da setzt man mit Volldampf voraus auf die Abschaffung von Bargeld. Aber das hängt wohl auch damit zusammen, dass die Digitalisierung in beiden Ländern uns weit voraus ist. Die hier existierenden Ängste gibt es da so gut wie gar nicht.
Das kann ich jetzt so nicht einfach stehen lassen.
Hab' heute morgen den Geschäftsführer einer Firma, die Nummerierwerke für Banknoten weltweit herstellt, getroffen.
Laut seiner Aussage haben sich die Geschäfte, gerade auch bei Schweden und Dänemark, in den letzten 12 Monaten fast verdoppelt. Da werden jetzt anscheinend Banknoten gedruckt wie selten zuvor. Es gibt nicht mehr genug davon.

Im gesamten €Raum stieg der Umsatz in den letzten 12 Monaten immerhin um 70%. Ob da Bargeld gehamster worden ist, auf Grund von Corona? Man weiss es nicht.

Wie gesagt, ein pers. Gespräch, kann ich nicht verifizieren. Aber dem Mann (ich kenne ihn seit gut 40 Jahren) glaube ich 100 mal mehr als allen "Bargeldabschaffern" hier.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 12:50Allerdings wissen gerade die Dänen als unmittelbare Nachbarn was bei uns seinerzeit lief.
Das weiß wohl jeder Mensch auf dieser Welt mit einer halbwegs anständigen Schulbildung. Trotzdem ist es immer noch etwas anderes, sich sowas selber eingebrockt zu haben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Zweifeler
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 17:51
user title: qed

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Zweifeler »

Raskolnikof hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 11:54 Deine Argumentation basiert auf Vermutungen. Es sei hier an die schon fast bargeldlose Welt unserer nördlichen Nachbarn verwiesen, insbesondere Schweden und Dänemark. Da werden diese Debatten so gut wie gar nicht geführt. Da setzt man mit Volldampf voraus auf die Abschaffung von Bargeld. Aber das hängt wohl auch damit zusammen, dass die Digitalisierung in beiden Ländern uns weit voraus ist. Die hier existierenden Ängste gibt es da so gut wie gar nicht.
Falsch. Sweden zb.: ist nicht Bargeldlos, ihr Bezahlsystem ist nur Digitaler, auch dort gibt es Bargeld. Und inwiefern sind meine Argumente vermutungen?
Die Bank ist stehts ein gläubiger gegenüber dem Kunden, ihr Giralgeld ist nur zu einem geringen Teil mit echtem Geld gedeckt, heben wir unser Geld also alle ab ist die Bank Pleite und nachdem die Bank kein Bargeld mehr hat verlieren alle ihr echts Geld weil die Bank keines mehr hat. Genau so ist es passiert im Euroraum mit den Ersparnissen von den Menschen. Deshalb hat Merkel ein Versprechen gegenüber uns deutschen gemacht das unser Geld sicher ist. Aber nur ein Versprechen, praktisch haben wir unser Geld selber bezahlt damit es sicher ist. Ist doch nicht schwer zu verstehen.
Die einzigen die von einer bargeldlosen Gesselschaft profitieren sind die Banken und die Dienstleister für die Abwicklung. Deren Gebühren sich mit Sicherheit dann erhöhen und somit auf die Waren abgewählzt werden. Zumal mich Bargeld vor Negativzinsen schützt.
Geht es um die Digitalisieren finde ich das auch nicht schlecht aber eine möglichkeit mit Bargeld zu bezahlen muss immer eine alternative bleiben, es ist einfach und unkompliziert. Zumal ich Google und co. nicht noch mehr Daten über mich verschaffen möchte, grausige vorstellung.
Meyn Geduld hat Ursach
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

DRAM hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 14:22 Im gesamten €Raum stieg der Umsatz in den letzten 12 Monaten immerhin um 70%. Ob da Bargeld gehamster worden ist, auf Grund von Corona? Man weiss es nicht.
Ja, der Umsatz steigt, auch bei uns. Ein Grund ist sicherlich, dass alles teurer geworden ist. Deshalb müssen natürlich auch mehr Geldscheine gedruckt werden. Zudem werden ja laufend abgenutzte Geldscheine aus dem Verkehr gezogen und gegen neue Scheine ersetzt.

Meine Frau und ich haben in Jütland ein Haus und halten uns da recht häufig und lange auf. Von daher kann ich sagen, dass Bargeld außerhalb reiner Tourismushochburgen an der Nord- und Ostsee eigentlich keine Rolle mehr spielt. Warum auch? Schließlich profitiert vielerorts der Kunde bei unbarer Zahlung. Er zahlt keine Servicegebühr wie z.B. an immer mehr Tankstellen oder erhält wie bei uns im Baustoffhandel 3 Prozent Rabatt bei Kartenzahlung. Wer lässt sich das entgehen? Und das Bund Möhren auf dem Wochenmarkrt wird ebenfalls unbar bezahlt. In Schweden sind Touristen ohne Karte aufgeschmissen.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/kr ... 27896.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27211
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 12:50
Ich gehe sogar so weit, dass ich behaupte
dass die dänischen Schüler zur deutschen Geschichte mehr wissen und sagen können als deutsche Schüler.

In unseren Schulen wird eher Wert darauf gelegt, dass richtig gegendert wird.
Da bitte ich, das qualifiziert zu belegen.

Ansonsten ist es … heisse Luft.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3013
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

DRAM hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 14:22 Das kann ich jetzt so nicht einfach stehen lassen.
Hab' heute morgen den Geschäftsführer einer Firma, die Nummerierwerke für Banknoten weltweit herstellt, getroffen.
Laut seiner Aussage haben sich die Geschäfte, gerade auch bei Schweden und Dänemark, in den letzten 12 Monaten fast verdoppelt. Da werden jetzt anscheinend Banknoten gedruckt wie selten zuvor. Es gibt nicht mehr genug davon.

Im gesamten €Raum stieg der Umsatz in den letzten 12 Monaten immerhin um 70%. Ob da Bargeld gehamster worden ist, auf Grund von Corona? Man weiss es nicht.

Wie gesagt, ein pers. Gespräch, kann ich nicht verifizieren. Aber dem Mann (ich kenne ihn seit gut 40 Jahren) glaube ich 100 mal mehr als allen "Bargeldabschaffern" hier.
ich habe keine Ahnung vom Geschäft mit Nummerierwerken. Allerdings wüsste ich nicht warum man aus der Verdopplung der Geschäfte der Firma deines Kumpels auf die Verdopplung der Zahl der Banknoten schließen sollte. Vielleicht haben die einfach tolle Hitech-Maschinen entwickelt und die Druckereien kaufen dieses Mal bei der Firma deines Bekannten. Es kann auch andere Gründe geben. Der Bargeldumsatz ist im Euroraum bestimmt nicht um 70% gestiegen und in SWE und DEN erlebt der Geldschein sicher auch keine Renaissance mehr.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Bei der Commerzbank seien die Geldautomaten in den Selbstbedienungscentern inzwischen wieder gut frequentiert, sagte Vizechefin Bettina Orlopp kürzlich in einem Podcast des Portals „Finanz-Szene“. Die Deutschen seien nun mal „Liebhaber des Bargelds“ – und man könne feststellen, „dass es wieder so eine kleine Renaissance gibt“. [..] Orlopps Fazit: „Das Bargeld ist ein wichtiger Teil vom Bankgeschäft – und ich habe nicht das Gefühl, dass sich das kurzfristig ändern wird.“
https://www.handelsblatt.com/finanzen/b ... 62708.html

Bargeld bleibt das Lieblingszahlungsmittel der Deutschen - 58 Prozent aller Zahlungen erfolgten 2021 mit Münzen und Scheinen. [..] ”Nur Bares ist Wahres”, wie Johannes Beermann, für Bargeld zuständiges Vorstandsmitglied der Bundesbank, sagte. In Frankfurt stellte er zusammen mit seinem Vorstandskollegen Burkhard Balz die Ergebnisse der Studie ”Zahlungsverhalten in Deutschland 2021” vor. [..] 69 Prozent der Befragten gaben an, dass sie zukünftig unverändert mit Scheinen und Münzen zahlen wollen.
https://finanzbusiness.de/nachrichten/b ... 219425.ece

Sehr gut :thumbup: Und wer will, kann ja mit Karte bezahlen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3013
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

Ich bin auch überzeugt, dass sich Bargeld noch zig Jahre hält und nicht verboten wird. Kerzen sind ja auch nicht verboten bloß weil es elektrisches Licht gibt (und das kann mal ausfallen).
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4499
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 17:43 Bargeld bleibt das Lieblingszahlungsmittel der Deutschen - 58 Prozent aller Zahlungen erfolgten 2021 mit Münzen und Scheinen.

Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die Girokarte nach wie vor die beliebteste Zahlungsmethode ist. Generell ist der per Karte erzielte Umsatz im stationären Einzelhandel im Jahr 2021 um 7,8 Milliarden Euro auf 252,5 Milliarden Euro gestiegen. Insgesamt ist damit der Umsatzanteil der Kartenzahlungen im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Prozentpunkte auf 58,8 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes gestiegen.

Quelle: https://www.cardscout.de/kreditkarten-n ... and-steigt
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich vertraue da eher der Bundesbank als "Cardscout".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten